BREXIT - Wars das für Europa?

  • das ist das, was man auch Demokratie nennt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Eine absichtlich mit viel Geld fehlinformierte Volksabstimmung.

    (Aber das ist immer das Risiko, wenn der Pöbel zu viel Mitspracherecht bekommt.)

    vielleicht nimmt der Pöbel aber auch einfach nur intensiver das Wahlrecht wahr. Angesichts der Wahlbeteiligung damals kann man nur folgern, dass viele Brexitgegner dachten, dass das eine klare Sache wird.

  • Auf jeden Fall ein gutes Beispiel warum ich KEINE Volksabstimmung will.

    In dem Fall stelle ich mir immer den Durchschnittsdeutschen vor....

    Mittlere Bildung
    Mittleres Gehalt
    Wahrscheinlich ein guter Kerl

    Und dann stelle ich mir vor, dass es noch 50 % der Leute in diesem Land gibt, die unterhalb dieses Status sind...

    ...und dann will ich erst recht keine Volksabstimmung mehr.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es gehören schon immer zwei dazu – der Käufer und der, der sich kaufen lässt.

    Völlig richtig aber man sieht ja wie viel man mit Meinungsmache wie Bild und Co erreichen kann. Nur ein Beispiel. Lass eine Volksabstimmung über die Todesstrafe machen. Die Bild bringt monatelang davor nur Vergewaltigung und Mord an Kindern auf der ersten Seite. Dann weiß jeder wie das Ganze ausgeht

  • das ist das, was man auch Demokratie nennt.

    Genauer gesagt - direkte Demokratie.

    Bei einem derart komplexen Sachverhalt, völlig gegensätzliche und miteinander unvereinbare Wünsche und Vorstellungen der Brexit Befürworter (Schrödingers Brexit) und vierzig Jahren Anti EU Propaganda in Politik und Medien, ist ein simples Ja-Nein-Referendum vielleicht nicht die ideale Lösung.


    Heute wird May voraussichtlich ihre Abstimmung im Parlament verlieren und man steht wieder ohne Einigung da. Die politische Landschaft im vereinigten Königreich, die sich seit fast drei Jahren mit fast nichts anderem mehr beschäftigt, wird weiter gelähmt bleiben und man wird weiterhin keinen konkreten Ansatz haben, was man nun denn eigentlich will.

  • .... und man wird weiterhin keinen konkreten Ansatz haben, was man nun denn eigentlich will.

    Das ist einfach....das Empire zurück (incl der 13 Kolonien und deren Superbowls) :jeck:
    Das würden wahrscheinlich 70% der Briten unterschreiben :grim:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (15. Januar 2019 um 10:11)

  • Auf jeden Fall ein gutes Beispiel warum ich KEINE Volksabstimmung will.

    Tja, was soll ich sagen? Eine Wahl ist auch eine Abstimmung durch das Volk. ;)

    Seit dem in meiner alten Heimatstadt Menschen für eine Brückenbau stimmen durften, wie weder dafür bezahlen noch sie befahren, stehe ich einem solchen direkten demokratischen Stilmittel ebenso kritisch gegenüber. Es dient aber durch direktes Mitbestimmungsrecht als Instrument gegen Politikgleichgültigkeit (ich mag das Wort Verdrossenheit einfach nicht, weil zur Verdrossenheit eine ehemaliges Interesse bestanden haben muss, welches enttäuscht wurde).

    Leider ist durch die begrenzten Anzahl freidenkender Medien und social media in Stammtischmanier der Einfluss von Interessensvertretern enorm gestiegen.
    Ein komplexes, weil auch volkswirtschaftlich stark beeinflusstes Thema wie den Brexit darf man nicht die Entscheidungsverantwortung einfacher Bürger abgeben, die die Auswirkung nicht begreifen können und sehr viel Raum für einfach verständliche Parolen von Ineressensvertretern zur Verfügung lässt. Die Briten waren beim Referendum unzufrieden mit der Regierung und die meisten Bürger sind mit Attitüde an die Urne gegangen, es "denen da oben" zu zeigen und vor's Schienbein zu treten bzw. mit der Einstellung, dass sich endlich was ändern müsse. Und nur aus Protest wider besseres Wissens zu wählen ist leider nie richtig.
    Die Auswirkung die dieses Referendum und der Protestabstimmung hat, kann und konnte der einfache Bürger nicht überblicken. Und das wussten die Boris Johnsons ganz genau. Das Versagen der Regierung war hier, dass sie es zulies.

    Andererseits wiederum lässt die Demokratie mit ihren Abstimmungsmöglichkeiten durchaus auch zu, bei einfachen, wesentlich weniger komplexen und direkt ins Lebens einflussnehmenden Möglichkeiten einzugreifen. Hier denke ich z.B. an die Abstimmung der Zeitumstellung.

  • Genauer gesagt - direkte Demokratie.

    Bei einem derart komplexen Sachverhalt, völlig gegensätzliche und miteinander unvereinbare Wünsche und Vorstellungen der Brexit Befürworter (Schrödingers Brexit) und vierzig Jahren Anti EU Propaganda in Politik und Medien, ist ein simples Ja-Nein-Referendum vielleicht nicht die ideale Lösung.

    ich lese deinen post nachdem ich meinen Post verfasst habe. Ich stelle fest: Wir verstehen uns. :ja:

  • laut Umfragen wäre die Mehrheit in einem zweiten Referendum nur äußerst knapp für verbleib in EU - an der grundsätzlichen Haltung hat sich also wenig geändert
    und im Parlament werden heute Abend ja viele auch nur gegen den ausgehandelten Deal mit der EU stimmen, was aber nicht heißt das es im Parlament eine Mehrheit für einen Verbleib gäbe

  • @Adi ich bin da komplett bei dir. Das Problem sehe ich einfach darin, das der "normale" Bürger sich in ein Thema einlesen müsste, Für und wider abwägen und dann eine Entscheidung treffen. Das machen aber die meisten Wähler nicht mal wenn sie wählen gehen. Deshalb bin ich dagegen. Und bei einfachen Themen mag das passend sein, aber wer entscheidet dann darüber was einfach genug und was zu komplex ist ?

    Im übrigen zweifel ich daran das Volksvertreter die entscheiden müssen, sich dem Sachverhalt genügend nähern. Aber das nur am Rande ;)

  • Wirtschaftlich gesehen für alle Beteiligten schlecht, wenn man ein ungeordneten Brexit durchzieht.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Aktuell läuft ein von Labour beantragtes Misstrauensvotum gegen May. Das dürfte sie wiederum gewinnen, weil keiner der Großkopferten wie BoJo oder Rees-Mogg das Unverhandelbare verhandeln wollen

    Und die Zeit verrinnt weiter.

  • Ist das nicht erst morgen ?

    Vorhin im Radio gehört das es eine der Möglichkeit ist das es ein Bürgerforum geben könnte und dort zufällig ausgewählte Bürger versuchen sollen eine Lösung zu finden. :thumbsup:

  • Ist das nicht erst morgen ?

    Tatsache, das Ergebnis dürfte allerdings das Gleiche sein.

    Die nordirische DUP, die geschlossen gegen den Deal stimmte, hat beispielsweise bereits ihre Unterstützung für May bekundet.

  • Und aus Kreisen der European Research Group, der Hard-Brexit Lobby Gruppe innerhalb der Tory Fraktion um Rees-Mogg und Boris Johnson, die vor ein paar Wochen erst selbst einen, allerdings innerparteilichen Misstrauensantrag gegen May stellte, hört man laut Guardian dass man "selbstverständlich" morgen für May stimmen werde.

    :hang

  • Hauptsache die EU verhandelt nicht wieder nach. Den Briten würde ich keinem Penny entgegen kommen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Hauptsache die EU verhandelt nicht wieder nach. Den Briten würde ich keinem Penny entgegen kommen.

    Da bin ich mir ausnahmsweise mal sicher.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Brexit-Chaos nachvollziehbar erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das erschreckendste bei dem ganzen Szenario ist für mich, dass die jüngeren Generationen zu 75 % in der EU bleiben wollen. Das heißt, dass die Generation der Rentner und Empire-Träumer den Jungen die Zukunft verhagelt.
    Allerdings ist das bei uns ähnlich in unserer Rentner Republik.

    Und dass Dummschwätzer, Populisten und dreiste Lügner (USA, UK, Ungarn,Polen, ITA, Brasilien, ... ) leichtes Spiel haben lässt einen eigentlich fast verzweifeln an dem Niveau. das unsere Gesellschaften mittlerweile erreicht haben.

    Passend dazu bin ich gestern Abend in einen Höhepunkt der Fernsehgeschichte gestolpert mit so Weisheiten wie HILTI, Eierkulat, Amerikanischer Ozean und Bundeskanzler Adendauer. Unfassbar!

  • Das erschreckendste bei dem ganzen Szenario ist für mich, dass die jüngeren Generationen zu 75 % in der EU bleiben wollen. Das heißt, dass die Generation der Rentner und Empire-Träumer den Jungen die Zukunft verhagelt.
    Allerdings ist das bei uns ähnlich in unserer Rentner Republik.

    Und dass Dummschwätzer, Populisten und dreiste Lügner (USA, UK, Ungarn,Polen, ITA, Brasilien, ... ) leichtes Spiel haben lässt einen eigentlich fast verzweifeln an dem Niveau. das unsere Gesellschaften mittlerweile erreicht haben.

    Passend dazu bin ich gestern Abend in einen Höhepunkt der Fernsehgeschichte gestolpert mit so Weisheiten wie HILTI, Eierkulat, Amerikanischer Ozean und Bundeskanzler Adendauer. Unfassbar!

    Das Erschreckende ist, dass gerade die Jüngeren nicht zur Wahl gegangen sind!

    Aber mir kommt da gerade eine revolutionäre Idee für ein neues Wahlsystem, an dem "ältere" nicht mehr teilhaben dürfen, wenn die Themen ihre erwartete Rest-Lebensdauer übersteigen :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (16. Januar 2019 um 11:18)

  • Das Erschreckende ist, dass gerade die Jüngeren nicht zur Wahl gegangen sind!
    Aber mir kommt da gerade eine revolutionäre Idee für ein neues Wahlsystem, an dem "ältere" nicht mehr teilhaben dürfen, wenn die Themen ihre erwartete Rest-Lebensdauer übersteigen :hinterha:

    Ich soll also das Wohl dieses Landes und die Zukunft meiner Töchter spätpubertiererden Früchtestäbchen deiner Generation und jünger überlassen? No way, vorher grabe ich die Waffen (großes Gedeck) aus dem Garten aus.