European League of Football

  • Sehr interessanter, kritischer Artikel über die ELF und die Gehaltsstrukturen, die ja alles andere als transparent sind

    https://www.sportschau.de/american-footb…ereine-100.html

    Wenn etwas dran ein sollte könnte es mit einem sehr lauten Knall zu Ende gehen.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Naja das muss man erstmal nachweisen, wie viele Stunden die gemacht haben. Und Mindestlohn-Beschiss ist sehr üblich in Deutschland, der Zoll kontrolliert doch kaum. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Liga vorher nicht rechtlich beraten hat. Irgendwelche Schlupflöcher gibt's doch immer.

  • Einem Spieler wurden 2021 100€ pro Monat gezahlt. Ist halt die Frage welcher Spieler das war. Bei einem Starter kommt das mit dem Mindestlohn nicht hin. Wenn es dagegen der Ersatzkicker im Practice Squad war, der nicht mit zu den Auswärtsspielen fährt, sollte das passen.

  • Wenn es dagegen der Ersatzkicker im Practice Squad war, der nicht mit zu den Auswärtsspielen fährt, sollte das passen

    Wenn diese Aussage über seinen Vertrag stimmt, passt es eindeutig nicht:

    Zitat

    Trotzdem verpflichtete sich der Spieler laut Vertrag, "an allen Spielen und Lehrgängen, am Training und sonstigen der Spielvorbereitung dienenden Veranstaltungen teilzunehmen".

  • Einem Spieler wurden 2021 100€ pro Monat gezahlt. Ist halt die Frage welcher Spieler das war. Bei einem Starter kommt das mit dem Mindestlohn nicht hin. Wenn es dagegen der Ersatzkicker im Practice Squad war, der nicht mit zu den Auswärtsspielen fährt, sollte das passen.

    Der darf dann aber auch nur ein paar Stunden den Monat trainieren, so um die 8 :madness

    Alles andere hat der Surger schon erwähnt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Arbeitsrechtlich alles richtig, aber die Clubs sehen es etwas anders.
    Spieler die keine bis kaum Spielzeit bekommen erhalten Fahrkostenerstattung.
    Dafür dürfen sie eine ganze Saison auf höherem Level mittrainieren.
    Viele verlassen nach einem Jahr das Team und kommen besser ausgebildet zurück zu ihrem Heimatverein.
    Bsp. L. Turturica war ein Jahr (22) bei der Galaxy und ist zurück zu den Phantoms. Hat aber von dem Jahr mit Sullivan so viel mitgenommen, dass er Starter in der Regio Mitte ist und mit seinem Team Vize-Meister wurde.
    Was er jetzt von Wiesbaden bekommt weiß ich leider nicht?

  • Ich hab tatsächlich nicht viel ELF geguckt bisher, aber das Finale könnte auf jeden Fall den ein oder anderen „neutralen“ Gelegenheitszuschauer abgeholt haben.

    Ich war heute Vormittag an der Regattabahn / direkt am Stadion laufen. Da wurde schon einiges aufgefahren und die Autokennzeichen auf den Parkplätzen waren gefühlt komplett quer einmal durch Deutschland. Und sehr viel gelb dazwischen, kam mir vor wie auf dem Ddorfer Weihnachtsmarkt 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Eaglelicious (24. September 2023 um 19:23)

  • Nächste Saison geht die Liga mit 17 Teams an den Start. Leipzig kehrt nicht zurück. Dafür kommt Madrid halt neu dazu.

    Für Leipzig ist die Tür für diese Saison zwar zu aber scheinbar nicht für immer

  • Ich hoffe vor allem, dass alle Teams die kommende Saison durchhalten und dass man das dieses Mal intensiver im vorfeld geprüft hat... Aber eine richtige "Nachbereitung" der Saison kann es in der Kürze der Zeit doch nicht gegeben haben. Vielleicht male ich auch einfach wieder zu schwarz

  • Ich hoffe vor allem, dass alle Teams die kommende Saison durchhalten und dass man das dieses Mal intensiver im vorfeld geprüft hat... Aber eine richtige "Nachbereitung" der Saison kann es in der Kürze der Zeit doch nicht gegeben haben. Vielleicht male ich auch einfach wieder zu schwarz

    Unwahrscheinlich. Hat ja gezeigt, dass wenn alleine ein Heimspiel ausfällt, mehrere Teams vorm Kollaps stehen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Naja das muss man erstmal nachweisen, wie viele Stunden die gemacht haben. Und Mindestlohn-Beschiss ist sehr üblich in Deutschland, der Zoll kontrolliert doch kaum. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Liga vorher nicht rechtlich beraten hat. Irgendwelche Schlupflöcher gibt's doch immer.

    Den Nachweis muss immer der Arbeitgeber führen; hier nie der AN und auch nicht die Sozialversicherung oder das Finanzamt.

    Der Zoll ist hier auch m.E. nicht der "richtige" Ansprechpartner. Die kontrollieren eher auf Baustellen, ob der AN angemeldet ist usw.. Die ELF wird aber mit einer anderen sehr mächtigen Organisation ein Problem bekommen, zumindest die franchises auf dt. Boden, die nach dt. Recht arbeiten und die ja jetzt laut Berichterstattung ein ausgezeichnetes Bild - trotz Anfangsphase - abgeben. Das macht mindestens zwei PLAYER auf sie aufmerksam. Einerseits das Finanzamt mit einer Lohnsteueraußenprüfung, die mindestens alle 2 Jahre durchgeführt wird. Schon da liegt Zündstoff drin, denn die dt. Clubs sind ja wohl als GmbHs aufgestellt. Andererseits kommt hier der nächste BIGPLAYER auf den Plan - die Deutsche Rentenversicherung BUND -, die mal ganz locker ne Sozialversicherungsaussenprüfung anordnet und durchführt. Und da kann man auch mal nicht so eben - keine Antworten geben, keine Belege haben - dann wird nämlich geschätzt!

    Wenn also die Struktur bei den Profiteams wirklich so ist, wie in den Artikeln beschrieben, dann fliegt das Modell in Deutschland den franchises um die Ohren; es sei denn die Clubs waren clever und haben Rücklagen gebildet. Wir sollten das mal mit den "BIGPLAYERN" Finanzamt und DRV verfolgen. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

    Ich kann daher als Arbeitsrechtler der ELF nur dringend empfehlen einen Tarifvertrag abzuschließen, der all das wacker regelt - halt so etwas ähnliches wie das CBA. Jetzt im Gründungsstadium könnte es sein, dass dann die o.a. ein Auge zudrücken und nur "schmale Beträge" einfordern. Danach gilt dann Tarifautonomie und die Sache wird um einiges einfacher.

    P.S. Tendenziell sieht es bei den anderen europäischen franchises ähnlich aus, da wir hier vom europäischen Arbeitsrecht sprechen können und wir seit dem Bosmann-Urteil aus dem Fußball wissen, wohin das führen kann.

    W

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Aber selbst bei einen Tarifvertrag darfst du ja nicht unter Mindestlohn zahlen. (?)

    Stand ja drin, bei einen "Lohn" von 500€ hast du neben den Reisen und Spielen nur noch Zeit für zwei Einheiten die Woche. Da ist ein Verein ja doch wieder im Vorteil.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Da gebe ich dir weitestgehend recht, aber das Gesetz sieht vor, dass man für "Mehrarbeit" Zeitguthaben bilden kann - § 2 -. So kann man z.B. über dieses Schlupfloch etwas hinbekommen. Das dann i.V.m. mit einem speziellen Tarifvertrag, der z.B. bestimmte "Arbeitsleistungen" nicht als Arbeitszeit definiert, bringt weiteren Spielraum. So könnte man ja hergehen und festlegen, dass die Teilnahme an Meetings nur mit 50 % der Arbeitszeit angerechnet wird usw. usw.. Wenn das in einem TV geregelt wäre, würden sich die Arbeitsgerichte auch schwer tun diese Regeln zu kippen. Das hat dann unmittelbare Auswirkungen auf die o.a. Zahlungspflichten an den Spieler und FinA und Sozialversicherung. Dann gibt es noch ein interessantes Schlupfloch des Gesetzes, dass nämlich Ehrenamtliche vom Gesetz nicht erfasst werden. Auch da kann ich mir Konstruktionen vorstellen, die z.B. im Bereich der Coaches und des backoffice den Druck aus dem MindLG mildern.

    Gleichwohl bleibt m.E. ein erhebliches Risiko bei den Prüfungen (s.o.) richtig auf "die Nase zu fallen". Das Gesetz sagt eindeutig, dass die "Belegführung" und damit der Beweis das MindLG eingehalten zu haben beim Arbeitgeber liegt. Viel Spaß liebe ELF-franchises.

    P.S. Da werden sich einige meiner (spezialisierten) Kollegen eine "goldene Nase" verdienen!

    W

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Erstmal finde ich es positiv, dass man auf die Bremse steigt und nicht wieder zig neue Teams an den Start bringt, die vielleicht überhaupt nicht ziehen. Auf der vergangenen Saison kann man schon aufbauen, denke ich, die hatte einige Highlights.

  • Sehe ich auch so, das war einfach zu viel letztes Jahr. Ich finde es auch nicht gut, weiter am Ziel 24 Teams festzuhalten. Das Finale gebe ich mir aber nächstes Jahr auf jeden Fall im Stadion, auf Schalke, das ist schon eine Nummer

  • Sehe ich auch so, das war einfach zu viel letztes Jahr. Ich finde es auch nicht gut, weiter am Ziel 24 Teams festzuhalten. Das Finale gebe ich mir aber nächstes Jahr auf jeden Fall im Stadion, auf Schalke, das ist schon eine Nummer

    Da es gleich bei mir um die Ecke in der TURNHALLE stattfindet, wäre ich auch an einer Teilnahme interessiert. Bin mal gespannt was man für ein Ticket "berappen" muss. Irgendwie gibt es da eine "natürliche Grenze".

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Dass Chad Jeffries nur 51 Yards weniger geworfen hat als Jadrian Clark hat mich dann doch sehr überrascht.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab aus Spaß mal drauf geklickt: Unterrang 90€?

    Finde ich schon heftig.

    Ich meine aber, dass das in etwa das Duisburg Niveau ist. Da hab ich für etwas über 40 Euro hinter der Endzone gesessen, weil mir um die 85 Euro auf der 50 Yard Line zuviel gewesen sind.

    Ändert aber nix am heftigen Preis :mrgreen:

  • Immerhin schon 10000 Tickets verkauft. Der Hype ums Finale dürfte sich von sich selbst nähren. Ich will das Wochenende dort meiner Freundin schenken und werd jetzt wohl auch bald zuschlagen, ehe die besten Plätze weg sind.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Immerhin schon 10000 Tickets verkauft. Der Hype ums Finale dürfte sich von sich selbst nähren. Ich will das Wochenende dort meiner Freundin schenken und werd jetzt wohl auch bald zuschlagen, ehe die besten Plätze weg sind.

    Wochenende Gelsenkirchen... klingt für mich nach dem letzten Test, bevor du sie fragst, ob sie dich heiraten will... wie in guten, so in schlechten Zeiten... :jeck:

  • Das klingt aber eher nach "wie in schlechten, so in ganz schlechten Zeiten" :tongue2:

    Aber gut, es soll ja im Pott auch schönere Flecken geben - hoffe ich zumindest ;)

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers