Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Ich mag mich täuschen, aber wurde bei der Einführung nicht behauptet, dass dieser Begriff im Ausland für das deutsche Nationalteam eine gängige Bezeichnung wäre? Hatte ich selbst im Ausland zwar nie wahrgenommen, aber behauptet wurde es soweit ich mich erinnern kann.

    Ich dachte da heißen wir nur "German tanks" :paelzer:

  • Ich dachte da heißen wir nur "German tanks" :paelzer:

    Das war, als die Hans-Peter Briegels noch Kommandeur... äh Spieler waren

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich verstehe, warum man Ultras nicht mögen kann. Allerdings finde ich es wirklich hart, dass die Tickets nur noch online erhältlich sind.

  • Ich verstehe, warum man Ultras nicht mögen kann. Allerdings finde ich es wirklich hart, dass die Tickets nur noch online erhältlich sind.

    Bei den Packers (und ich glaube bei vielen weiteren Teams in der NFL) gibt es schon seit 2 Jahren kein Paper Ticket mehr, da kommst Du nur mit Mobile Ticket auf dem Smartphone rein.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Bei den Packers (und ich glaube bei vielen weiteren Teams in der NFL) gibt es schon seit 2 Jahren kein Paper Ticket mehr, da kommst Du nur mit Mobile Ticket auf dem Smartphone rein.

    Und das geht auch nur mit einer Packers-App und deine Daten stehen dann der Besitzerfirma der Packers zur Verfügung?

  • Und das geht auch nur mit einer Packers-App und deine Daten stehen dann der Besitzerfirma der Packers zur Verfügung?

    Ich bin zwar keine Firma, aber ja, meine Daten stehen mir jederzeit zur Verfuegung, seit ueber 40 Jahren :hinterha::tongue2::tongue2::tongue2:

    Der von mir zitierte Beitrag hat uebrigens weder die VereinApp noch Datenuebergabe erwaehnt, sondern es ging lediglich um Onlintickets im Allgemeinen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich bin zwar keine Firma, aber ja, meine Daten stehen mir jederzeit zur Verfuegung, seit ueber 40 Jahren :hinterha::tongue2::tongue2::tongue2:

    Der von mir zitierte Beitrag hat uebrigens weder die VereinApp noch Datenuebergabe erwaehnt, sondern es ging lediglich um Onlintickets im Allgemeinen.

    Doch, steht beides in dem Beitrag, nämlich in der zitierten Stellungnahme der Ultras (die du dir dann offensichtlich gespart hast 8o ).

  • Hmm, Sehe ich das Problem nicht oder soll hier auf dem Rücken von RBL eins kreiert werden?

    Welcome to the 21st Century kann ich da nur sagen. Und wenn man Bedenken gegen irgendwelche Datenschutzverstöße hat kann man das prüfen lassen und die Strafen sind da nicht ohne falls es zu missbräuchlicher Nutzung der Daten kommt.

  • Die Erklärung finde ich im Jahr 2022 aber schon "spannend"

    Zitat

    Fans, die kein Smartphone besitzen oder einfach nicht die technische Affinität dazu haben, werden vor die Tür gesetzt. Mit „Fußball für alle“ oder gar Inklusion hat das nichts mehr zu tun

    Ok...ich denke die werden besonders die Generation 60+ der Wolfsburg-Fans angesprochen haben, die schon immer mal mit in den VFL Ultrablock nach Leipzig wollten und auch schon aus Prinzip auch jedes Ticket für ihre Heimspiele in der VW Arena nur am eigenen 9-Nadeldrucker auf Endlospapier ausdrucken

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich sehe noch immer nicht das Problem. QC Code mit dem 9-Nadel-Drucker ausdrucken, mit ein paar Tesastreifen entweder auf das alte Nokia 3310 (oder alternativ aufs Hirn) pappen, und ab geht die Post in der Bullenarena.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Und dann gibts wie beim letzten Heimspiel gegen Köln eine Störung in der App, die Tickets sind weg und der Ordnungsdienst macht die Schleusen auf und winkt die Besucher unkontrolliert rein.

    Diese Mitführungspflicht eines Smartphones um irgendein Freizeitangebot nutzen zu können, geht mir auf die Nerven.

    (ex Torsten S)

  • Die Erklärung finde ich im Jahr 2022 aber schon "spannend"

    Ok...ich denke die werden besonders die Generation 60+ der Wolfsburg-Fans angesprochen haben, die schon immer mal mit in den VFL Ultrablock nach Leipzig wollten und auch schon aus Prinzip auch jedes Ticket für ihre Heimspiele in der VW Arena nur am eigenen 9-Nadeldrucker auf Endlospapier ausdrucken

    Natürlich kann man jetzt einzelne Punkte aus der Erklärung rausziehen und sich darüber lustig machen. Das ist ja aber nur ein Punkt. Ich finde es zumindest unangebracht, sich eigens eine App des Veranstalters laden zu müssen und ihm sämtliche meiner Daten zu überlassen. Das als zusätzliche Option anzubieten ist ja ok, aber als einziger Weg um ins Stadion zu kommen? Was soll das?

    Edit sagt noch: ich war nie ein Ultra und gehe schon seit Jahren nur noch unregelmäßig uns Stadion. In diesem Punkt kann ich den Unmut aber absolut nachvollziehen.

  • Scheiß RB!

    …völlig Latte, wo das noch alles so gehandhabt wird, aber jetzt machen es die Brause-Lutscher und dann kotzt uns das mal so richtig an.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Was sind denn eigentlich sämtliche Daten? Kontostand, Unterhosenfarbe, durchschnittlicher Alkoholpegel?

    Vor allem was heißt hier überlassen? Vielleicht solltet ihr euch erstmal mit der DSGVO beschäftigen was für Daten erfasst werden dürfen und für wie lange diese gespeichert werden dürfen , bevor hier mit dem Datenkraken Argument RBL um die Ecke kommt.

  • Natürlich kann man jetzt einzelne Punkte aus der Erklärung rausziehen und sich darüber lustig machen. Das ist ja aber nur ein Punkt. Ich finde es zumindest unangebracht, sich eigens eine App des Veranstalters laden zu müssen und ihm sämtliche meiner Daten zu überlassen. Das als zusätzliche Option anzubieten ist ja ok, aber als einziger Weg um ins Stadion zu kommen? Was soll das?

    Edit sagt noch: ich war nie ein Ultra und gehe schon seit Jahren nur noch unregelmäßig uns Stadion. In diesem Punkt kann ich den Unmut aber absolut nachvollziehen.

    Das ist nun mal einfaches Hausrecht. Wenn deren "Datensammlung" im Einklang mit den gültigen Datenschutzregelungen im Einklang ist, ist das ja in erster Linie ja mal nicht ungesetzlich. Wenn mich über deren Homepage Tickets bestelle, werde ich auch nicht darüber hinweg kommen, meine Daten anzugeben.

    Ich persönlich halte solche "moralischen" Diskussionen leider für scheinheilig. Und ich bin der letzte, der Leipzig verteidigt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Scheiß RB!

    …völlig Latte, wo das noch alles so gehandhabt wird, aber jetzt machen es die Brause-Lutscher und dann kotzt uns das mal so richtig an.

    Wer handhabt es denn noch so?

    Im übrigen scheint es mir, dass du bei Kritik an RBL den gleichen Beissreflex an den Tag legst wie manch ein Fußballfan in Bezug auf RBL...

  • Das ist nun mal einfaches Hausrecht. Wenn deren "Datensammlung" im Einklang mit den gültigen Datenschutzregelungen im Einklang ist, ist das ja in erster Linie ja mal nicht ungesetzlich. Wenn mich über deren Homepage Tickets bestelle, werde ich auch nicht darüber hinweg kommen, meine Daten anzugeben.

    Ich persönlich halte solche "moralischen" Diskussionen leider für scheinheilig. Und ich bin der letzte, der Leipzig verteidigt.

    Naja, die Wolfsburger Ultras haben sich jetzt in der Vergangenheit in Bezug auf RBL nicht gerade verhalten wie die Dortmunder z.B. Von daher scheint es ihnen schon ein Anliegen zu sein, ob du das nun scheinheilig findest oder nicht.

    Ich verstehe halt nicht wieso RBL nicht gängige E-Tickets einsetzt wie so ziemlich jeder Veranstalter auch...

  • Für den Fan wäre es schon schön wenn sich die Plattformen über die man sich Tickets bestellt in Grenzen halten, da könnten sich die Bundesligisten zusammen über die DFL zumindesz für Auswärtsticket eigentlich was einfallen lassen.

  • Hat mit dem bargeldlosen Zahlen in den Stadien ja auch geklappt. :bengal:bengal:bengal

    Einfach per Email verschicken. Wer möchte, kann es sich ausdrucken oder halt einfach den QR-Code über den Bildschirm einscannen fertig.

    In Hannover läuft dies leider nur semigut. Wenn man übers Handy den QR-Code vorhält, dann dauert es manchmal Ewigkeiten. Zuletzt gegen Pauli auch wieder ellenlange Schlangen, weil die Scanner ihren verdammten Job nicht können. :hinterha:

    #HereWeGo!

  • Ach heute ist das alles Luxus. 2013/2014 durfte man nach Braunschweig nur in gestellten Bussen hin- und her fahren.

    Bereits auf der Hinfahrt wurden die bereits von den Besoffenen vollgekotzt. Vor Rückfahrtantritt komischerweise nicht saubergemacht.

    Ist letztendlich auch egal gewesen. Die einen oder anderen Urinflecken sind dann noch hinzugekommen.

    Datenschutz :lesen:  :cards Meine Güte...

    #HereWeGo!

  • Bin schon länger nicht mehr auswärts gefahren aber bestellt man die Auswärts-Tickets nicht mehr bei seinem eigenen Verein der ja 10% der Tickets vom Heimclub bekommt?