• Die Sache mit Adeyemi ist bitter, aber noch vor ein paar Wochen hätte ihn wohl kaum jemand vermisst. Die Entwicklung ist mehr als erstaunlich und hätten ihm wohl die Wenigsten (ich inklusive) so schnell zugetraut. Selbst Malen hat heute ein solides Spiel inkl. Tor abgeliefert.

    Das passiert, wenn man die Spieler auf ihren angestammten Positionen spielen lassen kann (siehe auch Can auf der abgekippten 6) und man endlich mal eine halbwegs geschlossene Vorbereitung spielen konnte. Dazu eine gute Mischung aus Technikern (Adeyemi, JBG, Brandt) und Kämpfern (Wolf, Bellingham, Ryerson), gefällt soweit. 8/8!

  • War der Ausfall von Adeyemi ohne Gegnereinwirkung?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich hatte kurz die Befürchtung, dass man sich von der physischen Spielweise der Berliner zu Beginn von HZ2 abkochen lässt. Aber geil, dass man da zurück in die Spur gefunden hat. Was man auf jeden Fall heute gesehen hat ist, dass Süle >> Hummels. Keiner von beiden könnte je als Usain-Bolt-Lookalike brillieren, aber Hummels wirkte wirklich auch kopfmäßig locker 1Sekunde hinter seinen Gegenspielern hinterher. Terzic weiß offensichtlich was er da macht.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Mit Adeyemi fehlt jetzt natürlich mal ein potentieller Unterschiedsspieler, das hat man im letzten CL-Spiel gg. Chelsea gesehen. Wie sehr ich den Londonern nach ihrer unrealen Shopping-Tour ein frühes CL-aus vergönnen würde, kann ich garnicht in Worte fassen. Jetzt muss man halt hoffen, das zwei Spieler aus dem Quartett B.-Gittens, Reus, Malen & Reina leistungsmäßig 1-2 Gänge zulegen und die Offensive schultern. Haller wird noch Zeit brauchen und spielt - wenn man seine überstandene Krankheit inkl Chemotherapie bedenkt - eh solide und ist eh schon mit Abstand Dortmunds bester 9er. Brandt spielt eh schon seit einiger Zeit gefühlt über seinem Niveau, da kann man nur hoffen, dass das so bleibt.

    Insgesamt muss man schon sagen, dass es an einem Wunder grenzt, mit diesem unausgeglichenen Kader so eine Siegesserie zu starten. Vor allem mit diesem Personal in der Defensive. Da darf kein IV ausfallen, die Nummer 3 (Hummels) ist weit über seinem Zenit. Die AV hat man mit Reyerson zwar stabilisiert aber wenn man die Positionsgruppe international vergleicht, ist das schon Mau. Auch wenn Wolf sich zuletzt dort akzeptabel präsentiert hat (was auch gegen seine kollegen spricht, die diese Position spielen). Im DM turnen Vintage-Can und Özcan rum - bei ersteren muss man hoffen, dass er das Niveau hält, bei zweiteren seh ich bisher eigentlich nicht die Klasse, die es für den BVB braucht.

    Wenn man die Umstände berücksichtigt kann man vor der Leistung des Trainerteams nur den Hut ziehen, auch wenn die wichtigen Wochen erst kommen.

  • Mit Adeyemi fehlt jetzt natürlich mal ein potentieller Unterschiedsspieler, das hat man im letzten CL-Spiel gg. Chelsea gesehen. Wie sehr ich den Londonern nach ihrer unrealen Shopping-Tour ein frühes CL-aus vergönnen würde, kann ich garnicht in Worte fassen. Jetzt muss man halt hoffen, das zwei Spieler aus dem Quartett B.-Gittens, Reus, Malen & Reina leistungsmäßig 1-2 Gänge zulegen und die Offensive schultern. Haller wird noch Zeit brauchen und spielt - wenn man seine überstandene Krankheit inkl Chemotherapie bedenkt - eh solide und ist eh schon mit Abstand Dortmunds bester 9er. Brandt spielt eh schon seit einiger Zeit gefühlt über seinem Niveau, da kann man nur hoffen, dass das so bleibt.

    Insgesamt muss man schon sagen, dass es an einem Wunder grenzt, mit diesem unausgeglichenen Kader so eine Siegesserie zu starten. Vor allem mit diesem Personal in der Defensive. Da darf kein IV ausfallen, die Nummer 3 (Hummels) ist weit über seinem Zenit. Die AV hat man mit Reyerson zwar stabilisiert aber wenn man die Positionsgruppe international vergleicht, ist das schon Mau. Auch wenn Wolf sich zuletzt dort akzeptabel präsentiert hat (was auch gegen seine kollegen spricht, die diese Position spielen). Im DM turnen Vintage-Can und Özcan rum - bei ersteren muss man hoffen, dass er das Niveau hält, bei zweiteren seh ich bisher eigentlich nicht die Klasse, die es für den BVB braucht.

    Wenn man die Umstände berücksichtigt kann man vor der Leistung des Trainerteams nur den Hut ziehen, auch wenn die wichtigen Wochen erst kommen.

    Puh… ich bin ja jetzt auch kein blinder Optimist, aber bei dem Text würde wohl kaum ein unbeteiligter Leser glauben, dass der nach 8 Pflichtspielsiegen in Folge geschrieben wurde. ;)

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Puh… ich bin ja jetzt auch kein blinder Optimist, aber bei dem Text würde wohl kaum ein unbeteiligter Leser glauben, dass der nach 8 Pflichtspielsiegen in Folge geschrieben wurde. ;)

    Ich wollte auch gerade fragen, wo ich wohl die Rasierklingen finde, die ich zum gemeinsamen Aderöffnen brauche.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Natürlich schwingt in meinem Beitrag eine ordentliche Prise Zweifel mit: Man muss ja auch das "wie" sehen, also wie die Siege zustande gekommen sind. In den 8 Spielen hatte man massives Spielglück, nicht zuletzt gegen Chelsea oder auch gegen Berlin war das alles andere als spielerisch überzeugend oder dominierend. Irgendwann wird man solche Partien auch wieder verlieren, man kann nicht davon ausgehen, dass einem die Latte oder Kobel ständig die Kohlen aus dem Feuer holen.

    Auf der anderen Seite kann man es auch so sehen: Wenn man so regelmäßig Spiele gewinnt, in denen man nicht wirklich überzeugt (also sogenannte dreckige Siege), wie wird das dann erst, wenn die Rädchen ineinander greifen und man regelmäßig spielerisch gute Auftritte hinlegt? Auf Grund des unausgeglichenen Kaders bleibe ich jedenfalls skeptisch, auch wenn ich mich über eine anhaltende Siegesserie des BVB sehr freuen würde.

  • Puh… ich bin ja jetzt auch kein blinder Optimist, aber bei dem Text würde wohl kaum ein unbeteiligter Leser glauben, dass der nach 8 Pflichtspielsiegen in Folge geschrieben wurde. ;)

    Andererseits ist doch genau das die richtige Einstellung und zumindest für mich als Außenstehender mit ein Grund für den aktuell sehr eindrucksvollen Aufschwung der Dortmunder.

    Dort wird eben aktuell weniger erzählt, sondern mehr geliefert. Auch klopft sich da nach 8 Siegen in Folge keiner auf die Schultern und erzählt wie geil sie doch sind (kann daran liegen dass Watzke anderweitig beschäftigt ist ;) ).

    Das war in Vergangenheit anders und man hat im Prinzip nie die eigenen PS komplett und langfristig auf den Platz bekommen. Jetzt spielt der BVB sicher nicht überragend und besonders schön, aber sie kämpfen, sie laufen, sie verteidigen mit Leidenschaft und gewinnen Spiele, die sie in den letzten Jahren mit ziemlicher Sicherheit nicht alle gewonnen hätten.

    Von daher glaube ich, so lange man beim BVB eher die Einstellung von Neo vertritt, hat man eine sehr realistische Chance in diesem Jahr einen Titel zu gewinnen.

  • Für mich eher Nachfolger von Dahoud, unabhängig von Bellingham

    Ich hoffe du behältst Recht. Dortmund will wohl nach dem Rückspiel in London mit Bellingham sprechen, danach weiß man mehr. Ich finde Kamada aber vom Typen her zu ähnlich zu Bellingham, um beide im ZM spielen zu lassen. Aber ich bin ja auch kein Trainer 😃

  • Ich finde den Transfer grundsätzlich auch sehr gut.

    Egal ob nun Ersatz für Bellingham oder Dahoud.

    Wenn wir Bellingham halten können, tut er uns für die Tiefe sehr gut (auch damit Bellingham vllt nicht mehr jedes Spiel machen muss).

    Wenn Bellingham gehen sollte, können wir den sowieso nicht 1 zu 1 ersetzen und haben mit Kamada schon etwas Druck vom Kessel genommen.

    Ich denke aber auch eher, dass man bei Kamada schon relativ weit war, als man Dahoud mitgeteilt hat, dass er gehen kann.

    So oder so: Der Transfer ist recht günstig (Handgeld weiß man ja nicht) und täuscht hoffentlich nicht über unseren Primärbedarf auf außen hinweg.

  • „Ersatz für Bellingham“ ist schon irgendwie witzig. Wie soll man den ersetzen?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • „Ersatz für Bellingham“ ist schon irgendwie witzig. Wie soll man den ersetzen?

    Positionstechnisch! 😉 Aus dem Blickwinkel sehe ich Kamada als legitimen Nachfolger, weil er bei Frankfurt (zumindest das was ich bisher gesehen habe) ebenfalls einen sehr frei interpretierten 8er / 10er mit großen Freiräumen spielt.

    Ansonsten bin ich völlig bei dir, als Typ, Spieler, Anführer und Unterschiedsspieler ist Bellingham nicht zu ersetzen, aber immerhin wird es gutes Schmerzensgeld (wahrscheinlich von der Insel) geben.

  • „Ersatz für Bellingham“ ist schon irgendwie witzig. Wie soll man den ersetzen?

    Man wird irgendwie versuchen müssen, ihn zu ersetzen, da sich kaum jemand vorstellen kann, dass er über den Sommer hinaus bleibt.

  • „Ersatz für Bellingham“ ist schon irgendwie witzig. Wie soll man den ersetzen?

    Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft annimmt, dass Bellinghams Nachfolger ein 1zu1 Ersatz ist bzw sein wird.

    Ich glaube, dass klar sein sollte, dass Ersatz sich immer nur auf die Position und max. noch auf die ihm zugedachte Rolle bezieht.

    Es ist aber gut, dass sowas angesprochen wird, denn auch bei Sancho zuletzt hatte ich den Eindruck, dass doch einige erstaunt waren, dass man ihn nicht so mir nichts-dir nichts ersetzen konnte.

  • Mal schnell was anderes:

    Tolle Siegesserie, Lob für den Trainer, tolle Tabellensituation ... und jetzt kommt Hoffenheim. Wir wissen, wie das ausgeht, oder? :madfan:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Mal schnell was anderes:

    Tolle Siegesserie, Lob für den Trainer, tolle Tabellensituation ... und jetzt kommt Hoffenheim. Wir wissen, wie das ausgeht, oder? :madfan:

    Auf jeden Fall mit nem erneuten Stadionverbot für die BVB Fans :hinterha:

  • Mal schnell was anderes:

    Tolle Siegesserie, Lob für den Trainer, tolle Tabellensituation ... und jetzt kommt Hoffenheim. Wir wissen, wie das ausgeht, oder? :madfan:

    Noch sind 2 dumme späte Gegentore drin...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Die WM im Herbst muss für einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum oder ähnlich gesorgt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären, was da seit Mitte Januar läuft. Nichtmal die Fans benehmen sich in Hoffenheim daneben…wir leben in einer völlig anderen Welt.

  • Das war in HZ 2 defensiv z. T. etwas wild, aber insgesamt geht der Sieg in Ordnung. Der VAR 2x korrekt. Nach vorne einiges an Chancen verspielt. Schießen wir kurz vor der Halbzeit noch das Zweite kann sich der Gegner nicht beschweren. Hinten raus habe ich aber irgendwie noch ein Gegentor befürchtet. Am Ende läuft es dann mal wieder in unsere Richtung, wie so oft in den letzten Wochen. Ich traue dem Braten zwar noch nicht so 100-prozenitg, nehme den Sieg aber gerne mit. Freitag gegen Brause wird wichtig.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Naja. Ich finde den VAR zweimal äußerst ungünstig. Hab dazu im Gameday Thread schon etwas geschrieben.

    Die Szene von Can ist für mich eher Foul als nicht. Das andere so langfristig wegzupfeifen, entspricht zwar der aktuellen Regel, aber die ist Murks.

  • Naja. Ich finde den VAR zweimal äußerst ungünstig. Hab dazu im Gameday Thread schon etwas geschrieben.

    Die Szene von Can ist für mich eher Foul als nicht. Das andere so langfristig wegzupfeifen, entspricht zwar der aktuellen Regel, aber die ist Murks.

    Wenn der Schiedsrichter direkt sieht, dass die Berührung im Strafraum stattfindet, pfeift er glaube ich nicht mal ab. Can trifft den Gegner leicht unter der Sohle, der Gegner merkt dies und fällt dann aus meiner Sicht relativ unnatürlich. Dem 2:0 geht ein klares Foul von Schlotterbeck voraus und die direkte Balleroberung führt zum 2:0. Finde ich absolut richtig unser Tor zurückzupfeifen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wenn der Schiedsrichter direkt sieht, dass die Berührung im Strafraum stattfindet, pfeift er glaube ich nicht mal ab. Can trifft den Gegner leicht unter der Sohle, der Gegner merkt dies und fällt dann aus meiner Sicht relativ unnatürlich. Dem 2:0 geht ein klares Foul von Schlotterbeck voraus und die direkte Balleroberung führt zum 2:0. Finde ich absolut richtig unser Tor zurückzupfeifen.

    Ich finde, dass man eine Szene nicht davon abhängig machen darf wo sie stattfindet. Genau so wie es oft das Argument der Zeit gibt: "So spät darfst du den nicht mehr pfeifen" oder "So früh darfst du kein Rot geben" (Natürlich nicht in dieser Szene.

    Ich hab den Schiri gerade in der Sportschau gehört. So wie er es erklärt finde ich das auch ok. Hatte sich erst ein bisschen so angehört als ob er den Freistoß gegeben hätte, aber einen Elfer eben nicht. Das war jetzt nicht mehr so und er sagte, dass es allgemein nicht für ein Foul reicht.

    Wenn ich die Aussage mit einbeziehe, bin ich auch damit einverstanden.

    Die Szene mit Schlotterbeck an sich ist auch klar. Ich mache dem Schiri da auch keinen Vorwurf. Ich finde da aber die Umsetzung einfach nicht gut. Ich bin eh kein Freund des VAR aber wie weit will man denn zurückgehen? Einen direkten Zusammenhang zum Tor sehe ich da nicht. Ja, wir spielen schnell nach vorne aber Bebou ist Stürmer und Hoffenheim hat nach der Szene 10 Mann hinterm Ball.

    Aber das was ich da kritisiere, ist eher kein Thema für einen Spieltag und diesen Thread sondern eher etwas allgemeines. Der Schiri hat es in dieser Szene ohne Zweifel richtig gemacht. Das wollte ich auch nicht anzweifeln.

  • Nächste Woche Schalke, die ja auch gerade gut drauf sind… hoffentlich schafft es Dortmund bis zum Bayern Spiel auch noch die Spiele zu gewinnen… ist schon eine beeindruckende Serie im Moment.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.