• ich habe mich gestern Nacht auf der Heimreise von Kroatien an der A8/Hochfelln freiwillig testen lassen. Lief sehr zügig. Keine handgeschriebenen Zettel mehr. Man registriert sich bei der Einfahrt via Handy und erhält im Anschluss einen QR Code aufs Handy. Wenn man dran ist wird dieser gescannt, Stäbchen in den Mund. Fertig. Da hat sich scheinbar einiges verbessert seit letzter Woche.

  • Nicht jeder der sich an der Grenze testen lässt, kommt aus einem Risikogebiet.Darüber hinaus haben sich die Reiserückkehrer aus Risikogebieten bisher meist auch nicht in Quarantäne begeben. Wir haben viele Positive 4-5 Tage nach Einreise, z. B. aus dem Kosovo, bekommen, die sich nach Einreise nicht bei uns gemeldet haben, obwohl sie dazu verpflichtet waren.

    So wollte ich das auch verstanden wissen. Wer sich testen hat lassen(und nicht aus einem Risikogebiet)- einfach pro Forma- und dann 7 Tage ohne Ergebnis rumläuft, da würde ich das Versäumnis tatsächlich eher beim Staat sehen.
    Wer aus einem Risikogebiet kommt, hat per se erstmal seine Pflichten verletzt, da er sich nicht gemeldet hat, auch wenn er lange auf sein Testergebnis warten muss.

    In letzter Konsequenz ist natürlich auch der Staat verantwortlich, da das Problem von Rückkehrern aus Risikogebieten eigentlich absolut vorhersehbar war.

    #FIREJOSEPH


  • In letzter Konsequenz ist natürlich auch der Staat verantwortlich, da das Problem von Rückkehrern aus Risikogebieten eigentlich absolut vorhersehbar war.

    Absolut. Auch hier hat man mE, wie in so vielen anderen Dingen, nach dem Try and Error Prinzip gehandelt; allerdings mit einer gewissen Absehbarkeit, dass es auf "Error" rausläuft. Und das Ausrufen von Vorschriften ohne die personellen Kapazitäten, um die Einhaltung dieser Vorschriften kontrollieren zu können, ist ein ganz schlechter Witz.

  • Rein juristisch müssen sie das schon. Ob das de facto umgesetzt wird, halte ich aber für zweifelhaft. Für die Ausstellung von Bußgeldern wären hier ja auch die Ordnungsämter zuständig. Wir haben bei uns Kommunen, dort haben die Ordnungsämter 2 Mitarbeiter und weit über 100 Personen in Quarantäne, die sie eigentlich überwachen sollen. Dass da noch groß Bußgelder verteilt werden, kann ich mir kaum vorstellen. Mit den 150 Euro Bußgeld für Maskenverweigerer in Bus- und Bahn ist es ja genau das gleiche. Bus- und Bahnbetreiber selbst dürfen diese Bußgelder bei Verstößen nicht einziehen, sondern nur das Ordnungsamt. Diese haben aber kein Personal, um derzeit auch noch die Maskenpflicht zu kontrollieren. Daher haben die Leute ja gar nichts zu befürchten, wenn sie sich nicht an die Vorschriften halten.

    Das sehe ich im Prinzip ein, aber doch nicht so ganz: Maskenverweigerer bzw. Nasalexhibitionisten trifft man im Bus und im Supermarkt so leicht an, dass es selbst mit sehr wenig Personal zu leisten sein müsste, innerhalb weniger Tage an mehreren Orten ein paar Exempel zu statuieren. Sowas spricht sich dann schnell herum. Und wenn ich dann sehe, wie viele Stadtpolizisten zumindest in meiner Stadt immer noch damit beschäftigt sind, nach abgelaufenen Parkscheinen zu suchen...

  • Das sehe ich im Prinzip ein, aber doch nicht so ganz: Maskenverweigerer bzw. Nasalexhibitionisten trifft man im Bus und im Supermarkt so leicht an, dass es selbst mit sehr wenig Personal zu leisten sein müsste, innerhalb weniger Tage an mehreren Orten ein paar Exempel zu statuieren. Sowas spricht sich dann schnell herum. Und wenn ich dann sehe, wie viele Stadtpolizisten zumindest in meiner Stadt immer noch damit beschäftigt sind, nach abgelaufenen Parkscheinen zu suchen...

    ist halt so ähnlich, wie beispielsweise die 1500 $ Strafe Schilder für Müll, die zB in Kalifornien an vielen Autobahnabfahrten stehen. Als wir da waren lag da Absolut nix an Müll. Hier bei uns scheinen manche Leute extra ihren Müll von zu Hause mitzunehmen um den an Autobahnabfahrten zu entsorgen. Zumindest sieht es oft danach aus.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Das sehe ich im Prinzip ein, aber doch nicht so ganz: Maskenverweigerer bzw. Nasalexhibitionisten trifft man im Bus und im Supermarkt so leicht an, dass es selbst mit sehr wenig Personal zu leisten sein müsste, innerhalb weniger Tage an mehreren Orten ein paar Exempel zu statuieren. Sowas spricht sich dann schnell herum. Und wenn ich dann sehe, wie viele Stadtpolizisten zumindest in meiner Stadt immer noch damit beschäftigt sind, nach abgelaufenen Parkscheinen zu suchen...

    Also hier in der Gegend macht der Staat das mit der Verantwortlichkeit scheinbar so wie er es am Liebsten macht. Er überträgt sie auf Andere. In den Supermärkten wurden Exempel statuiert. Natürlich nicht an den Endkunden. Aber wenn ein Kunde ohne Maske da war hat man den Laden belangt, nicht den Kunden. Und schon verschiebt man es auf die Ladenbesitzer.

  • .......dass es selbst mit sehr wenig Personal zu leisten sein müsste, innerhalb weniger Tage an mehreren Orten ein paar Exempel zu statuieren.

    Du könntest es ja mit einer Online Petition zur Wiedereinführung von Pranger und Folter probieren. So ein bisschen Waterboarding dürfte auch den hartnäckigsten MNS Verweigerer auf Linie bringen. :grinseen:

  • Bei solchen Geldbußen bin ich auch vorsichtig. Der grösste Makel ist ja , das diese einkommensunabhängig sind. Derjenige der 5000 netto verdient, zahlt das mal ganz locker.

    150 Euro ohne Maske oder 60 ohne Ticket ist für mich auch absolut unverhältnismäßig

  • Du könntest es ja mit einer Online Petition zur Wiedereinführung von Pranger und Folter probieren. So ein bisschen Waterboarding dürfte auch den hartnäckigsten MNS Verweigerer auf Linie bringen. :grinseen:

    Zitat von Wilhelm Busch

    Auf diese Antwort des Kandidaten Jobses
    Geschah allgemeines Schütteln des Kopfes
    :mrgreen:

  • Bei solchen Geldbußen bin ich auch vorsichtig. Der grösste Makel ist ja , das diese einkommensunabhängig sind. Derjenige der 5000 netto verdient, zahlt das mal ganz locker.

    150 Euro ohne Maske oder 60 ohne Ticket ist für mich auch absolut unverhältnismäßig

    Solange du eine trägst, kann dir die Höhe der Buße doch wurscht sein. :madness

  • Absolut. Auch hier hat man mE, wie in so vielen anderen Dingen, nach dem Try and Error Prinzip gehandelt; allerdings mit einer gewissen Absehbarkeit, dass es auf "Error" rausläuft. Und das Ausrufen von Vorschriften ohne die personellen Kapazitäten, um die Einhaltung dieser Vorschriften kontrollieren zu können, ist ein ganz schlechter Witz.

    Ja, ich hab mit dem Try und Error im Prinzip auch kein Problem, da m.E. völlig klar ist das wir hier keinen Dauerlockdown schieben können. Aber wie Du richtig sagst, dass Reisen ein Problem werden könnte- insbesondere in Länder die entweder Risikogebiete sind, oder halt ein geringeres Testvolumen haben, oder völlig andere Coronaregeln (es grüsst die Party vom Goldstrand) etc. war nicht sondrlich schwer vorherzusehen.

    Das man so naiv in die Grenzöffnung stolpert, ohne das auf dem Schirm zu haben. Da gibts dann im vgl. zum März auch wirklich keinerlei Entschuldigung für.

    Try und Error nutzt aber auch nur was wenn ich beim Error dann wieder zurückgehe.

    #FIREJOSEPH

  • Gehst du auch manchmal ohne Unterhose aus dem Haus? Oder fährst bei Rot über die Ampel, weil du vergisst, welche Farbe die richtige ist?

    das sind Äpfel und Birnen

    Ich bin mit Maskenpflicht nicht aufgewachsen, es ist neu!
    In die U bahn einsteigen , hoppla hab meine Maske vergessen, kontrolle kommt , 150 Euro ist einfach unverhältnismäßig. Punkt!

    Mir ist es neulich erst vor einem Vorstellungsgespräch passiert. Im Auto, scheisse , Maske vergessen.
    Was mach ich jetzt? Mit dem frisch gebügelten Hemd über die Nase ziehen, in der Apotheke in der Warteschlange ? Hab mich für umkehren entschieden und 10 min zu spät kommen ;)

  • Ich bin mit Maskenpflicht nicht aufgewachsen, es ist neu!
    In die U bahn einsteigen , hoppla hab meine Maske vergessen, kontrolle kommt , 150 Euro ist einfach unverhältnismäßig. Punkt!

    Och komm... Ich habe gestern beim Einkaufen vergessen, meine Maske mit aus dem Auto zu nehmen und bin so los Richtung Supermarkt. Als ich aber den ersten mit Maske gesehen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen und ich bin zurück zum Auto.

    Und genauso läuft es doch auch beim ÖPNV. Entweder sieht man die Leute am Bahnsteig warten oder man sieht die Leute in Zug, Bus, whatever die Masken aufhaben.

    Wer dann, wenn der Kontrolleur kommt, immer noch keine Maske auf hat, tut dies wissentlich. Da gibt es kein, ja sorry, voll vergessen...

  • 150 Euro ohne Maske oder 60 ohne Ticket ist für mich auch absolut unverhältnismäßig

    dir sind die 150 auch zuwenig?

    falls du es umgekehrt meinst kann ich das nicht verstehen, denn das eine gefährdet potentiell die Gesundheit anderer, das andere schädigt "nur" die wirtschaftlichkeit der Öffis.

  • dir sind die 150 auch zuwenig?
    falls du es umgekehrt meinst kann ich das nicht verstehen, denn das eine gefährdet potentiell die Gesundheit anderer, das andere schädigt "nur" die wirtschaftlichkeit der Öffis.

    wieviel Mrd sollte dann die bayrische Staatsregierung als Strafe zahlen für ihren grossen Fehler?
    Im Internet liest man immer nur zahlen,zahlen, höhere Strafen ohne Alltagsbezug!

  • wieviel Mrd sollte dann die bayrische Staatsregierung als Strafe zahlen für ihren grossen Fehler?
    Im Internet liest man immer nur zahlen,zahlen, höhere Strafen ohne Alltagsbezug!

    whataboutism vom feinsten!

    du sollst gar nichts zahlen du sollst ne Maske tragen! ist echt nicht so schwer?!?

  • Der grösste Makel ist ja , das diese einkommensunabhängig sind. Derjenige der 5000 netto verdient, zahlt das mal ganz locker.

    Bei dem Punkt bin ich ja grundsätzlich bei dir. Einkommensabhängige Bußgelder wären schon gerechter, aber wenn man bei jedem kleineren Bußgeld eine Einkommensprüfung durchführen müßte, ergäbe das einen riesigen Verwaltungsaufwand, hinzu kommt, dass die Verkehrsbetriebe mein Einkommen so gar nichts angeht.

    Keep Pounding

    Einmal editiert, zuletzt von Erzwolf (15. August 2020 um 17:06)

  • whataboutism vom feinsten!
    du sollst gar nichts zahlen du sollst ne Maske tragen! ist echt nicht so schwer?!?

    aha ein „Modewortmensch „ =O

    Wann kommt die Rechnung für die Politiker, wegen dem Vorrat an Masken im April, falsche Einschätzungen , Urlaub erlauben , Bayern aktuell

    Aber hauptsache dem Mann der seine maske vergessen hat, 150 Euro bezahlen lassen... die Staatshilfen müssen ja wieder rein kommen

  • aha ein „Modewortmensch „ =O
    Wann kommt die Rechnung für die Politiker, wegen dem Vorrat an Masken im April, falsche Einschätzungen , Urlaub erlauben , Bayern aktuell

    Aber hauptsache dem Mann der seine maske vergessen hat, 150 Euro bezahlen lassen... die Staatshilfen müssen ja wieder rein kommen

    Das eine sind Entscheidungsträger in nicht absehbaren bzw. neuen Situationen (ja, die auch nicht alles richtig einschätzen) und das andere bist du, der nur eine klare Anweisung zu befolgen oder gefälligst den Bahnsteig zu verlassen hat.

    Regeln machen oder Regeln befolgen. Was ist schwieriger?

  • aha ein „Modewortmensch „

    Wann kommt die Rechnung für die Politiker, wegen dem Vorrat an Masken im April, falsche Einschätzungen , Urlaub erlauben , Bayern aktuell

    zu 1: ich hätte es auch umschreiben können, aber das Modewort sagt es ganz gut aus und wird auch von den meisten verstanden.

    zu 2: War doch klar das der FC Bayern gestern 8:2 gewinnt, was für Trottel die das nicht vorher erkannt haben! :saint:

  • @Robbes

    Gehen wir zurück in den April,März

    Masken haben kein Mindeshaltbarkeitsdatum (die meisten) man hätte ohne Schwierigkeiten diese lagern können. Ein riesiger Fehler der Politik.

    Kannst du dich noch an einige Aussagen von Drosten und Co erinnern damals?

    Aktuell sind „alle“ Maskenfetischisten“ geworden und halten das für den Schlüssel zur Lösung des Problems

    Ich wollte auch nur sagen, das diese 150 Euro unverhälnismäßig sind

  • Eigene Fehler einsehen ist nicht so dein Ding, oder?

    Ich habe mehrfach von Verhältnismäßigkeit geschrieben


    Aber ist ja egal..zukünftig sprechen wir einfach Bußgelder in astronomischer Höhe aus, weil man ist ja selbst schuld im Vergleich mit der täglichen Unterhose

  • Bin gestern mit 70 geblitzt worden, weil ich das 30er Zone Schild übersehen habe, dann war der Lappen weg und ich musste das Auto abstellen. Das wurde abgeschleppt weil ich vergessen hatte dass das im Anwohnerparken auf Behindertenparkplätzen nicht erlaubt ist. Heute morgen ein Brief vom Finanzamt mit Zinsforderungen und Extragebühren, weil ich die Steuererklärung letztes Jahr vergessen habe. Ohne Auto müsste ich heute mit dem ÖPNV zur Arbeit. Nicht an die Maske gedacht und vergessen, dass man dafür ein Ticket braucht. Dann heute beim einkaufen die Maske wieder vergessen..

    2500 € weg. Diese Gebührendiktatur und Abzocke muss aufhören!!!

  • Kannst du dich noch an einige Aussagen von Drosten und Co erinnern damals?

    Falls sich @Robbes nicht mehr darin erinnern kann, könnte ich mal fix einspringen.

    Drosten und Co sagten damals, dass man sich mit diesem Masken nicht vor diesem Virus schützen könne. Dies war eine Antwort bzw. Richtigstellung gegen die Wegkäufer und Hamsterer von Masken die rein für medizinisches Fachpersonal benötigt werden sowie als Info für Panikschiebende die meinten sie durch solche Masken schützen könnten.

    Und an DIESEM Statement ist bis heutige nix falsch daran, oder @Gronkpirat?

  • Falls sich @Robbes nicht mehr darin erinnern kann, könnte ich mal fix einspringen.
    Drosten und Co sagten damals, dass man sich mit diesem Masken nicht vor diesem Virus schützen könne. Dies war eine Antwort bzw. Richtigstellung gegen die Wegkäufer und Hamsterer von Masken die rein für medizinisches Fachpersonal benötigt werden sowie als Info für Panikschiebende die meinten sie durch solche Masken schützen könnten.

    Und an DIESEM Statement ist bis heutige nix falsch daran, oder @Gronkpirat?

    Ergänzend dazu: Drosten sagte schon sehr früh, dass Alltagsmasken, wie man es aus Asien bei früheren Epidemien kannte, höchstwahrscheinlich dazu beitragen, dass man andere nicht ansteckt und dass er es sehr begrüßen würde, wenn sich deren Tragen in der Öffentlichkeit aus Höflichkeit und gegenseitiger Rücksichtnahme durchsetzen würde.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nochmal was ich gestern gesagt habe: Stoffmasken, hemd über Nase reicht

  • ...Heute morgen ein Brief vom Finanzamt mit Zinsforderungen und Extragebühren, weil ich die Steuererklärung letztes Jahr vergessen habe...

    du kannst sogar deine Steuererklärung rechtzeitig abgeben und trotzdem wird es verzinst und dann auch noch mit 6% pa ;) Nur so am Rande.