• Das ist so nicht richtig.
    Bei uns auf der Arbeit wurde vor einigen Monaten genau dies gemacht. Mein Kollege, der nicht im Homeoffice war, sollte die Tür zu lassen und ansonsten den Raum ganz normal nutzen.
    Und wenn ich kurz Google finde ich lauter Messegeräte. Okay ob sich bei Grenzwerten Alarm schlagen weiß ich jetzt nicht.

    Gruß isten

    Die frage ist welche Aerosole gemessen werden, denn spezifisch SARS-CoV2 haltige Aerosole halte ich für ausgeschlossen, und dann ist das ganze ja witzlos. Weil man generiert ständig welche, nur die Frage ist was drin ist ;) In der respiratory Branche bei Pharma ist Laser Diffraction zur Aerosol Partikel Analysse schon länger Standard https://www.sciencedirect.com/topics/biochem…ser-diffraction

  • Die frage ist welche Aerosole gemessen werden, denn spezifisch SARS-CoV2 haltige Aerosole halte ich für ausgeschlossen, und dann ist das ganze ja witzlos. Weil man generiert ständig welche, nur die Frage ist was drin ist ;) In der respiratory Branche bei Pharma ist Laser Diffraction zur Aerosol Partikel Analysse schon länger Standard https://www.sciencedirect.com/topics/biochem…ser-diffraction

    Wieso witzlos. Wenn der Wert zu hoch ist, weißt du das es mal wieder Zeit wird alle Fenster zu öffnen ;)
    Was da drin ist, ist doch zweitranging

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Aber genau das ist doch das Problem: Einerseits fordern die Kritiker oder Skeptiker der Maßnahmen, dass man ihnen mehr Eigenverantwortung statt staatlicher Bevormundung zugesteht, während andererseits jeder für sich die Spielräume der geltenden Regeln so weit und so lange wie möglich ausnutzt. Wo ist sie denn da, die Eigenverantwortung?

    Es wurde gestern ganz klar gesagt man soll soziale Kontakte vermeiden. Wo ist denn der Sinn dann "noch schnell" Sonntags essen zu gehen auch wenn es den Regularien entspricht. Ich kann mir jetzt schon ausmalen, wer sich alles wieder privat trifft und aus zwei Haushalten kommt. Auch das widerspricht nicht den Vorgaben. Aber es würde niemandem schaden sondern eher nützen wenn man die 4 Wochen mal möglichst keinen einläd

    Es würde auch nutzen wenn man kein Auto fährt oder immer nur 30 obwohl mehr erlaubt ist, macht auch keiner. Ein blödes Beispiel, ich weiß, aber ich sprecht doch auch nur von extremen. Wenn ich heute Abend mit meiner Frau Essen gehe, in einem Lokal wo wir den Umgang mit der Situation kennen sehe ich nichts was dagegen spricht. Klar kann man das auch lassen aber das kann man pauschal zu allem sagen. Hier wird immer so getan als ob es überall nur Party gibt und gegen Vorgaben verstoßen wird. Es gibt staatliche Vorgaben und an diese halte ich mich eigenverantwortlich. Das Eigenverantwortung im Rahmen der Vorgaben von jedem unterschiedlich (eigen) ausgelegt wird/werden kann liegt doch in der Natur der Sache. Der eine bewegt sich so im Rahmen der andere so, aber beide eben im Rahmen, das sollte sich keiner vom anderen vorwerfen lassen müssen.

  • Schnelltests stehen auf der Station nicht zur Verfügung. Wie kann das gerade im Krankenhaus auf solch einer Station sein? Vielleicht sollte man erst mal hier mit dem Testen und der Kontrolle anfangen? Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

    Zumindest die Tests, welche zeitweilig für Reisewillige zur Umgehung des Beherbergungsverbotes vergeudet wurden, stehen ja künftig zur Verfügung :hinterha: Und das mit der Station macht einen schlicht fassungslos.

  • Wenn das so ist, werden die Zahlen sicherlich nicht sinken: Ich habe eben mit einer Geschäftspartnerin telefoniert. Ihre Tochter hat im Juni ein FSJ in einem Krankenhaus in Karlsruhe begonnen. Sie wurde sofort auf der damals relativ leeren Corona-Station eingesetzt. Inzwischen ist die Station voll. Auf Corona wurde die Tochter bis heute 1 Mal getestet. Schnelltests stehen auf der Station nicht zur Verfügung. Wie kann das gerade im Krankenhaus auf solch einer Station sein? Vielleicht sollte man erst mal hier mit dem Testen und der Kontrolle anfangen? Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

    Meine Geschäftspartnerin ist sehr froh, dass ihre Tochter die Station vor 2 Wochen verlassen konnte. Trotzdem will natürlich in Ihrer Firma mit ihr niemand Kontakt haben.

    Wird so selten getestet, weil nicht genügend Tests zur Verfügung stehen oder weil es im Konzept nicht vorgesehen/notwendig ist? Da fehlt ein wenig der Kontext, um es richtig einordnen zu können.

  • Es würde auch nutzen wenn man kein Auto fährt oder immer nur 30 obwohl mehr erlaubt ist, macht auch keiner. Ein blödes Beispiel, ich weiß, aber ich sprecht doch auch nur von extremen. Wenn ich heute Abend mit meiner Frau Essen gehe, in einem Lokal wo wir den Umgang mit der Situation kennen sehe ich nichts was dagegen spricht. Klar kann man das auch lassen aber das kann man pauschal zu allem sagen. Hier wird immer so getan als ob es überall nur Party gibt und gegen Vorgaben verstoßen wird.

    dann muss man sich auch nicht wundern, wenn jetzt wieder ein großer Teil des öffentlichen Lebens runtergefahren werden muss. Es war von Anfang an klar, dass die Regeln alleine nicht ausreichen und daneben auch Selbstdisziplin von allen bezüglich der Beschränkung sozialer Kontakte nötig sein wird. Und du sprichst es ja auch an, so häufig sind die Verstöße (wahrscheinlich) nicht und trotzdem steigen die Zahlen wie verrückt. Wenn man ehrlich ist, wo war denn bis vor ein paar Tagen der Unterschied zu letzten Jahr? Großveranstaltungen gab's keine, aber sonst... Da liegt doch der Schluss nahe, dass die Vorgaben alleine nicht reichen und wenn das der Bürger nicht eigenverantwortlich geregelt kriegt, dass er sich einschränkt dann eben mit Zwang!
    Vllt triffts bestimmt jetzt auch den ein oder anderen falschen, aber mit den Maßnahmen kann ich schnell und drastisch die Kontakte beschränken und das auch relativ einfach kontrollieren.

    Und da darf sich jetzt jeder Mal an die Nase fassen, der in den letzten Wochen und Monaten sich nur genau so weit eingeschränkt hat, wie es unbedingt notwendig war.(natürlich mit bissl Abstrichen, weil wir Deutschen entdecken bei solchen Dingen ja unseren inneren Revoluzzer und testen "Grauzonen" aus)

    Einmal editiert, zuletzt von iceweasel (30. Oktober 2020 um 11:53)

  • Wieso witzlos. Wenn der Wert zu hoch ist, weißt du das es mal wieder Zeit wird alle Fenster zu öffnen ;) Was da drin ist, ist doch zweitranging

    Gruß isten

    Naja komm mir jetzt bitte nicht mit so einer Antwort, die nichts mit der aktuellen Corona Situation zu tun hat :cards , und nein aktuell es ist nicht zweitrangig was drin ist, denn aktuell ist nicht die brennende Frage wie lange Lüften allgemein gut für die Luftfeuchtigkeit, O2 und CO2 Gehalt und die üblen Gerüche ist, aber gut wenn du mit Polemik antworten möchtest...Aber du kannst dir ja gern so ein Laser Diffractometer für 250000€ holen, sicher das Investment Wert um zu wissen wann man lüften soll

  • Es würde auch nutzen wenn man kein Auto fährt oder immer nur 30 obwohl mehr erlaubt ist, macht auch keiner. Ein blödes Beispiel, ich weiß, aber ich sprecht doch auch nur von extremen. Wenn ich heute Abend mit meiner Frau Essen gehe, in einem Lokal wo wir den Umgang mit der Situation kennen sehe ich nichts was dagegen spricht. Klar kann man das auch lassen aber das kann man pauschal zu allem sagen. Hier wird immer so getan als ob es überall nur Party gibt und gegen Vorgaben verstoßen wird. Es gibt staatliche Vorgaben und an diese halte ich mich eigenverantwortlich. Das Eigenverantwortung im Rahmen der Vorgaben von jedem unterschiedlich (eigen) ausgelegt wird/werden kann liegt doch in der Natur der Sache. Der eine bewegt sich so im Rahmen der andere so, aber beide eben im Rahmen, das sollte sich keiner vom anderen vorwerfen lassen müssen.

    Völlig richtig mMn. Wir treffen uns bereits seit man nicht mehr gut verteilt an der frischen Luft im Garten sitzen kann nur noch mit einem befreundeten Paar von "umme Ecke". Wir gehen auch noch in unserem Stammlokal essen; allerdings auch das seltener als zu der Zeit, wo man noch schön draußen sitzen konnte. Ja, auch das könnte man lassen (bzw. muss es ja ab Montag).

    Vllt triffts bestimmt jetzt auch den ein oder anderen falschen, aber mit den Maßnahmen kann ich schnell und drastisch die Kontakte beschränken und das auch relativ einfach kontrollieren.

    Und eben genau das ist der Trugschluss.

  • Naja komm mir jetzt bitte nicht mit so einer Antwort, die nichts mit der aktuellen Corona Situation zu tun hat :cards , und nein aktuell es ist nicht zweitrangig was drin ist, denn aktuell ist nicht die brennende Frage wie lange Lüften allgemein gut für die Luftfeuchtigkeit, O2 und CO2 Gehalt und die üblen Gerüche ist, aber gut wenn du mit Polemik antworten möchtest...Aber du kannst dir ja gern so ein Laser Diffractometer für 250000€ holen, sicher das Investment Wert um zu wissen wann man lüften soll

    Ich glaube du hat mich überhaupt nicht verstanden.
    Es geht darum das man eben das Risiko wesentlich verringert sich mit Corona anzustecken. Dafür muss ich nicht wissen ob jetzt wirklich gerade jemand im Raum mit Corona sitzt oder nicht.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Und eben genau das ist der Trugschluss.

    Vllt stell ich mir das auch zu einfach vor, aber im Gegensatz zu großen Betrieben und Privatwohnungen kann man doch relativ einfach erkennen und kontrollieren, ob eine Wirtschaft Gäste im Lokal bewirtet oder ob ein Fitnessstudio, etc. Geöffnet ist.

  • Vllt stell ich mir das auch zu einfach vor, aber im Gegensatz zu großen Betrieben und Privatwohnungen kann man doch relativ einfach erkennen und kontrollieren, ob eine Wirtschaft Gäste im Lokal bewirtet oder ob ein Fitnessstudio, etc. Geöffnet ist.

    Du könntest in der Gastronomie viel eher kontrollieren, was abgeht und ob sich an Hygienekonzepte etc. gehalten wird, als hinter verschlossenen Wohnungstüren. Das meine ich.

  • Ich glaube du hat mich überhaupt nicht verstanden.Es geht darum das man eben das Risiko wesentlich verringert sich mit Corona anzustecken. Dafür muss ich nicht wissen ob jetzt wirklich gerade jemand im Raum mit Corona sitzt oder nicht.

    Gruß isten

    Naja das regelmäßige Lüften sollte doch auch ohne abgedrehtem technischen Firlefanz klappen? Da reicht doch locker eine Uhr mit Timer und wenn es ausgefeilter sein muss eine Wetterstation die einem Luftfeuchtigkeit und Temperatur anzeigt. Wir schaffen doch nichtmal home office Infrastruktur überall so zu ermöglichen wie es sinnvoll wäre

  • Du könntest in der Gastronomie viel eher kontrollieren, was abgeht und ob sich an Hygienekonzepte etc. gehalten wird, als hinter verschlossenen Wohnungstüren. Das meine ich.

    es ist aber jetzt nochmal leichter zu kontrollieren, als davor schon
    Und wie tauglich die Konzepte sind, wage ich insgesamt nach den Berichten auf den letzten hier, dann doch zu bezweifeln

  • Naja das regelmäßige Lüften sollte doch auch ohne abgedrehtem technischen Firlefanz klappen? Da reicht doch locker eine Uhr mit Timer und wenn es ausgefeilter sein muss eine Wetterstation die einem Luftfeuchtigkeit und Temperatur anzeigt. Wir schaffen doch nichtmal home office Infrastruktur überall so zu ermöglichen wie es sinnvoll wäre

    Ja in Hessen in der Schule ist die verbindliche Vorgabe alle 20 Minuten zu lüften. Meine Frau hat sich deshalb extra eine Eieruhr mitgenommen.


    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Das ist so nicht richtig.
    Bei uns auf der Arbeit wurde vor einigen Monaten genau dies gemacht. Mein Kollege, der nicht im Homeoffice war, sollte die Tür zu lassen und ansonsten den Raum ganz normal nutzen.
    Und wenn ich kurz Google finde ich lauter Messegeräte. Okay ob sich bei Grenzwerten Alarm schlagen weiß ich jetzt nicht.

    Gruß isten

    Ich hatte mich evtl. nicht präzse genug ausgedrückt. Ja, es gibt Messgeräte für Aerosole, aber (noch) keine die mich vor einer entsprechende Covid-19 Konzentration im Raum warnen. Bin mir allerdings fast sicher das es auch Unternehmen gibt die bereits an solchen Lösungen arbeiten. Allerdings könnten auch solche Geräte nur dabei helfen das Risiko zu erkennen und durch Maßnahmen zu reduzieren, aber nicht dabei das Risiko zu beseitigen.

  • Wird so selten getestet, weil nicht genügend Tests zur Verfügung stehen oder weil es im Konzept nicht vorgesehen/notwendig ist? Da fehlt ein wenig der Kontext, um es richtig einordnen zu können.

    Das weiß ich nicht. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass gerade diejenigen, die täglich mit infizierten Personen zu tun haben so gut wie gar nicht getestet werden. Diese sollten mMn als allererstes getestet werden, vor jedem anderen. Da ist es doch egal ob es generell zu wenig Tests gibt, im Krankenhaus keine Vorhanden sind oder es im Krankenhaus-Konzept nicht vorgesehen ist. Wer hat denn ein größeres Risiko als jene die täglich mit dem Virus in Kontakt kommen? Wie will man denn den Herd eindämmen, wenn nicht mal diejenigen mitbekommen, ob sie selbst infiziert sind?

  • dann muss man sich auch nicht wundern, wenn jetzt wieder ein großer Teil des öffentlichen Lebens runtergefahren werden muss. Es war von Anfang an klar, dass die Regeln alleine nicht ausreichen und daneben auch Selbstdisziplin von allen bezüglich der Beschränkung sozialer Kontakte nötig sein wird. Und du sprichst es ja auch an, so häufig sind die Verstöße (wahrscheinlich) nicht und trotzdem steigen die Zahlen wie verrückt. Wenn man ehrlich ist, wo war denn bis vor ein paar Tagen der Unterschied zu letzten Jahr? Großveranstaltungen gab's keine, aber sonst... Da liegt doch der Schluss nahe, dass die Vorgaben alleine nicht reichen und wenn das der Bürger nicht eigenverantwortlich geregelt kriegt, dass er sich einschränkt dann eben mit Zwang! Vllt triffts bestimmt jetzt auch den ein oder anderen falschen, aber mit den Maßnahmen kann ich schnell und drastisch die Kontakte beschränken und das auch relativ einfach kontrollieren.

    Und da darf sich jetzt jeder Mal an die Nase fassen, der in den letzten Wochen und Monaten sich nur genau so weit eingeschränkt hat, wie es unbedingt notwendig war.(natürlich mit bissl Abstrichen, weil wir Deutschen entdecken bei solchen Dingen ja unseren inneren Revoluzzer und testen "Grauzonen" aus)

    Es trifft aber nicht "den ein oder anderen Falschen", es trifft jede Menge Leute, die sowieso schon getroffen wurden, ein zweites Mal. Und es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum ein Friseur etwa offen bleiben darf, ein Kosmetikstudio oder ein Tätowierer, der vielleicht zwei Kunden am Tag bedient, nicht. Ich behaupte, das liegt daran, dass die Friseure im Frühsommer einfach am lautesten geklagt haben.

    Wäre man konsequent, müsste man die Leute in den Individualverkehr und ins Auto zwingen, denn nirgends stehen die Leute so eng beieinander und atmen so lange die gleiche Luft ein, wie im öffentlichen Nahverkehr und ich bezweifle, dass der Bus oder die S-Bahn nach jeder Fahrt einmal komplett desinfiziert wird.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Es trifft aber nicht "den ein oder anderen Falschen", es trifft jede Menge Leute, die sowieso schon getroffen wurden, ein zweites Mal. Und es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum ein Friseur etwa offen bleiben darf, ein Kosmetikstudio oder ein Tätowierer, der vielleicht zwei Kunden am Tag bedient, nicht. Ich behaupte, das liegt daran, dass die Friseure im Frühsommer einfach am lautesten geklagt haben.

    Die Alternative ist aber, dass es fast alle ein zweites Mal treffen würde, unbeschadet sind nämlich die wenigstens aus dem Frühjahr gekommen. Und im Großen und ganzen sind die Dinge eben schon nachvollziehbar, aber da haben doch die meisten Leute keinen Bock drauf. Die meisten Klagen sind doch nur abgewandelt Formen von "warum trifft es mich und nicht die"

    Also die Verweildauer in einem Tattoostudio ist in der Regel schon deutlich länger als bei einem Frisör.

    Fakt ist, so wie es bis heute gelaufen ist, kann es nicht weitergehen. Was wären deine Vorschläge für Einschränkungen?

  • mal ne frage an die leute die in dem bereich arbeiten oder damit schon zutun hatten:
    wie is das denn mit der kontaktnachverfolgung? wird da der positiv getestete einfach gefragt, wen er in den letzten 14 tagen getroffen hat oder sind die fragen genauer (ich stell mir sowas vor: wenn sie den dienstag revue passieren lassen, was haben sie da gemacht und wen getroffen?)

    hintergrund ist, wir haben letzte woche in der dienststelle ne neue pc hardware bekommen. der kollege der danei in jedem büro die pc eingerichtet hat ist jetzt positiv getestet worden. kontaktiert hat mich deswegen aber niemand und ja, ich halte mich für ne kategorie 1 kontaktperson.

  • Es trifft aber nicht "den ein oder anderen Falschen", es trifft jede Menge Leute, die sowieso schon getroffen wurden, ein zweites Mal. Und es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum ein Friseur etwa offen bleiben darf, ein Kosmetikstudio oder ein Tätowierer, der vielleicht zwei Kunden am Tag bedient, nicht. Ich behaupte, das liegt daran, dass die Friseure im Frühsommer einfach am lautesten geklagt haben.
    Wäre man konsequent, müsste man die Leute in den Individualverkehr und ins Auto zwingen, denn nirgends stehen die Leute so eng beieinander und atmen so lange die gleiche Luft ein, wie im öffentlichen Nahverkehr und ich bezweifle, dass der Bus oder die S-Bahn nach jeder Fahrt einmal komplett desinfiziert wird.

    Genau so sieht es aus!
    Meine Frau (Kosmetik) und mein Bruder (Tattoo) sind beide betroffen und alles andere als erfreut.
    Besonders da die Hygienerichtlinien nahezu identisch wie beim Friseur sind! Und bei beiden wirklich immer nur ein Kunde gleichzeitig im Studio ist!
    Das Ganze ist einfach absolut unverhältnismäßig und ich hoffe es wird massenweise Klagen geben, damit die Gerichte diesem unfairen Treiben ein Ende bereiten!
    Sachsen-Anhalt hat ja anscheinend etwas mehr Weitsicht gehabt und sich nicht an diesen Blödsinn gehalten und diese Branchen weiterhin offen gelassen.

  • zu den Frisören. Die Begründung im Frühjahr warum sie geöffnet haben durften, da sie Systemrelevant im Bereich Hygiene sind. --> Viele ältere Leute, können sich nicht mehr alleine die Haare waschen und gehen deswegen Frisör. Ob die Begründung jetzt auch herhalten muss, kann ich nicht sagen.

  • Ich kann es mir nur so erklären, dass eine 'ordentliche Frisur' als gesellschaftliches "Grundbedürfnis" eingestuft wurde im Gegensatz zu schöner bzw. verzierter Haut...eine rein hygienische Begründung vermag ich auch nicht zu erkennen.

    Oder einfach ausgedrückt: zum Friseur 'muss' jeder irgendwann mal, zur Kosmetikerin oder zum Tatöwierer eben nicht wirklich.

    Das mag manch eine/r anders sehen, aber gesamtgesellschaftlich ist das denke ich Konsens.

    Edith: plus das, was @Raedwulf über mir schon erwähnt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Dennoch geht von den anderen Branchen kein erhöhtes Infektionsrisiko im Vergleich zum Friseur aus und damit sollte die Schließung einer Klage nicht standhalten.
    Zumal in einem Friseursalon meist mehrere Kunden gleichzeitig vor Ort sind und in bei Tattoo und Kosmetik im Regelfall eher nicht.

  • Das ist zweifellos richtig, aber: darum geht es mMn bei der Regelung nicht. Jeder Kontakt weniger hilft bei der Eindämmung. Aber Friseure werden als gesellschaftlich 'wichtiger' eingestuft als Kosmetiker und Tätowierer. Und somit wird das 'Ziel erreicht', Kontakte um 'nicht notwendige' zu reduzieren. Auf den Vergleich der 'Infektiosität' kommt es daher gar nicht an.

    Das wäre zumindest meine Argumentation aus Sicht der Regierung...


    Edith: Gerade die Corona-App geöffnet...und siehe da, ich hatte meinen ersten 'Niedrig-Risiko'-Kontakt. Den Rotz hätten sie sich wirklich sparen können, macht einen unnötig kirre :cards

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (30. Oktober 2020 um 16:12)

  • Ich bin zwar kein Jurist, aber denke dennoch das die Berufsfreiheit nicht so einfach eingeschränkt werden darf, wenn vergleichbare Betriebe weiterhin geöffnet haben dürfen.
    Aber wir werden ja sehen, wie die Gerichte entscheiden. In den letzten Wochen haben sie die Regierungen ja durchaus desöfteren auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

  • Ich bin zwar kein Jurist, aber denke dennoch das die Berufsfreiheit nicht so einfach eingeschränkt werden darf, wenn vergleichbare Betriebe weiterhin geöffnet haben dürfen.

    Ja, das wird auf jeden Fall interessant zu sehen, was die Gerichte dazu sagen werden.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (31. Oktober 2020 um 03:09)

  • Ich bin zwar kein Jurist, aber denke dennoch das die Berufsfreiheit nicht so einfach eingeschränkt werden darf, wenn vergleichbare Betriebe weiterhin geöffnet haben dürfen.
    Aber wir werden ja sehen, wie die Gerichte entscheiden. In den letzten Wochen haben sie die Regierungen ja durchaus desöfteren auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

    und wenn die Zahlen dann bei 40, 80 oder 100 000 Infektionen pro Tag sind, kommt ein totaler Lockdown und dann leiden alle, Ziel erreicht oder?

    Auf den Boden der Tatsachen... Man sollte sich Mal bewusst machen, dass das alles Auslegungssachen sind und nie eindeutig mit ja oder nein beantwortet werden können, ist ja nicht so, als ob da gezielt und bewusst gegen das Grundgesetz entschieden wird...

  • mal ne frage an die leute die in dem bereich arbeiten oder damit schon zutun hatten:
    wie is das denn mit der kontaktnachverfolgung? wird da der positiv getestete einfach gefragt, wen er in den letzten 14 tagen getroffen hat oder sind die fragen genauer (ich stell mir sowas vor: wenn sie den dienstag revue passieren lassen, was haben sie da gemacht und wen getroffen?)

    hintergrund ist, wir haben letzte woche in der dienststelle ne neue pc hardware bekommen. der kollege der danei in jedem büro die pc eingerichtet hat ist jetzt positiv getestet worden. kontaktiert hat mich deswegen aber niemand und ja, ich halte mich für ne kategorie 1 kontaktperson.

    Es geht nicht um die letzten 14 Tage. Abgefragt werden nur die Kontakte 48 Stunden vor Symptombeginn. Das ist der Zeitraum, in dem die positive Person infektiös ist. Bei asymptomatischen Personen alternativ 48 Stunden vor dem Test.

  • Scheinbar hatte ich wieder eine Begegnung mit niedrigem Risiko.. :S

    Bin eben mal an unserer Dorfkneipe vorbei. Wenn ich mir ansehe, was da heute los ist (ein normaler Freitag Abend) bin ich leider froh, wenn es ab Montag schließen muss. Da hält sich niemand an Abstand - zahlreiche Menschen am Tisch, zahlreiche Menschen am Tresen. :bengal

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn