• Buyx ist Medizinethikerin und ein gutes Beispiel für vernünftige medienpräsente Wissenschaftler, die keine Virologen sind.

    Und qualifiziert genug ist, um aus den vorliegenden Daten qualifizierte Empfehlungen zu geben, die auf breite Akzeptanz von KollegInnen der Spezialgebiete stoßen. Oder? :)

  • Danke, ich meinte Brockmann (Priesemann hatte ich ja erwähnt). :bier:
    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, ich meinte auch noch M. Meyer-Hermann vom Helmholtz-Institut.

    Bei allen Dreien „bewundere“ ich immer, wie sie sich im TV zu zügeln wissen, während sie per Twitter doch immer ziemlich „klar“ und „undiplomatisch“ Position beziehen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Egal wie mies unsere Politik auch ist, irgendwie schaffen wir es immer wieder etwas besser auszusehen als die Länder um uns herum. :madness

    Weil eben auf Bundesländerebene, trotz aller Unkenrufe, die Maßnahmen gerade so effektiv (ich sage nicht effizient) genug sind in der Hinsicht, dass die Intensivbetten nicht überlaufen. Und in der Gesamtheit gesehen die Leute das eben zumindest in dem Maße auch noch irgendwie mitgetragen haben. Auch wenn nicht mehr in dem Ausmaße wie noch vor 12 Monaten und auch wenn man in den Nachrichten und privat teilweise ein etwas anderes Gefühl hat. Für beides gilt natürlich "bisher".

    Wie schwierig das ist, sieht man ja rund um Deutschland herum. Auch die Ballungsräume in Vorzeigeländern wie Finnland und Norwegen sind weit davon entfernt, eine Inzidenz unter 50 zu haben.

  • Ich finde krass, wie sehr sich Schweden auf der Karte oben von seinen Nachbarn unterscheidet...

    Ich finde es eher sonderbar, dass sich Schweden so gar nicht von Ländern wie Frankreich, Benelux und Co unterscheidet, obwohl die viel striktere Regeln hatten.

    Was die Zahlen im Norden der skandinavischen Länder betrachtet, sollte man sich allerdings auch vergegenwärtigen, wieviele Leute da leben.
    Sollten da dann nur 2-3 Leute erkranken, kann das auch mal schnell den Inzidenzwert um brachiale Faktoren nach oben schnellen lassen.

    Respekt hier aber an Norwegen und Finnland!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • negative Überraschung : Schwedenpositive Überraschung: Portugal

    was macht Portgual besser als der Rest der EU?

    https://www.zeit.de/politik/auslan…gen-coronavirus

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/vom-hot…e/27049234.html

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mal eine kühne These von mir zur allgemeinen Wirksamkeit von Maßnahmen gegen die Pandemie:

    Länder (ausgenommen Ostblock), in denen eine gewisse "Obrigkeitshörigkeit" noch in den Menschen steckt, also wo es bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch sehr autokratische Strukturen gab, tun sich mit der Umsetzung von harten Maßnahmen leichter:

    - Südkorea bis 80er Militärregierung
    - Japan ist parlamentarische Demokratie aber gesellschaftlich autortär geprägt (meiner Meinung nach)
    - Taiwan bis 90er Einparteienstaat
    - Portugal bis 74 Diktatur

    USA und Deutschland ist man ja seh viel skeptischer/kritischer gegenüber den führenden politischen Personal.

    Natürlich spielen da geographische Vorteile auch eine Rolle, aber das ist ja auch nicht alles. Und wie gesagt ist das nur eine kühne These.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mal eine kühne These von mir zur allgemeinen Wirksamkeit von Maßnahmen gegen die Pandemie:

    Länder (ausgenommen Ostblock), in denen eine gewisse "Obrigkeitshörigkeit" noch in den Menschen steckt, also wo es bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch sehr autokratische Strukturen gab, tun sich mit der Umsetzung von harten Maßnahmen leichter:

    - Südkorea bis 80er Militärregierung
    - Japan ist parlamentarische Demokratie aber gesellschaftlich autortär geprägt (meiner Meinung nach)
    - Taiwan bis 90er Einparteienstaat
    - Portugal bis 74 Diktatur

    USA und Deutschland ist man ja seh viel skeptischer/kritischer gegenüber den führenden politischen Personal.

    Natürlich spielen da geographische Vorteile auch eine Rolle, aber das ist ja auch nicht alles. Und wie gesagt ist das nur eine kühne These.

    Meine kühne These geht in die Richtung, dass Gesellschaften die eher individualistisch geprägt sind (USA, Europa) deutlich schlechter dastehen, als solche, die kollektivistische Mentalität leben (Fernost). Ebenfalls mit der Einschränkung der Bevölkerungsdichte/Geographie.

  • Da halte ich ein Stück weit dagegen.

    Neuseeland und Australien haben zweifellos von der Insellage profitiert, aber andererseits die Verbreitung des Virus durch harte und konsequente Lockdowns nahezu vollständig eingedämmt.

    Beide Länder haben eher liberale als autoritäre Traditionen.

    In Ländern wie Tschechien, Polen oder der Ukraine werden die Maßnahmen keineswegs konsequent befolgt. Im Gegenteil.

    In Tschechien hat das Parlament sogar gegen den Willen der Regierung einen zweiten harten Lockdown abgelehnt und es ist eine große Protestbewegung entstanden.

  • Nochmal genau meinen Take lesen:

    Ostblock war absichtlich davon ausgenommen ;)

    Aber mein Augenmerk lag eben auf den Staaten mit einer noch vor kurzen autoitären Regierung bzw. mi autoritären Gesellschaftsstrukturen im Gegensatz zu den Staaten, wo die Regierung dauernd kritisch beäugt wird.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Nochmal genau meinen Take lesen:
    Ostblock war absichtlich davon ausgenommen ;)

    Aber mein Augenmerk lag eben auf den Staaten mit einer noch vor kurzen autoitären Regierung bzw. mi autoritären Gesellschaftsstrukturen im Gegensatz zu den Staaten, wo die Regierung dauernd kritisch beäugt wird.

    Das wirkt offen gestanden ein bisschen arg vom Ende her gedacht, wenn du den mindestens bis in die 90er (und teilweise noch heute) autoritär regierten Ostblock von vornherein ausnimmst, andererseits aber Staaten mit deutlich länger zurückliegender autoritärer Tradition (v. a. Portugal) als Beleg für deine These anführst.

  • Nochmal genau meinen Take lesen:
    Ostblock war absichtlich davon ausgenommen ;)

    Aber mein Augenmerk lag eben auf den Staaten mit einer noch vor kurzen autoitären Regierung bzw. mi autoritären Gesellschaftsstrukturen im Gegensatz zu den Staaten, wo die Regierung dauernd kritisch beäugt wird.

    Da hast du natürlich recht.


    Das wirkt offen gestanden ein bisschen arg vom Ende her gedacht, wenn du den mindestens bis in die 90er (und teilweise noch heute) autoritär regierten Ostblock von vornherein ausnimmst, andererseits aber Staaten mit deutlich länger zurückliegender autoritärer Tradition (v. a. Portugal) als Beleg für deine These anführst.


    Nein, @damaster s Punkt ist nachvollziehbar. Der portugiesische Faschismus war im Gegensatz zum Kommunismus in Polen und Tschechien keine Fremdherrschaft.

    Die polnische Gesellschaft war von Anfang an mehrheitlich antikommunistisch und antirussisch eingestellt, in der Tschechoslowakei waren Kommunismus und Russen (im tschechischen Teil) spätestens ab 1968 unten durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexSmith (8. April 2021 um 13:37)

  • mal was positives zum Impfen:

    https://impfdashboard.de/

    Demnach wurden gestern über 650.000 Impfungen verabreicht!
    Das ist mit großem Abstand der höchste Wert seit Beginn (zuvor lag der Rekord bei ca. 360.000 an einem Tag)
    Hoffentlich gehts so weiter und bald Richtung 1 Mio. pro Tag.

  • Allerdings nun auch schon seit 3 Monaten. Und auch hier gilt: Sie müssen nur 1 Grenze abriegeln.

    Wenn wir mit dem Impfen durch sind, halte ich es ohnehin für angebracht, den Reiseverkehr in die EU weiterhin stark zu überwachen (konsequente Quarantäne- und Testpflicht), um das Einschleppen von Varianten zu verhindern, gegen die die Impfstoffe nicht wirken.

    Ich mache mir allerdings keine großen Hoffnungen, dass es passieren wird. Bislang war Europa da sehr nachlässig.

  • Wenn wir mit dem Impfen durch sind, halte ich es ohnehin für angebracht, den Reiseverkehr in die EU weiterhin stark zu überwachen (konsequente Quarantäne- und Testpflicht), um das Einschleppen von Varianten zu verhindern, gegen die die Impfstoffe nicht wirken.
    Ich mache mir allerdings keine großen Hoffnungen, dass es passieren wird. Bislang war Europa da sehr nachlässig.

    Haben die Engländer auch gedacht, dass das klappt. Und die wohnen auf einer Insel. Hat sich als unmöglich herausgestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Haben die Engländer auch gedacht, dass das klappt. Und die wohnen auf einer Insel. Hat sich als unmöglich herausgestellt.

    Über die Quarantäne- und Testregelungen bin ich nicht im Bilde. Allerdings hat Johnson die Pandemie im Innern (viel zu) lange laufen lassen.

  • Wie reagieren eigentlich PCR- und Antigen-Schnell-Tests auf die verschiedenen Impfungen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mittel- bis langfristig stimmt das auch.

    Ich muss meine Aussage dahingehend präzisieren, dass ich sie auf den Zeitraum bezog, in dem wir es global betrachtet mit einer Pandemie zu tun haben.

    So lange es weltweit noch so viele Ansteckungen gibt wie aktuell, ist das Risiko von Mutationen - die im schlimmsten Fall Unwirksamkeit von Impfstoffen bedeuten können - sehr viel größer als in der nach-pandemischen Zeit.

    Europa wird sehr viel schneller durchgeimpft sein als die meisten anderen Regionen/Erdteile. Schon jetzt wirken längst nicht alle Impfstoffe (gleichgut) gegen alle aktuell bekannten Varianten.

  • Wie reagieren eigentlich PCR- und Antigen-Schnell-Tests auf die verschiedenen Impfungen?

    In einem der einschlägigen Podcasts (weiß leider nicht mehr welcher, ich glaube Ciesek) haben sie kürzlich erklärt, dass die Schnelltests bei Geimpften wohl oft nicht ausschlagen, was sich dadurch erklärt, dass diese Leute durch die schnelle Immunreaktion ihres Körpers sehr wenig Viruslast haben.

  • Heute Abend wird Herr Hans bei „Illner“ aber froh sein, wenn er nicht allzu sehr auf die Fresse bekommt. Brinkmann und Celik sind am Start.
    Danach Lauti bei Lanz... :xywave:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3