NFL-Talk Mockdraft 2016 - Diskussion

  • Die nächste Runde Picks – aka 12to83s Running Back Chronicles:

    Leshaun Sims: Für die Bills wollte ich noch etwas Verstärkung der Secondary. Sims ist ein size-speed project aus einer Small School, die dieses Jahr besonders im Fokus steht. Habe selbstredend nichts live von ihm gesehen, aber die paar Schnipsel gefallen mir halbwegs. Scheint ein guter Press CB zu sein, hat aktive Hände, für seine Größe adäquate Quickness. Hat sehr kleine Hände, wird also wahrscheinlich nie eine riesige Zahl INTs sein eigen nennen. Hatte wohl eine exzellente Woche beim Shrine Game, was ungefähr alle „Experten“ bestätigten. Daher hier den Flyer für mich wert.

    Jhurell Pressley: Ein weiterer Spieler, den ich ursprünglich gar nicht so sehr auf dem Radar hatte. Hatte zwei gute, aber unspektakuläre Jahre als Starter bei den Lobos. Testete extrem athletisch (Speed, Quickness, Power), und ein bißchen davon kann man auf dem Feld erahnen. Was mir gefällt: Schöne Cuts, sehr guter Sweep Runner (richtiger Mix aus outside und bereits upfield), allerdings nicht unbedingt der typische One-Cut-Runner. Beste Eigenschaft ist IMO seine Balance, Arm Tackles oder schlecht gesetzte Hits kann er gut absorbieren. Was mir weniger gefällt: Bounct viel zuviel nach außen, obwohl er das eigentlich gar nicht nötig hätte. Patience gefällt mir nicht immer, zudem nimmt er manchmal inside den Tackler mit der Schulter voran auf, muss darauf achten, mehr „square“ zu stehen. Scheint zudem wenig Skills als pass catcher zu haben. Wahrscheinlich ein rotational / change of pace back für die early downs. Die Steelers brauchen Absicherung hinter Bell und dem in die Jahre gekommenen Williams, Pressley darf sich mit Toussaint um RB#3 streiten.

    Wendell Smallwood: Wollte für die Bears schon in der 6th einen RB holen, aber wartete noch auf Anyhows ästhetisches Empfinden. Nun also hier Smallwood, der für mich ein underrated 3-down-back ist, aber so seine Tücken aufweist. Was mir gefällt: Natural runner mit guten Moves (Spin!), sieht/antizipiert Lücken sehr gut, macht sich dort schmal und ist sofort durch. Gute Quickness auf den ersten Schritten. Spielt wesentlich größer, als er ist, immer auf der Suche nach Kontakt, alles andere als ein out of bounds runner. Guter Receiver aus dem Backfield, WVU hat oft eine bestimmte Art von Screens gespielt, die er sehr verinnerlicht hatte, aber ist auch (tiefere) WR routes gelaufen. Wenig unnötige Schritte im Backfield. Testete erstaunlich schnell beim Pro Day. Was mir weniger gefällt: Trotz schneller 40 definitiv kein breakaway speed. Habe selten einen Runner gesehen,der so sehr alles in einem „gear“ macht. Die ersten Schritte durchaus schnell (vielleicht aber auch eher nur decisive?), aber danach gibts keine Beschleunigung.Tlw. etwas zu upright. Nimmt gute Angles um die Defender herum, aber bricht doch recht wenig Tackles bei seinem physischen Running Style. Vielleicht tun ein paar Pfunde mehr gut?
    Smallwood ist ein natürlicher Runner, der das rausholt, was da ist (aber auch selten weniger), jedoch produziert er gerade im open field zu wenig. Eventuell nicht das allerhöchste Ceiling, aber ein recht fertiger Typ RB. Vielleicht haben wir für die Bären die Position zu spät adressiert, aber denke er könnte sich zu einem passablen Backup und aufgrund seiner Qualitäten im Passing Game auch 3rd down Waffe mausern.

    Avery Young: Wollte den Eagles noch ein wenig Competition für die Line geben. Mein Favorit Brandon Shell wurde ja bereits von Benrath gepickt, und aufgrund des unnötigen Fanaika-Picks ließ ich hier die Chance auf Drew Ott liegen (grrrr). Der andere Tigers-OT neben dem höhergerankten Shon Coleman besetzte 2015 die RT-Position, hat aber auch schon genügend Erfahrungen auf OG gemacht. Young ist sowhl von den Reports als auch vom Film ein typischer late round RT: Guter Push im Running Game, stoout gegen den Bullrush, aber Probleme mit Speed und Counter Moves. Ausschlaggebend für den Pick waren hier die Erfahrung (seit der true frosh season starter in der SEC, nur durch Verletzungen unterbrochen) und die extrem langen Arme. Könnte was für die depth sein, vielleicht sogar Chance auf starting OG in ein paar Jahren?

    Peyton Barber: Die Colts hatten ihren letzten Pick ja in Runde 4. Entschied mich früh, auf meinen BPA der Positionen RB, CB und WR (grob in der Reihenfolge) zu gehen. Coprich und VanHoose wären die ersten beiden Kandidaten gewesen (wobei ich letzteren schon für die Steelers gepickt hätte bei deren dauernden DB-Problemen), aber da kam mir ja leider (und für mich ein wenig überraschend) drew11 zuvor.
    Barber weist nicht viel College-Erfahrung auf (war eigentlich Backup bis zu Jovon Robinsons Verletzung) und hat wohl v.a. declart, weil seine Mutter obdachlos ist, allein dafür gönne ich ihm schon den late rounder. Was mir gefällt: Physischer Pounder, kämpft um jedes Extrayard. Tiefes Pad Level, nimmt Hits gut auf. Ist in der Malzahn'schen Offense auch als lead blocker und (wenngleich in ungewöhnlichen schemes) als pass blocker eingesetzt worden. Quicker bei Sidesteps u.ä., als man vermuten würde. Wenig Carries (gerade bei big backs vorteilhaft). Was mir weniger gefällt: Viiiiieeeel zu zögerlich hinter der LOS. Wartet zu lange auf Lücken, zu wenig decisive. Hat kein schlechtes Footwork, setzt dieses aber hier völlig falsch ein. Kein long speed, das ist mir aber meist nicht so wichtig, hatten viele erstklassige RBs nicht.
    Barber ist der wohl am unterschätzesten RBs der Class (obwohl in den letzten Wochen einige Medien die Trommel etwas mehr gerührt haben). Stellt er die Zögerlichkeit ab, traue ich ihm durchaus zu, Teil eines regulären RBBC zu werden. Andererseits ist es halt late 7th – und man weiß ja, was aus solchen Spielern trotz durchaus vorhandenem Talent zumeist wird ;)


  • Brandon Hall, stack.com:

    ... but a tool called Relative Athletic Score (RAS) might be a good start.

    Created by football writer Kent Lee Platte...

    Kann man eigentlich nen Zugriff auf die detaillierten Statistiken für alle Positionen haben mit dem RAS Score? Finde so etwas immer ultra spannend. Genauso wie ich draftmetric von Ryan Riddle http://draftmetric.com/2015-prospect-risk-analysis-metric/ immer gern angeschaut habe, leider ist dieses Jahr nicht eine Liste veröffentlicht worden wenn ich nichts übersehen habe. Ansonsten bleibt einem nur mockdraftable um zumindest einen Überblick zu haben wie ein Spieler athletisch verglichen mit einer bestimmten Positionsgruppe abschneidet, aber vielleicht haben hier einige Draftgurus ein paar Tipps für mich wenn es darum geht. Vielen Dank schonmal

  • Das war es, der Mock ist Geschichte ;(
    Wie immer war es ein Vergnügen der besonderen Art :)
    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und der Draftleitung für einen reibungslosen Ablauf, unkomplizierte Verhandlungen und eine sehr angenehme Atmosphäre im Diskussions-Thread :thumbsup:

    Zu Mr. Irrelevant auch noch ein paar Worte.
    Wir hatten letztes Jahr mit dem letzten Pick, wenn es auch nicht Mr. Irrelevant gewesen ist, großen Erfolg mit einem Spieler von CSU-Pueblo
    Josh Bredl schaffte es zwar nicht in die NFL, aber, wie schon viele andere, in die WWE :mrgreen:

    Bei McDondle haben wir aber die Hoffnung das er es wirklich in die NFL schaffen kann.
    Er ist zwar, für die "Experten", zu klein, aber Typen wie R. Rice, D. Sproles oder MJD haben bewiesen das auch Typen dieser Art Erfolg haben können und mit CJ Anderson haben die Broncos schon einen RB der nicht viel größer ist.
    Beim Pro-Day der Broncos konnte er zeigen was er kann und das war alles andere als schlecht!

    Mr. Irrelevant wäre ein richtig guter Namenspick, leider heißt er nach kurzer Recherche nicht McDoodle, sondern McDondle ;)

    Das war ein Tippfehler :3ddevil:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Vielen Dank für die Orga des Mocks! :thumbup:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Von meiner Seite auch vielen Dank an alle Teilnehmer für einen weitgehend reibungslosen Ablauf der Mock und eine angenehme Diskussionskultur! Gerade letzteres ist, wenn man sich in den Weiten des Netzes umschaut, alles andere als selbstverständlich...

  • Danke für die Mühen , das war einfach top organisiert !

    Mir persönlich hat es unheimlich Spaß bereitet , allerdings habe ich den Aufwand für so eine Mock massiv unterschätzt,muss ich zugeben.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Auch von meiner Seite vielen Dank an die Draftleitung und alle Mit-Mocker für diese vergnüglichen, aber auch sehr zeitaufwendigen Drafttage :thumbsup: . Fühle mich nun gut vorbereitet, den realen Draft zu verfolgen ;) . Spendiere der Forumskasse für jeden Pick des realen Redskins-FO, der einem der meinen entspricht 5€, für Chris Jones lege ich nochmal 5€ oben drauf :bier: .

  • Vielen Dank auch von mir allen Mitmockern und besonders meinen Kollegen in der Draftleitung. War wieder eine richtige Gaudi. Die Stärken/Schwächen der Late Rounder kann ich zwar immer noch nicht einschätzen, aber Dank der hervorragenden Bebilderung weiß ich von einigen nun zumindest die privaten Vorlieben :jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an meine Mitmocker, die Draftleitung, sowie Seahawk der mich im Hintergrund beratend unterstützt hat. Hat wieder richitg Spaß gemacht!

  • Auch von mir natürlich ein GANZ GROßES DANKESCHÖN! Was ihr als Draft Leitung immer leistet ist ganz großer Sport. :bier: Alleine sich alle Prospects anzugucken und sein Draft Board zu erstellen und dann uns verrückten Haufen immer auf Linie zu halten. Das gebührt großen Respekt.

    Und von mir nochmal offiziel Entschuldigung an Earl. Meine Aussagen im Anmelde Thread Runde 5-7 waren nicht persönlich gemeint oder als Respektlosigkeit. Das bin ich nicht.

    Kam bei mir ein bisschen Lehrmeister haft rüber, aber nach den Regeln hattest du nunmal recht. Das muss ich dann mit Abstand auch zugeben. :mrgreen:

    Also sorry Earl! :bier:

    Und mein Patzer war auch nicht hilfteich, aber dafür gabs ja schon eine Entschuldigung. Manchmal gehts hier echt schnell vorwärts. :eek::mrgreen:

    Aber sonst war es in den ersten Runden sehr flüssig was wir so noch nicht hatten, wenn ich mich erinnere. Danke an alle Mitmocker! Ohne euch macht es natürlich keinen Spaß.

    Auf, hoffentlich, eine neue Runde im neuen Jahr. (Auch für mich).

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Auch von mir der Dank an alle Mitspieler, Diskutanten, Beobachter und Mitwirkende in der Draftleitung. Wir hatten dieses Jahr eine sehr angenehme Atmosphäre, was vor allem daran liegt, dass unsere Mockgemeinde mittlerweile recht verwachsen ist. Besonders hervorheben möchte ich jene, die ihre Picks ein wenig erklären oder andere eben in Frage stellen. :)

    Leider hat uns die Realität dieses Mal einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, denn mit dem Monstertrade der Rams sind viele Picks unwahrscheinlich geworden. Aber das ist unser Los, genau wie Trades ohne future picks.

    Nun nochmal zu einem Punkt, der mir weniger gefällt und den ich auch nicht unter den Teppich kehren will. Die Zeitvorgaben werden gern als bindend verstanden oder entsprechend interpretiert, aber dem ist ab Overall 16 nicht so. Wenn 2, 3 Mitspieler schneller picken, bedeutet das nicht, dass der Vierte nun entsprechend mehr Zeit für sich, Tradeverhandlungen oder sonst etwas hat. Es gilt auch Rücksicht auf Spieler 5 und 6 zu nehmen, die unmittelbar an der Reihe sind, aber auf Spieler 4 warten müssen. Um dies künftig vermeiden zu können, werden wir die Regeln modifizieren, Vorschläge können gern gemacht werden.

    Alle hier haben größtes Verständnis für private Zwischenfälle, aber als Totschlagargument kann die Draftleitung darauf nichts geben, denn behaupten kann jeder sonstwas. Die Draftleitung ist dafür verantwortlich, dass alles reibungslos abläuft, Regeln eingehalten werden und jeder Teilnehmer, ob im ersten oder zehnten Jahr dabei, gleich behandelt wird.

  • Ich wusste nicht, wohin damit:

    Vielleicht sollte ESPN.com mal ein paar Mocker aus dem NFL-Talk einstellen. Wenn ich diesen aberwitzigen Mock von Louis Riddick sehe (5 QBs in Runde 1, Tunsil als dritter Tackle, Hargreaves fällt fast aus der ersten Runde, etc.), da wart ihr hoffentlich näher an der Realität dran, auch wenn keiner der Blockbuster-Trades zum tragen kam.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Dennoch wie jedes Jahr der Appell, dass man nicht zu enttäuscht ist, wenn die Teams in real nicht nach den diversen Mock Drafts und Rankings draften, die letztlich auf medialem Hörensagen beruhen. Das macht die Draft der Teams nicht automatisch schlecht :)

  • Ich bin voll dafür, das würde mich zum Megastealer unserer Mockdraft machen. :mrgreen:

    Und du hättest ihn sogar noch mit unserem ursprünglichen Pick via Uptrade in Runde 5 geholt. Sollte dies so kommen tritt das Broncos FO geschlossen zurück :madfan::D

    andthentherewasfootball.jpg

  • Und du hättest ihn sogar noch mit unserem ursprünglichen Pick via Uptrade in Runde 5 geholt. Sollte dies so kommen tritt das Broncos FO geschlossen zurück :madfan::D

    Tritt es nicht, spreche bitte nur für dich :aetsch:jeck:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Tritt es nicht, spreche bitte nur für dich :aetsch:jeck:

    Ich hab ja immer gesagt, wir müssen Böhringer an #31 holen. Du bist jetzt Schuld das es Hackenberg wird... und nur du allein :maul:

    Spass beiseite - Ich wünsche Dir einen super Urlaub! Erhole dich gut, hab viel Spass und komme gesund zurück :)

    andthentherewasfootball.jpg

  • Das mit dem Positionswechsel bei Wentz hatte ich ja in dem kleinen Scouting Report im Browns-Thread angerissen, lag wohl v.a. an seinen Baseball-induzierten Verletzungen. Beim Arm würde ich allerdings weiterhin ein wenig widersprechen, solche Teile, die Ben schon damals bei den RedHawks rausgehauen hat, habe ich von Wentz nie gesehen. Ich glaube daher schon, dass man sich auf einen etwas anderen Typ QB einstellen muss: vielleicht etwas weniger der Gamer, aber mehr jemand, der das Spiel (wenn er sich an den NFL Speed gewöhnt hat) exzellent liest - also sozusagen die etwas feinere Klinge.

    Der 12er hat es vorher schon gewusst. Laut ESPN Sport Science haben Wentz Pässe maximal 59 MPH erreicht. Gut, aber nicht "elite". Ein Aaron Rodgers z.Bsp. wirft in der NFL bis zu 62 MPH. Jared Goff angeblich mit bis zu 60 MPH. Wurfgeschwindigkeit allein ist natürlich nicht alles. Ryan Mallett hatte über 65 MPH damals...

    Quelle: Sport Science: How Goff and Wentz compare to NFL QBs

  • Ich wollte auch noch ein herzliches Dankeschön an die Draftleitung los werden, toll was ihr hier für uns jedes Jahr auf die Beine stellt :rockon::bier:

    Werde dieses Jahr mal sehen das ich nach der realen Draft noch ein Review zu meinen Picks, wahrscheinlich im Jaguars Thread, schreibe :)


    Bevor es jedoch soweit ist und mich die Draft Realität einholt möchte ich festhalten, Mayock hat außer Nick Vigil alle meine Picks in seinen TOP 100, wohlgemerkt nach mir :respekt:mrgreen: