Aktuelle Bundespolitik

  • ... es ist doch einfach nur armselig, dass die stärkste Partei Deutschlands mit 500.000 Mitgliedern keine besseren, charismatischeren Redner auf das Parket stellen kann. ...

    Nichtmal lächerliche 15 Minuten bekommen die in freier Rede mit maximal 5-6 Notizen hin...

    Und da wären wir bei Söder. Bei den PKs zu Corona bringt er es immer wieder strukturiert auf den Punkt (unabhängig vom Inhalt) und stellt da jedesmal auch Merkel in den Schatten. Das kann er.

  • Der Wahlkampf wird mit Merz sicherlich am interessantesten. Dieser ist für Wechselwähler in der Mitte aber schlicht unwählbar. Die Grünen könnte das auch vor eine Zerreißprobe stellen, wenn es keine anderen Optionen außer schwarz-grün gäbe.
    Sollte Merz tatsächlich Kanzler werden, hielte ich das für eine mittelschwere Katastrophe. Er hat ja zum Beispiel schon angekündigt, dass die Folge der Pandemie Kürzungen der Sozialleistungen sein müssten. Hauptsache die "obere Mittelschicht" muss keine zusätzlichen Abgaben fürchten und kann weiter ihre Privatjets nutzen. Ich persönlich würde keine Partei mit einem Vorsitzenden Merz wählen und auch keine, die bereit ist, ihn zum Kanzler zu wählen.


    Die obere Mittelschicht die immer mit dem Privatjet rumreist. Komm doch mal nach München dann diskutieren wir nochmal, ob jemand der Spitzensteuersatz zahl so reich ist und mit Privatjet den ganzen Tag rumfliegt und Sekt trinkt.

  • Die obere Mittelschicht die immer mit dem Privatjet rumreist. Komm doch mal nach München dann diskutieren wir nochmal, ob jemand der Spitzensteuersatz zahl so reich ist und mit Privatjet den ganzen Tag rumfliegt und Sekt trinkt.

    Die Anführungszeichen waren sicher bewußt gesetzt und es war bestimmt sarkastisch gemeint, weil sich Merz in einem Interview mal zur oberen Mittelschicht gezählt hatte. :xywave:

  • Die obere Mittelschicht die immer mit dem Privatjet rumreist. Komm doch mal nach München dann diskutieren wir nochmal, ob jemand der Spitzensteuersatz zahl so reich ist und mit Privatjet den ganzen Tag rumfliegt und Sekt trinkt.

    Also dann besser Sozialleistungen kürzen als Sonderabgaben von Vermögenden?
    Falls das nicht angekommen war: die obere Mittelschicht bezieht sich auf ein Zitat von Merz, der sich selbiger zurechnet, obwohl er ein Einkommensmillionär mit Privatjet ist. Dass man in München mit 60.000 brutto Spitzensteuersatz zahlt und sich trotzdem nicht mehr als 2 Zimmer leisten kann, ist mir wohl bewusst. Spätestens nächstes Jahr wird aber die Diskussion losgehen, wer die Corona-Schulden zurückzahlt. Die Merz'sche Lösung dies auf Kosten der Schwächsten in der Bevölkerung zu regeln, halte ich für verwerflich.

  • Und dann kriegst du trotzdem Laschet oder Shrek...

    Ach Leute... „grün“ hatte hier zwei Bedeutungen und ich persönlich hatte die CDU, und nicht den Wähler, als Empfänger meiner Botschaft, im Sinn! ;)

    „Shrek“ ist nun einmal nicht gelb oder rot.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Und dann kriegst du trotzdem Laschet oder Shrek...

    Eine schwarz-grüne Regierung würde ich begrüßen, gerne inkl. gelb (auch wenn das die wenigsten verstehen). Und da dürfen die Grünen durchaus ordentlich mitsprechen.

    Ob das unter Söder klappt bzw. Grün da mitmachen würde ich eine andere Frage.

  • Manchmal kann man übrigens alles, was es zu einem Thema zu sagen gibt, mit ein paar Likes ausdrücken:

    1610808954.jpg

    Na hör Mal... Immerhin hat er aus Solidarität ( :mrgreen: )für die Frauen, auf seine Kandidatur ins Präsidium verzichtet. Da kann man ihm doch in der jetzigen Regierung das Bundeswirtschaftsministerium geben.

    Nene. Der Merz.. man könnte meinen, der wird im Hintergrund von Böhmermann oder so gelenkt, um nur alle zu verarschen.

    Mal gespannt, ob Laschet länger durchhält, als AKK. Ich hab ja so meine Zweifel...

  • Eine schwarz-grüne Regierung würde ich begrüßen, gerne inkl. gelb (auch wenn das die wenigsten verstehen). Und da dürfen die Grünen durchaus ordentlich mitsprechen.
    Ob das unter Söder klappt bzw. Grün da mitmachen würde ich eine andere Frage.

    Und warum die FDP? Welchen Mehrwert bzw. Welches Profil bringen die dann mit in die potentielle Regierung? Noch mehr markt-libertäre Ausrichtung. Mit was anderen sind die in den letzten Jahren nicht aufgefallen. Die Zeiten als liberale Partei in Bezug auf Bürgerrechte ist doch schon länger vorbei.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Also zur Wahl dann einfach alle Parteien auf einen Zettel schreiben, außer AFD, und dann Los ziehen. Bei den möglichen Kadidaten wahrscheinlich die schnellste Lösung, bevor man sich das kleinste Übel raussuchen muss. :madness Wobei das für mich auch vor dem heutigen Tag schon so war. Niemand in Sicht, den ich aus Überzeugung wählen würde.

  • Und warum die FDP? Welchen Mehrwert bzw. Welches Profil bringen die dann mit in die potentielle Regierung?

    Gute Frage. Kann ich nicht schlüssig beantworten. Grundsätzlich finde ich den liberalen Ansatz gut und hätte ihn gerne dabei. Ich hab's vor langer Zeit schonmal geschrieben, was mir in D fehlt ist eine Partei wie die Grünliberalen in CH. Und solange es die nicht gibt nehm ich halt die Mischung, zur Regierungsfähigkeit lieber ohne rot :madness .

  • Gute Frage. Kann ich nicht schlüssig beantworten. Grundsätzlich finde ich den liberalen Ansatz gut und hätte ihn gerne dabei. Ich hab's vor langer Zeit schonmal geschrieben, was mir in D fehlt ist eine Partei wie die Grünliberalen in CH. Und solange es die nicht gibt nehm ich halt die Mischung, zur Regierungsfähigkeit lieber ohne rot :madness .

    Aber FDP ist doch in den letzten Jahren eher libertär als liberal unter Lindner.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die FDP ist vor allem wirtschaftsliberal. Von dem angelsächsischen Begriffsverständnis von liberal hat die FDP fast nichts. In gesellschaftspolitischen Fragen wollte man unter Lindner gerne auch die Union mal rechts überholen. Schade, dass es kaum noch Sozialliberale wie früher Baum, Scheel oder Leutheuser-Schnarrenberger in der FDP gibt. So wird man immer mehr zur Klientelpartei einer kleinen Elite.

  • Naja, dass die fdp durchaus auch wieder sozialliberaler sein möchte sieht man aber an der kürzlichen Wahl von Volker Wissing zum Generalsekretär finde ich.
    Kommt ja nicht von ungefähr, dass der in RLP eine Koalition mit SPD und Grünen einging.
    Oder an der starken Einbindung von Harald Christ (bis 2020 SPD) in die Partei, als Bundesschatzmeister.

  • Oder an der starken Einbindung von Harald Christ (bis 2020 SPD) in die Partei, als Bundesschatzmeister.

    Tolles Beispiel. Ein Wirtschaftsmensch durch und durch, der aus der SPD aus Protest gegen den angeblichen Linksruck der Partei ausgetreten ist.

  • Tolles Beispiel. Ein Wirtschaftsmensch durch und durch, der aus der SPD aus Protest gegen den angeblichen Linksruck der Partei ausgetreten ist.

    angeblich?...seltsame Wahrnehmung...
    Ist ja wohl nicht bestreitbar, dass Esken/Borjans einen Linskruck bedeutete...

  • Ist ja wohl nicht bestreitbar, dass Esken/Borjans einen Linskruck bedeutete...

    Eigentlich war es nur eine Minikorrektur nach Links, die den durch Schröder und Co eingeleiteten massiven Rechtsruck der SPD nichtmal ansatzweise auffängt.

    Keep Pounding

  • Ich würde ja eher das Gegensatzpaar Realpolitik (Schröder, Scholz etc) - Wolkenkuckucksheim (Kühnert, Esken etc) verwenden :rolleyes:

    Just Win Baby

  • Ich würde ja eher das Gegensatzpaar Realpolitik (Schröder, Scholz etc) - Wolkenkuckucksheim (Kühnert, Esken etc) verwenden

    Schröder und Realpolitik? Mach dich nicht lächerlich. Erst macht man massive Steuergeschenke an Gutverdiener, die konjunkturell völlig wirkungslos sind, hat dann anschlie0end kein Geld mehr in der Staatskasse, um sinnvolle Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft zu finanzieren und läßt das dann mit einer Reform den Leuten uas, die wegen dieser katastophalen Politik ihre Jobs verloren haben. In der Folge dieser ach so tollen Reform steigen dann die Arbeitslosenzahlen von 3 auf 4,5 Millionen. Und ein Scholz hat immer noch nicht geschnallt, was für eine Scheiße Schröder und Steinmeyer damals verzapft haben.

    Keep Pounding

  • Schröder und Realpolitik? Mach dich nicht lächerlich. Erst macht man massive Steuergeschenke an Gutverdiener, die konjunkturell völlig wirkungslos sind, hat dann anschlie0end kein Geld mehr in der Staatskasse, um sinnvolle Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft zu finanzieren und läßt das dann mit einer Reform den Leuten uas, die wegen dieser katastophalen Politik ihre Jobs verloren haben. In der Folge dieser ach so tollen Reform steigen dann die Arbeitslosenzahlen von 3 auf 4,5 Millionen. Und ein Scholz hat immer noch nicht geschnallt, was für eine Scheiße Schröder und Steinmeyer damals verzapft haben.

    Deutschland war vor den Reformen ein Wrack und der "kranke Mann Europas". Das war nahezu alternativlos.
    Unter einer CDU Führung wären die wahrscheinlich noch mal deutlich heftiger ausgefallen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!