• Ich kopiere es mal hier rein, da es hier besser passt als im live thread:

    Ich schaue recht oft spiele des bvb, wenn sie nicht parallel zu FC spielen laufen und ich habe mich daraufhin schon gefragt, ob modeste für euch der richtige ist bzw ihr euer Spiel etwas anpasst. Modeste ist einer der stärksten Kopfballspieler der Bundesliga und der FC hat die meisten flanken aller Bundesligisten geschossen sogar die zweitmeisten in den 5 europäischen topligen. Wenn modeste nicht mit flanken gefüttert wird, beraubt man ihn seiner größten Stärke. Ansonsten ist er auch ziemlich abgebrüht, wenn er den Ball im Strafraum am Fuß hat. Auch das kann mit flachpässen gelingen, wenn sie in den gefährlichen Raum kommen. Auch kann der tw mal einen langen Ball nach vorne schlagen den modeste mit dem Kopf gg gute IV für schnelle Spieler verlängern kann oder ihn selbst festmachen.

    Wofür er aber wirklich unbrauchbar ist, sind steilpässe. Ihm fehlt dafür jegliche Geschwindigkeit. Dasselbe gilt für 1 gg 1 Duelle. Man wird modeste nicht am Gegenspieler vorbeiziehen sehen. Weder ist er gut im Dribbling noch hat er dafür die Geschwindigkeit. Der BVB ist mir nie als eine Mannschaft aufgefallen, die sehr häufig flankt. Ich meine wenn man den antritt von Haaland gesehen hat, konnte man ja auch locker einen Pass in den freien Raum spielen, den er erlief mit seinen Sprinterqualitäten. Modeste ist ein reiner Strafraumspieler. Bekommt er da den Ball regelmäßig wird er auch seine Tore machen. Bekommt er die nicht wird er in Dortmund scheitern.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich kopiere es mal hier rein, da es hier besser passt als im live thread:

    Ich schaue recht oft spiele des bvb, wenn sie nicht parallel zu FC spielen laufen und ich habe mich daraufhin schon gefragt, ob modeste für euch der richtige ist bzw ihr euer Spiel etwas anpasst. Modeste ist einer der stärksten Kopfballspieler der Bundesliga und der FC hat die meisten flanken aller Bundesligisten geschossen sogar die zweitmeisten in den 5 europäischen topligen. Wenn modeste nicht mit flanken gefüttert wird, beraubt man ihn seiner größten Stärke. Ansonsten ist er auch ziemlich abgebrüht, wenn er den Ball im Strafraum am Fuß hat. Auch das kann mit flachpässen gelingen, wenn sie in den gefährlichen Raum kommen. Auch kann der tw mal einen langen Ball nach vorne schlagen den modeste mit dem Kopf gg gute IV für schnelle Spieler verlängern kann oder ihn selbst festmachen.

    Wofür er aber wirklich unbrauchbar ist, sind steilpässe. Ihm fehlt dafür jegliche Geschwindigkeit. Dasselbe gilt für 1 gg 1 Duelle. Man wird modeste nicht am Gegenspieler vorbeiziehen sehen. Weder ist er gut im Dribbling noch hat er dafür die Geschwindigkeit. Der BVB ist mir nie als eine Mannschaft aufgefallen, die sehr häufig flankt. Ich meine wenn man den antritt von Haaland gesehen hat, konnte man ja auch locker einen Pass in den freien Raum spielen, den er erlief mit seinen Sprinterqualitäten. Modeste ist ein reiner Strafraumspieler. Bekommt er da den Ball regelmäßig wird er auch seine Tore machen. Bekommt er die nicht wird er in Dortmund scheitern.

    Die Einschätzung würde ich durchaus teilen. Und man hat sich Samstag im Stadion auch mehrfach gefragt, warum man Modeste nicht vernünftig eingesetzt bekommt. Das Thema Flanken war in den letzten Jahren nicht unser bevorzugtes Element und es ist auch nicht die stärke unserer Außenbahnspieler. Ich würde dem Ganzen aber noch ein paar Wochen Zeit geben. Modeste ist ja ohne Vorbereitung hier in Dortmund angekommen. Gegen Freiburg hatte er 2-3 gute Abschlüsse. Samstag lief das Spiel komplett an ihm vorbei, aber Samstag lief das Spiel eigentlich am kompletten Team irgendwie vorbei. Die Nummer werde ich so schnell auch nicht vergessen. Ich habe die Südtribüne so leise gesehen wie nach dem 2:3. Da gab es eigentlich nicht mal Pfiffe. So richtig konnte da niemand begreifen, was da in 5 Minuten passiert ist. Es war einfach surreal und auch auf dem Weg zum Parkplatz dominiert überall das Kopfschütteln verbunden mit Sprachlosigkeit.

    Man hat nach den Spielen gegen Leverkusen und Freiburg echt gedacht, dass bei dieser Truppe im Kopf was nachhaltig passiert ist. Da war Kampf und Leidenschaft. Man hat die Gegner ernst genommen. Spielerisch gab es auch da Defizite und wenn man ehrlich ist, war man in den ersten 3 Spielen der Saison in gut 270 Minuten in 200 Minuten die schlechtere Mannschaft auf dem Platz. Gegen Leverkusen war man in HZ 2 unterlegen, in Freiburg war man am Anfang ein paar Minuten gut und hinten raus die letzten 20 Minuten nach dem 1:1. Gegen Bremen war das über 90 Minuten desolat.

    Das man mit einem neuen Trainer und vielen neuen Spielern Zeit braucht ist vollkommen ok. Da muss nicht direkt alles spielerisch klappen und man hatte mit Leverkusen und Freiburg ein knackiges Startprogramm. Aber die Niederlage am Samstag war am Ende nur auf einen Umstand zurückzuführen: Eine pommadige und überhebliche Einstellung in den letzten Minuten. Ab der 80. Minuten hat sich Bremen eigentlich mit der Niederlage abgefunden. Da kam nicht mehr so viel. Aber dann schaltet auch das eigene Team komplett ab, führt keine Zweikämpfe mehr und kassiert vollkommen leblos 3 Tore.

    Komplettversagen auf ganzer Linie. Negativ hervorheben darf man da gerne den selbsternannten Führungsspieler Emre Can. Was der Samstag nach seiner Einwechselung geboten hat war desolat im zentralen Mittelfeld. In Berlin darf gerne mal Özcan starten, schlechter kann man es nicht machen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Was mir halt extrem aufgefallen ist wie sehr Süle hinten dran ist. Sein Verhalten was rausrücken und Körpersprache betrifft ist auch ziemlich bedenklich und in der Form weiss man warum Bayern ihn hat einfach ziehen lassen.

    An Schlotterbeck führt eh kein Weg vorbei. Klar der beste IV im Team. Wer kommt dann? Hummels einfach weil Hummels?

    Wirds immer ne 4er Kette?

    Auch im Anbetracht was die Bayern schon zeigen seh ich einfach nicht wie der BVB da mithalten will und kann.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Auch im Anbetracht was die Bayern schon zeigen seh ich einfach nicht wie der BVB da mithalten will und kann.

    Allein schon das man glaubt, dass der BVB mithalten könnte, ist vor allem den Medien zu verdanken, die verzweifelt versuchen einen nicht mehr vorhandenen Wettbewerb um die Meisterschaft aufs Papier zu zaubern um überhaupt noch eine Auflage oder Klicks zu generieren.

    Es geht für den BVB ausschließlich darum in die Champions League zu kommen. Mehr ist nicht drin und das ist auch schon seit Jahren so und wird sich nicht mehr ändern. Auf 34 Spiele wird man die Bayern nicht schlagen.

  • Allein schon das man glaubt, dass der BVB mithalten könnte, ist vor allem den Medien zu verdanken, die verzweifelt versuchen einen nicht mehr vorhandenen Wettbewerb um die Meisterschaft aufs Papier zu zaubern um überhaupt noch eine Auflage oder Klicks zu generieren.

    Es geht für den BVB ausschließlich darum in die Champions League zu kommen. Mehr ist nicht drin und das ist auch schon seit Jahren so und wird sich nicht mehr ändern. Auf 34 Spiele wird man die Bayern nicht schlagen.

    Genau das ist es. der kader hat leider noch "Karteileichen" von Zorc, die erst noch nach und nach aussortiert werden müssen. Süle würde ich da jetzt auch keinen großen Vorwurf machen. Der war 3 Wochen raus und hätte vermutlich gar nicht gespielt, wenn Hummels sich nicht verletzt hätte.

    Was Emre Can da am Samstag geboten hat, ist schon fast meme-verdächtig.

    Dazu mache ich mir Sorgen was genau nun Terzic offensives Konzept ist. Das war in seiner ersten Zeit schon ein Problem aber da haben ihn Einzelkönner wie Haaland und Sanchon gerettet. Jetzt siehts gar nicht gut aus. Wenn man mit zwei Flügeln spielen will dann sollte man da auch mal Spieler hinstellen, die klassische Flügelstürmer sind. Das ist weder Brandt noch Malen aus meiner Sicht.

    FLY EAGLES FLY

  • Ich hab im Juli hier im thread eh schon ausführlich beschrieben, warum ich eine eher holprige Saison des BVB's erwarte. Die ersten Auftritte in der Saison haben mich dahingehend leider bestätigt.

    Ich befürchtete schon ein zu statisches Offensiv-Spiel und auch die Probleme auf den Flügeln und im Sturmzentrum hab ich damals angesprochen. Zudem spielt der BVB auf Teufel komm raus mit der 4rer Kette wobei ein flexibles 3-4-3 oder 3-5-2 für mich angesichts des unausgeglichenen Kaders die bessere Wahl wäre.

    Modeste in einem nicht-flankenlastigem Spielsystem fühlt sich wie ein Fremdkörper an & Moukoko ist offensichtlich auch noch nicht so weit, um die Nr1 im Sturm zu sein - was bei seinem Alter keine Schande ist.

    Nichts desto trotz ist von einer Top4 Platzierung des BVB's in der Bundesliga auszugehen. Leipzig schwächelt überraschend trotz eines mindestens qualitativ gleichwertigen Kader. Die Bayern sind in beeindruckender Frühform und der Liga wohl entgültig entwachsen, vor allem wenn man sieht, was die dann auch von der Bank bringen können.

  • Ich glaub da könnte Jesus persönlich an der Seitelinie beim BVB stehen und hier würde von Neo auch etwas zum kritisieren finden.

    Wird Zeit das er da Watzke ablöst.

  • Auch wenn ich jetzt immer noch nicht der größte Fan von Modeste-Deal war (und das Spiel gegen Bremen nicht gesehen habe): Bissern Zeit sollte er schon kriegen.

    Die letzten Jahre waren Flanken von der Grundlinie schon eher verpönt, aus dem Halbfeld komplett verboten - auch nicht mit Haaland. Das wird noch etwas dauern...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Allein schon das man glaubt, dass der BVB mithalten könnte, ist vor allem den Medien zu verdanken, die verzweifelt versuchen einen nicht mehr vorhandenen Wettbewerb um die Meisterschaft aufs Papier zu zaubern um überhaupt noch eine Auflage oder Klicks zu generieren.

    Es geht für den BVB ausschließlich darum in die Champions League zu kommen. Mehr ist nicht drin und das ist auch schon seit Jahren so und wird sich nicht mehr ändern. Auf 34 Spiele wird man die Bayern nicht schlagen.

    Vielleicht sollte man mal anfangen, die mal in EINEM Spiel zu schlagen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vielleicht sollte man mal anfangen, die mal in EINEM Spiel zu schlagen

    Das es inzwischen medial egal ist ob man gegen Gladbach gewinnt, nimmt man sich als FC Bayern gerne mal ne Auszeit. Ist ja auch inzwischen sowas wie ein Running Gag. So lange aber was von „Classico“ gegen den BVB gefaselt wird, geben die Bayern Spieler zumindest mal 90 %…

  • Ich glaub da könnte Jesus persönlich an der Seitelinie beim BVB stehen und hier würde von Neo auch etwas zum kritisieren finden.

    Wird Zeit das er da Watzke ablöst.

    Versuchs doch mal mit sachlicher & fachlicher Gegenargumentation, anstatt zu versuchen, mich mit deinem Jesus-Gefasel mal wieder zu provozieren bzw ins Lächerliche zu ziehen.

    Denn im Gegensatz zu dir argumentierte ich rein nach den Punkten, die man am Platz sieht. Und da kann an kaum abstreiten, dass die offensive ziemlich statisch und behäbig auftritt, und der Kader einen sehr unausgeglichenen Eindruck macht - wie schon in meinem letzten Beiträgen hier im Juli schon ausführlich ausgeführt.

    Warum man mit diesem Kader nicht mit einem 3-4-3 oder 3-5-2 agiert, verstehe ich nicht ganz. Einzig die dünne Personaldecke in der Breite in der IV wenn Akanji geht, spricht aus meiner Sicht dagegen. Ansonsten würde diese Formation besser zu den Stärken des vorhandenem Spielermaterial passen, insbesondere wenn man mit einem kreativen zweikampf- und Pressingverweigerer wie Dahoud oder Brandt im Zentrum arbeiten will. In einem 4-2-3-1 sind beide jedenfalls neben Bellingham auf der 6/8 nicht spielbar und für die Flügel zu langsam.

  • Leg mal ne andere Schallplatte auf, die hat einen Sprung.

    Von dir kommt hier jedes Jahr die gleiche Leier, von daher passt der Vergleich mit Jesus.

    Von der heimischen Couch trifft man sowieso immer die besten Entscheidungen.

    Typischer Armchair Expert.

  • Leg mal ne andere Schallplatte auf, die hat einen Sprung.

    Von dir kommt hier jedes Jahr die gleiche Leier, von daher passt der Vergleich mit Jesus.

    Von der heimischen Coach trifft man sowieso immer die besten Entscheidungen.

    Typischer Armchair Expert.

    Der heimische Coach auf der Couch? :wink2:

  • Keine Ahnung ob (und wenn ja, in welcher Höhe) der BVB daran noch beteiligt wäre, wenn Isak tatsächlich für über 70 Mio. nach Newcastle wechselt. Das eigentliche Problem sehe ich darin das man es beim BVB nicht geschafft ihn soweit zu entwickeln. Auch wenn es vielleicht nicht beabsichtigt ist, für mich aber ein schlechtes Beispiel für frühe Transfers im U17/U19 Alter, die dann im 'eigenen' Verein auf den Weg zu den Profis durchs Raster fallen und am Ende stellt sich heraus man hätte evtl. einfach nur etwas mehr Geduld haben müssen bzw. die Möglichkeiten im Kader offen halten solche Spieler öfter mal ins kalte Wasser zu werfen. Schade, aber vor allem selbst schuld.

    Isak vor Rekordtransfer nach Newcastle?
    Transfer: <p>Wie mehrere spanische Medien berichten, steht Newcastle United vor dem nächsten millionenschweren Transfer. Demnach soll der Ex-Dortmunder…
    www.kicker.de
  • Keine Ahnung ob (und wenn ja, in welcher Höhe) der BVB daran noch beteiligt wäre, wenn Isak tatsächlich für über 70 Mio. nach Newcastle wechselt. Das eigentliche Problem sehe ich darin das man es beim BVB nicht geschafft ihn soweit zu entwickeln. Auch wenn es vielleicht nicht beabsichtigt ist, für mich aber ein schlechtes Beispiel für frühe Transfers im U17/U19 Alter, die dann im 'eigenen' Verein auf den Weg zu den Profis durchs Raster fallen und am Ende stellt sich heraus man hätte evtl. einfach nur etwas mehr Geduld haben müssen bzw. die Möglichkeiten im Kader offen halten solche Spieler öfter mal ins kalte Wasser zu werfen. Schade, aber vor allem selbst schuld.

    https://www.kicker.de/isak-vor-rekor…transfermeldung

    Ich weiß es nicht. Isak hatte unter drei Trainern Probleme sich nachhaktig durchzusetzen und was man gehört hat von denen, die die Trainings geschaut haben, gab es auch keinen Grund ihm mehr Chancen zu geben. Dazu wäre er die letzten 2 1/2 Jahre ohnehin nicht an Haaland vorbeigekommen.

    Dazu hatte er tatsächlich nur eine gute Saison in Spanien. Das sollte man jetzt auch nicht überbewerten.

    Dass man Sergio Gomez ohne Rückkaufoption abgegeben hat, ärgert mich viel mehr. Einen LV könnte man derzeit gut gebrauchen.

    FLY EAGLES FLY

  • Keine Ahnung ob (und wenn ja, in welcher Höhe) der BVB daran noch beteiligt wäre, wenn Isak tatsächlich für über 70 Mio. nach Newcastle wechselt. Das eigentliche Problem sehe ich darin das man es beim BVB nicht geschafft ihn soweit zu entwickeln. Auch wenn es vielleicht nicht beabsichtigt ist, für mich aber ein schlechtes Beispiel für frühe Transfers im U17/U19 Alter, die dann im 'eigenen' Verein auf den Weg zu den Profis durchs Raster fallen und am Ende stellt sich heraus man hätte evtl. einfach nur etwas mehr Geduld haben müssen bzw. die Möglichkeiten im Kader offen halten solche Spieler öfter mal ins kalte Wasser zu werfen. Schade, aber vor allem selbst schuld.

    https://www.kicker.de/isak-vor-rekor…transfermeldung

    Ggfs. verstehe ich deine Aussage falsch, aber der BVB nicht gerade dafür bekannt, dass man früh junge Talente holt und Sie sehr gut weiterentwickelt? Ich sag nur Sancho, Reyna, Pulisic, Bynoe-Gittens, Zagadou, mit Abstrichen Brun-Larsen. Mal gucken was aus Moukoko wird. Ja es gibt auch die Beispiele wie Isak oder Gomez. Aber ich behaupte die Trefferquote ist in Dortmund in den letzten Jahren außergewöhnlich hoch. Man bekommt doch eigentlich Leute wie Bynoe-Gittens nur WEIL Dortmund da einen sehr guten Ruf hat.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ggfs. verstehe ich deine Aussage falsch, aber der BVB nicht gerade dafür bekannt, dass man früh junge Talente holt und Sie sehr gut weiterentwickelt? Ich sag nur Sancho, Reyna, Pulisic, Bynoe-Gittens, Zagadou, mit Abstrichen Brun-Larsen. Mal gucken was aus Moukoko wird. Ja es gibt auch die Beispiele wie Isak oder Gomez. Aber ich behaupte die Trefferquote ist in Dortmund in den letzten Jahren außergewöhnlich hoch. Man bekommt doch eigentlich Leute wie Bynoe-Gittens nur WEIL Dortmund da einen sehr guten Ruf hat.

    Ich denke da immer zuerst an die jungen Spieler und glaube nicht dass das beim BVB (den Vereinen allgemein) auch so ist. Ich finde nicht das die von dir genannten Spieler alle die gleiche Chance bekommen haben, da muss man vielleicht auch mal etwas mehr Geduld mitbringen bzw. Einsatzzeiten einplanen um den Spielern gerecht zu werden. Wenn ich den Weg gehe muss ich die Spieler auch einplanen und mitnehmen. Natürlich weiß ich nicht wie mit den Spielern kommuniziert wird, aber manchmal denke ich die Spieler fallen zu früh einfach durchs Raster. Vielleicht bin ich da aber auch zu kritisch, das mag sein. Als Moukoko würde ich mir beispielsweise verarscht vorkommen nach der Verpflichtung von Modeste. Auch wenn es unterschiedliche Spielertypen sind kann man es schon so sehen das er ihm Spielzeit nimmt.

  • Leg mal ne andere Schallplatte auf, die hat einen Sprung.

    Von dir kommt hier jedes Jahr die gleiche Leier, von daher passt der Vergleich mit Jesus.

    Von der heimischen Couch trifft man sowieso immer die besten Entscheidungen.

    Typischer Armchair Expert.

    Ich weiß nicht. Dass er immer Favre kritisiert hat, fand ich an sich noch in Ordnung, auch der Beitrag jetzt ist doch voll in Ordnung.

    Das Nervige war eher, dass er dass immer von der Grundannahme abgeleitet hat, der BVB müsse mit um die Meisterschaft mitspielen und er Leute, die ihm in dem Punkt widersprochen haben, als Leute abgestempelt haben, die Favre-Fans tituliert hat. Und dann kam er eben jede Woche wieder um die Ecke und hat den selben Kram wieder geschrieben das würde dann extrem nervig. :mrgreen:

  • Ich weiß nicht. Dass er immer Favre kritisiert hat, fand ich an sich noch in Ordnung, auch der Beitrag jetzt ist doch voll in Ordnung.

    Das Nervige war eher, dass er dass immer von der Grundannahme abgeleitet hat, der BVB müsse mit um die Meisterschaft mitspielen und er Leute, die ihm in dem Punkt widersprochen haben, als Leute abgestempelt haben, die Favre-Fans tituliert hat. Und dann kam er eben jede Woche wieder um die Ecke und hat den selben Kram wieder geschrieben das würde dann extrem nervig. :mrgreen:

    Zumal der BVB unter Favre mit Abstand am ehesten an einer Meisterschaft geschnuppert hat :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das mal heute mal ein GANZ anderer Auftritt bei der Hertha.

    Die Chancenverwertung kann man bemängeln, aber das ist auch das einzige.

    Ja, aber das gibt es schon seit Klopp immer mal wieder. Der hat dann immer gesagt, dass er sich mehr Sorgen machen würde, wenn man sich keine Chancen herausspielt.

    Ich bin mal gespannt wann Terzic anfängt zu rotieren. Bald geht es mit den englischen Wochen los und Spieler wie Guerreiro, Reus oder Bellingham sollte vielleicht nicht jedes Spiel machen.

    FLY EAGLES FLY

  • Ich bin ja erstmal über das Angebot für Akanji von Man City erfreut. Das sollte die Kassen für nen neuen AV gut füllen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Die Sache mit Morey dürfte sich so langsam erledigt haben.

    Er musste sich am Außenmeniskus operieren lassen und wird einige Monate ausfallen.

    Armer Junge :marge

    Unter diesen Umständen glaube ich kaum, dass man Meunier ziehen lassen wird.