Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Klasse Aktion! Kritik schön öffentlich und direkt angebracht, ohne dabei das Niveau zu verlieren. :ja::thup:

    mMn nach eher erbärmlich, denn engagieren lassen haben sie sich ja scheinbar gerne, und das Geld dafür genommen. Wäre das gleiche wenn die Hosen sich für einen Auftritt auf dem AFD-Parteitag bezahlen lassen, aber weil sie die ja so Scheisse finden, dort in Shirts der Linken auftreten.

  • mMn nach eher erbärmlich, denn engagieren lassen haben sie sich ja scheinbar gerne, und das Geld dafür genommen. Wäre das gleiche wenn die Hosen sich für einen Auftritt auf dem AFD-Parteitag bezahlen lassen, aber weil sie die ja so Scheisse finden, dort in Shirts der Linken auftreten.

    Der Vergleich ist aber schon sehr kreativ... erinnert mich fast an jemanden ;)

  • Der Vergleich ist aber schon sehr kreativ... erinnert mich fast an jemanden ;)

    Ich glaube ich weiß, wen du meinst. :D Und ich bin sicherlich kein Befürworter dieses Projekts, aber diesen Auftritt finde ich dann doch mehr als daneben.

  • mMn nach eher erbärmlich, denn engagieren lassen haben sie sich ja scheinbar gerne, und das Geld dafür genommen. Wäre das gleiche wenn die Hosen sich für einen Auftritt auf dem AFD-Parteitag bezahlen lassen, aber weil sie die ja so Scheisse finden, dort in Shirts der Linken auftreten.

    Klar war es eine bewusste Provokation und man ist damit öffentlichkeitswirksamer als wenn man einfach diesem Gig nicht zusagt. Das ist einfach nur Kritik an dem Konstrukt RB Leipzig und die wurde sehr kreativ vorgetragen. Und ich bleibe dabei, dass ich das eine gelungene Aktion fand

  • Ja klar, RB ist ja so Sch..ße, aber die Kohle für den Auftritt nehme ich natürlich gerne mit. Lasse mich also von denen genauso bezahlen, wie die verhassten Spieler die da hingehen, und woanders im Fadenkreuz hängen. Sorry, aber das ist mehr als mit zweierlei Maß gemessen. Das ist ...ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wenn die es irgendwo öffentlich gemacht hätten, daß sie da hätten spielen können, aber darauf aus den und den Gründen nicht angenommen haben, hätte ich meinen Hut davor gezogen. Dieser Auftritt ist mMn mehr als scheinheilig.

  • Hat sich irgendeiner von den Bandmitgliedern geäußert, was sie eigentlich damit sagen wollten?

    Zwischen a) Trollauftritt und b) "wir haben zwar nix gegen RB, rocken aber die Farben unserer Stadt." (und sind einfach nicht genug "im Thema" drin, um die Reaktion vorrauszusehen) ist ja ne Menge Platz.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich hätte auch andere Beispiele bringen können und "Tote" ist vielleicht übertrieben. Aber wenn eben bei einer Clubfeier eine Band mit 60er- und Bayer-Trikots, ode rbei einer Eintracht-Feier mit Darmstadt- und Offenbach-Trikots auftreten würde wäre einfach wirklich was los. Daher finde ich es lächerlich das nun auch noch "cool" zu finden - ich finde eher "cool" dass da nix schlimmeres passiert ist.

    Auch hier habe ich sicherlich etwas übertrieben - aber oftmals wird eben genau dieses "Herzblut" bei den Traditionalisten hochgehalten das dann auch die gewaltbereiten Fans propagieren. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

    Ich behaupte einfach mal, dass die Minderheit die eher zur körperlichen Gewalt im Umfeld Fußball neigen, kaum Zielgruppe solcher Veranstaltungen sind. So wie es das Publikum in der Vergangenheit bei so etwas einschätze (Meisterfeier in Dortmund) etc. sind das eher die Feste der Normalos, Familien und Fans der Fraktion Kehli, Schweini, Poldi (oder um es mit Data zu sagen: Anjas und Tanjas).

    Man kann den Auftritt in Leipzig gerne scheisse finden, ohne gegen andere Klubs zu schießen. :)

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ja klar, RB ist ja so Sch..ße, aber die Kohle für den Auftritt nehme ich natürlich gerne mit. Lasse mich also von denen genauso bezahlen, wie die verhassten Spieler die da hingehen, und woanders im Fadenkreuz hängen. Sorry, aber das ist mehr als mit zweierlei Maß gemessen. Das ist ...ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wenn die es irgendwo öffentlich gemacht hätten, daß sie da hätten spielen können, aber darauf aus den und den Gründen nicht angenommen haben, hätte ich meinen Hut davor gezogen. Dieser Auftritt ist mMn mehr als scheinheilig.

    Das ist das schwarz-weiß-Denken, dass in der RB Diskussion immer wieder aufkommt. Kann doch sein, dass das ein Protest mit Augenzwinkern war, denn wenn das wirklich der blanke "Hass" wäre, wären sie auch nicht aufgetreten. Aber das kommt bei einigen natürlich nicht in Frage. Und Übrigens wurden sie nach eigener Aussage vom MDR engagiert (ohne Gage) und nicht von Red Bull oder vom Verein:

    Zitat

    Die Outfits der anderen Teams kamen beim Leipziger Publikum natürlich eher weniger gut an, es gab Pfiffe, Buh-Rufe und Sprechchöre. Die Band zeigte sich davon anschließend überrascht: „Wir sind ja für den Fußball im Osten hier. Dafür, dass die Leute kämpfen, jeden Tag. Manche müssen eben mehr kämpfen, manche haben weniger Geld, manche ein bisschen mehr. Für alle sind wir hier“, sagte Sängerin Loos direkt nach dem Auftritt beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), der die Aufstiegsparty mitveranstaltete. Zu den Pfiffen gegen Silly ergänzte Loos: „Wenn die keinen Spaß verstehen, sind sie selber Schuld“.

    Gegenüber der Bild-Zeitung erläuterte die Silly-Frontfrau später die Intention der Band: „Der MDR hat uns zu einem Fußballfest für die ostdeutschen Klubs eingeladen. Also haben wir die Trikots von Vereinen angezogen, denen wir von unserer Herkunft her nahestehen. Am Dienstag rechtfertigte Loos den - nach eigenen Angaben ohne Gage absolvierten - "Trikotgate"-Auftritt auch nochmal in der Sendung "MDR um 4". Die Sängerin sagte: "Wir haben gespielt, um die ehemaligen Ost-Vereine zu feiern, die Kleinen und die Großen. Wir sind Kinder des Ostens, die Vereine gehören zu uns. Hätten wir noch mehr Musiker mitgehabt, hätten wir auch mehr T-Shirts mitgehabt."

    Quelle

  • Hat sich erledigt, konnte die letzten Posts nicht lesen und hatte ohne diese Kenntnisse geantwortet.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco Bomber (17. Mai 2016 um 23:04)

  • Das ist das schwarz-weiß-Denken, dass in der RB Diskussion immer wieder aufkommt. Kann doch sein, dass das ein Protest mit Augenzwinkern war, denn wenn das wirklich der blanke "Hass" wäre, wären sie auch nicht aufgetreten. Aber das kommt bei einigen natürlich nicht in Frage. Und Übrigens wurden sie nach eigener Aussage vom MDR engagiert (ohne Gage) und nicht von Red Bull oder vom Verein:

    Quelle

    schwarz-weiss? Ist das bei dir anders? :D Möchte, ja mal sehen, wie du hier abgehst, wenn auf der nächstem BMG-Feier eine Band spielt, die da in 1.FC Köln-, Bayer04- oder F95 -Trikots auftritt. Die machen das natürlich auch nur kostenlos im Auftrag des WDR, weil ihnen das Rheinland so am Herzen liegt.
    Wie gesagt, mir liegt absolut nichts an RB, aber das finde ich trotzdem daneben.

  • schwarz-weiss? Ist das bei dir anders? :D Möchte, ja mal sehen, wie du hier abgehst, wenn auf der nächstem BMG-Feier eine Band spielt, die da in 1.FC Köln-, Bayer04- oder F95 -Trikots auftritt. Die machen das natürlich auch nur kostenlos im Auftrag des WDR, weil ihnen das Rheinland so am Herzen liegt.Wie gesagt, mir liegt absolut nichts an RB, aber das finde ich trotzdem daneben.

    Dann nenn mir doch mal die drei Teams, mit denen RB spezielle Rivalitäten pflegt, analog zu Köln, Leverkusen und Düsseldorf aus Gladbacher Perspektive ;)

  • schwarz-weiss? Ist das bei dir anders? :D Möchte, ja mal sehen, wie du hier abgehst, wenn auf der nächstem BMG-Feier eine Band spielt, die da in 1.FC Köln-, Bayer04- oder F95 -Trikots auftritt. Die machen das natürlich auch nur kostenlos im Auftrag des WDR, weil ihnen das Rheinland so am Herzen liegt.Wie gesagt, mir liegt absolut nichts an RB, aber das finde ich trotzdem daneben.

    Wir haben unsere eigene Band :hinterha:

  • Hat sich irgendeiner von den Bandmitgliedern geäußert, was sie eigentlich damit sagen wollten?

    Zwischen a) Trollauftritt und b) "wir haben zwar nix gegen RB, rocken aber die Farben unserer Stadt." (und sind einfach nicht genug "im Thema" drin, um die Reaktion vorrauszusehen) ist ja ne Menge Platz.

    JA!


    Den Bühnenveranstalter war ein öffentlich rechtlicher Sender und nicht der RB Leipzig selber. Das Motto der Bühnenschow soll angeblich der Ostdeutsche Fussball gewesen sein.
    Die Redaktion des Senders soll in der Aktion keine Probleme gesehen haben.


    Klasse Aktion? Ja, von den Leipziger Fans! Wäre die Band bei einem vergleichbaren Even in Dortmund mit Schalke- und Essen-Trikots aufgelaufen wäre die Bühne gestürmt worden und es hätte wohl Tote gegeben. Natürlich im Namen der Tradition :hinterha: .

    Gegen Kommerz, aber am Frühstückstisch den Toaster mit Bayernlogo oder in Teamfarben :bengal .

    Selbst wenn die Aktion gegen RB Leipzig geplant gewesen war:
    Aber die Rivaltät zwischen BVB und Schalke ist eine ganz andere als RB vs. etc. und BVB und Co. sind keine "Millionärsvereine".
    Und der FCB (ob man ihn mag oder nicht) hat sich sicherlich anders entwickelt als RB Leipzig.

  • Dann nenn mir doch mal die drei Teams, mit denen RB spezielle Rivalitäten pflegt, analog zu Köln, Leverkusen und Düsseldorf aus Gladbacher Perspektive ;)

    Ungewollt wahrscheinlich alle "Traditionsteams"; bei dem Hass bzw. der Ablehnung die RB in der 1., 2. und 3. Liga entgegenschlägt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ungewollt wahrscheinlich alle "Traditionsteams"; bei dem Hass bzw. der Ablehnung die RB in der 1., 2. und 3. Liga entgegenschlägt.

    Das ist aber keine Rivalität. Das ist einfach nur Ablehnung gegen den "gekauften" Erfolg den auch andere Vereinen wie Hoffenheim und ausländischen "Millionärs" Klubs entgegen kommt.

    Es gibt nicht wenige "die Hard Fans" anderer Ostvereine die kein Problem mit RB Leipzig haben. Hier zählt , wie es überall so ist, wieder nur die Meinung der Masse/Mehrheit.

  • und BVB und Co. sind keine "Millionärsvereine".

    Ok, dann nehmen wir andere Vereine. Was wäre denn wenn bei einem ähnlichen Event des HSV's die Band in Werder Bremen und St. Pauli Trikots aufgelaufen wären? Und der Verein wird doch seit einiger Zeit nur noch von wenigen Edelfans mit millionenschweren Spenden (Ich weiß ich weiß, sind nur Investitionen :hinterha: ) am Laufen gehalten. Wobei Otto es glaube ich tatsächlich als Spende deklariert hat.

  • Oh mein Gott, die armen, armen Leipziger. Sie wurden aufs Übelste beleidigt, erniedrigt und geschmäht. Nur ihrer zivilisierten Fankultur und den fehlenden Ultras ist es zu verdanken, dass dort keine bürgerkriegsähnlichen Zustände geherrscht haben und das Familienfest weitergehen konnte. Nicht auszudenken, wenn das ein "sogenannter" Traditionsverein gewesen wäre, man hätte die Band sofort an den nächsten Baum aufgehangen, erschossen, gevierteilt und überfahren. Und dann wären die Verwandten dran gewesen. Durch solche Affronts wurden schon Weltkriege ausgelöst!

    Der Schlagzeuger trug übrigens ein RB-Trikot. Passt aber leider nicht in die Argumentation des "die gemeinen Silly verspotten RB Leipzig Fans" rein, also lassen wir es unter den Tisch fallen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • JA!

    Den Bühnenveranstalter war ein öffentlich rechtlicher Sender und nicht der RB Leipzig selber. Das Motto der Bühnenschow soll angeblich der Ostdeutsche Fussball gewesen sein.
    Die Redaktion des Senders soll in der Aktion keine Probleme gesehen haben

    Du meinst die Bühne mit dem riesigen RB Logo :jeck:
    Ist doch irgendwie schön, dass es bei dem laden noch jede Menge Amateur-Potential gibt

    Schade, dass Achim Menzel nicht mehr lebt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ok, dann nehmen wir andere Vereine. Was wäre denn wenn bei einem ähnlichen Event des HSV's die Band in Werder Bremen und St. Pauli Trikots aufgelaufen wären? Und der Verein wird doch seit einiger Zeit nur noch von wenigen Edelfans mit millionenschweren Spenden (Ich weiß ich weiß, sind nur Investitionen :hinterha: ) am Laufen gehalten. Wobei Otto es glaube ich tatsächlich als Spende deklariert hat.

    Ich glaube auf einer vom NDR organisierten Veranstaltung für Fans norddeutscher Vereine kein Problem ;)

    Gibt es eigentlich auch ein Statement des MDR?
    Wenn es eine Veranstaltung für die ostdeutschen Vereine gewesen sein soll ist die Aufstiegsfeier eines einzelnen dieser Vereine gänzlich ungeeignet und dann bräuchten die RB Fans auch keinen Spaß verstehen, wie Anna Loos wohl meinte, denn es war ja keiner wenn die Veranstaltung auch anderen Vereinen gegolten haben soll. Trosty hat zwar übertrieben aber schon auch recht, selbst ohne Rivalität will ich doch keinen in anderen Trikots auf meiner Feier auf der Bühne sehen. Naja, letztlich üben sie das Feiern noch und bis zur ersten Meisterschaft werden sie es dann wohl vernünftig hinkriegen :mrgreen:

  • Es gibt nicht wenige "die Hard Fans" anderer Ostvereine die kein Problem mit RB Leipzig haben. Hier zählt , wie es überall so ist, wieder nur die Meinung der Masse/Mehrheit.

    Dafür hätte ich gerade bei "Die Hard"-Fans aber doch gerne mal einen Beleg...

    Ok, dann nehmen wir andere Vereine. Was wäre denn wenn bei einem ähnlichen Event des HSV's die Band in Werder Bremen und St. Pauli Trikots aufgelaufen wären? Und der Verein wird doch seit einiger Zeit nur noch von wenigen Edelfans mit millionenschweren Spenden (Ich weiß ich weiß, sind nur Investitionen :hinterha: ) am Laufen gehalten. Wobei Otto es glaube ich tatsächlich als Spende deklariert hat.

    Auch durch Wiederholung wird dieser Vergleich nicht wahrer. Egal ob für Gladbach oder den HSV, ihr sucht euch handverlesene Rivalitäten aus. Glaubt ihr denn wirklich, dass die Reaktionen deutlich anders ausgefallen wären, wenn statt Union, Dresden, Magdeburg und Hansa die Band in den Trikots von Aue, BFC Dynamo, Chemnitz und Erfurt da aufgetreten wäre?

    Mit Rivalitäten hat das Ganze also genau gar nichts zu tun - hier gehts um was anderes.

  • Der Schlagzeuger trug übrigens ein RB-Trikot. Passt aber leider nicht in die Argumentation des "die gemeinen Silly verspotten RB Leipzig Fans" rein, also lassen wir es unter den Tisch fallen.

    Ist das so? Schauen wir uns doch mal das Ausgangsposting zu diesem Thema an ?(

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1092580.html

    (der drummer hatte wohl ein RB Aufstiegs Shirt an)

    Macht auch Sinn den sieht man ja nicht :hinterha:

    Beweisführung abgeschlossen ;)

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Mal nee blöde Frage, aber ist die emotionale Bindung zum Brauseclub(Sport1) der Eventfans überhaupt vergleichbar mit Bsw.Dortmund-Fans um Rivalitätsvergleiche heranzuziehen? :paelzer:

  • Sorry für den fußballfremden Zwischenruf, aber diese Trikotgate-Geschichte erinnert mich irgendwie an das hier (ab 0:29):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :jeck:

  • Mal nee blöde Frage, aber ist die emotionale Bindung zum Brauseclub(Sport1) der Eventfans überhaupt vergleichbar mit Bsw.Dortmund-Fans um Rivalitätsvergleiche heranzuziehen? :paelzer:

    lasset die Spiele beginnen...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Du meinst die Bühne mit dem riesigen RB Logo :jeck: Ist doch irgendwie schön, dass es bei dem laden noch jede Menge Amateur-Potential gibt

    Schade, dass Achim Menzel nicht mehr lebt



    ICH MEIN GAR NICHTS!
    Ich habe nur auf die Frage geantwortet ob Silly schon ein Statement zur der Sache abgegeben haben.
    Ob man den ihr Statement glauben kann ist die andere Frage.


    Aber es ist nicht unüblich das ,zu irgendwelchen Festen, der Hauptveranstalter sich andere "Unternehmen" ins Boot holt um dieBühnentechnik bereitzustellen bzw. die Moderation/Bühnenshow auszurichten.
    Die nächste Frage wäre ja dann auch wer der Verstalter ist? RB Leipzig oder die Stadt Leipzig. Das Logo des Vereins wird so oder so hingepappt.

    Dafür hätte ich gerade bei "Die Hard"-Fans aber doch gerne mal einen Beleg...

    Auch durch Wiederholung wird dieser Vergleich nicht wahrer. Egal ob für Gladbach oder den HSV, ihr sucht euch handverlesene Rivalitäten aus. Glaubt ihr denn wirklich, dass die Reaktionen deutlich anders ausgefallen wären, wenn statt Union, Dresden, Magdeburg und Hansa die Band in den Trikots von Aue, BFC Dynamo, Chemnitz und Erfurt da aufgetreten wäre?
    Mit Rivalitäten hat das Ganze also genau gar nichts zu tun - hier gehts um was anderes.

    Dann mach doch unter den Fans eine Umfrage :xmargevic .

    Ansonsten bin ich D´accord.

  • Beweisführung abgeschlossen ;)

    Gruß isten

    Dann wurde das im allgemeinen Fackeln-und-Mistgabeln-auspacken aber in der Folge schön ignoriert, wie diese "Beweise" ;) zeigen:

    Wäre das gleiche wenn die Hosen sich für einen Auftritt auf dem AFD-Parteitag bezahlen lassen, aber weil sie die ja so Scheisse finden, dort in Shirts der Linken auftreten.

    Dafür müsste eine Hose ein AfD-Shirt anhaben.

    Ja klar, RB ist ja so Sch..ße,

    ...deswegen trägt der Drummer ein Trikot von ihnen.

    Zwischen a) Trollauftritt und b) "wir haben zwar nix gegen RB, rocken aber die Farben unserer Stadt." (und sind einfach nicht genug "im Thema" drin, um die Reaktion vorrauszusehen) ist ja ne Menge Platz.

    .."rocken aber die Farben unserer Stadt UND Leipzig"

    wenn auf der nächstem BMG-Feier eine Band spielt, die da in 1.FC Köln-, Bayer04- oder F95 -Trikots auftritt

    Solange einer ein BMG-Trikot trägt.

    Was wäre denn wenn bei einem ähnlichen Event des HSV's die Band in Werder Bremen und St. Pauli Trikots aufgelaufen wären?

    Und mindestens einer im HSV-Trikot.


    Ich finde das viel Lärm um nichts. Aber ist doch schön für die Leipziger "Fans", die sich sowieso schon als Opfer ansehen, quasi als gallisches Dorf, nur halt mit der Schatztruhe Roms.
    Wenn man da schon so dünnhäutig reagiert, freue ich mich schon auf die richtigen Proteste und Aktionen der Fans in der Bundesliga.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • @Heeeath
    wenn dich einer auffordert deine These mit Beispielen zu untermauern, dann legst du aber los :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das ganze war doch die "Aufstiegsfeier" von RB, oder nicht? Oder war es eine "Feier des ostdeutschen Fußballs anlässlich des Aufstiegs von RB"? Wohl kaum.

    Dort dann in Trikots anderer Mannschaften aufzutreten, ist schlechter Stil, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man etwas gegen RB hat, dann lehnt man eben ab und fertig. Über negative Reaktionen des Publikums braucht man sich auf jeden Fall nicht zu wundern. Die nachträglichen Äußerungen der Band hierzu zeugen entweder von einer gewissen Uninformiertheit und Naivität oder...ach ja, hat Silly nicht erst am 6. Mai ein neues Album rausgebracht? Das will natürlich auch irgendwie promotet werden :hinterha:

    Der Schlagzeuger ist übrigens erstens gar kein festes Bandmitglied und zweitens stammt er aus Berlin...von wegen Trikots von Vereinen aus der eigenen Umgebung und so...

    Alles, was hier sonst noch dazu geschrieben wurde - irgendwelche Vergleiche zu anderen Rivalitäten oder potenziellen Lynchszenarien - führt zu überhaupt nichts (außer zu Kindergarten :tongue2: ). Das war schlechter Stil, der der Band aber wohl genau die Publicity gebracht hat, die sie beabsichtigt hat, weil sie ein Album promoten will/muss.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (18. Mai 2016 um 11:48)

  • Das ganze war doch die "Aufstiegsfeier" von RB, oder nicht? Oder war es eine "Feier des ostdeutschen Fußballs anlässlich des Aufstiegs von RB"? Wohl kaum.

    So wie es der MDR aufgezogen hat wol schon. Weiter betonen doch Ralle und Didi immer wieder wie wichtig Ihr Projekt für die Region und den Osten ist. Da kann man als naive Jungband doch davon ausgehen, dass die anderen Clubs damit auch gemeint sind...

    #FIREJOSEPH