• So langsam wird es dann doch sehr bunt und man liefert gerade für jeden Comedian Steilvorlagen.

    Nach allem was ich gehört habe, ist Terzic eigentlich jemand der nicht sooo gerne im Rampenlicht steht und lange mit sich gehadert hat, ob er auf Dauer Cheftrainer in Dortmund sein möchte.

    Am Ende wird der Erfolg oder Misserfolg für die Verantwortlichen entscheidend sein, aber der Druck wird in der kommenden Rückrunde immens sein.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Gerüchteweise soll Sahin ab Sommer (wie MindTheGap schon orakelt hat) den Cheftrainer-Posten bekommen und Terzic wird der neue Sportdirektor. Was dann aus Kehl werden soll, weiß man nicht. In der Wohlfühloase BVB wird ja keiner mit Stallgeruch rausgeworfen…

    Die Gerüchteküche sagt doch das Nagelsmann der Wunschkandidat ist und Aki ihn nach der EM holen will. Halte ich für wahrscheinlicher als Nuri Sahin, der ist doch noch viel zu unerfahren für einen Verein wie der BVB.

    Terzic als Sportdirektor hätte einen ziemlich faden Beigeschmack. Dann hast du da ein angeschossenes Reh auf der Position des Sportdirektor, der zuvor als Trainer gescheitert ist.

    andthentherewasfootball.jpg

  • "Hey Edin. Danke für den Pokalsieg, aber wir installieren jetzt mal nen richtigen Trainer, okay?"

    "Hey Edin, das klappt nicht. Haste doch Bock? Die Fans lieben dich..."

    "Hey Edin, es läuft nicht. Wir stellen Dir doch lieber mit Nuri nen echten Trainer an die Seite, ja?"

    Is schon ein wenig albern ...


    Edit:

    Ha. Nicht schlecht, DAZN ...

    20231229_155814.jpg

    Formely known as "MaG". That´s all.

    Einmal editiert, zuletzt von QuarterMaG (29. Dezember 2023 um 15:59)

  • Die Gerüchteküche sagt doch das Nagelsmann der Wunschkandidat ist und Aki ihn nach der EM holen will. Halte ich für wahrscheinlicher als Nuri Sahin, der ist doch noch viel zu unerfahren für einen Verein wie der BVB.

    Also, wenn Nuri Şahin jetzt nach Dortmund kommt um ein halbes Jahr für Edin Terzic die Hütchen aufzustellen und nebenher die Pro-Lizenz zu erwerben, dann fresse ich einen Besen. Dito Manni Bender. Der gibt doch nicht seinen Job beim DFB auf, um mal wieder für ein paar Monate Dortmunder Luft zu schnuppern.

    Die Perspektive dürfte für Nuri ganz klar der Cheftrainerposten sein. Und Bender wird man auch mit einer längerfristigen Perspektive im Klub geködert haben.

    Kann klappen, würde mich auch sehr freuen, kann aber auch schiefgehen, wie einige Personalentscheidungen in den letzten Jahren.

    Es fällt mir einfach schwer zu glauben, das die Probleme die der BVB teilweise schon seit Jahren mit sich herumschleppt an Leuten wie Hermann oder Reutershahn festzumachen sind.

    Fakt ist: Wir haben jetzt quer durch den Klub eine Führungsriege aus Azubis. Ich finde man geht da schon ziemlich ins Risiko.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ernst gemeinte Frage: wie ist Sammer in dem ganzen Sammelsurium zu verorten? Macht der das "ehrenamtlich"?

    Ansonsten wäre jetzt der Zeitpunkt ihm das Honorar zu streichen 😁

  • Ehrenamtlich? :jeck: :jeck: :jeck:

    Der war nicht schlecht... :neubi:

    Bis 2022 hat er wohl 500000 Euro p.a. kassiert, dann aber einer Reduzierung seines Honorars zugestimmt. Ich tippe mal auf 499999 Euro p.a.

    Was im Fußballkontext ja schon fast wieder pro bono ist...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die Hochkommata hatten schon ihren Sinn ...

    Aber ernsthaft. Stellt denn niemand diese Beraterleistung mal in Frage? Es ist augenscheinlich, dass der Kader fragwürdig ist und der Staff wirkt auch seltsam. Was berät der denn? Die Auswahl der Stadion Bratwürste?

  • Sorry, das war nicht böse gemeint.

    Ich denke das Sammer bei vielen Fans durchaus kritisch gesehen wird. Das dürfte in etwa mit der Wahrnehmung Watzkes korrelieren. Für viele ist Watzke aufgrund seiner unbestreitbaren Verdienste immer noch Sakrosankt und Sammer dient ihm quasi als Legitimation dafür immer wieder in den sportlichen Bereich hineinzuregieren.

    Beim BVB wird viel von einer Wohlfühloase gesprochen. Ich habe manchmal den Eindruck, das dies zumindest auf unsere Geschäftsführungsebene zutrifft. Man hat sich selber eine Wohlfühloase geschaffen, in der man selber nicht mehr kritisch hinterfragt wird und sich mit lauter Vertrauten umgibt. Mit "Motzki" Sammer als Feigenblatt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Sky und Kicker berichten, dass Sancho tatsächlich vor einer Rückkehr zum BVB steht. Zunächst mal geht es um eine Leihe bis Saisonende. Kostenpunkt inkl Gehalt: 3

    Mio Euro.

    Bei dem Volumen ist das ein No Brainer für mich. Mit Sicherheit kriegen wir nicht sofort den 2021er Sancho zurück, aber ich gehe davon aus, dass der Kerl motiviert genug ist seine Karriere zu retten. Und damit rettet er hoffentlich auch uns in die Champions League.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Sky und Kicker berichten, dass Sancho tatsächlich vor einer Rückkehr zum BVB steht. Zunächst mal geht es um eine Leihe bis Saisonende. Kostenpunkt inkl Gehalt: 3

    Mio Euro.

    Bei dem Volumen ist das ein No Brainer für mich. Mit Sicherheit kriegen wir nicht sofort den 2021er Sancho zurück, aber ich gehe davon aus, dass der Kerl motiviert genug ist seine Karriere zu retten. Und damit rettet er hoffentlich auch uns in die Champions League.

    Absoluter No Brainer. Vllt braucht er einfach das Vertrauen und die Unterstützung der Fans, um aus seinem Loch raus zu kommen. Wenn nicht sind es nur 3 Mio im Gesamtpaket, also quasi nichts zur heutigen Zeit. Wenn er doch explodiert hoffe ich auf eine optionale Kaufoption, die gezogen werden kann.

  • Noch keine Zeit für den Panik Button, aber Paris Brunner sollte dringend an seiner Einstellung arbeiten, ansonsten wird das nichts mit der großen Karriere, welche sein Talent hergibt.

  • Noch keine Zeit für den Panik Button, aber Paris Brunner sollte dringend an seiner Einstellung arbeiten, ansonsten wird das nichts mit der großen Karriere, welche sein Talent hergibt.

    Irgendein Link zu einer vertrauensvollen Quelle wäre hilfreich. Für die Startseite vom Kicker scheint es nicht gereicht zu haben..

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Sehe ich tatsächlich nicht so dramatisch, am Ende des Tages waren die zusammen auf einem anderen Zimmer PlayStation zocken und sind zu spät zurück in ihr eigenes Zimmer.

    Was mich mehr nervt ist die Tatsache, dass das wieder bei der Presse gelandet ist.

  • Bring ich hier nur paar Sachen durcheinander oder wurde hier lediglich was verkündet, was eh schon lange bekannt war? Sky twitterte unter der Heading "Hammer: Watzke hört auf", aber ich dachte bei seiner letzten Verlängerung 2021 war bereits klar, dass dies sein finaler Vertrag mit dem BVB als Geschäftsführer ist. Die Laufzeit war ja auch bekannt. :paelzer:

    Die sollen lieber mal die Sancho-Leihe verkünden. :mrgreen:

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Er wollte ja schon eher gehen, aber hat wegen Covid dann noch mal seine aktive Zeit verlängert.

  • Watzke macht Ende 2025 Schluß als Geschäftsführer des BVB

    Ende Juni diesen Jahres soll er bereits die sportliche Gesamtverantwortung abgeben.

    Ohne Watzke würde es den BVB in der aktuellen Form wohl nicht geben, er hat uns damals 2005 in Düsseldorf den Arsch gerettet und auch danach sehr viele richtige Entscheidungen getroffen, dafür bin ich ihm auf immer Dankbar. Und zum Glück haben ihn dann 2008 zerrissene Jeans nicht abgeschreckt 😉

  • Maatsen seit 2 Tagen da und schon in der Startelf…unabhängig vom von seinem Talent ist das bezeichnend für die Taktik und die Komplexität des Systems von Terzic.

  • Maatsen seit 2 Tagen da und schon in der Startelf…unabhängig vom von seinem Talent ist das bezeichnend für die Taktik und die Komplexität des Systems von Terzic.

    …oder ein Armutszeugnis für die Alternativen auf der Position.

  • …oder ein Armutszeugnis für die Alternativen auf der Position.

    So ist es halt - es ist keiner mehr da. Amateure, Innenverteisiger, Aussortierte, Positionsfremde ... und nen Neuzugang. Echt kein gutes Zeichen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Puh…sicherlich keine Glanzleistung heute, aber man ist ja schon mit den kleinen Dingen zufrieden. War nach der Hinrunde und gegen einen hochmotivierten Gegner auf dem Acker auch nicht zu erwarten, dass wir da die Sterne vom Himmel holen.

    Ian Maatsen mit einer guten Leistung, alles richtig gemacht von Terzic 😉

    Sancho sehr motiviert und mit einem teilweise etwas überhasteten Auftritt, aber es ist erschreckend, wie gut er technisch im Vergleich zum Rest des Teams ist, das sind ja mindestens zwei Klassen besser. Aber der Querpass auf Reus, Nostalgiefaktor pur. 🥰

    Einmal editiert, zuletzt von Eaglelicious (13. Januar 2024 um 21:01)

  • Erste Spieltag lief super für den bvb. Direkt mal drei Punkte aufgeholt auf Leipzig und Stuttgart…

    Zum Meistertitel hätte es dieses Jahr eh nicht gereicht. Wenn Leverkusen nicht so überraschend gut spielen würde, würden alle über langweilige Bayern Dominanz reden und dass Harry Kane die Liga abschießt… von daher glaube ich, dass es nicht so schlimm war, dass der bvb sich diese Hinrunde geleistet hat, weil dieses Jahr gibts eh nur CL quali zu holen…

    BVB hatte letztes Jahr die Möglichkeit, da hätten sie da sein müssen (waren sie ja auch fast), weil so wenig Punkte hatte Bayern selten die letzten zehn Jahre am Ende der Saison. Und da hätten sogar einige Saisons des bvb aus anderen Jahren gereicht… das timing hat halt nicht zusammen gepasst… aber dieses Jahr sieht alles wieder nach Jagd nach punkterekord aus für den Meistertitel. Dafür hat der bvb zu viele Baustellen im Kader, dass sie da mitmischen könnten…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Erste Spieltag lief super für den bvb. Direkt mal drei Punkte aufgeholt auf Leipzig und Stuttgart…

    Zum Meistertitel hätte es dieses Jahr eh nicht gereicht. Wenn Leverkusen nicht so überraschend gut spielen würde, würden alle über langweilige Bayern Dominanz reden und dass Harry Kane die Liga abschießt… von daher glaube ich, dass es nicht so schlimm war, dass der bvb sich diese Hinrunde geleistet hat, weil dieses Jahr gibts eh nur CL quali zu holen…

    BVB hatte letztes Jahr die Möglichkeit, da hätten sie da sein müssen (waren sie ja auch fast), weil so wenig Punkte hatte Bayern selten die letzten zehn Jahre am Ende der Saison. Und da hätten sogar einige Saisons des bvb aus anderen Jahren gereicht… das timing hat halt nicht zusammen gepasst… aber dieses Jahr sieht alles wieder nach Jagd nach punkterekord aus für den Meistertitel. Dafür hat der bvb zu viele Baustellen im Kader, dass sie da mitmischen könnten…

    Ich habe nicht viel von Samstag gesehen, bis auf die Zusammenfassung. Wenn man den Stimmen glaube darf, war es jetzt kein überragendes Spiel. Allerdings waren zumindest die Tore aus meiner Sicht extrem gut rausgespielt. Die Einzelleistung von JBG vorm 1:0 fand ich überragend, ebenso den Pass von Malen auf Sancho vor dem 2:0 und auch die Einzelleistung von Moukoko verbunden mit dem Doppelpass beim 3:0.

    Der Meistertitel ist wie du schon sagst ohnehin außer Reichweite und es bringt uns auch irgendwann nichts mehr, dass wir betonen, dass wir das Ding in der letzten Saison hätten holen müssen... das weiß wohl jeder.

    Ich glaube, dass zumindest Stuttgart da oben rausfällt und wir damit gute Chancen auf Platz 4 haben. Man musss halt jetzt die nächsten Wochen ohne Doppelbelastung bei unserem Auftaktprogramm sehr ordentlich punkten. Köln, Bochum, Heidenheim, Freiburg, Wolfsburg Hoppenheim, Berlin, Bremen. Das sind 8 Spiele bis Mitte der Rückrunde wo du eigentlich 20 Punkte rausholen musst. Danach wirds dann mit Frankfurt, Bayern, Stuttgart, Gladbach, Leverkusen, Leipzig deutlich knackiger.

    Kehl hat gestern bei Sky 90 klar gemacht, dass man bei Sancho eigentlich nur die Leihe sieht. Spielt er schlecht, gibt es keinen Grund ihn zu halten, spielt er gut wird das Paket aus Ablöse und Gehalt für uns deutlich zu teuer. Ähnliches schwant uns wohl bei Maatsen. So das beide Transfers wohl als kurzfristige Lösung für die Rückrunde zu sehen sind.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Kehl hat gestern bei Sky 90 klar gemacht, dass man bei Sancho eigentlich nur die Leihe sieht. Spielt er schlecht, gibt es keinen Grund ihn zu halten, spielt er gut wird das Paket aus Ablöse und Gehalt für uns deutlich zu teuer. Ähnliches schwant uns wohl bei Maatsen. So das beide Transfers wohl als kurzfristige Lösung für die Rückrunde zu sehen sind.

    Maatsen hat wohl eine Ausstiegsklausel von 35 Mio. Euro und wir ein Vorkaufsrecht. Falls er wirklich durchstartet und einen ähnlichen Input wie einst Hakimi hat, könnte man darüber nachdenken. Falls der Spieler denn dann will, natürlich.