Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Ich persönlich , denke das nicht ...

    Nach dem letzten DFB Spiel hat man 3:3 gegen Düsseldorf gespielt,Platz 5 ..war am Boden .. und das hat sich lange nicht geändert

    Hätte das Löw zu diesem Zeitpunkt gemacht , hätten alle gesagt , Löw tritt nochmal richtig nach, wenn Bayern in der Krise ist
    Jetzt sind Sie im Aufwind , punktgleich ,pokal weiter. Nur einer spielt gegen Liverpool . Und dann noch das wichtige Titelmatch gegen VW? Sorry das doch lächerlich, da könnte man jedes Spiel hernehmen

  • Ich kann Kalle zwar in diesem Punkt verstehen - wobei er sich mit "irritiert" auch angenehm zurückhaltend geäußert hat. Aber andererseits gibt es dafür vermutlich keinen passenden Zeitpunkt. Das erlebe ich immer wieder, wenn mir Leute erzählen, dass "ausgerechnet in diesem Moment" etwas unangenehmes (z. B. Krankheit/Verletzung [eigene oder naher Angehöriger], Kündigung [Job/Wohnung], Trennung, Unfall o. ä.) passiert sei. Gelegentlich frage ich dann zurück, was denn der richtige Zeitpunkt dafür gewesen wäre. Meistens versuche ich taktvoll zu sein, und halte den Mund.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (6. März 2019 um 15:16)

  • ich finde diese "Altersdebatte" sehr mediengesteuert. Kaum geht ein Spieler richtig 30 Jahre, ist er auszusortieren, weil er ja keine Perspektive mehr hat.
    Ich persönlich sehe die 3 nicht als so schwach an, als dass sie einen Platz im Kader finden - insbesondere in der Innenverteidigung sehe ich keine 3-4 besseree Spieler als Hummels und Boateng (letzterer mit abstrichen, weil er seit 2 Jahren nicht mehr 100% fit wirkt, wobei seine 100% auch absolute Weltklasse verkörperten).
    Das Problem wird eher sein ob z.B. ein Müller bereit wäre, mit seinem Resumee als offensiver Joker (und wichtiger Spieler im Mannschaftsgefüge) zur Verfügung zu stehen, und mit gelegentlichen (Kurz)Einsätzen zufrieden zu sein.

  • ich finde diese "Altersdebatte" sehr mediengesteuert. Kaum geht ein Spieler richtig 30 Jahre, ist er auszusortieren, weil er ja keine Perspektive mehr hat.
    Ich persönlich sehe die 3 nicht als so schwach an, als dass sie einen Platz im Kader finden - insbesondere in der Innenverteidigung sehe ich keine 3-4 besseree Spieler als Hummels und Boateng (letzterer mit abstrichen, weil er seit 2 Jahren nicht mehr 100% fit wirkt, wobei seine 100% auch absolute Weltklasse verkörperten).
    Das Problem wird eher sein ob z.B. ein Müller bereit wäre, mit seinem Resumee als offensiver Joker (und wichtiger Spieler im Mannschaftsgefüge) zur Verfügung zu stehen, und mit gelegentlichen (Kurz)Einsätzen zufrieden zu sein.


    So formal würde ich das nicht sehen. Torhüter können lange spielen. Miro Klose war auch noch relativ lange dabei, wenn auch nicht zuletzt infolge mangelnder Alternativen im Angriff.

    Aber der Fußball ist in den letzten Jahrzehnten viel athletischer geworden, so dass die körperlichen Anforderungen zunehmen. Kondition ist bei zunehmendem Alter erst mal nicht das Problem, sondern die Maximalgeschwindigkeit und Antrittsschnelligkeit. Hinzu kommt, dass man "früher" gerade in Deutschland erst relativ spät in BL/NM eingesetzt wurde, wohingegen die jetzt "alternde" Generation schon sehr früh angefangen und etliche Jahre mit vielen Spielen in den Beinen hat. Da erscheint es durchaus naheliegend, dass man heutzutage einfach früher nicht mehr auf allerhöchstem Top-Niveau spielt, jedenfalls nicht dauerhaft. Andreas Renner pflegt m. E. sehr treffend zu sagen, dass Leute wie Ribery und Robben immer noch tolle Spiele machen können, aber halt nicht mehr 50 pro Saison.

    Hinzu kommt, dass Löw auf Sicht EM/WM planen muss, wobei es gerade 2022 in Katar auch nicht ganz kühl werden dürfte. Auch unter diesem Gesichtspunkt kann ich es zumindest nachvollziehen, dass er perspektivisch auf jüngere Spieler setzen möchte. Das ist ja auch angeblich seine Begründung gewesen. Sonst hätte er einfach sagen können: Aktuell reicht's nur für die Bank, aber wenn ihr wieder gut spielt, seid Ihr wieder dabei. Meine persönliche Einschätzung (gerade bei Müller, Hummels und Boateng) ist, dass die drei nicht begeistert gewesen wären, das aber akzeptiert hätten. Aber das war offenbar nicht die Aussage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (6. März 2019 um 15:33)

  • War auch überrascht vom Jogi ... hätte ich ihm so gar nicht zugetraut.

    Ob es richtig ist und sein wird steht dann sicher auf einem anderen Blatt. So schlecht, überhaupt nicht mehr auf sie zu zählen, hab ich sie jetzt nicht gesehen. Absetzen geht ja immer schnell, aber hat man auch ausreichend gute Alternativen?

    Da bin ich mir bei den Personalien Tah, Süle und Ginter nicht so sicher. Müller im MF ist vielleicht noch eher adäquat ersetzbar, da hier die Auswahl auch etwas größer als in der Abwehr scheint, aber auch bei ihm bin ich mir eigentlich nicht so sicher, dass man da gleich die Tür komplett zuschlagen muss.

    Gar nicht mal um ihrer Verdienste willen, denn die nutzen beim Leistungsprinzip im hier und jetzt auch nichts mehr (obwohl sich Löw da ja bis vor kurzem heftig gegen sträubte, man erinnere sich nur an die Berufungen von Poldi zum Ende hin), aber gleich soviel massive Erfahrung auf einen Schlag verzichtbar zu machen finde ich schon etwas gewagt, riskant und äußerst mutig. Nur vom Alter auszugehen fände ich albern, Klose ist ja glaube ich noch etwas älter Weltmeister geworden.

    Die Entwicklung wird zeigen, ob dieser radikale Schritt ein guter oder schlechter war.

    (Dass sich Grindel da wieder reinhängt und sein Gelaber loslässt ... sehr peinlich ... als ob der da irgendein Mitspracherecht bei der Entscheidungsfindung gehabt hätte ... Grüßonkel)


  • Denke Löw hat sich die Jungs jetzt noch mal 6 Monate angesehen und dann entschieden, dass es im Blick auf die Zukunft dann einfach nicht mehr reicht.
    Mann muss nur hier in den FCB Thread gehen und sehen, wie da gerade Müller ständig sein Fett abbekam. Insofern ist das nur konsequent.

    Was hätte man sonst erwarten sollen? Dass die noch ein Spiel gegen Serbien machen und dann entweder heldenhaft auf dem Platz "fallen" oder nachher freiwillig zurück treten?

    Wäre nicht passiert.

    Schmeißt man jetzt halt mal andere ins Wasser.
    Süle hat gute Anlagen. Ginter und Tah ebenfalls. Dazu kommt noch Rüdiger. Ist halt die Auswahl, die man hat und die jetzt in den nächsten 3 Jahren "reifen" muss.
    So einen Jahrgang, wie man ihn mit der "goldenen Generation" hatte, bekommt man halt nicht immer wieder.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Thorsten L. hat es...Ähm...knallhart analysiert :mrgreen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kam für die Fremdschäm-Gänsehaut, ich bin geblieben für die unzähligen unnötigen Attacken auf Jonas Hector. :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich kam für die Fremdschäm-Gänsehaut, ich bin geblieben für die unzähligen unnötigen Attacken auf Jonas Hector. :jeck:

    Ich bin -ungelogen- bis 00:20min gekommen. Dann wollte ich es einfach stoppen.

    Ich bin wahrlich kein Bayern-Fan, aber ich finde Müller sehr authentisch und ehrlich. Weswegen ich ihm auch seine Kritik bzgl der Art und Weise der Ausbootung abnehme. Ich frage mich, warum es der DFB im Allgemeinen und Löw im Speziellen nicht auf die Reihe bekommt, es den Spielern auf einen professionellen Weg klarzumachen, dass sie nicht mehr in der Nationalelf eingesetzt werden.

    Ballack schien kein Zufall gewesen zu sein.

  • Thorsten L. hat es...Ähm...knallhart analysiert :mrgreen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habs nach 1min beendet :madfan:

  • Na ja, mit fehlender Klasse und Niveau kennt er sich ja aus. Ich weiß, wo er MMA trainiert (hat), vielleicht hat er da im Sparring ein paar zuviel auf die Mütze bekommen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Der beste Zeitpunkt für einen Umbruch liegt m. E. nach einer WM, um spätestens bei der nächsten WM wieder richtig konkurrenzfähig zu sein. Für eine EM (neuer Modus) kann man sich auch mit einem Team locker qualifizieren und weit kommen, das noch nicht den Leistungszenit erreicht hat.

    Für die nächste WM kommen alle Drei nicht mehr in Frage.

  • was mich ein wenig irritiert , das diese Entscheidung angeblich aus dem Nichts kam , und keiner davon was geahnt hat .. das wäre in der Tat schlechter Stil

    Aber wie gesagt : Löw muss es verantworten und er geht damit ein hohes Risiko ein!

  • Im Nachgang betrachtet ist das schon ne Sauerei, dass ausgerechnet die mit dieser Taktik bei der WM allein auf sich gestellten Innenverteidiger nun von dem damals dafür Verantwortlichen vor die Tür gesetzt werden.
    Man kann nicht leugnen, dass die Kernursache für den Rausschmiss dem schlechten Abschneiden der WM geschuldet ist.

  • Thorsten L. hat es...Ähm...knallhart analysiert :mrgreen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die über Jahre Championsleague, über Championsleague,
    über Titel behäuft sind :rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

    Das ist mal ne Einleitung. Ich glaub der sollte Rhetorik Kurse geben :top:

  • Keine Ahnung was Löw da geritten hat, die Art und Weise ist jedenfalls unter aller Sau.

    Müller eine Auszeit zu geben ist aufgrund seine Leistungen absolut OK aber Hummels UND Boateng ?!
    Dem Ganzen die Krone setzt dann der Hotelbucher auf dass es quasi keine Rückkehr gäbe.
    Für einen 29 und zwei 30jährige!

    Letztlich aus Bayern Sicht sehr gut. Lieber trainieren die drei in Länderspielwochen in München als
    2x90 Minuten bei der N11 gehen zu müssen.

    Wenn man, wie die Franzosen, auf nahezu jeder Position doppelt und dreifach hochkarätig besetzt wäre
    würde ich es vielleicht verstehen aber Süle/Rüdiger/Tah/Vogt(?) sollen es besser machen? Aha.

    Müllers Video fand ich top, auch wenn er nicht so eloquent wie Legat ist der mal wieder alles toppt. :mrgreen:

  • Bei der Debatte um die künftige IV der N11 wird mir hier Thilo Kehrer vergessen, der noch sehr jung ist und meines Erachtens mehr Potential hat als z.B. Tah oder Ginter.

    Ansonsten kann ich generell den Gedanken von Löw und Co. verstehen und ich denke keiner wird behaupten, dass die drei noch auf dem Niveau vergangener Jahre sind. Wenn ich einen Umbruch einleite, muss es halt auch solche Entscheidungen geben.

    Über die Art und Weise kann man streiten und da kann ich auch Müller in Teilen verstehen. Da es beim DFB keine offiziellen Abschiedsspiele mehr gibt, hätte ich es gut gefunden, wenn die drei noch ein letztes Mal nominiert worden wären und man das auch so kommuniziert hätte. Dann hätte man sie in einem Freundschaftsspiel noch einmal auflaufen lassen und angemessen verabschieden können. Die drei waren ja nun keine Kurzzeit-Nationalspieler wie ein Sandro Wagner sondern wesentliche Stützen der letzten Jahre und des WM-Titels 2014.

  • Die "Art und Weise" von Löw in solchen Fällen ist doch nun mehr als hinlänglich bekannt. Das kann doch wirklich niemanden mehr überraschen. Was es nicht besser macht.

  • Über die Art und Weise kann man streiten und da kann ich auch Müller in Teilen verstehen. Da es beim DFB keine offiziellen Abschiedsspiele mehr gibt, hätte ich es gut gefunden, wenn die drei noch ein letztes Mal nominiert worden wären und man das auch so kommuniziert hätte. Dann hätte man sie in einem Freundschaftsspiel noch einmal auflaufen lassen und angemessen verabschieden können. Die drei waren ja nun keine Kurzzeit-Nationalspieler wie ein Sandro Wagner sondern wesentliche Stützen der letzten Jahre und des WM-Titels 2014.

    Hätten die das denn angenommen? Gerade Müller glaubt ja, dass es noch nichts Endgültiges ist und in anderthalb Jahren kann schon ein neuer Trainer auf der Bank sitzen. Ein Abschiedsspiel für einen Endzwanziger, der nicht von sich aus aufhört, fände ich darüber hinaus auch ein bisschen komisch,

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Bester Satz ist immer noch:

    "Alter schützt vor Qualität nicht".....Ach so :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ich habe Legat jetzt zum ersten mal gesehen/gehört und muss sagen, Müllers 'das hat nichts mit Wertschätzung zu tun' brauch zwar vielleicht etwas länger, find ich aber tausendmal genialer :mrgreen:

  • Thorsten L. hat es...Ähm...knallhart analysiert :mrgreen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der bringt sich doch als Nachfolger in Position - einer, der die Sprache der Spieler noch versteht. :jeck:

  • Hätte er bekannt gegeben, dass er in der EM Quali jetzt erst einmal Jüngeren die Chance geben will, und dass sich die drei durch konstant gute Leistungen im Verein erst einmal wieder aufbieten müssen, würde ich ja nichts sagen. Aber so? Die Art und Weise ist einfach bizarr.

    Löw wirkt auf mich immer ein wenig wie ein Alien, das mal ein Buch über menschliches Verhalten gelesen hat. Die eine Hälfte hat er sofort wieder vergessen und bei der anderen tut er sich mit der Umsetzung schwer. Hinzu kommt dann noch dass das Buch ebenfalls von einem Alien geschrieben wurde. Ich glaube es ist kein Zufall dass dieser Soziopath es als Vereinstrainer nie lange in einem Verein ausgehalten hat. Es ist für die Spieler wahrscheinlich schlimm genug, wenn man ihn nur alle paar Wochen bei der Nationalmannschaft sieht.

  • Hätten die das denn angenommen? Gerade Müller glaubt ja, dass es noch nichts Endgültiges ist und in anderthalb Jahren kann schon ein neuer Trainer auf der Bank sitzen. Ein Abschiedsspiel für einen Endzwanziger, der nicht von sich aus aufhört, fände ich darüber hinaus auch ein bisschen komisch,

    Das mag ja sein, aber man hätte ihnen zumindest die Möglichkeit geboten. Ob sie das dann annehnen ist was anderes.
    Klar ist auch, dass man so eine Entscheidung seltenst gut aufnimmt, da kann man noch so behutsam sein, wenn man die überbringt.
    Die Endgültigkeit hat mich aber in der Tat auch ein wenig überrascht. Dass Löw sich diese Tür selber zu macht, hätte ich nicht gedacht.

  • Mal nebenbei bemerkt:
    Was freue ich mich auf das neue Legat Video, wenn es die neue IV in Amsterdam verkackt :D