NFL-Talk Best Song of all Time - Diskussion

  • Bevor ich es morgen vergesse, habe ich mich dann doch endlich für eine Version entscheiden können.

    Geworden ist es Bruce Hornsby mit "The Way it its". Es war aber am Ende ein Münzwurf mit 2Pac "Changes". "Changes" geht im Text tiefer, beschreibt aber die Sicht alleine aus der Sicht von Afroamerikanern und ist halt doch irgendwie Richtung "Gangsta Rap", was mir nicht so sehr gefällt. Auch wenn es für 2Pac's (und ähnlichen Interpreten) Verhältnisse noch recht gesittet zugeht. Aber beim Original kommt die tolle Piano Melodie noch mehr zur Geltung. Außerdem wähle ich in 2 Wochen bereits ein Cover. :mrgreen:

  • Mir ist gerade aufgefallen wenn ich bei meinen klassischen Stücken als das Erscheinjahr dass der mit bevorzugten Interpretation auswähle, meine 20-11 ein Durschnittsjahr 2001,2 und meine 10-1 ein Durschnittsjahr von 2001,3 haben.
    Und dasss obwohl nichts von 1999 bis 2006 drin habe. Sehr lustige Zahlenspielerein. :D

    GO Irish!

  • Einspruch euer Ehren. Zu der Zeit hatten die Scorpions ihre besten Jahre schon hinter sich. Die beste Ballade ist Lady Starlight von der Animal Magnetism LP, was gleichzeitig das letzte gute Scorpions Album war.Der Höhepunkt der Scorpions war noch früher, mit dem Tokyo Tapes live Album.

    Au contraire :nono:
    Der Höhepunkt der Scorps war später, zu Zeiten von Wind of Change, also mit einem Song den ich und viele nicht mögen. Aber so ists.
    Aber das alles spielt hier gar keine Rolle.
    Der Song lief gerade im Radio und er versetzt mich schlagartig ins Jahr 84 (Love at first sting war im Übrigen dann in den USA das erfolgreichste Album).
    Meine Fresse (sorry, musste sein)! Wieviel Zeit ist vergangen?
    84 habe ich zu "Still loving you" intensiv Klammer-Blues getanzt. Auf der Pfadfinder Disco im Gemeindezentrum. Mit dem besten Freund der Welt, meinem immer-noch-besten-Freund (53 Jahre) und meinem immer-noch-Bassmann auf der Bühne.
    Fett, was dieses Spiel anrichtet.
    Im Radio sauge ich jeden Song der mich "erinnern lässt" noch intensiver auf als sonst.
    Er könnte ja in meine TOP20 passen ...
    I werd noch narrisch <3:jeck::stupid

  • Waren die Mädels da neidisch auf Olli? :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Einspruch euer Ehren. Zu der Zeit hatten die Scorpions ihre besten Jahre schon hinter sich. Die beste Ballade ist Lady Starlight von der Animal Magnetism LP, was gleichzeitig das letzte gute Scorpions Album war.Der Höhepunkt der Scorpions war noch früher, mit dem Tokyo Tapes live Album.

    Vollkommen richtig!
    Der musikalische Höhepunkt war schon lange vorbei als der kommerzielle noch weit entfernt gewesen ist.
    Tokio Tapes bis heute eins der besten Live Alben der Musikgeschichte!
    Meine Top Balladen sind Lady Starlight, Holiday und When the Smoke is going down.

    Das letzte gute Album war aber Blackout und nicht Animal Magnetism ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Mein Platz 14 kommt von der Band die in den 90er eher für Hardcore Vibes bekannt war.

    Ich habe dieses Album geliebt auch gerade weil es nicht in das übliche Dune Repertoire passt.

    Winter Kills als quasi Platzhalter für das gesamte Album mit dem London Symphonie Orchester.

  • Bin ich zu früh mit Blue Monday oder wird er noch höher angesiedelt?
    Kann mir diese Top 20 nicht ohne mehrere Nennungen dieses Songs vorstellen.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco Bomber (11. April 2021 um 01:49)

  • Bei mir hat es knapp nicht geschafft.

    Ich habe erstaunlicherweise wenig Songs aus den 80ern, obwohl ich das Jahrzehnt musikalisch sehr mag.

    2 Mal editiert, zuletzt von troy2k (11. April 2021 um 10:16)

  • So. Noch einer aus der Ecke "Dark Wave / Gothic"
    Absoluter Klassiker der Sisters of Mercy.
    Wie fast alle meine Songs aus den 80ern kommt hier einzig und allein die Maxi in Frage. Ich kann da mit diesen 3 Minuten Radio-Mixes nichts anfangen. Früher lief der dann halt 7 Minuten in der Disco und alle anderen hatten Pause.
    Der Song ist 1992 mit Ofra Haza noch mal neu aufgelegt worden, um ein paar "orientalische Backgrounds" ergänzt, insgesamt etwas glattgebügelt worden und war damit sogar chart-technisch halbwegs erfolgreich. Ich bevorzuge hier aber das raue und dreckige Original.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bin ich zu früh mit Blue Monday oder wird er noch höher angesiedelt?
    Kann mir diese Top 20 nicht ohne mehrere Nennungen dieses Songs vorstellen.

    Fetter Anspieltip übrigens (sehr geiles Cover)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mein Platz 14:

    RMB - "Spring"

    Stellvertretend für die Genres House/Techno/Rave (wie auch immer da jeder für sich die Grenzen zieht). Diesen Song habe ich gewählt weil er mir in schöner Erinnerung ist, ein "unbekannter" Ort, eine Gartenparty auf die ich gar nicht eingeladen war, ein schöner Flirt auf selbiger und unter anderem dieses Lied :)

  • Bin ich zu früh mit Blue Monday oder wird er noch höher angesiedelt?
    Kann mir diese Top 20 nicht ohne mehrere Nennungen dieses Songs vorstellen.

    So sehr ich die 80er mag, mit all dem Prog, Folk und Classic Rock war dafür in der Top 20 kein Platz mehr. Vor New Order wäre aber noch klar Joy Division gekommen (und The Human League, OMB, ...).

  • Die Stones sind ein klarer Band, dann Song Pick (Jimi Hendrix eigentlich genauso, sonst hätte ich die SRV-Version von Little Wing genommen). Es hätten auch etliche andere Songs sein können - und eigentlich bin ich der Meinung dass die Stones mit Brian Jones am besten waren (siehe "Paint it Black", "Under my Thumb"). Letztendlich ist es aber "Gimme Shelter" geworden aufgrund des göttlichen Intros. Es gibt nicht viele Songs, bei denen man nach dem Intro zurückspringt, um es nochmal zu hören.

  • Mein Platz 14

    Guns'N'Roses - "Paradise City"

    Wieder was aus meiner frühen Entwicklungsphase, heute würde ich eher "Welcome to the Jungle" wählen aber der Song hat damals geprägt). Bei dem Spiel merke ich wie sehr mich die mich geprägt hat, wird noch bisschen was kommen. Und irgendwie war damals mein Umgang mit Musik intensiver als er es heute ist, war einfach auch mehr Zeit dafür da denke ich. Heute läuft das eher nebenher und ist nicht mehr so emotional, bzw. nur selten (das sind dann die Songs die sich mit in die Top20 "reingemogelt" haben).

  • Peter Frampton hatte für mich schon immer ein paar absolute Knaller-Songs dabei. Umso ärgerlicher war ich als ich mitbekam, dass er 20 km von mir aufgetreten war und ich es nicht geschnallt hatte.
    Und dann war er Vorgruppe von Deep Purple in Mannheim, ein Traum, zwei Fliegen mit einer Klappe :)
    Und was soll ich sagen.., alle Erwartungen übertroffen, der Typ war so positiv, das sprang ganz einfach auf Dich über, hat mir brutal gut gefallen wie der so drauf ist, und "Do you feel like I do" ragt bei mir noch ein bisschen heraus vor anderen Songs.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • SO geht also "shouting"!
    Was Härteres hat Bon Jovi nicht gemacht.
    Denn es waren seine 200.000 $ die er seinem Kumpel und Bandgründer Dave "the snake" Sabo gegeben hat, damit man Sebastian Bach aus einem bestehen Vertrag heraus kaufen und damit Skid Row zur wohl härtesten HairMetal-Band werden lassen konnte.
    War die erste Platte "Skid Row" schon großartig, hat mich "Slave to the grind" umgewemmst, mit Ass und König.
    Diese Platte ist für mich ein Paradebeispiel für 'all killer - no filler' (um Sum41 mal zu zitieren)!
    Vorne weg "Monkey Business" mit diesem killer Gitarren-Riff und dieser irren Range von Sebastian Bach (eigentlich hieß er ja Bierk).
    Das Riff hat mir seinerzeit Andy Brings (ex Sodom) im Studio gezeigt und es gehörte damals zu meiner Standard Aufwärmübung.
    Einfach eine fette, geile Rock immer: IN YOUR FACE!
    Ich liebe diesen Song immer noch ungebrochen und nach einem eher gebrauchten Tag wirkt er auf dem Heimweg im Auto wie Medizin!

  • Auf Platz 14 hat Amon Amarth in meiner Liste den ersten Auftritt. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass es nicht der letzte sein wird. "Twilight of the Thunder God" war mein erstes Lieblingslied der Band, nachdem ich sie dank @Arrow für mich entdeckt habe. Ein anderes hat ihm inzwischen den Rang abgelaufen, aber eine Top-20 mit nur einem Song von Amon Amarth wäre in meinem Fall schlichtweg gelogen.

    Falls jemand eine Schublade braucht: Das Genre ist Melodic Death Metal. Es wird gegrowlt, es dominieren Molltöne auf tief gestimmten Instrumenten, aber das Ganze eben viel melodischer und dadurch eingängiger als beim typischen Death Metal.

    Amon Amarth sind ein absolut bombastisches Live-Erlebnis. Bei mir sind sie als solches besonders präsent, weil sie Ende 2019 mein bislang mein letztes Live-Konzert waren.

  • Platz 14: The Toy Dolls - Bitten by a Bed Bug

    Hier ein ganz klarer Stellvertreter Song, da könnten eigentlich auch etliche anderes Songs der Toy Dolls stehen, aber ich bin immer wieder beeindruckt wie Olga den Refrain in der Geschwindigkeit fehlerfrei singen kann. Ich hab schon in Normalgeschwindigkeit Probleme damit.

    Zum ersten mal gehört habe ich die Toy Dolls 1985 als sie es mit Nellie the Elelphant sogar in die deutschen Charts geschafft haben. Das erste mal live durfte ich sie 1987 erleben (das war auch das erste Konzert zu dem ich alleine gehen durfte, bis dahin durfte ich nur zu Konzerten wenn ich meine große Schwester überreden konnte mit zu gehen). Seit dem habe ich die Toy Dolls ca. 10-12 mal live erlebt und es ist jedes mal wieder geil. Auch wenn man schon im vorher 90% der Setlist weiß und die ganzen Jokes etc. kennt, weil das seit Jahren, fast schon Jahrzehnten immer die gleichen sind.

    Es gibt die Band seit mittlerweile 42 Jahren und in der ganzen Zeit gab es eigentlich musikalisch keine Nennenswerte Entwicklung, aber da ist auch genau das was ich so genial finde und warum sie seit über 30 Jahren meine absolute Lieblingsband sind. Da weiß man einfach was man hat. Darum mussten sie dann einfach in meine Top 20, auch wenn sie nicht den einen überragenden Song haben.

  • Mein Platz 14 geht an Abba mit Dancing Queen.

    Abba muss einfach in meine Top 20. Was für eine geniale Band und sie haben zweifellos Musikgeschichte geschrieben. Ich finde es total schwer ihren besten Song zu bestimmen, dafür gibts einfach zu viele gute, habe mich dann für ihren größten Erfolg, Dancing Queen, entschieden

    andthentherewasfootball.jpg

  • Meine 14 ist Silent Lucidity von Queensryche

    Zum einen weil der Geoff Tate für mich ein überragender Rock Sänger ist und es eine der schönsten Balladen ever ist.
    Zum anderen, weil es eine der ersten anspruchsvolleren Aufgaben in meiner Gitarren Karriere war, das Intro irgendwie hinzukriegen :musi:

  • Meine 14 ist Silent Lucidity von Queensryche

    Zum einen weil der Geoff Tate für mich ein überragender Rock Sänger ist und es eine der schönsten Balladen ever ist.
    Zum anderen, weil es eine der ersten anspruchsvolleren Aufgaben in meiner Gitarren Karriere war, das Intro irgendwie hinzukriegen :musi:

    Jup überragende Ballade die für mich in die TOP 3 aller Zeiten gehört, da paßt von vorn bis hinten einfach ALLES.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!