• Hast du eine Impfberechtigung? Ich kann wirklich nur den Impfbot empfehlen, mein einer Kollege hatte damit innerhalb einer Woche einen Termin, der andere innerhalb von 2 Stunden. Jeweils in einem Impfzentrum das in <30 Minuten erreichbar ist.

    Auch wenn ich nicht der angesprochene bin: den Impfbot kannte ich noch gar nicht, hört sich interessant an. Leider ist meine Impfbescheinigung nur in einem Impfzentrum gültig :marge.

  • Dass man über eine mögliche Reservierung von Impfstoff für Jugendliche geteilter Meinung sein kann, sehe ich ein. Aber wenn du bei deiner Arbeit dreimal so viele Kontakte hast wie ein Schüler (müssten also ca. 100 sein) und weder Impfpriorität noch Tests bekommst, dann läuft in deinem Betrieb etwas ganz massiv schief und das ist dann nicht die Schuld der Politik.

    Natürlich läuft da was schief, aber doch auch weil die Regierung sich nie getraut hat die Betriebe wirklich in die Pflicht zu nehmen. Die "Testpflicht" ist doch schon damit umgesetzt dass eine 10er-Packung Schnelltests irgendwo im Betrieb rumsteht. Damit steht der Betrieb übrigens nicht alleine da, manche machen es vorbildlich, viele machen einfach gar nichts, das hat die Politik aber nie wirklich adressiert.

    Wir hatten neulich auch direkten Kontakt zu einem Infizierten, wir wurden aber nicht in Quarantäne geschickt vom Gesundheitsamt, warum, keine Ahnung. Als das Gesundheitsamt Mal in die Puschen kam war die mögliche Inkubationszeit natürlich auch schon lange vorbei.

    Hast du eine Impfberechtigung? Ich kann wirklich nur den Impfbot empfehlen, mein einer Kollege hatte damit innerhalb einer Woche einen Termin, der andere innerhalb von 2 Stunden. Jeweils in einem Impfzentrum das in <30 Minuten erreichbar ist.

    Ne, ich bin in Gruppe 4 und damit ohne irgendwelche Rechte. Vor drei Jahren wäre ich noch aufgrund von BMI über 30 in Gruppe 3, gewesen, aber ich Depp musste ja 30 Kilo abnehmen. :P Aber Danke für den Tipp.

  • Auch wenn ich nicht der angesprochene bin: den Impfbot kannte ich noch gar nicht, hört sich interessant an. Leider ist meine Impfbescheinigung nur in einem Impfzentrum gültig :marge.

    Also der Impfbot ist für die 116117 Seite.

    Wie kann die Berechtigung nur für ein Inpfzentrum gültig sein? Das habe ich so noch nie gehört.

  • Also der Impfbot ist für die 116117 Seite.

    Wie kann die Berechtigung nur für ein Inpfzentrum gültig sein? Das habe ich so noch nie gehört.

    Ich habe über den Arbeitgeber eine Bescheinigung für Prio 3 bekommen.

    Nachdem die Bescheinigung bei mehreren Impfzentren abgelehnt wurde, gab es eine Information der Geschäftsleitung:

    - mit Impfzentrum x wurde es abgeklärt

    - man muss zusätzlich den Firmenausweis mit bringen

    Woran es genau lag weiß ich nicht. Eventuell weil viele in einem anderen Bundesland wohnen.

  • Impfstoffe für Jugendliche zurückhalten ist die wohl bisher dümmste Idee von Spahn, i

    Ich halte das Zurückhalten von Impfdosen für Kinder auch für eine Schnapsidee.

    Ist denn wirklich von Zurückhalten die Rede? Oder nur von früherer Priorisierung von Jugendlichen?

    Aus meiner Sicht macht das einen erheblichen Unterschied. Es ist das eine, die Priogruppen zu ändern oder die Voraussetzungen weiter zu öffnen. Aber Impfstoff, auch noch für Erstimpfung, zurückzuhalten wäre schon fast wahnwitzig. Impfstoff, erst Recht der für Erstimpfung vorgesehene, gehört schnellstmöglich in einen impfbereiten Menschen und nicht wochenlang zurückgehalten. Da ja durchaus anzunehmen ist, dass Impfstoff nachkommt.

  • Ich habe über den Arbeitgeber eine Bescheinigung für Prio 3 bekommen.

    Nachdem die Bescheinigung bei mehreren Impfzentren abgelehnt wurde, gab es eine Information der Geschäftsleitung:

    - mit Impfzentrum x wurde es abgeklärt

    - man muss zusätzlich den Firmenausweis mit bringen

    Woran es genau lag weiß ich nicht. Eventuell weil viele in einem anderen Bundesland wohnen.

    Buchung über die 116117 Seite? Dann kannst den Bot nutzen.

    Ist glaub nicht ganz trivial aber den kann man so einrichten dass er die sobald ein Termin frei ist via Telegramm eine Nachricht schickt und du direkt antworten kannst ob du den Termin willst.

  • Buchung über die 116117 Seite? Dann kannst den Bot nutzen.

    Ist glaub nicht ganz trivial aber den kann man so einrichten dass er die sobald ein Termin frei ist via Telegramm eine Nachricht schickt und du direkt antworten kannst ob du den Termin willst.

    Geht das in jedem Bundesland? weil ich habe gehört, dass die Terminvergabe durchaus anders laufen kann. Mir wurde gesagt, dass man z.B. in BaWü sich aktiv um einen Termin kümmern muss, wohingegen ich weiß, dass in Bayern dir ein Termin zugeteilt wird

  • Geht das in jedem Bundesland? weil ich habe gehört, dass die Terminvergabe durchaus anders laufen kann. Mir wurde gesagt, dass man z.B. in BaWü sich aktiv um einen Termin kümmern muss, wohingegen ich weiß, dass in Bayern dir ein Termin zugeteilt wird

    Das kann ich nicht genau sagen, ich weiß dass es in Baden-Württemberg funktioniert.

    Der Link zum Bot: https://github.com/alfonsrv/impf-botpy

    Mein Kollege hat da auch schon relativ viele Verbesserungen hingeschickt.

    Edit: Wenn ich das richtig sehe läuft die Terminreservierung über die 116117 in den folgenden Bundesländern:

    - BaWü

    - NRW

    - Brandenburg

    - Hamburg

    - Hessen

    - Sachsen-Anhalt

    Daher werden wohl auch nur diese Bundesländer unterstützt

    Im Ernst? :mrgreen:

    Es gibt auch andere Backends für die Benachrichtigung (zB Slack) aber ich denke Telegram ist der gängigste. Aber ja die Ironie ist mir bewusst :grinseen:

  • pasted-from-clipboard.png

    Joa wie ichs mir dachte, nichts für Söderland ;) Weil ich habe diesen Bot schon vor ein Paar Tagen hier gesehen und dann bei der Arbeit mit einer Praktikantin ausm Schwarzwald gesprochen, die hat nen Termin mit viel Mühe und F5 aber ohne Bot ergattert. Trotzdem vielen Dank nochmal fürs Teilen!

  • Joa wie ichs mir dachte, nichts für Söderland ;) Weil ich habe diesen Bot schon vor ein Paar Tagen hier gesehen und dann bei der Arbeit mit einer Praktikantin ausm Schwarzwald gesprochen, die hat nen Termin mit viel Mühe und F5 aber ohne Bot ergattert. Trotzdem vielen Dank nochmal fürs Teilen!

    Ja sorry, wenns für einen selbst funktioniert schaut man da oft nicht so genau hin. Ging bisher (warum auch immer) davon aus, dass das einheitlich geregelt ist. Aber wenn ich so drüber nachdenke kann das ja gar nicht sein, warum sollte man auch was einheitlich machen :paelzer::madness

  • Ging bisher (warum auch immer) davon aus, dass das einheitlich geregelt ist. Aber wenn ich so drüber nachdenke kann das ja gar nicht sein, warum sollte man auch was einheitlich machen :paelzer::madness

    Wenn ich das hier alles so lese bin ich ganz froh, dass es nicht einheitlich ist. Bots, F5 malträtieren, Stunden in der Warteschlange sind alles Sachen auf die ich gut verzichten kann.

    Die ganze Impfpriorisierung und Impfstoffdistribution ist mir ein Rätsel. Zum Beispiel ist bis heute der Großteil der Prio 3 (z.B. 60-69 Jährige) in Impfzentren in NRW weiterhin nicht impfberechtigt. Dafür durften aber schon Steuerfahnder und Gerichtsvollzieher geimpft werden, das verstehe wer will.

    Ich finde es krass wie unterschiedlich der Status anscheinend zwischen den Ländern ist. Hier haben schon vor Wochen alle Ü60 einen Impfcode bekommen mit dem man sehr zeitnah einen Termin bekommen hat. Und so anders sollte die Altersverteilung nicht sein. Vielleicht wird hier aber auch einfach mehr Prio auf das Alter und weniger auf den Beruf gelegt.

  • Natürlich läuft da was schief, aber doch auch weil die Regierung sich nie getraut hat die Betriebe wirklich in die Pflicht zu nehmen. Die "Testpflicht" ist doch schon damit umgesetzt dass eine 10er-Packung Schnelltests irgendwo im Betrieb rumsteht. Damit steht der Betrieb übrigens nicht alleine da, manche machen es vorbildlich, viele machen einfach gar nichts, das hat die Politik aber nie wirklich adressiert.

    Wir hatten neulich auch direkten Kontakt zu einem Infizierten, wir wurden aber nicht in Quarantäne geschickt vom Gesundheitsamt, warum, keine Ahnung. Als das Gesundheitsamt Mal in die Puschen kam war die mögliche Inkubationszeit natürlich auch schon lange vorbei.

    Bei uns werden schon seit einiger Zeit freiwillige Tests angeboten. Eine gewisse Akzeptanz war von Anfang an da. Gestern mit unserem Betriebsleiter gesprochen. In einem unserer Betriebe war vor zwei Wochen ein positiver Fall. Seitdem ziehen wirklich alle dort mit und machen 2x wöchentlich den Test. Find ich super. Und: bisher GsD allesamt negativ.

  • Natürlich läuft da was schief, aber doch auch weil die Regierung sich nie getraut hat die Betriebe wirklich in die Pflicht zu nehmen. Die "Testpflicht" ist doch schon damit umgesetzt dass eine 10er-Packung Schnelltests irgendwo im Betrieb rumsteht. Damit steht der Betrieb übrigens nicht alleine da, manche machen es vorbildlich, viele machen einfach gar nichts, das hat die Politik aber nie wirklich adressiert.

    Ja, das ist ärgerlich und ich hätte mir auch gewünscht dass die Politik hier verbindlicher ist! Dennoch sind wir da wieder beim Thema Selbstverantwortung - wenn der AG schon entsprechende Tests kostenlos zur Verfügung stellt erwarte ich von einem verantwortungsvollen MA auch das Angebot zu nutzen. Bei uns ist die Vorgabe 2mal wöchentlich vor der Arbeit zu testen (wenn kein Homeoffice, was die meisten machen), maximal ein MA pro Büro und Maske auf den Gängen. Und das wird sehr gut umgesetzt (war jetzt seit März 3mal im Münchner Büro).

  • Seit Mittwoch mit Johnson & Johnson geimpft 😁👍. Hatte das Glück das ich kurzfristig nachrücken konnte.

    Also die Nebenwirkungen empfand ich persönlich schon als sehr krass. Fieber, extreme Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Schweißausbrüche ich hab nichts ausgelassen 😅

    Aber zum Glück hab ich es nun hinter mir!

  • Ich werde heute meine 2.Impfung bekommen (Biontech). Mal schauen wie ich die vertragen werde. Nach der ersten hatte ich schon erhöhte Temperatur und mein Arm tat mir 2 Tage lang weh. Die erste Nacht konnte ich nicht mal schlafen, weil ich nicht wusste wie ich liegen sollte.

  • Wenn es aber statt 100 Erkrankten 160 gibt und dem Anteil entsprechend mehr schwere Erkrankungen, dann ist die Variante eindeutig ein größeres Problem als der Wildtyp. Das kann man nicht wegdiskutieren, zumal die hohe Übertragbarkeit ja genau das ist, warum wir die Pandemielage haben. Keine Variante von Corona ist von der Wahrscheinlichkeit des Einzelnen, schwer zu erkranken, eine schlimme Krankheit. Sie wird es erst durch die Übertragbarkeit und die damit einhergehenden hohen absoluten Zahlen schwerer Verläufe.

    Es wurde ein Szenario aufgebaut was es dann nicht gab, was ist daran so schwer zu verstehen.

    Es gibt keine höhere Rate an Verstorbenen oder schwer erkrankten Menschen.

    Gleiches gilt bis jetzt für die indische Variante bei der es keine Hinweise auf mehr schwer erkrankte Menschen gibt, ansonsten würde sich dies ja in den Zahlen der Krankenhäuser niederschlagen würde und dies ist, bis jetzt, nicht der Fall.

    Das mehr Infizierungen mehr erkrankte Menschen ergibt ist Mathe und würde bei jeder Variante passieren ;)

    Mir geht es um die Angst die gemacht wird, dies ist für mich unverantwortlich und, wie erwähnt, Wasser auf den Mühlen der Schwurbler und Leugner.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco Bomber (28. Mai 2021 um 08:53)

  • Es wurde ein Szenario aufgebaut was es dann nicht gab, was ist daran so schwer zu verstehen.

    Es gibt keine höhere Rate an Verstorbenen oder schwer erkrankten Menschen.

    Dass nicht jedes Szenario eintritt, das jemand aufbaut, liegt in der Natur von Szenarien. Soweit ich mich erinnere, hieß es damals immer nur "vielleicht auch eine höhere Erkrankungsrate" oder "könnte auch mehr schwer Erkrankte geben". Falls das jemand als Fakt hingestellt haben sollte, war das natürlich unseriös. Mögliche Szenarien, die dann nicht oder nicht vollständig eintreten, im Nachhinein als "Panikmache" abzustempeln, ist allerdings genauso unseriös.

    Und noch mal: Wenn es keine höhere Rate an Verstorbenen oder schwer Erkrankten gibt, aber eine höhere Rate an Ansteckungen und dadurch bei gleichbleibender Rate von schweren Erkrankungen absolut mehr Tote und Intensivpatienten, dann war jede verdammte Warnung vor dieser Variante völlig gerechtfertigt und es müssen sich nicht die schämen, die gewarnt haben, sondern die, die die Warnungen nicht ernst genommen und wieder mal zu spät reagiert haben.

  • Dass nicht jedes Szenario eintritt, das jemand aufbaut, liegt in der Natur von Szenarien. Soweit ich mich erinnere, hieß es damals immer nur "vielleicht auch eine höhere Erkrankungsrate" oder "könnte auch mehr schwer Erkrankte geben". Falls das jemand als Fakt hingestellt haben sollte, war das natürlich unseriös. Mögliche Szenarien, die dann nicht oder nicht vollständig eintreten, im Nachhinein als "Panikmache" abzustempeln, ist allerdings genauso unseriös.

    Und noch mal: Wenn es keine höhere Rate an Verstorbenen oder schwer Erkrankten gibt, aber eine höhere Rate an Ansteckungen und dadurch bei gleichbleibender Rate von schweren Erkrankungen absolut mehr Tote und Intensivpatienten, dann war jede verdammte Warnung vor dieser Variante völlig gerechtfertigt und es müssen sich nicht die schämen, die gewarnt haben, sondern die, die die Warnungen nicht ernst genommen und wieder mal zu spät reagiert haben.

    Dann bleibt am Ende nur die australische Vorgehensweise und Lockdowns bei wenigen Infizierten.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Buchung über die 116117 Seite? Dann kannst den Bot nutzen.

    Ist glaub nicht ganz trivial aber den kann man so einrichten dass er die sobald ein Termin frei ist via Telegramm eine Nachricht schickt und du direkt antworten kannst ob du den Termin willst.

    Ich glaube für Hessen ist die Seite 116117 etwas 'witzlos' oder ich mache etwas falsch.

    Das einzige was die Seite macht ist einen auf Hessen eigene Seite zur Anmeldung weiter zuleiten, auf der ich mich aber schon registriert habe für mein Impfzentrum.

    Wenn ich das gleiche für Baden Württemberg versuche, bleibe ich auf der Seite und könnte wahrscheinlich direkt über die Seite einen Termin suchen/buchen?

  • Ich glaube für Hessen ist die Seite 116117 etwas 'witzlos' oder ich mache etwas falsch.

    Das einzige was die Seite macht ist einen auf Hessen eigene Seite zur Anmeldung weiter zuleiten, auf der ich mich aber schon registriert habe für mein Impfzentrum.


    Wenn ich das gleiche für Baden Württemberg versuche, bleibe ich auf der Seite und könnte wahrscheinlich direkt über die Seite einen Termin suchen/buchen?

    Puh gute Frage, ich habe selber nur Erfahrung mit Baden-Württemberg.

  • Oder die deutsche Notbremse einfach einen Monat früher.

    Oder auch 2-3 Monate früher und vielleicht auch mit bisschen Bremskraftverstärker statt abgefahrene Bremsklötze zu recyceln.

    Aber klar, der deutsche Ingenieur musste erst lange nachdenken und dann noch durch die Bürokratie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab jetzt einfach mal gute Laune :)

  • Bei uns werden schon seit einiger Zeit freiwillige Tests angeboten. Eine gewisse Akzeptanz war von Anfang an da. Gestern mit unserem Betriebsleiter gesprochen. In einem unserer Betriebe war vor zwei Wochen ein positiver Fall. Seitdem ziehen wirklich alle dort mit und machen 2x wöchentlich den Test. Find ich super. Und: bisher GsD allesamt negativ.

    In meinem Betrieb machen alle mit (2x pro Woche). Hatten jetzt schon den dritten "false positive", wurden alle via PCR Test widerlegt. Aber lieber so als andersrum.

    Das ist mittlerweile so eingespielt, damit würden wir Welle 4 dann ggf. tatsächlich früher entdecken können.

    Just Win Baby

  • Bam Bam : Muss mich bei dir entschuldigen, du hattest Recht das es in Bayern schon so war das die geeimpften und genesenen nicht zählen, auch nicht der jeweilige Haushalt. Hatte eine Regelung überlesen und war leichtsinnigerweise davon ausgegangen das es wie in NRW gilt/galt.

    In NRW ist es nun in der neuen Verordnung(ab heute) genauso geregelt das die immunisierten nicht mehr mitgezählt werden, also party frei mit x Teilnehmern.

    Ist das klugscheissen doch nach hinten losgegangen. :jeck:

  • Alle: Herr Spahn, wie wollen Sie heute Geld verbrennen

    Spahn: Ja!

    Das erklärt auch, warum ich meine Testergebnisse teilweise schon nach 3 Minuten hatte. Scheint in den Zentren eher um Durchsatz als ums Testen zu gehen.

    Ich bin so dankbar, dass eine gute Bekannte von uns Ärztin und mittlerweile autorisiert ist, "offiziell" zu testen....