Welche Videospiele zockt ihr gerade?

  • Das neueste Fire Emblem auf der Switch.

    Rundenstrategie

    Schere-Stein-Papier-Prinzip

    Macht (mir) einfach Spaß zu zocken 🙂

    Ist wie so vieles auf meinem Backlog. Wobei ich da noch einige habe, neben Engage ist auch noch 3 Houses was mich sehr reizt

  • Im Background weiter Starfield und CP2077.

    Heute aber Assassins Creed Mirage für die PS5 geholt. Back to the roots (hoffentlich) :thumbsup:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Das neueste Fire Emblem auf der Switch.

    Rundenstrategie

    Schere-Stein-Papier-Prinzip

    Macht (mir) einfach Spaß zu zocken 🙂

    Leider ist auch mein Backlog riesig mit Spielen die ich bereits besitze und zocken will. Fire Emblem wäre aber irgendwo weit hinten auch, besitze ich aber noch nicht. Welchen Teil für die Switch würdest du empfehlen, dann würde ich mir den vielleicht mal auf die Wunschliste setzen und bei einem guten Deal zuschlagen.

  • Also ich persönlich bin mit "3 Houses" überhaupt nicht warm geworden. Das war mir viel zu viel Gedöns nebenbei.

    Wer hauptsächlich viele Kämpfe und ein wenig Charakterentwicklung haben möchte wird mit "Engage" vermutlich deutlich besser bedient.

    In jedem Fall sollte man sich aber von kindlichen Dialogen und weiblichen Avataren mit Kulleraugen und großen ... nicht abschrecken lassen. :angel:

    schaun mer mal

  • Alan Wake II für PC und Spidey2 für die PS5 geholt. Heute fleißig AW2 angespielt , Mega in 4K mit Pathtracing :thumbsup:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Alan Wake II für PC und Spidey2 für die PS5 geholt. Heute fleißig AW2 angespielt , Mega in 4K mit Pathtracing :thumbsup:

    Ich hab heute erst fleißig WWMD gezockt und dann sind wir über BAR zu CS2 ausgewichen. Danach sind wir übergeschwenkt auf TDSC2 und haben am Ende nochmal ne Runde BT nachgelegt... Hammer Abend!

  • Mal ne Frage an die Baldurs Gate Spieler:

    Bin noch nicht sehr weit, habe aber nun einen Gedankenschinder-Parasiten erhalten. Mein "Wächter" rät mir diesen zu verspeisen :tongue2:

    Hat dies gravierende Story-Auswirkungen oder schaltet dies lediglich Zusatzfähigkeiten frei? Bin unschlüssig ob ich dem "Ratschlag" folgen soll :paelzer:

  • Mal ne Frage an die Baldurs Gate Spieler:

    Bin noch nicht sehr weit, habe aber nun einen Gedankenschinder-Parasiten erhalten. Mein "Wächter" rät mir diesen zu verspeisen :tongue2:

    Hat dies gravierende Story-Auswirkungen oder schaltet dies lediglich Zusatzfähigkeiten frei? Bin unschlüssig ob ich dem "Ratschlag" folgen soll :paelzer:

    Spoiler anzeigen

    Du schaltest damit einen Skill Tree frei mit zum Teil sehr starken Fähigkeiten. Ob du die Parasiten konsumieren sollst oder nicht ist, ist primär eine Frage deiner Figur und ob du denkst, dass es zu dieser passt. Die anderen Mitglieder deiner Party werden zwar darauf reagieren, wenn du die Parasiten nutzt, aber ohne negative Konsequenzen. Zumal du sie auch davon überzeugen kannst die Parasiten zu verwenden.

    In meinem Durchgang habe ich sie aus Neugierde auch genutzt und habe es nicht bereut.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (1. November 2023 um 13:27)

  • Ich bin vorgestern mit AC Mirage fertig geworden und kann als Fazit sagen, dass die anfängliche Begeisterung sich bis zum Ende gehalten hat. Der Schritt, die Größe und Komplexität der Vorgänger ein ganzes Stück zurückzufahren, war in meinen Augen goldrichtig. Ich habe mir viel Zeit gelassen, ausführlich erkundet und oft statt einer Minute im Gefecht lieber fünf Minuten im Heuhaufen verbracht. Nach 28 Stunden war ich mit der Haupt- und den meisten Nebengeschichten fertig. Ich hatte dann immer noch so große Lust auf die Welt, dass ich noch zehn Stunden weitergespielt und wirklich alles gesammelt und gemacht habe, bis hin zu meiner allerersten Platintrophäe.

    Da ich mit Mirage nun leider endgültig durch, gedanklich aber immer noch im AC-Kosmos gefangen bin, hänge ich in nächster Zeit wohl noch die DLCs von Odyssey dran, die ich damals liegen gelassen hatte.

  • Hat dies gravierende Story-Auswirkungen oder schaltet dies lediglich Zusatzfähigkeiten frei? Bin unschlüssig ob ich dem "Ratschlag" folgen soll

    Spoiler anzeigen

    Hat keine Auswirkungen auf Story, Partymitglieder oder Romanzen. Brauchst dir in "Phase 1" keine Sorgen machen, kannst also so viele verspeisen wie du willst :tongue2: . Die dadurch erworbenen Fähigkeiten machen das Spiel auch insgesamt etwas einfacher.

    In "Phase 2" wird aber etwas mit dir passieren, dass Spiel bzw. dein Wächter wird dich aber extra nochmals darauf hinweisen.

    Dies hat aber auch (leider) keine Auswirkung auf Story, Partymitglieder oder Romanzen. Und deine Fähigkeiten werden nochmals heftiger :ja:

  • Nachdem im "Stay Forever" Podcast über den ersten Teil der Civiization Reihe gesprochen wurde, wollte ich da mal wieder eintauchen.

    Leider gibts Civ1 und 2 nirgends vernünftig zu kauffen bzw. sollen diese auf Win10+ nicht mehr vernünftig laufen... also wurde es "Alpha Centauri", das ich vor Jahren schon bei GOG gekauft habe.

    Immer noch ein tolles Spiel, die GOG-Version läuft problemlos auf WIn10 und unterhält mich immer noch großartig. Aber echt schade dass es nie Remakes/Remasters von Civ1 oder 2 gab.

    GO Irish!

  • Spoiler anzeigen

    Hat keine Auswirkungen auf Story, Partymitglieder oder Romanzen. Brauchst dir in "Phase 1" keine Sorgen machen, kannst also so viele verspeisen wie du willst :tongue2: . Die dadurch erworbenen Fähigkeiten machen das Spiel auch insgesamt etwas einfacher.

    In "Phase 2" wird aber etwas mit dir passieren, dass Spiel bzw. dein Wächter wird dich aber extra nochmals darauf hinweisen.

    Dies hat aber auch (leider) keine Auswirkung auf Story, Partymitglieder oder Romanzen. Und deine Fähigkeiten werden nochmals heftiger :ja:

    Spoiler anzeigen

    Ok. Danke, dann kann ich ja zu Tisch gehen :jeck: . Aber wundert mich achon ein bissel, dass es keinerlei Auswirkungen auf Story, Charaktere etc. hat.

  • Spoiler anzeigen

    Hat keine Auswirkungen auf Story, Partymitglieder oder Romanzen. Brauchst dir in "Phase 1" keine Sorgen machen, kannst also so viele verspeisen wie du willst :tongue2: . Die dadurch erworbenen Fähigkeiten machen das Spiel auch insgesamt etwas einfacher.

    In "Phase 2" wird aber etwas mit dir passieren, dass Spiel bzw. dein Wächter wird dich aber extra nochmals darauf hinweisen.

    Dies hat aber auch (leider) keine Auswirkung auf Story, Partymitglieder oder Romanzen. Und deine Fähigkeiten werden nochmals heftiger :ja:

    FAFO - wie bei jeden DnD-Spiel. :thumbsup: Im echten Pen & Paper mit Dungeon Master im Angesicht kann man aber keinen früheren Speicherstand laden. Aber da ist der DM wenigstens bestechlich.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • By the way, wie weit seit ihr eigentlich in Baldur's Gate 3?

    Ich bin durch, aber habe einiges in AKT 3 liegen lassen, weil ich es einfach beenden wollte und dann habe ich noch was für den zweiten Durchlauf.

    Die wichtigsten Sachen habe ich aber erledigt, bis auf einen optionalen Boss. Hatte am Ende 123 Stunden auf der Uhr und über 1.000 Quicksaves :jeck:

  • Bin ebenfalls durch mit rund 145 Stunden. Hab versucht alles zu machen bis ich dann am Ende festgestellt habe, dass ich leider ein Partymitglied verpasst habe.

    Für mich definitiv das Spiel des Jahres. War all das was ich mir für das Spiel gewünscht habe und noch deutlich mehr. 10/10

  • ein Partymitglied verpasst habe.

    Spoiler anzeigen

    Minthara?

    BG3 wird vermutlich bei mir auch GotY, obwohl ich dieses Jahr nicht so viele Titel gespielt habe. Es kommt einfach zu viel.

    Nur eine Wertung für BG3 abzugeben, fällt mir schwer. Es ist ganz klar eine 9 od. 90%, alles darunter ist Schwachsinn :mrgreen: .

    Nur hat für mich Akt3 nicht ganz funktioniert. Dank der Patches, hatte ich zwar keine Quests oder Begleiter Bugs dafür aber technische Probleme auf der PS5 und etwas am "gameplay" zu nörgeln.

    Ab Akt 3 fängt das Spiel zum Ruckeln an, also keine stabilen 60 FPS und teils auch keine 30 FPS. Es gibt da eine "Villa" dort gingen die Frames absolut in den Keller und die Gegner brauchten fast eine Minute, bis sie einen Zug ausführten. Da war die PS5 (CPU) komplett überfordert. Auch die Ladezeiten sind teils einfach zu lange. Besonders, wenn man viel nachlädt via Quickloads etc.

    So, was gabs am Gameplay zu nörgeln. In Akt I&2 war ich noch recht frei in meinen Entscheidungen aber ab Akt3 läuft halt alles zusammen und Quests fühlen sich wie "abarbeiten" an. Auch wurde mir arg die Pistole auf die Brust gesetzt mit gewissen Entscheidungen. Ich konnte mich teilweise einfach nicht entscheiden WAS und WIE ich es machen soll, weil ich die Konsequenzen nicht abschätzen konnte. Okay, kann auch eigene Dummheit sein, aber da gibt das Spiel zu wenig Infos.

    Aber dafür hatte ich eines der geilsten (offenen) Enden in (C)RPG´s :rockon: . Besonders bei einem Spiel, mit so vielen verschiedenen Enden/Ausgängen.

    Das hat mich dann am Ende wieder versöhnlich gestimmt und da verzeihe ich auch kleinere Fehler.

  • Spoiler anzeigen

    Minthara habe ich zwar auch nicht rekrutiert, dass lag aber an den Entscheidungen, die ich innerhalb der Quests getroffen habe.

    Wyll hingegen habe ich komplett verpasst. Da wusste ich nicht, dass ich ihn später aus dem Camp hätte aufnehmen können.

    Von den Figuren und wie diese geschrieben bzw. miteinander interagieren, sucht BG3 für mich seines gleichen. So gute Dialoge und Backstories habe ich selten in einem Spiel erlebt, wenn überhaupt. Dazu keine generischen Sidequests auf die ich allergisch reagiere, sondern alles hat einen Sinn, ist interessant und bringt die Story und Figuren weiter.

    Die technische Seite könnte besser sein, das sehe ich auch so. Wobei da für mich auch die Ladezeiten das größte Problem sind. Ansonsten hatte ich bei der Performance keine schwerwiegenden Aussetzer.

  • Von den Figuren und wie diese geschrieben bzw. miteinander interagieren, sucht BG3 für mich seines gleichen. So gute Dialoge und Backstories habe ich selten in einem Spiel erlebt, wenn überhaupt. Dazu keine generischen Sidequests auf die ich allergisch reagiere, sondern alles hat einen Sinn, ist interessant und bringt die Story und Figuren weiter.

    Kann ich so unterschreiben :ja:

    Es hat mich halt immer an Mass Effect erinnert. Mass Effect war damals schon weit voraus, was die Gruppendynamik und einzelne Charaktere ausmacht. Und die Inspiration kam natürlich von Baldur's Gate 1&2 :mrgreen: = BioWare!

    Aber BG3 ist halt nochmals ein anderes Level. Und das ist genau der Punkt, warum es sich im Moment von anderen (C)RPGS abhebt. Es ist die Präsentation/Vertonung, die sehr gut geschrieben Charaktere und die fantastischen Synchronsprecher. Hatten wir zwar auch schon in GTA, Red Dead, Last of us od. Witcher aber BG3 ist von der Queststruktur und Entscheidungen deutlich komplexer.

  • über 5 Tage in ein Spiel gesteckt? Wahnsinn.

    du meinst sicher: was nur 5 Tage? oder?

    ist doch nicht so viel (ok für singleuser schon eher mehr), aber ist es nicht das was man sich für sein geld wünscht? unterhaltung für nur 50 cent die stunde.

    FF14 hat meine Holde irgenwas über 10.000 stunden ;)

  • naja 41 stundenwoche hat sie schon;-) aber sie war nach autounfall über ein jahr krank und konnte nix anderes machen als zocken, da waren in einem jahr so 4000 std. auf der uhr. zudem gibt es das spiel auch etwas länger schon (knapp 13 jahre)

  • Ich habe vor 3 Tagen auch Spider-Man 2 beendet. Tolles Game und für mich bisher das Game of the Year. 2-3 Kritikpunkte hatte ich aber schon und würde ca eine 90 geben. Allersings konnte ich viele Spiele dieses Jahr erst anspielen und so fehlen mir noch ZELDA TOTK, Diablo 4 oder Baldurs Gate 3 welche ich alle nur anspielen konnte. Starfield und Star Wars Jedi Survivor werde ich wohl beide zumindest von der Hauptstroy her beenden. Wobei insbesondere Starfield zwar Spass macht, aber zu viele Schwächen hat um eine 90 für mich zu erreichen.

  • Medol of Honor Frontline (2002) auf PS2 Emulator am PC ...liebs immer noch...als ich 18 war spiete ich es auf PS2 mit laut aufgedrehter Drum and Bass...ne Nase voll PEP :grinseen: lol :rockon:

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Kurze Frage zur Performanve (PS5) in BG3: Bin jetzt in Akt 3 in der Wyrmfeste und die Performance ist ne Katastrophe. Wenn ich kurz ins Lager wechsel um was zu erledigen und zurückreise, dauert es gefühlt 5 Minuten bis ich was machen kann.... Hattet ihr auch solche Problem :paelzer: