Nachfragen, Kommentare, Diskussionen zur Frage an den nächsten User

  • Krankes System - Gerade für die Jungs im Bodensatz des gesamten Arbeitsbereichs.

    Da widerspreche ich nicht mal. Und zwar absolut nicht!!

    Kann man sich gegen sowas wenigstens versichern?

    Nicht dass ich wuesste. Mit Versicherungen haben sie es hier nicht so wie in D. Wenn ich mir Stories anhoeren darf, dass meine Freunde wieder hunderte Dollar an Anwaltskosten fuer ein Speeding Ticket rausgehauen haben und ich fragte, ob sie keine Rechtschutzversicherung haetten? :jeck::jeck: Sowas gibt es hier nicht, ueberhaupt nicht.

    Leben in den USA haengt von deinem Gehalt ab. Und das ist leider zu schwankend. Meines ist ganz gut, Brutto 70% mehr als in Deutschland fuer den gleichen Job. Dafuer kostet ein Krankenhausaufenthalt trotz Krankenversicherung pro Tag halt 3000 Dollar statt 10 Euro und fuer 3 Paprika bist du 6 Euro los, keine Ahnung wie teuer sie in D sind. Und NC ist noch ein billiger Staat. Aber wenn jeder Lehrer hier abeds in einer Bar ausschenken geht, weil das Lehrergehalt nicht genug ist, dann ist was faul. Und da sprechen wir noch nicht mal ueber die wirklich schlecht bezahlten Jobs.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Und die Mädels! Stell dir vor, du willst unter diesen Bedingungen ein Kind bekommen

    Und am Ende haben sie dann trotzdem 5 (insert "Random-NFL-alleinerziehende Mama-mit 3 Jobs-Geschichte").

    Dieses System ist wirklich SEHR gewöhnungsbedürftig. Als ich damals drüben war hab ich auch bei jedem einzelnen Urlaubstag 3 x nachgedacht.

    Das muss man schon "wollen"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Leben in den USA haengt von deinem Gehalt ab. Und das ist leider zu schwankend. Meines ist ganz gut, Brutto 70% mehr als in Deutschland fuer den gleichen Job. Dafuer kostet ein Krankenhausaufenthalt trotz Krankenversicherung pro Tag halt 3000 Dollar statt 10 Euro und fuer 3 Paprika bist du 6 Euro los, keine Ahnung wie teuer sie in D sind. Und NC ist noch ein billiger Staat.

    70% Brutto sind in deinem Fall aber vermutlich minimum 100% (eher mehr) netto. Wenn dann der Arbeitgeber auch noch was zum 401k zuschießt...Da sind dann natürlich keine Sozialversicherungen enthalten. Lebensmittel sind natürlich teurer, z.B. Automobilverkehr aber günstiger als in DE. Arztkosten sind natürlich sauteuer. Lt. Aussagen einiger US Expats bei uns kann man aber vieles, was nicht absolut akut ist, für deutlich geringere Kosten im Ausland machen lassen. Viele wären dazu aber zu bequem. Dies gilt natürlich alles nur für Personen in gut bezahlten Jobs. Im Niedriglohnbereich dürfte vieles in den USA vermutlich noch mal enger sein, als in DE.

  • 70% Brutto sind in deinem Fall aber vermutlich minimum 100% (eher mehr) netto. Wenn dann der Arbeitgeber auch noch was zum 401k zuschießt...Da sind dann natürlich keine Sozialversicherungen enthalten. Lebensmittel sind natürlich teurer, z.B. Automobilverkehr aber günstiger als in DE. Arztkosten sind natürlich sauteuer. Lt. Aussagen einiger US Expats bei uns kann man aber vieles, was nicht absolut akut ist, für deutlich geringere Kosten im Ausland machen lassen. Viele wären dazu aber zu bequem. Dies gilt natürlich alles nur für Personen in gut bezahlten Jobs. Im Niedriglohnbereich dürfte vieles in den USA vermutlich noch mal enger sein, als in DE.

    Sind sie nicht, selbst wenn mein Arbeitgeber den netten Anteil bezahlt. Ich muss den 401K maximieren, also (hab 1/3 roth und2/3 regular mixed), sonst ueberlebst Du hier nicht, wenn du mit 41 beim Einzahlen startest. Die 70 Prozent waren vor Steuern und 401K. Netto bleibt trotzdem noch fast das Doppelte uebrig

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Falls sich noch jemand fragt, was 401K bedeutet:

    Zitat von Wikipedia

    401(k), 401k oder 401k-Plan bezeichnet ein vom Arbeitgeber mitfinanziertes Modell der privaten Altersvorsorge in den USA.

    #HereWeGo!

  • Das klingt fast wie ne dystopie für mich. Vielleicht habe ich auch leicht reden da auch mein Gehalt hier ganz gut ist vorallem für einen Berufseinsteiger, aber so viel Vertrauen in Glück beim Thema Gesundheit und Job würde ich nie herausfordern wollen. Ich habe schon öfter überlegt in pharma biotech cluster in den USA mich zu bewerben und dann war ich doch froh in Deutschland zu sein. Aktuell würde mich wohl eher Skandinavien reizen :hinterha:

    PS aber trotzdem danke für die ehrlichen Einblicke GilbertBrown:bier:

  • Dieses Jahr 30+7 Urlaubstage, dazu voraussichtlich 5-6 freie Gleittage an Freitagen (da nur 6h Regelarbeitszeit), dann noch die ganzen Feiertage - Deutschland, ich liebe Dich doch :tongue2:

    Von den Krankheitstagen ganz zu schweigen, bisher habe ich so gut wie keine (toi, toi, toi), aber es ist so verdammt gut zu wissen, dass sie einen nichts zusätzlich kosten oder gar das Gehalt schmälern...wenn es nichts wirklich heftiges und langwieriges ist.

    ...und lt. SPON-Auswertung von vor ein paar Monaten trotzdem noch unter den "Reicheren" :madness - gut, nach dem Unterhalt nicht mehr :tongue2: , aber den zahle ich gerne und komme trotzdem prima zurecht :) - auch ohne Golf :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (5. April 2022 um 23:00)

  • aber es ist so verdammt gut zu wissen, dass sie einen nichts zusätzlich kosten oder gar das Gehalt schmälern...

    Das tun sie schon, wenn man über die Lohnfortzahlungsgrenze (im Regelfall 6 Wochen) hinauskommt und im Krankengeldbezug landet.

    Keep Pounding

  • Das tun sie schon, wenn man über die Lohnfortzahlungsgrenze (im Regelfall 6 Wochen) hinauskommt und im Krankengeldbezug landet.

    Deshalb meine nachträgliche Ergänzung, siehe oben ;)

    Und bei mir persönlich: als Beamter würden mir bis zur Einleitung eines Dienstunfähigkeitsverfahrens sogar überhaupt keine finanzielle Konsequenzen drohen...

    Nachtrag:

    das Wichtigste hab' ich vergessen: mehr als ausreichend Zeit, um das zu tun, was ich gerne tue :) - und meine Arbeit mag ich sogar auch ganz gerne :wink2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich. Weil ich oft genug beruflich in Holland bin, um zu wissen, dass das nicht stimmt. Wer der Meinung ist, dass der Verkehr ja dann so super fließt und alle so entspannt sind, dem empfehle ich mal, so zwischen 8 und 10 Uhr auf der A2 Richtung über Utrecht Richtung Amsterdam zu fahren. Alle "total" entspannt. Gut, es lässt dich keiner die Spur wechseln, Lichthupen sind Standard, die Leute hängen dir 20cm an Deiner Stoßstange, die Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten nur für die Leute, die nicht wissen, wo die Blitzer sind und auf dem Rückweg warten alle Holländer auf die deutsche Grenze....

    Vor lauter Brast die nächste Frage vergessen?! :mrgreen:

  • Nebelhorn 2.223m

    Respekt. (Ich vermute mal aus einen Tal und nicht die letzten 100m von einer Seilbahn aus)

    Ich hatte mir neulich diese Frage mal selbst gestellt, das höchste was mir eingefallen ist war der Pfänder (knapp über 1000m).

  • Ich würde ja den Kala Patthar in ca. 5.600 Meter Höhe nennen, musste mir aber erklären lassen, dass dies in Nepal eigentlich nicht als Berg gilt. :jeck: Die ersten 2.800 Höhenmeter habe ich auch mit dem Flugzeug bewältigt.

  • Respekt. (Ich vermute mal aus einen Tal und nicht die letzten 100m von einer Seilbahn aus)

    Ich hatte mir neulich diese Frage mal selbst gestellt, das höchste was mir eingefallen ist war der Pfänder (knapp über 1000m).

    Vom Bahnhof Oberstdorf der auf 805m liegt. Bin ich öfter schon hochgewandert. Das ist als junger Erwachsener problemlos machbar.

  • auf dem war ich auch schon in meiner Bundeswehrzeit in Sonthofen. Schöner Flecken Erde.

    Für mich war es zu Bundeswehrzeiten DER Grund keine Laufbahn bei der Bw einzuschlagen, weil die Schule meiner Truppengattung dort einfach am A... der Welt ist. Ein paar Jahre später bin ich durch eine rein themenbezogene Bewerbung für mein Pflichtpraktikum im Studium zufällig darunter gezogen.

    Und weil es so schön war für die Diplomarbeit gleich auch noch. :jeck:

    Neben der sehr schönen Gegend sei noch eines erwähnt: Sehr nette Menschen. :auktion:

  • Deshalb meine nachträgliche Ergänzung, siehe oben ;)

    Und bei mir persönlich: als Beamter würden mir bis zur Einleitung eines Dienstunfähigkeitsverfahrens sogar überhaupt keine finanzielle Konsequenzen drohen...

    Nachtrag:

    das Wichtigste hab' ich vergessen: mehr als ausreichend Zeit, um das zu tun, was ich gerne tue :) - und meine Arbeit mag ich sogar auch ganz gerne :wink2:

    Schon wieder gaaanz viele Parallelen :eek::bier:

    schaun mer mal

  • Zitat



    Magst du Radieschen?

    Adi stand vorgestern in einem Lidl in Italien angewurzelt da, als er las, dass Radieschen auf italienisch "Ravanelli" heißt und ihm bewusst wurde wie eines seiner Fußballidole (Fabrizio Ravanelli) übersetzt heißt. :idee::dogeyes:

  • Du gehst wirklich in einen 35 Grad Celsius (Fahrenheit wäre zu kalt) warmen Pool? <X

    Natuerlich haette ich ihn gerne kuehler, aber da fehlen mir die Mittel. Besser ein warmer Pool als gar kein Pool :tongue2: Gekuehlt wird mit Eiswuerfeln aus der Kuehlbox und den darin verstauten isotonischen Kaltgetraenken :bier:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar