Kansas City Chiefs 2020

  • stimmt, das muss absolut nicht sein. Aber Jones hat sich in dieser Hinsicht auch nicht mit Ruhm bekleckert bei seinem Faustschlag in der ersten Halbzeit.

    Ja, der muss runter, da haben die Refs (und Riveron) mal wieder komplett gepennt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Fisher hat sich die Achillessehne gerissen und fällt für ewig lange Zeit aus...
    Extrem bitter und ein schwerer Rückschlag für alle #Runitback-Träume...

    Mist. Das war zu befürchten.

    Damit sind von den fünf Startern zu Saisonbeginn (LT Fischer, LG Osemele, C Reiter, RG Wylie, RT Schwartz) nur noch die beiden schwächsten übrig, wobei Wylie zu allem Überfluss vermutlich auf RT verschoben werden muss, weil man sonst nur noch den ungedrafteten Rookie Durant oder den Langzeitverletzten Rankin als OT hat. Im Moment wäre die O-Line daher LT Remmers, LG Allegretti, C Reiter, RG Wisniewski, RT Wylie. Da kriegen die Buccs vermutlich das große Zittern :( .

    Worauf kann man hoffen? Bei Osemele (Bänderrisse in beiden Knien) hieß es bei der Verletzung im Oktober, er sei "likely out for the season". Seitdem gab es keine neuen Meldungen. Schwartz hat hartnäckige Rückenprobleme, würde wahnsinnig gerne spielen, kann aber einfach nicht. Da besteht eine (geringe) Hoffnung darauf, dass es ihm schon innerhalb der kommenden beiden Wochen plötzlich wieder besser geht. Das ist aber wohl immer noch wahrscheinlicher, als dass Rankin, der prinzipiell einsatzbereit ist, nach der langen Verletzungsmisere nun plötzlich wieder die Form der Vorsaison hat.

  • Ist zwar kacke jetzt direkt darüber zu sprechen, aber evtl. war es das mit Fisher bei den Chiefs.
    Fisher hätte nächste Saison für sein letztes Vertragsjahr 15,1 mio Cap Hit, wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin, würde man bei einer Entlassung 12 mio einsparen.
    Auch ohne Verletzung wäre es wohl zumindest ein Thema geworden, jetzt mit der heftigen Verletzung, wo er vll. auch die komplette nächste Saison ausfallen könnte und große Fragezeichen sind ob er nach sowas wieder annähernd Top-Form erreicht, sehe ich eine Entlassung als alternativlos.
    Stattdessen sollte man Remmers weiter einen günstigen und kurzen Vertrag geben, Schwartz, Duvernay-Tardif und Niang kehren allesamt zurück. Die Chiefs haben also die Möglichkeit viel Geld einzusparen und nächste Saison trotzdem wieder besser in der Oline aufgestellt zu sein, auch wenn Fisher in dieser Saison echt gut gespielt hat.

    Vor der Saison habe ich Fisher als den ersten Cut-Kandidaten ausgerufen, zumal so viele gar nicht in Betracht kommen. Aber jetzt ist die Lage nicht mehr ganz so klar.

    1. Einen verletzten Spieler kann man nach meinem Kenntnisstand (ohne injury settlement) nicht entlassen. Realistisch betrachtet könnte man dann Fisher erst im Sommer entlassen, müsste die Salary Cap aber bereits im März einhalten. Das mag irgendwie noch funktionieren - etwa wenn man die Draftpicks erst sehr spät unter Vertrag nimmt -, macht es aber nicht einfacher.
    2. Fisher hatte eine sehr gute Saison (mit nur einem schwächeren Spiel gegen die Saints, aber das gibt es bei ihm immer mal). Die Verletzung spricht natürlich eher dafür, sich von ihm zu trennen.
    3. Remmers hat gut gespielt, da werden auch andere Teams interessiert sein - auch wenn er natürlich billiger wäre als Fisher.
    4. Bei Schwartz bleibt zu hoffen, dass er wieder gesund wird.
    5. LDT kommt zurück, aber er hatte seinen Zenit sportlich vermutlich schon überschritten, so dass wir erst einmal sehen müssen, wie gut er nach einem Jahr Pause noch/wieder ist. Immerhin scheint er wieder sehr motiviert zu sein, wie ich kürzlich einem Interview entnommen habe.
    6. Niang ist ein Hoffnungsträger, vom dem die Coaches vermutlich erst im nächsten Trainingscamp einen vernünftigen Eindruck bekommen. Vielleicht schlägt er voll ein und kann gleich starten, aber es ist riskant, jetzt schon darauf zu setzen.

    Im Ergebnis denke ich aber auch, dass man sich vermutlich schon in Ermangelung von Alternativen von Fisher trennen muss. Hill (Sparpotential: 10,5 Mio. bei 5,3 Mio. dead cap) und Mathieu (Sparpotential: 14,8 Mio. bei 4,9 Mio. dead cap) will man vermutlich behalten. Wenn man bei Schwartz mit einer Rückkehr rechnen kann - das müssen die Ärzte beurteilen - ist er (Sparpotential 6,2 Mio. bei 3,75 Mio. dead cap) sein Gehalt auf jeden Fall wert.

    Ansonsten rechne ich mit der Umstrukturierung von Verträgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (25. Januar 2021 um 13:44)

  • Glückwunsch nach KC. Die erwartet starke Offense um Mahomes, Kelce und Hill. Was mich aber noch deutlicher überrascht hat, war die bockstarke Defense. Gerade gegen den Pass war das richtig richtig gut. Für mich seid ihr jetzt Favorit im SB, aber Brady ist halt Brady... auch wenn der gestern nicht seinen besten Tag hat. Ich hoffe in erster Line auf einen spannenden Super Bowl.

    Kann man immer wieder nur sagen.
    Unsere Defense ist besser als ihr Ruf.
    Sonst wäre letzte Saison schon gegen Houston Feierabend gewesen.
    In den Playoffs liefert Sie ab.
    Wird auch gegen Tampa nötig sein.

    Wasp

  • Allens Aktion gestern und von mir aus die Schwalbe gegen Baltimore waren sicherlich keine Sternstunden. Allen hat das nach dem Spiel auch selbstkritisch angemerkt. Würde ihn deswegen jetzt nicht unter den Bus werfen und ihm das Label unbeherrscht, kein Leader geben...
    Die Chiefs haben die Bills komplett dominiert und da kann nach einer solchen Saison schon mal der Frust durchkommen. Insbesondere wenn man wie Allen eben nicht mehr das Niveau der reg season bzw Wildcard round erreicht hat.
    Chiefs waren imo auch viel am thrash talken etc.
    Glückwunsch und ich hoffe auf ein Sieg der Chiefs im Superbowl, so dass dann der back to back SB Sieger hangover so richtig zuschlagen kann ;)

  • Glückwunsch zum Einzug in den SB. Ich denke zum gestrigen Spiel ist bereits alles gesagt.

    Die Offense wie man sie seit Jahren kennt - einfach großartig! Es macht unfassbar viel Spaß zuzusehen.

    Die Defense hat gestern gezeigt, was sie können. Allen und die Bills, mit Ausnahme von Q1, komplett ausgeschaltet. Egal ob an der Front oder im Backfield.

    Sympathien für den SB sind klar! :mrgreen::rockon:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Auch von mir Glückwunsch zum erneuten SB-Einzug. Gestern war ich (mal wieder) sehr positiv von eurem Backfield überrascht. Wie es Snead und Co geschafft haben Diggs, Beasley, Brown, etc auszuschalten und Allen vor Probleme zu stellen war enorm stark. Insbesondere gegen Press-Coverage hatte Allen merkliche Schwierigkeiten. Ganz starke Performance von einer Unit, die sehr unter dem Rader schwimmt. Spagnuolo leistet da ganz starke Arbeit. Natürlich färbt auch hier der Vorteil der starken Offense ab. Mit Mahomes, Kelce und Co kann man auf Seiten der Defense auch mal etwas riskieren. Falls es schief geht, haut die Offense einen schon wieder raus. Nur war das in dieser Season nur selten notwendig.

    Dass man Fisher nun im SB nicht zur Verfügung hat und damit die OL durchaus ein Fragezeichen darstellt, ist ärgerlich. Vor allem gegen einen guten Pass-Rush der Buccs. Ich lasse mich gerne in zwei Wochen eines besseren Belehren, da wir dann ein noch spannenderes Spiel erleben, aber vermutlich wird das auch kein großer Stolperstein für Reid und Mahomes sein.

    Excuses are for Losers

  • Kann man immer wieder nur sagen.Unsere Defense ist besser als ihr Ruf.
    Sonst wäre letzte Saison schon gegen Houston Feierabend gewesen.
    In den Playoffs liefert Sie ab.
    Wird auch gegen Tampa nötig sein.

    Ich muss mich nur bei euch entschuldigen... ich habe auch nach dem Spiel der Packers gegen die Rams die Herren aus Wisconsin zum Favoriten auf den SB gemacht... nicht das ich euch damit jetzt auch reingeritten habe. :D

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Kann man immer wieder nur sagen.Unsere Defense ist besser als ihr Ruf.
    Sonst wäre letzte Saison schon gegen Houston Feierabend gewesen.
    In den Playoffs liefert Sie ab.
    Wird auch gegen Tampa nötig sein.

    Als ex-defender und vermutlich einem der wenigen Zuschauern dem sein Herz bei defensive plays deutlich höher schlägt, kann ich nur sagen, dass mir das außerordentlich schmeckt was ich da von Kansas aktuell D hinten sehe. Mirr gefällt vorallem der defensive Still sehr.

  • Bei LT Eric Fisher wird sogar befürchtet, dass er wegen seines Achillessehnenrisses auch die nächste Saison verpassen könnte.

    positiv: WR Sammy Watkins und RB LeVeon Bell sollen im Superbowl wieder einsatzbereit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (26. Januar 2021 um 22:02)

  • Bei LT Eric Fisher wird sogar befürchtet, dass er wegen seines Achillessehnenrisses auch die nächste Saison verpassen könnte.

    Ist Achillessehne so schlimm?
    Meine ist vor 30 Jahren gerissen und ich war, wenn ich mich richtig erinnere so knapp 3 Monate außer Gefecht (ist blöd, aber überschaubar). Ich bin kein Hochleistungssportler und nicht so schwer wie Fisher, aber damals war die Regeneration doch überhaupt nicht zu vergleichen mit heute oder sehe ich das falsch?
    Klar hatte ich noch ca. 1 Jahr Probleme (sprich es war alles etwas steifer und ich habe gemerkt, dass die Sehne existiert, aber ich kann mich nicht an Schmerzen erinnern) und die Sehne war nicht so super flexibel, aber ich hatte da auch nicht so Spezialisten wie sie in einem Profiteam sind um mich rum und nicht ein so professionelles Regenerationsprogramm wie es wahrscheinlich Fisher hat.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Ist Achillessehne so schlimm?...

    Da fehlt mir die Kompetenz. Ich habe es heute nur gelesen.

    https://www.arrowheadpride.com/2021/1/25/2224…ionship-victory

    Meine Schätzung wäre ein halbes Jahr gewesen, ggf. etwas mehr. Das würde bis zum Saisonbeginn gerade so reichen, bei günstigem Verlauf. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass sich die Patellasehnenverletzung von Rankin aus der 2019er-Saison so ewig hinziehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (27. Januar 2021 um 00:31)

  • Ich behaupte mal, dass heutzutage ein Achillessehnenriss schlimmer für einen Profisportler ist als ein Kreuzbandriss. Letzteres kann man heutzutage gut überstehen mit OP..., die Chance wieder auf 100% zu kommen, gibt die Medizin mittlerweile her, vor 20 Jahren noch undenkbar.
    Achillessehne ist dagegen problematisch, kommt aber natürlich darauf an, was für ein Körpertyp du bist, wie alt du bist und für welche Belastungen du es vermehrt benötigst. Einige Sportler aus unterschiedlichen Sportarten kamen nach dieser Verletzung nicht mehr auf ihr vorheriges Leistungslevel. Im Normalfall büßt du ca. 10-20% ein, gilt vor allem für athletische Spieler/Sportler. Bei einem Tackle weiß ich nicht inwiefern es sich auswirkt, ein Receiver der über Explosivität, Wendigkeit usw. lebt, dürfte nach einem Achillessehnenriss nicht mehr die 100% wie vor der Verletzung erlangen können.

    Was Ausfallzeit anbelangt. Callum Hudson Odoi von Chelses, hat sich 2019 mit 18 Jahren die Achillessehne gerissen und fiel 141 Tage aus.
    Kevin Durant passierte es in den POs 2019 (April/Mai) und spielt wieder erst seit Ende 2020.
    Fisher ist halt keine 18 und er ist auch deutlich schwerer und ein anderer Körpertyp als ein Odoi, weshalb ein halbes Jahr utopisch erscheint.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem015 (27. Januar 2021 um 06:48)

  • Ich war mal dabei als sich beim Fussball jemand die Achillessehne gerissen hat. Stand etwa 5 Meter entfernt und konnte den Knall hören. Ist in etwa so laut als ob man einen Atlas mit der Vorderseite auf den Boden wirft. Echt heftig.

    Die Achillessehne steht unter ständiger enormer Spannung. Oft bricht man sich daher bei einem Abriss zusätzlich noch das Wadenbein, aufgrund der Kräfte die hier wirken.

    Denke gerade ein Tackle der den Fuss nach hinten stellen und einen Khalil Mack wegdrücken will ist die Achillessehne enorm beansprucht. Daher halte ich ein halbes Jahr für unrealistisch und selbst ein ganzes Jahr für ambitioniert.

    Müsste ich raten würde ich sagen die nächste Saison ist safe gelaufen für ihn.

  • Das ist natürlich ein harter Schlag, ich hoffe, dass er sich schnell erholt.
    Angesichts dieser Verletzung und den anhaltenden Rückenproblemen wird das bestimmt auch ein Thema im Draft für die ersten 1-4 Runden.
    Zwar kommt dann vermeintlich Niang vom opt-out zurück, aber auch er ist dann im Grunde Rookie.

    Jedoch sollten wir uns da natürlich noch nicht mit dem Draft beschäftigen.
    Wir haben noch ein großes Spiel vor uns. Ich persönlich habe nicht damit gerechnet, dass man es wieder in den Super Bowl schafft. Nicht weil ich das Team für schlechter hielt, sondern weil es einfach eine so krasse Leistung von allen Beteiligten ist.
    Ich freue mich sehr auf das Spiel und bin gespannt welche Spielzüge man diesmal aus dem Hut zaubern wird.
    In Reid I trust.

  • Ich persönlich habe nicht damit gerechnet, dass man es wieder in den Super Bowl schafft. Nicht weil ich das Team für schlechter hielt, sondern weil es einfach eine so krasse Leistung von allen Beteiligten ist.

    Habe keine Sekunde seit Spieltag 1 am SB-Einzug gezweifelt.
    Irgendwie erscheint mir der Weg bisher auch gespenstisch leicht. Die Chiefs machen die ganze Saison schon den Eindruck, dass sie nur das nötigste tun, wenn es sein muss, ziehen sie halt mal schnell an.
    Am engsten erschien es mir noch nach dem Ausfall von Mahomes im Spiel gegen die Browns, aber mit ihm an Bord strahlt es die Aura der Unaufhaltsamkeit aus.

    Arians/Leftwich/Bowles vs Reid/Bienemy/Spags ist aus meiner Sicht ein leichtes Missmatch für die Buccaneers, nicht weil ich sie schlecht finde, im Gegenteil, aber das Coaching bei den Chiefs ist höllisch.

  • Ich persönlich habe nicht damit gerechnet, dass man es wieder in den Super Bowl schafft.

    Habe keine Sekunde seit Spieltag 1 am SB-Einzug gezweifelt.


    Ich habe die Titelchancen vor der Saison auf ca. 25 % geschätzt, die Chancen auf den SB-Einzug auf ca. 50 %. Die Chiefs hatten grundsätzlich diese Saison noch das beste Gesamtpaket, aber es kann immer etwas schief gehen und die Gegner sind auch nicht blind. Man denke beispielsweise an das Verletzungspech der 49ers.

    Aber es ist schon krass: In kritischen Offense-Situationen (z. B. 4th & long bei Rückstand kurz vor Schluss) denkt man normalerweise "jetzt würde nur noch ein Wunder helfen". Mit Mahomes denkt man "er wird's schon irgendwie wuppen". Das führt natürlich auch zu einer geradezu unfairen Erwartungshaltung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (27. Januar 2021 um 18:49)

  • Meine ist vor 30 Jahren gerissen und ich war, wenn ich mich richtig erinnere so knapp 3 Monate außer Gefecht (ist blöd, aber überschaubar).

    das kann maximal die Zeit sein, bis du wieder ohne Krücken normnal gehen kannst, aber niemals die Zeit bis du wieder "normal" ohne Einschränkung Spot machen darfst. Selbst bei Profis mit 24/7 Behandlung werden 4-5 Monate absolutes Minimum gerechnet.


    Die Chiefs machen die ganze Saison schon den Eindruck, dass sie nur das nötigste tun, wenn es sein muss, ziehen sie halt mal schnell an.
    Am engsten erschien es mir noch nach dem Ausfall von Mahomes im Spiel gegen die Browns, aber mit ihm an Bord strahlt es die Aura der Unaufhaltsamkeit aus.

    gleiches Gefühl bei mir. Von daher kann ich mir auch eine Klatsche für die Bucs vorstellen, wenn die Chiefs "Ernst" machen. Umgekehrt sehe ich eine deutliche Niederlage nicht für möglich.

    Ich habe die Titelchancen vor der Saison auf ca. 25 % geschätzt, die Chancen auf den SB-Einzug auf ca. 50 %. Die Chiefs hatten grundsätzlich diese Saison noch das beste Gesamtpaket, aber es kann immer etwas schief gehen und die Gegner sind auch nicht blind. Man denke beispielsweise an das Verletzungspech der 49ers.

    entscheidend für diese Saison-Konstanz ist dann schon, dass die Leistungsträger auf beiden Seiten von Verletzungen verschont sind (Watkins zähle ich als Nr 3 Anspielstation übrigens nicht dazu). Mit einer Ausnahme OLine, und da hat das Pech dafür richtig zugeschlagen, und das ist natürlich ein spannendes Thema für das Spiel, weil das gleichzeitig in eine Stärke der Bucs reinspielt.
    Trotzdem glaube ich, dass das Spiel auf der Seite Chiefs D vs Bucs O entschieden wird. Eure Offense wird, Line hin oder her, genügend Punkte produzieren, von daher bleibt dann inwieweit die Bucs mithalten können.

  • ... entscheidend für diese Saison-Konstanz ist dann schon, dass die Leistungsträger auf beiden Seiten von Verletzungen verschont sind (Watkins zähle ich als Nr 3 Anspielstation übrigens nicht dazu).

    Es ist halt kurios: Die Chiefs haben mit Sammy Watkins einen WR, der (unverletzt) wahrscheinlich in der Hälfte der Teams die #1 Anspielstation wäre, aber bei den Chiefs zählt er nicht als Leistungsträger.

  • Rookie-LB Willie Gay jr. - Zweitrundenpick der Chiefs - schien nach seiner Knöchelverletzung wieder zurückzukommen, hat sich aber im Training den Meniskus gerissen, wurde bereits operiert und fällt jedenfalls im Superbowl aus. Nachdem er in der regulären Saison in 8 von 16 Spielen Starter war, verlieren die Chiefs quasi einen "halben Starter", wobei er hauptsächlich in den Special Teams eingesetzt wurde.

    Mal abwarten, ob er zum Saisonbeginn wieder einsatzbereit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (29. Januar 2021 um 12:50)

  • Es ist halt kurios: Die Chiefs haben mit Sammy Watkins einen WR, der (unverletzt) wahrscheinlich in der Hälfte der Teams die #1 Anspielstation wäre, aber bei den Chiefs zählt er nicht als Leistungsträger.

    Sorry Watkins ist ein sehr guter Nr.3 und ein solider Nr. 2 Receiver. Aber gegen die Top Cornerbacks wäre er wohl eher am Bodensatz der Liga was die Effizienz angeht.

    Vergleichbar ist das Smith- Schuster. Neben Brown war er als Nr. 2 Receiver schnell ein Superstar. Ohne Brown nur unterdurchschnittlich und wird nun wohl in die Free Agency abgegeben.

  • Sorry Watkins ist ein sehr guter Nr.3 und ein solider Nr. 2 Receiver. Aber gegen die Top Cornerbacks wäre er wohl eher am Bodensatz der Liga was die Effizienz angeht.

    Genau, deswegen haben die Chiefs dem ehemaligen #4-overall-Pick der Bills im März 2018 auch einen Dreijahresvertrag über 48 Mio. USD (30 Mio. garantiert) gegeben. Das macht man so mit "Bodensatz der Liga".

    Im Ernst: Das Problem von Watkins ist seine Verletzungsanfälligkeit (9, 13 und 4 Spiele als Starter in den letzten drei Jahren; er hat überhaupt nur in seiner allerersten Saison (von 7) bei den Bills alle Spiele bestritten). Wenn er gesund (oder zumindest einsatzfähig) ist, ist er ein Top-Receiver, was er gerade auch in den Playoffs 2018 und 2019 bewiesen hat.

    6 Mal editiert, zuletzt von Chief (29. Januar 2021 um 13:28)

  • Sorry Watkins ist ein sehr guter Nr.3 und ein solider Nr. 2 Receiver. Aber gegen die Top Cornerbacks wäre er wohl eher am Bodensatz der Liga was die Effizienz angeht.

    Da halte ich dagegen. Er ist ein solider #1 und überdurchschnittlicher #2 WR.

  • Genau, deswegen haben die Chiefs dem ehemaligen #4-overall-Pick der Bills im März 2018 auch einen Dreijahresvertrag über 48 Mio. USD (30 Mio. garantiert) gegeben. Das macht man so mit "Bodensatz der Liga".

    Ein Glück irren sich GMs nie, wenn sie einem Free Agent einen Vertrag hinlegen oder hohe Picks investieren. Das müsste man als Chiefs-Fan vor allem in Bezug auf Receiver doch selbst am besten wissen (Dwayne Bowe & Jon Baldwin). :rolleyes:

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Genau, deswegen haben die Chiefs dem ehemaligen #4-overall-Pick der Bills im März 2018 auch einen Dreijahresvertrag über 48 Mio. USD (30 Mio. garantiert) gegeben. Das macht man so mit "Bodensatz der Liga".
    Im Ernst: Das Problem von Watkins ist seine Verletzungsanfälligkeit (9, 13 und 4 Spiele als Starter in den letzten drei Jahren; er hat überhaupt nur in seiner allerersten Saison (von 7) bei den Bills alle Spiele bestritten). Wenn er gesund (oder zumindest einsatzfähig) ist, ist er ein Top-Receiver, was er gerade auch in den Playoffs 2018 und 2019 bewiesen hat.

    Und warum haben die Bills ihren 4th Overall ziehen lassen?

    Da halte ich dagegen. Er ist ein solider #1 und überdurchschnittlicher #2 WR.

    Naja man wird es ja nächstes Jahr sehen, wenn er nicht mehr Kelce und Hill vor sich hat die ihm die besten Coverage Gegenspieler wegschnappen und keinen Mahomes der ihm die Bälle serviert. Dann kann man beurteilen wie gut er als Nr.1 ist, vorausgesetzt er kriegt nen Nr. 1 Posten. Die Werte aus den Vorjahren 2018 und 2019 sind wertlos, da er da auch nur Nr.3 war.