• Da halte ich Oktober für auch sehr optimistisch. Wenn man keine Vorerkrankung oder kaum Risiken hat , dann würde ich nicht vor 2022 rechnen.

    Das scheint dann wohl je nach Bundesland unterschiedlich zu sein. Hier in Hessen ist die Ansage, dass man mit zwei Dritteln der Bevölkerung rechnet, die sich impfen lassen sollen und wollen, und dass man damit nach acht bis neun Monaten durch ist.

  • Meine Eltern (die in Bayern gemeldet sind) haben jetzt schon mal eine Ankündigung bzgl ihrer zu erwartenden Impfung bekommen.
    Beide Ü70, gelten aber nur als "moderat" gefährdet. Impftermin voraussichtlich JULI 21 :eek:

    OK, dann rechne ich bei mir selber dann mal nicht vor Oktober.
    2021 wird noch lustig...

    Von wem sind sie informiert worden - Gemeinde, Krankenkasse, Hausarzt?

  • Ich stelle mir die Identifikation der bevorzugten Gruppen nämlich gar nicht so leicht vor.

    Alter und Vorerkrankungen kann man ganz gut über Hausarzt und Krankenkasse abdecken. Wobei da sicherlich nicht jeder abgedeckt wird. Manche gehen einfach nicht zum Arzt.

    Andere Gruppen wie medizinisches Personal, Bevölkerungsschutz oder Versorgung müssten über die Arbeitgeber erfasst werden.

  • Die Impfungen für alle Risikogruppen werden sich wohl bis Ende 2021 hinziehen. Erst dann ist der Rest der Bevölkerung dran.
    IMG_20201215_093244.jpg

    In Deutschland sind wir da anscheinend deutlich langsamer als etwa die USA.

    Das ist übrigens nicht der offizielle Impfplan der Bundesregierung. In dem gibt es nur drei Gruppen, bevor es in die restliche Bevölkerung geht.
    Das dürften die Vorschläge der Impfkommission sein. Der Zeitplan der Bundesregierung ist auch deutlich straffer. Die Gruppe 1 soll z.B. nicht in 4 Monaten, sondern in 2 Monaten geimpft werden.

    Hier würde ich auch eher auf den Zeitplan des Gesundheitsministeriums achten und der spricht davon 2/3 der Bevölkerung in 9 Monaten impfen zu wollen.
    Die Impfkommission ist ja nicht für die Logistik verantwortlich, sondern nur für Vorschläge zur Reihenfolge.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Die Impfungen für alle Risikogruppen werden sich wohl bis Ende 2021 hinziehen. Erst dann ist der Rest der Bevölkerung dran.
    IMG_20201215_093244.jpg

    In Deutschland sind wir da anscheinend deutlich langsamer als etwa die USA.

    Dieser Impfplan tauchte diese Woche im Netz auf. Der Städte- und Gemeindebund hat sich allerdings von den zeitlichen Angaben distanziert.

    Möglicherweise will man aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht, dass einer breite Öffentlichkeit klar wird, wie lange es tatsächlich noch dauert.

    Schon der sogenannte Wellenbrecher-Lockdown war von Anfang an Augenwischerei.

  • Das ist übrigens nicht der offizielle Impfplan der Bundesregierung. In dem gibt es nur drei Gruppen, bevor es in die restliche Bevölkerung geht.Das dürften die Vorschläge der Impfkommission sein. Der Zeitplan der Bundesregierung ist auch deutlich straffer. Die Gruppe 1 soll z.B. nicht in 4 Monaten, sondern in 2 Monaten geimpft werden.

    Hier würde ich auch eher auf den Zeitplan des Gesundheitsministeriums achten und der spricht davon 2/3 der Bevölkerung in 9 Monaten impfen zu wollen.
    Die Impfkommission ist ja nicht für die Logistik verantwortlich, sondern nur für Vorschläge zur Reihenfolge.

    Das ist eine Grafik von dt. Städte- und Gemeinschaftsbund (DStGB) und ich fragte mich heute morgen, als ich diese Grafik sah, wtf die damit zu tun haben. :madness

  • Das ist eine Grafik von dt. Städte- und Gemeinschaftsbund (DStGB) und ich fragte mich heute morgen, als ich diese Grafik sah, wtf die damit zu tun haben. :madness

    Koordination - die Gemeinden haben die Meldedaten.

  • Das ist eine Grafik von dt. Städte- und Gemeinschaftsbund (DStGB) und ich fragte mich heute morgen, als ich diese Grafik sah, wtf die damit zu tun haben. :madness

    Und die haben ihre Grafik scheinbar aufgrund der Empfehlung der Impfkommission erstellt, aber das ist halt nicht der Impfplan der Bundesregierung.
    Es wäre aber wohl zu schwer gewesen hier auf die offizielle Meldung der Bundesregierung zu warten und dort auch mal nach dem Zeitplan zu fragen.

    Hier kann man übrigens die tatsächliche Priorisierung nachlesen: Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Auf den offiziellen Kanälen des Städte- und Gemeindetags habe ich diesen Plan tatsächlich auch nicht gefunden. Er steht als Quelle in der Grafik, wie die Verbreitung erfolgte, ist allerdings etwas unklar.
    Einen genauen Plan des BMG habe ich allerdings auch noch nicht gesehen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es in der Praxis letztlich doch schneller geht als in der Grafik zu sehen. Als Person u60 ohne Risikofaktoren sollte man sich aber wohl keine Hoffnungen machen vor Q4/2021 dranzukommen.

  • Ich habe große Befürchtungen, dass der Fremdenhass weiter fahrt aufnimmt, wenn die 2. Stufe der Impfungen startet und Bewohner von Flüchtlingseinrichtungen geimpft werden dürfen, die Breite Schicht der Bevölkerung aber nicht. :marge

  • Jetzt soll man doch Erst anfangen zu impfen, dann sehen wir weiter. Wenn man noch gar nicht weiß wann welche und wie viele Impfstoffe zugelassen werden und ggf. auch für welche Gruppen welche Impfstoffe am besten geeignet sind, macht es doch gar keinen Sinn irgendwelche Zeitpläne zu machen.

    Und wenn man Umfragen zu Impfwilligkeit sieht könnte man eher dran kommen als man jetzt denkt. Nicht dass daran etwas Gutes zu finden wäre. Und die Bereitwilligkeit nimmt vielleicht sogar noch ab, wenn die Schwurbler weiterhin jeden eingewachsenen Zehennagel als Impfschaden deklarieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Columbo (18. Dezember 2020 um 16:03)

  • Als Person u60 ohne Risikofaktoren sollte man sich aber wohl keine Hoffnungen machen vor Q4/2021 dranzukommen.

    Ausschließen würde ich das aber auch nicht. Es gibt ja 400+ Impfzentren, in denen täglich an sieben Tagen in der Woche 1000 - 1500 Personen geimpft werden sollen.
    Das entspricht 500000 Personen am Tag. Für 2/3 der deutschen Bevölkerung würde man also 220 Tage bei zwei Impfdosen brauchen. Nimmt man an, dass es so zwei bis drei Monate dauert, bis die Zentren unter Volllast laufen, würde die gesamte Impfung nur in den Impfzentren wohl so bis Mitte November dauern. Bedenkt man aber, dass sobald genug Impfstoff da ist, dass ganze auch in die Breite zu den Arztpraxen geht, würde ich nicht ausschließen, dass die 66% noch in Q3/2021 erreicht werden. In dem Fall wären dann auch Personen, die nicht zu den drei Gruppen höherer Priorität gehören bereits in Q3 dran. Alles vorher ist aber sicher unrealistisch.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich habe große Befürchtungen, dass der Fremdenhass weiter fahrt aufnimmt, wenn die 2. Stufe der Impfungen startet und Bewohner von Flüchtlingseinrichtungen geimpft werden dürfen, die Breite Schicht der Bevölkerung aber nicht. :marge


    Ich denke eher, dass sich da ein ganz witziges Paradoxon auftun wird: Die ganzen AfD-Anhänger, besorgten Bürger und Co. gehören womöglich überwiegend zu der Gruppe, die die Impfung grundsätzlich ablehnen, daher dürften sie damit ja eigentlich eh kein Problem haben. Anderseits passt dieser Plan natürlich in deren „Logik“, dass „der Ausländer dem eigenen Volk vorgezogen wird“, womit sie dann auch wieder ein Problem haben.
    Sprich: Impfung defintiv Nein, aber auf jeden Fall vorm Flüchtling!

    Bin schon gespannt, wie sie diesen gordischen Knoten in ihren Köpfen zerschlagen wollen. ^^

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • ufffff, düstere Aussichten für 2021

    Jein. Wir retten ab 27.12. vielen Menschen, dann kommt ein sehr hartes Q1, danach sinken die Infektionen jahreszeitenbedingt, haben vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich einen einigermaßen ähnlichen Sommer wie 2020 und bevor es richtig los geht mit der zweiten Winterwelle hat der Großteil schon angefangen sich impfen zu lassen. Zudem hilft vielleicht auch die Immunisierung durch eine bereits erfolgte Ansteckung mit (für irgendwas muss ja diese Dunkelziffer auch mal gut sein)?

  • böse.png

    (von Lauterbachs Twitter). Böse aber gut.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Auf den offiziellen Kanälen des Städte- und Gemeindetags habe ich diesen Plan tatsächlich auch nicht gefunden. Er steht als Quelle in der Grafik, wie die Verbreitung erfolgte, ist allerdings etwas unklar.
    Einen genauen Plan des BMG habe ich allerdings auch noch nicht gesehen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es in der Praxis letztlich doch schneller geht als in der Grafik zu sehen. Als Person u60 ohne Risikofaktoren sollte man sich aber wohl keine Hoffnungen machen vor Q4/2021 dranzukommen.

    Auf der Seite gibt es den Plan nur ohne Monatsangaben (https://www.dstgb.de/dstgb/Homepage…resize=1024x%3E).

    Die Grafik mit den Monaten war wohl nur kurz online, wurde aber mehrfach kopiert und verbreitet sich seitdem. Hier (http://iuzb.de/?p=32256#comment-2105) hat angeblich jemand nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    die Grafik mit den Monatsangaben wurde für uns aufgrund von Recherchen im Netz ausschließlich für interne Zwecke erstellt und war niemals zur Veröffentlichung bestimmt, nicht zuletzt, da wir die Angaben nicht verifizieren können. Leider hat sie aufgrund eines internen Versehens dann den Weg ins Netz gefunden.
    Bitte nur die Grafik ohne die Monatsangaben verwenden, sie beruht auf den Angaben der StiKo.

  • Kann mir wer sagen ob kn95 Maske auch ffp2 Masken sind oder welche höherwertig sind?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Kann mir wer sagen ob kn95 Maske auch ffp2 Masken sind oder welche höherwertig sind?

    Schau mal hier: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-kn95-masken-121990/

    Zitat

    Seit dem 1. Oktober, also nach Ablauf der Ausnahmeregelung, dürfen die KN95-Masken jedoch nicht mehr auf den Markt gebracht werden. Nur wer eine Sondererlaubnis der zuständigen Marktüberwachungsbehörde aus der Zeit vor dem 1. Oktober vorzeigen kann, darf seinen bereits in der EU befindlichen Bestand noch abverkaufen. Ein Muster solch eines Schreibens liegt der PZ vor. Wichtig ist, dass das Schreiben der Behörde sich auf die sogenannte Verordnung zur Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung mit Produkten des medizinischen Bedarfs bei der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Epidemie (Medizinischer Bedarf Versorgungssicherstellungsverordnung – MedBVSV) bezieht und genaue Angaben zum Produkt, Hersteller sowie zum Prüfinstitut, das den Schnelltest durchgeführt hat, enthält. Laut Schreiben ist zudem eine Kopie dieser Bestätigung an alle Käufer der Masken beizufügen. Auch dürfen auf den KN95-Masken keine CE-Kennzeichen angebracht sein, um eine Verwechslung mit den echten FFP2-Masken auszuschließen. Zuständige Marktüberwachungsbehörden können über eine Datenbank der EU-Kommission ausfindig gemacht werden.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Meinst Du dass das ihre echte Meinung ist oder ist sie die Kategorie Mensch, die nicht zugibt, wenn andere recht haben? Wenn das wirklich so ist finde ich das unglaublich schlimm. Ich wäre bereit auf 90% meines Wohlstandes (alles außer Grundbedürfnisse) zu verzichten, wenn ich dadurch die Wahrscheinlichkeit deutlich steigern würde, dass ich meine Eltern und Großeltern länger bei mir hätte...

    Soweit ich das einschätzen kann, gehört sie eher nicht zu den Menschen, die nicht zugeben können, wenn wer anders Recht hat ...leider.

  • Ausschließen würde ich das aber auch nicht. Es gibt ja 400+ Impfzentren, in denen täglich an sieben Tagen in der Woche 1000 - 1500 Personen geimpft werden sollen.Das entspricht 500000 Personen am Tag. Für 2/3 der deutschen Bevölkerung würde man also 220 Tage bei zwei Impfdosen brauchen. Nimmt man an, dass es so zwei bis drei Monate dauert, bis die Zentren unter Volllast laufen, würde die gesamte Impfung nur in den Impfzentren wohl so bis Mitte November dauern. Bedenkt man aber, dass sobald genug Impfstoff da ist, dass ganze auch in die Breite zu den Arztpraxen geht, würde ich nicht ausschließen, dass die 66% noch in Q3/2021 erreicht werden. In dem Fall wären dann auch Personen, die nicht zu den drei Gruppen höherer Priorität gehören bereits in Q3 dran. Alles vorher ist aber sicher unrealistisch.

    Schon bei der ersten Gruppe gibt es doch schon viele Probleme.

    Heute ein Interview auf Welt gelesen das die Impfung in den Altersheimen erheblich komplizierter ist als vielleicht es sich mancher vorstellt. Da braucht es erstmal die Einverständnis der Betreuer da dort ein Großteil Dement ist, ein anderer Teil ist eben nicht mehr mobil genug um das in Massenabfertigung hinzubekommen.

    Von daher gehe ich wohl eher mal einen „langsamen“ Start aus.

  • Das Hauptproblem scheint wohl tatsächlich die Verfügbarkeit des Impfstoffes zu sein: Laut FAZ hat Wiesbaden 30.000 Einwohner, die vordringlich zu impfen wären, das Impfzentrum schafft bis zu 1.500 am Tag. Innerhalb von 6 Wochen könnte das also (mit zwei Impfungen pro Person) erledigt sein - leider gibt es bis Ende Januar nur 3.000 bis 4.000 Impfdosen, sodass das schöne große Impfzentrum nach drei Tagen auf dem Trockenen sitzt. :(

  • Von daher gehe ich wohl eher mal einen „langsamen“ Start aus.

    Deshalb gehe ich ja auch von 2-3 Monaten aus, bis die Impfzentren unter Volllast laufen können.
    Das ist ja auch bereits frühzeitig angekündigt worden, dass man im Q1 2021 nur wenig Impfstoff zur Verfügung haben wird.
    Fürs Frühjahr rechnen aber viele Experten mit deutlich mehr Impfstoff. Zum einen hat Biontech ja bereits im Herbst angekündigt, dass man ab April große Mengen Impfstoff zur Verfügung stellen kann und zum anderen werden im Laufe des Q1 auch Moderna und hoffentlich AstraZeneca und weitere Impfstoffe zur Verfügung stehen.
    Spätestens im Sommer werden die Impfzentren aber unter Volllast laufen und wenn dann in Q3 noch die Arztpraxen dazu kommen, sind die 2/3 bis zum nächsten Winter nicht so unrealistisch.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das dürfte nach dem momentanen Stand auch der Flaschenhals sein. Lt. Zeit (Möglicherweise Hinter Bezahlschranke) hat sich die EU 200 Mio. Dosen sowie 100 Mio. Dosen als Option gesichert. Da man 2 Dosen braucht, macht das ca. 1/3 der benötigten Dosen in der EU. Sofern wirklich alles geliefert werden kann. Für Deutschland sollen im Januar ca. 4 Mio. Dosen verfügbar sein, im 1. Quartal 12 bis 13 Mio. Reicht für 6 Mio. Deutsche.

    Wie schnell mehr geliefert werden kann, ist unklar. Die ganze Welt wartet darauf.. Lt. dem Artikel will Biontech 1,3 Milliarden Dosen in 2021 produzieren. In dem Artikel werden bereits Käufer (inkl. Optionen) USA, Kanada, Japan, UK und EU von 1,126 Milliarden Dosen genannt. Laufzeiten stehen nicht dabei. Aber es scheint dennoch, als braucht es entweder mehr Fertigung, oder mehr zugelassene Impfstoffe. Sonst dürfte selbst der nicht allzu ambitionierte deutsche Impfplan nicht funktionieren.

  • ich habe im Radio gehört das biontech die 4 Millionen nicht liefern kann und man eher von 400k ausgehen sollte. Daher hofft man auf Astrazeneca, vor allem auch da die besonders günstig sind.

    Die Preise sind ja auch seit heute bekannt.


    Moderna 18$
    Johnson&Johnson 8$
    Biontech 12€
    Curevac 10€
    Astrazeneca 1,78€

  • ich habe im Radio gehört das biontech die 4 Millionen nicht liefern kann und man eher von 400k ausgehen sollte. Daher hofft man auf Astrazeneca, vor allem auch da die besonders günstig sind.

    Die Preise sind ja auch seit heute bekannt.


    Moderna 18$
    Johnson&Johnson 8$
    Biontech 12€
    Curevac 10€
    Astrazeneca 1,78€

    Auf was bezieht sich dieser Preis? Pro Impfung. Infizerten, Ampulle....?