Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Rechtfertigungsstatement: Springer-Chef Döpfner verteidigt radikale Nachrichten
    Abschätzige E-Mails und Chats: Der Vorstandsvorsitzende des Springer-Verlags steht massiv in der Kritik. Jetzt versucht sich Mathias Döpfner an einer Erklärung.
    www.spiegel.de

    Wer kennt das nicht, in der Öffentlichkeit zeigt man sein wahres Denken und hält nicht hinter'm Berg, während man im geschlossenen Kreis polemisiert, um Wiederspruch zu erzeugen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Zitat

    Bereits vor dem Statement Döpfners hatte man in Springer-Kreisen versucht, die Berichterstattung der »Zeit« zu diskreditieren. Der Artikel bestehe aus »manipulativen SMS-Fetzen«, zitierte die Nachrichtenagentur dpa Verlagskreise.

    :jeck::jeck::jeck:

    hören die sich überhaupt selbst noch zu?

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Gut bei FAUX News abgeguckt halt...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Empörung in ganz Westdeutschland, über Aussagen die man nach jeder ostdeutschen Landtagswahl überall (und auch hier im Forum) lesen muss.

    und weils gegen einen Springerhuso geht, muss der arme Ostdeutsche diese Leute jetzt auch noch als vermeintliche Unterstützer ertragen...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • BTW, das eigentliche Schlimme ist die Wahlkampfhilfe die als Journalismus verkauft wird.

    Wir alle haben es gewusst, nun ist es nachgewiesen, was für schmierige Leute das alles sind.

    Lasst sie noch etwas von ihrer eigenen Medizin schlucken. Ist ja nicht so, das das Springer Haus nicht gerne private Chatverläufe, unverpixelte Bilder von Opfern, etc. zeigt.

  • Lasst sie noch etwas von ihrer eigenen Medizin schlucken. Ist ja nicht so, das das Springer Haus nicht gerne private Chatverläufe, unverpixelte Bilder von Opfern, etc. zeigt.

    Aber wie kann man das verurteilen bei Springer wenn man das selbe macht und private Dinge veröffentlicht? Da ist man doch dann auch nicht besser.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Aber wie kann man das verurteilen bei Springer wenn man das selbe macht und private Dinge veröffentlicht? Da ist man doch dann auch nicht besser.

    Ich, für mich, nehme nicht in Anspruch moralisch überlegen zu sein. Was wäre denn der bessere Weg, um den Klüngel sichtbar zu machen?

    Kubicki, pflichtet Dir auch bei. Wahrscheinlich wurde er direkt in seiner Stammkneipe interviewt.

    FDP-Vize Kubicki springt Döpfner bei
    Der langjährige Springer-Chef steht nach durchgestochenen internen Chats unter Druck. FDP-Vize Kubicki äußert sich nicht zu Döpfners Parteinahme für die…
    www.n-tv.de
  • Geht es jetzt bei Döpfner nicht um geschäftliche Nachrichten?

    Ist natürlich ein Argument.

    Hat jemand ein Link der nicht hinter einer Paywall ist?

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Aber wie kann man das verurteilen bei Springer wenn man das selbe macht und private Dinge veröffentlicht? Da ist man doch dann auch nicht besser.

    Vielleicht weil unsere privaten Dingen nicht zu einer strategischen Einflussnahme der Politik zum Vorteil Weniger führt?

  • Ist natürlich ein Argument.

    Hat jemand ein Link der nicht hinter einer Paywall ist?

    Enthüllung über Springer-Chef Döpfner: Das Monster, das wir schufen
    Die „Zeit“ veröffentlicht persönliche Nachrichten von Springer-Chef Mathias Döpfner. Die Empörung ist groß. Zu kurz kommt, wer ihn mächtig gemacht hat.
    taz.de
    Rechtfertigungsstatement: Springer-Chef Döpfner verteidigt radikale Nachrichten
    Abschätzige E-Mails und Chats: Der Vorstandsvorsitzende des Springer-Verlags steht massiv in der Kritik. Jetzt versucht sich Mathias Döpfner an einer Erklärung.
    www.spiegel.de
  • Aber wie kann man das verurteilen bei Springer wenn man das selbe macht und private Dinge veröffentlicht? Da ist man doch dann auch nicht besser.

    Der Chefredakteur von t-online bring es am besten auf den Punkt

    Zitat


    Im Unterschied zu Ihnen als Leserinnen und Leser trage ich allerdings eine berufliche Verantwortung, die meiner Meinungsfreiheit Grenzen setzt: Als Chefredakteur und Co-Geschäftsführer der Gesellschaft, die unsere Redaktion betreibt, habe ich dafür zu sorgen, dass die Informationen auf t-online wahrheitsgemäß, objektiv und überparteilich sind. Damit Sie sich Ihre eigene Meinung bilden können und nicht durch eine bestimmte Ideologie oder eine einseitige Weltsicht indoktriniert werden.

  • Vielleicht weil unsere privaten Dingen nicht zu einer strategischen Einflussnahme der Politik zum Vorteil Weniger führt?

    Hier liegt wohl für die meisten Empörten der Hund begraben, Döpfner hat einfach für die Falschen versucht, Wahlkampf zu machen.

    Ich finde es zwar auch problematisch, dass sich Döpfner in redaktionelle Belange einmischt, aber im Endeffekt weist er seinen Chefredakteur ja auch nur darauf hin, sich mal bisschen mehr für die Einhaltung der Blattlinie anzustrengen. BILD und WELT waren schließlich auch vorher schon länger auf entsprechender Partei-Linie und das ohne dass Döpfner da als Stichwortgeber fungieren musste. Ein Reichelt wird sich da doch eher bestätigt gefühlt haben.
    Ist ja nicht so, als ob er den Chefredakteur absägt, weil er zu viel/wenig über eine Partei berichtet, wie es die SPD bei der Frankfurter Rundschau gemacht hat.
    Es wäre aber interessant zu wissen, inwieweit sich die Berichterstattung über die FDP nach seinem Aufruf quantitativ und qualitativ verändert hat. Zwar wurde da am Tag der einen SMS ein Artikel zu Lindner publiziert, aber ob sich nach den Aufforderungen da etwas wirklich redaktionell verändert hat, das konnte ich bisher aus den Artikeln, die sich auf die Zeit-"Enthüllung" beziehen, nicht herauslesen.

    Überhaupt wirkt das ganze am Ende einfach nur peinlich. Leute, die Sätze wie "Please Stärke die FDP" schreiben, befinden sich bei mir auf dem gleichen Null-Niveau wie Menschen, die "Bro" oder "Bre" unironisch verwenden. Dazu muss man ja auch sagen, dass seine Redaktion dann auch versagt hat, weil sich die FDP ja im Vergleich zur 2017er-Wahl kaum verändert hat. Zeigt also auch, wie stark die Meinungsmache von BILD noch verfängt.

    Ich bin auch ziemlich amüsiert darüber, dass die Zeit sich da bereitwillig für den Rosenkrieg zwischen Reichelt und Döpfner instrumentalisieren lässt, um billige Klicks in der Bubble abzustauben.

    Und was diese Ossi-Sätze angeht? Nun, die Wählerwanderung von der Linken zur AfD und damit von einem politischen Extrem zum Anderen ist in den östlichen Bundesländern ausgeprägter als in den westlichen. Jetzt kann man da über die harsche Wortwahl die Nase rümpfen und die Demokratie in Gefahr sehen, aber solange in Thüringen und co. die AfD auf dem Weg zur stärksten Kraft ist, finde ich nicht, dass er inhaltlich so weit daneben liegt. :madness

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Hier liegt wohl für die meisten Empörten der Hund begraben, Döpfner hat einfach für die Falschen versucht, Wahlkampf zu machen.

    Nein das ist es nicht.

    Zitat


    Hier liegt wohl für die meisten Empörten der Hund begraben, Döpfner hat einfach für die Falschen versucht, Wahlkampf zu machen.

    DAS ist der Punkt!

  • Und was diese Ossi-Sätze angeht? Nun, die Wählerwanderung von der Linken zur AfD und damit von einem politischen Extrem zum Anderen ist in den östlichen Bundesländern ausgeprägter als in den westlichen. Jetzt kann man da über die harsche Wortwahl die Nase rümpfen und die Demokratie in Gefahr sehen, aber solange in Thüringen und co. die AfD auf dem Weg zur stärksten Kraft ist, finde ich nicht, dass er inhaltlich so weit daneben liegt. :madness

    Stimmt! Ich halte auf meine Arbeitsweg auch immer Ausschau, ob hier nicht gleich die Leibstandarte Adolf Hitler und die DKP Straßenkämpfe führen!

  • Sorry, wenn ich hier nur oberflächiges Wissen habe und ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht mehr haben.
    Aber folgende Frage möchte ich doch stellen. Wird in Deutschland wirklich über Moral und Gewissen bei der Bild-Zeitung diskutiert?
    Ich bin immer wieder überrascht.

  • Sorry, wenn ich hier nur oberflächiges Wissen habe und ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht mehr haben.
    Aber folgende Frage möchte ich doch stellen. Wird in Deutschland wirklich über Moral und Gewissen bei der Bild-Zeitung diskutiert?
    Ich bin immer wieder überrascht.

    Oder über deren Compliance Regeln :jeck:

    Ich gehe nicht davon aus, dass Julian Reichelts Eskapaden davon gedeckt waren

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sorry, wenn ich hier nur oberflächiges Wissen habe und ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht mehr haben.
    Aber folgende Frage möchte ich doch stellen. Wird in Deutschland wirklich über Moral und Gewissen bei der Bild-Zeitung diskutiert?
    Ich bin immer wieder überrascht.

    Ja, das ist mal wieder so ein typischer Fall, in dem die, für die Springer ohnehin ein rotes Tuch ist, sagen: "Jetzt hat er sich endgültig demaskiert", während die eigene Klientel sich irgendwo zwischen "endlich sagt's mal einer" und "so schlimm war es nun auch wieder nicht" einsortiert. Siehe "grab 'em by the pussy".

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCNR

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • während die eigene Klientel sich irgendwo zwischen "endlich sagt's mal einer" und "so schlimm war es nun auch wieder nicht" einsortiert. Siehe "grab 'em by the pussy".

    Du hast "ja aber bei den Transfernews haben sie meistens recht" vergessen. :hinterha:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • LOL: Berliner Verlag lieferte Springer Belege für Julian Reichelts Chatleaks

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Friedrich und seine Putin-Postille der Berliner Zeitung arbeiten aber wirklich mit allen Mitteln daran, sich selbst ins Abseits zu schießen.

    Snitches get stitches, Holger.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Nicht dass es noch weiteren Beweisen bedurfte, aber der Reichelt ist auch nicht der Schlauste, wenn er mit diskretionsrelevanten Dingen zur Berliner Zeitung rennt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Eine schöne Nachricht aus den Medien: VICE is said to be headed for bankruptcy

    Mir werden die immer gleichen drei Artikel "Ich habe diese Drogen genommen und dann passierten Drogendinge", "Menschen mit weirden Fetishen" und "Irgendwas mit TikTok, damit wenigstens einmal im Monat Content auf die Seite kommt" beinahe fehlen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Richtig dufter Typ, auch wenns juristisch natürlich unangreifbar ist: Böhmermann und der Quellenschutz

    Ich verstehe Böhmermann ehrlich gesagt auch nicht (immer/mehr). Sendungen mit absoluter Spitzenqualität, die mitunter fast an das Niveau von John Oliver ranreichen (Wirecard) folgen dann völlig ziellose und auf billige Zustimmung haschende Nullnummern, die eigentlich keinem Qualitätscheck standhalten. Wobei er das eigentlich gar nicht nötig hätte.... Man fragt sich manchmal, ob da jede Woche ne andere Redaktion arbeitet :madness

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Man fragt sich manchmal, ob da jede Woche ne andere Redaktion arbeitet :madness

    Ich denke, es ist eher so, dass eine Redaktion dieser Größe nicht auf gleichbleibendem Niveau abliefern kann. In manchen Sendungen steckt wochen- oder monatelange Recherche, da muss zwangsläufig zwischendurch auch mal die eine oder andere quick'n'dirty-Folge rausgehauen werden, weil die Kapazitäten gebunden sind.

  • Ich denke, es ist eher so, dass eine Redaktion dieser Größe nicht auf gleichbleibendem Niveau abliefern kann. In manchen Sendungen steckt wochen- oder monatelange Recherche, da muss zwangsläufig zwischendurch auch mal die eine oder andere quick'n'dirty-Folge rausgehauen werden, weil die Kapazitäten gebunden sind.

    Ja, aber die sind dann teilweise so dermaßen schlecht (wie neulich die Haarausfall-Show), dass man es sich dann auch sparen kann. Dann lieber weniger, aber besser

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!