• Es besteht einfach die vage Hoffnung das eine Regierung das besser hinbekommt, als 16 MPs die sich gegenseitig nicht grün sind und lieber parteipolitisch handeln statt das große Ganze zu sehen.
    Der Spiegel hat übrigens mal die Ostergedanken von Laschet kommentiert :

    da es nun nahtlos weitergeht mit dem Vorschlag von Armin Laschet für einen »Brücken-Lockdown«, den man ebenfalls eher im Reich der Satire vermutet hätte als in der politischen Realität.


    Laschet als Beispiel für alle anderen MP's zu nehmen wäre aber schon arg unfair. Denn das ist ehrlich gesagt der Einzige, der komplett irrlichtert und sich dabei komplett verrannt hat.

  • Laschet als Beispiel für alle anderen MP's zu nehmen wäre aber schon arg unfair. Denn das ist ehrlich gesagt der Einzige, der komplett irrlichtert und sich dabei komplett verrannt hat.

    Kretschmer würde ich da ohne Umschweife dazupacken. Er hat, nachdem es Sachsen in der 2. Welle heftig erwischt hat, nur seine Rhetorik geändert. Praktisch geht es weiter wie bisher. Dazu kommen unterirdische Auftritte wie bei Lanz letzte Woche.

  • Laschet als Beispiel für alle anderen MP's zu nehmen wäre aber schon arg unfair. Denn das ist ehrlich gesagt der Einzige, der komplett irrlichtert und sich dabei komplett verrannt hat.

    Und Hans im Saarland findest du besser ? Nur so als Beispiel?

  • Man muss Rezo und seine Art ja nicht mögen

    Bei "in der Pflege wörken" wollte Ich Ausschalten. Aber dann hat mich doch die Neugier getrieben, ob er bei seiner Kritik komplett bei "es gibt in Deutschland nur eine Partei, die CDU" bleibt. Bin nicht enttäuscht worden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • https://impfdashboard.de/

    Bis zum Ende der Kalenderwoche 13 am 4. April 2021 wurden 19.695.375 Dosen Impfstoff geliefert. 75,3 % dieser Dosen wurden im selben Zeitraum verimpft.

    ca. 4 Mio. Impfungen, die bis dato nicht verabreicht wurden obwohl sie da sind. Damit könnte man ne Menge Leben retten. Traurig, dass Laschet beim Nachdenken nicht darüber nachgedacht hat.
    U.a. Lauterbach und Ugur Sahin sagen ja auch schon seit einiger Zeit, dass das Zurückhalten von Dosen für die Zweitimpfung Blödsinn ist...ich verstehe es nicht...


  • ca. 4 Mio. Impfungen, die bis dato nicht verabreicht wurden obwohl sie da sind. Damit könnte man ne Menge Leben retten. Traurig, dass Laschet beim Nachdenken nicht darüber nachgedacht hat.
    U.a. Lauterbach und Ugur Sahin sagen ja auch schon seit einiger Zeit, dass das Zurückhalten von Dosen für die Zweitimpfung Blödsinn ist...ich verstehe es nicht...

    Ich glaube entscheidend ist aber was die Stiko (RKI) sagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die haben die Entscheidungshoheit darüber.

  • Ich glaube entscheidend ist aber was die Stiko (RKI) sagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die haben die Entscheidungshoheit darüber.

    Dann muss ich denen hald mal Feuer unterm Arsch machen wenn ich den Anspruch habe Kanzler zu werden.

  • Ich glaube entscheidend ist aber was die Stiko (RKI) sagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die haben die Entscheidungshoheit darüber.

    Regelt das nicht der Gesundheitsminister per Verordnung? Die Stiko empfiehlt ja nur.

    Keep Pounding

  • https://impfdashboard.de/

    Bis zum Ende der Kalenderwoche 13 am 4. April 2021 wurden 19.695.375 Dosen Impfstoff geliefert. 75,3 % dieser Dosen wurden im selben Zeitraum verimpft.

    ca. 4 Mio. Impfungen, die bis dato nicht verabreicht wurden obwohl sie da sind. Damit könnte man ne Menge Leben retten. Traurig, dass Laschet beim Nachdenken nicht darüber nachgedacht hat.
    U.a. Lauterbach und Ugur Sahin sagen ja auch schon seit einiger Zeit, dass das Zurückhalten von Dosen für die Zweitimpfung Blödsinn ist...ich verstehe es nicht...

    auf irgendeiner Pressekonferenz wurde das mal von Spahn so erklärt das sobald der LKW beim Impfstoffhersteller losfährt diese Impfdosen schon im Dashboard auftauchen, aber dann sind sie eben noch auf dem Weg und noch nicht an dem Ort wo sie verimpft werden sollen
    ob man Herrn Spahn da jetzt 100% glaubt steht natürlich auf einem anderen Zettel ...

  • https://impfdashboard.de/

    Bis zum Ende der Kalenderwoche 13 am 4. April 2021 wurden 19.695.375 Dosen Impfstoff geliefert. 75,3 % dieser Dosen wurden im selben Zeitraum verimpft.

    ca. 4 Mio. Impfungen, die bis dato nicht verabreicht wurden obwohl sie da sind. Damit könnte man ne Menge Leben retten. Traurig, dass Laschet beim Nachdenken nicht darüber nachgedacht hat.
    U.a. Lauterbach und Ugur Sahin sagen ja auch schon seit einiger Zeit, dass das Zurückhalten von Dosen für die Zweitimpfung Blödsinn ist...ich verstehe es nicht...

    Ob das wirklich nur damit zusammenhängt? Oder vielleicht auch damit, dass letzte Woche mal wieder AZ gestoppt wurde und eine Reihe von Impfterminen umgestellt werden mussten.
    Und was heißt "geliefert": An Deutschland oder an die Stellen der Verimpfung? Wenn es ersteres ist, dann muss der Impfstoff halt auch noch verteilt werden. Da geht auch Zeit für drauf. Und wenn am 2. April eine großere Lieferung kommt ist klar, dass die nicht am nächsten Tag direkt weggeimpft sein kann. Logistisch unmöglich. Mit Sicherheit gibt es Optimierungspotenzial, aber so dramatisch schlecht ist es nicht.

    Dazu sieht man in den Daten relativ deutlich, dass jede Woche mehr geimpft wird und das die Quote der verimpften Dosen höher bzw. besser wird. Einen Knick gibt es an zwei Stellen. Und zwar immer dann als AZ gestoppt wurde bzw. jetzt über das Osterwochenende. Ersteres ist eine Störung die man kurzfristig nicht komplett auffangen kann. Letzte Woche waren wir bei >80% verimpften Dosen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir da wieder hin kommen und eher in Richtung 90% gehen.

  • https://impfdashboard.de/

    Bis zum Ende der Kalenderwoche 13 am 4. April 2021 wurden 19.695.375 Dosen Impfstoff geliefert. 75,3 % dieser Dosen wurden im selben Zeitraum verimpft.

    ca. 4 Mio. Impfungen, die bis dato nicht verabreicht wurden obwohl sie da sind. Damit könnte man ne Menge Leben retten. Traurig, dass Laschet beim Nachdenken nicht darüber nachgedacht hat.
    U.a. Lauterbach und Ugur Sahin sagen ja auch schon seit einiger Zeit, dass das Zurückhalten von Dosen für die Zweitimpfung Blödsinn ist...ich verstehe es nicht...

    Und wie viele Impfdosen sind von den 4 Mio schon für die nächsten Tage terminiert? Und wie viele befinden sich von den 4Mio noch in der Logistikkette in die Landkreise, zu den Hausärzten oder was ist mit Daten von stattgefundenen Impfungen, welche einfach noch gar nicht gemeldet oder Stand JETZT verarbeitet worden sind? Gibt es da einen Meldeverzug? Könnten die zurückgehaltenen Dosen auch von AZ sein, die nun bei den U60-Jährigen gestoppt sind, bei den Älteren unbeliebt sind und man nun Probleme hat, diese Dosen unters Volk zu bringen?

    Wir haben April, dass Zeug ist nun tonnenweise in Produktion, doch nur, weil der LKW das Werk verlassen hat, heißt es nicht, dass der Impfstoff schon somit im Arm angekommen ist.

    Ich glaube nicht, dass das bewusste Zurückhalten von Impfdosen der Hauptgrund für die 4Mio (woher hast du diese Zahl?) ist.

    Wieviele von diesen kleinen Impffläschchen passen eigentlich in/auf einen 40Tonner? :paelzer:

    @BeRseRkeR und @Pinni waren schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (6. April 2021 um 11:55)

  • Und wie viele Impfdosen sind von den 4 Mio schon für die nächsten Tage terminiert? Und wie viele befinden sich von den 4Mio noch in der Logistikkette in die Landkreise, zu den Hausärzten oder was ist mit Daten von stattgefundenen Impfungen, welche einfach noch gar nicht gemeldet oder Stand JETZT verarbeitet worden sind? Gibt es da einen Meldeverzug? Könnten die zurückgehaltenen Dosen auch von AZ sein, die nun bei den U60-Jährigen gestoppt sind, bei den Älteren unbeliebt sind und man nun Probleme hat, diese Dosen unters Volk zu bringen?
    Wir haben April, dass Zeug ist nun tonnenweise in Produktion, doch nur, weil der LKW das Werk verlassen hat, heißt es nicht, dass der Impfstoff schon somit im Arm angekommen ist.

    Ich glaube nicht, dass das bewusste Zurückhalten von Impfdosen der Hauptgrund für die 4Mio (woher hast du diese Zahl?) ist.

    Wieviele von diesen kleinen Impffläschchen passen eigentlich in/auf einen 40Tonner? :paelzer:

    @BeRseRkeR und @Pinni waren schneller

    Die Zahl hab ich aus dem Impfdashboard. Wenn mans genau nimmt sinds ja eher an die 5 Mio. als 4 Mio. (ca. 25% von 19,7 Mio. gelieferten Dosen).

    Wenn das so ist wie du es sagst; wieso wird das dann nicht so kommuniziert?
    Das Impfdashboard wird ja vom Gesundheitsministerium selbst betrieben und nicht von irgendwem.
    Wenn da "gelieferte Dosen" steht heißt das für mich, dass diese eben schon geliefert sind...

    Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche.

  • ...derweil lädt unser örtlicher Fußballverein (NRW) die Kids ab Montag wieder zum Training ein. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Um das Ganze noch einmal grafisch zu untermalen. Basierend auf den Zahlen aus dem Dashbord und den täglichen Impfzahlen habe ich für beide einen 7-Tage Durchschnitt (Impfungen/bzw.Lieferungen p.Tag) berechnet und in einen Graphen gegossen.


    Da sieht man relativ gut wie der Verlauf ist und wo die Einbrüche in den AZ-Stopp-Wochen liegen. Und wie in den letzten zwei Wochen die Impfstofflieferung in die Höhe geschossen ist, bei gleichzeitigem. Und auch wie unregelmäßig der Impfstoff schon die Ganze Zeit geliefert wird. Das ist selbst in dieser Gesamtsicht logisitisch nicht trivial. Und wenn man dann noch die ganzen Nebenbedingungen bedenkt:
    - Das ist nur eine Gesamtzahl, welche noch auf hunderte Stellen aufgeteilt werden muss
    - Jede Verimpfung muss vorher terminiert werden
    - Ob derjeniege dann auch kommt, ist nicht sicher
    - Je nach Impfstoff sind unterschiedliche Bezugsgruppen zu definieren
    - Die Vorhersage, wann welcher Impstoff in welcher Menge geliefert wird unterliegt großen Unsicherheiten
    - u.w.

    wird es nicht einfacher.

    Wie gesagt: Mit Sicherheit gibt es Verbesserungspotenzial, aber in meinen Augen nicht so viel, wie manchmal vermittelt wird.

  • Wenn das so ist wie du es sagst; wieso wird das dann nicht so kommuniziert?

    Ich weiß nicht wie es ist, ich weiße nur darauf hin, dass es dafür Gründe geben könnte die so logisch wie nachvollziehbar sind und man mit Kritik sparsam haushalten sollten, wenn man die Gründe eben NICHT weiß, sondern nur mutmaßt. :)

  • ...derweil lädt unser örtlicher Fußballverein (NRW) die Kids ab Montag wieder zum Training ein. :madness

    In Hessen dürfen die unter 14-Jährigen schon seit einigen Wochen wieder trainieren, ausschließlich draußen und mit Hygienekonzept (d.h vor allem Abstand). Das finde ich auch sinnvoll, da ich in dem Fall den Nutzen für weitaus größer halte als die Ansteckungsgefahr.

    Ja schon - hier übrigens bis 15 Jahre - aber macht das irgendeinen Unterschied, im Bezug auf die Ansteckungsgefahr?

    Nach allem, was ich weiß, ist zumindest bei den jüngeren Kindern die Ansteckungsgefahr sowohl für sich selbst als auch für andere tatsächlich viel geringer als bei Jugendlichen oder Erwachsenen. Wobei mir 15 als Grenze recht hoch gegriffen scheint.

  • Wäre ja schön, wenn der Herr Laschet auch irgendwas konkretes hätte, statt nur, wir müssen was machen. Das wäre doch jetzt mal was gewesen, wo er sich profilieren kann mit konkreten Vorschlägen. Stattdessen wird schon wieder zerpflückt was noch gar nicht auf dem Tisch liegt

  • ...ausschließlich draußen und mit Hygienekonzept (d.h vor allem Abstand). Das finde ich auch sinnvoll, da ich in dem Fall den Nutzen für weitaus größer halte als die Ansteckungsgefahr.

    Da bin ich fast bei Dir und daher auch geneigt, den Zwerg „gehen“ zu lassen.

    ...

    Nach allem, was ich weiß, ist zumindest bei den jüngeren Kindern die Ansteckungsgefahr sowohl für sich selbst als auch für andere tatsächlich viel geringer als bei Jugendlichen oder Erwachsenen...

    Das wiederum hat sich meiner Kenntnis nach, mit B117 komplett nivelliert.

    Worum es mir eigentlich ging ist aber der abenteuerliche Termin - nächsten Montag.
    Selbst wenn die MPK erst am Montag stattfinden sollte, ist damit zu rechnen, daß derlei Möglichkeiten direkt wieder „einkassiert“ werden und wenn man sich vorher in Berlin trifft, es garnicht zu dem dörflichen Montagstraining kommt.
    Hier galt meine Kritik also eher der Politik im Dorf-Verein, die den Kids und wohl auch manchen Eltern Hoffnungen macht, die sich nicht umsetzen lassen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Wäre ja schön, wenn der Herr Laschet auch irgendwas konkretes hätte, statt nur, wir müssen was machen. Das wäre doch jetzt mal was gewesen, wo er sich profilieren kann mit konkreten Vorschlägen.

    Über die Details denkt er dann über Pfingsten nach :madness:hinterha: .

  • Hier galt meine Kritik also eher der Politik im Dorf-Verein, die den Kids und wohl auch manchen Eltern Hoffnungen macht, die sich nicht umsetzen lassen.

    Das war bei uns genauso. Wir hatten nach dem Treffen im März Hoffnung das wir Kindertraining anbieten können, haben die Eltern informiert und mussten das Ganze wieder kassieren. Jetzt warten wir auf planbare Regelungen

  • Da bin ich fast bei Dir und daher auch geneigt, den Zwerg „gehen“ zu lassen.

    Das wiederum hat sich meiner Kenntnis nach, mit B117 komplett nivelliert.
    Worum es mir eigentlich ging ist aber der abenteuerliche Termin - nächsten Montag.
    Selbst wenn die MPK erst am Montag stattfinden sollte, ist damit zu rechnen, daß derlei Möglichkeiten direkt wieder „einkassiert“ werden und wenn man sich vorher in Berlin trifft, es garnicht zu dem dörflichen Montagstraining kommt.
    Hier galt meine Kritik also eher der Politik im Dorf-Verein, die den Kids und wohl auch manchen Eltern Hoffnungen macht, die sich nicht umsetzen lassen.

    Bei meiner Tochter gibt es seit ~3 Wochen wieder Kinderturnen, auf der Wiese vor der Turnhalle. Wir haben sie auch gehen lassen. Zum einen sehe ich auch (wie @Silversurger) mehr Vorteil als Nachteil und zum anderen werden dort nur Sachen gemacht, die auf Abstand möglich sind (keine Fangspiele oder ähnliches, was es normalerweise in der Halle gibt).
    Für die Eltern ist es dafür eine Umstellung, weil die "Plauschrunden" vor der Halle von den Trainern unterbunden werden, da keine Versammlungen erlaubt sind und die Eltern wo anders hingehen sollen :mrgreen: .

  • Toll, habe vor ner halben Stunde den Termin für eine Impfung mit AZ in 2 Wochen bekommen. Ich vermute mal, ich darf jetzt noch länger warten. Mist.

    Heute einen neuen Termin bekommen. Eine Woche später, dafür der Zweittermin 5 Wochen früher als ursprünglich vorgesehen. Ist ok.

    Aber in der Mail zum neuen Termin kein Wort der Erklärung, warum ich jetzt noch einen Termin habe, bzw warum das verschoben wurde.

    Keep Pounding

  • ich hole das Thema lieber hier hin als in der MLB. ernst gemeinte Frage: gibt es hierfür (erforschte/belegte) Gründe?

    die Details kann ich dir nicht nennen, aber Fakt ist dass die Zahlen schon seit Anfang Januar stetig fallen. Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund die Anzahl an Impfungen. Inzwischen kann jeder der mindestens 16 Jahre alt ist einen Impftermin vereinbaren.
    Dazu kommt, dass auch wenn die Maskenpflicht aufgehoben ist, in Geschäften etc. ca. 80-90% der Leute immer noch Maske tragen.
    Und last but not least, während wir in Houston alle möglichen Mutationen haben, der Anteil an den gesamt Infektionen ist immer noch ziemlich niedrig.
    Falls die Impfungen in dem Tempo weiter gehen, bin ich zuversichtlich, dass ab Juli/August zum Großteil wir wieder fast wie zu vor-Covid Zeiten leben werden.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • So viel Dreistigkeit macht mich sprachlos.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.