• Da es in NRW die meisten Fälle gibt und 8 von mittlerweile 17 Toten und Hessen noch moderate Zahlen hat. Eine Frage und bitte steinig mich nicht. In Hessen gab es doch den Idioten, der in die Menge gefahren ist. Habe nichts mehr davon gehört. Wurden dadurch nicht viele oder alle Umzüge abgesagt? Will nicht sagen, das dadurch die Zahlen unbedingt beeinflusst wurden. Finde es nur so unglaublich. Beschäftigt mich gerade.

  • Heute mit dem Fahrrad ne große Waldrunde gefahren. Kaum was los.....und wenn man jemanden sah, waren es Kinder mit ihren Großeltern.
    Heute extrem auffällig.... :madness

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • zumal das Ganze immer sehr kurzfristig ist. Liegt natürlich in der Natur der Sache aber wie soll das funktionieren wenn du einem Gastwirt oder Kino sagst du machst sofort zu und wir wissen auch nicht wann du wieder aufmachen kannst. Dieses Nicht wissen ist wohl das Schlimmste an der Lage.

    Eben. Wenn einer ankündigt und sagt, dass das ganze 3 Monate dauert, dann würde das funktionieren.

    Aber wie soll das Leben hier in 3 Monaten aussehen. Immer unter der Annahme, dass man 70 % infizierte bekommt.


    Holland übrigens auch mit der UK Strategie
    https://twitter.com/DarrenEuronews…618401817034752

    Ich glaube, dass die Hoffnung da einfach ist die Zahlen jetzt in 3-4 Wochen runtertreiben und dann diese Maßnahmen zurück zu fahren, weil es länger einfach nicht geht. Dann ist das Gesundheitssystem besser vorbereitet und die Zahlen werden wegen der wärmeren Temperaturen zurück gehen, vielleicht nicht komplett, aber es wird uns helfen. Und vielleicht gibt es dann schon Medikamente.
    Wenn alle diese Hoffnungen nicht zutreffen wird man wohl eher die Risikogruppen isolieren, einen weiteren, längeren Shutdown kann ich mir nicht vorstellen, der würde mehr kaputt machen als der Virus selbst.

    Alles andere kann ich mir auch nicht vorstellen. Nur wer holt sich einen Maler ins Haus aus Angst vor Corona?

    #FIREJOSEPH

  • Leute, ich möchte nochmal ins Horn von Alex Smith blasen.

    Ja, das gesundheitlich ist besorgniserregend, aber ist es euch bewusst, dass wir weltwirtschaftlich und bei uns in Deutschland auf etwas zusteuern, dass es mindestens seit 1929, vielleicht aber auch nie gegeben hat?!?

    Schaut euch einfach mal nur die Wirtschaftsmeldungen des heutigen Tages aus China, Deutschland und den USA an.

    Die Schäden die dort entstehen, die Entscheidungen, die dort getroffen werden, werden uns alle noch laaange nach der "Corona-Krise" begleiten.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Alles andere kann ich mir auch nicht vorstellen. Nur wer holt sich einen Maler ins Haus aus Angst vor Corona?


    Da wird die Frage sein, wie wir Corona dann wahr nehmen. Aber ich denke dass wir sehr bald allen Risiken zum Trotz wieder zumindest teilweise zum Normalzustand zurückkehren wollen.

    Dieses Interview ist übrigens sehr interessant: https://m.faz.net/aktuell/gesell…t-16681450.html

  • Leute, ich möchte nochmal ins Horn von Alex Smith blasen.

    Ja, das gesundheitlich ist besorgniserregend, aber ist es euch bewusst, dass wir weltwirtschaftlich und bei uns in Deutschland auf etwas zusteuern, dass es mindestens seit 1929, vielleicht aber auch nie gegeben hat?!?

    Schaut euch einfach mal nur die Wirtschaftsmeldungen des heutigen Tages aus China, Deutschland und den USA an.

    Die Schäden die dort entstehen, die Entscheidungen, die dort getroffen werden, werden uns alle noch laaange nach der "Corona-Krise" begleiten.

    Vielleicht wird aber auch einfach der Raubtierkapitalismus eingebremst und die Leute focussieren sich danach mal wieder auf das Wesentliche.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dann mal ne praktische Frage bzgl. Isolation von Großeltern.

    Wie handhaben das Leute die in starker räumlicher Nähe zu Ihren Eltern wohnen?

    mein Vater (auch Risikogruppe) trimme ich auf Skype und da hoffen wir das das irgendwie geh für ein paar Wochen...

    Aber wir wohnen direkt neben meinen Schwiegereltern. Unsere kleine ist 2. Wenn die Oma und Opa im Garten sieht oder am Fenster will sie da sofort hin. (letzte Woche waren wir nicht zu haus). Die kleine versteht es nicht, dass sie nicht zu Oma und Opa darf usw.Schreien,Wutanfälle etc.(ja das ist normal für Kinder in dem Alter), aber das zerstört ja auch brutal viel an Bindung? Wir haben absolut keine Ahnung wie wir das lösen auf Dauer. :madness

    Und es gibt ja auch Leute die wohnen noch in einem Haus ?

    Weiter bzgl. der Leute die über die 80ig Jährigen schimpfen. Ich kann euch verstehen (geht mir ja auch so) das man mit viel Unverständnis reagiert, aber ich glaube man muss da auch mal ne andere Perspektive einnehmen. Ein 84 Jähriger hat sich glaube ich mehr Gedanken über den Tod gemacht als unser eins. Natürlich kann der 84 jährige auch 95 werden. Der kann aber auch nur 85 werden. (ist rein statistisch auch wahrscheinlicher). Da wirds viele Leute geben, die sich wahrscheinlich auch sagen ich nehme so viel mit von meinen Enkeln wie ich noch irgendwie kriegen kann. Vielleicht bin ich sowieso bald Tod (und auch Einsamkeit ist ein Todesfaktor https://ze.tt/wenn-einsamkeit-toetet/) Nicht falsch verstehen: Ich kann das Unverständnis verstehen. Würde aber zumindest mal versuchen diese Perspektive einzunehmen.

    #FIREJOSEPH

  • @JetsforLife
    Da hast du recht.
    Der Kapitalmarkt ist aber seit 2008 dermaßen Zentralbank-Mäßig-aufgeblählt, dass es eine Frage der Zeit gewesen ist, wann es crasht.
    Der Virus mit seiner Ungewißtheit verschärft die ganze Bewegung.

    Die Zentralbanken wollen wohl auch nicht mehr stützen bzw. lassen es kontrolliert auslaufen, "soft landing".


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • @JetsforLife
    Da hast du recht.
    Der Kapitalmarkt ist aber seit 2008 dermaßen Zentralbank-Mäßig-aufgeblählt, dass es eine Frage der Zeit gewesen ist, wann es crasht.
    Der Virus mit seiner Ungewißtheit verschärft die ganze Bewegung.

    Die Zentralbanken wollen wohl auch nicht mehr stützen bzw. lassen es kontrolliert auslaufen, "soft landing".

    Im Gegensatz zu 2008 geht es aber nicht nur um Banken, Versicherungen und Aktionäre.

    Es geht um Messebauer, Hoteliers, Gastronomen, Automobil- und Luftfahrtkonzerne, deren hunderte von Zuliefererfirmen, viele kleine Geschäfte und am Ende wahrscheinlich 100.000de Arbeitnehmer.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • In mehreren Bundesländern wurden heute schon die Verwaltungen für Publikum geschlossen. Meine Mutter wurde heute informiert, dass sie bis Ostern Zuhause bleiben soll und das Verwaltungspersonal solange um die Hälfte reduziert wird.
    Bei mir in NRW keine Spur von sowas. Stattdessen heute einen Brief des Landrates bekommen, dass vorerst keine weiteren Mitarbeiter in Home Office gehen können, da hierfür keine IT verfügbar ist. Sogar die Kantine bleibt in einer Behörde mit rund 1.500 Mitarbeitern weiter geöffnet, einzig die Stühle werden weiter auseinander gestellt. :madness

    In Frankreich gibt es unterdessen eine Ausgangssperre für die nächsten 15 Tage. Nicht mal in den Park soll man gehen dürfen.

    Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob diese Maßnahmen vielleicht nicht schon zu weit führen. Die Weltwirtschaftskrise 1929 hat langfristig sicher mehr Menschenleben gefordert als es eine Pandemie heutzutage könnte. Wenn wir uns hier gerade selbst in die größte Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg maneuvrieren, wird man auch abwägen müssen, was langfristig verheerendere Auswirkungen hätte.

    Das heißt nicht, dass ich das Social distancing nicht grundsätzlich befürworte. Man wird hier eben das richtige Maß finden müssen, da das Leben nach diesem shut down auch irgendwie weiter gehen muss.

    Sehr anschaulich wurde der Sinn des Social distancings hier dargestellt: https://twitter.com/katapultmagazi…1403599872?s=21

  • Die angekündigte Ansage von heute Morgen kam dann heute Nachmittag: bis auf weiteres alle ins HO. Bei meiner besseren Hälfte die gleiche Ansage.

    Ich fand es heute beim REWE dann doch erschreckend, wie leer die Regale um 18 Uhr bereits waren.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ohne Banken geht gar nichts. Darauf ist das Sytem aufgebaut.

    Gebe dir wieder recht, für die kleineren Unternehmen geht es um ihre Existenz.
    Die Großen husten nur (Bad Banks) und die Kleinen sterben am Schnupfen.

    Selbst bei einem Reset des Ganzen geht der "ganz normale Wahsinn" unseres Geldsystems weiter. Unser Bundespräsident Gauck sagte einmal, wenn alle Menschen dieses System realisieren, dann ...


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Ausgangsperre halte ich auch für übertrieben, das kann man den Leuten nicht lange zumuten. Ich würde mich auch nicht daran halten, wenn ich hier im Wald neben dem Dorf spazieren gehe oder Fahrrad fahre gefährde ich sicher niemanden.

    Gefühlt wird heute deutlich mehr über die wirtschaftlichen Auswirkungen geredet und geschrieben als noch die letzten Tage.

  • Die angekündigte Ansage von heute Morgen kam dann heute Nachmittag: bis auf weiteres alle ins HO. Bei meiner besseren Hälfte die gleiche Ansage.

    Ich fand es heute beim REWE dann doch erschreckend, wie leer die Regale um 18 Uhr bereits waren.

    Penny und Edeka heute Vormittag keine Konserven, Nudeln, Mehl, Handseife etc. Das Toilettenpapier wurde direkt von der Palette verkauft im Edeka (Penny gab's keines mehr) und nur zwei pro Einkäufer, da gab's laut Aussage meiner Frau eine Dame die vier haben wollte und rumgeschrien hat :argu und nah am Nervenzusammenbruch war und freundlich darauf hingewiesen wurde von den Mitarbeitern, dass dies Anweisungen sei....

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Im Gegensatz zu 2008 geht es aber nicht nur um Banken, Versicherungen und Aktionäre.
    Es geht um Messebauer, Hoteliers, Gastronomen, Automobil- und Luftfahrtkonzerne, deren hunderte von Zuliefererfirmen, viele kleine Geschäfte und am Ende wahrscheinlich 100.000de Arbeitnehmer.


    Ich würde zu gerne 10 Jahre in die Zukunft reisen und nachschauen wie man dann die Maßnahmen während der Pandemie 2020 dann bewerten wird. War der Shutdown die richtige Wahl oder wäre es besser gewesen die Pandemie kontrolliert laufen zu lassen?

    Andererseits hat die Welt zwei Weltkriege und mehrere Pestilencen überstanden. Eventuell sind wir inzwischen in der westlichen Welt auch ein wenig „verwöhnt“. Nehmen wir es wie es kommt und machen das Beste daraus.

  • Warum werden eigentlich Friseurläden nicht geschlossen?

    und warum gibt es außer in Bayern,Niedersachsen und dem Saarland keine Informationen über Ride Schließungen :madness

  • Penny und Edeka heute Vormittag keine Konserven, Nudeln, Mehl, Handseife etc. Das Toilettenpapier wurde direkt von der Palette verkauft im Edeka (Penny gab's keines mehr) und nur zwei pro Einkäufer, da gab's laut Aussage meiner Frau eine Dame die vier haben wollte und rumgeschrien hat :argu und nah am Nervenzusammenbruch war und freundlich darauf hingewiesen wurde von den Mitarbeitern, dass dies Anweisungen sei....

    Da habe ich ein Video gesehen. Gabelstaplerfahrer, Niederlande glaube ich, der im Lager lachend rumgefahren ist und das war ein großes Lager bis zur Decke mit Toilettenpapier. Das Problem ist derzeit die Lieferkette. Es kann gar nicht soviel nachgeliefert werden. Es ist aber bereits viel produziert.

  • Ich würde zu gerne 10 Jahre in die Zukunft reisen und nachschauen wie man dann die Maßnahmen während der Pandemie 2020 dann bewerten wird. War der Shutdown die richtige Wahl oder wäre es besser gewesen die Pandemie kontrolliert laufen zu lassen?

    wie willst du das denn bitte eine pandemie kontrolliert laufen lassen? entweder maßnahmen ergreifen oder unkontrolliert laufen lassen.

    ich denke aber schon, dass der jetzige kurs der richtige ist. wir können nicht alles ein halbes jahr lang komplett abriegeln, aber es sollte zumindest das ziel sein, mit den vorhandenen intensiv betten halbwegs auszukommen, um zumindest die schweren verläufe behandeln zu können.

  • War der Shutdown die richtige Wahl oder wäre es besser gewesen die Pandemie kontrolliert laufen zu lassen?

    Wir lassen es doch kontrolliert laufen.

    Die Regierungen sind einzig bemüht, keine Massenpanik aufkommen zu lassen.

    Mich wundert nur: bei z.B. Sars, Ebola oder Hiv schien man recht zuversichtlich, jetzt tappt man völlig im Dunkeln.
    Wie entstand es, wie wird es übertragen, es hat eher nichts mit Schnupfen zu tun laut einigen Experten.
    Hitze soll dem Virus nur bedingt zusetzen, einige sprechen von Erholung und dann der zweiteen Welle.
    Wir wissen, dass wir wenig wissen.

    Langsam wie im Science Fiction.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • wie willst du das denn bitte eine pandemie kontrolliert laufen lassen? entweder maßnahmen ergreifen oder unkontrolliert laufen lassen.

    Dazu ein Artikel in der Welt

    Zitat von Die Welt

    Kontrollierte Infizierung ist die beste Strategie gegen das Virus


    In ganz Deutschland wird das öffentliche Leben heruntergefahren. So will die Regierung Zeit gewinnen, um die Pandemie zu bekämpfen. Ein Fehler: Denn wenn sich junge und aktive Menschen gezielt anstecken würden, könnte man die wahren Risikogruppen viel besser schützen.


    Ganzer Artikel auf Welt.de

    Ich sage nicht das der Autor richtig liegt, aber es gibt halt auch andere Denkansätze. :madness

  • Dazu ein Artikel in der Welt

    Ich sage nicht das der Autor richtig liegt, aber es gibt halt auch andere Denkansätze. :madness

    Letzlich die Strategie, die Johnson im UK propagiert hat, oder? Und da hat man dann doch recht schnell gemerkt, dass es nicht wirklich eine gute Idee ist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Im Kreuzberger Penny gab es dafür zum ersten Mal Corona Flaschen-Bier im Secher-Tragepack.

    Das habe ich auch beobachtet die letzten Wochen. Müssen ein riesiges Imageproblem haben. Corona war in verschiedenen Läden immer wieder im Angebot....na ja .. ist ja auch kein richtiges Bier

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Letzlich die Strategie, die Johnson im UK propagiert hat, oder? Und da hat man dann doch recht schnell gemerkt, dass es nicht wirklich eine gute Idee ist.

    und auch Holland (Siehe Tweet oben)

    was dass Strategie Ding angeht. Die Briten haben ja keine Chance das Ding durchzuziehen, wenn der Rest der Welt gefühlt was anderes macht.

    #FIREJOSEPH

  • und auch Holland (Siehe Tweet oben)
    was dass Strategie Ding angeht. Die Briten haben ja keine Chance das Ding durchzuziehen, wenn der Rest der Welt gefühlt was anderes macht.

    Nun ja, durch die Insellage könnten sie das schon durchziehen. Eher als die NL

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Letzlich die Strategie, die Johnson im UK propagiert hat, oder? Und da hat man dann doch recht schnell gemerkt, dass es nicht wirklich eine gute Idee ist.


    Nicht ganz und meines Erachtens auch nicht die richtige Strategie für den aktuellen Zeitpunkt. Aber eine Alternative, falls die Schäden durch die aktuelle Strategie zu gravierend werden bzw. wenn es zu lange dauert einen Impfstoff zu entwickeln.

  • Nicht ganz und meines Erachtens auch nicht die richtige Strategie für den aktuellen Zeitpunkt. Aber eine Alternative, falls die Schäden durch die aktuelle Strategie zu gravierend werden bzw. wenn es zu lange dauert einen Impfstoff zu entwickeln.

    Meine Hoffnung ruht eher darauf ein Medikament zu finden. Dann kann der impfstoff gerne noch warten