• Dafür fehlen noch brauchbare Aussenverteidiger und ein brauchbarer Stürmer, dazu muss vieles sehr gut laufen und selbst dann dürften die Bayern keine 80 Punkte holen…zu viele „ifs“…

    Joa grundsätzlich habe ich aber auch schon Sommerpausen gesehen, wo wir die Dinge schlechter angegangen sind. Die Transfers von Süle und Schlotterbeck sind auf dem Papier erstmal gut. Terzic einen der besten Co-Trainer der Liga an die Seite zu stellen finde ich gut.

    Auf RV wird aus meiner Sicht nichts mehr passieren. Da geht man mit Meunier und einem (hoffentlich bald wieder fitten) Morey in die Saison. Meunier war in jedem Fall solide in der letzten Saison bis zu seiner Verletzung. Auf links hinten und im Sturm muss noch was passieren. Raum würde ich da als deutliches Upgrade zu Schulz sehen, für den man allerdings einen Abnehmer finden müsste. Raum, Schulz und Guerreiro wären zu viel Invest für eine Position. Im Sturm ist man ja auch auf der Suche.

    Ich glaube ein wichtiges Puzzleteil ist Akanji. Man wird nicht mit Hummels, Süle, Schlotterbeck und Akanji in die Saison gehen wollen. Die haben alle den Anspruch Stammspieler zu sein. Bei Akanji befürchte ich nur irgendwie, dass er ggfs. pokert und nächstes Jahr ablösefrei wechselt, damit die gesparte Ablöse z. T. in das Handgeld wandert. Er wäre nicht der Erste der dies macht. Ich hätte ihn auch gerne behalten, aber er hat nunmal klar gemacht, dass er nicht verlängert und da hat man Süle und Schlotterbeck geholt.

    Wenn Akanji für 30 Mio. EUR wechselt, ggfs. Guerreiro und dann noch Schulz von der Gehaltsliste bekommt, hätte man Möglichkeiten für Raum + einen Stossstürmer.

    .... aber alles nur Vermutungen meinerseits.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Auf links hinten

    Da hat Euer FO doch schon seine Finger nach unserem Bense ausgestreckt. Dessen Vertrag läuft nur noch ein Jahr, und er wäre daher deutlich unter Marktwert zu haben. Er selber soll auch interessiert sein. Ich fänd´s weniger schön, weil er eine der ganz wenigen Kampfsäue bei uns ist.

  • Da hat Euer FO doch schon seine Finger nach unserem Bense ausgestreckt. Dessen Vertrag läuft nur noch ein Jahr, und er wäre daher deutlich unter Marktwert zu haben. Er selber soll auch interessiert sein. Ich fänd´s weniger schön, weil er eine der ganz wenigen Kampfsäue bei uns ist.

    Das Thema hat sich seit dem Rauswurf von Rose ziemlich abgekühlt.

  • Die Nummer mit Haller dürfte nun doch etwas heißer werden. Hat im letzten Jahr in Holland und der CL durchaus performt, jedoch nach seinem Wechsel nach England nicht wirklich viel Glück gehabt. Möglicherweise ist er daran gewachsen und nun, im besten Fußballer-Alter, dann doch der komplette Stoßstürmer, der aktuell noch fehlt.

  • Wäre Haller 2-3 Jahre jünger, wäre ich von dem Transfer begeistert. So bekomme ich schon fast Bauchschmerzen im Angesicht eines 5-Jahres Vertrags.

    Über sein Profil besuchen wir nicht zu diskutieren. Das passt mMn.

  • Ich find es zur Abwechslung mal ganz gut, dass man einen erfahrenen Spieler holt der uns wohl nicht nur als Zwischenschritt in seiner Karriereplanung sieht. Ich finde wir bekommen da jetzt ne gute Mischung hin. Bellingham, Haaland, Sancho sind tolle Spieler und tolle Wertanlagen. Aber ich glaube das uns Leute wie Haller auch weiterbringen. Wenn der 4-5 Jahre gute Leistungen bringt und dann nochmal ablösefrei oder für einige geringe Ablöse wechselt hätte sich der Transfer gelohnt,

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Edin Terzic ist nun so ein bisschen wie Jalen Hurts bei den Eagles: Man hat so ziemlich alles unternommen, um ihm ein für seine Bedürfnisse perfektes Team hinzustellen. Nun muss er abliefern. Aber ich bin tatsächlich das erste mal seit etlichen Jahren so etwas wie latent euphorisch mit Blick auf die neue Saison. Sehr spannend. Mal sehen, wie lange das anhält.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich finde nur wichtig, dass man ihm auch eine gewisse Zeit gibt, dass er seine Ideen und seine Philosophie auch installieren kann und nicht nach 8 Spieltagen schon wieder alles über den Haufen werfen will.

  • Edin Terzic ist nun so ein bisschen wie Jalen Hurts bei den Eagles: Man hat so ziemlich alles unternommen, um ihm ein für seine Bedürfnisse perfektes Team hinzustellen. Nun muss er abliefern. Aber ich bin tatsächlich das erste mal seit etlichen Jahren so etwas wie latent euphorisch mit Blick auf die neue Saison. Sehr spannend. Mal sehen, wie lange das anhält.

    Alles? Dafür fehlen aber noch gescheite Außenverteidiger bisher. Und noch ein oder zwei Flügelspieler in der Offensive. Bisher hat man die zentrale Achse IV-DM-MS verstärkt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Alles? Dafür fehlen aber noch gescheite Außenverteidiger bisher. Und noch ein oder zwei Flügelspieler in der Offensive. Bisher hat man die zentrale Achse IV-DM-MS verstärkt.

    Man kann ja kaum einen kompletten Kader in einer Offseason austauschen, zumal man ja auch noch ein paar Kaderleichen los werden muss (Schulz anyone?). Daher schrieb ich "so ziemlich alles".

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Haller ist fix, Finalisierung erst im Juli, damit die Ablöse sowohl für BVB als auch Ajax erst ins kommende Geschäftsjahr fallen.

  • Gibt es eigentlich bei euch nun mit Akanji, Hummels, Schlotterbeck und Süle ne klare 1 und 2 in euer Innenverteidigung (wenn ja wer?) oder wird Terzic mit einer Dreierkette aus drei IV hinten spielen?

  • Gibt es eigentlich bei euch nun mit Akanji, Hummels, Schlotterbeck und Süle ne klare 1 und 2 in euer Innenverteidigung (wenn ja wer?) oder wird Terzic mit einer Dreierkette aus drei IV hinten spielen?

    Akanji wird man noch verkaufen wollen. Dessen Vertrag läuft 2023 aus und eine Verlängerung ist seitens Akanji wohl nicht geplant.

    Hummels, Süle und Schlotterbeck werden alle Stammplatz Ambitionen haben. Da wird es interessant, wer die meiste Spielzeit bekommen wird.

    Eine Prognose wage ich nicht.

    Zudem wird interessant wer dann den 4. Innenverteidiger macht. Can, ein weiterer Neuzugang oder Coulibaly.

    Mit einer Dreierkette rechne ich nur sehr vereinzelt.

  • Ich glaub ebenfalls, dass man Akanji noch verkaufen wird wollen. Wenn aber kein passendes Angebot reinkommt, kann es durchaus sein dass er vl. noch ein halbes Jahr hier bleibt und im Winter für eine kleine Ablöse oder im Sommer ablösefrei geht. Ich denke der De Ligt Transfer der Bayern wird noch Bewegung auf dem IV Markt bringen.

    Starten werden in den ersten Partien wohl Hummels und Süle wobei Hummels im Laufe der Saison von Schlotterbeck verdrängt wird bzw werden muss.

    Um Can gibt es ebenfalls Abgang-Gerüchte. Falls er geht, muss man jedenfalls im Zentrum (IV & DM) nochmal nachlegen.

  • Ich würde da ja durchaus versuchen häufiger mit 3er Kette zu spielen wenn alle drei IV fit sind. Zumal wäre es für Guerreiro auf LV als Absicherung besser und dazu kann man Meunier und vielleicht Hazard (spielt das in der N11) auf RV stellen.

    FLY EAGLES FLY

  • Das ist echt heftig.

    Ich hoffe mal, dass man das ganze schnell durch eine OP beheben kann und er vollständig wieder gesund wird.

    Nach Richter und Baumgartl ist er jetzt schon der dritte BL-Profi mit dieser Diagnose. Das ist wirklich nicht gut.

    FLY EAGLES FLY

  • Nach Richter und Baumgartl ist er jetzt schon der dritte BL-Profi mit dieser Diagnose. Das ist wirklich nicht gut.

    Gab nochmehr, unter anderem Marco Russ in Frankfurt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Auch von meiner Seite gute Besserung an Haller - alles andere ist sekundär.

    Da Frage ich mich aber wirklich, wie die medizinischen Tests vor einem Transfer so ablaufen. Dass da eine Tumorerkrankung nicht entdeckt wird (erst 2-3 Wochen später, wenn die Verträge unterschrieben sind und der Spieler plötzlich Beschwerden hat) ist schon ein Armutszeugnis. Vor allem da Haller offensichtlich beschwerden hat, deutet das eher darauf hin, das kein frühes Stadium erwischt wurde.

    Bei uns wird sogar bei der Musterung (wir haben ja noch Wehrpflicht) jeder junge Mann am Hoden abgetastet. Ist zwar keine schöne Erfahrung, aber immerhin werden auf diese Weise in Österreich immer wieder Hodentumore im Frühstadium bei jungen Männern entdeckt. Bei Profifußballer geht es um Millionen, da würde ich sowas eigentlich schon voraussetzen. Zumal größere Männer & Profisportler zwischen 20 - 40 eben zur potenziell gefährdeten Gruppe für diese Krankheit zählen.

    Bin mir nicht sicher, ob man einen Hodentumor über die Blutwerte diagnostizieren kann, bei anderen Tumoren ist das jedoch sehr wohl möglich.

  • Bin mir nicht sicher, ob man einen Hodentumor über die Blutwerte diagnostizieren kann, bei anderen Tumoren ist das jedoch sehr wohl möglich.

    Wäre schön, wenn man Tumore über Blutwerte diagnostizieren könnte, denn dann hätte Elizabeth Holmes mit ihrer Vision recht gehabt ... über Blutwerte kann man feststellen, das irgendwo was nicht stimmt, was genau, wird dann aber über Ultraschall, CT, MRT, PET-CT, Punktionen und so weiter und so weiter festgestellt ... und bevor du fragst, ich quäl mich seit gut 12 Jahren mit dem Thema Krebs rum und bis dato wurde nix nur übern Blutwert verifiziert.

    Thema Hodenkrebs: Klar kann man n bischen Murmeln und dabei feststellen, ob etwas größer is oder etwas da is, was da nich hingehört, wenn der Tumor sich aber eher im Hoden versteckt und nicht äußerlich, isses n Problem. Und ganz ehrlich welcher Mann gibt offen und ehrlich gern zu, das da was an den Testikeln nicht stimmt und wartet dann lieber noch n paar Wochen und Monate in der hoffnung "ich bin gesund, das wird schon wieder, das Jucken is letztens auch von selbst wieder weggegangen".

    In memoriam Henry Eugène

  • Wäre schön, wenn man Tumore über Blutwerte diagnostizieren könnte, denn dann hätte Elizabeth Holmes mit ihrer Vision recht gehabt ... über Blutwerte kann man feststellen, das irgendwo was nicht stimmt, was genau, wird dann aber über Ultraschall, CT, MRT, PET-CT, Punktionen und so weiter und so weiter festgestellt ... und bevor du fragst, ich quäl mich seit gut 12 Jahren mit dem Thema Krebs rum und bis dato wurde nix nur übern Blutwert verifiziert.

    Thema Hodenkrebs: Klar kann man n bischen Murmeln und dabei feststellen, ob etwas größer is oder etwas da is, was da nich hingehört, wenn der Tumor sich aber eher im Hoden versteckt und nicht äußerlich, isses n Problem. Und ganz ehrlich welcher Mann gibt offen und ehrlich gern zu, das da was an den Testikeln nicht stimmt und wartet dann lieber noch n paar Wochen und Monate in der hoffnung "ich bin gesund, das wird schon wieder, das Jucken is letztens auch von selbst wieder weggegangen".

    Hallo Doug : Sehr schön, dass du bei diesem Thema über Fachexpertise zu verfügen scheinst. Also würdest du der medizinischen Abteilung von Borussia Dortmund keinen Vorwurf machen? Denn für mich klingt die Vision von Elizabeth Holmes eigentlich schlüssig: Ich mein dass man einen Tumor nicht über die Blutwerte diagnostizieren (und schon garnicht lokalisieren) kann, ist mir schon klar. Dennoch kann man doch an den Blutwerten erkennen, dass offensichtlich was nicht stimmt - und dann braucht es halt weitere Untersuchungen wie CT, MRT, PET-CT usw? Oder liege ich da komplett falsch?

    Das in Verbindung mit dem fachärztlichen abtasten der Hoden dürfte doch ausschließen, dass ein Hodentumor bei einem Profifußballer, der in den letzten Jahren öfters den Verein gewechselt hat, so lange unentdeckt bleibt bis der Spieler Beschwerden hat? Oder liege ich da komplett falsch?

    Nicht dass das wer in den falschen Hals bekommt: Ich wünsche Haller gute Besserung und mach ihm überhaupt keinen Vorwurf. Wenn ich um 30 Mio + ordentlich Handgeld und nettem Gehalt zu einen Verein wie dem BVB wechseln könnte, wäre das Letzte, was ich vor der getrockneten Tinte sagen würde, das einer meiner Hoden juckt. Das ist natürlich klar menschlich. Aber ich Frage mich, ob die medizinischen Abteilung vom BVB da dann auch ordentlich gearbeitet hat, weil immerhin gehts da um viel Kohle für den Verein. Und da sollte das Abtasten der Hoden bei einer potenziell gefährdeten Gruppe wie hochgewachsene Profifußballer schon zur Standartprozedur gehören. Und da Haller ja jetzt Beschwerden hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Tumor bei dem Medizincheck vor 3 Wochen noch nicht gab.

  • Wie die BVB-Abteilung gearbeitet hat, kann man nicht sagen, is auch eher müssig: Denke bei so einem Check gehen die eher auf den Allgemeinzustand und Fitnesslevel, dazu Cardiolevel und DInge wie früherer Verletzungen und deren Verläufe. Das ganze sind Sportmediziner, die sich den Probanten anschaun, anders kann ich mir nicht erklären, das bei Russ, Baumgartl und Co. sowas auch nicht aufgefallen is, da haben ja dann mehrere Vereine voll verpennt bzw. mangelhaft ausgebildetes Personal ... meistens kam sowas in "Eigenregie" auf.

    Vlt. haben wir ja jemanden hier, der sich bei sowas besser auskennt und man verlagert die Frage in einen globaleren Bereich.

    Und zum Thema Fachexpertise: Mach da lieber eher "Betroffener" draus

    In memoriam Henry Eugène

  • Wie die BVB-Abteilung gearbeitet hat, kann man nicht sagen, is auch eher müssig: Denke bei so einem Check gehen die eher auf den Allgemeinzustand und Fitnesslevel, dazu Cardiolevel und DInge wie früherer Verletzungen und deren Verläufe. Das ganze sind Sportmediziner, die sich den Probanten anschaun, anders kann ich mir nicht erklären, das bei Russ, Baumgartl und Co. sowas auch nicht aufgefallen is, da haben ja dann mehrere Vereine voll verpennt bzw. mangelhaft ausgebildetes Personal ... meistens kam sowas in "Eigenregie" auf.

    Vlt. haben wir ja jemanden hier, der sich bei sowas besser auskennt und man verlagert die Frage in einen globaleren Bereich.

    Und zum Thema Fachexpertise: Mach da lieber eher "Betroffener" draus

    Für mich ist es halt unverständlich, wenn die medizinische Abteilung des BVB in diese Richtung keine Untersuchung gemacht hat. Man weiß, dass großgewachsene Männer zwischen 15-40 eine gefährdete Gruppe auf Hodentumor sind, dann würd ich mir auch von Sportmedizinern erwarten, dass man Untersuchungen in diese Richtung vor einem Transfer macht.

    Zu deinem letzten Satz: Ich hoffe bei dir ist alles gut ausgegangen und du hast heute keine Beschwerden mehr. Gute Besserung jedenfalls! Ich hab keine Ahnung, wie hoch die komplette Heilungschance bei dieser Art von Tumor ist. Ich kann auch nicht einschätzen, wie wahrscheinlich eine Rückkehr aufs Feld für Haller ist - immerhin hat er ja schon Beschwerden, das deutet für mich eher nicht auf eine Früherkennung hin.

  • Zu deinem letzten Satz: Ich hoffe bei dir ist alles gut ausgegangen und du hast heute keine Beschwerden mehr. Gute Besserung jedenfalls! Ich hab keine Ahnung, wie hoch die komplette Heilungschance bei dieser Art von Tumor ist. Ich kann auch nicht einschätzen, wie wahrscheinlich eine Rückkehr aufs Feld für Haller ist - immerhin hat er ja schon Beschwerden, das deutet für mich eher nicht auf eine Früherkennung hin.

    Danke, es ist nicht hoffnungslos ;) ... Aber zum Thema "Beschwerden" ... auch hier ist es immer die Deutungshoheit eines jeden, was das genau heißt ... der eine hat n 500-g-Klöten im Beutel und sagt "is nich so schlimm", der andere hat ne Zyste und kann vor Schemrzen nicht rennen.

    Is halt die Frage, wie geht man weiter vor bzw was is Therapie: Entnahme? Bestrahlung? Chemo auf jeden Fall, nur geschieht die auf herkömmlichen Wege oder durch Einleitung in den Hodensack, ist das ganze bereits gestreut ja/nein ... wünsch ihm nur alles Beste, wir werden es zum Ende des Jahres hin erfahren.

    In memoriam Henry Eugène

  • Dennoch kann man doch an den Blutwerten erkennen, dass offensichtlich was nicht stimmt - und dann braucht es halt weitere Untersuchungen wie CT, MRT, PET-CT usw? Oder liege ich da komplett falsch?

    Als ebenfalls ehemals Betroffener (hab übrigens noch 3 weitere im Bekanntenkreis) kann ich dir sagen, dass mein Urologe den Hoden mit Ultraschall untersucht hat und danach das ganze über einen Tumormarker im Blut verifiziert hat.

    Anschliessend eine kleine OP und 2x 3 Wochen Chemo. Wichtig war, dass nichts in die Blase gestrahlt hat.

    Insgesamt war das ganze dann halb so wild.