European League of Football

  • Der zweite Spieltag ist gelaufen und insgesamt finde ich kann man wieder ein sehr positives Fazit ziehen. Alle Streams und Übertragungen ohne größere Störungen. Einwandfrei produzierte Bilder, einzig im Morethansports Stream fehlten die First Down Linien, die hatte man dafür in Köln aber in HZ 1 eher mangelhaft bedient. In der 2. Halbzeit gab es aber auch dort keine Probleme mehr. Die Feldmarkierungen in Köln sahen recht dürftig aus. Die Zuschauer in Köln präsent, in Stuttgart war nicht viel zu sehen oder hören fand ich. In der gesamten Liga muss doch noch heftig an den Kicks und Snaps gearbeitet werden aber für Spieltag 2 nach ein paar Wochen Vorbereitungszeit sieht das Ganze passabel aus. Ich erwarte eigentlich ständige Verbesserungen und bin gespannt wo man an Spieltag 5 leistungstechnisch steht. Das Ganze macht jede Menge Spaß.

  • Vielleicht für einige hier interessant: Über das Free Paket von Zattoo sind beide ELF Sender, More than Sports TV und der ELF 24h Kanal, enthalten. Einfach kostenlos anmelden, es werden auch keine Zahlungsdaten verlangt. Ist wahrscheinlich aktuell die einfachste Möglichkeit die ELF Livespiele von den beiden Sendern auf den TV zu bekommen, die Zattoo App gibt es ja eigentlich für alle Geräte.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Bin mal gespannt, ob hier noch ne Story draus wird oder nicht: Stuttgarts QB wird wegen rassistischer Beleidungen vom Platz gestellt, darf dann nach Protest aber wieder weiterspielen. Das kann nicht so ganz koscher abgelaufen sein ...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Lese ich daraus ein weiter so wie bisher ist besser?

    Es passieren doch Dinge. Wir reden aber immer noch von einer Liga, die organisatorisch und finanziell irgendwo zwischen 4. und 5. Liga Fußball angesiedelt ist. Ich weiß weiterhin nicht, was da die Erwartungen sind.

    Und zum Thema Monokultur Fußball. Bis vor 4-5 Jahren war es so, dass jedes Gammelrecht im Fußball geholt wurde, um Fußball senden zu können. Inzwischen merken die Sender halt, dass Fußball immer teurer wird, nur bedingt refinanzierbar ist und entdecken jetzt wieder, dass es auch was anderes gibt. Allerdings sind wir auch beim Punkt, wo Fußball so teuer war, dass inzwischen überall bei den Sendern massiv zusammengestrichen wurde (prominentestes Beispiel die Zweitligakonferenz bei sky) und Kosten komplett scheuen, was den Einstieg trotzdem nicht einfach macht.

  • Bin mal gespannt, ob hier noch ne Story draus wird oder nicht: Stuttgarts QB wird wegen rassistischer Beleidungen vom Platz gestellt, darf dann nach Protest aber wieder weiterspielen. Das kann nicht so ganz koscher abgelaufen sein ...

    und scheinbar berichtet davon auch (noch) keiner. Hab das Spiel selbst nicht gesehen, aber außer hier und im Gameday-Thread sonst auch keinen Kommentar dazu gefunden.

    Hoffe Mal, dass da nicht versucht wird, etwas tot zu schweigen, sondern dass es echt ein Missverständnis in irgendeiner Form war...

  • Sorry für den Doppelpost...

    Interessant, dass die EFL ein "No to racism" Posting veröffentlicht. Das ist ja in dem Zusammenhang kein Zufall. Bin gespannt, ob da noch was kommt.

  • Trashtalking kenne ich auch. Da geht es dann eher in die Richtung "deine Mutter hat gesagt" und/oder ähnliches. Aber rassistischer trashtalk? :madness

    Letztendlich aber auch beides scheisse.

    #HereWeGo!

  • Ohne es in irgendeiner Weise verharmlosen zu wollen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass etwa in den USA der Trashtalk an der Line vor der Hautfarbe halt macht.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Sollte er aber vielleicht... Sprache schafft Wirklichkeit und so...

    Davon ab ist ja irgendwie zumindest mir noch immer unklar, was genau passiert ist? Der Stuttgarter QB macht rassistischen Trashtalk, wird vom Platz gestellt, Stuttgart (?!) interveniert und der Spieler darf doch weitermachen?

    Müsste nicht eher der beleidigte Spieler sagen, dass es schon okay war?

    Oder bring ich da was durcheinander? Reime es mir auch grade nur zusammen, was man so liest. Hab es wie gesagt nicht selbst gesehen.

  • Der QB wurde dann auch tatsächlich entlassen, samt Anti-Rassismus-Statement.

    Dann ist das hin und her auf dem Platz zwar immer noch merkwürdig, aber außerhalb ne klare Linie. Is okay.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich weiss nicht. In der jetzigen Zeit ist die Äusserung sehr unglücklich und natürlich nicht tolerierbar. Auf dem Platz hab ich aber ganz andere Kaliber gehört. Ihn dafür zu sperren für die komplette Saison find ich ein bisschen hart.

    Also ich verstehe nicht wo da eine Limie gezogen wird. Wird ein Spieler dann auch komplett gesperrt wenn er die Mutter eines Gegenspielers beleidigt? Oder mit anderen Kraftausdrücken.

    Ich behaupte der Ref wusste den Wortlaut von Wright und hat ihn zuerst ejected dann aber die Entscheidung zurückgenommen. Warum?

  • Klare Kante gegen Rassismus ist immer richtig. Wobei ich sagen muss, dass ich mich bei der Formulierung, die gefallen sein soll, von dem Körperteil mehr beleidigt gefühlt hätte als von der Farbe.

  • Vom Körperteil oder der Bezeichnung dafür, Surger? Aufpassen...


    Ich finde die Entlassung schon ziemlich hart. Sperrt ihn halt für zwei, drei Spiele und steckt ihn in eine sinnvolle Maßnahme. Klare Kante ist wichtig, aber man sollte auch den Kontext sehen, dazu ist es ein junger Kerl, da erachte ich erzieherische Maßnahmen als sinnvoller als solch eine richtiggehende "Aussetzung".

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich denke da jetzt schon ne Weile drüber nach Johnny No89 ...

    Ich gebe dir Recht, erst Recht mit Blick aufs Alter, dass irgendeine pädagogische Maßnahme Sinn machen würde. Der Spruch ist auch kein Zufallsprodukt. Sowas sagt man nicht aus einer Laune heraus, da muss man tatsächlich an Menschenbild und Co arbeiten.

    Andererseits macht es aus Sicht des Vereins Sinn, ihn zu entlassen. Allein der Shitstorm, der sich sonst gegen Stuttgart richten würde, wäre vermutlich kaum auszuhalten.

    Nicht zuletzt könnte der QB vermutlich in den nächsten Spielen auch nicht sicher aufs Feld, ohne nicht mindestens von den Fans entsprechend empfangen zu werden. Und wer weiß, ob sich nach der Aktion nicht auch ein Spieler hinreißen lassen würde, mal härter zuzulangen, als nötig.

    Hinzu kommt auch noch, dass wir grade in einer sehr sprachsensiblen Zeit leben, in der für jede Form von Rassismus/Diskriminierung kein Platz sein soll, da ist es wichtig, konsequent zu sein, denke ich, damit dieses Ziel nicht aufgeweicht wird.

    Sorry für den langen (und etwas wirren) Post. Mich beschäftigt das einfach, aber noch kann ich es nicht vernünftig ausdrücken...

  • Vom Körperteil oder der Bezeichnung dafür, Surger? Aufpassen...


    Ich finde die Entlassung schon ziemlich hart. Sperrt ihn halt für zwei, drei Spiele und steckt ihn in eine sinnvolle Maßnahme. Klare Kante ist wichtig, aber man sollte auch den Kontext sehen, dazu ist es ein junger Kerl, da erachte ich erzieherische Maßnahmen als sinnvoller als solch eine richtiggehende "Aussetzung".

    Finde ich, nach einer Nacht drüber schlafen, deutlich sinnvoller und zielführender als die Entlassung.Wobei ich bezweifle dass das in der momentanen politischen Unkultur auf viel Wohlwollen gestoßen wäre.

  • Am zweiten Spieltag der European League of Football trafen es am Sonntag zum Duell zwischen Cologne Centurions und den Barcelona Dragons - und wie schon in der Woche zuvor kann man bei ProSieben Maxx mit den Quoten der neuen Liga durchaus zufrieden sein. Während im ersten Quarter nur ein Marktanteil von 0,9 Prozent in der Zielgruppe drin war, verzeichnete das Spiel im zweiten Quarter bereits überzeugende 1,9 Prozent. Nach der Halbzeitpause waren im dritten Quarter im Schnitt 110.000 Zuschauer dabei. Nur die kurze Nachberichterstattung tat sich in Konkurrenz zur Fußball-EM mit nur 30.000 Zuschauern sowie 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schwer.

    https://www.dwdl.de/sportsupdate/8…aign=&utm_term=

    Damit kann man insgesamt zufrieden sein. Erfahrungsgemäß wird das Interesse zur Mitte der Saison eher etwas abklingen und zum Ende der Saison wieder ansteigen.

  • Gestern zum Einschlafen noch einen Podcast gehört von der Footballerei bzgl. des zweiten Spieltages der ELF. Interessant war eine Sequenz, in der es um das Spiel-Wochenende in Stuttgart ging, da ELF und GFL am selben Wochenende die Spiele Stuttgart-Frankfurt hatten. Dabei kam zum Ausdruck das die Unterschiede im ganzen Umfeld relativ gering waren ... selbe Security, selber Stadionsprecher, identisches Catering, nahezu identische Musik-Einspieler usw.. Fand ich sehr interessant, da ja immer betont wird wieviel Mehr Entertainment vor Ort in der ELF stecken soll ...

  • Gestern zum Einschlafen noch einen Podcast gehört von der Footballerei bzgl. des zweiten Spieltages der ELF. Interessant war eine Sequenz, in der es um das Spiel-Wochenende in Stuttgart ging, da ELF und GFL am selben Wochenende die Spiele Stuttgart-Frankfurt hatten. Dabei kam zum Ausdruck das die Unterschiede im ganzen Umfeld relativ gering waren ... selbe Security, selber Stadionsprecher, identisches Catering, nahezu identische Musik-Einspieler usw.. Fand ich sehr interessant, da ja immer betont wird wieviel Mehr Entertainment vor Ort in der ELF stecken soll ...

    Naja, durch Corona müssen sich die Teams noch zurückhalten.

  • Gestern zum Einschlafen noch einen Podcast gehört von der Footballerei bzgl. des zweiten Spieltages der ELF. Interessant war eine Sequenz, in der es um das Spiel-Wochenende in Stuttgart ging, da ELF und GFL am selben Wochenende die Spiele Stuttgart-Frankfurt hatten. Dabei kam zum Ausdruck das die Unterschiede im ganzen Umfeld relativ gering waren ... selbe Security, selber Stadionsprecher, identisches Catering, nahezu identische Musik-Einspieler usw.. Fand ich sehr interessant, da ja immer betont wird wieviel Mehr Entertainment vor Ort in der ELF stecken soll ...

    Das liegt aber auch daran dass die Teams in Stuttgart sehr eng zusammenarbeiten, wollten ja sogar als eine Organisation an beiden Ligen teilnehmen. Die ELF könnte so sehr viel der bestehenden und eingespielten Infrastruktur übernehmen und ich gehe davon aus dass dafür die Scorpions in gewisser Weise auch profitieren.

  • News aus Köln: Die Cologne Centurions haben für das Heimspiel gegen @FrankfurtGalaxy kein Stadion in Köln gefunden. Das Spiel findet nun am 11. Juli in der Frankfurter PSD Bank Arena statt.

  • News aus Köln: Die Cologne Centurions haben für das Heimspiel gegen @FrankfurtGalaxy kein Stadion in Köln gefunden. Das Spiel findet nun am 11. Juli in der Frankfurter PSD Bank Arena statt.

    Die drei großen Kölner Tageszeitungen haben bisher kaum über American Footbal und die Centurions berichtet, weshalb es hier wohl schwer werden könnte an stichhaltige Informationen zu kommen.

    Ich wundere mich allerdings tatsächlich, was hier der Grund sein könnte. Der bisher genutzte Südstadion wird zwar von der Fortuna Köln genutzt, aber diese startet auch erst Mitte August. Da hätte es höchstens zu Überschneidungen bei zwei Spielen kommen können.

    Es ist natürlich möglich, dass es hier auch noch andere Belegungen gibt z.B. für Leichtathletik. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es letztendlich "nur" ums Geld geht.

    So oder so: Das ist sicher ein ganz schlechter Weg, um ein Team in der Stadt zu etablieren. Gerade nach dem wirklich guten Start hätte man hier doch alles daran setzen sollen weiterhin im Südstadion oder wenigstens in Köln zu spielen.

  • Vor allem spricht man jetzt davon, irgendwo in NRW zu spielen... Bin gespannt was da kommt. Und vor allem, wie es nächste Saison weiter gehen könnte. Das Problem löst sich ja nicht in Luft auf.

    Andererseits, falls sobald doch kein Weiteres NRW-Team kommen sollte (und ich könnte verstehen, wenn man erst einmal im Ausland expandieren will), ist ja tatsächlich egal, wo das Team spielt, da es ja dann wirklich einfach DAS NRW Team wäre...

  • Victoria bekommt ja nicht jedes Jahr eine Rasenheizung eingebaut. Und die Tribüne ist für Football besser geeignet als das Südstadion, wo kaum ein Sitzplatz die Teamzone überragt.

  • Das Spiel der S.D. war innerhalb von 6 min ausverkauft. Diesmal hatten sie nur die zugelassenen 650 Zuschauern für Veranstaltungen im Angebot. Lt. Medienberichten wollen sie eine Genehmigung bis zu 2.000.

    KickOff für den 4. Spieltag sind am Sonntag verschoben worden. Köln spielt um 12:00 / Frankfurt um 15:00 / HH um 18:00. Egal, diesmal habe ich eine Karte für die S.D. .

    Gründe wüßte ich auch gerne. Ich kann mir nur vorstellen, dass es was mit Übertragung im TV und / oder Streams zu tun hat.

    Den Anstoß für das EM-Finale kann ich mir abschminken, obwohl ich nur ca. 20-30 min vom Vicky entfernt wohne.

  • Hat eigentlich Stuttgart eigentlich jemanden nachverpflichtet?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer