2. Bundesliga 2019/2020

  • So richtig will immer noch keiner hoch. :paelzer:
    Bielefeld müht sich zu nem 0:0 Sandhausen(1 der letzten sechs gewonnen...) , Hamburg gewinnt gerade so kurz vor Schluss in Dresden und Stuttgart verliert sogar 2:1 beim KSC.
    Einzig Heidenheim ist aus der Spitzentruppe richtig gut in Form.

    Bielefeld kann trotzdem im Nachholspiel morgen gegen Dresden alles klar machen.
    Bei einem Sieg hätte man 9 auf Stuttgart + 12 Tore besseres Torverhältnis.
    Das sollte man auch tunlichst tun, den die nächsten Gegner (Darmstadt (da war was), KSC und Heidenheim) haben es in sich.

    #FIREJOSEPH

  • Glückwunsch nach Bielefeld zum Aufstieg.

    9 Punkte und 17 Tore vor Stuttgart, da braucht man keinen Rechenschieber mehr.

    Da kann man nur den Hut vor Uwe Neuhaus ziehen denn auf dem Papier war diese Truppe nicht bei den potentiellen Aufsteigern dabei.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Endlich mal wieder ein ordentlicher Aufsteiger!
    Nächstes Jahr dann Bochum :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Glückwunsch nach Bielefeld zum Aufstieg.

    9 Punkte und 17 Tore vor Stuttgart, da braucht man keinen Rechenschieber mehr.

    Da kann man nur den Hut vor Uwe Neuhaus ziehen denn auf dem Papier war diese Truppe nicht bei den potentiellen Aufsteigern dabei.

    Nachdem Neuhaus im Herbst 18 nach Bielefeld kam, holte die Arminia bis Saisonende die meisten Punkte und man war das beste Rückrundenteam. Man hat keine Leistungsträger verloren und sich noch breiter aufgestellt.

    Mit dem Aufstieg hat man hier in Bielefeld sicher nicht gerechnet (vor allem nicht bei Teams wie Stuttgart und dem HSV), man hatte aber auch nicht das Gefühl zur unteren Tabellenhälfte zu gehören.

  • Nachdem Neuhaus im Herbst 18 nach Bielefeld kam, holte die Arminia bis Saisonende die meisten Punkte und man war das beste Rückrundenteam. Man hat keine Leistungsträger verloren und sich noch breiter aufgestellt.
    Mit dem Aufstieg hat man hier in Bielefeld sicher nicht gerechnet (vor allem nicht bei Teams wie Stuttgart und dem HSV), man hatte aber auch nicht das Gefühl zur unteren Tabellenhälfte zu gehören.

    Von der unteren habe ich auch nichts gesagt, aber in den Top 3 hat sie niemand erwartet ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Von der unteren habe ich auch nichts gesagt, aber in den Top 3 hat sie niemand erwartet

    Das ist so nun aber auch nicht richtig. Ja, Stuttgart und der HSV waren die Top-Favoriten, aber es gab doch einige Leute, die Bielefeld direkt dahinter nannten.
    Gleichwohl: Glückwunsch an die Arminia. Freut mich auch für Neuhaus, der so einen fetten Erfolg schon lange verdient hatte. Für mich der unterbewerteste Trainer im deutschen Fußball.

  • Das ist so nun aber auch nicht richtig. Ja, Stuttgart und der HSV waren die Top-Favoriten, aber es gab doch einige Leute, die Bielefeld direkt dahinter nannten.Gleichwohl: Glückwunsch an die Arminia. Freut mich auch für Neuhaus, der so einen fetten Erfolg schon lange verdient hatte. Für mich der unterbewerteste Trainer im deutschen Fußball.

    Die meisten Trainer nannten vor der Saison den HSV, Stuttgart, Nürnberg und Hannover als Favoriten.
    Dazu kamen noch einmal Kiel, einmal Bochum und zweimal Bielefeld.

    Bei Interwetten waren die Top 4, im Juli 2019, ebenfalls die gleichen und Bielefeld an 9.

    Ist ja am Ende auch egal, aber eins hat der Arminia keiner zugetraut nämlich dass sie 3 Spieltage vor Schluß den Aufstieg eintüten und wahrscheinlich auch Meister in Liga 2 werden :eek:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch in die Stadt die es gar nicht gibt ;)

    Völlig verdienter Aufstieg mit dem man, vor allem ob der namhaften Konkurrenz nicht unbedingt rechnen konnte, mir tut es nur um die Bielefelder Fans leid die wegen der Corona-Krise den Aufstieg wohl nicht mit der Mannschaft feiern können.

  • Das ist so nun aber auch nicht richtig. Ja, Stuttgart und der HSV waren die Top-Favoriten, aber es gab doch einige Leute, die Bielefeld direkt dahinter nannten.Gleichwohl: Glückwunsch an die Arminia. Freut mich auch für Neuhaus, der so einen fetten Erfolg schon lange verdient hatte. Für mich der unterbewerteste Trainer im deutschen Fußball.

    Habs glaube ich schon mal geschrieben. Nachdem im letzten Jahr der HSV nicht hoch ist und auch noch der VFB runter(also statt Union und Paderborn in der Liga die beiden Großen) habe ich zu den Bielefeldern hier gesagt, dass hat Euch die Chance auf einen Aufstiegsrun gekostet.Die Mannschaft ist ja im Kern zusammen geblieben und hat sich ja noch punktuell verstärkt. Dazu-wie du richtigerweise anmerkst- mit Neuhaus einen sehr guten Trainer. Da war es nicht völlig utopisch, dass man bei gutem Saisonverlauf oben mitspielen kann, vor allem da der Unterschied ob man in einer Saison als 3 ein läuft oder als 9 an Kleinigkeiten hängt in Liga 2.

    Das man aber in einer Liga mit dem HSV, Stuttgart (Nürnberg und H96 muss man ja auch noch nennen) 3 Spieltage vor Schluss quasi Aufgestiegen ist ist komplett irre. Das hätten nicht mal die größten Optimisten für möglich gehalten.
    Generell muss man aber so ehrlich sein und sagen, dass man gerade in den letzten Woche eher durch das Zutun der anderen noch da oben steht. Vor gestern hatte man 1 aus 6 gewonnen. Dazu nur 1 mal mehr als 2 Tore erzielt. Der Gedanke ans aufsteigen hat da glaube ich schon etwas gelähmt. Nächstes Jahr wird es aber brutal schwer und man wird gerade durch Corona kaum Möglichkeiten haben in den Kader zu investieren.Also wird man wahrscheinlich den Weg von Paderborn dieses Jahr gehen und das Jahr Liga 1 mitnehmen. Danach steht dann wahrscheinlich auch eine Art Neuaufbau an, den Klos,Vogelsammer, Prietel, Pieper, ggf. Ortega werden aus unterschiedlichen Gründen beim Neuaufbau nicht dabei sein.

    Zu Neuhaus hast du ja schon alles gesagt und ich habs auch gestern im Gameday geschrieben. Die Entlassung von Neuhaus bei Dresden war wohl einer der Top 5 Idioten Moves der letzten Jahre.Ist dann auch irgendwie bezeichnend, dass er mit seinem neuen Team aufgestiegen ist, während sein altes Team runter ist. Wobei die Dresdner da schon ein "Corona Opfer" sind. Man merkte denen komplett an das die Spritzig gefehlt hat. Das Programm der letzten Wochen hat dann einfach gezerrt.


    mir tut es nur um die Bielefelder Fans leid die wegen der Corona-Krise den Aufstieg wohl nicht mit der Mannschaft feiern können.

    Es gibt natürlich immer wichtigeres als Fußball -gerade in diesen Zeiten- aber das ist schon aus einen reinen Fanperspektive brutal. Die Leute hier haben in den letzten Jahren wirklich alles mitmachen müssen (von Fastpleiten, über das Darmstadt Drama , 2 Abstiege in Liga 3). Im Normallfall hätte man gestern sowohl Stadion als auch Stadt auf den Kopf gestellt. Und jetzt spielt man in einem Jahr in Liga 1 wo wahrscheinlich nur ohne bzw. mit ganz wenigen Zuschauern spielen darf. Das ist schon bitter.

    #FIREJOSEPH

  • Es gibt natürlich immer wichtigeres als Fußball -gerade in diesen Zeiten- aber das ist schon aus einen reinen Fanperspektive brutal. Die Leute hier haben in den letzten Jahren wirklich alles mitmachen müssen (von Fastpleiten, über das Darmstadt Drama , 2 Abstiege in Liga 3). Im Normallfall hätte man gestern sowohl Stadion als auch Stadt auf den Kopf gestellt. Und jetzt spielt man in einem Jahr in Liga 1 wo wahrscheinlich nur ohne bzw. mit ganz wenigen Zuschauern spielen darf. Das ist schon bitter.

    Genau das meine ich eben, für so Vereine wie Stuttgart oder den HSV, für die der Abstieg nur so eine Art "Betriebsunfall" war ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. Aber für Fans von Vereinen, wie Bielefeld, bei denen wirklich alles zusammen laufen muss tut es mir dann eben unheimlich leid solche Emotionen nicht auch "normal" ausleben und feiern zu können.

    Aber klar ist auch, dass es momentan eben notwendig ist, die sollte gerade in diesen Zeiten natürlich auch klar sein.

  • Die meisten Trainer nannten vor der Saison den HSV, Stuttgart, Nürnberg und Hannover als Favoriten.

    Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. auch hier einige Leute die Arminia direkt hinter VfB und HSV sahen, also auch vor Hannover und Nürnberg.
    Und es ging ja nur darum, dass nicht "niemand" Bielefeld in den Top3 sah.

  • Ich tippe auf Stuttgart und den HSV als direkte Aufsteiger, und zwar mit einigen Pünktchen Luft nach unten. In die Relegation schafft es Bielefeld knapp vorm Club und Bochum. 96 hat sich nach dem Abstieg mMn alles andere als günstig aufgestellt. Die sehe ich eher im gehobenen Mittelfeld.

    Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. auch hier einige Leute die Arminia direkt hinter VfB und HSV sahen, also auch vor Hannover und Nürnberg.Und es ging ja nur darum, dass nicht "niemand" Bielefeld in den Top3 sah.

    ;) gab auch noch 1/2 andere :)

  • Das man schon gefühlsmäßig eher die Absteiger bzw. "Big City" Klubs da eher nennt ist aber irgendwie auch logisch. Alleine vom (ja oft dann nicht genutzten ) "Potential" her. Sei es nun vom Team und/oder den finanziellen Möglichkeiten. Arminia und Heidenheim setzen auf jeden Fall ihre mit Sicherheit weit geringeren Möglichkeiten wesentlich optimaler um als die o.g. Das muss einem nicht gefallen, aber man muss es eben respektieren :/

    Und ich behaupte mal, dass da auch manchmal bei Prognosen u.ä. auch eine Art ökonomisches Wunschdenken bzw. bei vielen das festhalten an großen "Traditionsvereinen" eine Rolle spielt. Und so schön es auch für eine DER Fahrstuhlmannschaften der deutschen Buli-Geschichte und ev. jetzt noch Heidenheim und ihre Fans auch sein mag, aber wirklich sehen, haben, vermarkten kann man auch in der ersten Buli, TV, Medien usw. eben doch besser den VfB, HSV, Nürnberg oder Hannover :madness

  • Arminia und Heidenheim setzen auf jeden Fall ihre mit Sicherheit weit geringeren Möglichkeiten wesentlich optimaler um als die o.g. Das muss einem nicht gefallen, aber man muss es eben respektieren

    Es ist auch das erste Mal, dass ich die Phrase „das muss einen nicht gefallen, aber man muss es respektieren“ im Zusammenhang mit Mannschaften höre, die aus ihren geringen wirtschaftlichen Möglichkeiten viel machen. Normalerweise sagt man sowas über die „gute“ Arbeit bspw. in Leipzig :P

  • Und so schön es auch für eine DER Fahrstuhlmannschaften der deutschen Buli-Geschichte und ev. jetzt noch Heidenheim

    Lass mal bitte meinen Glubb in Ruhe, wir habe es schon schwer genug :mrgreen:
    Langt schon, dass Bielefeld uns jetzt wieder beim Titel Rekordaufsteiger eingeholt hat.
    Rekordabsteiger bleiben wir aber erstmal :supz:

    Glückwunsch nach Bielefeld, starke Saison und für mich ist der 1. Platz auch völlig verdient!

  • Neben Bielefeld fände ich Heidenheim als Aufsteiger schon cool.
    Wäre ja ein Ding wenn die das ganze Jahr nur in Lauerstellung sind und erst an den letzten Spieltagen sich einen Aufstiegsplatz krallen.

  • Ich muss die nicht haben. Aber egal. Die letzten 10 Spiele zeigt(e) Heidenheim zumindest eine sehr deutliche Linie. Alle fünf Heimspiele gewonnen und vier von fünf Auswärtsspielen versemmelt (+ ein Unentschieden). Jetzt also noch in (im tabellenlosen Niemandsland) Fürth, gegen den HSV (4.beste Auswärtstruppe der Liga) und in (es geht um nix mehr und wir sind dann schon 2.Liga Meister) Bielefeld. Man darf gespannt sein :paelzer:

  • Den Aufstieg als Fan nicht im Stadion feiern zu können ist das eine, viel schlimmer wäre die kommende Saison (oder teile davon) ohne Fans (oder nur mit verringerter Anzahl an Fans) bestreiten zu müssen :(

    Als bisher regelmäßig unregelmäßiger Besucher (egal in welcher Liga) mache ich mir mit 2/3 Kumpels seit der Winterpause Gedanken ob wir nächste Saison nochmal voll angreifen wollen mit Mitgliedschaft, Dauerkarte und allem was man noch so mitnehmen möchte, im Moment wäre das Geld in einen neuen Fernsehsessel allerdings besser investiert :mrgreen: mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Finanziell mache ich mir wegen Corona weniger Sorgen, als Aufsteiger hinkt man da eh hinterher, trotzdem hat man jetzt mehr Geld zum verwalten und man kann sich darauf einstellen. Die Konkurrenz hat da vielleicht größere Probleme weil sie weniger zu verwalten hat und gleichzeitig noch Spielerverträge aus besseren Zeiten bedienen muss. Der Spielermarkt gibt dadurch evtl. mehr her als sonst für Aufsteiger üblich, mal abwarten. Es Union gleich zu tun würde ich der Paderborner Version auf jeden Fall vorziehen :)
    Interessant wird mMn wie man die erste Liga vom Spielsystem her angehen will, für das aktuelle könnte es Probleme bzgl. Technik und Geschwindigkeit geben, das Niveau in Liga 1 sollte da deutlich höher liegen und ganz allgemein wäre eine derart "dominante" auf Ballbesitz basierende Spielweise für einen Aufsteiger eher ungewöhnlich :mrgreen:

  • Ich muss die nicht haben.

    Komm schon, in der Champions League findest du's doch auch langweilig wenn immer die gleichen großen Clubs im Viertel-/Halbfinale stehen.
    Da tut Heidenheim der 1. Liga doch gut, HSV und Stuttgart waren schließlich oft genug dabei. ;)

  • Verständlich. Die Auswärtsspiele in München waren in den letzten Jahren ja auch Highlights für jeden HSV Fan. :mrgreen:

    Dann ist es vielleicht einfacher, direkt in die 3. Liga abzusteigen - mit 1860, Bayern II, Unterhaching und Türkgücu spielen da in der kommenden Spielzeit möglicherweise gleich vier Münchener Clubs. :D

  • Den Aufstieg als Fan nicht im Stadion feiern zu können ist das eine, viel schlimmer wäre die kommende Saison (oder teile davon) ohne Fans (oder nur mit verringerter Anzahl an Fans) bestreiten zu müssen

    Also volle Stadien kann ich mir nicht vorstellen(Söder sagte gestern in der PK etwas davon, dass man sich unter den Bundesländern weitgehend einig sei Großveranstaltungen über den 31 August weiter zu verbieten).
    Wahrscheinlich wird man irgendwie einen faulen Kompromiss machen und einen gewissen Anteil reinlassen. Für die anderen Veranstalter (Konzertveranstalter etc.) wird es sich ja nicht lohnen eine 50.000 Mann Arena 5000 Leute rein zuulassen, da das Fußballspiel eh stattfindet wird man das wahrscheinlich machen. so man darf. Für Bielefeld kann man nur hoffen, dass die Kracher (BMG/S04/FCB/BVB) weit im Frühjahr 2021 liegen.


    Finanziell mache ich mir wegen Corona weniger Sorgen, als Aufsteiger hinkt man da eh hinterher, trotzdem hat man jetzt mehr Geld zum verwalten und man kann sich darauf einstellen. Die Konkurrenz hat da vielleicht größere Probleme weil sie weniger zu verwalten hat und gleichzeitig noch Spielerverträge aus besseren Zeiten bedienen muss. Der Spielermarkt gibt dadurch evtl. mehr her als sonst für Aufsteiger üblich, mal abwarten. Es Union gleich zu tun würde ich der Paderborner Version auf jeden Fall vorziehen

    Ne das glaube ich weniger. Arabi hat es ja heute im WB gesagt. Es ist ein Kampf mit Schlauchbooten gegen Motorbote und jetzt hat das Schlauchboote noch nen Loch.
    Das Ziel von Bielefeld kann es ja nur sein, mit den Mannschaften von Mainz,Augsburg,DD, Union Berlin * (so sie drin bleiben) und ggf. Köln zu konkurrieren. Natürlich kann es sein, dass so Vereine dann Transfers tätigen die Spieler nicht mehr auf Gehalt verzichten wollen (sehe die "Diskussion" in München) und es dann dort mit Altverträgen Unruhe gibt , aber Bielefeld hat trotzdem immer noch nen Nachteil gegenüber diesen Clubs.
    Verrücktes wird man aufgrund der Historie eh nicht machen, ergo wird es wohl ein wir nehmen das TV Geld mit Jahr.


    Interessant wird mMn wie man die erste Liga vom Spielsystem her angehen will, für das aktuelle könnte es Probleme bzgl. Technik und Geschwindigkeit geben, das Niveau in Liga 1 sollte da deutlich höher liegen und ganz allgemein wäre eine derart "dominante" auf Ballbesitz basierende Spielweise für einen Aufsteiger eher ungewöhnlich

    Na ja. Gegen die Top 6-7 wird man nicht so spielen können, aber gegen die von mir genannten Teams schon und da ist es m.E. schon ein Vorteil, dass man als Team darauf getrimmt ist den Ball haben zu wollen.
    Neuhaus hat dazu auch was interessantes in der PK gestern gesagt (indirekt). Gegen den HSV, Stuttgart und Heidenheim hat Arminia kein Spiel gewonnen (2tes gegen Heidenheim steht ja noch aus).Dafür hat man gegen die Teams aus dem unteren drittel wesentlich besser gepunktet. Also gegen Teams- die auch in Bielefeld nicht den Ball haben wollten.

    Btw. Wenn es läuft dann läuft es für die DSC Fans aber richtig. Gestern hat dann auch noch in Liga 3 der geliebte Vereine in der Nähe von Osnabrück durch ein Eigentor in der 90igsten verloren und damit nen "großen" Schritt Richtung Liga 4 gemacht...

    --
    Der HSV könnte übrigens wieder das Team out sein. Sonntag in Heidenheim ist das Endspiel aller Endspiele. Vergeigt man da ist sogar die Reli mehr als nur in Gefahr.
    Aber erstmal muss der VFB heute gegen Sandhausen gewinnen


    *Die auch noch adidas als Sponsor bekommen

    #FIREJOSEPH

  • Also volle Stadien kann ich mir nicht vorstellen(Söder sagte gestern in der PK etwas davon, dass man sich unter den Bundesländern weitgehend einig sei Großveranstaltungen über den 31 August weiter zu verbieten).
    Wahrscheinlich wird man irgendwie einen faulen Kompromiss machen und einen gewissen Anteil reinlassen. Für die anderen Veranstalter (Konzertveranstalter etc.) wird es sich ja nicht lohnen eine 50.000 Mann Arena 5000 Leute rein zuulassen, da das Fußballspiel eh stattfindet wird man das wahrscheinlich machen. so man darf. Für Bielefeld kann man nur hoffen, dass die Kracher (BMG/S04/FCB/BVB) weit im Frühjahr 2021 liegen.

    Ich weiß nicht wie die Fans dazu stehen, in meiner Vorstellung finde ich 5.000 Zuschauer im Stadion verteilt (egal ob sie in der Lage sind Stimmung zu machen oder nicht) fast noch schlimmer als vor leeren Rängen zu spielen. Ist aber auch egal weil zu ändern ist es sowieso nicht.

    Ne das glaube ich weniger. Arabi hat es ja heute im WB gesagt. Es ist ein Kampf mit Schlauchbooten gegen Motorbote und jetzt hat das Schlauchboote noch nen Loch.
    Das Ziel von Bielefeld kann es ja nur sein, mit den Mannschaften von Mainz,Augsburg,DD, Union Berlin * (so sie drin bleiben) und ggf. Köln zu konkurrieren. Natürlich kann es sein, dass so Vereine dann Transfers tätigen die Spieler nicht mehr auf Gehalt verzichten wollen (sehe die "Diskussion" in München) und es dann dort mit Altverträgen Unruhe gibt , aber Bielefeld hat trotzdem immer noch nen Nachteil gegenüber diesen Clubs.
    Verrücktes wird man aufgrund der Historie eh nicht machen, ergo wird es wohl ein wir nehmen das TV Geld mit Jahr.

    Natürlich ist das ein ungleicher Kampf für Aufsteiger wie Bielefeld. Was ich meine ist aber folgendes (die Zahlen dienen nur als Beispiel zur Verdeutlichung): Arminia hatte einen Etat von 10 Mio., in der Planung für 20/21 waren es auch 10 Mio. (man weiß ja nicht ob man aufsteigt). Jetzt hat man aber 25 Mio. also einfach mehr mit dem man planen kann (auch wenn es ohne Corona noch mehr wäre). Ein Bundesligist hat vielleicht 50 Mio. in dieser Saison und plant entsprechend bei Nichtabstieg mit der gleichen Summe, hat aber jetzt wegen Corona nur 45 Mio., auch wenn ich viel weniger habe finde ich die Situation für Arminia viel einfacher händelbar. Das man trotzdem als krasser Aussenseiter in die Saison geht ändert da natürlich nichts dran. Das Arminia nicht ins Risiko gehen wird sehe ich genauso, Rejek ist da wirklich ein großes Geschenk für den Verein.

    Na ja. Gegen die Top 6-7 wird man nicht so spielen können, aber gegen die von mir genannten Teams schon und da ist es m.E. schon ein Vorteil, dass man als Team darauf getrimmt ist den Ball haben zu wollen.
    Neuhaus hat dazu auch was interessantes in der PK gestern gesagt (indirekt). Gegen den HSV, Stuttgart und Heidenheim hat Arminia kein Spiel gewonnen (2tes gegen Heidenheim steht ja noch aus).Dafür hat man gegen die Teams aus dem unteren drittel wesentlich besser gepunktet. Also gegen Teams- die auch in Bielefeld nicht den Ball haben wollten.

    Die Spiele in der Bundesliga werden ja generell intensiver, vor allem dann auch gegen die direkte Konkurrenz, ich bin mir nicht sicher ob man da seinen Spielstil wird beibehalten können. Nur damit wir uns nicht missverstehen, ich würde mich freuen wenn sie es versuchen würden.

  • Schade Dynamo aber ihr hattet von allen die schlechtesten Voraussetzungen. Kommt bald wieder.

    Noch sind sie nicht weg;-) naja und Corona ist nur bedingt schuld daran, sie waren vorher schon letzter und hatten hartes restprogramm.