• Nach den vorliegenden Quellen ist damit zu rechnen, dass am Ende des 2ten Quartals nahezu allen Erwachsenen in der EU ein Impfangebot gemacht wurde. Wer es dann meint nicht anzunehmen, der lebt dann eben mit dem Risiko sich zu infizieren und möglicherweise einen schlimmeren Verlauf zu haben. Das Risiko ist aber bei jüngeren Jahrgängen nicht sonderlich hoch und ich würde es in die Kategorie "Recht auf Unvernunft" stecken, da jeder der vernünftig ist, sich bis dahin hat impfen lassen.

    Die sollen ihr Recht auf Unvernunft haben. Dann sollen sie aber nicht glauben, dass sie gleichzeitig ein Recht darauf hätten, wie Vernünftige behandelt zu werden.

    Die ÖR haben insb. bei der älteren Bevölkerung einen hohen Stellenwert und ich würde mir sehr wünschen, wenn die Bundesregierung diesen nutzen würde.

    Ich schaue nun wirklich nicht viel fern, aber ich habe in den ÖR in den letzten Tagen einiges Aufklärerisches über die Impfstoffe gesehen. Wer diesen Medien (im Gegensatz zu vielen anderen) ein gewisses Vertrauen entgegen bringt, müsste eigentlich sehr beruhigt in die Impfung gehen.

  • Die sollen ihr Recht auf Unvernunft haben. Dann sollen sie aber nicht glauben, dass sie gleichzeitig ein Recht darauf hätten, wie Vernünftige behandelt zu werden.

    Mein Zitat des Tages. Vielen Dank.


    Meine Oma will sich nicht Impfen lassen, weil sie nicht weiß was im Impfstoff drin ist und in der Mopo war mal eine Studie dass sich die Mehrheit nicht Impfen lassen will.
    Da sie nicht verstehen kann, welche Informationen man aus dem Internet beziehen kann (sie hat als 80jahrige Frau kein Internet), kann ich nur sanft zureden, um auch des Friedens willen den guten Draht, den nur ich noch zu ihr habe nicht auch noch zu zerstören.
    Ich habe Angst davor, dass sie einsam im Krankenhaus, ohne das ihr jemand, also auch kein Pfleger, die Hand hält während sie vielleicht qualvoll übertritt und ich habe Angst davor, dass mir deswegen später Vorwürfe zu machen, nicht alles getan habe sie zu überzeugen.

    Meine Oma hat ähnlich gedacht, da sie oft Probleme mit Nebenwirkungen bei Grippeimpfungen hatte und halt Angst vor der Impfung hatte.
    Was da sehr geholfen hat, war ein längeres Gespräch mit ihrer Ärztin, die ihr das erklärt hat und ihr deutlich zur Impfung geraten hat.
    Hat deine Oma vielleicht einen Arzt dem sie vertraut? Das könnte ein Weg sein sie zu überzeugen.
    Ich kann deine Sorgen gut verstehen und hatte ähnliche Sorgen und bin jetzt sehr glücklich, dass mein Oma nächsten Mittwoch ihren ersten Impftermin hat.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Beim Thema Impfpass stelle ich mir vor allem eine Frage. Was passiert mit den Kindern? Die können nunmal nicht geimpft werden, reicht es dann aus wenn die Eltern geimpft sind? Oder können Familien dann keinen Urlaub machen? Wurde das schonmal irgendwo behandelt?

    Impfpass heißt: Wenn er gebraucht wird, um bestimmte Angebote anzunehmen, dann wird er auch gebraucht, um das Angebot anzunehmen. Und wer ihn nicht hat, kann das Angebot nicht annehmen. Ansonsten können wir uns den Impfpass auch einfach sparen.

  • Die sollen ihr Recht auf Unvernunft haben. Dann sollen sie aber nicht glauben, dass sie gleichzeitig ein Recht darauf hätten, wie Vernünftige behandelt zu werden.

    Ich schaue nun wirklich nicht viel fern, aber ich habe in den ÖR in den letzten Tagen einiges Aufklärerisches über die Impfstoffe gesehen. Wer diesen Medien (im Gegensatz zu vielen anderen) ein gewisses Vertrauen entgegen bringt, müsste eigentlich sehr beruhigt in die Impfung gehen.

    Ich kenne auch nicht das Fernsehverhalten meiner Oma. Naturdokumentationen sind ggf. ein Thema. Inwieweit Tagesschau, heutejournal und co. auf dem Plan stehen weiß ich nicht.

    Hat deine Oma vielleicht einen Arzt dem sie vertraut? Das könnte ein Weg sein sie zu überzeugen.
    Ich kann deine Sorgen gut verstehen und hatte ähnliche Sorgen und bin jetzt sehr glücklich, dass mein Oma nächsten Mittwoch ihren ersten Impftermin hat.

    Erstmal Danke ich dir für dein Mitgefühl und Glückwunsch für den Impftermin. Meine Oma hat einen guten Arzt, das Problem wird nur sein, dass sie es ansprechen müsste. Ich glaub nicht das der Arzt jeden seiner PatientInnen fragt, ob er/sie sich geimpft haben werden lassen wird. Ob sie fragt, keine Ahnung. Sie hatte es Ende Januar vor, antwortete mir im Nachhinein dann ausweichend. Schwierig.

  • Die Ministerpräsidenten von Bayern und Baden-Württemberg, Markus Söder und Winfried Kretschmann, haben sich für mehr Pragmatismus bei der Impfreihenfolge ausgesprochen. Angesichts Hunderttausender ungenutzter Dosen will Söder den Impfstoff von AstraZeneca freigeben: "Bevor er liegen bleibt, impfen, wer will", sagte Bayerns Regierungschef der "Bild am Sonntag".

    Was soll denn der Blödsinn? Es warten doch noch Millionen unter 65-Jährige der Gruppen 2 und 3 darauf, überhaupt mal einen Termin angeboten zu bekommen. :madness

  • Was soll denn der Blödsinn? Es warten doch noch Millionen unter 65-Jährige der Gruppen 2 und 3 darauf, überhaupt mal einen Termin angeboten zu bekommen.

    Ja, aber damit macht man nicht so schöne Schlagzeilen. Es zeigt sich immer mehr, dass unsere Ministerpräsidenten ein Haufen inkompetenter Selbstdarsteller ist.

    Keep Pounding

  • Was soll denn der Blödsinn? Es warten doch noch Millionen unter 65-Jährige der Gruppen 2 und 3 darauf, überhaupt mal einen Termin angeboten zu bekommen. :madness

    Das ist deren Art zu sagen, dass sie in ihren Ländern einfach nicht in der Lage sind die Impfungen zu organisieren.
    Spätestens als man fest gestellt hat, dass man in Prio 1 nicht alle Dosen von Astrazeneca verimpft bekommt (übrigens keine Überraschung, da in Prio 1 sehr wenige Menschen unter 80 sind und viele dieser Menschen schon mit Biontech geimpft wurden), hätte man anfangen müssen für Prio 2 Termine zu machen. Nachdem jetzt ja schon ne ganze Weile mit Astrazeneca geimpft wird, ist das aber immer noch nicht passiert.

    Also stellt man es jetzt so hin als ob einfach keiner aus den Prio Gruppen den Stoff will und schon ist man für sein eigenes organisatorisches Versagen nicht mehr verantwortlich.
    In anderen Bundesländern sieht das natürlich nicht besser aus, aber da versucht man jetzt wenigstens das zu korrigieren.

    Hier würde ich auf eine deutliche Ansage seitens der Kanzlerin hoffen, dass man nicht bereits ist an der Priorisierung zu rütteln und dass die Herren in ihren Ländern doch bitte mal ihren Job machen sollen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Irgendwie muss man sich anhand solcher Meldungen nicht wundern das die Bereitschaft für Lockdowns erheblich sinkt. Man ist nicht in der Lage bestehende Mengen an Impfstoff an den Mann oder die Frau zu bringen und erzählt dann so einen Blödsinn. Über Schnelltests die erst versprochen und dann von der Kanzlerin wieder kassiert werden mal gar nicht zu reden.
    Aber am Ende fährt die Frau Merkel wieder auf Sicht. Hat ja 16 Jahre super geklappt

    Hier noch der Link zur Umfrage

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…utdown-100.html

  • Nachbarin, beruflich Lehrerin, erhält E-Mail:

    Sinngemäß:

    Bald wird es für die LuL unserer Schule Impfstoff geben. Bitte meldet euch so zahlreich wie nur möglich an, damit wir wiederum so schnell wie möglich wieder die Schulen öffnen und den Kindern ein ordentliches und geregeltes Schulleben an unserer Schule wieder ermöglichen können. Es ist wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nachbarin: Anmeld.

    Antwort: Sorry, aber sie wohnen in einem anderen Landkreis.

  • meine Schwägerin als Kindergärtnerin hat auch das Angebot bekommen sich mit Astrazeneca impfen zu lassen und wollte erst nicht aufgrund das was man so hört. Zum Glück hat meine Frau ihr dann gesagt das sie gefälligst sich da anmelden soll und es keinen Grund gibt sich nicht mit dem Impfstoff impfen zu lassen.

  • Hier würde ich auf eine deutliche Ansage seitens der Kanzlerin hoffen, dass man nicht bereits ist an der Priorisierung zu rütteln und dass die Herren in ihren Ländern doch bitte mal ihren Job machen sollen.

    Und dann? Geht die Runde auseinander und spätestens zwei Stunden danach interessiert die Ansage keine/n der Damen und Herren mehr :madness Machen doch sowieso alle, was sie wollen.

  • Und dann? Geht die Runde auseinander und spätestens zwei Stunden danach interessiert die Ansage keine/n der Damen und Herren mehr :madness Machen doch sowieso alle, was sie wollen.

    Die selbstverliebte Dampfplauderei einiger Herren wäre zumindest ein kleines Stück weit entzaubert.

  • Also ich freue mich über jeden Geimpften, egal welcher Prio.

    Das Problem ist, dass die Herren Ministerpräsidenten hier suggerieren, dass wegen der Priorisierung weniger geimpft wird.
    Und das stimmt halt überhaupt nicht. Es gibt mehr als genug Menschen in den Prio Gruppen, die den Astrazeneca Impfstoff wollen.
    Das Problem ist die Organisation auf Seiten der Länder. Wenn die Herren gesagt hätten: "Wir kriegen es nicht hin, dass ordentlich zu organisieren und damit der Impfstoff schnell genug verimpft werden kann müssen wir jetzt die Hausärzte dazu nehmen und auf die Priorisierung verzichten" ,wäre das zwar immer noch peinlich, aber zumindest ehrlich.
    Es ist doch nur schwer zu verstehen, warum nicht die Prio 2 Gruppe bereits seit zwei Wochen bei Astrazeneca mit eingeplant wird.
    Und das ist mit der aktuellen Impfverordnung ohne Probleme möglich.

    Und dann? Geht die Runde auseinander und spätestens zwei Stunden danach interessiert die Ansage keine/n der Damen und Herren mehr Machen doch sowieso alle, was sie wollen.

    Können Sie grundsätzlich machen, aber dann verstoßen sie gegen eine Bundesverordnung. Im Gegensatz zu vielen anderen Absprachen in der Pandemie müssen sie sich hier an das halten, was der Bund vorgibt.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das Problem ist, dass die Herren Ministerpräsidenten hier suggerieren, dass wegen der Priorisierung weniger geimpft wird.Und das stimmt halt überhaupt nicht. Es gibt mehr als genug Menschen in den Prio Gruppen, die den Astrazeneca Impfstoff wollen.
    Das Problem ist die Organisation auf Seiten der Länder. Wenn die Herren gesagt hätten: "Wir kriegen es nicht hin, dass ordentlich zu organisieren und damit der Impfstoff schnell genug verimpft werden kann müssen wir jetzt die Hausärzte dazu nehmen und auf die Priorisierung verzichten" ,wäre das zwar immer noch peinlich, aber zumindest ehrlich.
    Es ist doch nur schwer zu verstehen, warum nicht die Prio 2 Gruppe bereits seit zwei Wochen bei Astrazeneca mit eingeplant wird.
    Und das ist mit der aktuellen Impfverordnung ohne Probleme möglich.

    Können Sie grundsätzlich machen, aber dann verstoßen sie gegen eine Bundesverordnung. Im Gegensatz zu vielen anderen Absprachen in der Pandemie müssen sie sich hier an das halten, was der Bund vorgibt.

    Das wird doch kommen. Am Besten erhält jetzt jeder seine "Berechtigungsgruppennummer",die werden dann nach und nach freigegeben und dann gibt's bei Überhang "First come, first served".
    Fix einplanen geht halt nicht, wie man gerade sieht, weil einfach die Liefertermine so fragil sind

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Playmaker#88

    Können Sie grundsätzlich machen, aber dann verstoßen sie gegen eine Bundesverordnung. Im Gegensatz zu vielen anderen Absprachen in der Pandemie müssen sie sich hier an das halten, was der Bund vorgibt.

    Du hast recht, das war mir nicht bewusst, sorry.

  • Mich treibt seit Tagen eine Frag um:

    Wenn Biontech das KnowHow teilen würde, könnten dann AstraZeneca, und andere Pharmakonzerne auch den Biontech Impfstoff produzieren?

  • Mich treibt seit Tagen eine Frag um:

    Wenn Biontech das KnowHow teilen würde, könnten dann AstraZeneca, und andere Pharmakonzerne auch den Biontech Impfstoff produzieren?

    Wenn ich den Artikel der Süddeutschen (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/cor…izenz-1.5159754) und Augsburger Allgemeine (https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Warum-…id58850041.html) richtig verstehe, können weltweilt nur sehr wenige Hersteller mRNA Impfstoff herstellen und Pfitzer und Biontech haben zusammen schon die größte Kapazität. Und selbst wenn es eine Lizenz für einen anderen Hersteller gibt, müsste dieser erst beweisen, dass er den Imfpstoff in dern gleichen Qualität herstellen kann, wie der original Hersteller.
    Angeblich ist man aber in Verhandlung mit Kooperationspartner, dass er noch wo anders hergestellt werden kann. Kapitalistisch gesehen wollen die beiden sich wohl nicht "die Butter vom Brot nehmen lassen" und Geld verdienen, solange sie einer der wenigen Hersteller sind.

    Für Deutschland gesehen, frage ich mich eher, ob eine höhere Produktion überhaupt etwas bringen würde? Man scheint ja kaum aktuelle alle Dosen impfen zu können?

  • Angeblich ist man aber in Verhandlung mit Kooperationspartner, dass er noch wo anders hergestellt werden kann.

    Ende Januar ging durch die Medien, dass Sanofi ab Sommer in Frankfurt Biontech-Impfstoff herstellen wird. Seitdem habe ich aber nichts mehr davon gehört.

  • Für Deutschland gesehen, frage ich mich eher, ob eine höhere Produktion überhaupt etwas bringen würde? Man scheint ja kaum aktuelle alle Dosen impfen zu können?

    Das liegt aber, wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, eher nicht nicht an fehlenden Impfkapazitäten.

  • Das liegt aber, wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, eher nicht nicht an fehlenden Impfkapazitäten.

    Ich habe bewusst keinen Grund genannt/geraten, da ich ehrlich gesagt nicht verstehe woran es nun wirklich liegt (Angst von AZ, schlechtes Management bei der Kontaktierung der zu Impfenden von Seiten der Behörden, mangelnde Kapazitäten im Impfzentrum, Logistik, ...).

    Gegen erstes würde eine Lizenzierung wahrscheinlich helfen, gegen die anderen Punkte eher weniger.

  • Ich habe bewusst keinen Grund genannt/geraten, da ich ehrlich gesagt nicht verstehe woran es nun wirklich liegt (Angst von AZ, schlechtes Management bei der Kontaktierung der zu Impfenden von Seiten der Behörden, mangelnde Kapazitäten im Impfzentrum, Logistik, ...).
    Gegen erstes würde eine Lizenzierung wahrscheinlich helfen, gegen die anderen Punkte eher weniger.

    Mit dem nicht verstehen, woran es liegt, bist Du nicht allein :yawinkle: Aber mangelnde Kapa der Impfzentren ist es zumindest aktuell mW nicht. Eher die beiden ersten von Dir genannten Punkte, plus Verweigerung von AZ.

  • Gegen erstes würde eine Lizenzierung wahrscheinlich helfen, gegen die anderen Punkte eher weniger.

    Nur sehr bedingt. Denn bis das vertraglich durch ist, die Produktion umgestellt ist und richtig Kapazitäten hergestellten werden können dauert es. Das ist keine kurzfristige Lösung.

  • War der Herr Söder nicht mal derjenige, der gesagt hat, man soll nicht allem nachgeben ? Und jetzt öffnet er als erster die Baumärkte komplett ?

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/soeder-…ungen-1.5219258

    Genauso verständlich bzw. unverständlich wie die Tatsache, dass in NRW die Gartencenter nie zu waren. Mit entsprechendem Andrang vor allem an den Wochenenden und bei schönem Wetter.

  • Mit dem nicht verstehen, woran es liegt, bist Du nicht allein :yawinkle: Aber mangelnde Kapa der Impfzentren ist es zumindest aktuell mW nicht. Eher die beiden ersten von Dir genannten Punkte, plus Verweigerung von AZ.

    ....wobei Angst vor und Verweigerung von AZ natürlich eng miteinander verwandt sind :bengal:jeck:

  • Genauso verständlich bzw. unverständlich wie die Tatsache, dass in NRW die Gartencenter nie zu waren. Mit entsprechendem Andrang vor allem an den Wochenenden und bei schönem Wetter.


    Wieso seht Ihr denn in Gartencentern eine große Infektionsgefahr? Die besteht doch nur, wenn es ungeordnet zugeht, sich Trauben von Menschen bilden die weder Abstand noch Mundschutz tragen, sich am besten noch umarmen und küssen.
    Wir haben den ganzen Winter über geöffnete Drogerien, Supermärkte, Discounter und Getränkemärkte gehabt und davon hat sich nach gängiger Meinung nichts als gefährlicher Hotspot herauskristallisiert. Daher frage ich mich wirklich wo Ihr bei geöffneten Baumärkten und Gartencentern ein Problem seht?

    In den Supermärkten an den Fleischtheken gab es hier bei uns gerade samstags auch Schlangen, es war manchmal etwas ungeordnet und der eine oder andere nutzte den Supermarkt-Besuch zum Pflegen diverser Plauschs, aber immer mit Maske und Abstand. Ob das trotzdem sein muss will ich gar nicht diskutieren, dass man im Supermarkt klönt (ich mache es z.B. nicht), aber offensichtlich ist die Gefahr doch sehr reduzierbar. Auch aus dem Personal der Märkte wäre mir nicht bekannt, dass dort viele Krankheitsfälle aufgetreten wären.

    Daher drängt sich dann ein bisschen der Verdacht auf, dass es dem einen oder anderen manchmal auch nur um die Maßnahme an sich geht, um vermeintlich zu verhindern, dass sich alle zu sicher fühlen. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Gründe, daher nochmal die obige Frage etwas provokant zugespitzt: Verhält sich das Corona-Virus im Supermarkt anders als im Gartencenter?