• Sind Ungeimpfte selber Schuld? Woran? Daß sie nicht geimpft sind?
    Wenn medizinisch nichts dagegen spricht und sie nicht von einer Einwilligung durch andere abhängig sind?

    ________________________ Das war ein Gedankenstrich!


    Über den nächsten Punkt brauchen wir garnicht diskutieren.
    Ich sprach von einem Teil und Du kommst jetzt mit... Wow...
    ...Ich bin da echt sprachlos... Ausfallendes Pflegepersonal ist jetzt wer in dem Flugzeug?
    Ich will hier keine Grenzen ziehen und ich weiß sehr genau, daß es Leute gibt, die tun können was sie wollen und sie werden den Absturz nicht überleben und die gilt es auch weiterhin zu schützen!
    Aber ein nicht geringer Teil in dem Airbus hätte sich impfen lassen und z.B. Masken tragen und auf ein, zwei Dinge verzichten können.
    Das' zumindest mein Verständnis von der aktuellen Lage. Ich z.B. bin dreimal geimpft und einmal genesen und werde aller Voraussicht nach, nicht mehr an, sondern dümmstenfalls mit Corona versterben - will sagen... Steig nicht oder nicht umgeimpft ins Flugzeug und/oder zieh' eine Maske auf!
    Sollte ich hier völlig quer denken, nehme ich Kritik gern und an!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich versteh jetzt nicht warum Du Dich von mir angegriffen fühlst?!

    Nochmal: Ich habe lediglich Daten und Fakten des RKI geschrieben und sie zum besseren Verständnis als plastisches Beispiel mit dem Flugzeugabsturz verglichen.


    Und zynisch meinen Unmut darüber zum Ausdruck gebracht, dass hier in diesem Thread lieber über Gulasch diskutiert wird als dass im Schnitt noch jeden Tag 200 Personen an dem Virus sterben.

    Ob einem Menschen, die vermeintlich selbst schuld sind an ihrem Schicksal egal sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich versteh jetzt nicht warum Du Dich von mir angegriffen fühlst?!

    Nochmal: Ich habe lediglich Daten und Fakten des RKI geschrieben und sie zum besseren Verständnis als plastisches Beispiel mit dem Flugzeugabsturz verglichen.


    Und zynisch meinen Unmut darüber zum Ausdruck gebracht, dass hier in diesem Thread lieber über Gulasch diskutiert wird als dass im Schnitt noch jeden Tag 200 Personen an dem Virus sterben.

    Ähm, du hast aber mitgekriegt, dass die Gulasch Diskussion eine Reaktion auf eine ketzerische Aussage eines überzeugten Keine-Masken-Trägers war und nicht anders herum? :paelzer:

    Das müsste dir doch grundsätzlich als Reaktion der Community gefallen haben?

  • Nochmal: Ich habe lediglich Daten und Fakten des RKI geschrieben und sie zum besseren Verständnis als plastisches Beispiel mit dem Flugzeugabsturz verglichen.

    Der "Vergleich" ist aber weder plastisch noch sorgt er für besseres Verständnis - weil er einfach kein sinnvoller ist. Das Thema Corona-Tote ist eben nicht so einfach darstellbar, da die Ursachen sehr divers und eben auch selbstverschuldet sein können bzw. jeder selber eine Risikominimierung für sich vornehmen kann. Das klappt beim Flugzeugabsturz nicht.

  • Ich weiss, auch nicht hilfreich, aber Gulasch ist die Leibspeise vom Bummeluchs. Toetet den Virus nicht, aber Hauptsache unserem alten Kumpel geht es gut.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zwischen "gestern gab es keinen Autounfall" und "gestern wurde kein Autounfall registriert" gibt es dann aber doch noch einen Unterschied.. :hinterha:

    Vor allem, wenn der Durchschnitt der letzten sieben Tage immer noch auf Flugzeugniveau ist, man aber in der Reihe schön ablesen kann, dass es sonntags selten mehr als ein Reisebus war.

  • Zwischen "gestern gab es keinen Autounfall" und "gestern wurde kein Autounfall registriert" gibt es dann aber doch noch einen Unterschied.. :hinterha:

    Es ging ihm glaube ich um die Todesfälle, die doch hoffentlich auch am Sonntag registriert werden?

    Diese ganze unsägliche Auto/Flugzeug/Reisebus Vergleiche (Die Vergleiche sind absolut kontraproduktiv) beziehen sich doch allgemein auf die Todesfälle.

    Und hier kann man einfach mal ganz erfreut feststellen, dass es seit langer Zeit keinen Toten gab. Übrigens geschieht das -wie im Artikel aus zu lesen ist- zum ersten mal seit September. Da es in der Zwischenzeit durchaus Sonntage gab, kann man also davon ausgehen, dass sonst auch registriert wurde.

  • Es ging ihm glaube ich um die Todesfälle, die doch hoffentlich auch am Sonntag registriert werden?

    ...

    Und hier kann man einfach mal ganz erfreut feststellen, dass es seit langer Zeit keinen Toten gab. Übrigens geschieht das -wie im Artikel aus zu lesen ist- zum ersten mal seit September. Da es in der Zwischenzeit durchaus Sonntage gab, kann man also davon ausgehen, dass sonst auch registriert wurde.

    Wie der Silversurger das schon anmerkte: Seit Anbeginn dieser Pandemie, sind die gemeldeten und registrierten Todesfälle an Sonntagen deutlich niedriger als unter der Woche. Und das liegt wohl eher weniger daran, das am Wochenden grundsätzlich weniger Leute hops gehen, sondern daran, dass da weniger Leute daran arbeiten, die Meldung ASAP zu übermitteln. Und wenn meine Erinnerung nicht völlig falsch ist, haben manche Gesundheitsämter vor einigen Tagen und Wochen beschlossen, an Wochendenen keine Datem mehr zu liefern.

    Sich also "einfach mal zu freuen" ist nur anhand dieser isolierten Zahl nicht drin. Sie sagt erst einmal gar nichts aus. Wenn das Wochenmittel dementsprechend auch sinkt, kann man da nochmal drüber nachdenken.

  • Vor allem, wenn der Durchschnitt der letzten sieben Tage immer noch auf Flugzeugniveau ist, man aber in der Reihe schön ablesen kann, dass es sonntags selten mehr als ein Reisebus war.

    Ich hätte zu dieser Airbusfrage noch eine Frage die mich interessieren würde, vielleicht kennt da jmd. die Antwort darauf, weil ich online jetzt nix gefunden habe, was passen könnte:

    Wie viele Tote täglich gibt es denn bei bspw. einer starken Grippewelle? Um diese rund 200 Toten täglich einordnen zu können, bräuchte ich irgendwelche realistischen Vergleichswerte. Für mich klingt das nämlich gar nicht so extrem, sondern eigentlich in dem Rahmen, den ich auch erwartet hätte.

    Ich will dabei auch gar nicht das Einzelschicksal dieser ~200 Menschen beurteilen. Bestimmt ist Schunino's Worst Case Szenario in dieser Rechnung auch einmal vertreten und das ist schrecklich. Aber ich vermute, dass wir uns damit anfreunden müssen, dass bis auf Weiteres(meiner Erwartungshaltung nach sogar ab jetzt für immer) Menschen an und mit Corona sterben werden. Die Frage für mich ist nur: bis wohin kann man das runter drücken? Und ab wann ist es einfach das ganz normale 'Grundrauschen' das eine Krankheit mit möglichem tödlichem Ausgang(deswegen die Grippe als Gegenstück) mit sich bringt.

    Interessant wird es auch in 1-2 Jahren wenn man betrachten kann, wie sich das sozialdemografisch in Bezug auf das Durchschnittsalter unserer Gesellschaft ausgewirkt hat. Ich sehe erst dann eine verlässliche Antwort auf die Frage "An oder mit Corona?" und davor nichts weiter als zwei Parteien, die dieses Argument immer für ihre Zwecke entsprechend in die Diskussion mit einbeziehen...

    P.S. Welches Ziel für eine Anzahl an Coronatoten täglich würdet ihr denn ausgeben wollen?

    P.P.S. Bitte nicht mit "So wenig wie möglich" antworten, das ist ja selbstverständlich...

  • Wie viele Tote täglich gibt es denn bei bspw. einer starken Grippewelle?

    Laut RKI sind bei der tödlichsten Grippewelle der vergangenen 30 Jahre in der Grippesaison 2017/2018 etwa 25.000 Menschen an der Influenza verstorben: https://www.rki.de/DE/Content/Ser…19/10_2019.html

    Keine Ahnung, wie viele Wochen und Monate die Grippesaison genau umfasst, aber ein knappes halbes Jahr wirds schon sein und dann ist man trotz mittlerweile stark zurückgehender prozentualer Anteile an Todesfällen mit Corona wahrscheinlich im Monatsdurchschnitt immer noch knapp drüber oder gleichauf.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Laut RKI sind bei der tödlichsten Grippewelle der vergangenen 30 Jahre in der Grippesaison 2017/2018 etwa 25.000 Menschen an der Influenza verstorben: https://www.rki.de/DE/Content/Ser…19/10_2019.html

    Keine Ahnung, wie viele Wochen und Monate die Grippesaison genau umfasst, aber ein knappes halbes Jahr wirds schon sein und dann ist man trotz mittlerweile stark zurückgehender prozentualer Anteile an Todesfällen mit Corona wahrscheinlich im Monatsdurchschnitt immer noch knapp drüber oder gleichauf.

    Woraus ich wieder ableiten würde, dass wir uns in einem ganz realistischen Szenario gerade bewegen, oder?

    Nochmal P.S. die 25.000 Tote hab ich natürlich auch gefunden, ich konnte aber nirgendwo finden, wie lange die Grippewelle gegangen ist bzw. wie lange eine Grippewelle gerechnet wird. Evtl reden wir ja auch über einen Rechnungszeitraum von einem kompletten Jahr, dann wären die 200 aktuell doch noch vergleichsweise hoch...

  • Und hier kann man einfach mal ganz erfreut feststellen, dass es seit langer Zeit keinen Toten gab.

    Klar, kann man. Ich freue mich auch nach jeder Bye-Week, dass die Lions seit fast zwei Wochen kein Spiel verloren haben.

  • Wie viele Tote täglich gibt es denn bei bspw. einer starken Grippewelle? Um diese rund 200 Toten täglich einordnen zu können, bräuchte ich irgendwelche realistischen Vergleichswerte. Für mich klingt das nämlich gar nicht so extrem, sondern eigentlich in dem Rahmen, den ich auch erwartet hätte.

    Ich habe gerade für starke Grippewellen Werte von 20000- 30000 Grippetoten pro jahr in Deutschland gefunden. Da liegen wir jetzt für das Winterhalbjahr 21/22 knapp drüber (30000-40000 Coronatote). Den Winter davor, waren es deutlich mehr.

    Keep Pounding

  • Zu Begin der Pandemie hatte ich die Zahlen auch mal gesucht. Die 25.000 Toten waren ein absoluter Ausreißer nach oben, normal versterben ca. 3-4.000/Saison an Grippe. Quelle kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht nennen.

  • Wie der Silversurger das schon anmerkte: Seit Anbeginn dieser Pandemie, sind die gemeldeten und registrierten Todesfälle an Sonntagen deutlich niedriger als unter der Woche. Und das liegt wohl eher weniger daran, das am Wochenden grundsätzlich weniger Leute hops gehen, sondern daran, dass da weniger Leute daran arbeiten, die Meldung ASAP zu übermitteln. Und wenn meine Erinnerung nicht völlig falsch ist, haben manche Gesundheitsämter vor einigen Tagen und Wochen beschlossen, an Wochendenen keine Datem mehr zu liefern.

    Sich also "einfach mal zu freuen" ist nur anhand dieser isolierten Zahl nicht drin. Sie sagt erst einmal gar nichts aus. Wenn das Wochenmittel dementsprechend auch sinkt, kann man da nochmal drüber nachdenken.

    Trotzdem reden wir nicht über eine isolierte Zahl, da es sich das erste Mal seit September ereignet hat (wie im Artikel nachzulesen). Das sagt natürlich nicht aus, dass es ab sofort keine Toten mehr am Sonntag da sein werden. Dass aber einfach nur an fehlenden Meldungen statt an fehlenden Toten liegt, ist mir dann doch etwas kurzgegriffen. Zumindest habe ich innerhalb der letzten Woche keine Meldung gesehen, die besagt, dass ab sofort am Sonntag keinerlei Tote mehr registriert werden.

    Wenn du noch mehr Zahlen willst, bitte: Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Todeszahlen mit der Hospitalisierung zusammenhängen, da Coronatote ja eher nicht spontan zu hause umkippen. Auch die Hospitalisierung geht seit dem Höhepunkt am 19.03. konstant zurück (Quelle Excel Liste vom RKI) und zwar unabhängig vom Wochentag. Während wir am 19.03 eine Hospitalisierung von 14,19 hatten, ging es schon Anfang April (also zu Beginn der weitreichenden Lockerungen) auf 12 bis 10 runter. Mittlerweile sind wir bei 4,26 angekommen. Und die Verzögerung zwischen Lockerungen und Eintritt ins Krankenhaus (Ich rechne mal 1 Woche bis zu erhöhten Infektionen, 1 weitere Woche bis zum Durchschlagen der Krankheit und dann wegen mir noch eine Woche bis zur Krankenhauseinlieferung) sollten wir mittlerweile auch überwunden haben.


    Klar, kann man. Ich freue mich auch nach jeder Bye-Week, dass die Lions seit fast zwei Wochen kein Spiel verloren haben.

    Wollen wir den Thread vielleicht einfach in den "Deplatzierte Vergleiche zu allem möglichen" umbenennen?

  • Zu Begin der Pandemie hatte ich die Zahlen auch mal gesucht. Die 25.000 Toten waren ein absoluter Ausreißer nach oben, normal versterben ca. 3-4.000/Saison an Grippe. Quelle kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht nennen.

    Die Grippewellen fallen sehr unterschiedlich aus. Ich verlinke mal eine Statistik:

    Keep Pounding

  • Trotzdem reden wir nicht über eine isolierte Zahl, da es sich das erste Mal seit September ereignet hat (wie im Artikel nachzulesen). Das sagt natürlich nicht aus, dass es ab sofort keine Toten mehr am Sonntag da sein werden. Dass aber einfach nur an fehlenden Meldungen statt an fehlenden Toten liegt, ist mir dann doch etwas kurzgegriffen. Zumindest habe ich innerhalb der letzten Woche keine Meldung gesehen, die besagt, dass ab sofort am Sonntag keinerlei Tote mehr registriert werden.

    Du kannst dir ja die Excel des RKI tagesaktuell anschauen: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…082?nn=13490888

    Da ist es eben extrem auffällig, dass an Sonn- und Montagen oder am langen Oster-Wochenende maximal 20-40 Todesfälle erfasst werden, an normalen Arbeitstagen aber 300. Und trotz rückläufiger Todeszahlen gibts immer noch regelmäßig einen Tag pro Woche mit einer Zahl rund um die 350 Todesfälle.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Trotzdem reden wir nicht über eine isolierte Zahl, da es sich das erste Mal seit September ereignet hat (wie im Artikel nachzulesen).

    Natürlich ist das eine einzelne isolierte Zahl. 1 Sonntag, keine gemeldeten Todesfälle.

    Hat doch überhaupt nichts damit zu tun, seit wann das das erste Mal wieder aufgetreten ist.

    Das sagt natürlich nicht aus, dass es ab sofort keine Toten mehr am Sonntag da sein werden. Dass aber einfach nur an fehlenden Meldungen statt an fehlenden Toten liegt, ist mir dann doch etwas kurzgegriffen.

    Dann mal Butter bei die Fische:

    Sonntag 10.4. 13 Tote

    Montag 11.4. 289 Tote

    Karfreitag-Ostermontag: Im Schnitt 15 Tote

    Dienstag darauf: 348 Tote

    Sonntag 24.4. 6 Tote

    Montag 25.4. 304 Tote

    Das es gestern 0 Tote waren ist also definitiv auf das Berichtswesen zurückzuführen. Es hat halt einen Grund, warum die Inzidenzen in allen Kategorien ein Wochenschnitt sind.

    Trotzdem reden wir nicht über eine isolierte

    Wenn du noch mehr Zahlen willst, bitte: Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Todeszahlen mit der Hospitalisierung zusammenhängen, da Coronatote ja eher nicht spontan zu hause umkippen. Auch die Hospitalisierung geht seit dem Höhepunkt am 19.03. konstant zurück (Quelle Excel Liste vom RKI) und zwar unabhängig vom Wochentag. Während wir am 19.03 eine Hospitalisierung von 14,19 hatten, ging es schon Anfang April (also zu Beginn der weitreichenden Lockerungen) auf 12 bis 10 runter. Mittlerweile sind wir bei 4,26 angekommen. Und die Verzögerung zwischen Lockerungen und Eintritt ins Krankenhaus (Ich rechne mal 1 Woche bis zu erhöhten Infektionen, 1 weitere Woche bis zum Durchschlagen der Krankheit und dann wegen mir noch eine Woche bis zur Krankenhauseinlieferung) sollten wir mittlerweile auch überwunden haben.

    Das ist alles klar. Ich habe aber niemals behauptet, dass die Zahlen nicht rückläufig sein würden. Einzig und allein die Zahl 0 im Bericht von gestern ist isolierte betrachtet völlig unaussagekräftig und entspricht nicht der Realität. Mich wundert ehrlich gesagt, dass selbst diese Basics in gebildeten Schichten noch nicht allen klar sind...

  • In den Tagesthemen war doch gestern von 10 Todesfällen und der Hälfte der Bundesländer ‚ohne Meldung‘ die Rede. :paelzer:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Die 10 kommen vom Samstag.

    Achso… Danke… aber die Übermittlungs-„Ausfälle“ sind doch sicher am Sonntag nicht beseitigt gewesen, oder? Wurde da nix zu gesagt/geschrieben?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Natürlich ist das eine einzelne isolierte Zahl. 1 Sonntag, keine gemeldeten Todesfälle.

    Hat doch überhaupt nichts damit zu tun, seit wann das das erste Mal wieder aufgetreten ist.

    Eine isolierte Zahl wäre es, wenn dort stehen würde "Gestern gab es 0 Coronatote". Dort steht aber, dass es seit September zum ersten mal 0 Coronatote gab. Das ist also ein Vergleich zu allen anderen Sonntagen seit September und somit keine isolierte Zahl. Dass die Zahl im Vergleich zu Wochentagen sehr gering ist, habe ich nicht bestritten. Sie ist aber auch im Vergleich zu den vorherigen Sonntagen gering. Nicht mehr nicht weniger.

    Einen generellen Trend leitet aus dieser Betrachtung der Sonntage allein niemand ab. Hab ich hier zumindest nicht so gelesen.

  • Dass die Grippetoten nur geschätzt werden, hatte ich, glaube ich, mal ganz Anfang der Pandemie in einem Drosten-Podcast auch aufgeschnappt. Wenn ein Mensch mit z.B. wegen Alter schwachem Immunsystem zu Hause verstirbt, dann wird also Todesursache halt nicht Grippe hingeschrieben, selbst wenn der Influenza-Virus evtl. in diesem Einzelfall Schuld war. Hätte aber auch irgendein anderer Virus sein können, getestet wird und wurde da nix mehr. Deswegen ist diese Zahl dann doch sehr mit Vorsicht zu genießen.

    Thank you 62

  • Eine isolierte Zahl wäre es, wenn dort stehen würde "Gestern gab es 0 Coronatote".

    Genau das war die ursprüngliche Aussage die meinen ersten Kommentar ausgelöst hat.

    Dort steht aber, dass es seit September zum ersten mal 0 Coronatote gab.

    Und noch einmal: Es gab nicht 0 Coronatote. Es wurden nur keine gemeldet.

    Achso… Danke… aber die Übermittlungs-„Ausfälle“ sind doch sicher am Sonntag nicht beseitigt gewesen, oder? Wurde da nix zu gesagt/geschrieben?

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das durchaus planmäßig noch weiter zurückgefahren als ohnehin schon. Von daher eher weniger "Ausfall" als eher "Pausiert". Aber nagel mich da nicht fest.

  • Die Grippetote fallen deswegen so diffus aus, weil das auch eine Frage der Zählung ist. Das berühmte "an Corona" oder "mit Corona". Machen wir uns doch nix vor: >80 Prozent der Corona Toten sind über 70 Jahre alt. Fast 50 Prozent sogar über 80. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt der 1950 Geborenen lag übrigens bei ca 65 Jahren (Männer) bzw 68 Jahren (Frauen). Da kann in vielen Fällen ab 70+ halt auch jede schwerere Krankheit die letzte sein.

    Jeder Arzt wird dir attestieren, dass eine genaue Todesursachen-Deklaration ziemlich komplex ist, weil es meistens ein multiples Organversagen ist. Ob es dann genau DIE Corona Erkrankung war, die das Fass zum Überlaufen bringt, ist dabei eine schwer zu beantwortende Frage. Es ist halt eine (sehr ansteckbare) Krankheit mehr, die hier zu einem Kollaps des Systems führen kann. Bei Corona wird halt aktuell genau mitgezählt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!