• UEFA kann doch jetzt auch nicht mehr ernsthaft am Finalort der CL fest halten ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich muss leider gestehen, dass mir die Handlungen von Russland Angst machen. Wer glaubt, dass an der ukrainischen Grenze zu Polen oder anderen Nachbarstaaten Schluss ist, NATO hin oder her, ist meiner Ansicht etwas zu „optimistisch“. Vlt ist ein paar Monate oder ggf Jahre Ruhe aber dann wird das nach meiner Befürchtung weiter gehen. Anstatt in Foren zu schreiben haben wir am Ende Stahlhelme auf…natürlich ist das das Worst Case Szenario. In der Ukraine ist es jetzt aber auch eingetreten - haben wir auch vor ein paar Jahren oder ggf Monaten nicht für möglich gehalten.

    Und die Lage wird sich ja noch weiter aufkochen. Die Sanktionen werden irgendeine Wirkung haben - auch wenn sie nicht direkt sichtbar für uns werden. Wir werden sie auch merken aber ich meine jetzt im 1. Moment für Russland. Dass wird Putin iwann unter Druck setzen und neue Konflikte hervorbringen. Doch was ist die Alternative? Ich sehe sie nicht. Den Einmarsch hinnehmen? Nichts tun? Heute schon die Bomber starten und es sofort eskalieren lassen? Es gibt nur Verlierer.

    Ich stelle mir vor allem die Frage, was macht Deutschland nun mit Blick auf seine Sicherheit? Auch wenn Abschreckung kein gutes Mittel ist, sehe ich keine andere Wahl als die Rüstungs- und Verteidigungsausgaben massiv zu erhöhen. Die Alternative ist, dass wir uns auf die USA verlassen. Doch sind wir uns so sicher, dass die USA uns tatsächlich rausboxt? Ich habe meine Zweifel - vor allem wenn Biden die nächste Wahl verliert. Wir müssen in der Lage sein uns selber zu verteidigen. Ob wir wollen oder nicht. So traurig das auch ist.

    Excuses are for Losers

  • UEFA kann doch jetzt auch nicht mehr ernsthaft am Finalort der CL fest halten ...

    Wie zynisch ist das denn? Ein Land wird offen mit zienlicher härte Angegriffen, mit zahlreichen zivilen Opfern und du denkst an ein Fußballspiel. :bengal

    Das ist jetzt eine offene Kriegserklärung der Russen, wirtschaftliche Sanktionen werden nicht mehr ausreichen. Der Westen (NATO/USA) muss jetzt eingreifen, ein Krieg ist aus meiner Sicht nicht mehr zu verhindern. Da muss jetzt einfach dagegen gehalten werden.

    Meine Gedanken sind bei allen Ukrainerinnen und Ukrainer!

  • Ich stelle mir vor allem die Frage, was macht Deutschland nun mit Blick auf seine Sicherheit? Auch wenn Abschreckung kein gutes Mittel ist, sehe ich keine andere Wahl als die Rüstungs- und Verteidigungsausgaben massiv zu erhöhen. Die Alternative ist, dass wir uns auf die USA verlassen. Doch sind wir uns so sicher, dass die USA uns tatsächlich rausboxt? Ich habe meine Zweifel - vor allem wenn Biden die nächste Wahl verliert. Wir müssen in der Lage sein uns selber zu verteidigen. Ob wir wollen oder nicht. So traurig das auch ist.

    Das sehe ich (leider) genauso.

    Um 9.45 Uhr spricht unsere Außenministerin.

  • Wie zynisch ist das denn? Ein Land wird offen mit zienlicher härte Angegriffen, mit zahlreichen zivilen Opfern und du denkst an ein Fußballspiel. :bengal

    Das ist jetzt eine offene Kriegserklärung der Russen, wirtschaftliche Sanktionen werden nicht mehr ausreichen. Der Westen (NATO/USA) muss jetzt eingreifen, ein Krieg ist aus meiner Sicht nicht mehr zu verhindern. Da muss jetzt einfach dagegen gehalten werden.

    Meine Gedanken sind bei allen Ukrainerinnen und Ukrainer!

    Laber kein Quatsch. Zynisch ist hier die UEFA.


    Georgien und Moldawien werden sich das alles auch genau ansehen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Was soll China auch machen können? In UNSC sitzt Russland und wird gegen ales Veto einlegen.

    Dann muss man sich außerhalb dieses Gremiums einigen. So lange es bei einem auf die Ukraine begrenzten Krieg bleibt, wird China sicherlich nichts machen. Ein Krieg Russland-NATO mit nuklearer Option ist auch für China ein No-Go.

  • Wie zynisch ist das denn? Ein Land wird offen mit zienlicher härte Angegriffen, mit zahlreichen zivilen Opfern und du denkst an ein Fußballspiel. :bengal

    Das ist jetzt eine offene Kriegserklärung der Russen, wirtschaftliche Sanktionen werden nicht mehr ausreichen. Der Westen (NATO/USA) muss jetzt eingreifen, ein Krieg ist aus meiner Sicht nicht mehr zu verhindern. Da muss jetzt einfach dagegen gehalten werden.

    Meine Gedanken sind bei allen Ukrainerinnen und Ukrainer!

    EinKrieg zwischen NATO und Russen bedeutet das Ende der Welt. Das muss jedem klar sein.

  • Merz trifft den Nagel auf den Kopf:

    "Putin fühle sich vielmehr bedroht durch die Demokratiebewegung in der Ukraine und in Belarus, sagte Merz. Die Verschärfung der Tonlage habe begonnen, als es monatelange Proteste gegen die gefälschten Wahlen in Belarus gegeben habe. Putin habe große Angst davor, dass sein politisches System in Russland und sein Umfeld bedroht würden durch die Freiheits- und Demokratiebewegungen in seiner Nachbarschaft. Gegen diese führe er jetzt Krieg, sagte Merz."

  • Ich glaube und hoffe darauf.

    Hoffen tu ich das auch, dran glauben aber nicht (mehr). Diplomatie setzt die Bereitschaft aller Beteiligten dazu voraus, und die sehe ich nicht.

    Ich muss leider gestehen, dass mir die Handlungen von Russland Angst machen. Wer glaubt, dass an der ukrainischen Grenze zu Polen oder anderen Nachbarstaaten Schluss ist, NATO hin oder her, ist meiner Ansicht etwas zu „optimistisch“. Vlt ist ein paar Monate oder ggf Jahre Ruhe aber dann wird das nach meiner Befürchtung weiter gehen. Anstatt in Foren zu schreiben haben wir am Ende Stahlhelme auf…natürlich ist das das Worst Case Szenario. In der Ukraine ist es jetzt aber auch eingetreten - haben wir auch vor ein paar Jahren oder ggf Monaten nicht für möglich gehalten.

    Und die Lage wird sich ja noch weiter aufkochen. Die Sanktionen werden irgendeine Wirkung haben - auch wenn sie nicht direkt sichtbar für uns werden. Wir werden sie auch merken aber ich meine jetzt im 1. Moment für Russland. Dass wird Putin iwann unter Druck setzen und neue Konflikte hervorbringen. Doch was ist die Alternative? Ich sehe sie nicht. Den Einmarsch hinnehmen? Nichts tun? Heute schon die Bomber starten und es sofort eskalieren lassen? Es gibt nur Verlierer.

    Ich stelle mir vor allem die Frage, was macht Deutschland nun mit Blick auf seine Sicherheit? Auch wenn Abschreckung kein gutes Mittel ist, sehe ich keine andere Wahl als die Rüstungs- und Verteidigungsausgaben massiv zu erhöhen. Die Alternative ist, dass wir uns auf die USA verlassen. Doch sind wir uns so sicher, dass die USA uns tatsächlich rausboxt? Ich habe meine Zweifel - vor allem wenn Biden die nächste Wahl verliert. Wir müssen in der Lage sein uns selber zu verteidigen. Ob wir wollen oder nicht. So traurig das auch ist.

    Ich würde Dir ja zu gern in aller Entschiedenheit widersprechen; vor allem beim letzten Punkt. Nur leider kann ich das nicht. Wenn Europa jetzt immer noch nicht begriffen hat, dass es sich in die Lage versetzen muss, notfalls auch ohne US-amerikanische Unterstützung Stalin Putin militärisch die Stirn bieten zu können, dann wird irgendwann auf den Champs-Élysées Kasatschok getanzt.

  • Es ist eine absolut bedrückende Situation aber der Westen wird nichts machen können was die Ukraine rettet ohne einen Atomkrieg zu riskieren. Das hat die Stellungnahme Putins heute Nacht deutlich gezeigt. Nato-Truppen in der Ukraine oder Bomben auf Russland hieße das Ende der Welt wie wir sie kennen. Putin dreht vollkommen ab im Moment und ist wohl der unberechenbarste Politiker am atomaren Knopf seit Stalin - und das inkludiert Trump der selbst schon eine massive Bedrohung war.

    Ich befürchte sogar, dass Trump auf perverse Weise mit seiner Äußerung recht hat: Trump war so unberechenbar, dass Putin einem Atomschlag befürchten musste, wenn er unter Trump so vorgegangen wäre. Trump hätte atomar reagieren können oder Putin beglückwünschen - beides wäre möglich gewesen.

    Was Biden und der Westen machen, war berechenbar, weil vernünftig und alternativlos. Es gibt keine andere Option als Sanktionen und Isolierung mit der Hoffnung, dass das System in Russland zusammenbricht - und zwar möglichst plötzlich, so dass Putin keinen Harakiri-Akt unternehmen kann.

    Einen Angriff auf die Nato sehe ich derzeit nicht als möglich an. Putin nimmt was er kriegen kann aber er weiß, dass ein Angriff auf ein Natoland einen Atomkrieg bedeutet und den wird er nicht selbst einleiten.

    Wir werden sehen was China macht. Wenn China Russland beispringt, hat die Nato militärisch ein weit größeres Problem. Allerdings schätze ich China als wesentlich weniger aggressiv ein als Putin.

  • Laber kein Quatsch. Zynisch ist hier die UEFA.


    Georgien und Moldawien werden sich das alles auch genau ansehen.

    Der einzige, der in diesem Thread an diesem traurigen Tag für Europa , an dem zahlreiche Zivilisten sterben werden, an ein Fußballspiel denkt bist offensichtlich du. Das ist für mih purer Zynismus.

    EinKrieg zwischen NATO und Russen bedeutet das Ende der Welt. Das muss jedem klar sein.

    Vielleicht das Ende Osteuropas, auf jedenfall kann man nicht tatenlos zusehen wie Russland aggressiv einen anderen souveränen Staat attakiert. Da muss jedenfalls gehandelt werden.

  • Der einzige, der in diesem Thread an diesem traurigen Tag für Europa , an dem zahlreiche Zivilisten sterben werden, an ein Fußballspiel denkt bist offensichtlich du. Das ist für mih purer Zynismus.

    Beruhig dich mal - als wäre das mein enziger Beitrag gewesen. Lesen hilft.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wir werden sehen was China macht. Wenn China Russland beispringt, hat die Nato militärisch ein weit größeres Problem. Allerdings schätze ich China als wesentlich weniger aggressiv ein als Putin.

    China hat im Gegensatz zu Russland einiges zu verlieren und wird mit Sicherheit keine militärischen Aktionen unterstützen.

    China braucht die westliche Welt.

    Die braucht Russland zwar auch, aber Russland hat außer fossilem Brennstoff nichts zu bieten. Gar nichts.

  • Wie zynisch ist das denn? Ein Land wird offen mit zienlicher härte Angegriffen, mit zahlreichen zivilen Opfern und du denkst an ein Fußballspiel. :bengal

    Nimm den Sport da mal nicht raus.

    Sport ist Politik und das CL-Finale woanders auszutragen ist auch ein politischer Akt.

    Mit Sicherheit sogar einer der bedeutungsvoller ist, als 5.000 Helme nach Kiew zu schicken.

    Der Begriff Zynismus ist hier völlig fehl am Platz.

  • Die Verbannung russischer Banken aus dem internationalen Zahlungsnetzwerk (SWIFT) kann und muss jetzt das Ziel sein. Alles andere wird diesem Regime nicht genug wehtun.

    #HereWeGo!

  • Ich habe meine Zweifel - vor allem wenn Biden die nächste Wahl verliert.

    Also den Ukrainern, Taiwanern und auch mir, wäre mit einem Präsidenten DeSantis oder einer Präsidentin Haley wesentlich wohler, als mit nochmal Biden, oder dem was die Demokraten noch so für Flachzangen ausbrüten könnten.

    Den ersten trouble gab es unter Obama, dessen "die 80er rufen an und wollen ihre Außenpolitik zurück" mir noch in den Ohren klingelt. Trump hat sicher nichts verbessert an der Situation, aber auch die momentan sicher in Eiltempo geschriebenen Artikel darüber, wie er schlussendlich Schuld ist, ändern nichts daran, dass Biden momentan Präsident der USA ist und er mit seiner überstürzten Flucht aus Afghanistan (es galt ja den tollen Termin einzuhalten) jedem Despoten ein paar feuchte Träume eingebracht hat.

    Nebenbei kann Ich übrigens auf die 2. potentielle Katastrophe der deutsch-sozialdemokratischen und US-demokratischen Appeasement-Politik hinweisen: den Iran. Da wird man mit immer mehr Zugeständnissen, offenem Geldhahn und notfalls einer ganz bösen Konferenz, sicher genauso erfolgreich sein, wie bei den Russen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nimm den Sport da mal nicht raus.

    Sport ist Politik und das CL-Finale woanders auszutragen ist auch ein politischer Akt.

    Mit Sicherheit sogar einer der bedeutungsvoller ist, als 5.000 Helme nach Kiew zu schicken.

    Der Begriff Zynismus ist hier völlig fehl am Platz.

    Dass das CL Endspiel 2021 von Istanbul nach Porto verlegt wurde, habe ich erst mitbekommen, als Chelsea lang gewonnen hatte. Da wuerde ich den Impact eher als bescheiden ansehen. Oder ich bin einfach nur ignorant.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Also den Ukrainern, Taiwanern und auch mir, wäre mit einem Präsidenten DeSantis oder einer Präsidentin Haley wesentlich wohler, als mit nochmal Biden, oder dem was die Demokraten noch so für Flachzangen ausbrüten könnten.

    Den ersten trouble gab es unter Obama, dessen "die 80er rufen an und wollen ihre Außenpolitik zurück" mir noch in den Ohren klingelt. Trump hat sicher nichts verbessert an der Situation, aber auch die momentan sicher in Eiltempo geschriebenen Artikel darüber, wie er schlussendlich Schuld ist, ändern nichts daran, dass Biden momentan Präsident der USA ist und er mit seiner überstürzten Flucht aus Afghanistan (es galt ja den tollen Termin einzuhalten) jedem Despoten ein paar feuchte Träume eingebracht hat.

    Nebenbei kann Ich übrigens auf die 2. potentielle Katastrophe der deutsch-sozialdemokratischen und US-demokratischen Appeasement-Politik hinweisen: den Iran. Da wird man mit immer mehr Zugeständnissen, offenem Geldhahn und notfalls einer ganz bösen Konferenz, sicher genauso erfolgreich sein, wie bei den Russen.

    Mir ist völlig egal, wer in diesem Zusammenhang im Weißen Haus sitzt. Solange dieser die US-Truppenstärke in Europa nicht reduzieren möchte. Korrigiere mich wenn Ichbewusstsein falsch liege, aber das war doch Trumps Plan.

    Excuses are for Losers

  • Hoffen tu ich das auch, dran glauben aber nicht (mehr). Diplomatie setzt die Bereitschaft aller Beteiligten dazu voraus, und die sehe ich nicht.

    Ich würde Dir ja zu gern in aller Entschiedenheit widersprechen; vor allem beim letzten Punkt. Nur leider kann ich das nicht. Wenn Europa jetzt immer noch nicht begriffen hat, dass es sich in die Lage versetzen muss, notfalls auch ohne US-amerikanische Unterstützung Stalin Putin militärisch die Stirn bieten zu können, dann wird irgendwann auf den Champs-Élysées Kasatschok getanzt.

    Wie zynisch ist dass denn, im Moment gerade vom Kasatschok auf dem Champs-Élysées zu reden?

    Ich verstehe was du meinst, aber da der Tanz aus dem Gebiet der (heutigen) Ostukraine kommt, wird das schon komisch.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Dass das CL Endspiel 2021 von Istanbul nach Porto verlegt wurde, habe ich erst mitbekommen, als Chelsea lang gewonnen hatte. Da wuerde ich den Impact eher als bescheiden ansehen. Oder ich bin einfach nur ignorant.

    Ich würde das auch eher als Symbol Politik bezeichnen. Da Putin ja offenbar völlig Schmerzfrei ist, dürfte Ihn das nur wenig interessieren.

    Leider.

  • Vielleicht auch einfach mal das Sponsoring von GAZPROM für die Champions League, die UEFA EM 2024 und als offizieller Länderspielsponsor aufkündigen.

    Da müsste man eigentlich viel weiter gehen. Gazprom Deutschland und alle sonstigen russischen Staatsfirmen enteignen, insbesondere unsere Gasspeicher, die an Gazprom verkauft worden sind.

    Und ja, eigentlich auch so schnell wie möglich Nordstream 1 kappen - angesichts des hohen Anteils russischen Gas sicherlich nicht einfach.

    Ich weiß nicht, ob die Pipeline auch "rückwärts" funktioniert. Die Ukraine müssten wir darüber mitversorgen, sonst wäre dieser Schritt kontraproduktiv.

  • Ich würde das auch eher als Symbol Politik bezeichnen. Da Putin ja offenbar völlig Schmerzfrei ist, dürfte Ihn das nur wenig interessieren.

    Leider.

    Aber die Russen lieben Fußball und nicht nur in St. Petersburg werden sich schon fragen "warum?".

  • Mir ist völlig egal, wer in diesem Zusammenhang im Weißen Haus sitzt. Solange dieser die US-Truppenstärke in Europa nicht reduzieren möchte. Korrigiere mich wenn Ichbewusstsein falsch liege, aber das war doch Trumps Plan.

    Ob es Trumps Plan war, oder einfach eine Drohung, um besonders die Deutschen endlich zum Einhalten des 2%-Ziels* zu bewegen, sei der wohlwollenden Interpretation überlassen. Er hat es, wie viele seiner Schnappsideen, nicht umgesetzt, oder aufgrund des Widerstandes der restlichen US-Politik, nicht umsetzen können.

    Wenn es unbedingt ein Demokrat sein muss bei der nächsten Wahl, dann bitte jemanden, der mit der jetzigen Regierung garnichts zu tun hatte. Den Eindruck der Stärke und Entschlossenheit bekommt man nicht zurück, wenn man ihn einmal verloren hat.

    *) da werden sicher auch einige wortreiche Empörungen eingemottet werden müssen, was den Furor über diese 2% angeht... so mit den Russen vor der Tür.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich würde das auch eher als Symbol Politik bezeichnen. Da Putin ja offenbar völlig Schmerzfrei ist, dürfte Ihn das nur wenig interessieren.

    Leider.

    Das Spiel ist zwar absolut zweitrangig, darf aber nicht in Russland ausgetragen werden.

    Aber das ist eigentlich ein kleiner Teil. Russland sollte unverzüglich aus allen europäischen Sportverbänden ausgeschlossen werden. Keine Spiele mehr in Russland, keine Spiele mehr gegen russische Mannschaften.

  • Ich hab gedacht dass es nur Säbel rasseln wäre von Putin.

    Erinnert mich an die Annektion des Sudetenlandes.....Mist aber auch.....Krieg ist immer kacke..... ;(

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Aber die Russen lieben Fußball und nicht nur in St. Petersburg werden sich

    ich sehe das eher pragmatisch. Das ist ein Ereignis, welches 2 Stunden dauert, eher der Stadt wehtut ,aber Putin wahrscheinlich Latte ist.

    Ich mag mich täuschen glaube aber wie geschrieben, dass das eher Symbolic ist.

  • Das Spiel ist zwar absolut zweitrangig, darf aber nicht in Russland ausgetragen werden.

    Aber das ist eigentlich ein kleiner Teil. Russland sollte unverzüglich aus allen europäischen Sportverbänden ausgeschlossen werden. Keine Spiele mehr in Russland, keine Spiele mehr gegen russische Mannschaften.

    Koennte passieren. Jugoslawien wurde ja 1992 auch ausgeschlossen, auch wenn es uns am Ende einen EM Titel gekostet hat :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar