NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Ich merke gerade, dass ich sämtliche Sportspiele nicht in meiner Top-10 vertreten habe. Spiele wie Grand Prix 2, Gran Turismo oder Codemasters F1 habe ich unzählige Stunden gespielt. Auch bei Madden war ich mir unsicher, ob das da reingehört. Einerseits spiele ich sehr gerne Madden, weil ich Football liebe und Madden ein Monopol hat, andererseits ärgere ich mich jedes Jahr wie viel Potenzial dieses Spiel liegen lässt und wie wenig es von Jahr zu Jahr weiterentwickelt wird.

    Geht mir auch so. Habe viele Sportspiele gespielt oder spiele sie immernoch (z.B. madden), aber habe ebenfalls kein einziges in den Top 10.

  • Boah, ist das schwer.
    Besonders die vielen vielen Spiele, die es auf dem C64, Amiga usw gab.
    Mir fallen gerade fast jede Sekunde neue Spiele ein. Aber egal. Die Liste steht ... bis ich sie gerade doch nochmal ändern musste.
    Ich glaube, so langsam kann ich mit der Liste tatsächlich leben.

    Also Platz 10:

    Trolls and Tribulations (obs außer mir überhaupt einer kennt?! Ist nichtmal auf der C64-Wiki eingetragen :snif )

    Ich habe meinen Bruder damals wahnsinnig gemacht, als ich (7 Jahre alt) jeden Samstag Morgen in sein Zimmer gekommen bin, den C64 angemacht und gespielt habe, während er (17 Jahre alt) seinen Freitags abendlichen Rausch ausschlafen wollte.
    Es dauerte nicht lange und der C64 stand in meinem Zimmer. :mrgreen::bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti82 (29. Mai 2020 um 22:48)

  • Meine Nummer 9 ist ein weiterer Klassiker: Sid Meier's Civilization. Es geht mir übrigens ausdrücklich um den ersten Teil der Serie. Die Nachfolger und Ableger wurden zwar immer umfangreicher, ausgefeilter und optisch ansprechender, aber ich mag die Einfachheit und Schnörkellosigkeit des Originals.

  • So auf Platz 9 landet Super Mario 64 - ein Spiel das für mich eine neue Ära eingeleitet hat. Nachdem ich mich bis 1996 viel mit dem Computer auseinander gesetzt hatte aber Gaming für mich immer Casual war begann mit Super Mario 64, danach Mario Kart und Goldeneye die Zeit in der ich das Gamen mehr und mehr ernst genommen habe.

    Zuerst im Spielwarenladen mit den Kumpels - jeden Tag, tagein, tagaus, später dann im heimischen Wohnzimmer und zuletzt dann im eigenen Zimmer. Nicht nur wurde mit der N64 die Konsole für mich als Spielgerät wieder etwas wichtiger, auch der Wettkampf mit den Kumpels rückte mehr und mehr in den Vordergrund.

    Natürlich ist aber auch das Spiel hier für damalige Verhältnisse eine Sensation gewesen. Die abwechslungsreichen Level, die neuen coolen Moves, das Gameplay und die Hauptwelt. Für mich das beste Mario bis zur Switch. Hach ich erinnre mich echt gerne daran zurück :)

  • Nr. 9 ist bei mir "The Wolf among us".

    Ich liebe schöne und spannende Geschichten und mir haben auch die Walking Dead und Borderlands Spiele von Telltale gefallen aber Wolf among us ist mein Favorit in der Hinsicht.

  • Platzhalter für #10

    Komme grad nicht an meine Liste und weiß nicht mehr, wie ich 8-10 geranked hatte

    Hoffe, das ist ok

    Platzhalter ist schlecht, weil ich dann nicht mitbekomme, wenn du deinen Beitrag editierst. Poste halt dann einfach Platz 9 und 10 auf einmal.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Mein Platz 9 ist Hattrick geworden. Das Spiel habe ich 2006 hier im NFL Talk kennen gelernt und meinen Verein, die Marbach Maniacs 10 Jahre lang geleitet.

    Ein paar Freunde und Kollegen haben dann auch damit angefangen und die ersten paar Jahre hat es echt Spaß gemacht und ich hab wirklich viel Zeit damit verbracht die nächsten Gegner zu studieren, die richtige Taktik aus zu tüfteln, den Transfermarkt zu beobachten etc.

    Mit der Zeit ist das Interesse abgeflacht und das letzte Jahr habe ich nur noch gespielt, weil ich das 10 jährige Jubiläum noch mitnehmen wollte. Danach hab ich mein Team abgemeldet.

    Auf jeden Fall ein Spiel was in meine Top Ten gehört

  • Tabletop-Partien in meiner Jugend waren meistens DSA-Runden, da wir viele Mitspieler und zwei gute Meister hatten. Aber mein RPG war Shadowrun, ich besitze heute noch die ganzen Quellbücher der 2. Edition und würde sie auch nicht weggeben. Das Lastwagenladung-W6-System hat seine Schwächen, aber das Setting ist einzigartig und unerreicht (World of Darkness lasse ich noch als Gegenargument zu).

    Die DSA-Spieler haben ihre Nordlandtrilogie bekommen (ja, war gut), für das grottige D&D gab es massenweise zugegeben auch ganz nette Spiele. Aber Shadowrun gab es als RPG nur auf der Konsole, wovon ich also wenig mitbekommen habe. Entsprechend erfreut war ich, Shadowrun-Spiele für den PC zu sehen, die einen verdammt guten Eindruck machten - dazu noch echte Taktik-RPGs, und nicht irgendwelche RPG-light Action-Spiele.

    Dragonfall ist missionsbasiert, semi-linear, anders als die Open-World-RPGs die ich zu der Zeit eher gespielt habe. Es glänzt in der Story, den Charakteren, den vielfältigen Möglichkeiten seinen Charakter zu bauen, dem Kiez-Feeling (Dragonfall spielt im Berliner Anarchisten-Freistaat - Deutschland hatte dank FanPro immer interessante Settings zu bieten), und mehreren Ausgängen der Story. Die Missionen sind interessant und abwechslungsreich.

    Und gute Cyberpunk-RPGs sind einfach verdammt selten...

  • So Platz 9 geht an Goldeneye.
    Ein Spiel auf einer Konsole, die ich nie gehabt habe :tongue2:

    Aber Freunde von mir und ich erinnere mich an viele lannngggee Zockerabende zu Viert im Multiplayer.
    Das Einzelspiel war auch gut, aber entscheidend für das Ranking war der MP.

    Edit: Für mich - insbesondere wenn man heutige Spiele anschaut - immernoch nicht nachvollziehbar wieso dieses Spiel auf dem Index gelandet ist und sich immernoch auf selbigem befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Son-Y (1. Juni 2020 um 09:54)

  • So Platz 9 geht an Goldeneye.
    Ein Spiel auf einer Konsole, die ich nie gehabt habe :tongue2:

    Aber Freunde von mir und ich erinnere mich an viele lannngggee Zockerabende zu Viert im Multiplayer.
    Das Einzelspiel war auch gut, aber entscheidend für das Ranking war der MP.

    So viele Nächte mit so wenig Schlaf... :sleeping:

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Mein Platz 9,Tennis auf dem Game boy. Ich habe zufällig vor ein paar Tagen einen alten game boy meiner Frau gefunden. Ich habe ein paar Spiele angespielt unter anderem auch Tennis.

    Mein Gott ist das schlecht. Seinerzeit war es allerdings der Hammer, deshalb klar ein top ten Platz.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Meine Nummer 9 ist ein weiterer Klassiker: Sid Meier's Civilization. Es geht mir übrigens ausdrücklich um den ersten Teil der Serie. Die Nachfolger und Ableger wurden zwar immer umfangreicher, ausgefeilter und optisch ansprechender, aber ich mag die Einfachheit und Schnörkellosigkeit des Originals.

    Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich persönlich ein anderes aus der Reihe auf die Liste gesetzt hätte (habe?). Mehr Optionen machen nicht immer ein besseres Spiel, und durch die Einfachheit war es auch trotz der Tiefe für LAN-Parties geeignet (mit CivNet).

    Wobei es schon genervt hat, wenn der frisch gebaute Panzer an einer Barbaren-Miliz gescheitert ist. ;)

  • Mein Platz 9 Trackmania Nations /Trackmania Nations Forever behandelt im Grunde 2 unterschiedliche Spiele, da diese aber vom Design, Aufbau, Thema, Umgebung, etc. beinahe gleich sind, habe ich sie zusammengefasst.

    Das ist ein großartiges, sogar kostenloses Spiel aus meiner Jugend, was wir stundenlang auf LAN-Parties gezockt haben. Das Prinzip von Onlineservern, wo eigene Strecken gebaut werden konnten war einfach genial und die Möglichkeiten im Grunde grenzenlos. Da haben sich tolle Communities aufgebaut und man hat gegenseitig die Rekorde gejagd.

  • Meine #9 ist das Game auf der Liste, dass ich selbst am wenigsten gespielt habe: Counter-Strike 1.6.
    Da ich aber unendliche viele Stunden hier die E-Sport Seite des Games verfolgt habe, wie auch bei einem noch kommenden Game meiner Liste, hats den Platz auf der Liste verdiehnt.

    1.6 steht bei mir für 1.0-1.6 also alle Standalone CS.

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (1. Juni 2020 um 11:51)

  • Meine #9 ist das Game auf der Liste, dass ich selbst am wenigsten gespielt habe: Counter-Strike 1.6.
    Da ich aber unendliche viele Stunden hier die E-Sport Seite des Games verfolgt habe, wie auch bei einem noch kommenden Game meiner Liste, hats den Platz auf der Liste verdiehnt.

    1.6 steht bei mir für 1.0-1.6 also alle Standalone CS.

    Interessant. Ich stufe Counterstrike bis einschließlich Version 1.6 und Counterstrike Source eindeutig als Mods für Half-Life bzw. HL2 ein.... also nicht als Standalone Spiel..... Oder wolltest du einfach nur CS ohne bezug zu Half Life nennen?

  • Vampire The Masquerade Bloodlines

    Erst nach einigen Fanpatches lief das Spiel so richtig. Abgesehen davon, bin ich absolut kein Vampir Fan, geht mir bloß weg damit. Aber das Game hat die Vampire Clans so dermaßen geil präsentiert.
    Egal welchen Clan od. Klasse wir uns anschließen hat Auswirkung auf den Spielverlauf. Nicht nur im Kampf sondern auch in den Dialogen.
    Die Nosferatu sehen wie klassische Vampir Monster aus, und konnten deshalb kaum an die Oberfläche. Sie mussten also die Wege in der Kanalasiatin zurücklegen.
    Oder meine Lieblingsklasse, die Malkavians. Total durchgeknallte/unheilbar-geisteskranke Vampire, die ihre Mitmenschen ebenfalls in den Wahnsinn treiben. Selbst die Dialogfenster waren abgedreht und komisch geschrieben. Könnt euch mal das Video anschauen um es besser zu verstehen. Hier sprechen wir mit einem Fernseher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis heute liebe ich dieses Spiel wegen der Atmosphäre und des Soundtracks. Die unterschiedlichen Klassen und Charaktere, sowie das Haunted House. Und obwohl ich mit Vampiren nichts angefangen, das Spiel mit trotzdem so in den Bann gezogen hat.


    Hoffe Teil 2 wird was...

  • Interessant. Ich stufe Counterstrike bis einschließlich Version 1.6 und Counterstrike Source eindeutig als Mods für Half-Life bzw. HL2 ein.... also nicht als Standalone Spiel..... Oder wolltest du einfach nur CS ohne bezug zu Half Life nennen?

    Version 1.0 gab es als Stand alone Verkaufsversion.

  • Mein Platz 9 Trackmania Nations /Trackmania Nations Forever behandelt im Grunde 2 unterschiedliche Spiele, da diese aber vom Design, Aufbau, Thema, Umgebung, etc. beinahe gleich sind, habe ich sie zusammengefasst.

    Das ist ein großartiges, sogar kostenloses Spiel aus meiner Jugend, was wir stundenlang auf LAN-Parties gezockt haben. Das Prinzip von Onlineservern, wo eigene Strecken gebaut werden konnten war einfach genial und die Möglichkeiten im Grunde grenzenlos. Da haben sich tolle Communities aufgebaut und man hat gegenseitig die Rekorde gejagd.

    Merkste selbst, oder? Ist das eine ein Remake des anderen? Oder eine jährliche Fortsetzung des anderen?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Oder meine Lieblingsklasse, die Malkavians. Total durchgeknallte/unheilbar-geisteskranke Vampire, die ihre Mitmenschen ebenfalls in den Wahnsinn treiben. Selbst die Dialogfenster waren abgedreht und komisch geschrieben. Könnt euch mal das Video anschauen um es besser zu verstehen. Hier sprechen wir mit einem Fernseher.

    "A shootout at a popular Chinatown club tonight left several wounded after shots were exchanged between a local gang, and YOU."

    Einer meiner absoluten Lieblingsmomente in einem Videospiel. Mein erster Charakter war ein Malkavian - ich wusste nicht, was auf mich zukommt. :D

    Mit Vampiren kann ich sonst auch nicht viel anfangen, aber die World of Darkness Vampire haben mit den klassischen Vampiergeschichten fast gar nichts am Hut.

  • Das weiß ich. Aber für mich war und ist es ein Mod von HL... aber man kann es ja anders sehen :)

    Ich sehe es eigentlich genauso, zumal ich damals auch mit den Mods auf der PC Games CD angefangen habe. Daher habe ich auch mich für einen der Nachfolger entschieden, obwohl der in vielen Belangen schlechter ist.

  • Version 1.0 gab es als Stand alone Verkaufsversion.

    Und selbst wenn das nicht so wäre: diesen Koloss in Multiplayer und e-Sports einfach als Mod von Half-Life zu führen, ich weiß ja nicht ...

    Es benutzt die gleiche Engine, aber Counter Strike war von Beginn an sein eigenes Spiel.

    PS: Ich würde Mods persönlich auch zulassen auf dieser Rangliste. Da steckt oft mehr Arbeit dahinter als beim jährlichen Madden Ableger.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (1. Juni 2020 um 12:37)

  • Merkste selbst, oder? Ist das eine ein Remake des anderen? Oder eine jährliche Fortsetzung des anderen?

    Es ist mehr oder weniger ein Remake. Wenn du willst, kann ich den Beitrag entsprechend abändern.
    Das Spiel ist im Grunde gleich, was sich geändert hat, ist die Menüführung und vielleicht die ein oder andere Option. Es ist schon etwas her und ich kann mich an keine gravierenden Unterschiede erinnern. Nur fände ich es schade, wenn ich TM Nations nenne, ein anderer TM Nations Forever und die beiden unterschiedlich gelistet werden, obwohl es im Grunde das gleiche ist.

  • Und selbst wenn das nicht so wäre: diesen Koloss in Multiplayer und e-Sports einfach als Mod von Half-Life zu führen, ich weiß ja nicht ...

    Es benutzt die gleiche Engine, aber Counter Strike war von Beginn an sein eigenes Spiel.

    PS: Ich würde Mods persönlich auch zulassen auf dieser Rangliste. Da steckt oft mehr Arbeit dahinter als beim jährlichen Madden Ableger.

    Für mich geht es um mein Ranking. Habe HL in meinen Top 10 und das beinhaltet definitiv auch Counterstrike... aber eben nicht getrennt voneinander.

  • Interessant. Ich stufe Counterstrike bis einschließlich Version 1.6 und Counterstrike Source eindeutig als Mods für Half-Life bzw. HL2 ein.... also nicht als Standalone Spiel..... Oder wolltest du einfach nur CS ohne bezug zu Half Life nennen?

    Erstens dass.

    Und zweitens dass:

    Und selbst wenn das nicht so wäre: diesen Koloss in Multiplayer und e-Sports einfach als Mod von Half-Life zu führen, ich weiß ja nicht ...

    Es benutzt die gleiche Engine, aber Counter Strike war von Beginn an sein eigenes Spiel.

    PS: Ich würde Mods persönlich auch zulassen auf dieser Rangliste. Da steckt oft mehr Arbeit dahinter als beim jährlichen Madden Ableger.


    Ausserdem ists so definiert:

    .............
    Wenn ihr einen Titel nominiert, gehören da auch Mods, Add-Ons und DLC-Teile im Zweifel dazu, die allerdings nicht ohne Standalone-Spiel in der Liste werden können (das erste Counter-Strike war noch eine Mod für Half Life, als Beispiel).

    ...........


    Am Ende ists eine subjetive Liste, ich habe HL kaum gespielt, habe auch den Hype nicht so besonders um das Spiel selbst herum verstanden, dass war bei CS komplett anders.


    Für mich geht es um mein Ranking. Habe HL in meinen Top 10 und das beinhaltet definitiv auch Counterstrike... aber eben nicht getrennt voneinander.

    Und genau dass um das gehts mMn auch, eben wie mans subjektiv wahrnimmt.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (1. Juni 2020 um 12:46)

  • Für mich geht es um mein Ranking. Habe HL in meinen Top 10 und das beinhaltet definitiv auch Counterstrike... aber eben nicht getrennt voneinander.

    Ist halt eine Frage wie man so etwas definiert: Für mich sind HL, Portal und CS trotz Mod-Historie definitiv seperate Spiele, da sie nicht einmal dem gleichen Genre angehören (Linearer Single Player FPS, Puzzle Spiel, Reiner Multiplayer FPS), während beispielsweise bei COD seit Modern Warfare 2 und Black Ops das Rezept feststeht.

    Obwohl COD ein seltsamer Fall ist, da es drei Spiele in einem sind, die jeweils ein Update bekommen. Viele kaufen COD auch jeweils nur für die Kampagne, Multiplayer und Zombies und rühren den Rest des Spiels nicht an.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (1. Juni 2020 um 13:04)

  • Es ist mehr oder weniger ein Remake. Wenn du willst, kann ich den Beitrag entsprechend abändern.Das Spiel ist im Grunde gleich, was sich geändert hat, ist die Menüführung und vielleicht die ein oder andere Option. Es ist schon etwas her und ich kann mich an keine gravierenden Unterschiede erinnern. Nur fände ich es schade, wenn ich TM Nations nenne, ein anderer TM Nations Forever und die beiden unterschiedlich gelistet werden, obwohl es im Grunde das gleiche ist.

    Na ja, andere User müssen aber auch einen einzelnen Madden NFL, Fußball-Manager oder Battlefield-Titel auswählen (oder halt die ganze Reihe). Die haben das gleiche Problem. Ich würde dich also bitten, die Nominierung anzupassen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Auf Platz 9 nun Vice City stellvertretend für die GTA Reihe. Vielleicht noch nicht so ausgefeilt wie die heutigen Teile, aber definitiv der Teil, mit dem ich die meisten Stunden Verbracht habe. Zudem hat GTA das Thema Open World auf eine neue Stufe gehievt, sodass es in meiner Liste nicht fehlen darf. Bis kurz vor dem Start hatte ich dort noch Mafia stehen, dass nun schweren Herzens von der Liste runter musste. Aber ganz ohne einen GTA Teil kommt eine Top 10 nicht aus.

  • Zitat


    Platz 9:
    Anstoss 3
    Erscheinungsjahr: 2000
    Plattform: PC


    Ich habe beide großen Fußballmanager der 1990er und der frühen 2000er Jahre (Bundesliga Manager, Anstoss) gezockt, aber A3 war in vielerlei Hinsicht das perfekte Spiel dieses Genres. Ein Spiel, das von Fans für Fans gemacht worden ist und neben vielen schönen Details auch Humor hatte. Ich habe mir damit einige Nächte um die Ohren geschlagen.

    Leider gibt es bei diesem Spiel ein großes Aber, sonst würde ich es heute noch spielen. Es gab einen sehr simplen Weg um selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden immer erfolgreich zu sein: Man musste nur die Motivation der Spieler hochhalten und das konnte man über Einzelgespräche (loben, motivieren) erreichen.

    Schade, sonst wäre das Spiel in meiner Liste sicherlich noch weiter oben gelandet.

  • Ah Anstoss. Ein Klassiker. :thumbsup:
    Ich und mein Bruder hatten vor allem die ersten beiden Teile viel gezockt. Zu jeder neuen Bundesligasaison wurde das Kicker Sonderheft gekauft und in mühseliger Arbeit die Kader über den Editor mit den Originalnamen umgeschrieben :mrgreen: