• Es gibt aber auch Experten aus der Ukraine und dem angelsächsischen Raum, die davon ausgehen, dass Russland bereits über 90% seiner Truppen in der Ukraine einsetzen würde.

    Bezogen sich die 90% nicht auf die Truppen, die an der Grenze aufgestellt waren und nicht auf die Gesamtarmee?

    Keep Pounding

  • Zusammenbruch sehe ich noch nicht, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen wie der Krieg für Russland millitärisch zu gewinnen ist - nach 10 Tagen mit 90% der Kräfte hat man lediglich 1 größere Stadt eingenommen und macht in den letzten Tagen auch kaum noch Geländegewinne, zudem hat man offenbar auch immer noch nicht die vollständige Lufthohheit

    die permanente Bombadierung von Zivilisten führt aus meiner Sicht eher dazu das der Widerstand gegen Russland weiter zu nimmt, selbst wenn man irgendwann mal Kiew einnehmen sollte wird das nur unter sehr großen Verlusten möglich sein und mir ist völlig schleierhaft wie sich Putin vorstellt dieses Riesenland mit 40 Mio Einwohnern mit lediglich 200k Soldaten besetzen und halten zu können - das ist einfach unmöglich

  • Die Frage ist überaus spannend, wie viel reine Kampfverbände da wirklich auf seitens Russland im Einsatz sind und was von den 150k oder 200k Mann lediglich Nachschub, Sanitär etc. ist.

  • Die Frage ist überaus spannend, wie viel reine Kampfverbände da wirklich auf seitens Russland im Einsatz sind und was von den 150k oder 200k Mann lediglich Nachschub, Sanitär etc. ist.

    Du meinst, von dem 70km langen Konvoi vor Kiew könnten gut und gerne 20km aus Dixie-Klos bestehen, damit man gewappnet ist, falls der Feld-Borschtsch drückt?

    SCNR :tongue2:

  • Die Frage ist überaus spannend, wie viel reine Kampfverbände da wirklich auf seitens Russland im Einsatz sind und was von den 150k oder 200k Mann lediglich Nachschub, Sanitär etc. ist.

    Und nach sicherlich mit Vorsicht zu genießenden ukrainischen Angaben, sind bereits über 10.000 russische Soldaten gefallen, verwundet oder in Kriegsgefangenschaft geraten.

    Auch unter Offizieren soll es viele Gefallene geben, weil sie aufgrund schlechter Kommunikation sehr nah an die Frontlinie heranrücken müssten.

  • Wenn du denn meine damalige Aussage nochmals zitierst:


    2.Die Aussage, dass Konflikte nie eine singuläre Ursache haben, unterschreibe ich und habe dies als Quellennachweis für meinen und eben diesen Gedankengang beigefügt..,

    Sorry, aber dieser Angriffskrieg hat eine singuläre Ursache. Und die heisst Putin

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Vorankommen nur auf geheimdienstlicher Ebene stattfinden kann.

    Die Politiker können hinterher so tun als wären alles ihre Ideen gewesen aber einen öffentlichen Austausch kann ich mir aufgrund des riesigen Misstrauens einfach nicht vorstellen.

    Ja, diese Meinung hört man auch in den Medien öfters.

    Dass ein Fortschritt eben nur über inoffizielle Kanäle möglich sein wird.

    Na ja, im Grunde wäre das aber auch egal, solange es halt überhaupt Annäherungen geben wird.

  • mir ist völlig schleierhaft wie sich Putin vorstellt dieses Riesenland mit 40 Mio Einwohnern mit lediglich 200k Soldaten besetzen und halten zu können - das ist einfach unmöglich

    Ich bin mir mittlerweile echt nicht mehr sicher, ob die Aussagen von Putin wirklich alles Showeinlagen gewesen sind, um sein Vorgehen zu rechtfertigen.

    Oder ob er das tatsächlich selbst alles glaubt, was er so verkündet.

    Fest steht aber wohl, dass er nicht die gesellschaftlichen Entwicklungen in der Ukraine in den letzten Jahren erkannt hat.

    Der Großteil der dortigen Bevölkerung hat sich von Russland abgewendet und von diesem Rus-Gemeinschaftsgefühl ist nicht mehr so viel übrig geblieben.

    Aber genau darauf bezieht sich Putin doch letztendlich.

    Das ist dann einfach eine krasse Fehleinschätzung gewesen.

    Und das merkt er vermutlich erst jetzt angesichts des großen Widerstands.

    Natürlich hat Putin die ukrainische Regierung als Feindbild ausgemacht, weil sie es ist, die seiner Meinung nach das Land immer weiter von Russland wegzieht.

    Und das eben gegen den Willen des Großteils des ukrainischen Volks.

    So zumindest seine Interpretation.

    Ich vermute, er ging daher schon davon aus, dass er nur schnell die Regierung dort stürzen und dann auch nur militärisch gegen

    ein paar regierungstreue Truppen vorgehen muss.

    Wenn es so gekommen wäre, hätte man das Ziel wohl schon erreicht.

    Und in dieser Konstellation hätte man auf Basis eines loyalen ukrainischen Volks auch leicht die Marionettenregierung einsetzen können.

    Ich glaube nicht, dass Putin den Plan hatte, ein 40 Mio Volk zu unterdrücken (bzw. wird er wohl diese Notwendigkeit eben nicht gesehen haben).

    Natürlich kann man sich fragen, ob es dann nötig gewesen wäre, so viele Truppen zusammen zu ziehen.

    Ich denke schon.

    Erstens hätte man ansonsten keine so breite Front bilden können, was die Verteidigung schwieriger gestaltete.

    Zweitens ist doch bekannt, dass die Strategie von Putin auch gerne auf Angst und Einschüchterung basiert.

    Der Vorfall mit dem AKW geht auch in diese Richtung.

    Wenn man ernsthaft vorgehabt hätte, dieses AKW zu zerstören, dann hätte man es einfach machen können.

    Man wollte aber allem Anschein nach nur einen Ernstfall kreieren, der letztlich aber doch nicht so ernst gewesen ist.

    Wenn man von einem gezielten Beschuss spricht, dann liegt die Betonung auch auf gezielt.

  • Putin hat ja heute die westlichen Sanktionen mit einer Kriegserklärung verglichen. Wie ist eure Einschätzung, nur Laberei oder ein weiterer Schritt Richtung Eskalation? Denn die Sanktionen wird man ja keinesfalls zurücknehmen und ich könnte mir vorstellen, dass er das auch so seinem Volk beibringt: Die wollen uns damit "vernichten", also müssen wir uns wehren.

  • Putin hat ja heute die westlichen Sanktionen mit einer Kriegserklärung verglichen. Wie ist eure Einschätzung, nur Laberei oder ein weiterer Schritt Richtung Eskalation?

    Ich denke eher Laberei. Sonst hätte er nicht in derselben Rede betonen müssen, dass er die Einrichtung einer Flugverbotszone als Teilnahme an einem bewaffneten Konflikt werten würde.

  • Ich denke, dass Putin vorallem dem Ottonormalbürger im Westen Angst machen möchte, damit Unruhe entsteht und wir unsere Regierungen zum "deeskalieren" bewegen. Er weiß wie empfindlich die westliche Welt gegenüber solchen Drohungen ist. Sei es Alarmbereitschaft der Nuklearstreitkräfte, Beschuss vom AKW (auch wenn ich da wie LuBu der Meinung bin, dass das auch eine Art Drohschauspiel ist) sowie den Eindruck zu erzeugen, dass wir dann Schuld wären wenn er uns den Krieg erklärt.

    Wir dürfen uns da nicht so wahnsinnig machen lassen (auch wenn es sich natürlich leicht sagt). Man darf nicht das machen, was er will, nämlich Angst zeigen, sondern weiter auf Kurs bleiben und sogar den Druck noch mehr erhöhen wenn wir sehen, dass er uns immer noch nicht ernst nimmt. Ich würde die Daumenschrauben noch fester ziehen für jede solcher Aussagen. Das würde ich auch kalr kommunizieren. Der erste Schritt der Deeskalation muss von ihm kommen.

    Btw wenn intern schon die Auftragsmorde an Zelenskij sabotiert werden, dann bin ich mir relativ sicher, dass es bei schlimmeren Eskalationsmodellen, noch mehr interne Gegner geben wird

  • Er hat heute der ukrainischen Bevölkerung mit dem Ende der eigenen Staatlichkeit gedroht, falls sie weiterhin so viel Widerstand leisten.

    Diese ganzen Drohungen und die zunehmenden Angriffe auf zivile Ziele lassen vermuten, dass seine Regime aus dem letzten Loch pfeift.

  • Putin hat ja heute die westlichen Sanktionen mit einer Kriegserklärung verglichen. Wie ist eure Einschätzung, nur Laberei oder ein weiterer Schritt Richtung Eskalation? Denn die Sanktionen wird man ja keinesfalls zurücknehmen und ich könnte mir vorstellen, dass er das auch so seinem Volk beibringt: Die wollen uns damit "vernichten", also müssen wir uns wehren.

    Putin kann jetzt ja auch keinesfalls wollen, dass die NATO aktiv ins Geschehen eingreift. Seine Armee kommt nur mühsam gegen die Ukraine voran, wenn da jetzt noch weitere Gegner mitmischen, wird er militärisch ganz schnell auf der Verliererstraße sein. Dann würden ihm nur noch weißes Fähnchen oder roter Knopf bleiben und ich bezweifel, dass er sich in diese Situation bringen will. Ich glaube er versucht momentan alles, damit die Nato sich raus hält.

    Keep Pounding

  • Die Ukraine ist echt komplett am Arsch!

    Was für arme Menschen.

    Und dennoch wir Putin niemals der Regent dieses Landes sein. Niemals!

    Dieses Land wird im Chaos enden und Putin wird solange Gewalt daran verüben, bis es ihn nicht mehr geben wird.

    Die tun mir so dermaßen leid ....

  • Die Ukraine ist echt komplett am Arsch!

    Was für arme Menschen.

    Und dennoch wir Putin niemals der Regent dieses Landes sein. Niemals!

    Dieses Land wird im Chaos enden und Putin wird solange Gewalt daran verüben, bis es ihn nicht mehr geben wird.

    Die tun mir so dermaßen leid ....

    Der öffentliche Druck auf unsere Regierungen doch militärisch einzugreifen, dürfte sich erhöhen, je länger der Krieg andauert und je brutaler er wird.

  • Du meinst, von dem 70km langen Konvoi vor Kiew könnten gut und gerne 20km aus Dixie-Klos bestehen, damit man gewappnet ist, falls der Feld-Borschtsch drückt?

    SCNR :tongue2:

    Ein paar Tage geht's auch ohne Klo, aber irgendwann hilft da auch keine dunkle Schokolade mehr und das EPA will raus. So ging es zumindest mir :mrgreen:

  • Der öffentliche Druck auf unsere Regierungen doch militärisch einzugreifen, dürfte sich erhöhen, je länger der Krieg andauert und je brutaler er wird.

    Das glaube ich tatsächlich nicht. Es wird in keinem westlichen Land eine Mehrheitsmeinung geben, zur Rettung der Ukraine in eine potentiell nukleare Auseinandersetzung zu ziehen. Was ich mir vorstellen könnte, dass es in Europa eine Bewegung geben könnte, auch die Energie-Importe endgültig zu kappen ("lieber frieren als Putin finanzieren" oder ähnlich).

    Just Win Baby

  • Was ich mir vorstellen könnte, dass es in Europa eine Bewegung geben könnte, auch die Energie-Importe endgültig zu kappen ("lieber frieren als Putin finanzieren" oder ähnlich).

    Und eine heftige Gegenbewegung, die ein Ende der Sanktionen fordert, weil ihnen ihr warmes Zuhause deutlich wichtiger ist als das Schicksal der Menschen in der Ukraine. Man liest ja jetzt schon zuhauf, wie sie alle weinen, weil der Liter Sprit 2€ kostet, aber es eine Zumutung finden, wenn man ihnen sagt, sie sollen doch langsamer fahren, um weniger zu verbrauchen.

    Keep Pounding

  • Das glaube ich tatsächlich nicht. Es wird in keinem westlichen Land eine Mehrheitsmeinung geben, zur Rettung der Ukraine in eine potentiell nukleare Auseinandersetzung zu ziehen. Was ich mir vorstellen könnte, dass es in Europa eine Bewegung geben könnte, auch die Energie-Importe endgültig zu kappen ("lieber frieren als Putin finanzieren" oder ähnlich).

    Man kann nur immer wieder betonen: ein direktes militärisches Eingreifen der NATO würde nur eines bringen, nämlich eine unkontrollierbare Eskalation.

    Die Frage mit den Energie-Importen stelle ich mir auch immer häufiger. Hörte vorhin, dass Russland nach wie vor jeden Tag 600 Mio € damit verdient.

  • Kann diese Flugverbotszone eigentlich nur von der NATO verhängt werden? Könnte man sowas nicht über die UN organisieren?

    Aber die Soldaten würden ja dennoch aus Nato Staaten kommen.. Und Russland würde das als Nato Eingriff werten...

    Und Russland würde sicher auch sein Veto im um Sicherheitsrat einlegen, gegen die zone...

    Voraussetzung dass dies vom Sicherheitsrat verfügt werden muss, da bin ich gerade nicht sicher

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Das glaube ich tatsächlich nicht. Es wird in keinem westlichen Land eine Mehrheitsmeinung geben, zur Rettung der Ukraine in eine potentiell nukleare Auseinandersetzung zu ziehen. Was ich mir vorstellen könnte, dass es in Europa eine Bewegung geben könnte, auch die Energie-Importe endgültig zu kappen ("lieber frieren als Putin finanzieren" oder ähnlich).

    Ich meine ja auch kein Eingreifen mit kompletter Kapelle, sondern eine Flugverbotszone über der Ukraine.

  • Und eine heftige Gegenbewegung, die ein Ende der Sanktionen fordert, weil ihnen ihr warmes Zuhause deutlich wichtiger ist als das Schicksal der Menschen in der Ukraine. Man liest ja jetzt schon zuhauf, wie sie alle weinen, weil der Liter Sprit 2€ kostet, aber es eine Zumutung finden, wenn man ihnen sagt, sie sollen doch langsamer fahren, um weniger zu verbrauchen.

    Man könnte halt die Mehrwertsteuer für Energie, Benzin etc auf 7% absenken um die Preissteigerung ein wenig kurzfristig abzufedern…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Die Frage mit den Energie-Importen stelle ich mir auch immer häufiger. Hörte vorhin, dass Russland nach wie vor jeden Tag 600 Mio € damit verdient.

    Morgen sollen neue Sanktionen verkündet werden, ich hoffe ein Energieembargo ist dabei (wenn auch unwahrscheinlich).

  • Unser Markt hat gerade Mal 16.000 Einwohner und einige Privatpersonen aus unserem Städtchen haben binnen einer Woche(!) einen Hilfskonvoi an die polnisch-ukrainische Grenze organisiert. 4 vollbeladene Sattelschlepper plus zwei Begleitfahrzeuge plus Feuerwehrbegleitfahrzeug fuhren am Donnerstag vollbepackt mit Spenden und notwendigen Gütern los und kamen gerade wieder zu Hause in unserem Gewerbegebiet an. Es waren trotz früher Stunde (8:20Uhr) sehr sehr viele Menschen da und standen Spalier für die Fahrer und das gesamte Orga-Team.

    Und NEIN, ich hab nicht vor Rührung ein, zwei Tränen verdrückt.


    Und nächstes Wochenende fahren die schon wieder...

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Langsam sollte Melnyk wirklich aufpassen, was er da schreibt. Das er als Botschafter eine besondere Rolle hat und ihn das Schicksal der Bevölkerung und Soldaten in der Ukraine sehr nah geht, ist ja verständlich aber so macht er nichts besser. So hilft er auch der Ukraine nicht.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Naja, sicher ist jegliche diskriminierung gegen Russen falsch. Aber man muss das halt ins Verhältnis setzen. In dem einen Fall werden Millionen Menschen eines ganzen Landes mit Panzern und Bomben getötet und angegriffen und in dem anderen Fall bekommen einige wenige, hauptsächlich verbale, Diskriminierung ab. Wie gesagt ist letzteres nicht richtig, aber weit weniger schlimm als dieser bekloppte Krieg…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Man könnte halt die Mehrwertsteuer für Energie, Benzin etc auf 7% absenken um die Preissteigerung ein wenig kurzfristig abzufedern…

    Sollte man mMn unbedingt. Wenn der Sprit unbezahlbar wird, ist niemandem geholfen. Ich habe mir gestern beim Tanken so gedacht: und wer profitiert davon? U. a. Putin...

    Ich meine ja auch kein Eingreifen mit kompletter Kapelle, sondern eine Flugverbotszone über der Ukraine.

    Genau das würde Putin als direkte Konfrontation begreifen. Mit allen Konsequenzen. Vergiss es.

    Naja, sicher ist jegliche diskriminierung gegen Russen falsch. Aber man muss das halt ins Verhältnis setzen. In dem einen Fall werden Millionen Menschen eines ganzen Landes mit Panzern und Bomben getötet und angegriffen und in dem anderen Fall bekommen einige wenige, hauptsächlich verbale, Diskriminierung ab. Wie gesagt ist letzteres nicht richtig, aber weit weniger schlimm als dieser bekloppte Krieg…

    Korrekt. Trotzdem kann sich Melnyk sowas mal klemmen. Die Welle der humanitären Hilfsbereitschaft in Deutschland ist gigantisch. Angesichts dessen finde ich solche Sprüche komplett daneben.