Fußball Bundesliga 2019/2020

  • Fans und Konsumenten kann ich aber so nicht unterschreiben.

    Beides ist völlig legitim.

    Glaube aktuell trennt sich auch so ein wenig die Spreu vom Weizen wenn es darum geht ob man den Sport selber eigentlich wirklich sonderlich interessant findet. Ich finde Fußball nämlich ehrlich gesagt, wenn man nicht gerade selber auf dem Bolzplatz kickt, eigentlich ziemlich langweilig.

    Die Faszination liegt für mich darin dass er solch ein historisch-gewachsener, gesellschaftlicher, sozialer und kultureller Mythos ist. So geht es mir übrigens bei den meisten Vollssportarten, die doch meist relativ simple Spiele sind.

    22 Leute die versuchen einen Ball zwischen zwei Stangen zu schießen? Naja, dann doch lieber Netflix oder sogar eSports.

    (rein in Konkurrenz zu anderer nicht-interaktiver Bildschirmunterhaltung)

    3 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (17. Mai 2020 um 15:38)

  • Genauso ist es!Man muss halt auch zwischen den Fußballkonsumenten (wie er einer ist) und den Fußballfans unterscheiden, die halt im Moment nicht ins Stadion können. Ohne Fans wird es jetzt beim ersten Geisterspieltag funktioniert haben, auf lange Sicht wird das aber nicht klappen. Sport hat immer eine gesellschaftliche Komponente gehabt.
    Die Meinungen zu der ganzen Geisterspiel-Sache gehen durch die verschiedenen Seiten so auseinander. Fans und eben Konsumenten....

    Schwachsinn, dies auch nur ansatzweise zu differenzieren und zu pauschalisieren.

    Keiner muss sich rechtfertigen, nur weil er eben nicht die Möglichkeit oder das Geld hat, 17-34 Mal ins Stadion zu tingeln. Sei es darum, dass man bspw. einfach nicht die Zeit hat die ganzen unzähligen Samstage komplett unterwegs zu sein, da man es sich tatsächlich auch noch erdreistet, regelmäßig für seine Familie da zu sein oder darum, dass man regelmäßig am Wochenende arbeiten muss und eben deshalb nicht regelmäßig oder nur sehr selten hin kann. Dazu kommt bei vielen auch noch eine enorme räumliche Entfernung und es gibt noch unzählige weitere Beispiele.

    Diese völlig sinnbefreit als „Konsumenten“ zu titulieren ist genau diese stumpfe, abgehobene und überhebliche Selbstgefälligkeit, welche den „regelmäßigen Stadiongängern“ (meist ebenfalls recht oberflächlich) vorgeworfen wird.

    In deinem Fall ist es dies natürlich nicht oberflächlich, es beschreibt dich eigentlich ganz gut ;)

  • Nunja: bei Ecken und Freistößen ist ein zusammen stehen kaum vermeidbar. Beim Einlauf und Torjubel schon.

    Beides verbieten oder beides erlauben ;)

    Hey, du darfst deinen Gegenspieler umarmen und berühren wie du willst, aber lass die Finger von deinem Mitspieler :jeck:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Schwachsinn, dies auch nur ansatzweise zu differenzieren und zu pauschalisieren.
    Keiner muss sich rechtfertigen, nur weil er eben nicht die Möglichkeit oder das Geld hat, 17-34 Mal ins Stadion zu tingeln. Sei es darum, dass man bspw. einfach nicht die Zeit hat die ganzen unzähligen Samstage komplett unterwegs zu sein, da man es sich tatsächlich auch noch erdreistet, regelmäßig für seine Familie da zu sein oder darum, dass man regelmäßig am Wochenende arbeiten muss und eben deshalb nicht regelmäßig oder nur sehr selten hin kann. Dazu kommt bei vielen auch noch eine enorme räumliche Entfernung und es gibt noch unzählige weitere Beispiele.

    Diese völlig sinnbefreit als „Konsumenten“ zu titulieren ist genau diese stumpfe, abgehobene und überhebliche Selbstgefälligkeit, welche den „regelmäßigen Stadiongängern“ (meist ebenfalls recht oberflächlich) vorgeworfen wird.

    In deinem Fall ist es dies natürlich nicht oberflächlich, es beschreibt dich eigentlich ganz gut ;)


    Also ich finde, dass dich "Fußball-Konsument" eigentlich auch ganz gut beschreibt. Nicht nur oberflächlich :)

    Und niemand hat etwas von 17-34 mal ins Stadion gesagt. ;)
    Ich habe nur die Seiten unterschieden, woher die verschiedenen Meinungen zu Geisterspielen herkommen.

  • Also ich finde, dass dich "Fußball-Konsument" eigentlich auch ganz gut beschreibt. Nicht nur oberflächlich :)

    Und niemand hat etwas von 17-34 mal ins Stadion gesagt. ;)
    Ich habe nur die Seiten unterschieden, woher die verschiedenen Meinungen zu Geisterspielen herkommen.

    Egal wie oft du das schreibst - es bleibt Quatsch.

    Wieso muss ein „Fußballfan“ ein Stadiongänger sein?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Egal wie oft du das schreibst - es bleibt Quatsch.
    Wieso muss ein „Fußballfan“ ein Stadiongänger sein?

    Weil er das für sein eigenes Ego braucht ;)


    Und niemand hat etwas von 17-34 mal ins Stadion gesagt. ;)
    Ich habe nur die Seiten unterschieden, woher die verschiedenen Meinungen zu Geisterspielen herkommen.

    Also ein echter Fan lässt seinen Verein lieber insolvent gehen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (17. Mai 2020 um 16:23)

  • Also ich finde, dass dich "Fußball-Konsument" eigentlich auch ganz gut beschreibt. Nicht nur oberflächlich :)

    Und niemand hat etwas von 17-34 mal ins Stadion gesagt. ;)
    Ich habe nur die Seiten unterschieden, woher die verschiedenen Meinungen zu Geisterspielen herkommen.

    Was für ein dummes Gesabbel.

    :madfan:


    Wie lebt es sich eigentlich so als Jets Konsument?


  • Wieso muss ein „Fußballfan“ ein Stadiongänger sein?

    das hab ich anders verstanden. Du bist erst dann ein Fan, wenn du ins Stadion gehst. Bis dahin bist du Fußballkosument.

  • Ich war immerhin schon ein paar Mal in einem Stadion. Glück gehabt :xmargevic

    Ich dieses Jahr 3x beim BVB und 4x bei Arminia (wohne um die Ecke). Bin ich jetzt auch ein Fan? Sind das genug Spiele oder bin ich ne Vereinshure, da ich mehrere Stadien besucht hab? ?(

  • Vereinshure

    Samariter Robbes, Samariter - es sollte schon auch ins Gewicht fallen, wo Du aus purer Überzeugung und Leidenschaft Deine Kohle hingebracht hast.
    Du bist ein „Guter“, auch wenn Du es manches Mal zu verschleiern versuchst. Beiträge wie den hier...

    Ich frage mich ob diese schnappatmende Bissigkeit, garniert mit zynischer Oberflächlichkeit der Geisterspiel-Gegner hier wirklich sein muss?

    Da wird so getan, als sitzen nun die Leute mit Hand in der Hose vor der Glotze nur um sich dann bestätigt zu fühlen, weil das ja schon immer IHR Fußball war! Ohne Fans, ohne Stimmung und mangelnder Atmosphäre.

    Es ist faktisch falsch, denn niemand will so einen Fußball, aber es kommt dem, was möglich ist nunmal am nächsten und wie bei aktuell unzähligen Sachen im öffentlichen Leben, akzeptiert man die Einschränkungen, wo sich halt nur auf das absolut Wesentliche konzentriert wird. Das sind, so leid es mir tut, 22 Spieler und ein rollender Ball und nicht tausende Menschen drumherum. Auch wenn das Selbstwertgefühl einiger Dieser es so gerne hätte...

    ...find‘ ich einfach nur knorke, mein Gutschter! :thumbsup::love::bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich dieses Jahr 3x beim BVB und 4x bei Arminia (wohne um die Ecke). Bin ich jetzt auch ein Fan? Sind das genug Spiele oder bin ich ne Vereinshure, da ich mehrere Stadien besucht hab? ?(

    Ich finde dein Verhalten hart grenzwertig. Ich weiß nicht ob ich damit klar komme :robin:

  • Ich dieses Jahr 3x beim BVB und 4x bei Arminia (wohne um die Ecke). Bin ich jetzt auch ein Fan? Sind das genug Spiele oder bin ich ne Vereinshure, da ich mehrere Stadien besucht hab? ?(

    Ne Erfolgsfan / Bandwagon . Wahre Fussballfans, die in deiner Gegend wohnen, gehen zu Preußen Münster und Paderborn :bier::hinterha:

  • Das ist sowieso die Frage, wer ist der wahre Fussball Fan. Es gibt eine bestimmte Gruppe, die reklamiert es für sich, diejenigen die ihre Mannschaft 34 Spiele im Stadion unterstützen. Aber sind das die wahren Fans? Oder sind es diejenigen die seit 40 Jahren bei 17 Heimspielen auf der Gegengraden sitzen? Oder sind es diejenigen die rund um die Uhr Fußball im TV verfolgen und die sich wünschen würden neun verschiedene Anstoß Zeiten in der Bundesliga zu haben um jedes Spiel verfolgen zu können?

    Ich weiß es nicht und kenne den wahren Fan nicht. Andere schon!

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Glaube das ist der beste Kommentar seit ich in diesem Forum angemeldet bin.
    Gruß ein mittlerweile großer Football Fan

  • Ich muss mal morgen schauen wenn meine Jungs spielen. Ich bin ja eh kein großer Fremdgucker, aber selbst nach der langen Pause konnt ich mich für das Derby nicht länger als 10min begeistern.

    OK, Bayernspiele werde Ich auch unter diesen Umständen schauen. Da ist noch genug Interesse an den Spielern, an der Taktik, an den Lösungen die sie finden.

    Ist weit weg vom Original, reicht mir aber aus.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich vermisse vor allem NBA Playoffs und Stanley Cup Playoffs zu dieser Jahreszeit und das mir Leute erklären als normaler Mensch würde man das nachts nicht schauen sondern schlafen.
    Jetzt lege ich mich immer um 22h hin und schlafe dann durch. Mangels Alternative, weil ich nur 1 Mal im Monat UFC schaue und kein Wrestling mehr.

    Ansonsten die Champions League als Event-Fan. Hatte mir schon vorzeitig einen Amazon Prime Abo gemacht. Aber habe inzwischen schon vergessen, wie das Napoli-Barça Hinspiel ausging und bin auch dagegen, dass sie im August gespielt wird. Dort sind massiv Orte involviert, die die schlimmsten Epizentren von Corona weltweit waren und sollte deshalb für dieses Jahr annuliert werden die CL und EL Saison. Außerdem hat meines Wissens die französische Regierung klar kommuniziert, dass vor September nix veranstaltet darf. Da kann man sich auch nicht zum Hampelmann machen und dann doch PSG-Bayern Viertelfinale am 11.August z.b. austragen lassen, da es auch um die Glaubwürdigkeit der Macron-Regierung gegenüber solchen kommerziellen Zwängen geht.

  • OK, Bayernspiele werde Ich auch unter diesen Umständen schauen. Da ist noch genug Interesse an den Spielern, an der Taktik, an den Lösungen die sie finden.
    Ist weit weg vom Original, reicht mir aber aus.

    Ist mir heute bei unserem Spiel auch so gegangen. Bei der eigenen Mannschaft kann man doch auch so irgendwie mitfiebern, auch wenn es natürlich nicht das Gleiche ist.
    Allerdings gelingt es mir bei Spielen anderer Mannschaften nicht wirklich da sowas wie Begeisterung zu entwickeln.

    Wie war denn bei euch der Fitness Zustand der Spieler? Bei uns hatte ich da schon den Eindruck, dass in der Pause jede Menge verloren gegangen ist. Die wirkten in den letzten Minuten so als hätten sie in den letzten zehn Tagen drei mal 120 Minuten gespielt.

  • Da kann man sich auch nicht zum Hampelmann machen und dann doch PSG-Bayern Viertelfinale am 11.August z.b. austragen lassen, da es auch um die Glaubwürdigkeit der Macron-Regierung gegenüber solchen kommerziellen Zwängen geht.

    Das Problem wird man bei der UEFA ganz elegant umgehen, indem man die CL ab dem Viertelfinale an einem neutralen Ort austragen wird.
    Muss man nicht gut finden, aber die UEFA hat ja schon klar gemacht, dass man die Europacup Saison auf jeden Fall beenden will.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ist mir heute bei unserem Spiel auch so gegangen. Bei der eigenen Mannschaft kann man doch auch so irgendwie mitfiebern, auch wenn es natürlich nicht das Gleiche ist.Allerdings gelingt es mir bei Spielen anderer Mannschaften nicht wirklich da sowas wie Begeisterung zu entwickeln.

    Wie war denn bei euch der Fitness Zustand der Spieler? Bei uns hatte ich da schon den Eindruck, dass in der Pause jede Menge verloren gegangen ist. Die wirkten in den letzten Minuten so als hätten sie in den letzten zehn Tagen drei mal 120 Minuten gespielt.

    Ging mir ähnlich, aber normalerweise hätt ich Da schon Schalke-bvb geschaut aber da war’s mir dann nach ner halben Stunde Konferenz Zuviel und hab dann nur mit einem Ohr hingehört.
    Fitness Zustand? Bei Bayern hab ich null gemerkt. Als hätte es keine Pause gegeben, allerdings hat uns Union Defensiv kaum gefordert

  • Jetzt mal ehrlich Werder-Fans... habt ihr auch das Gefühl, ihr zieht das Ding heut‘ Abend?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Kommentiert wird auf Amazon übrigens von Matthias Stach, der mMn zur Zeit der beste Kommentator ist den wir in Deutschland haben.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Danke für Aufklärung...
    ...gibbet unterschiedliche Kommentatoren auf DAZN und Amazon Prime?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3