• Die Grippetote fallen deswegen so diffus aus, weil das auch eine Frage der Zählung ist. Das berühmte "an Corona" oder "mit Corona". Machen wir uns doch nix vor: >80 Prozent der Corona Toten sind über 70 Jahre alt. Fast 50 Prozent sogar über 80.

    Ist das so? Quelle?

  • Ist das so? Quelle?

    Coronavirus - Todesfälle in Deutschland nach Alter | Statista
    Der ersten beiden Todesfälle in Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) wurden in Deutschland am 9.
    de.statista.com

    Hier noch mal kumuliert

    Infografik: 89% der Corona-Toten waren im Alter 70+
    Die Grafik zeigt die Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Deutschland nach Alter.
    de.statista.com

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zwischen "gestern gab es keinen Autounfall" und "gestern wurde kein Autounfall registriert" gibt es dann aber doch noch einen Unterschied.. :hinterha:

    WIeso, es war auch nie die Rede von registrierten Airbus Abstürzen pro Tag, also habe ich das einfach weiter gesponnen.

    NAtürlich wird auch gestern jemand an/mit/durch Corona gestorben sein, es dauert halt seine Zeit die Faxe zu verschicken.

    Es ging einfach um den unsinnigen Vergleich um den noch weiter fortzuführen, könnte man auch sagen, ein Airbus Absturz pro Tag (ob registriert oder tatsächlich) erregt nicht so viel Aufmerksamkeit, da in Deutschland jeden Tag 2 mal die Titanic absäuft (ca 2.800 Todesälle pro Tag in Deutschland in Schnitt) und wenn man es auf die Spitze treiben möchte, haben einige den Airbus statt die Titanic genommen.

    Natürlich sterben jeden Tag Menschen an/mit Corona, nur sollte man auch nicht so tun, als ob da jeden Tag kerngesunde Menschen einfach umfallen. Das durchschnittliche Alter der Corona Toten liegt bei 81-82 Jahren, also auch auch genau in der gleichen Range wie das durchschnittliche Todesalter in Deutschland (82,5 Jahre).

    Wie viele von den Airbus Insassen normalerweise auf der Titanic gewesen wären, kann keiner genau sagen, aber es wird ein nicht unerheblicher Anteil sein.

    Jetzt sollte es aber genug mit diesen sinnlosen Vergleichen sein, die keinen wirklich weiter bringen.

  • Dass die Grippetoten nur geschätzt werden, hatte ich, glaube ich, mal ganz Anfang der Pandemie in einem Drosten-Podcast auch aufgeschnappt. Wenn ein Mensch mit z.B. wegen Alter schwachem Immunsystem zu Hause verstirbt, dann wird also Todesursache halt nicht Grippe hingeschrieben, selbst wenn der Influenza-Virus evtl. in diesem Einzelfall Schuld war. Hätte aber auch irgendein anderer Virus sein können, getestet wird und wurde da nix mehr. Deswegen ist diese Zahl dann doch sehr mit Vorsicht zu genießen.

    Es gibt keine Meldepflicht für Erkältungskrankheiten. Deshalb werden die Zahlen der Grippetoten anhand der Übersterblichkeit geschätzt.

    Keep Pounding

  • Über 70 müssten ~73% sein und über 80 ca. 64%.

    https://de.statista.com/statistik/date…ach-geschlecht/

    ? Hast du die Ü80 und Ü90 jährigen bei den Ü70 mitgerechnet?

    Bei den Männern wären das ~57k von 70k (81 Prozent) und bei den Frauen ~55k von 62k (88 Prozent) also locker über 80 Prozent

    Hab das jetzt nur im Kopf überschlagen, sollte aber ungefähr passen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn jetzt der Airbus auf der Titanic landen würde... Gibt's dann genug Gulasch für alle Neuankömmlinge am Bord? :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Genau das war die ursprüngliche Aussage die meinen ersten Kommentar ausgelöst hat.

    Nö. Verlinkt war ein Artikel, indem seit September steht.

    Und noch einmal: Es gab nicht 0 Coronatote. Es wurden nur keine gemeldet.

    Ergänze wegen mir gemeldete Coronatote. Ändert an der Aussage, dass es seit September erstmals wieder null waren (was ohne weitere Infos erstmal erfreulich ist, da es weniger als sonst ist) nichts.

  • Nö. Verlinkt war ein Artikel, indem seit September steht.

    Boaahh.. Disa hat schwarz auf weiß geschrieben, dass es gestern keine Toten gab. Dem habe ich widersprochen. Das in seiner Quelle was anderes steht macht seine Aussage doch nicht richtiger.

    Ich bin da jetzt raus. Freu dich meinetwegen über die 6 Toten weniger die registriert wurden. Wenn sich das auch im Wochenschnitt bemerkbar macht, freue ich mich mit. Versprochen.

  • Vor allem, wenn der Durchschnitt der letzten sieben Tage immer noch auf Flugzeugniveau ist, man aber in der Reihe schön ablesen kann, dass es sonntags selten mehr als ein Reisebus war.

    Eben! Gestern war Sonntag und zusätzlich Feiertag (nicht mal die Bundesliga hat gespielt) und nachdem was ich bisher gelesen habe haben wohl 351 von 411 Landkreisen gar keine Zahlen gemeldet haben. Vor einer Woche waren es 216 von 411.

    Aber es ist halt so: Wenn ich nicht tanken muss, dann sind auch die Spritpreise gar nicht mehr so hoch ;)

  • Der "Vergleich" ist aber weder plastisch noch sorgt er für besseres Verständnis - weil er einfach kein sinnvoller ist. Das Thema Corona-Tote ist eben nicht so einfach darstellbar, da die Ursachen sehr divers und eben auch selbstverschuldet sein können bzw. jeder selber eine Risikominimierung für sich vornehmen kann. Das klappt beim Flugzeugabsturz nicht.

    Natürlich ist der Vergleich aus quantitativer Sicht völlig zulässig und sorgt für ein besseres Verständnis, wieviele Personen da täglich im Schnitt sterben: Nämlich so viele wie in einen A320-200 passen.

    Warum sie sterben steht auf einem anderen Blatt. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen, was diese Zahlen mit einem machen.

  • Boaahh.. Disa hat schwarz auf weiß geschrieben, dass es gestern keine Toten gab. Dem habe ich widersprochen. Das in seiner Quelle was anderes steht macht seine Aussage doch nicht richtiger.

    Ich bin da jetzt raus. Freu dich meinetwegen über die 6 Toten weniger die registriert wurden. Wenn sich das auch im Wochenschnitt bemerkbar macht, freue ich mich mit. Versprochen.

    :paelzer: Wo soll ich das den geschrieben haben?

    Das ist lediglich deine Interpretation von gestern gab es nicht mal einen Autounfall. Kein weiterer Todesfall steht da weil es eben die Überschrift des Artikels ist.

    Wie bereits gesagt war das lediglich eine Fortsetzung des blödsinnigen Airbus Vergleichs.

  • Eben! Gestern war Sonntag und zusätzlich Feiertag (nicht mal die Bundesliga hat gespielt) und nachdem was ich bisher gelesen habe haben wohl 351 von 411 Landkreisen gar keine Zahlen gemeldet haben. Vor einer Woche waren es 216 von 411.

    Aber es ist halt so: Wenn ich nicht tanken muss, dann sind auch die Spritpreise gar nicht mehr so hoch ;)

    Mein Landkreis meldet z.b. seit 4 Wochen nur noch wöchentlich. Jeden Montag kommt die Zahl Dienstag-Sonntag haben wir immer 0. So viel dazu.

    Thank you 62

  • Das Selbstverständnis der FDP in a nutshell

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Selbstverständnis der FDP in a nutshell

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann den Tweet sehr negativ lesen ala "ich hätte sie trotzdem geschickt". Aber das würde ich ihm nicht direkt unterstellen oder was stört dich an dem tweet?

  • Bei uns ist es dann nun auch soweit.

    Mein Sohn (4) ist gestern auf einem Kita-Ausflug kollabiert. Bis dahin war er symptomfrei. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Sanitäter hatten dann schon festgestellt, dass er über 39 grad Fieber hat. Der plötzliche Fieberanstieg hat dann wohl ne Art Fieberkrampf ausgelöst.

    Im Krankenhaus war dann der PCR Test positiv.

    Heut wurden wir zwar wieder nach Hause entlassen, aber das Fieber steigt immer wieder an.

    Mal sehen wann es bei meiner Frau und mir dann auch soweit ist.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Bei uns ist es dann nun auch soweit.

    Mein Sohn (4) ist gestern auf einem Kita-Ausflug kollabiert. Bis dahin war er symptomfrei. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Sanitäter hatten dann schon festgestellt, dass er über 39 grad Fieber hat. Der plötzliche Fieberanstieg hat dann wohl ne Art Fieberkrampf ausgelöst.

    Im Krankenhaus war dann der PCR Test positiv.

    Heut wurden wir zwar wieder nach Hause entlassen, aber das Fieber steigt immer wieder an.

    Mal sehen wann es bei meiner Frau und mir dann auch soweit ist.

    Oh Fuck!

    Alles Gute für euch und vor Allem den Lütten! :ptown

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Bei uns ist es dann nun auch soweit.

    Mein Sohn (4) ist gestern auf einem Kita-Ausflug kollabiert. Bis dahin war er symptomfrei. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Sanitäter hatten dann schon festgestellt, dass er über 39 grad Fieber hat. Der plötzliche Fieberanstieg hat dann wohl ne Art Fieberkrampf ausgelöst.

    Im Krankenhaus war dann der PCR Test positiv.

    Heut wurden wir zwar wieder nach Hause entlassen, aber das Fieber steigt immer wieder an.

    Mal sehen wann es bei meiner Frau und mir dann auch soweit ist.

    Gute Besserung !!!

    Just Win Baby

  • Bei uns ist es dann nun auch soweit.

    Mein Sohn (4) ist gestern auf einem Kita-Ausflug kollabiert. Bis dahin war er symptomfrei. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Sanitäter hatten dann schon festgestellt, dass er über 39 grad Fieber hat. Der plötzliche Fieberanstieg hat dann wohl ne Art Fieberkrampf ausgelöst.

    Im Krankenhaus war dann der PCR Test positiv.

    Heut wurden wir zwar wieder nach Hause entlassen, aber das Fieber steigt immer wieder an.

    Mal sehen wann es bei meiner Frau und mir dann auch soweit ist.

    wie geht es ihm heute morgen, wie geht es euch?

  • Man kann den Tweet sehr negativ lesen ala "ich hätte sie trotzdem geschickt". Aber das würde ich ihm nicht direkt unterstellen oder was stört dich an dem tweet?

    Wer positiv getestet ist hat eine entsprechend hohe Viruslast und kann andere anstecken. Und für andere Kinder ist die Ansteckung dann eben vielleicht nicht ganz so easy und locker wie für seine Tochter. Und dass das Ansteckungsrisiko nunmal höher ist, wenn man auf einer Klassenfahrt zusammen in einem Zimmer schläft wird wohl kaum jemand bestreiten.

    Insofern ist es für die Isolation seiner Tochter völlig irrelevant ob sie nun Symptome hat oder nicht. Aber er tut so als wären die Symptome für die Beurteilung der Ansteckung relevant und man würde ihm und seiner Tochter böses Unrecht tun.

    Bei uns ist es dann nun auch soweit.

    Mein Sohn (4) ist gestern auf einem Kita-Ausflug kollabiert. Bis dahin war er symptomfrei. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Sanitäter hatten dann schon festgestellt, dass er über 39 grad Fieber hat. Der plötzliche Fieberanstieg hat dann wohl ne Art Fieberkrampf ausgelöst.

    Im Krankenhaus war dann der PCR Test positiv.

    Heut wurden wir zwar wieder nach Hause entlassen, aber das Fieber steigt immer wieder an.

    Mal sehen wann es bei meiner Frau und mir dann auch soweit ist.

    Was eine Scheisse! Alles Gute für Euch.

    Eine Freundin hat mir aus ihrem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall geschildert: Kind war negativ getestet (AG) im Unterricht und dann wurde er kalkweiss und sollte dann zum Fenster gehen um frische Luft zu schnappen. Dabei ist er umgekippt und kam dann mit dem RTW ins Krankenhaus. Dort hat der PCR Test positiv angeschlagen. Die Familie hat dann übrigens mal den Test gemacht: Sie haben 6 verschiedene AG Schnelltests durchgeführt. 2 haben angeschlagen. Die, die von den Schulen ausgegeben wurden (NRW) haben nicht angeschlagen.

  • Wer positiv getestet ist hat eine entsprechend hohe Viruslast und kann andere anstecken. Und für andere Kinder ist die Ansteckung dann eben vielleicht nicht ganz so easy und locker wie für seine Tochter. Und dass das Ansteckungsrisiko nunmal höher ist, wenn man auf einer Klassenfahrt zusammen in einem Zimmer schläft wird wohl kaum jemand bestreiten.

    Insofern ist es für die Isolation seiner Tochter völlig irrelevant ob sie nun Symptome hat oder nicht. Aber er tut so als wären die Symptome für die Beurteilung der Ansteckung relevant und man würde ihm und seiner Tochter böses Unrecht tun.

    Ich glaube aber eher, dass es ihm darum geht, dass man den Tweet auch einfach so lesen könnte, dass dem FDP Mann die ganze Sache für seine Tochter einfach unglaublich Leid tut. Ich denke, dass jeder so mit seinem Kind fühlt unabhängig davon, dass die Isolation natürlich berechtigt ist.

    Einem Kind ist es mitunter nicht so leicht zu erklären (bzw. verständlich zu machen), dass es an der lang ersehnten Klassenfahrt nicht teilnehmen kann obwohl es vermeintlich gesund ist.

    Diesen Eindruck habe ich beim ersten lesen des Tweets auch bekommen und gedacht, dass man bei der FDP nicht alles aus Reflex verurteilen muss. Das "Wahnsinn" am Anfang des Tweets lässt, dann aber doch eher auf die Intention schließen, dass der FDP Mann das alles für bescheuert hält, was logischerweise zu verurteilen wäre.

    Die, die von den Schulen ausgegeben wurden (NRW) haben nicht angeschlagen.

    Es gibt in NRW keine einheitlichen Tests für alle Schulen. Die können immer mal wechseln.

  • wie geht es ihm heute morgen, wie geht es euch?

    Danke der Nachfrage.

    Er hatte bis in die Nacht immer wieder Fieber. Für den Moment geht es ihm gut.

    Meiner Frau hingegen geht es körperlich schlechter und der Schnelltest heut ist positiv. Sie war gestern schon bei einem PCR Test, wo wir das Ergebnis noch abwarten. Aber ich vermute, dass sie auch gestern schon positiv war.

    Ich bin noch negativ und es geht mir gut.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich glaube aber eher, dass es ihm darum geht, dass man den Tweet auch einfach so lesen könnte, dass dem FDP Mann die ganze Sache für seine Tochter einfach unglaublich Leid tut. Ich denke, dass jeder so mit seinem Kind fühlt unabhängig davon, dass die Isolation natürlich berechtigt ist.

    Einem Kind ist es mitunter nicht so leicht zu erklären (bzw. verständlich zu machen), dass es an der lang ersehnten Klassenfahrt nicht teilnehmen kann obwohl es vermeintlich gesund ist.

    Diesen Eindruck habe ich beim ersten lesen des Tweets auch bekommen und gedacht, dass man bei der FDP nicht alles aus Reflex verurteilen muss. Das "Wahnsinn" am Anfang des Tweets lässt, dann aber doch eher auf die Intention schließen, dass der FDP Mann das alles für bescheuert hält, was logischerweise zu verurteilen wäre.

    Ich finde die Intention des Tweets schon sehr deutlich und wäre es ihm nur darum gegangen wäre, wie traurig es für das Kind ist, hätte er es anders geschrieben (Die Kommentare darunter passen ja auch genau dazu). So wie er es schreibt, findet er es falsch, dass sein Kind nur wegen einem positiven Test ohne Symptome nicht an der Klassenfahrt teilnehmen darf. Das Zeigt mal wieder, dass viele Corona nur noch als kleine Erkältung abtun, die keinerlei Risiko für andere mit sich bringt. Unverantwortlich so eine Denkweise.

    Ich hatte ähnliches beim letzten Elternabend (online). Die Klassenlehrerin erklärte, dass sie immer noch positiv getestet ist (nach 10 Tagen) und daher noch nicht zurück in die Schule kann, woraufhin der Elternsprecher ihr mitteilte, dass sie sich nach 10 Tagen aber doch gar nicht mehr freitesten braucht. D.h. er hätte es lieber gehabt, wenn die Lehrerin trotz noch positivem Test in der Klasse unterrichtet (parallel wurde ja auch noch die Maskenpflicht zu der Zeit abgeschafft).

  • Ich glaube aber eher, dass es ihm darum geht, dass man den Tweet auch einfach so lesen könnte, dass dem FDP Mann die ganze Sache für seine Tochter einfach unglaublich Leid tut. Ich denke, dass jeder so mit seinem Kind fühlt unabhängig davon, dass die Isolation natürlich berechtigt ist.

    Einem Kind ist es mitunter nicht so leicht zu erklären (bzw. verständlich zu machen), dass es an der lang ersehnten Klassenfahrt nicht teilnehmen kann obwohl es vermeintlich gesund ist.

    Diesen Eindruck habe ich beim ersten lesen des Tweets auch bekommen und gedacht, dass man bei der FDP nicht alles aus Reflex verurteilen muss. Das "Wahnsinn" am Anfang des Tweets lässt, dann aber doch eher auf die Intention schließen, dass der FDP Mann das alles für bescheuert hält, was logischerweise zu verurteilen wäre.

    Es gibt in NRW keine einheitlichen Tests für alle Schulen. Die können immer mal wechseln.

    Wenn man sich das jetzt nicht mehr einsehbar Twitterprofil anschaut, bekommt man aber den passenden Kontext, dass er Tests und Maßnahmen ablehnte und es sehr bedauert, dass die Tochter überhaupt getestet werden musste an einer offiziellen Stelle.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich glaube aber eher, dass es ihm darum geht, dass man den Tweet auch einfach so lesen könnte, dass dem FDP Mann die ganze Sache für seine Tochter einfach unglaublich Leid tut. Ich denke, dass jeder so mit seinem Kind fühlt unabhängig davon, dass die Isolation natürlich berechtigt ist.

    Einem Kind ist es mitunter nicht so leicht zu erklären (bzw. verständlich zu machen), dass es an der lang ersehnten Klassenfahrt nicht teilnehmen kann obwohl es vermeintlich gesund ist.

    Diesen Eindruck habe ich beim ersten lesen des Tweets auch bekommen und gedacht, dass man bei der FDP nicht alles aus Reflex verurteilen muss. Das "Wahnsinn" am Anfang des Tweets lässt, dann aber doch eher auf die Intention schließen, dass der FDP Mann das alles für bescheuert hält, was logischerweise zu verurteilen wäre.

    Klar kann man so lesen. Wenn man seine älteren Tweets kennt sieht die Sache etwas anders aus:

    FR6pVx1XEAE8voO.jpeg

  • Gestern wieder was auf der Elternbeiratssitzung gelernt:

    - Linienbus: Maskenflicht

    - Schulbus: Keine Maskenpflicht

    K1 muss somit Maske tragen. K2 muss somit keine Maske im Bus tragen.

    Der Busfahrer von K2 hat wohl Angst vor Corona und fordert alle (Grundschul-)Kinder auf eine Maske aufzusetzen. Machen wohl auch alle Kinder, bin überrascht, dass das noch nicht irgendwie eskaliert ist.

    Wenn mir jemand mal den Unterschiede der Busse glaubhaft erklären könnte. :dogeyes: