• Der russische Verteidigungsminister Shoigu ist seit dem 11. März nicht mehr öffentlich aufgetreten. Nun berichtet eine polnische Zeitung, die sich auf eine auf einen ukrainischen Regierungsvertreter bezieht, dass er einen Herzinfarkt erlitten habe.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der russische Verteidigungsminister Shoigu ist seit dem 11. März nicht mehr öffentlich aufgetreten. Nun berichtet eine polnische Zeitung, die sich auf eine auf einen ukrainischen Regierungsvertreter bezieht, dass er einen Herzinfarkt erlitten habe.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist leider eine blöde Nebenwirkung von Polonium

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der russische Verteidigungsminister Shoigu ist seit dem 11. März nicht mehr öffentlich aufgetreten. Nun berichtet eine polnische Zeitung, die sich auf eine auf einen ukrainischen Regierungsvertreter bezieht, dass er einen Herzinfarkt erlitten habe.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte der nicht auch einen der drei Schlüssel für die Atomdingsis?

  • Und wenn das Bild stimmen sollte, wundert mich gar nix.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Bild stimmt. Hier der Link von http://www.oryxspioenkop.com T90

  • Hier mal ein Video wo es aus seriöser Quelle das Thema Führungsfähigkeit erklärt wird.

    Auch Interessant zum Thema Logistik

    Und zur Lage in der Ukraine vor ca. 1 Woche

  • Hier ist ein interessanter Thread zu den Auswirkungen der westlichen Sanktionen auf Russland. Ob Russland tatsächlich zerbricht, wie hier postuliert, sei dahingestellt, aber gerade die Auswirkungen auf den Transportsektor sind schon kurzfristig dramatisch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die russischen Behörden haben die Webseite der Bild-"Zeitung" gesperrt. Ist halt doch nicht alles schlecht beim Vladimir :hinterha:

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Echt ne Frechheit, dass sich die Ukraine nicht einfach unterwirft.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, G7 Staaten sagen, es wird nix in Rubel bezahlt an Gas. Nun wird es spannend. Einer von beiden muss zurückrudern oder es gibt kein Gas mehr aus Russland...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • So, G7 Staaten sagen, es wird nix in Rubel bezahlt an Gas. Nun wird es spannend. Einer von beiden muss zurückrudern oder es gibt kein Gas mehr aus Russland...

    Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es über diesen Umweg jetzt doch zu einem kompletten Energieembargo kommt. Überfällig ist es.

  • Ich hatte ja bereits zu Beginn des Krieges vermutet, dass Russland den Export fossiler Brennstoffe in die EU einstellt.
    Scheinbar brauchen sie aber die Umsätze.
    Was mich ein wenig irritiert ist die Diskussion, ob es allein die Entscheidung der EU ist, wann und wie lange fossile Brennstoffe aus Russland geliefert werden.
    Momentan kommen aus jeder Ecke verschiedene Zeitpläne.
    Russland kann auch jederzeit die Lieferung stoppen. Dann muss über eine Lösung nachgedacht werden.
    Die nächsten beiden Jahre sind sehr wichtig für die Richtung der EU.
    Im Osten haben wir es derzeit mit einer tickenden roten Zeitbombe zu tun und in zwei Jahren vielleicht mit einer tickenden orangenen Zeitbombe im Westen.

  • Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es über diesen Umweg jetzt doch zu einem kompletten Energieembargo kommt. Überfällig ist es.

    Und wie heizt du dann deine Wohnung (nächsten Winter) und woher kommt dann dein Strom?

  • Hmm, sieht wohl so aus. Das wird uns richtig wehtun. Einzig andere Möglichkeit wird sein, dass man offiziell was anderes sagt, als man inoffiziell tun wird (entweder auf russischer Seite oder auf EU Seite)

    Zitat von ntv

    +++ 01:17 Kreml zu abgelehnten Rubel-Zahlungen: Sind keine Wohltäter +++

    Nachdem die EU-Staaten weitgehend abgelehnt haben, Gaslieferungen in Rubel zu bezahlen, kündigt Kremlsprecher Dmitri Peskow mögliche neue Schritte Russlands an. "Keine Bezahlung - kein Gas", sagt Peskow nach Angaben der Staatsagentur Tass in einem Interview der amerikanischen Fernsehkette PBS. Moskau wolle die Antwort der EU abwarten und dann die nächsten Schritte festlegen. "Wir beabsichtigen aber auf keinen Fall, uns als Wohltäter zu zeigen und Westeuropa kostenloses Gas zu liefern", betont Peskow. Der Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin wirft dem Westen vor, einen totalen Wirtschaftskrieg gegen Russland entfesselt zu haben.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Von geschenkten Gas war auch nie die Rede. Das gelieferte Gas wird weiterhin bezahlt werden. Und zwar mit den im Vertrag festgeschriebenen Währungen.

  • Hat eigentlich jemand eine Ahnung davon, wie lang es dauert bis das Gas dann auch physisch nicht mehr geliefert wird?
    Was ich meine: Das Gas wird ja durch eine Pipeline nicht in Lichtgeschwindigkeit transportiert. Das funktioniert ja letztendlich durch Druck der über Pumpen aufgebaut wird (stark vereinfacht). Ich nehme jetzt mal an, dass dies nicht eine Pumpe ist, die das Gas komplett aus Russland rüberdrückt.

    Gaspipelines haben ja auch immer einen gewissen Speichercharakter. Also wie lang dauert es, bis man merkt, dass Russland das Pumpen eingestellt hat? Oder anders gefragt: Wie groß ist die Fließgeschwindigkeit des Gases?

  • Von geschenkten Gas war auch nie die Rede. Das gelieferte Gas wird weiterhin bezahlt werden. Und zwar mit den im Vertrag festgeschriebenen Währungen.

    Wie erfolgt denn die Bezahlung derzeit? Hat Russland Zugriff auf das Geld und was kann es damit anstellen?

    Wie Abhängig ist die Ukraine vom Gas und Zahlungen für die Durchleitung?

    Wer denkt das gerade nicht zu Ende. Ich verstehe das noch nicht ganz.

  • Wie erfolgt denn die Bezahlung derzeit? Hat Russland Zugriff auf das Geld und was kann es damit anstellen?

    Wie Abhängig ist die Ukraine vom Gas und Zahlungen für die Durchleitung?

    Wer denkt das gerade nicht zu Ende. Ich verstehe das noch nicht ganz.

    Die Ukraine bezieht schon länger kein Gas mehr aus Russland. Sie sind nur noch Transitland. Deutschland bezieht russisches Gas ohnehin über die Ostseepipeline Nordstream 1.

    Analyse: Zwei erfolgreiche Jahre für die Erdgaswirtschaft der Ukraine
    Die letzten Jahre haben für den ukrainischen Gassektor einen strukturellen Wandel bedeutet. Grund hierfür ist unter anderem die veränderte Marktlage durch die…
    www.bpb.de
  • Und wie heizt du dann deine Wohnung (nächsten Winter) und woher kommt dann dein Strom?

    Russland darf den Krieg nicht gewinnen. Das ist auch für uns enorm wichtig und es wert, eine Übergangszeit mit Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

  • Ich fürchte es glauben hier einige, dass kein russisches Gas bedeutet die Wohnung 1 Grad kühler zu haben und halt einen Pullover anzuziehen, wenn einem kalt ist. Dass die Industrie davon abhängig ist, dass die Landwirtschaft nicht düngen kann ohne dem "Abfallprodukt" Stickstoffdünger von russischem Gas und zwar zeitgleich mit der Tatsache, dass wohl aus der Ukraine und Russland nicht so viel Weizen, etc. wie sonst kommt.

    Aber ja, wenn man Trump auslacht als deutscher Außenminister, wenn er auf die Abhängigkeit hinweist, anstatt dass man sich vorbereitet und LNG-Terminals baut, oder vielleicht nicht wahnwitzigerweise Atomkraftwerke ohne Plan B abdreht, dann ist man halt jetzt in der Position.

    Wie lange glaubst du denn dass die "Übergangszeit mit Einschränkungen" andauert, die man in Kauf nehmen muss. Wie viele Schulden muss man aufnehmen um die Arbeitsplätze in der stillgelegten Industrie zu stützen? Wie lange zahlt man diese Schulden zurück? Wann kommt das Gas aus Qatar, wo derselbe Grüne Habeck, der noch vor Monaten, die WM-Vergabe dorthin kritisiert hat mit einer tiefen Verbeugung um Gas bettelt?


    Viele stellen sich hier einiges ganz einfach vor, wie mir scheint...

  • Russland darf den Krieg nicht gewinnen. Das ist auch für uns enorm wichtig und es wert, eine Übergangszeit mit Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

    Die Einschränkungen setzen einen ganzen Kontinent matt. Keine Wärme. Kein Strom. Zusammenbruch des öffentlichen Lebens, des Gesundheitswesens, des Bankensystems, des Sicherheitssysteme, alle Institutionen und Firmen digital angreifbar, Zusammenbruch von Lieferketten für Nahrungsmittel usw.

    Bist du dir sicher, dass du das gut durchdacht hast und die Konsequenzen deiner Forderung bewusst sind?

  • Das ist nicht auf Adi bezogen.

    Feststellung: Ich nehme Beiträge, die Mutmaßungen und Unterstellungen auf persönlicher Ebene beinhalten ganz grundsätzlich nicht ernst.

  • Das ist es, was ich mich frage. Es gibt Zusammenhänge und ich überblicke bei weitem nicht alle. Die Ukraine bezieht lt. Artikel ( AlexSmith ) im Endeffekt auch überschüssiges Gas aus Europa, die aus Russland beziehen. Weniger Verbrauch, da weniger Wirtschaft, klingt auch nicht so toll. Und was alles noch dran hängt, was auch hier schon erwähnt wurde. Ich kann nur hoffen, dass man an alles denkt. Ansonsten könnte es echt übel werden.

  • Landwirtschaft nicht düngen kann

    Volldünger Preise pro Tonne: (Österreich)

    Frühjahr 2021: 459 Euro

    November 2021: 735 Euro

    aktuell 1200 Euro pro Tonne aber zum Teil nicht zu bekommen (oder eingeschränkte Mengen)....

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Und wie heizt du dann deine Wohnung (nächsten Winter) und woher kommt dann dein Strom?

    Je schneller und konsequenter wir jetzt die Schrauben anziehen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze bis zum Winter kein Thema mehr ist. Was den Strom angeht, ist die Abhängigkeit von Russland zum Glück nicht ganz so groß wie bei der Heizung.