Eurovision Song Contest

  • Naja,die Story hinter Ann-Sophie, die bereits im Vorentscheid verloren hatte, ist nicht hilfreich gewesen.

    Wen soll das denn außerhalb des deutschen Sprachraums interessieren?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Nach dem Debakel sollte man Raab wirklich mal fragen ob er nochmal Lust hat nächstes Jahr den Vorentscheid zu machen. Mit der ARD alleine wird das einfach nix!

    Wie Raab das damals mit Lena gewinnen konnte ist mir heute noch schleierhaft. Ich fand die Nummer einfach nur grottig. Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    Einmal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (24. Mai 2015 um 01:11)

  • Wie Raab das damals mit Lena gewinnen konnte ist mir heute noch schleierhaft. Ich fand die Nummer einfach nur grottig. Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    Es zählt halt nicht nur der Song - ob Schweden auch ohne ihr "Video" gewonnen hätten? Ich fand' den Song einen der besseren des Abends, aber ob es zum Sieg gereicht hätte, darf zumindest bezweifelt werden.


    Bei Lena war's damals sicherlich auch das Bild des jungen, frischen, sympathisch rüberkommenden Mädchens, welches ein recht hübsches Liedchen daher trällert.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Es zählt halt nicht nur der Song - ob Schweden auch ohne ihr "Video" gewonnen hätten? Ich fand' den Song einen der besseren des Abends, aber ob es zum Sieg gereicht hätte, darf zumindest bezweifelt werden.


    Bei Lena war's damals sicherlich auch das Bild des jungen, frischen, sympathisch rüberkommenden Mädchens, welches ein recht hübsches Liedchen daher trällert.

    Da hast du sicherlich recht, und die Geschmäcker bzw. der Eindruck sind sicherlich auch verschieden. Mein Eindruck damals: Da steht eine Epileptikerin auf der Bühne, und das waren mehr oder weniger Mitleidspunkte. Ich fand den Auftritt einfach nur grottig und fand das sensationell das wir damit gewonnen haben.

  • Mir hat dieses Jahr weniger gut gefallen, da doch alle Songs in einem sehr ähnlichen Spektrum gelegen haben. Insgesamt hat die Jury-Wiedereinführung dem ESC meiner Meinung nach eher geschadet, da wieder nur Standartware abgeliefert wird. In reinen Televotings hat man mit außergewöhnlichen Beiträgen eher Erfolg. Insgesamt finde ich es Schade, dass man kaum Bands dabei hat und stattdessen diese ganzen Castinggeschöpfe.

    Und ich denke, dass es kein großes Problem wäre, in jedem beliebigen Genre eine etablierte Band mit Fanbase zu überzeugen am ESC teilzunehmen. Die Bühne ist so groß, dass sie für mittelgroße und bekannte Bands durchaus nicht unattraktiv ist.

    Am besten gefallen hat mir heute eigentlich Frankreich aber die französischen Chansons funktionieren vor einem großen Publikum einfach nicht. Der Siegertitel war typisch für Schweden und den ESC. Mal sehen, ob er ähnlich wie Eufloria auch Chartstechnisch erfolgreich wird. Außerdem ist es immer spannnend den eigenen Musikgeschmack mit dem der Masse abzugleichen ;)

    Was ich erstaunlich finde, ist wie gut die Resultate vorherzusehen sind. Soweit ich weiß haben die Wettbüros seit Lordi immer den Sieger vorhergesagt. Und das läuft wohl hauptsächlich über Analyse des Kauf- und Klickverhaltens im Vorfeld. Irgentwie erschreckend wie genau menschliches Verhalten vorherzusagen ist ;)

    Ich schaue den ESC weiterhin jedes Jahr gerne. Alleine schon um mich an das brilliante Jahr mit Lordi-Sieg zu erinnern.

  • Im Gesamtschnitt Platz 17,5 für Ann Sophie, darunter 8 mal Platz 11/12 (die ersten 10 bekommen Punkte). Den letzten Platz gab's nur einmal (aus Zypern), den vorletzten zweimal (GB und Niederlande).

    Will jemand über den Abstimmungsmodus diskutieren? :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Auch wenn ich hier wahrscheinlich recht alleine da stehe, fand ich die Qualität dieses Jahr erstaunlich gut. Da gab es schon einige Jahre die ein deutlich schwächeres Gesamtniveau hatten. In dem Zusammenhang finde ich immer wieder interessant, wie schnell im Zusammenhang mit dem ESC mit negativen Superlative um sich geworfen wird.

    Bruder Zebedäus

  • Darf ich jetzt in meinen Lebenslauf schreiben, dass ich beim Eurovision Song Contest 2015 genau so viele Punkte geholt habe wie Deutschland und Österreich zusammen? :paelzer::hinterha:

    Ich persönlich fand den russischen Beitrag (musikalisch) besser als den schwedischen. Aber aus politischer Sicht ist es wahrscheinlich besser dass es Schweden geworden ist. Vor allem WENN man es mit politischem Hintergrund sieht (es geht einfach nicht ohne; immerhin wird der russische Beitrag vom Staatsfernsehen ins Rennen geschickt) war das Lied reiner Zynismus.

    Ansonsten war mein Favorit Estland. Aber das liegt daran, dass es vom Stil her am meisten "meins" war. Ann-Sophie fand ich auch nicht schlecht. Zumindest nicht auf 0-Punkte-Niveau.

  • Jap, Estland war auch mein Top-Favorit. Wirklich eine klasse Nummer, auch mit dem understated Staging hervorragend vorgetragen. Hätte ich den Sieg gegönnt, aber es war doch vorher schon klar, dass es einen Dreikampf an der Spitze geben würde.

    Mit Schweden hat dann auch das beste von den drei Titelanwärtern (für mich) gewonnen. Die russische Ballade ist zwar ok, aber so überragend fand ich sie wirklich nicht, da hat mich die Griechin mit ihrem Auftritt mehr gepackt. Und Norwegen war - was die langsamen Songs anbelangt - für mich hier klar vorne. Ganz starker Beitrag und sehr außergewöhnlicher Text.

    Rumänien auf 15 geht wohl ok, auch wenn ich mir persönlich Top Ten gewünscht hätte. Aber fremdsprachige Songs starten immer mit einem Handicap, daher Respekt an Italien, die den Dritten Platz vollauf verdient haben.

    Underrated für mich die Ungarin mit dem besseren Friedenslied. Belgien dagegen hat mich nicht erreicht - zu modern? :madness. Lettland hat was, ist aber auch nicht meins. Dafür gefiel mir Slowenien wieder ausgesprochen gut.

    Bis auf die vielen Balladen (vor allem im zweiten Teil) war das ein doch recht abwechslungsreicher Contest, bei dem die 'Gimmicks' deutlich zurückgeschraubt wurden - keine Einräder, Wippen, kreisrunde Klaviere, Hebebühnen und und und ... wenn man von den Großbriten absieht, die sich mal ganz klar im Jahr vertan haben. Und dennoch besser als Deutschland abgeschnitten haben ... oh well.

    Zu Ann-Sophie: Sie hat das beste rausgeholt - ich fand ihren Auftritt richtig gut, auch wenn das James-Bond-Motto wieder mal ein Jahr zu spät kam (*hust* Cascada *hust*) und eine zweite Lena ist sie halt auch nicht. Höchstens 1b. Die 0 Punkte sind dennoch zu wenig. Vielleicht sollten Österreich und Deutschland sich mal Beispiel an Griechenland und Zypern oder Rumänien und Moldavien nehmen - egal wie schlecht der Rest den Beitrag findet, man geht nie mit Null raus, weil man sich IMMER gegenseitig bepunktet. Letztendlich ist es aber egal ob 0 oder 7 Punkte am Ende rauskommen.

    Australien darf gerne wiederkommen - Top Ten Platz absolut verdient ohne Frage und eine Bereicherung für den Contest. Ebenso Italien, die seit ihrem Wiederkommen (2011) jährlich liefern und auch ihre Stars hinschicken.

    Nächstes Jahr also wieder Schweden, die jetzt zu Irland langsam aber sicher aufschließen mit ihrem 6. Titel. Das ist kein Zufall, wenn man sich aktuell die Charts betrachtet - Schweden ist da oft und weit vorne zu finden, nicht zuletzt mit Avicii. Viele Songs von den ganz großen Pop-Stars werden von Schweden mit-komponiert oder produziert (Max Martin, Tove Lo) und dann gibt's eine Menge Talent dort. Die wissen offensichtlich wie es geht.

    Schade finde ich die Buh-Rufe für Russlands Vertreterin. Ich glaube nicht, dass die gute Polina für die Politik ihres Landes verantwortlich zu machen ist. Da hat das mit den 'Brücken bauen' nur semi gut funktioniert. Wenn man sich "Toleranz" (was für ein hässliches Wort - tolerieren... da hat die EAV völlig Recht) auf die Fahnen schreibt, muss man das eben auch ausüben.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schöne Zusammenfassung aikman. Stimme dir da weitestgehend zu, mit kleineren Abweichungen bei einzelnen Songs.

    Kurz dazu:

    - Russland war in unserer Runde die klare Nr. 1, was den Song angeht. Das schwedische Gesamtpaket war natürlich (wieder) klasse
    - Estland fand ich persönlich langweilig. Kam irgendwie nichts rüber. Da fand ich die niederländische Nummer aus dem letzten Jahr besser oder auch Norwegen dieses Jahr.
    - Serbien hätte ich weiter vorne erwartet.
    - Albanien und Großbritannien waren die einzigen beiden Nummern, die von der Qualität her deutlich abfielen.
    - Belgien war auch nicht meins, aber ein starker Auftritt.
    - Ungarn ist auch leider mit zu wenig Punkten aus dem Abend herausgegangen, aber das Mittelfeld war eben sehr dicht.

    Bruder Zebedäus

  • Verfolge die Nummer nur am Rande, da nix davon wirklich mein Musikgescmack ist, aber das kann ich nur unterstreichen

    Zitat

    Ann-Sophie fand ich auch nicht schlecht. Zumindest nicht auf 0-Punkte-Niveau.

    Fand das Lied eigentlich ganz gelungen. Da gab es schlimmeres ...

    #FIREJOSEPH

  • Wenn auch schon Schnee von gestern, aber ein paar Worte kann ich mir auch nicht verkneifen. :mrgreen:

    Ich fand die Polin echt nicht schlecht, auch wenn Sie nicht im Rollstuhl gesessen hätte. Dann war Australien gut und die Albanierin sah einfach gut aus. :mrgreen:

    Das Russland da nicht so die Sympahien bekommt ist ja auch klar, auch wenn Polina mit dem Krieg und den Entscheidungen nichts zu tun hat, hat es wirklich einen gewissen zynischen Beigeschmack hat.

    Unser Song war, gerade in diesen dunklen Zeiten, mit Krieg in Europa, Krise in Griechenland und allgemein Europa, da wollen die Leute fröhliche, tanzbare und Partylieder haben und keinen düsteren Balladen. Auch wenn Ann Sophie den Auftritt sehr gut hingelegt hat. Besser hätte sie es nicht machen können und 0 Punkte sind natürlich ziemlich hart.

    Hätte aber auch nicht gedacht, dass der Gastgeber keinen einzigen Punkt bekommt. :eek:

    Und das die die Kiesbauer wieder ausgegraben haben, fand ich sehr interessant. Weichselbraun und Tumler fand ich gut, gerade Alice Tumler(sieht auch sehr gut aus :mrgreen:)

    So, das wars von meiner Seite. Und Schweden war ein verdienter Sieger, auch wenn es eine typische Euro-Dance Nummer mal wieder war.

    Und ich sach euch, wir hätten Laing hinschicken sollen. Die wären mit ihrer Stepper-Choreo zumindest originell gewesen. :mrgreen::xmargevic

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Zu früh? Nö.
    ARD schickt Xavier Naidoo zum Eurovision Song Contest.

    Zitat

    Die ARD ändert das Konzept für die Bestimmung der deutschen Beteiligung am Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm und entscheidet sich auf direktem Wege für Xavier Naidoo, berichtet die "FAZ". Im Februar wird die ARD in einer Show somit nicht den Teilnehmer ermitteln, sondern die Zuschauer bei "Unser Song für Xavier" für das Lied abstimmen lassen, mit dem der Sänger am 14. Mai antreten soll.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Damit bin ich mir ziemlich sicher, dass wir dort nicht gut abschneiden werden. Glaube nicht, dass er im entferntesten andere Länder polarisieren kann.

  • Ein Typ, der schon mal gerne behauptet, es habe nie einen Friedensvertrag gegeben und wir leben in einem besetzten Land ohne Verfassung? Gutes Aushängeschild.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Was für eine grausame Entscheidung :madfan:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ein Typ, der schon mal gerne behauptet, es habe nie einen Friedensvertrag gegeben und wir leben in einem besetzten Land ohne Verfassung? Gutes Aushängeschild.

    genau das hab ich mir auch gedacht. Dieser Reichsbürgerquatsch ist ja eher harmlos, aber so Leute sind doch nicht wirklich zurechnungsfähig. Seh da schon ein leichtes Risiko, oder die haben einen Vertrag aufgesetzt der ihm alle möglichen Kommentare verbietet.

    Der Mann ansich hat eine der schönsten Stimmen die es gibt, hat x #1 Hits gehabt und wohl auch die meisten großen Hallen dieser Republik gefüllt. Ich muss aber auch sagen: ein echter Musiker, der was auf sich hält, der macht bei so einer Veranstaltung nicht mit. Das ist doch ne Spaßveranstaltung wo man mit nem Augenzwinkern arbeiten muss und das hab ich von Naidoo noch nie gesehen. Singt er da wieder eine seiner Schnulzen? Auf Deutsch? Bin da reichlich skeptisch.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • genau das hab ich mir auch gedacht. Dieser Reichsbürgerquatsch ist ja eher harmlos, aber so Leute sind doch nicht wirklich zurechnungsfähig. Seh da schon ein leichtes Risiko, oder die haben einen Vertrag aufgesetzt der ihm alle möglichen Kommentare verbietet.

    Naja harmlos ? Sicher die Leute sind völlige Spinner , aber wenn Deutschland da jemanden hinschickt , da er ja auch im gewissermassen das Land repräsentiert, dann ist das halt ne andere Nummer, als wenn man ihm sonst wo seinen Blödsinn absondern lässt.

    Machen dann aber wenigsten Ken FM und Jürgen Elsässer die Field Interviews ?

    #FIREJOSEPH

  • Was für eine grausame Entscheidung :madfan:

    Wenn sollen wir denn statt ihm hinschicken?

    Meckern kann jeder, aber wer wäre denn besser geeignet? Auf Butter bei die Fische.

    Und kommt mir ja keiner mir Rammstein. Die haben kein Interesse, wären übrigens meine persönliche erste Wahl gewesen. Aber mit Xavier kann ich gut Leben weil er echt singen kann und was drauf hat!

    andthentherewasfootball.jpg

  • Wenn sollen wir denn statt ihm hinschicken?
    Meckern kann jeder, aber wer wäre denn besser geeignet? Auf Butter bei die Fische.

    Und kommt mir ja keiner mir Rammstein. Die haben kein Interesse, wären übrigens meine persönliche erste Wahl gewesen. Aber mit Xavier kann ich gut Leben weil er echt singen kann und was drauf hat!

    Ähm hast Du eigentlich die Post in diesem Thread gelesen? Das der Xaver rein muskalisch (auf den ESC bezogen ) eine gute Besetzung ist, as ist kaum fraglich.... Aber um Musik alleine geht es ja nicht nur...

    #FIREJOSEPH

  • Ein Typ, der schon mal gerne behauptet, es habe nie einen Friedensvertrag gegeben und wir leben in einem besetzten Land ohne Verfassung? Gutes Aushängeschild.

    Vergessen wir bitte nicht seine latente Homophobie. Naidoo ist für mich sonne Art Akif Pirinnci des gottesfürchtigen Schmusepops. Oder auch kurz: Zum kotzen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Vergessen wir bitte nicht seine latente Homophobie. Naidoo ist für mich sonne Art Akif Pirinnci des gottesfürchtigen Schmusepops. Oder auch kurz: Zum kotzen.

    Da muss ich mich leider outen. War im August? auf nem Konzert, weil meine Freundin den so toll findet. Mein Musikgeschmack geht da eher in eine andere Richtung. Aber gut, das tut jetzt nichts zur Sache. Was mir aber aufgefallen ist, der Typ labert ja nur Rölles. Furchtbar. Jedes Lied was der angesagt hat, verkam schon fast zu einem politischen/poetischen/schnulzigen Plädoyer. Kurz um, der geht garnicht.

    Auch die Chancen beim ESC (...ist das überhaupt wichtig?) werden mit ihm nicht sonderlich hoch sein. Praise the Lord und uftattataaaa uftattataaaa werden es nicht rausreißen glaube ich.

    Ich würde Scooter hinschicken :D Die können nix, aber die hätten wenigstens Spass dabei. :D

  • Ich würde Scooter hinschicken :D Die können nix, aber die hätten wenigstens Spass dabei. :D

    :rockon::musi:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ähm hast Du eigentlich die Post in diesem Thread gelesen? Das der Xaver rein muskalisch (auf den ESC bezogen ) eine gute Besetzung ist, as ist kaum fraglich.... Aber um Musik alleine geht es ja nicht nur...

    Die Alternative ist, wie dieses Jahr, wieder eine Nulpe hinzuschicken und sich bis auf die Knochen zu blamieren. Xavier bringt musikalisch alles mit um mit ihm ganz vorne zu landen. Das er vielleicht nicht die hellste Kerzen ist, ist bekannt. Aber er soll ja auch singen und keine Reden halten.

    andthentherewasfootball.jpg