Aktuelle Bundespolitik

  • Nun, dass haben wir ja schon. Während zB die Kurzarbeit an den Bändern von BMW, Mercedes und Co. in der Corona-Krise staatlich subventioniert wurden, gingen zeitgleich Millionen € an die Großaktionäre nach China, Kuwait, Klatten und Quandt

    Sag ich doch! Und schon während der Finanzkrise konnte es gar nicht genug staatliche Unterstützung geben. Da waren die sogenannten Liberalen aber in der ersten Reihe mit ihren Forderungen. Und nachdem die Branche mit öffentliche Mitteln durch die Krise kam, ging die Zockerei wieder fröhlich weiter. Und bitte bloß keine regulativen Eingriffe in den heiligen Finanzmarkt, der sich mittlerweile immer mehr von der Realwirtschaft entfernt hat.

    Und zu deinem obigen Beispiel fällt einem tatsächlich nichts mehr ein. Gerade BMW ist bei mir endgültig unten durch. In 1,5 Jahren gebe ich meinen zurück und es gibt definitiv nie wieder einen neuen BMW für mich. Abgesehen davon, geht die E-Entwicklung eh an denen vorbei und ich sehe die als erstes Opfer der deutschen Premium-Hersteller.

    Aber jeder Top-Manager wird dir erklären, die Kurzarbeit hat ja die Arbeitsplätze erhalten. Und ohne Millionen-Dividenden wären ja die Anleger verschreckt worden. „Den Gürtel in der Krise enger schnallen“, ist für die eine sehr einseitige Angelegenheit. Da könnte ich den ganzen Tag kotzen.

    In Dänemark gab es eine einfache Regel. Jedes Unternehmen durfte staatliche Finanzhilfen beantragen, aber nur unter der Voraussetzung keine Dividenden auszuschütten. Wer sich das leisten kann, befindet sich nicht wirklich in einer durch die Corona-Epidemie bedingten Notlage. Eine bestechend simple Logik mit sehr breiter Zustimmung in der Bevölkerung.

    BEAR DOWN

  • komisch ich dachte immer Kurzarbeitergeld wird aus der arbeitslosenversicherung bezahlt, deren Beiträge zur Hälfte vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezahlt werden.

    Weiterhin war ich bisher im Irrglauben das der Arbeitnehmer das Kurzarbeitergeld erhält, dank dem nfl talk weiss ich jetzt das es sich um leistungsloses Geld handelt das der Arbeitgeber einsteckt. :thumbsup:

  • Weiterhin war ich bisher im Irrglauben das der Arbeitnehmer das Kurzarbeitergeld erhält, dank dem nfl talk weiss ich jetzt das es sich um leistungsloses Geld handelt das der Arbeitgeber einsteckt.

    Es ist Geld, dass der Arbeitnehmer erhält, weil der Arbeitgeber vorübergehend seinen Pflichten aus dem Arbeitsvertrag nicht nachkommt.

    Keep Pounding

  • Es ist Geld, dass der Arbeitnehmer erhält, weil der Arbeitgeber vorübergehend seinen Pflichten aus dem Arbeitsvertrag nicht nachkommt.

    Diese Darstellung ist nun aber zur Unkenntlichkeit simplifiziert. Der Sinn und Zweck von Kurzarbeitergeldern ist das sozialverträgliche Auffangen von schwierigen Zeiten für die Unternehmen und infolgedessen für die Beschäftigten. Normalerweise hätten etliche Menschen aufgrund der Pandemie Ihre Jobs schlichtweg verloren (entweder weil Ihnen betriebsbedingt gekündigt worden wäre oder weil Ihre Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hätten). Durch die Ausweitung der Kurzarbeitergelder und die massive Bezuschussung des Sozialtopfes der Arbeitslosenversicherung (aus dem diese Gelder bezahlt werden) durch die Bundesregierung sind Millionen von Kündigungen erst einmal verhindert worden.

    Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass diese vielen Jobs jetzt auch wieder ein eigenes sicheres Fundament erhalten indem die Konjunktur hoffentlich stark anzieht. Diese massive Ausweitung kann schließlich nur in der aktuellen Ausnahmesituation sinnvoll sein, dauerhaft ist Sie es nicht.

    Es ist aus meiner Sicht übrigens auch nicht statthaft die staatliche Großzügigkeit einerseits mitzunehmen und Staatshilfen anzunehmen und gleichzeitig Dividenden auszuschütten. Es wäre aber möglich gewesen dieses durch gesetzliche Regelungen massiv einzuschränken oder gar ganz zu unterbinden. Hinterher dann immer mit Moral zu argumentieren ist aus meiner Sicht nicht hilfreich. Auch wenn es hart klingt, aber gute Unternehmer und Unternehmen nehmen im Rahmen der Möglichkeiten eben alles mit. Kann man gut finden, kann man auch schlecht finden, machen aber Millionen Menschen ständig (z. B. beim Aufrunden der Entfernungskilometer zur Arbeit in der Steuererklärung...).

  • komisch ich dachte immer Kurzarbeitergeld wird aus der arbeitslosenversicherung bezahlt, deren Beiträge zur Hälfte vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezahlt werden.

    Na wenn Du das denkst, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann.

    Das reguläre Budget der Bundesagentur für Arbeit reicht schon seit Monaten nicht mehr dafür aus und wurde vom Bund inzwischen mit 12,5 Milliarden aufgestockt und nun werden noch weitere 7,4 Milliarden benötigt.

    Aber Hauptsache blöd und maximal arrogant daherreden…. :xywave:

    BEAR DOWN

  • Zum allgemeinen Thema würde ich gern auch einmal meinen sprichwörtlichen Senf dazugeben. Leider habe ich aktuell beruflich bedingt soviel um die Ohren, dass ich kaum dazu komme.

    Es gibt aktuell ja die Debatte um die Grünen und Annalena Baerbock. Ich kriege hier und auch in diversen Medien immer wieder Stimmen mit die eine ungleiche Behandlung wittern und argumentieren ala "Scheuer und Masken-Affäre" gegen "Lebenslauf Annalena". Das finde ich ehrlich gesagt recht albern in der Argumentation. Ich sehe die Maskenaffäre bzw. -affären und die Union generell kritisch und vieles wird da zu leicht übergangen, aber das ist ein ganz eigenes Thema und eignet sich einfach nicht als Vergleich oder als Relativierung der diversen Probleme welche Annalena Baerbock aktuell selbstverschuldet durchzustehen hat.

    Ich bezeichne die Grünen im allgemeinen im Scherz gerne leicht überspitzt als "moderne Ablasshändler". Mir ist bewußt, dass der eine oder andere diese Bezeichnung jetzt nehmen wird um sich über mich aufzuregen aber dann sei es so ;) Es geht mir dabei um folgendes: Die Grünen rekrutieren viele Wähler, die an sich selbst einen hohen moralischen Anspruch haben und die einen bewußten gesellschaftlichen Wandel wollen. Ob der eine oder andere da manches Mal vielleicht übers Ziel hinausschießt und seinen Blick zu sehr auf andere und zu wenig auf sich selbst richtet sei mal dahingestellt aber es ist ja grundsätzlich absolut wünschenswert wenn Menschen einen reflektierten Umgang pflegen und sich selbst und auch die Gesellschaft weiterentwickeln wollen und vor allem Fehlentwicklungen aufzeigen und aufhalten wollen (Stichwort Klimawandel). Diese Wähler haben dann aber folgerichtig einen hohen Anspruch, man könnte auch eine hohe Nachfrage sagen, nach moralisch integeren Führungsfiguren und die grüne Partei will Ihnen genau das liefern.

    Nun ist es aber so, dass ausgerechnet die Spitzenkandidatin beim Corona-Bonus schonmal heftig danebengelangt hat. Was das ehrlich gesagt sollte kann ich überhaupt nicht verstehen. Wie man sowenig Feingefühl haben kann, da wird sogar so manches CDU-Urgestein neidisch ;) Es ist ja sicherlich nicht so, dass die 1.500 Euro für Frau Baerbocks Konto einen relevanten Effekt hatten.

    Dann kommt Ihr nächstes großes Problem zum Vorschein: Sie hat schlichtweg fast keine nennenswerten Qualifikationen und genau das wurde durch die Lebenslauf-Fehlerchen nochmal so richtig hervorgehoben. Ich habe mich ehrlich gesagt wirklich gefragt was Frau Baerbock eigentlich dazu befähigt Kanzlerin zu werden? Wäre Sie keine Frau, wäre Sie für Ihre Unerfahrenheit mit Sicherheit härter angegangen worden. Das kann auch so nicht der Sinn sein wenn man endlich die Geschlechter gleichstellen will.

    Dieses Gesamtpaket hat einfach viele potentielle Wähler aktuell stark verschreckt und ich glaube dieses Mal kein bisschen, dass es die 16 Cent Mehrkosten für Benzin waren. Das wollen sich vielleicht einige gerne einreden um die Wählerschaft ein wenig abzuwerten und abzustempeln aber ich denke, dass es die Nachfrage nach moralischer Integrität und einer hohen Glaubwürdigkeit auf der einen Seite und die mangelnde Lieferung dessen durch Annalena Baerbock auf der anderen Seite waren, welche die Grünen aktuell in den Umfragen auf Tiefflug schicken und ich finde ganz offen gesprochen total zu Recht!

  • Na wenn Du das denkst, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann.


    Das reguläre Budget der Bundesagentur für Arbeit reicht schon seit Monaten nicht mehr dafür aus und wurde vom Bund inzwischen mit 12,5 Milliarden aufgestockt und nun werden noch weitere 7,4 Milliarden benötigt.


    Aber Hauptsache blöd und maximal arrogant daherreden…. :xywave:

    Bitte! Muss das sein?

    Sag ich doch! Und schon während der Finanzkrise konnte es gar nicht genug staatliche Unterstützung geben. Da waren die sogenannten Liberalen aber in der ersten Reihe mit ihren Forderungen. Und nachdem die Branche mit öffentliche Mitteln durch die Krise kam, ging die Zockerei wieder fröhlich weiter. Und bitte bloß keine regulativen Eingriffe in den heiligen Finanzmarkt, der sich mittlerweile immer mehr von der Realwirtschaft entfernt hat.

    Wie sicherlich bekannt ist waren die "sogenannten Liberalen" seinerzeit nicht in der Bundesregierung vertreten insofern finde ich den Vorwurf etwas daneben. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass seinerzeit die Forderung aus der FDP kam die Banken zu retten damit diese fröhlich weiter zocken können. Da würde ich ein wenig Mäßigung gut finden. Du mußt die FDP und Ihre Positionen nicht mögen, aber das ist mir persönlich deutlich zu unsachlich.

  • Bitte! Muss das sein?

    Wie sicherlich bekannt ist waren die "sogenannten Liberalen" seinerzeit nicht in der Bundesregierung vertreten insofern finde ich den Vorwurf etwas daneben. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass seinerzeit die Forderung aus der FDP kam die Banken zu retten damit diese fröhlich weiter zocken können. Da würde ich ein wenig Mäßigung gut finden. Du mußt die FDP und Ihre Positionen nicht mögen, aber das ist mir persönlich deutlich zu unsachlich.

    Zur ersten Frage: Unwissenheit ist keine Schande, aber die sollte man dann nicht wie ein Schild und voller Häme vor sich hertragen. Insofern, ja!

    Zur FDP: Ich kann mich an einige Bundestagsdebatten erinnern, in denen FDP-Vertreter vehement schnelle und umfängliche staatliche Hilfen gefordert haben. Die Sinnhaftigkeit will ich gar nicht in Abrede stellen, aber es geht ja in den letzten Beiträgen um ihren Markenkern. Und ich kann mich auch an vehemente Ablehnungen staatlicher Kontrollmechanismen der Banken durch FDP-Abgeordnete erinnern. Nur daran wollte ich erinnern, auch wenn sich das nicht mit Deiner Wahrnehmung deckt.

    BEAR DOWN

  • Na wenn Du das denkst, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann.

    Das reguläre Budget der Bundesagentur für Arbeit reicht schon seit Monaten nicht mehr dafür aus und wurde vom Bund inzwischen mit 12,5 Milliarden aufgestockt und nun werden noch weitere 7,4 Milliarden benötigt.

    Aber Hauptsache blöd und maximal arrogant daherreden…. :xywave:

    Es kann ja nicht jeder über solch einen überragenden Wissenstand wie du verfügen., wobei deine Postings eigentlich immer aus dem gleichen substanzlosen bashing bestehen.

    Das BMW das Kurzarbeitergeld auf 93% aufgestockt hat, unterschlägst du natürlich, wahrscheinlich weil es nicht in deine Agenda passt.

    https://team-igmetall-bmw.de/regelungen

    Übrigens hängen zumindest bei BMW z. B. die Prämienzahlungen der Mitarbeiter an der Ausschüttung der Dividende, ohne Dividende Ausschüttung keine Prämien für die Mitarbeiter. Haben sich dann die Mitarbeiter auch an "staatlicher Unterstützung" bereichert?

    Warum reicht das Geld denn nicht? Wer ist den in Kurzarbeit? Die Leute deren Betriebe immer noch geschlossen sind oder auf Sparflamme laufen oder mal öffnen dürfen und mal wieder nicht.

    Dieser Satz

    Zitat

    Aber jeder Top-Manager wird dir erklären, die Kurzarbeit hat ja die Arbeitsplätze erhalten

    ist eigentlich ein perfektes Beispiel für deine Postings.

    Ganz einfaches Beispiel, wir hatten letztes Jahr mit Beginn von Corona im Februar einen Umsatzrückgang von 20%, im März und April fast 70%, Mai und Juni um die 50%, Juli und August ca 25%. Ohne Kurzarbeit hätten wir im April/Mai mindestens 1/3 des Personals entlassen müssen, wahrscheinlich sogar mehr. Das 50% Umsatz bei gleichbleibenden Kosten nicht lange funktionert, sollte sogar dir klar sein.

    Dank Kuirzarbeit haben wir niemanden entlassen müssen,Kurzarbeit hatten wir von April-Juli jetzt im 2021 haben wir sogar knapp 20% mehr Mitarbeiter als vor Corona. Die mehr Mitarbeiter haben wir weil, wir ein Corona Darlehen in Anspruch genommen haben um damit in einen neuen Geschäftbereich zu investieren.

    Dieses Darlehen ist für mich eine staatliche Hilfe, nicht das Kurzarbeitergeld, zu dem wir die Hälfte ja selbst eingezahlt habe. Übrigens wurden für diese Darlehen auch nach ein paar Wochen an ein Ausschüttungsverbot als Bedingung zur Erteilung hinzugefügt, wir haben aber noch eines ohne.

    Du surfst in den letzten Wochen auf einer Welle der moralischen Überlegenheit durch politische Threads, das es nur schwer zu ertragen ist.

  • Einiges vollkommen richtig was Du da - nachträglich - schreibst. Trotzdem könnte ich auf jedes Argument eingehen um meinen Punkt zu verteidigen.

    Aber kannst Du nicht ein einziges mal zurückrudern wenn Du jemanden mit einem sachlich falschen Argument unwürdig angreifst und versuchst zu verunglimpfen? Einfach mal sorry sagen und gut ist, aber wenn die Gegenrede gleich wieder mit einem Angriff beginnt, scheint das in Dir wohl nicht drin zu sein….

    BEAR DOWN

  • Aber kannst Du nicht ein einziges mal zurückrudern wenn Du jemanden mit einem sachlich falschen Argument unwürdig angreifst und versuchst zu verunglimpfen? Einfach mal sorry sagen und gut ist, aber wenn die Gegenrede gleich wieder mit einem Angriff beginnt, scheint das in Dir wohl nicht drin zu sein….

    doch kann ich. Mein Posting war schon ziemlich blöd, das da keine vernünftige Diskussion entsteht ist auch klar.

    von daher sorry.

    Irgendwie bin ich in den ganzen threads generell genervt von der art und weise wie manche agieren, eigentlich wollte ich die entsprechenden threads auch nicht mehr lesen, aber mit Selbstdisziplin hatte ich es noch nie so :eek:

    Denke ein wenig zurück rudern und mehr Sachlichkeit statt der hier permanent vorherrschenden Ablästerment über die "politische " Gegenseite wäre auf allen Seiten angebracht

  • Ich glaube es geht gar nicht darum, einzelne Firmen zu bashen, oder generell Kurzarbeit blöd zu finden, sondern es geht halt gar nicht, das man staatliche Hilfen bekommt und dann seinen Aktionären Dividende zahlt. Dann müssen auch die Eigentümer kürzer treten. Sollte eigentlich selbstverständlich sein..

  • Dieses Darlehen ist für mich eine staatliche Hilfe, nicht das Kurzarbeitergeld, zu dem wir die Hälfte ja selbst eingezahlt habe. Übrigens wurden für diese Darlehen auch nach ein paar Wochen an ein Ausschüttungsverbot als Bedingung zur Erteilung hinzugefügt, wir haben aber noch eines ohne.

    so war es mir auch in Erinnerung geblieben. Zumindest bei KfW Krediten steht glaube ich drin, dass keine Ausschüttungen erfolgen dürfen.

    Wir mussten sogar bei einer beschlossene und ausgezahlte Ausschüttung von den Gesellschafter zurückfordern und die schon angeführte KapESt vom Finanzamt zurückbuchen lassen, da inzwischen ein KfW-Darlehen beantragt wurde. So einfach war das nicht.

  • Ist schon geil das die FDP jetzt der Retter des Abendlandes sein soll. Als ob die jetzige FDP etwas mit der FDP eines Gerhard Baums gemein hätte.

    Das Ding aus Thüringen ist auch schon vergessen.

    Echt unglaublich das solche Schaumschläger damit durchkommen.

    Meanwhile wird Kemmerich als FDP Vorsitzender in Thüringen wieder gewählt.

    8D140145-B595-4835-A61A-B4CE89D4A170.jpg

  • Ist Kemmerich eigentlich irgendwann mal eine Absprache mit der AfD nachgewiesen worden, oder steht die dauerhafte Unaussprechlichkeit seines Namens immernoch auf dem Fundament, nicht gut auf seine Wahl reagiert zu haben?

    Die Luft zwischen "nee nee, so nicht, Ich lehne die Wahl unter diesen Umständen ab" und "nach kurzer Überlegung und kräftigem Brusttrommeln der politischen Konkurrenz hab Ich es jetzt auch eingesehen und trete zurück.", scheint mir nicht so dünn zu sein, als das jemand für den Rest seines Lebens ins politischen Exil müsse. Zumal dieses Tabu der "Zustimmung der AfD" an anderer Stelle (auch bei politischen Abstimmungen) oft kein Tabu zu sein scheint und es dort mit der einleuchtenden Entschuldigung "wir können uns doch nicht in allem von der AfD abhängig machen" abgetan wird.

    und Levits "Kolumnisten, die mit einem einzigen Text Menschen in Mordgefahr bringen können" ist illiberaler Blödsinn.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ist Kemmerich eigentlich irgendwann mal eine Absprache mit der AfD nachgewiesen worden, oder steht die dauerhafte Unaussprechlichkeit seines Namens immernoch auf dem Fundament, nicht gut auf seine Wahl reagiert zu haben?

    Die Luft zwischen "nee nee, so nicht, Ich lehne die Wahl unter diesen Umständen ab" und "nach kurzer Überlegung und kräftigem Brusttrommeln der politischen Konkurrenz hab Ich es jetzt auch eingesehen und trete zurück.", scheint mir nicht so dünn zu sein, als das jemand für den Rest seines Lebens ins politischen Exil müsse. Zumal dieses Tabu der "Zustimmung der AfD" an anderer Stelle (auch bei politischen Abstimmungen) oft kein Tabu zu sein scheint und es dort mit der einleuchtenden Entschuldigung "wir können uns doch nicht in allem von der AfD abhängig machen" abgetan wird.

    und Levits "Kolumnisten, die mit einem einzigen Text Menschen in Mordgefahr bringen können" ist illiberaler Blödsinn.

    Zumindest scheint die FDP da keine Alternativen zu haben, wenn sie sich wieder darauf eingelassen haben.

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…a9-7dae82ee8b37

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • „Scheiße“…sie lässt auch nichts aus…die hätte vorher das beste und wirtschaftlich perfekteste Konzept für ihre Regierung herunterledern können, es bleibt dann doch nur dieser letzte Kommentar im Kopf…

  • Das bleibt auch nur im Kopf, weil die Kameras da nochmal draufgehalten haben. Sowas wäre bei einem Mann nicht gesendet worden. 100 pro!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das bleibt auch nur im Kopf, weil die Kameras da nochmal draufgehalten haben. Sowas wäre bei einem Mann nicht gesendet worden. 100 pro!

    war es nicht eher so das das Mikro noch an war?

    soweit ich mich erinnern kann war sie gar nicht mehr im Bild zu sehen, mit den Kameras hatte das also wohl nichts zutun

    und ob das bei einem Mann jetzt nicht gesendet worden wäre bleibt reine Spekulation, man muss auch nicht aus allem eine Genderdebatte machen

  • Das bleibt auch nur im Kopf, weil die Kameras da nochmal draufgehalten haben. Sowas wäre bei einem Mann nicht gesendet worden. 100 pro!

    Natürlich, ist so eine Anti-Frauen Nummer… ;)

    Ich persönlich bewerte das nun auch nicht so hoch, aber solche Stolperer leistet sie sich einfach im Tagesrhythmus…es gibt Menschen, die legen Wert darauf und für diese Leute ist man so keine Option.

  • Das bleibt auch nur im Kopf, weil die Kameras da nochmal draufgehalten haben. Sowas wäre bei einem Mann nicht gesendet worden. 100 pro!

    Wäre diese Frau ein Mann und Andi Scheuer, Armin Laschet oder Jens Spahn heißen, würde der/die/das hier völlig in der Luft zerrissen werden. Nicht wegen einem „ Schei$$e“ sondern wegen manch anderer suboptimaler Aktionen.

    Die Grünen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt, Habeck kommt wesentlich Staatsmännischer rüber als Baerbock. Der „einfache und primitive“ Landwirt muss retten was Baerbock gerade grandios verbockt.

  • Wäre diese Frau ein Mann und Andi Scheuer, Armin Laschet oder Jens Spahn heißen, würde der/die/das hier völlig in der Luft zerrissen werden. Nicht wegen einem „ Schei$$e“ sondern wegen manch anderer suboptimaler Aktionen.

    Die Grünen haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt, Habeck kommt wesentlich Staatsmännischer rüber als Baerbock. Der „einfache und primitive“ Landwirt muss retten was Baerbock gerade grandios verbockt.

    Wieso Landwirt? Der ist doch "Philosoph"?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Lässt sich rausfinden, wer für die Übertragung verantwortlich war? Vielleicht sind die Sexisten ja in der eigenen Partei.

    Auf meine alten Tage zum ersten Mal ein "hot mic" zu erleben, da kommt man direkt ins Nachdenken. U.a. darüber, wie der Begriff "hot mic" entstanden ist, wo es doch jetzt das erste mal passiert ist?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Not worth it.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Irgendwas mit Schweinen laut der "Völkerrechtlerin"

    Mich beeindruckt ja echt wie gut Habeck das aktuell macht. Nach allem was die Baerbock abliefert muss der doch innerlich kochen. Ihre Rede war ja auch eher amateurhaft.