• Die mir bekannten Personen, die in der Pflege und im Gesundheitswesen generell tätig sind sind aber durchaus bereit in ihrer Freizeit weiter Maske zu tragen und zwar nicht nur aus Selbstschutz, sondern auch und vor allem aus Schutz für ihre Patienten in ihrem Beruf.

    Die haben nämlich verstanden wo das Problem liegt, wenn sie nur in ihrem Job die Maske tragen, in ihrer Freizeit aber nicht und sich da dann eben einem höheren Risiko aussetzen. Und da sprechen wir noch nicht mal davon, dass es da um die eigene Erkrankung und ihrem Ausfall in ihrem Job geht (obwohl die noch erschwerend dazu kommt).

    Und das soll mir jetzt was genau sagen? Dass es Menschen gibt, für die das ganze kein Problem ist, habe ich doch nie bestritten. Eine Verallgemeinerung aufgrund deiner Berichte ist dann aber genau das, was auch hier im Thread schon oft genug (zurecht) bemängelt wurde: Anekdotische Evidenz.

    Nur weil du Leute kennst, die das trotzdem weiter gern machen, heißt das nicht, dass alle anderen nichts verstanden haben oder einfach nur faul sind.

    Man kann es auch verstanden haben und dennoch eine andere Entscheidung treffen. Es gibt in dieser Frage nicht nur schwarz-weiß, dumm-schlau oder nicht faul - faul.

  • Und das soll mir jetzt was genau sagen? Dass es Menschen gibt, für die das ganze kein Problem ist, habe ich doch nie bestritten. Eine Verallgemeinerung aufgrund deiner Berichte ist dann aber genau das, was auch hier im Thread schon oft genug (zurecht) bemängelt wurde: Anekdotische Evidenz.

    Nur weil du Leute kennst, die das trotzdem weiter gern machen, heißt das nicht, dass alle anderen nichts verstanden haben oder einfach nur faul sind.

    Man kann es auch verstanden haben und dennoch eine andere Entscheidung treffen. Es gibt in dieser Frage nicht nur schwarz-weiß, dumm-schlau oder nicht faul - faul.

    Deine Reaktion auf meine "anekdotische Evidenz" spricht für sich.

    Du fühlst Dich sofort angegriffen, ohne dass ich nur mit einem Wort gesagt habe, dass DU falsch handelst.

    Ebenso wie sich gewisse Personen sofort von den Beiträgen von damaster angegriffen gefühlt haben, obwohl er das mit keinem Wort tat.


    Bleibt die Frage woran das liegt.

  • ich möchte mich in die Massnahmendiskussion nicht anschliessen.

    Der markierte Abschnitt kann ich jedoch nicht so stehen lassen, da er meines Wissens nicht der aktuelle Stand der Wissenschaft entspricht. Soweit es mir ist, wird es keine Herdenimunität geben, da das Virus zu schnell mutiert. Dazu ist eine Infektion mit dem Virus nie ein Vorteil, da es Long Covid und weitere Folgeerkrankungen auslösen kann.

    Angst und Panik ist sicher nicht nötig, jedoch sollte man das Virus auch nicht verharmlosen. :nono:

    Bin jetzt doch eher zufällig noch auf einen Beitrag des Ärzteblatts gestoßen (ich glaub der war hier schon mal im Forum) der das beschreibt was ich meine...

    Wir können uns dann gerne über die richtige Begrifflichkeit streiten, aber tatsächlich gehts mir darum, dass jede Infektion die Resistenz(passt dir das besser?) der Gesellschaft gegen das Virus erhöht...

  • Bin jetzt doch eher zufällig noch auf einen Beitrag des Ärzteblatts gestoßen (ich glaub der war hier schon mal im Forum) der das beschreibt was ich meine...

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/223006/…-gut-geschuetzt

    Wir können uns dann gerne über die richtige Begrifflichkeit streiten, aber tatsächlich gehts mir darum, dass jede Infektion die Resistenz(passt dir das besser?) der Gesellschaft gegen das Virus erhöht...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich die Studie die im ersten Teil zitiert wird, allerdings auf frühere Varianten. Im unteren Abschnitt wird davon berichtet, dass eine frühere Infektion auch z. T. gegen eine erneute Omikron Infektion schützt, dieser Schutz bei Omikron allerdings deutlich geringer ist. Der Schutz wird von Variante zu Variante geringer. Damit ist ist das Thema Herdenimmunität scheinbar in weiter Ferne, da es wohl schon wieder erste Anzeichen gibt, dass die neuen Subvarianten von Omikron noch eher dem Schutz durch eine durchgemachte Infektion ausweichen können.

    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber meine Schlussfolgerung daraus ist, dass wir so schnell aus dem Thema nicht rauskommen, da sich der Virus laufend verändert, und mit der Veränderung in der Regel die Effektivität von Impfungen und Infizierungen abnimmt. Damit würden wir uns in einer endlosen Spirale befinden. Die Frage die sich einfach stellt ist, ob die letalität (wie viel Menschen sterben an dem Virus) tendenziell eher abnimmt und man das Ganze kurz- oder mittelfristig wie eine Grippe behandeln kann. Also keine offizielle Quarantäne, sondern Selbstverantwortung der Bürger.

    Man muss sich ggfs. einfach einen anderen Umgang mit diesen Infektionserkrankungen angewöhnen. Man lebt sein Leben relativ normal, aber man schleppt sich eben nicht mehr mit einem dicken Infekt ins Büro, sondern bleibt dann halt mal konsequent im Homeoffice. Wo dies nicht möglich ist und wo die Menschen sich doch noch als arbeitsfähig einschätzen, achten verstärkt auf Hygiene (regelmäßiges Hände waschen, Kontaktvermeidung, in enge Situationen Maske). Das wäre für mich ein plausibler Umgang mit dem Thema. Man fängt sich auch weiterhin mal einen Schnupfen, eine Magen-Darm Erkrankung oder eine Grippe ein, aber man muss es ja nicht provozieren auch noch die halbe Firma damit zu belasten.

    Ansonsten ist doch auch jetzt schon wieder alles möglich. Ich bin nächste Woche aufm Vainstream, im Juli bei den Broilers (Karten liegen hier seit 2020) und ich freu mich wie Bolle drauf. Ende Juli ist der Urlaub geplant auf Korfu. Ich persönlich merke für mich da keine großartigen Einschränkungen mehr. Wenn ich auf ne Hochzeit oder sonstige größere Veranstaltungen gehe, teste ich mich vorher und fertig. Und wenn irgendwo mal Maske tragen angebracht ist, trage ich eine Maske.

    Bei mir selbst sind die Beschwerden an Tag 4 noch immer moderat und ähneln weiter einem starken Infekt. Nach Halsschmerzen und laufender Nase kommt jetzt der Huste und die Nase läuft weniger. Insgesamt bin ich etwas kurzatmiger, da Nase und Kopf etwas zu sitzen, aber das kenne ich eigentlich von anderen Infekten auch. Wenn das so weitergeht und ich bis Ende der Woche damit durch bin, habe ich es aus meiner Sicht gut überstanden.

    Der 4-jährige turnt immer noch ohne irgendwelche Anzeichen durch Haus und Garten und geht erstaunlich gut mit der Situation um. Er erzählt den Nachbarskindern über die Hecke hinweg, dass er und Papa in Quarantäne sind, damit er die anderen Kinder nicht ansteckt und er erst wieder in ein paar Tagen mitspielen kann.

    Einen PCR Test durften wir jetzt auch machen beim Hausarzt meiner Eltern. Da war das überhaupt kein Problem und die haben die Aussagen der anderen Ärzte überhaupt nicht verstanden. Beide Tests waren dann auch wie erwartet positiv.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Bin jetzt doch eher zufällig noch auf einen Beitrag des Ärzteblatts gestoßen (ich glaub der war hier schon mal im Forum) der das beschreibt was ich meine...

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/223006/…-gut-geschuetzt

    Wir können uns dann gerne über die richtige Begrifflichkeit streiten, aber tatsächlich gehts mir darum, dass jede Infektion die Resistenz(passt dir das besser?) der Gesellschaft gegen das Virus erhöht...

    Der Artikel ist doch gar nicht aktuell? Februar 2022. Da gab/war von den BA4+5 Subvarianten doch gar noch nichts bekannt bzw. wenn minimal.

    Das ganze wird natürlich ad absurdum geführt, wenn man sich die "Fakten" halt passend raussucht bzw. veraltete Daten herbeizieht.

    urlacher54 hat sonst alles gesagt. Ich klink mich hier jedoch wieder aus. So macht eine Diskussion, welche zwingend auf aktueller wissenschaftlicher Basis geführt werden sollte, keinen Sinn.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

    Einmal editiert, zuletzt von illwill (15. Juni 2022 um 11:32)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich die Studie die im ersten Teil zitiert wird, allerdings auf frühere Varianten. Im unteren Abschnitt wird davon berichtet, dass eine frühere Infektion auch z. T. gegen eine erneute Omikron Infektion schützt, dieser Schutz bei Omikron allerdings deutlich geringer ist. Der Schutz wird von Variante zu Variante geringer. Damit ist ist das Thema Herdenimmunität scheinbar in weiter Ferne, da es wohl schon wieder erste Anzeichen gibt, dass die neuen Subvarianten von Omikron noch eher dem Schutz durch eine durchgemachte Infektion ausweichen können.

    Mir gehts jetzt nicht darum, dass zu korrigieren, was du sagst. Grundsätzlich ist die Aussage so ja auch nicht falsch, aber es ändert auch nichts an meiner Aussage - ist halt das Glas halb leer / halb voll Problem...

    Ich zitiere: "Während also die Protektion gegen eine Omikron-Infektion insgesamt etwas geringer sei, liege sie für Genesene dennoch bei rund 60 %, heißt es. Was dies bedeutet, lässt sich im Vergleich zu einer Meldung des Imperial College London erkennen, der zufolge die Effektivität der AstraZeneca- und Pfizer-Impfstoffe gegen Omikron nach 2 Dosen zwischen 0–20 % und nach Boosterung zwischen 55–80 % liegt (19, 20). Diese Daten sind jedoch noch unbestätigt und dünn."

    Für mich als Laie - und der bin ich weiterhin - bedeutet dass, dass der Schutz eines Genesenen zwar abgenommen hat bei einer neuen Variante, aber immer noch in der Stärke eine Boosterung liegt. Und selbst wenn es nur noch 20% Schutz wären, so würde weiterhin die Resistenz - ich verwende ja extra nicht mehr den begriff Herdenimmunität um nicht in diese Diskussion rein zu driften - der Allgemeinheit mit jeder Infektion steigen.

    Ich glaube schon lange nicht mehr daran, dass wir das Corona Virus besiegen werden, genauso wie wir das Grippevirus nie besiegen konnten - genau aus der Thematik der Mutationsgeschwindigkeit des Virus. Ich bin mir aber sicher, dass es für mich persönlich besser ist, das Leben sukzessive an diese neue Realität anzupassen als für immer der Hoffnung hinterherzulaufen, wir könnten dieses Virus irgendwann besiegen und bis dahin rettet mich eine Maske und eine jährliche Impfung.

    Versteht mich nicht falsch: ich möchte nicht über Maske oder Intervallimpfungen diskutieren, aber jede überstandene Infektion - und genau das besagt ja dieser Artikel - hilft diese Krankheit für die Gesellschaft weiter zu verharmlosen. Und ich bin froh, dass in meinem Umfeld das entsprechend wahr genommen wird und dieses Umfeld aktuell sehr verantwortungsvoll, aber halt auch nicht übertrieben vorsichtig, mit der Krankheit umgeht.

    Und illwill: für eine Diskussion auf aktueller wissenschaftlicher Basis fehlt mir die aktuelle wissenschaftliche Basis. Ich kann nur die mir zugrunde liegenden Informationen verarbeiten und bin selber kein Wissenschaftler in diesem Bereich. Ich lass mich gerne von dir mit aktuelleren Beiträgen füttern, diese müssen aber so geschrieben sein, dass ich als kognitives Kleinhirn dem Thema auch entsprechend gewachsen bin.

    Zu guter Letzt: es ist echt unendlich schade, dass man hier in diesem Thread immer direkt angefeindet wird(Ausnahme jetzt mal urlacher54 ), nur weil man halt nicht die ansonsten prominente Forumsmeinung vertritt. Die Diskussionskultur bewegt sich insbesondere in diesem Thread hier auf einem äußert niedrigen Level. Ich hab jetzt schon einem anderen User per PN geschrieben, dass ich mich einfach hätte raushalten sollen, dann könnte man hier weiter in Frieden die Panik schüren, ohne dass die "laute Minderheit" die derzeit definitiv die "stillschweigende Mehrheit" ist, sich einmischt. Hab ich nur leider nicht gemacht...

    Hat die "stillschweigend Mehrheit" hier im Forum mal darüber nachgedacht, ob es vielleicht möglich ist, dass sie gar nicht mehr die stillschweigende Mehrheit ist, sondern selber zur "lauten Mehrheit" geworden ist?

  • ohne dass die "laute Minderheit" die derzeit definitiv die "stillschweigende Mehrheit" ist, sich einmischt. Hab ich nur leider nicht gemacht...


    Hat die "stillschweigend Mehrheit" hier im Forum mal darüber nachgedacht, ob es vielleicht möglich ist, dass sie gar nicht mehr die stillschweigende Mehrheit ist, sondern selber zur "lauten Mehrheit" geworden ist?

    Verstehe es jetzt bitte nicht als Anfeindung, aber ich verliere offen gestanden den Überblick, was genau du mit den lauten und stillschweigenden Mehr- und Minderheiten, die vielleicht gar nicht mehr laut oder nicht mehr stillschweigend oder nicht mehr Mehr- oder Minderheiten sind, meinst. :madness

  • Verstehe es jetzt bitte nicht als Anfeindung, aber ich verliere offen gestanden den Überblick, was genau du mit den lauten und stillschweigenden Mehr- und Minderheiten, die vielleicht gar nicht mehr laut oder nicht mehr stillschweigend oder nicht mehr Mehr- oder Minderheiten sind, meinst. :madness

    Ausgangspunkt der Diskussion war der Post von damaster, in dem er angedeutet hat, dass der derzeitige Umgang mit Corona - und ich hab daraus abgeleitet, dass es dabei um die Maßnahmen und insbesondere auch die freiwilligen Schutzmaßnahmen geht (please correct me if I'm wrong) - der Lautstärke einer Minderheit zuzuschreiben ist.

    Die Diskussionskultur in diesem Thread(und ich beziehe mich ausschließlich auf diesen Thread) sorgt aber dafür, dass die hier herrschende Herangehensweise die einzig Zulässige ist und eine andere absolut inakzeptabel, geradezu unsozial, ist. Mit dieser 'Art' wird man aber eben auch nie merken, ob man selber wirklich die "stillschweigende Mehrheit" - also das Gegenstück zur "lauten Minderheit" von damaster - ist, oder ob es sich vielleicht anders verhält und nur die immer gleichen Meinungen in diesem Thread dazu führen, dass HIER diese 'stillschweigende Mehrheit' zur "lauten Mehr- oder Minderheit" geworden ist, und alles andere direkt in Grund und Boden stampft.


    So fühl ich mich nämlich jedes Mal, wenn ich hier versuche zu erklären, warum ich anders handle...

    Ich hätte mich wieder einmal über eine offene Diskussion gefreut in der eine andere Ansicht nicht direkt mit Querdenkervergleichen abgewiegelt wird. Es kann ja theoretisch auch sein, dass mein Umfeld hier einfach merkwürdig ist und die alle unsozial handeln, aber bis zu dieser Diskussion kommen wir ja gar nicht, da ich sofort das personifizierte Feindbild bin, das es gilt mundtot zu machen.

    Mehr wollte ich mit diesem Vergleich bzgl der lauten Minderheit und der stillschweigenden Mehrheit nicht anbringen. War aber auch kompliziert verpackt - das gebe ich sofort zu ;)

  • Deine Reaktion auf meine "anekdotische Evidenz" spricht für sich.

    Du fühlst Dich sofort angegriffen, ohne dass ich nur mit einem Wort gesagt habe, dass DU falsch handelst.

    Ebenso wie sich gewisse Personen sofort von den Beiträgen von damaster angegriffen gefühlt haben, obwohl er das mit keinem Wort tat.


    Bleibt die Frage woran das liegt.

    Interessant. Ich wusste nicht, dass ich mich angegriffen fühle. Tue ich auch eigentlich nicht, aber wenn du meinst. Zumal ich doch bereits mehrfach hier im Thread gesagt habe, dass ich noch in weiten Teilen eine Maske trage.

    Die Frage woran das liegt, dass manch andere sich -möglicherweise- angegriffen fühlen kann ich dir sagen: Eine Entscheidung, die man sich gut überlegt (und vielleicht auch nicht leichtfertig trifft, wird pauschal als faul deklariert. Faul ist nunmal ein durchaus abwertender Begriff. Wenn man das pauschal als faul abtut, macht man übrigens genau das gleiche wie die Querdenker. Bei den Quedenkern ist es das Schlafschaf. Bei manchen Posts hier im Forum ist es die "laute Minderheit" oder die "faule Mehrheit". Beides sind direkte Zitate aus von dir angesprochenen Posts.

    Mir ist darüber hinaus nicht klar warum du anekdotische Evidenz in Anführungszeichen setzt, denn das was du in deinem Post schreibst, ist ganz genau das.

  • dann könnte man hier weiter in Frieden die Panik schüren,

    Ich weiß zwar nicht wo Du Dich ständig angegriffen fühlst, aber DIESE Formulierung finde ich in dem Zusammenhang extrem belustigend. Alle die nicht Deiner Meinung (die ich nicht teile, aber völlig problemlos akzeptiere) sind schüren also Panik.

    Sagt finde ich sehr viel über Dich aus.

  • Genau das hab ich da geschrieben... so what - typische Diskussionsart in diesem Thread... ;)

    Äh...Ja, hast du. Fireborg hat dich doch zitiert. :madness

    Du schreibst gleich an zwei Stellen, dass man dir bei der kleinsten Kritik direkt mit Querdenkervergleichen kommt. Keinen davon habe ich gelesen, dafür aber reichlich Unterstellungen (wenngleich auch teilweise unterschwellig) von dir in Richtung Forum:

    es ist echt unendlich schade, dass man hier in diesem Thread immer direkt angefeindet wird

    Ich hab eher das Gefühl, dass einige hier im Forum sich sehr schwer damit tun, jetzt wieder zurück in eine 'normale' Lage zu driften.

    Es ist aber auch so, dass man diese Meinung hier im Forum nicht mehr wirklich zum Ausdruck zu bringen traut.

    In meinem Umfeld - ... - ist der nfl-talk der letzte Hort mit dieser militanten Meinung und vor allem dieser extremen Ausprägung.

    Ich kann das gar nicht so richtig deuten, worum es dir hier überhaupt geht. Wenn dein Ziel eine ausgewogenere Diskussionskultur in diesem Thread ist (was eine absolut legitime Sicht darstellen würde), wird dein Weg nicht der erfolgreichste sein. Du redest ja eine Konfliktlinie herbei, die in der Schärfe hier gar nicht (mehr) existiert.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Und illwill: für eine Diskussion auf aktueller wissenschaftlicher Basis fehlt mir die aktuelle wissenschaftliche Basis. Ich kann nur die mir zugrunde liegenden Informationen verarbeiten und bin selber kein Wissenschaftler in diesem Bereich. Ich lass mich gerne von dir mit aktuelleren Beiträgen füttern, diese müssen aber so geschrieben sein, dass ich als kognitives Kleinhirn dem Thema auch entsprechend gewachsen bin.

    Der aktuelle wissenschaftliche Stand findet man relativ einfach wenn man will, da braucht man keine Fütterung. Auch als medizinischer Laie ist das kein Problem, bin ja ebenfalls Laie.

    Dass du das ganze unterschwellig so darstellen willst, als wäre das nur für Fachleute und Hochintelligente zu verstehen (Zitat:" ..diese müssen aber so geschrieben sein, dass ich als kognitives Kleinhirn dem Thema auch entsprechend gewachsen bin.") sagt halt schon Einiges. Das du meine Richtigstellung gleich als "Anfeindung" siehst (Zitat: "..dass man hier in diesem Thread immer direkt angefeindet wird(Ausnahme jetzt mal urlacher54 )), obwohl es nur eine Faktenberichtigung war, geht genau in die gleiche Kerbe.

    Du scheinst die Wunschvorstellung zu haben, dass Covid irgendwann endemisch wird oder wieder verschwindet und alles so sein wird wie Früher. Ich kann diese Bedürfnis zwar nachvollziehen. Deswegen bleibt es nach aktuellem Stand eine Wunschvorstellung.

    Das wars nun definitiv von mir. Eine faktenbasierte Diskussion wird es wohl diesbzgl. nicht mehr geben.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Du scheinst die Wunschvorstellung zu haben, dass Covid irgendwann endemisch wird oder wieder verschwindet und alles so sein wird wie Früher. Ich kann diese Bedürfnis zwar nachvollziehen. Deswegen bleibt es nach aktuellem Stand eine Wunschvorstellung.

    Dürfte ich für den Teil, dass ein endemisch werden von Covid nach aktuellem Stand eine Wunschvorstellung sei, nach einer Quelle fragen.

    Die letzten Aussagen von z.B. Prof. Drosten sprechen davon, dass man noch nicht in der Endemie angekommen sei, aber klar auf dem Weg dahin.

    Ich habe auch von keinem anderen renommierten Experten die Meinung gelesen, dass Corona nicht irgendwann endemisch werden würde und dazu jetzt auch nichts gefunden.

    Daher wäre ich dir da sehr dankbar, wenn du dazu deine Quelle teilen könntest.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Interessant. Ich wusste nicht, dass ich mich angegriffen fühle. Tue ich auch eigentlich nicht, aber wenn du meinst. Zumal ich doch bereits mehrfach hier im Thread gesagt habe, dass ich noch in weiten Teilen eine Maske trage.

    Dann ist doch gut. Dann verstehe ich wirklich nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst und Dich so aufregst.

  • Dann ist doch gut. Dann verstehe ich wirklich nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst und Dich so aufregst.

    Ganz ehrlich, ich habe bei dir ein Versätndnisproblem: Was willst du mir damit sagen? Für mich klingt das nach "Es betrifft mich nicht, also muss ich mich nicht drum kümmern."

    Das kann aber eigentlich nicht ernsthaft deine Meinung sein?!

    Mir ist nicht egal was über viele meiner Mitmenschen behauptet wird. Genau aus diesem Grund werde ich mich auch immer wieder einschalten wenn hier Diffamierungen auf pauschale und unsachliche Art und Weise verbreitet werden.

    Wenn du es wirklich anders meinst, erkläre mir bitte nochmal was dein Punkt ist, denn die zitierte Aussage ist für mich nicht anders zu verstehen.

  • Dürfte ich für den Teil, dass ein endemisch werden von Covid nach aktuellem Stand eine Wunschvorstellung sei, nach einer Quelle fragen.

    Die letzten Aussagen von z.B. Prof. Drosten sprechen davon, dass man noch nicht in der Endemie angekommen sei, aber klar auf dem Weg dahin.

    Ich habe auch von keinem anderen renommierten Experten die Meinung gelesen, dass Corona nicht irgendwann endemisch werden würde und dazu jetzt auch nichts gefunden.

    Daher wäre ich dir da sehr dankbar, wenn du dazu deine Quelle teilen könntest.

    Mea culpa. Meine Aussage bzgl. Endemie war tatsächlich falsch. Dafür entschuldige ich mich selbstverständlich und ärgern tue ich mich au über mich selbst, dass ich hier offensichtlichen Quatsch verzapft habe. Meine Definition von endemisch war nicht korrekt. Gemäss meiner falschen Definition, habe ich geglaubt es bedeutet, dass sich Sars-Cov2 zu einer "normalen" Erkältung entwickelt. Dies gehört jedoch definitiv nicht zur Definition einer Endemie. Wie bereits geschrieben, bin auch nur ein Laie auf dem Gebiet. Per Definition ist eine Endemie wenn der R-Wert konstant ist und es nicht mehr zu wellenartigen Ausbrüchen kommt. Bei der schnellen Mutationsgeschwindigkeit fällt es mir schwer daran zu glauben, dass Sars-Cov in naher Zukunft endemisch wird.

    Zu meiner Aussage, dass es eine Wunschvorstellung sei, dass alles wieder wie vor der Pandemie sein wird, stehe ich jedoch weiterhin.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • So jetzt hab ich auch einen positiven Test nachdem meine Frau und Tochter seit 2 Tagen aus der Quarantäne sind.

    Hatte ordentlich Hautschmerzen und Gliederschmerzen aber mit Ibu geht es ganz gut.

  • So jetzt hab ich auch einen positiven Test nachdem meine Frau und Tochter seit 2 Tagen aus der Quarantäne sind.

    Hatte ordentlich Hautschmerzen und Gliederschmerzen aber mit Ibu geht es ganz gut.

    Gute, schnelle und vor allem komplette Genesung. Ich drücke dir die Daumen ,dass es zügig der Vergangenheit angehört. :krank:

  • Mir ist nicht egal was über viele meiner Mitmenschen behauptet wird. Genau aus diesem Grund werde ich mich auch immer wieder einschalten wenn hier Diffamierungen auf pauschale und unsachliche Art und Weise verbreitet werden.

    Na wenn für Dich der in einem Internetforum der geäußerte Satz

    Wer es nicht schafft eine Maske für eine Fahrt im ÖPNV oder beim Einkaufen oder bei anderen Ansammlungen zu tragen und das nicht aus ideologischen Gründen wie QD ist einfach nur faul.

    das größte Unrecht in dieser Pandemie ist, dann ist es vielleicht ganz gut, dass Du mich nich verstehst.

    Ich finde es gibt deutlich schlimmere Dinge, die in den letzten 2, 5 Jahren Pandemie passiert sind und bei denen man sich einschalten könnte.


    Mir fallen da adhoc die Menschen ein, die sich für uns seit 2,5 Jahren den Arsch aufreissen und nicht nur von der Politik im Stich gelassen wurden, sondern nun auch noch von "freiheitsliebenden" Menschen, die nicht genug Solidarität aufbringen können zumindest die elementaren Verhaltensregeln aufrecht zu erhalten.

    Und da empfinde ich den von damaster geäußerten Satz noch zu harmlos um genau diesen Menschen einmal die Spiegel vorzuhalten.


    Schöne Grüße

    Dein selbstgerechter Moralapostel

  • Ah danke jetzt habe ich verstanden. Es fehlt offensichtlich nicht mir sondern dir an Leseverständnis.

    Das ist eine typische Antwort, da du mir mal wieder Sachen in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe.

    Ich hab hier zu keiner Zeit irgendwie gesagt, dass etwas schlimmer oder weniger schlimm ist. Du machst hier wieder irgendein Extremum auf, dass niemand gesagt hat. Natürlich sind in der Pandemie schlimmere Dinge passiert. Aber ich bin halt in der Lage mehrere Aspekte gleichzeitig zu kritisieren, wenn diese schief laufen.

    Aber frei nach deiner Logik (Achtung, nicht meine Meinung, sondern einfach nur Weiterführung deiner Argumentationslinie): Na wenn für dich Menschen mit fehlenden Masken im Supermarkt das größte Unrecht der Welt sind, dann wäre es vllt ganz gut, wenn du auf meine Posts nicht mehr reagierst (die du ja auch offensichtlich nicht verstehst oder verstehen willst).

    Ich finde es sind in den letzten Monaten deutlich schlimmere Dinge passiert und bei denen man sich einschalten könnte.

    Mir fallen da adhoc die Menschen in der Ukraine ein, denen die Pandemie wahrscheinlich gerade ziemlich egal ist.

    Übrigens hast du mir auch in dem Abschnitt wieder Sachen in den Mund gelegt, die ich nicht gesagt habe.

    Und im übrigen kenne ich genug Leute, die selbst aus dem medizinischen Bereich kommen, die "nicht genug Solidarität aufbringen".

    Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass bspw die Maske im Supermarlt eine "elementate Verhaltensregel" ist. Momentan ist sie ja nicht mal eine Regel.

    Ich hab jetzt verstanden, dass es bei dir nur schwarz und weiß gibt. Das ist nicht schön, hilft aber sehr dabei deine Posts einzuschätzen. Danke also für die Aufklärung.

  • Wie hat man sich denn Hautschmerzen vorzustellen? So wie eine Verbrennung? Oder war das eine Autokorrektur von Halsschmerzen?

    Keine Autokorrektur. Das sind auch meine üblichen Erkältungssymptome. Ist wie eine Art ziehen auf der Haut, dazu ganz empfindlich auf Berührung.

    Es ist nicht so stark wie eine Verbrennung.

  • Keine Autokorrektur. Das sind auch meine üblichen Erkältungssymptome. Ist wie eine Art ziehen auf der Haut, dazu ganz empfindlich auf Berührung.

    Es ist nicht so stark wie eine Verbrennung.

    Sachen gibt es… das hört sich ja sehr unangenehm an. 🤔

    Formerly known as Bengals

  • Sachen gibt es… das hört sich ja sehr unangenehm an. 🤔

    Ja das ist unangenehm aber leicht mit Ibu in den Griff zu bekommen. Wie gesagt bei mir ist das auch bei jeder Erkältung mein Hauptsymptom, habe da viel weniger Probleme mit Schnupfen/Husten etc.

    Meine Frau hatte das bei Ihrer Corona Erkrankung genauso.

    Mein Teststrich ist heute nochmal viel deutlicher als gestern (rot leuchtend) aber mir geht es deutlich besser als gestern.

  • Ja das ist unangenehm aber leicht mit Ibu in den Griff zu bekommen. Wie gesagt bei mir ist das auch bei jeder Erkältung mein Hauptsymptom, habe da viel weniger Probleme mit Schnupfen/Husten etc.

    Meine Frau hatte das bei Ihrer Corona Erkrankung genauso.

    Mein Teststrich ist heute nochmal viel deutlicher als gestern (rot leuchtend) aber mir geht es deutlich besser als gestern.

    So ähnlich geht es mir mit meinem Heuschnupfen. Wenn die Pollen fliegen fühlen sich meine Händflächen und Füsse an als hätte ich da Verbrennungen. Ausserdem kriege ich kleine Blässchen. Krieg ich allerdings mit Zinksalbe oder wenn es sehr schlimm ist mit Kortisonsalbe auch gut in den Griff

  • +++ Liveticker: Schwiegermudda erzählt soeben ihre Coronaschwurbeleien bei Kaffee und Kuchen. Bolivien nutzt da tolle Kräuter und Dämpfe. Aber die sind auch nicht so mit den Pharmaunternehmen verbunden wie die bösen Deutschen! +++


    :gaehn

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • +++ Liveticker: Schwiegermudda erzählt soeben ihre Coronaschwurbeleien bei Kaffee und Kuchen. Bolivien nutzt da tolle Kräuter und Dämpfe. Aber die sind auch nicht so mit den Pharmaunternehmen verbunden wie die bösen Deutschen! +++


    :gaehn

    Ich wüsste nicht wie ich mich da verhalten würde. Meine (die beste aller) Schwiegermutter ist in manchen Dingen durchaus anstrengend, aber zum Glück mit gesundem Menschenverstand ausgestattet.

    Formerly known as Bengals