• habe mir gerade mal den Olympiakader unserer Fussballer angeschaut, aber werde das Gefühl nicht los das Olympia und Fussball zumindest bei den Männern irgendwie nicht passen.da ja nun Deutschland nach langer Zeit wieder mal daran teil nimmt werde ich wohl oder übel mir ein paar Spiele geben. aber so recht kann ich mich damit nicht anfreunden und weiß auch nicht genau wie ich so ein Turnier wo die zweite oder auch dritte Garde antritt bewerten soll ?(

    es dürfen halt nur 3 Spieler U23 teilnehmen
    und die Abstellung der Vereine ist freiwillig
    unter diesen Gesichtspunkten finde ich den Kader ganz ordentlich

  • Sagt mal, ihr Olympia-Experten, kennt jemand den Zeitplan für die derzeitige IOC-Versammlung und vielleicht einen Liveticker oder Ähnliches? Mich würde sehr interessieren, wann heute mit der Entscheidung über die Aufnahme von Baseball für Tokio 2020 zu rechnen ist.

  • Die Wiederaufnahme wundert mich irgendwie. Denn gerade das moderne Olympia will doch eigentlich nur noch die Besten der Besten. Und beim Baseball ist man da doch meilenweit entfernt. Weder in den USA, noch in Japan wird pausiert.

  • Die Wiederaufnahme wundert mich irgendwie. Denn gerade das moderne Olympia will doch eigentlich nur noch die Besten der Besten. Und beim Baseball ist man da doch meilenweit entfernt. Weder in den USA, noch in Japan wird pausiert.

    Ist sicher ein kleines Geschenk an das Veranstalterland. Baseball gehört in Japan zu den wichtigeren Sportarten. War 1964 in Tokio ähnlich mit Judo, das sich allerdings inzwischen als olympische Sportart etabliert hat. Ich nehme stark an, dass Baseball 2024 schon wieder draussen sein wird.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich nehme stark an, dass Baseball 2024 schon wieder draussen sein wird.

    Es ist zumindest bisher nur für 2020 aufgenommen worden als einer der Vorschläge, die man dem Gastgeberland zubilligt. 2024 hat es wahrscheinlich nur dann eine Chance, wenn LA den Zuschlag erhält. Das Problem ist, dass die MLB die Position einnimmt "ohne langfristiges Bekenntnis des IOC zu unserem Sport sparen wir uns das Nachdenken, ob und wie wir die Stars freigeben können", während der IOC wahrscheinlich ohne Entgegenkommen der MLB dieses langfristige Bekenntnis nicht leisten wird. Ein Teufelskreis.

  • Selten Texte von jemandem mit einer so positiven Einstellung gelesen, ob die Spiele wohl wegen Weltuntergang ausfallen oder nur mangels überlebender Athleten vor Ort abgesagt werden

    vielleicht kannst du ihm mal erklären wo sich der Smiley Button auf der Tastatur befindet... ;)

  • Nach der stimmungsvollen Eröffnungsfeier geht´s heute um die ersten Medaillensätze. Die ersten TV-Live-Bilder werden höchstwahrscheinlich von den Vorläufen der Ruderwettkämpfe zu sehen sein (ab 13:30 Uhr). Mit den Doppelvierern der Männer und Frauen gehen auch gleich zwei – aus deutscher Sicht – medaillenträchtige Boote ins Rennen.

    Das erste mal Gold, Silber und Bronze wird wohl im Schießen (10m Luftgewehr F) vergeben.

    Nach dem Fußball werden auch alle restlichen Mannschaftssportarten eröffnet. Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen bekommt es im zweiten Gruppenspiel mit Australien zu tun (23:00 Uhr). Die Hockey-Herren treffen in ihrer ersten Begegnung auf Kanada (23:00 Uhr). Fußball vs. Hockey...? Da weiß man jetzt schon für was sich die ARD als Live-Event entscheidet.

    Im Beach Volleyball trifft das deutsche Männer-Duo Böckermann/Flüggen in seinem ersten Gruppenspiel auf das polnische Duo Losiak/Kantor (So.2:00 Uhr).

    Im Schwimmen wird u.a. die erste der sechs Staffelentscheidungen getroffen (4x100m Freistil F, Beginn der Abendsession: So. 3:00 Uhr).

    Auch wenn es vielleicht kein Dream-Team alter Prägung ist, aber das mit einigen NBA-Stars gespickte Team USA wird in seinem ersten Gruppenspiel gegen China gleich mal eine Marke setzen (0:00 Uhr).

    Einen der Höhepunkte des heutigen Tages stellt wohl das Straßenradrennen der Männer dar (14:30 Uhr).

    Insgesamt geht es in 21 der 28 Olympischen Sportarten um Punkte, Tore, Zeiten und Weiten. Zwölfmal geht es dabei um Medaillen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder von jeder Sportart offizielle Live-Streams wie bei Olympia 2012?

    Jo, schau mal in der Mediathek vom ZDF bzw. auf deren App. Wenn ich mich richtig erinnere, bieten sie sechs zusätzliche Livestreams an.

    Excuses are for Losers

  • Jo, schau mal in der Mediathek vom ZDF bzw. auf deren App. Wenn ich mich richtig erinnere, bieten sie sechs zusätzliche Livestreams an.

    Das hilft schon etwas, aber auch hier wird nicht alles gezeigt. Letztes Mal gab es auf der offiziellen Olympiaseite Streams von jeder Sportart. Beim Rugby zeigt ARD zum Beispiel heute nur ein Spiel im Livestream, die anderen werden nicht gezeigt.

  • Frechheit von der ARD den Stream nur in so einen winzigen Fenser anzubieten oder halt Vollbild.

    (bei zwei Fenstern nebeneinander)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Sportlich herausragend am ersten Wettkampftag waren wohl die Weltrekorde im Aquatic Centre. Zuerst der Brite Peaty, dann die überragende Katinka Hosszu aus Ungarn und schließlich die 4x100m Freistil-Staffel Australiens Ansonsten gab es ein leicht lebensgefährliches Straßenradrennen der Männer und zwei neue Disziplinen im Rudern: Unterwasser- und Querfeldein-Rudern.

    Aus deutscher Sicht: Ein bisschen hatte der erste Tag was von Pleiten, Pech und Pannen. Pech für Barbara Engleder im Schiessen mit dem undankbaren vierten Platz.
    Dass der Doppelzweier der Frauen und der LG-Vierer der Männer im Rudern in die Hoffnungsläufe müssen, konnte man erwarten, der dritte Platz des Doppelvierers der Männer war unerwartet und enttäuschend. Auch der Doppelvierer muss in den Hoffnungslauf. Das kann man als (kleine) Pleite werten.
    Im Schwimmbecken hört man – wie bei Olympia fast schon gewohnt und fest eingeplant – wieder mal häufig den Satz: „Die Deutschen blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück!“ Die Disqualifikation von Jabok Heidtmann über 400m Lagen ist aber eher eine Panne als eine Pleite. Die Abendveranstaltung mit Semifinals und Endläufen ohne deutsche Beteiligung – das wird häufiger der Fall sein.

    Pech für Turner Andreas Toba, der sich bei seiner Bodenübung einen Kreuzbandriss im rechten Knie zuzog – die Zähne zusammenbiss und danach trotzdem seinen Auftritt am Pauschenpferd absolvierte. Hochachtung vor soviel Kampfgeist! Als Belohnung bekam die deutsche Turnerriege einen Platz im Finale der besten acht Teams.

    Mit Annika Beck und Andrea Petkovic sind die ersten beiden Deutschen schon in der ersten Runde ausgeschieden. Mit Ruhm bekleckern sieht anders aus.
    Knapp an der Pleite vorbei schrammten die Fußballerinnen mit dem 2:2 gegen Australien.

    Positiv: Das klare 6:2 der Hockey-Männer gegen Kanada – wenn einem die beiden Gegentore gegen diesen Gegner auch etwas zu denken geben. Der Doppelvierer der Frauen, der seine Favoritenstellung eindrucksvoll mit dem Vorlaufsieg und der Bestzeit aller sieben Boote unterstrich und der erste Platz der Vielseitigkeits-Reiter nach den ersten beiden von vier Reitern, wenn auch die deutsche Equipe ihre beiden besten Duos bereits ins Rennen geschickt hat.


    2. Wettkampftag / So.07.08.

    Im Vielseitigkeitsreiten muss am zweiten Dressur-Tag die Basis gelegt werden um die Olympiasiege der deutschen Reiter von London im Einzel und in der Mannschaft zu wiederholen (ab 15:00 Uhr).
    Nach den Männern suchen heute auch die Frauen ihre Olympiasiegerin im Straßenradrennen. Wenn man sich an die Bilder vom Rennen der Männer gestern erinnert, kann einem Angst und Bange um die Fahrerinnen werden. (Start: 17:30 Uhr).

    Schweden ist ein guter und starker Gradmesser für die Leistungsfähigkeit der deutschen Handball- „bad boys“ (16:30 Uhr).

    Das gleiche gilt für die Hockey-Frauen in ihrem ersten Gruppenspiel gegen China (18:30 Uhr).

    Erste Entscheidung im Wasserspringen (Synchron 3m-Brett, F). Erstes Gold für China in dieser Sportart? (20:00 Uhr)

    Das deutsche Fußball-Olympiateam der Männer muss gegen Südkorea den Grundstein für das Erreichen des Viertelfinales legen (21:00 Uhr). Aber Vorsicht! Die schnellen und wuseligen Koreaner können die deutsche Abwehr schwindelig spielen, wenn die Hrubesch-Jungs nicht aufpassen.

    Beach Volleyball: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst treffen auf das ägyptische Duo Meawad/Elghobashy (23:30 Uhr) und Britta Büthe und Karla Borger bekommen es mit Nadine Zumkehr und Joana Heidrich aus der Schweiz zu tun (Mo. 2:00 Uhr)

    Die brasilianischen Fans hoffen, dass ihr Fußballteam im Spiel gegen den Irak seiner Favoritenstellung gerecht wird. Ein Sieg muss her. Es wäre den Fans und den Spielen zu gönnen.

    Insgesamt gibt es nach dem heutigen Tag 14 neue Olympiasieger/innen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich könnte mich jedes mal kugeln wenn sich die Otto beim ZDF hinstellt und über russisches Doping schwadroniert. :hinterha:

    Ist ein Brüller. Eine gute Freundin von mir hat 1980 3 Goldmedaillen im Rückenschwimmen für die DDR gewonnen und ist eine der wenigen, die danach offen ins Feld gezogen ist gegen dieses Ostblock Lügengebilde. Sie ist nämlich ebenfalls ohne ihr Wissen massiv gedopt worden. Sie ist wegen ihrer Veröffentlichung massiv angefeindet worden (und bis heute noch in Ungnade) und hatte zudem noch mit massiven körperlichen Nachwirkungen zu tun.

    Das ist schon krasser Scheiß.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rica_Reinisch

    Kristin Otto ist übrigens ein Jahr jünger :xywave:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was sich dieser Haufen an zum Teil durchaus erfahrenen Bundesliga Spielern zusammen kickt ist grausam :3ddevil:

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Was sich dieser Haufen an zum Teil durchaus erfahrenen Bundesliga Spielern zusammen kickt ist grausam :3ddevil:

    Wenn man bedenkt das sich der Kader das erste Mal am Flughafen vor dem Abflug nach Brasilien, also vor ungefähr 10 Tagen, getroffen hat, nicht allzu unverständlich.

  • Die beste Olympiameldung gestern: Gott sei Dank hat sich die niederländische Radsportlerin Annemiek van Vleuten nach ihrem fürchterlichen Sturz nicht lebensgefährlich verletzt. Mit einer Gehirnerschütterung und kleineren Brüche im Lendenwirbelbereich kam sie noch relativ glimpflich davon.

    Sch*** auf Technik, Sch*** auf Taktik – Olympiafußball macht mehr Spaß als die EM! Tore und Torchancen sind das Salz in der Suppe im Fußball und beides entsteht wenn Fehler in der Abwehr gemacht werden und davon gibt es reichlich zu sehen. Man darf dabei auch nie vergessen, dass fast alle Länder ihre dritte oder vierte Garnitur zu den OS schicken und – chris49ers hat´s ja schon erwähnt – wenig Zeit hatten um die Spieler aufeinander abzustimmen.

    Michael Phelps mit seiner 19. Goldmedaille! Ein Rekord, der wohl so schnell nicht gebrochen werden wird. Die nächstbesten Olympioniken kommen auf gerade mal halb so viel. Noch bevor er sein „Go For Gold“ in den Einzeldisziplinen angetreten hat, holte er sich die Medaille mit der 4x100m Freistil Staffel der USA.

    Überraschend war das Erst-Runden-Aus des Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic im Tennisturnier der Männer.

    Brasilien nach dem zweiten Spiel im Fußball-Turnier noch ohne Sieg und ohne Tor - nicht auszudenken was es für die brasilianischen Fans (und die Stimmung bei den OS insgesamt) bedeuten würde, wenn ihre Helden um Neymar nach der Vorrunde ausscheiden würden. Vergleichbar wäre das mit dem Vorrunden-Aus der kanadischen oder US-amerikanischen Eishockey-Cracks bei Olympischen Winterspielen in Kanada oder den USA.


    3. Wettkampftag / Mo.08.08.

    Man hat sich kaum an die OS akklimatisiert und schon sind wir beim dritten Wettkampftag.

    Im Rudern stehen heute die Vorläufe der Achter an. Die gestern abgesagten Wettkämpfe sollen heute nachgeholt werden. (Start: 13:30 Uhr)

    Bei der Vielseitigkeits-Reiterei steht mit dem Geländeritt heute das Herzstück des Wettkamps auf dem Programm. (Start: 15:00 Uhr)

    Im Hockey-Turnier treffen die deutschen Männer auf die traditionellste aller Hockey-Nationen – Indien (16:00 Uhr). Die deutschen Hockey-Frauen treffen in ihrem zweiten Spiel auf einen der Mitfavoriten – Neuseeland (18:30 Uhr). 2 x Hockey innerhalb von zweieinhalb Stunden – Feiertag für unseren Buccaneer. ;)

    Im Tennis trifft Philip Kohlschreiber in Runde 2 auf den Slowaken Andrej Martin (Ansetzung: 17:30 Uhr). Angelique Kerber bekommt es mit der Kanadierin Eugenie Bouchard zu tun (17:15 Uhr) und Laura Siegemund versucht sich an der Chinesin Zhang Shuai (20:30 Uhr).

    Nach dem schweren Auftaktsieg von Timo Boll gestern trifft Dimitrij Ovtcharov im Tischtennis auf den aus China importieren Katari Li Ping (17:00 Uhr).

    Patrick Hausding und Sascha Klein gehen im Synchronspringen vom 10m-Turm mit guten Medaillenchancen ins Rennen (21:00 Uhr).

    Im Aquatics Centre führt Michael Phelps seine Mission Gold fort. Erster Einzelwettbewerb für ihn: Die 200m Schmetterling. Paul Biedermann geht um 03:21 Uhr am Dienstagmorgen in sein Finale über 200m Freistil. Eine Medaille ist drin. Hinter dem Chinesen Sun Yang ist alles offen.

    Die Segelwettbewerbe beginnen mit den Windsurfer/innen und Laserseglern und –seglerinnen.

    Auch heute stehen wieder 14 Entscheidungen auf dem Programm. Und - ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster – es wird die erste(n) Medaille(n) für das deutsche Olympia-Team geben (fingers crossed) :) .

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die beste Olympiameldung gestern: Gott sei Dank hat sich die niederländische Radsportlerin Annemiek van Vleuten nach ihrem fürchterlichen Sturz nicht lebensgefährlich verletzt. Mit einer Gehirnerschütterung und kleineren Brüche im Lendenwirbelbereich kam sie noch relativ glimpflich davon.

    Damit hast du sowas von recht. Mir ist gestern kurz das Herz stehen geblieben, als ich die Frau da habe im Graben liegen sehen, so völlig regungslos, da sagte ich zu mir selber "hoffentlich hat sie das überlebt". Und wieder hat es die Person erwischt, wie auch schon bei den Männern am Samstag (Nibali)

  • Freu mich auf den heutigen Olympiatag, da ich endlich mal viel schauen kann!!!

    Sehr gespannt was unsre verbliebenen 3 Deutschen im tennis machen, denke aber alle 3 werden sich durchsetzen"!!

  • Mir geht die Olimpia Übertragung bereits jetzt auf den Keks. Samtag habe ich recht wenig gesehen, aber was das ZDF gestern geboten hat, war ja wohl ein schlechter Witz.

    Bis kurz nach Mitternacht geschaut, bis dahin gab es 9 Entscheidungen, gesehen davon hat man ein wenig vom Radrennen der Frauen (und dabei in der wichtigsten Phase mal eben schnell zum Fußball Vorbericht geschaltet) und das Synchronspringen vom 3 Meter Brett als 5 minuten Konserve. Von allen anderen Entscheidungen gab es nichts zu sehen, oder nur solange (also die ersten 10 Minuten :hinterha: ) bis der letzte deutsche Teilnehmer ausgeschieden war. Nicht mal Ergebnisse, wer gewonnen hat war bis Mitternacht im TV zu erfahren.

    Dazu ein arg eingeschränktes Angebot an Livestreams, das war z. B. 2008 wesentlich besser als alles mögliche auf diversen ARD/ZDF Sendern übertragen wurde. Nicht jeder ist in der Lage problemlos vom Internet auf TV zu streamen, dazu sind die Streams teilweise nicht stabil. Heute morgen klicke ich mal das Olympiatelegramm an, aber auch da bekomme ich nur mitgeteilt welcher deutsche wann wo ausgeschieden ist, keine einzige Information wer was gewonnen hat.

    Zum Glück hat nach Rio Eurosport die Rechte und man ist nicht mehr auf ARD/ZDF angewiesen, es kann nur besser werden.

  • Die Berichterstattung bei ARD/ZDF ist leider wieder mal zu deutsch-lastig, das ist richtig. Die Sender wuchern natürlich mit ihrem Internet-Angebot. Kann sich ja jeder sein Programm (deutsch-lastig oder nicht) selbst zusammenstellen. Das ist für mich aber nur eine billige Ausrede um im Hauptprogramm vor allem auf deutsche Teilnehmer eingehen zu können. Entscheidungen in den Randsportarten (Schießen, Judo etc.) werden nur live gezeigt wenn Deutschland mit vertreten ist.

    Und wie Disa schon richtig bemerkt hat: Was soll man davon halten, wenn während des Straßenrennens der Frauen kurz rausgegangen wird um einen vollkommen sinnentleerten Vorbericht vom bevorstehenden Spiel der deutschen Fußball-Olympiamannschaft gegen Südkorea zu bringen. Bei mir drängt sich dann immer das Gefühl auf: "Haltet durch! Der komische Sport ist bald rum. Gleich kommt mit 'DEUTSCHEM' Fußball richtiger Sport."

    Was mir auch nicht gefällt ist die Extrakamera beim Schwimmen (später auch bei der Leichtathletik). Wenn man sich vorher informieren möchte, wie die Bahnverteilung aussieht oder nach dem Rennen das Endergebis, zeigt man lieber den deutschen Trainer auf der Tribüne oder den deutschen Teilnehmer der aus dem Becken klettert. Während des Rennens kommt dann ein Umschnitt auf den deutschen Schwimmer, obwohl man doch lieber sehen möchte, wie es an der Spitze aussieht - das ist jetzt unfreiwiliig ironisch ;) . Zudem entstehen dadurch manchmal recht hektische Schnitte.

    Dass die Anstalten im deutschen TV senden und damit besonders auf deutsche Teilnehmer eingehen, ist ja verständlich, aber manchmal wünschte man sich etwas mehr Objektivität und Neutralität.

    Als ich das schreibe scheint mich die Berichterstattung vom Bogenschießen zu wiederlegen. ;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Den Gipfel hat das ZDF ja gestern abend abgeschossen. Da gab es das Finale im Syncronspringen mit deutscher Beteiligung. Aber da war das Vorrundenspiel der deutschen D-Auswahl im Fußball ja wichtiger. Gerade Fußball, den kann man ja nun wirklich das ganze Jahr über fast täglich gucken, da würde bei Olympia ein 10 Minuten Zusammenschnitt völlig reichen.

    Keep Pounding

  • Den Gipfel hat das ZDF ja gestern abend abgeschossen. Da gab es das Finale im Syncronspringen mit deutscher Beteiligung. Aber da war das Vorrundenspiel der deutschen D-Auswahl im Fußball ja wichtiger. Gerade Fußball, den kann man ja nun wirklich das ganze Jahr über fast täglich gucken, da würde bei Olympia ein 10 Minuten Zusammenschnitt völlig reichen.

    http://rio.zdf.de/live/