Michael Sam und Auswirkungen

  • Welche Auswirkungen hat Michael Sam, der sicher auch weiter ein großes Thema in der europäischen Sportwelt sein wird, auf den europäischen Profisport besonders auf den Fußball wo ein Outing nach wie vor unvorstellbar für einen Aktiven scheint.

  • Ich finds auf jedn FAll geil das er gedarafted wurde . UNd auf jeden Fall das Richtige Zeichen .

    In wie weit er es dann ins Team schafft oder nciht und wie die Akzeptanz im Locker Room ist ist ja noch mal eine ganz andere GEschichte .


    Aber hierzu

    Zitat

    For the Rams, drafting Sam added another significant moment in franchise history that has little to do with sports.

    In 1946, a year before Jackie Robinson signed with the Dodgers, the Rams signed Kenny Washington, the first African-American football player in the modern era of the NFL.

    Es wird eben einfach Zeit das sich solche Diskriminierungen einfach aufhören und der erste Schirtt ist jetzt mal getan .

    I can, I will

  • Es gab auch schon früher homosexuelle Footballer, bei denen das innerhalb des Teams bekannt war und wo es absolut keine Probleme mit der Akzeptanz gab. Dies wurde von ehemaligen Spielern bestätigt.

    Intern sollte das überhaupt kein Thema sein. Die berühmten Ausnahmen werden natürlich auch hier die Regel bestätigen.

    Aus der öffentlichen Diskussion halte ich mich raus. Mir werden solche Themen viel zu aufgeblasen. Es ist und bleibt für mich absolut unverständlich, warum mich die sexuelle Orientierung eines Sportlers interessieren sollte. Selbige interessiert mich ja nicht einmal bei meinen Freunden.

    I started out with nothing and I still got most of it left.

  • ...


    Aus der öffentlichen Diskussion halte ich mich raus. Mir werden solche Themen viel zu aufgeblasen. Es ist und bleibt für mich absolut unverständlich, warum mich die sexuelle Orientierung eines Sportlers interessieren sollte. Selbige interessiert mich ja nicht einmal bei meinen Freunden.

    Da hast Du absolut recht, wird es. Leider denken noch lange nicht alle so tolerant wie wir. Vorallem im Sport scheint die Akzeptanz auf jedenfall noch nicht durchgehend vorhanden zu sein.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • In America gibt es keine Fangesänge, da wird Sam höchstens was über die Presse was erfahren, wenn überhaupt

    In Europa, speziell Deutschland würde mich interessieren wie so ein Outing, bei den (gegnerischen) Fans ankommt

  • Was mich mal interessieren wuerde: Hat es in Deutschland/Europa ueberhaupt jemand mitbekommen? Also abseits der Hardcore Football Fans. Ich habe es zumindest nirgendwo auf irgendwelchen deutschen Newsseiten gesehen. Da ich aber nur noch hin und wieder deutsche Seiten lese, die Frage: Wenn beim naechsten Bundesliga Spiel die Zuschauer gefragt werden "Was bedeutet der Draft von Michael Sam", kann da irgendjemand was mit der Frage anfangen?

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Was mich mal interessieren wuerde: Hat es in Deutschland/Europa ueberhaupt jemand mitbekommen? Also abseits der Hardcore Football Fans. Ich habe es zumindest nirgendwo auf irgendwelchen deutschen Newsseiten gesehen. Da ich aber nur noch hin und wieder deutsche Seiten lese, die Frage: Wenn beim naechsten Bundesliga Spiel die Zuschauer gefragt werden "Was bedeutet der Draft von Michael Sam", kann da irgendjemand was mit der Frage anfangen?

    Nein.Es sei den die fragst einen Freak. :mrgreen:
    Das ganze war sicher ein Thema in den Medien. Aber nicht mehr als nen Artikel auf Spon oder ähnliches. haben sicher einige mitbekommen, aber kein Vergleich zum Outing von Hitze z.B.

    #FIREJOSEPH

  • Da hast Du absolut recht, wird es. Leider denken noch lange nicht alle so tolerant wie wir. Vorallem im Sport scheint die Akzeptanz auf jedenfall noch nicht durchgehend vorhanden zu sein.

    Wo du das Thema aufgreifst, hast du dich nicht vor Jahren mal recht negativ über eine Geschlechtsumwandlung einer deutschen Leistungssportlerin geäußert? Würde mich mal interessieren, ob und in wie weit du da deine Meinung vielleicht geändert hast.

    Falls du das nicht warst dann vergiss die Frage, aber ich meine ich hab sowas im Kopf:xywave:

    Ist auch rein aus Interesse, will dich da nicht angreifen.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Aber nicht mehr als nen Artikel auf Spon oder ähnliches. haben sicher einige mitbekommen, aber kein Vergleich zum Outing von Hitze z.B.

    Das sicher nicht, aber sogar SkySportsNews hats gemeldet, wenn auch nur in einer Kurzmeldung mit Angabe der Runde.

  • In America gibt es keine Fangesänge, da wird Sam höchstens was über die Presse was erfahren, wenn überhaupt

    In Europa, speziell Deutschland würde mich interessieren wie so ein Outing, bei den (gegnerischen) Fans ankommt

    In Europa würde es ein paar Idioten geben, die dieses Thema aufgreifen würden. Ähnlich wie es Idioten gibt, die Spieler mit Bananen bewerfen. Der breiten Masse würde ich allerdings zutrauen mit dem Thema tolerant umzugehen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • In Europa würde es ein paar Idioten geben, die dieses Thema aufgreifen würden. Ähnlich wie es Idioten gibt, die Spieler mit Bananen bewerfen. Der breiten Masse würde ich allerdings zutrauen mit dem Thema tolerant umzugehen.

    Das denke ich eigentlich auch. Das wird dann für ein paar wochen thema sein und dann interessiert das niemanden mehr. Und dann werden vielleicht auch die anderen homosexuellen Fußballer ihre Angst verlieren und nachziehen. Und irgendwann ist es nichtmal mehr eine Meldung wert. Das würde ich mir wünschen. Es muss nur jemand den Stein ins Rollen bringen...

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • In Europa würde es ein paar Idioten geben, die dieses Thema aufgreifen würden. Ähnlich wie es Idioten gibt, die Spieler mit Bananen bewerfen. Der breiten Masse würde ich allerdings zutrauen mit dem Thema tolerant umzugehen.

    Ist halt nur die Frage wer den Ton da angebit die breite Masse oder die Kurve?

    Aso bei einigen Vereinen - nenne da jetzt bewusst keine Namen - bin ich mir relativ sicher das das Reaktionen der -Kurve geben wird.

    Ist ja nicht so als sei Homophobie nicht bereits vorhanden.

    #FIREJOSEPH

  • Was auch noch interessant wäre ist, ob es zwischen Sam (D-Line) und seinem Gegenüber (O-Line) zu Trash Talk in "dieser Richtung" kommen würde

  • Was auch noch interessant wäre ist, ob es zwischen Sam (D-Line) und seinem Gegenüber (O-Line) zu Trash Talk in "dieser Richtung" kommen würde

    Ich würde dies als recht wahrscheinlich einstufen.

  • War auch im Sport1-Videotext zu lesen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Sport1US und N24 hatten einen Artikel.

    Ich persönlich sehe ihn in erster Linie als Spieler und bin gespannt ob er es ins Roster schafft.
    Trotzdem denke ich, auch wenn alle im Team das verneinen würden, es indirekt schon ein kleines Statement ist und sein soll.
    Im Moment gibt es sehr positive publicity. Welches Unternehmen (und die amerikanischen Profiligen sind ja Unternehmen) möchte dies nicht?

    Die Zukunft zeigt, wie es weiter geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Suppressor (13. Mai 2014 um 20:20)

  • Was auch noch interessant wäre ist, ob es zwischen Sam (D-Line) und seinem Gegenüber (O-Line) zu Trash Talk in "dieser Richtung" kommen würde

    Zumindest ein "Fuck you" wird der O-Liner sich wohl wahrscheinlich verkneifen. :mrgreen:

    Ist mir persönlich nach wie vor völlig egal und ich wundere mich immer noch darüber, dass wir im 21. Jahrhundert die sexuelle Orientierung eines Menschen, solange sie keinen anderen unterdrückt / schädigt, für diskussionswürdig erachten.

  • Ist halt nur die Frage wer den Ton da angebit die breite Masse oder die Kurve?

    Aso bei einigen Vereinen - nenne da jetzt bewusst keine Namen - bin ich mir relativ sicher das das Reaktionen der -Kurve geben wird.

    Ist ja nicht so als sei Homophobie nicht bereits vorhanden.

    Ich behaupte in den meisten Stadien gibt "die Kurve" den Ton an. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass zumindest in Dortmund TU zutraue, auf so eine billige Art keinen Spieler zu beleidigen.

    Dennoch wird es in jedem Stadion ein paar Spacken geben, die sich dennoch dazu äußern und lass es bei 80.000 im Stadion nur 50 Leute sein. Im passenden Moment wird man das sehr deutlich vernehmen. Und die Medien würden in der Berichterstattung so tun, als würden "die Fans" den Spieler beleidigen. Tatsächlich wären es nur einige Wenige.

    Beispiel: In Dresden wurde am Wochenende von ein paar Idioten Pyro gezündet und Plakate in die Höhe gehalten. Das waren am Ende wahrscheinlich ein paar dutzend Leute. Selbst wenn es ein paar 100 waren, hat der überwiegende Teil im Stadion sich nichts zu schulden kommen lassen. Aber es wurde in der Nachberichterstattung wieder über "die Dresden Fans gesprochen".

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (14. Mai 2014 um 10:49)

  • Dennoch wird es in jedem Stadion ein paar Spacken geben, die sich dennoch dazu äußern und lass es bei 80.000 im Stadion nur 50 Leute sein. Im passenden Moment wird man das sehr deutlich vernehmen. Und die Medien würden in der Berichterstattung so tun, als würden "die Fans" den Spieler beleidigen. Tatsächlich wären es nur einige Wenige.

    Ach komm... Stell dir vor, ein homosexueller Spieler würde gegen den BVB 'nen Elfer schinden und dann noch selbst zum Siegtreffer verwandeln. Da würden bestimmt DEUTLICH mehr nicht nur pfeifen, sondern... :(

  • Zitat

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass zumindest in Dortmund TU zutraue, auf so eine billige Art keinen Spieler zu beleidigen.

    Bin jetzt nicht in eurer Kurve drin, aber ich erinnere da mal gerne an das Lutscher Plakat von den Desperados vor ein paar Jahren gegen Bremen. Von daher...Klar war es auch nur eine Gruppe und nicht die ganze Kurve.

    Zitat


    Im passenden Moment wird man das sehr deutlich vernehmen. Und die Medien würden in der Berichterstattung so tun, als würden "die Fans" den Spieler beleidigen. Tatsächlich wären es nur einige Wenige.

    Na ja ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es in diverses Kurven (auch München) Gesänge ala Schwule Schwule Holländer etc. Ist natürlich schon ein paar Jahre her und es hat sich sicher was getan in dem Gebiet. Aber das in einer Kurve "nur" 80 Leute gegen Schwule pöbeln und der Rest findet das Kacke, dass glaube ich leider nicht.

    Zitat


    In Dresden wurde am Wochenende von ein paar Idioten Pyro gezündet und Plakate in die Höhe gehalten. Das waren am Ende wahrscheinlich ein paar dutzend Leute. Selbst wenn es ein paar 100 waren, hat der überwiegende Teil im Stadion sich nichts zu schulden kommen lassen. Aber es wurde in der Nachberichterstattung wieder über "die Dresden Fans gesprochen".

    Ich geb Dir zwar recht, dass in Medien natürlich gerne verallgemeinert wird. Und natürlich haben in Dresden nur ein paar 100 Pyro gezündet (bzw. aufs Spielfeld geworfen), aber der überwiegende andere Teil hat was gemacht = Genau nix. Keine Pfiffe, Missbilligung etc.. Und das ist m.E. ne schweigende Duldung. Wäre ja bei Anti-Homo Gesängen genauso. Wenn das 80 Iditoten brüllen ist es das eine, wenn die anderen dagegen nix sagen noch mal was anderes.

    Das hat jetzt auch nix mit Selbstreinigung zu tun(das ist der Job des Vereins), aber missbilligen was aus Teilen der Kurve kommt mit Pfiffen etc. das kann jeder.

    #FIREJOSEPH

  • Das machts echt schwer für Fisher, ihn gegebenenfalls (verdient) zu cutten...
    Da ist die Tebow-Mania ja fast nix dagegen...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Michael Sam placed on suspended list in CFL:

    The story will die down eventually, with Sam being nothing more than a footnote in Als history — the first openly gay player to be drafted by an NFL team, signed by Montreal amid unusual fanfare, and then failing to last three weeks with the Canadian Football League club.
    Sam, a rush-end, has been put on the Als’ suspended list. While general manager Jim Popp says the door remains open for his return, another source within the organization virtually guaranteed the likelihood of that happening is non-existent. The source also chided Sam for appearing on the reality TV series Dancing With the Stars instead of preparing for the coming season.
    “Everything that has been said is done,” head coach Tom Higgins said following Saturday night’s exhibition game against the Ottawa Redblacks. “A lot of things happened and unfolded. That’s not to be discussed. We’re putting that behind us.”
    Popp added: “There’s nothing to tell you. He wanted to go home, and that’s what he did. I don’t know why. When a guy wants to go home, they go home. He had some personal things to take care of.
    “I wouldn’t be surprised if he returns. I’m surprised he left. I was very surprised.