Lebenszufriedenheit, materielle Güter, Sparsamkeit

  • Fuer mich ist es kein Thema, da Du hier in den USA selbst verantwortlich bist, was Du an Rente bekommst. Zahle monatlich in deinen 401K ein und schaue was am Ende raus kommt. Wenn Du denkst, dass es bis zum Lebensende reicht, wann immer das ist, dann kannst Du das arbeiten aufhoeren. Denn wenn das 401K money weg ist, dann gibt es keine "Rente" mehr. Ausser ein paar Kroeten fuer mich, die ich in D eingezahlt habe :mrgreen:

    Ich denke hier hast du einen Denkfehler. Natürlich bekommst du Rente. Von deinem Gehalt wird Social Security einbehalten und sobald du deine 40 Credits = 10 Jahre Arbeit in US voll hast bist du Rente berechtigt. Bei mir z.b. deutlich mehr als ich in D jemals raus bekommen hätte. 401K kommt da noch oben drauf.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Ich denke hier hast du einen Denkfehler. Natürlich bekommst du Rente. Von deinem Gehalt wird Social Security einbehalten und sobald du deine 40 Credits = 10 Jahre Arbeit in US voll hast bist du Rente berechtigt. Bei mir z.b. deutlich mehr als ich in D jemals raus bekommen hätte. 401K kommt da noch oben drauf.

    Das hat mir so noch niemand erzaehlt. Eine willkomene Neuigkeit, danke :bier:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Check mal deinen Status bei ssa.gov. Bei mir war schon weit vor den 10 Jahren eine zukünftige Rentenzahlung zu sehen.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Check mal deinen Status bei ssa.gov. Bei mir war schon weit vor den 10 Jahren eine zukünftige Rentenzahlung zu sehen.

    Das wollte ich gerade machen und einen Account anlegen, aber:

    This service is not available at this time.

    Please try again during our regular service hours (Eastern Time):

    Day
    Service Hours
    Monday-Friday
    5:00 a.m. - 1:00 a.m.
    Saturday
    5:00 a.m. - 11:00 p.m.
    Sunday
    8:00 a.m. - 11:30 p.m.
    Federal Holidays
    Same hours as the day the holiday occurs.

    If you need immediate assistance:

    You may call us Monday through Friday: 8:00AM - 7:00PM at:

    1-800-772-1213

    If you are deaf or hard-of-hearing, call our toll-free TTY number:

    1-800-325-0778

    Onlinesachen scheinen sie noch zu ueberfordern :jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Was wirst du mit deinem 8h-Stunden Tag anfangen, wenn dich von deinem Arbeitsleben vorzeitig verabschiedest? Nicht nur die ersten Monate, auch die Jahre die du dir damit erkaufst?

    Da käme z. B. wieder der Punkt mit dem Reisen ins Spiel; natürlich im Rahmen dessen, was Gesundheit und Finanzen zulassen. Und ich hätte deutlich mehr Zeit für Haus und Garten.

    dann mach ihn, solange du ihn gern machst. :ja:

    Wenn es danach ginge, wäre ich morgen weg :wink2: Gern, bzw. zumindest aus Überzeugung, mache ich da allenfalls meine Betriebsratsarbeit. Ansonsten ist das eine reine Geschäftsbeziehung, Arbeitsleistung gegen Geld.

  • @Lebenszufriedenheit... In meinem Alter denkt man ja schon mal über den Ausstieg aus dem Erwerbsleben nach. Auf keinen Fall will ich noch bis 67 arbeiten. Brauche ich auch nicht. Mit 65 habe ich 45 Beitragsjahre voll, bekomme meine betriebl. Altersvorsorge ausgezahlt und oben drauf noch das Jubiläumsgeld (drei Monatsgehälter) für 45 Jahre Betriebszugehörigkeit. Da könnte ich die ca. 130 € weniger an Rente locker verschmerzen. Aber auch das sind noch 8 1/2 Jahre bis dahin. Gehe ich mit 63, fällt das Jubigeld weg; und es gibt ca. 400 € weniger Rente gegenüber Ausstieg mit 65. Die Betriebsrentenauszahlung mit 65 (~35k € brutto) gäbe es natürlich trotzdem. Mich würde mal interessieren, wie Ihr Euch entscheiden würdet.

    wenn ich könnte, würde ich lieber heute als Morgen gehen. Aber ich habe noch gute 20 Jahre vor mir. Gesundheitlich könnte ich da vielleicht was "drehen", arbeite gerade an meinen 50% Schwerbehinderung. Ich bin alleine, da könnte ich mir das durchaus vorstellen, die Qualitytime für mich sinnvoll zu nutzen, statt hier jeden Tag Dinge zu tun, wo ich langsam Bauchschmerzen bekomme.

    Ich muss lernen an mich zu denken und an meine Gesundheit. Habe allerdings auch die Sorge, dass ich an dem finanziellen Scheitern könnte, aber so viele Ansprüche habe ich nicht an mich selber, solange ich Miete (und alles drum herum), Auto bezahlen kann,.

    Wenn ich Du wäre, würde ich die Segel streichen, Geld ist nicht alles im Leben!!!!!!

    😈😈 Ganz still und leise schickt das Karma, die Quittung ✉️📝auf die Reise 🛫🚁🛳️🚗🏍️😉😉

  • Zucchini vorziehen Anfang April

    Vorziehen

    Ab April kann man die Pflanzen im Gewächshaus oder auf der Fensterbank vorziehen. Dazu am besten Anzuchterde und kleine Pflanzgefäße oder auch Eierkartons verwenden und das Substrat feucht halten.

    Nach etwa ein bis zwei Wochen zeigen sich die jungen Pflanzen. Da Zucchini frostempfindlich sind, sollten diese aber nicht vor Mitte Mai, also nach den Eisheiligen, ins Beet gesetzt werden.

    Anbau

    Ein warmer und sonniger Standort ist ideal, die Pflanzen kommen aber auch im Halbschatten zurecht. Der Boden sollte tiefgründig, durchlässig und nährstoffreich sein. Gut geeignet sind auch mit Kompost und Mist gefüllte Hochbeete. Man kann die Pflanzen auch direkt auf einen Komposthaufen pflanzen.

    Wichtig ist beim Einpflanzen darauf zu achten, den einzelnen Pflanzen viel Platz - jeweils etwa 1,5 bis zwei Meter - zu lassen, da Zucchini sehr groß werden. Außerdem mögen Zucchini es windgeschützt.

    Zucchini pflanzen und ernten: So gelingt der Anbau
    Zucchini lassen sich sehr einfach im Beet anbauen und versprechen hohe Erträge. Im April kann man die Pflanzen auf der Fensterbank für das Freiland vorziehen.
    www.ndr.de

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

    Einmal editiert, zuletzt von Steelersfreak (5. April 2023 um 23:18)

  • Ich kann jedem nur empfehlen jedem Menschen jetzt einen Rabarber Sirup herzustellen. Im Sommer mit Soda ist das einfach nur fantastisch.

    Rhabarbersirup von ars_vivendi| Chefkoch
    Rhabarbersirup - köstlich als Limonade mit Mineralwasser oder als Longdrink mit Sekt aufgegossen. Über 72 Bewertungen und für raffiniert befunden. Mit ►…
    www.chefkoch.de

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • 63.999.992.000.000.000.000. Ich möchte keinen.

    Ich war nie gut in Mathe, aber ich glaube, die Zahl ist falsch.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Dann erkläre mir bitte den Fehler. :madness

    Ich mein, ich weiß nicht für wie viele Menschen du dich hälst, aber mir kommt die Zahl zu klein vor.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich mein, ich weiß nicht für wie viele Menschen du dich hälst, aber mir kommt die Zahl zu klein vor.

    Die Empfehlung war, dass jeder Mensch (8 Milliarden) jedem Menschen (8 Milliarden) einen Sirup macht. Das sind 8 Milliarden hoch 2, also die von Buck genannte Zahl.

    Wenn ich keinen möchte, kannst du von dieser Zahl 8 Milliarden abziehen. Das ist die von mir genannte Zahl.

    An welcher Stelle siehst du das anders? :paelzer:

  • Die Empfehlung war, dass jeder Mensch (8 Milliarden) jedem Menschen (8 Milliarden) einen Sirup macht. Das sind 8 Milliarden hoch 2, also die von Buck genannte Zahl.

    Wenn ich keinen möchte, kannst du von dieser Zahl 8 Milliarden abziehen. Das ist die von mir genannte Zahl.

    An welcher Stelle siehst du das anders? :paelzer:

    Eigentlich müssten es 8 Milliarden mal (8 Milliarden - 1) sein, da man sich ja nicht selbst dieses Angebot machen kann ...

  • Die Empfehlung war, dass jeder Mensch (8 Milliarden) jedem Menschen (8 Milliarden) einen Sirup macht. Das sind 8 Milliarden hoch 2, also die von Buck genannte Zahl.

    Wenn ich keinen möchte, kannst du von dieser Zahl 8 Milliarden abziehen. Das ist die von mir genannte Zahl.

    An welcher Stelle siehst du das anders? :paelzer:

    Du hast 8 Billionen abgezogen statt 8 Milliarden.

  • 66.385.047.196.397.030.000 mit aktueller Weltbevölkerung, ohne Surger, Gilbert und man muss auch keinen mehr für sich selbst machen. Jetzt zufrieden? Womit wir wieder beim Threadthema wären. :mrgreen:

  • 66.385.047.196.397.030.000 mit aktueller Weltbevölkerung, ohne Surger, Gilbert und man muss auch keinen mehr für sich selbst machen. Jetzt zufrieden?

    Nee, ich will nämlich auch keinen :3ddevil:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Kann man Rhabarber eigentlich grillen :paelzer:

    Gegrillter Rhabarber mit Zitronen-Mousse und Haselnuss-Crunch | Rezept des Monats | Weber Rezepte
    Gegrillter Rhabarber mit Zitronen-Mousse und Haselnuss-Crunch | Rezept des Monats | Weber Rezepte
    www.weber.com

    Klingt sogar lecker... :tonqe:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Also, dann bitte jetzt erstmal eine Vollerhebung unter allen Menschen, wer Rhabarbersirup möchte, wer keinen möchte und wer bereit wäre, den von jemand anderem zu übernehmen. Bitte auch angeben, falls ihr grundsätzlich Rhabarbersirup haben möchtet, aber vielleicht von bestimmten Personen (z. B. Wladimir Putin, Xavier Naidoo, deine Schwiegermutter) lieber nicht.

    Danach setzen wir uns noch mal gemeinsam an die Rechnung.

  • Wo wir gerade beim Thema sind, darf Rhabarberbarbara nicht fehlen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.