• Naja, dass Nebenwirkungen normal sind ist sicherlich richtig. Die Frage ist aber auch die Art und Stärke der Nebenwirkung. Eine Freundin von mir liegt gerade richtig flach. Sie hat gestern die zweite Impfung erhalten. Hat nun Schüttelfrost, heftige Kopf- und Gliederschmerzen und unter IBU 800 geht nicht. Sie liegt flach.
    Eine Reaktion die sie und ich jetzt bis jetzt nicht vom anderen Impfungen kannten.

    Meine bessere Hälfte konnte nach ihrer zweiten BionTech Dosis auch zwei Tage nicht arbeiten und kaum aufstehen, während ich etwas Armschmerzen und Schlappheit hatte.

    Die Nebenwirkungen würden mich dennoch auch nicht von einer Impfung mit AZ abschrecken, wenn ich noch eine bräuchte. Dann lieber zwei Tage Nebenwirkungen als keine Impfung. Die Wirksamkeit von AZ scheint ja durchweg positiv.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie immer - sehr lohnenswert.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Naja, dass Nebenwirkungen normal sind ist sicherlich richtig. Die Frage ist aber auch die Art und Stärke der Nebenwirkung. Eine Freundin von mir liegt gerade richtig flach. Sie hat gestern die zweite Impfung erhalten. Hat nun Schüttelfrost, heftige Kopf- und Gliederschmerzen und unter IBU 800 geht nicht. Sie liegt flach.
    Eine Reaktion die sie und ich jetzt bis jetzt nicht vom anderen Impfungen kannten.

    Sowas hatte ich früher bei meinen ersten Grippeschutzimpfungen, wenn auch nicht ganz so heftig.

    Ich würd auch 2-3 Tage flach liegen nehmen wenn ich dafür die Impfung kriege.

  • Meine 99jährige Oma wurde mit Biontech geimpft - nebenwirkungsfrei nach beiden Dosen

    Ein Bekannter hat AZ bekommen - 1.Tag etwas matschig aber ok

    Ich hoffe, wenn sich solche Berichte mehr und mehr rumsprechen, steigt ja vielleicht auch wieder die Bereitschaft.

    Just Win Baby

  • Ich hoffe, wenn sich solche Berichte mehr und mehr rumsprechen, steigt ja vielleicht auch wieder die Bereitschaft.

    Dann finden sich wieder Gegenargumente wie "wirkt ja nicht gegen die Südafrika Variante" etc. :madness

  • Wenn es gut läuft, haben wir wohl nächstes Quartal ALLE etwas vor. :bounce:

    Kannst Du zu dem Diagramm vielleicht noch etwas mehr sagen? :) Es handelt sich dabei um Deutschland? Oder die EU? Woher hast Du das Diagramm?

  • Kannst Du zu dem Diagramm vielleicht noch etwas mehr sagen? :) Es handelt sich dabei um Deutschland? Oder die EU? Woher hast Du das Diagramm?

    Es ist von der EU-Kommission (sehe Logo unten rechts). Es ist gilt selbstverständlich für die ganze EU (was wöllte auch Dtl mit einer Mrd Dosen?) und die Quelle ist Stefan Leifert, ZDF-Korrespondent in Brüssel. :)

  • Es ist von der EU-Kommission (sehe Logo unten rechts). Es ist gilt selbstverständlich für die ganze EU (was wöllte auch Dtl mit einer Mrd Dosen?) und die Quelle ist Stefan Leifert, ZDF-Korrespondent in Brüssel. :)

    Sorry, ich hab das EU-Kommission-Symbol unten rechts nicht gesehen. Muss ich gleich auf dem iPad noch mal prüfen, ob das die geöffneten Bilder "kastriert". Danke für die Auskunft :)

  • Es ist von der EU-Kommission (sehe Logo unten rechts). Es ist gilt selbstverständlich für die ganze EU (was wöllte auch Dtl mit einer Mrd Dosen?) und die Quelle ist Stefan Leifert, ZDF-Korrespondent in Brüssel. :)

    Erstmal natürlich eine gute Nachricht, aber bei knapp 450 Mio Eu Bürgern wird das nicht ganz reichen. Aber das war nicht gemeckert nur gerechnet ;)

    Und da sich unser ungarischer Menschenfreund lieber bei Putin eindeckt, können wir die 10 Mio ja schonmal abziehen :hinterha:

  • Erstmal natürlich eine gute Nachricht, aber bei knapp 450 Mio Eu Bürgern wird das nicht ganz reichen. Aber das war nicht gemeckert nur gerechnet ;)

    Ich verstehe deine Rechnung nicht - warum soll eine Milliarde für 450 Millionen nicht reichen, wie oft willst du die denn impfen? Ganz davon abgesehen, dass du Kinder und Impfgegner noch abziehen kannst.

  • Ich verstehe deine Rechnung nicht - warum soll eine Milliarde für 450 Millionen nicht reichen, wie oft willst du die denn impfen? Ganz davon abgesehen, dass du Kinder und Impfgegner noch abziehen kannst.

    er meint die 700 mio bis ende zweite quartal. aber wie du erwähntest wenn du impfgegner und alle nicht impfbaren abziehst sollte das trotzdem reichen.

  • Da sollten die 700 Mio locker reichen.

    Hast ja sicherlich über 10 % Kinder und dazu noch 10% die sich nicht impfen lassen wollen und schon bist bei 350 Mio Menschen zu impfen.

  • Ich verstehe deine Rechnung nicht - warum soll eine Milliarde für 450 Millionen nicht reichen, wie oft willst du die denn impfen? Ganz davon abgesehen, dass du Kinder und Impfgegner noch abziehen kannst.

    Minus 50% bei J&J der nur einmalig verimpft werden muss, minus die Menschen die bis dahin versterben und nicht geimpft worden sind (Menschen die im gleichen Zeitraum geboren werden und die Einwohnerzahl der EU konstant halten, werden ja nicht geimpft), minus die geimpften Menschen die von anderen Vakzinen geimpft werden, die ihren Impfstoff nicht über EU-Bestellung beziehen sondern durch nationale Freigaben Impfstoff bekommen.

    Der best case würde für Q2 somit locker reichen. Eine europäische Reisefreiheit sehe ich ab Juli durchaus positiv. Es sei denn die Organisatoren verhauen es und wir müssen abends regelmäßig den unverbrauchten aber aufgetauten Impfstoff entsorgen. :cards

  • Ich verstehe deine Rechnung nicht - warum soll eine Milliarde für 450 Millionen nicht reichen, wie oft willst du die denn impfen? Ganz davon abgesehen, dass du Kinder und Impfgegner noch abziehen kannst.

    Adi schrieb im nächsten Quartal. Da sehe ich in der Grafik so um die 600 Mio Impfdosen. Deshalb schrieb ich das wird nicht reichen

    Vielleicht sollte ich auch mal die nächsten Beiträge lesen bevor ich antworte. :bengal

  • Wobei man Astra die zweite Dosis ja eh mit größerem Abstand verimpfen sollte. Da sollte sich allein schon aus Gründen der besseren Wirksamkeit einiges ins dritte Quartal verschieben.

    Keep Pounding

  • Nun hat der Betreiber des Bistro/Kantine in unserem Bürogebäude informiert, dass er sein Geschäft im März endgültig einstellen muss.

    Es ist ja klar, dass es viele treffen wird , speziell in dieser Branche - dennoch macht mich das nun, wenn man einen Fall im eigenen Umfeld direkt mitbekommt, schon wütend bzw. noch wütender als ohnehin schon.
    Und dabei geht es mir gar nicht darum, mein Mittagessen nun zukünftig selbst mitbringen zu müssen. Vielmehr finde ich es unendlich Schade für den Betreiber, der sich immer bemüht hat, obwohl es schon in normalen Zeiten nie leicht war, über die Runden zu kommen.

    Auch er hat, wie so viele, die zugesagten staatlich Hilfen bisher nicht erhalten. Zudem scheint der Vermieter kein - oder zu wenig- Entgegenkommen zu zeigen. Gerade Letzteres ist für mich unverständlich.
    Alle anderen Firmen in dem Bürogebäude arbeiten , soweit ich das einschätzen kann, relativ uneingeschränkt, zahlen also ziemlich sicher die volle Miete. Der Mietverlust dieses einen Raumes sollte doch also einigermaßen verschmerzbar sein.
    Die Kantine wird der Vermieter mit Sicherheit nie wieder vermietet bekommen, also brechen Ihm dafür, dass er jetzt seine Miete einfordert, die Mieteinnahmen für die Zukunft weg.

    Und die nicht gezahlten Unterstützungszahlungen finden für mich gerade in den Interviews und Reden der Politiker viel zu wenig statt.
    Irgendwie möchte man da auf jedes Anprangern von Verstößen der Bevölkerung gg. die Corona-Regeln und jede Warnung vor zu lockerem Umgang mit diesen erwidern: macht Ihr ('da oben') verdammt nochmal endlich euren Job und bringt die Zahlungen endlich auf den Weg (und ja, mir ist klar, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat)

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Wie habe ich hier sinngemäß bereits gelesen: auch Menschen mit durch die Krise ruinierten Existenzen gehen wählen. Keine Ahnung, wie viel das letztlich in Prozentpunkten ausmachen wird. Gut ist es jedenfalls nicht. Mir fällt da mindestens eine Partei ein, die sich gern als Sammelbecken dafür zur Verfügung stellt.

    Dem Vermieter sollte man, sorry, trotzdem eine runterhauen.

  • Dito, ich mein klar nicht jeder Vermieter hat die gleichen Möglichkeiten, aber bei einem größeren Betrieb, kann man das schon Anders regeln. Unsere Kantine wird auch subventioniert durch unser Unternehmen, deswegen dürfen keine firmenfremde dort essen aber die können sich über Wasser halten bis wieder bessere Zeiten kommen. Aktuell ist ja eh nur to go

  • Dem Vermieter sollte man, sorry, trotzdem eine runterhauen.

    Dito, ich mein klar nicht jeder Vermieter hat die gleichen Möglichkeiten, aber bei einem größeren Betrieb, kann man das schon Anders regeln.

    Ich finde, ihr bildet euch ziemlich schnell und einseitig ein Urteil. Wisst ihr denn, ob der Kantinenbetreiber nicht vielleicht schon seit Jahren unzuverlässig die Miete bezahlt und/oder andere Gründe dafür geliefert hat, dass der Vermieter ihm gegenüber unnachsichtig ist? Vielleicht ist es so, vielleicht ist der Vermieter aber auch ein rücksichtsloser Raffzahn. Fakt ist, dass ich es nicht weiß und mich deshalb stark damit zurückhalte, jemandem die Prügelstrafe zu wünschen.

  • Ich finde, ihr bildet euch ziemlich schnell und einseitig ein Urteil. Wisst ihr denn, ob der Kantinenbetreiber nicht vielleicht schon seit Jahren unzuverlässig die Miete bezahlt und/oder andere Gründe dafür geliefert hat, dass der Vermieter ihm gegenüber unnachsichtig ist? Vielleicht ist es so, vielleicht ist der Vermieter aber auch ein rücksichtsloser Raffzahn. Fakt ist, dass ich es nicht weiß und mich deshalb stark damit zurückhalte, jemandem die Prügelstrafe zu wünschen.

    Vielleicht hätte ich nicht nur faul dito sagen sollen, sondern genau deklarieren wofür ich dito gebe, nämlich, dass die Gefahr besteht dass diese Leute bei den braunen Rattenfängern landen ;)

    Da mein Eltern Vermieter sind, weiß ich genau wie undifferenziert häufig vermieterbashing betrieben wird und nicht gesehen wird mit welchem Risiko, Kosten usw das behaftet ist. Ich bin auch häufig die Vertretung bei Eigentümerversammlung gewesen mit Rechnungsprüfung etc. Das alles wird einem spätestens klar wenn man kommers mieten oder kaufen liest, aber das ist wieder ne andere Geschichte. Es ist nur so dass iccch allein in unserer Wohngemeinschaft leider eben auch diese schwarzen Vermieter Schafe kennenlernen durfte, es ist leider auch nicht so als wäre das ein verschwindend geringer Anteil der vemieter

  • Ich finde, ihr bildet euch ziemlich schnell und einseitig ein Urteil. Wisst ihr denn, ob der Kantinenbetreiber nicht vielleicht schon seit Jahren unzuverlässig die Miete bezahlt und/oder andere Gründe dafür geliefert hat, dass der Vermieter ihm gegenüber unnachsichtig ist? Vielleicht ist es so, vielleicht ist der Vermieter aber auch ein rücksichtsloser Raffzahn. Fakt ist, dass ich es nicht weiß und mich deshalb stark damit zurückhalte, jemandem die Prügelstrafe zu wünschen.

    Scusi, da ist es etwas mit mir durchgegangen. Virtuell eine runterhauen :tongue2: Nein, man weiß das nicht. Ich arbeite erst mal mit den Infos, die ich habe; und da sieht es halt stark nach uneinsichtigem Vermieter aus. Denke mal, vor demselben Problem werden zahlreiche Laden- oder Gastrobetreiber stehen.

  • Auch er hat, wie so viele, die zugesagten staatlich Hilfen bisher nicht erhalten. Zudem scheint der Vermieter kein - oder zu wenig- Entgegenkommen zu zeigen. Gerade Letzteres ist für mich unverständlich.

    Für mich ist Ersteres unverständlich(-er).

    Zitat von Simpson

    Die Kantine wird der Vermieter mit Sicherheit nie wieder vermietet bekommen, also brechen Ihm dafür, dass er jetzt seine Miete einfordert, die Mieteinnahmen für die Zukunft weg.

    Vielleicht hat er ja Glück und er bekommt staatliche Kompensation für die entgangenen Mieteinnahmen. :hinterha:

  • Hier bedarf an Aufklärung. Die Bundesregierung/Gesundheitsministerium könnte zB ne Aufklärungskampagne starten. In den Fernsehmedien, in den Klatschpressen und meinetwegen auch in der BILD. Also dort, wo man die Gruppe an ehesten findet die man gerade erreichen möchte.

    Als aufgeklärter Bürger darf ich mich auch gerne aus eigenem Antrieb informieren. Erst recht, wenn ich bereits einen Impftermin habe oder ihn zeitnah bekommen kann. Wenn ich mir dann für AZ zu fein bin, halte ich es nur für folgerichtig, dass ich mich in der Impfreihenfolge wieder ganz hinten anstellen muss.

    http://n-tv.de/politik/Guenther-offen…pass-article22388194.html

    In gewisser Weise ist das ja schon irgendwie eine Art "versteckte Impfpflicht". Ich meine, mich juckt es insofern nicht, als ich mich auf jeden Fall impfen lassen werde, wenn ich dran bin. Aber eine gewisse Schreierei höre ich jetzt schon.

    Zunächst mal: dito. Und: Ja, die Schreierei wird kommen. Aber wenn man das (wirtschaftliche) Leben an so vielen Stellen und so schnell wie möglich wieder normalisieren will - und zwar mit dem geringstmöglichen Risiko -, wird es keinen anderen Weg geben. Das Geschrei sollte mMn nach sehr viel größer werden, wenn die Impfverweigerer, die sich sehenden Auges bereitwillig als potenzielle Spreader des Virus' zur Verfügung stellen, etwaige Lockerungen durch ihr Tun ungehindert konterkarieren dürfen.

  • Beim Thema Impfpass stelle ich mir vor allem eine Frage. Was passiert mit den Kindern? Die können nunmal nicht geimpft werden, reicht es dann aus wenn die Eltern geimpft sind? Oder können Familien dann keinen Urlaub machen? Wurde das schonmal irgendwo behandelt?

    Dazu finde ich die Diskussion vielleicht etwas voreilig. Nach den vorliegenden Quellen ist damit zu rechnen, dass am Ende des 2ten Quartals nahezu allen Erwachsenen in der EU ein Impfangebot gemacht wurde. Wer es dann meint nicht anzunehmen, der lebt dann eben mit dem Risiko sich zu infizieren und möglicherweise einen schlimmeren Verlauf zu haben. Das Risiko ist aber bei jüngeren Jahrgängen nicht sonderlich hoch und ich würde es in die Kategorie "Recht auf Unvernunft" stecken, da jeder der vernünftig ist, sich bis dahin hat impfen lassen.

    Das Risiko auf 0,0 zu bringen ist als Ziel vielleicht etwas zu hoch. Es würde doch sicherlich ausreichen eine Situation wie jetzt in Israel zu haben, wo laut Medien zwar nach wie vor einiges an Infektionen passiert aber kaum noch jemand im Krankenhaus landet. Würde mir jedenfalls ausreichen.

  • Man muss die Schreier auch mal ignorieren, wenn die Situation es erforderlich macht.

    Wenn man sie nicht eines Besseren belehren kann: ja. Das Blöde ist:

    wenn die Impfverweigerer, die sich sehenden Auges bereitwillig als potenzielle Spreader des Virus' zur Verfügung stellen, etwaige Lockerungen durch ihr Tun ungehindert konterkarieren dürfen.

    Und dann schreien sie selbst am lautesten....

  • Als aufgeklärter Bürger darf ich mich auch gerne aus eigenem Antrieb informieren. Erst recht, wenn ich bereits einen Impftermin habe oder ihn zeitnah bekommen kann. Wenn ich mir dann für AZ zu fein bin, halte ich es nur für folgerichtig, dass ich mich in der Impfreihenfolge wieder ganz hinten anstellen

    Mit sich zu fein sein muss das nichts zu tun haben.
    Meine Oma will sich nicht Impfen lassen, weil sie nicht weiß was im Impfstoff drin ist und in der Mopo war mal eine Studie dass sich die Mehrheit nicht Impfen lassen will.
    Da sie nicht verstehen kann, welche Informationen man aus dem Internet beziehen kann (sie hat als 80jahrige Frau kein Internet), kann ich nur sanft zureden, um auch des Friedens willen den guten Draht, den nur ich noch zu ihr habe nicht auch noch zu zerstören.
    Ich habe Angst davor, dass sie einsam im Krankenhaus, ohne das ihr jemand, also auch kein Pfleger, die Hand hält während sie vielleicht qualvoll übertritt und ich habe Angst davor, dass mir deswegen später Vorwürfe zu machen, nicht alles getan habe sie zu überzeugen.

    Die ÖR haben insb. bei der älteren Bevölkerung einen hohen Stellenwert und ich würde mir sehr wünschen, wenn die Bundesregierung diesen nutzen würde.

    Eine unaufgeregte Aufklärungskampagne die uns jetzt allen helfen könnte aus dieser Scheiße so schnell wie möglich rauszukommen kann doch kein Fehler sein, nur weil jüngere Generationen die Möglichkeit haben sich besser in der Hysterie um dieses Thema zu informieren.

  • Mit sich zu fein sein muss das nichts zu tun haben.Meine Oma will sich nicht Impfen lassen, weil sie nicht weiß was im Impfstoff drin ist und in der Mopo war mal eine Studie dass sich die Mehrheit nicht Impfen lassen will.
    Da sie nicht verstehen kann, welche Informationen man aus dem Internet beziehen kann (sie hat als 80jahrige Frau kein Internet), kann ich nur sanft zureden, um auch des Friedens willen den guten Draht, den nur ich noch zu ihr habe nicht auch noch zu zerstören.
    Ich habe Angst davor, dass sie einsam im Krankenhaus, ohne das ihr jemand, also auch kein Pfleger, die Hand hält während sie vielleicht qualvoll übertritt und ich habe Angst davor, dass mir deswegen später Vorwürfe zu machen, nicht alles getan habe sie zu überzeugen.

    Die ÖR haben insb. bei der älteren Bevölkerung einen hohen Stellenwert und ich würde mir sehr wünschen, wenn die Bundesregierung diesen nutzen würde.

    Eine unaufgeregte Aufklärungskampagne die uns jetzt allen helfen könnte aus dieser Scheiße so schnell wie möglich rauszukommen kann doch kein Fehler sein, nur weil jüngere Generationen die Möglichkeit haben sich besser in der Hysterie um dieses Thema zu informieren.

    Die Beweggründe der Oma sind hier glaub ich nicht das Thema. In solchen Fällen muss man natürlich Verständnis haben, wenn ein alter Mensch mangels Informationsmöglichkeit Angst vor den Vakzinen hat. Ich beneide Dich da nicht um die Aufgabe, ihr diese zu ersetzen. Das Hauptproblem sind aber doch diejenigen, die durchaus Zugang zu den nötigen Informationen haben; diese aber nicht nutzen, weil sie einmal gehört oder gelesen haben, AZ sei "schlechter" als die anderen Vakzine, und damit ist das Thema für sie durch.