Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2021/2022

  • Wie geschrieben. Kein Selbstgaenger. Was nützt der Ballbesitz wenn nichts bei rüberkommt.

    Aber zwischen "Bayern tut sich schwer" und "kein Selbstgänger" find ich schon liegt ein Unterschied...

    So what, am Ende haben sie die Tore nicht gemacht, also seis drum. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das schief gehen wird - bis zur 87ten Minuten...

  • Das war nach 10 Jahren der Abschied aus der europäischen Spitze. Absolut enttäuschend.

    A) seid ihr immef noch unter den Top 8

    B) müsst ihr nur Brazzo rauswerfen und gegen einen Profi austauschen, der ans Festgeld geht und schon sieht das wieder anders aus

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wie geschrieben. Kein Selbstgaenger. Was nützt der Ballbesitz wenn nichts bei rüberkommt.

    Es gab ja durchaus große Chancen. Upamecano komplett frei nach Vorlage von Sane oder zweimal Müller mehr oder weniger unbedrängt in der Nähe des Fünfers(insbesondere der Kopfball muss besser kommen), aber wenn man diese Chancen dann halt so einfach vergibt ist das auf diesem Niveau dann einfach zu wenig. Am Ende ist es auch in Ordnung, dass man ausscheidet, wenn man nur 45 von 180 Minuten eine gute Leistung bringt.

    Auch ein Julian Nagelsmann, so sehr ich ihn schätze und hoffe, dass er hier lange arbeitet, hat heute Lehrgeld bezahlt. Wieso muss ich 5 Minuten vor Schluss meine Abwehr, die den ganzen Abend sehr gut gestanden hat, auseinander nehmen.

    Man war die dominante Mannschaft, die 30 Minuten Verlängerung hätten eher für Bayern gesprochen als für Villareal. Einfach die Geduld bewahren und in der Verlängerung ggf. nochmal nachlegen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Auch ein Julian Nagelsmann, so sehr ich ihn schätze und hoffe, dass er hier lange arbeitet, hat heute Lehrgeld bezahlt. Wieso muss ich 5 Minuten vor Schluss meine Abwehr, die den ganzen Abend sehr gut gestanden hat, auseinander nehmen.

    Man war die dominante Mannschaft, die 30 Minuten Verlängerung hätten eher für Bayern gesprochen als für Villareal. Einfach die Geduld bewahren und in der Verlängerung ggf. nochmal nachlegen.

    Den Wechsel von Hernandez auf Davies habe ich auch nicht verstanden. Da dachte ich mir noch, hoffentlich rächt sich das nicht. Das Unentschieden heute war jetzt nicht wirklich verdient für Villareal, aber über 4 Halbzeiten gesehen war das Weiterkommen von Villareal absolut verdient. Da kann ich dann auch Aussagen wie die von Müller nicht verstehen. Was denn "für eine performance heute?" Klar waren wir heute überlegen, aber 3 Torchancen in 90 Minuten sind einfach zu wenig. Das war alles zu langsam und nicht zwingend. Ich bin noch nicht so weit, um jetzt zu sagen, baut ein neues, junges Team auf, aber das muss in den nächsten Jahren passieren.

  • ......

    B) müsst ihr nur Brazzo rauswerfen und gegen einen Profi austauschen, der ans Festgeld geht und schon sieht das wieder anders aus

    ... nein, bitte einfach so weitermachen und Lewandowski bitte nach Barcelona verscherbeln!

  • Aber zwischen "Bayern tut sich schwer" und "kein Selbstgänger" find ich schon liegt ein Unterschied...

    So what, am Ende haben sie die Tore nicht gemacht, also seis drum. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das schief gehen wird - bis zur 87ten Minuten...

    Erste Halbzeit hatte Bayern 1. Chance. Natürlich war man optisch überlegen. 68% Ballbesitz und 23:4 Torschuesse sind natürlich eindeutig.

    Aber dass muss man auch erwarten dürfen. Aber Ball Besitz reicht halt nicht wenn da nur 1 Tor bei rauskommt.

    ähnliches gilt ja auch für das Hinspiel. Aber es ist wie es ist. National reicht es für Bayern. International eben nicht mehr.

  • A) seid ihr immef noch unter den Top 8

    B) müsst ihr nur Brazzo rauswerfen und gegen einen Profi austauschen, der ans Festgeld geht und schon sieht das wieder anders aus

    Ich glaube viele haben immer noch nicht verstanden wie viel die Bundesliga durch die Pandemie an Anschluss verloren hat. Gerade zur PL.

    Der Abstand war vorher schon groß. Jetzt ist er noch größer Die PL spielt bereits 1 Jahr wieder was Zuschauer angeht im Normalbetrieb.

    Zuschauer Gelder sind natürlich nicht alles , aber Bayern hat pro Heimspiele glaube ich immer einen Gewinn von 2 mios gehabt. das Geld fehlt einfach

    #FIREJOSEPH

  • Ich glaube viele haben immer noch nicht verstanden wie viel die Bundesliga durch die Pandemie an Anschluss verloren hat. Gerade zur PL.

    Der Abstand war vorher schon groß. Jetzt ist er noch größer Die PL spielt bereits 1 Jahr wieder was Zuschauer angeht im Normalbetrieb.

    Zuschauer Gelder sind natürlich nicht alles , aber Bayern hat pro Heimspiele glaube ich immer einen Gewinn von 2 mios gehabt. das Geld fehlt einfach

    Wusste gar nicht, dass Villarreal in England liegt. Hört sich so spanisch an :mrgreen:

  • Ich glaube viele haben immer noch nicht verstanden wie viel die Bundesliga durch die Pandemie an Anschluss verloren hat. Gerade zur PL.

    Der Abstand war vorher schon groß. Jetzt ist er noch größer Die PL spielt bereits 1 Jahr wieder was Zuschauer angeht im Normalbetrieb.

    Zuschauer Gelder sind natürlich nicht alles , aber Bayern hat pro Heimspiele glaube ich immer einen Gewinn von 2 mios gehabt. das Geld fehlt einfach

    Die entgangenen Einnahmen aus Ticketverkäufen sind das geringste Problem. Die TV-Rechte und die Marketingeinnahmen in England haben eine ganz andere Dimension. Da wird die Bundesliga niemals auch nur annähernd heranreichen. Und wenn hier zehn Jahre hintereinander auch immer nur ein Team Meister wird, ist dieses Produkt auch konsequenterweise nicht viel mehr wert.

    Formerly known as Bengals

  • Aktuell ist das Problem doch nicht die PL. Die Bayern sind wegen eines schlechten Spiels im Hinspiel ausgeschieden. Und sie sind scheinbar aktuell nicht auf ihrem eigenen höchstem Niveau. Wenn sie da wieder hinkommen dann wird es auch mal wieder Für mehr reichen. So im Nachhinein hat man sich vielleicht doch etwas einlullen lassen vom Los Villareal

  • Ein Abgesang auf den FC Bayern in der europäischen Spitze ist mir hier eindeutig verfrüht.

    Das heute war kein Qualitäts- sondern ein Formproblem.

    Treten wir in der Form der Hinrunde gegen Villareal an, kommt es ganz sicher nicht auf die letzten fünf Minuten an.

    Aufgabe der sportlichen Führung ist es jetzt natürlich zu klären warum man aktuell in einer solch bescheidenen Form ist.

    Ganz neu ist das Phänomen ja auch nicht. Man erinnere sich an die drei Hin- und Rückrunden unter Pep.

    Spannend wird mit Blick auf den FC Bayern in der europäischen Spitze natürlich die Frage, wie die sportliche Führung in den nächsten Jahren gedenkt Lewandowski, Müller und Neuer zu ersetzen.

    Da könnte es helfen, dass man aktuell sein Geld zusammen hält.

    Das Märchen, dass Corona das Festgeldkonto aufgezerrt hat, kann man im übrigen mit einem Blick auf die Geschäftsberichte der letzten Jahre zu den Akten legen.

    Man hat sich bewusst entschieden in dieser Zeit kein großes Risiko einzugehen, aber Geld ist noch genug da und ich denk auch, dass man bereit ist zu investieren, wenn die drei oben genannten ersetzt werden müssen.

    Natürlich nicht zwingend positionsgetreu, aber man wird zumindest versuchen die Qualität im Kader hoch zu halten.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich glaube viele haben immer noch nicht verstanden wie viel die Bundesliga durch die Pandemie an Anschluss verloren hat. Gerade zur PL.

    Der Abstand war vorher schon groß. Jetzt ist er noch größer Die PL spielt bereits 1 Jahr wieder was Zuschauer angeht im Normalbetrieb.

    Zuschauer Gelder sind natürlich nicht alles , aber Bayern hat pro Heimspiele glaube ich immer einen Gewinn von 2 mios gehabt. das Geld fehlt einfach

    Scheiß doch auf 34 Mio. Das ist ein Spieler. Der Abgang von Thiago ist anscheinend ein Problem. Boateng war einfach durch. Dazu kommen halt die WTF Einkäufe der letzten Jahre (auch schon vor Corona) und die Fehleinschätzung bei Alaba (wobei der wohl auch weg wollte).

    Sabitzer (um mal einen stellvertretend zu nennen) ist nun mal kein "Bayern" - Spieler.

    Und Kimmich hat sich nicht annähernd als DER Führungsspieler herausgestellt, der er sein müsste (und wahrscheinlich gerne wäre).

    Ist aber nix, was man nicht reparieren kann

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aufgabe der sportlichen Führung ist es jetzt natürlich zu klären warum man aktuell in einer solch bescheidenen Form ist.

    Im Endeffekt wird man da doch wieder auf die schwache Bundesliga kommen müssen. Wenn du monatelang nicht groß gefordert bist, dann ist es schwierig auf einmal wieder auf dem Level zu sein.


    Spannend wird mit Blick auf den FC Bayern in der europäischen Spitze natürlich die Frage, wie die sportliche Führung in den nächsten Jahren gedenkt Lewandowski, Müller und Neuer zu ersetzen.

    Bayern hatte ja auch bei seinen CL Siegen nie die stärksten Einzelspieler sondern ein gutes Kollektiv. Und es ist ja nicht so, das hintendran nix ist. Spieler wir Musiala oder Coman werden da schon ihre Wirkung zeigen. Lewandowski zu ersetzen wird erstmal schwierig, aber andererseits ist man da natürlich international auch ausrechenbar, wenn nur er die Tore macht. Vielleicht schafft man es, das auf mehrere Schultern zu verteilen

  • Mann, Mann, Mann, hier ist ja echter Katzenjammer und Krisenstimmung. Da wird wegen einem aus im Viertelfinale den Bayern schon die internationale Konkurrenzfähigkeit abgesprochen. Was ist dann mit Barca? Wo war Real vor ihrem triple? Und warum gewinnen seit 2010 nicht ausschließlich englische Klubs die CL, wenn eh nur Geld Fuußball spielt?

    Bayern ist jetzt mal als Favorit gestolpert - das passiert allen großen Klubs hin und wieder mal. Man wurde klassisch "ausgecoacht" und Emery hat es mit klugen Umschaltspiel und tw. auch mit dem geparkten Bus vor dem Tor geschafft, den Bayern den Zahn zu ziehen. Auch Nagelsmann konnte von dieser Niederlage viel lernen. Die Bayern gehören in dieser Zusammenstellung klar zu den Top 8 in Europa und waren leider nicht fähig, Villareal zu schlagen. Auch weil viele Spieler offensichtlich außer Form sind und auch weil die Einsergarnitur von Nagelsmann in den wichtigen Spielen noch nicht so sitzt.

    Die Frage wird sein mit welchem Personal man jetzt in die Zukunft geht: Die Achse Neuer, Müller & Lewa werden nicht Jünger und haben mit den Bayern alles gewonnen. Kimmich war beim CL-Sieg auch schon dabei und ist noch nicht zum absoluten Führungsspieler gereift, da er in wichtigen Spielen zu oft untertaucht. Die Verteidigung ist seit dem Abgang von Alaba sehr instabil und seit dem Abgang von Thiago fehlt auch ein wenig die Kreativität & Genialität im Mittelfeld.

    Es wird bei den Bayern in den nächsten 3 Jahren sicher einen Umbruch geben, da die etatmäßigen Leistungsträger einfach schon relativ alt sind. Ob man sich dann noch an der Spitze halten kann, wird interessant sein. Fakt ist dass die Bayern ein attraktives Ziel für hungrige Spieler sind, da die quasi ein Abo auf den Meistertitel haben und auch in der CL überraschen können. Da ist Wurst, wieviel Geld sie in Spanien/England zahlen weil auch dort können nur 3-4 Mannschaften an der CL teilnehmen.

    Sorgen um einen Bayernabsturz mach ich mir nicht. Viel bedenklicher ist, dass Dortmund nicht fähig ist, diese schwache Saison der Bayern auszunutzen. Interessant wird sein, wie der Umbruch erfolgen wird.

  • Es wird im deutschen Fußball auf jeden Fall eine neue Zeitrechnung NACH einem Weggang von Robert Lewandowski geben.
    So wie Villareal ihn vor allem im ersten Match aus dem Spiel genommen hat, gelingt das leider nur ganz wenigen.
    Gestern hat er ja auch wieder ein Tor gemacht, wie nur er das hinbekommt, der Typ ist irre und der FCB verdankt diesem Stürmer wahnsinnig viel.
    Meiner Meinung nach ist der nicht zu ersetzen. Das wird von der Story her ein wenig der Entwicklung New Englands nach dem Weggang von Brady ähneln.
    Da kann es noch Erfolge geben, aber dieses hohe Championship-Level wird es meiner Ansicht nach nicht mehr geben.

    FC Bayern Statistiken

  • Und dann kommt Haaland

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Passt, macht ähnlich viele Tore pro Einsatzminute, fehlt aber die Hälfte der Zeit :thumbsup:

    Ihr müsst ja nicht auch noch das Athletik/Physio-Team des BVB mit übernehmen - oder warum auch nicht, so als Entschädigung.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die beste Saison haben sie gespielt direkt bevor Lewandowski zu Bayern ging. 🙃

    schaun mer mal

  • verstehe ich nicht

    Soll heißen, dass sie international kurz vor ihm innerhalb von 4 Jahren dreimal im Endspiel der Champ. League waren und mit ihm "nur" diesen Corona-Cup geholt haben.

    Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es nach ihm gleich wieder deutlich erfolgreicher wird.

    Aber cool wärs schon. 🤓

    schaun mer mal

  • Neuer wird verlängern, und dem trau ich locker auf dem Niveau noch 3-4 Jahre zu.

    Müller und Lewa seh ich etwas kritischer. Ich hätte sie beide noch gerne länger aber das muss alles im Rahmen bleiben. Wenn die da noch mehr Gehalt wollen in dem Alter würd ich abwinken, dann lieber sofort den Cut gemacht und ein neues Team aufgebaut. Du verschiebst doch nur die Probleme um 1-2 Jahre. Wie oft wollen wir noch Meister werden, 12 mal ?

    Aber Lewandowski wird nächstes Jahr noch da sein, er ist ablösefrei gekommen also kann er auch ablösefrei gehen, wenn er unbedingt nochmal eine neue Kultur sehen will, sollte man ihm keine Steine in den Weg legen. Er ist dann 35, wenn du Ronaldo und messi siehst ist einfach irgendwann der Zug abgefahren da kannst du noch so viel Fitness machen. Wenn er zu Konditionen bleiben will die zu einem 35 jährigen passen kann er gerne noch 1-2 Jahre bei Bayern bleiben. Ich werd ihm ewig dankbar sein für das was er für uns geleistet hat. Und wir hatten endlich mal einen weltfussballer in unseren Reihen

    Als Hauptproblem seh ich unsere Außenstürmer und Abwehr.

    Sane, Coman und gnabry. Das sind alles top top top Spieler wie Pep sagen würde, sie machen einfach nicht den Unterschied wie es ein Robben oder Ribéry gemacht haben, und Gehaltstexhnisch sind sie knapp unter den drei oben genannten, gnabry will ja jetzt auch 17-18 mio

    Leroy, beim ersten Angebot aus England sofort Briefmarke drauf

    Coman stets bemüht aber ihm fehlt der jillerinstinkt oder torgefahr

    Gnabry würd ich behalten weil er Torgefährlich ist, aber momentan in der Krise. Ob es auch an den stockenden Verhandlungen liegt :madness

    Die Abwehr ist auch eine Baustelle. Ich weiß nicht ob nächstes Jahr Pavard in der iv die Lösung ist, mazrouhi oder so soll auf rv kommen. Keine Ahnung ob der gut ist. Aber vielleicht überlegt er es sich anders und geht ja jetzt doch nach Barca

    Lucas find ich gut aber zu oft verletzt. Was war jetzt eigentlich gestern, warum ist Hernandez runter? War er wirklich verletzt?

    Upamecano, Hernandez, pavard und Nianzu. Die french connection in der IV. Für die Bundesliga reicht das, für Europa? Schwierig

    Zu gestern sag ich nur selbst schuld, du kannst dich einfach nicht in der 88, daheim, kurz vor der Verlängerung auskontern lassen.Ruhe bewahren, Geh in die Verlängerung dann hast du weitere 30min für ein Tor. Aber das passiert uns ja nicht zum ersten Mal, mussten ja wieder mit 7 Mann nach vorne stürmen. Aber was soll’s, des Lebbe geht weida

  • na ja was heißt Märchen?

    Rummenigge im Interview: "Man spürt die Unruhe im Verein"
    Im vergangenen Sommer hat er sein Amt als CEO beim FC Bayern niedergelegt. Im kicker-Interview spricht der einstige Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge (66)…
    www.kicker.de

    das rummenigge Interview ist da m.e. sehr Aufschlussreich. Natürlich ist das Festgeldkonto nicht leer.

    Aber es konnte auch nicht ausgebaut werden bzw. die Mannschaft lebt seit Jahren sehr stark von der Substanz. Keiner der Abgänge aus den letzten Jahren (Thiago,Alaba, Boateng) wurde wirklich mit einem gleichwertigen Spieler ersetzt. Man hat viel Gerld für Durchschnitt bezahlt und in Coronazeiten eine Rekordablöse für einen Trainer hingeblättert. Das wird halt keinen Berater zu großen Zugeständnissen bewegen.

    Dafür was man eigentlich investieren müsste - um das Loch international zu schliessen und um den internen Konkurenzkampf anzuheizen- ist ist schlicht nicht da. 6er,RV, 2 IV (vom internationalen Format).

    Dazu endet nächstes Jahr der Katar Deal. Ich bin sehr gespannt, ob man den wirklich gedenkt zu verlängern und b) wenn nicht welchen halbwegs gleichwertigen Geldgeber man da ans Land ziehen möchte.

    Im Endeffekt wird man da doch wieder auf die schwache Bundesliga kommen müssen. Wenn du monatelang nicht groß gefordert bist, dann ist es schwierig auf einmal wieder auf dem Level zu sein

    Die Schwache Bundesliga ist sicher ein Problem, aber eher im Big Picture was generell Vermarktung etc. angeht. 2013 as man CL Sieger war und in den Jahren unter pep war die Bundesliga auch klar, aber man hat es trotzdem jedesmal bis ins HF geschafft.

    Die entgangenen Einnahmen aus Ticketverkäufen sind das geringste Problem. Die TV-Rechte und die Marketingeinnahmen in England haben eine ganz andere Dimension. Da wird die Bundesliga niemals auch nur annähernd heranreichen. Und wenn hier zehn Jahre hintereinander auch immer nur ein Team Meister wird, ist dieses Produkt auch konsequenterweise nicht viel mehr wert.

    Zu 1. nein Ticketverkäufe sind im Gesamtbild halt schon ein Problem. Natürlich ist man weit mehr von den TV Geldern abhängig (darum wurde ja auch 2 Jahre ohne Zuschauer gespielt), ABER Bayern hat 2 Jahre quasi ohne Zuschauer gespielt.

    Bayern verliert für jedes Heimspiel ohne Zuschauer knapp 4 Millionen Euro. Das ist dann halt im internationalen Vergleich schon ein Pfund.

    Die PL läuft seit diesem Jahr wieder im Normalbetrieb. Die PL hatte schon den Vorteil des besseren TV Deals. Jetzt hat man quasi 9 Monate mit Vollauslastung gespielt, während in München 3 Spiele mit Vollauslastung waren.

    Bzgl. Punkt 2. Der mangelte Wettbewerb in der Bundesliga ist keinesfalls förderlich das braucht niemand abstreiten, allerdings hatte die PL ihre Schäfchen bzgl. Auslandsvermarktung schon im trockenen als man das Wort in Deutschland noch nicht buchstabieren konnte.

    #FIREJOSEPH

  • na ja was heißt Märchen?

    Man suggeriert, dass durch Corona die finanzielle Situation deutlich schlechter geworden ist. Gleichzeitig hat man aber in der Saison 19/20 und 20/21 einen Gewinn eingefahren und wird auch in der Saison 21/22 einen Gewinn erzielen.

    Gleichzeitig hat man in diesen Jahren "gespart" indem man ein Transferminus von 110 Millionen gemacht hat und zusätzlich ein Rekordablöse für einen Trainer bezahlt hat.

    Wenn man sich solche Transferausgaben trotz Pandemie erlauben kann und weiterhin Gewinne erzielt, dürften nach der Pandemie durchaus Investitionen in großem Umfang möglich sein.

    Mit einem IV brauchen mir die im übrigen überhaupt nicht kommen. Wir standen mit Boateng und Alaba kein Stück besser in der Defensive. Man hat in der letzten Saison sogar mehr Gegentore kassiert. Ich möchte nur an solch grandiose Auftritte wie gegen Bielefeld erinnern. Die Probleme in der Defensive sind der grundsätzlichen taktischen Ausrichtung im Mittelfeld geschuldet. Kimmich ist einfach kein defensiver Mittelfeldspieler, aber die Kombi Kimmich/Goretzka wird im Club ganz klar gewünscht.

    Könnte auch funktionieren, aber dann brauche ich in einem dreier Mittelfeld einen defensiv denkenden Spieler hinter den beiden, aber dafür müsste man Müllers Stammplatz streichen. Das wird auch nicht passieren. Bleibt nur die Option die defensiven Probleme mit dem extrem aggressiven Pressing ala Flick zu überdecken, das geht aber in einer normalen Saison nicht dauerhaft. Wir werden uns also solange Müller, Goretzka und Kimmich unser ZM besetzen mit den defensiven Problemen, die mal stärker und mal schwächer zu Tage treten werden, abfinden müssen.

    Ein neuer IV hilft da überhaupt nichts. Upamecano war im vergangenen Jahr der Hauptgewinn auf dem IV Markt. Hier muss man dann doch etwas Geduld mitbringen.

    Hernandez taugt definitiv auch, aber hier sind halt die regelmäßigen Verletzungen das Problem. Kommt Mazraoui, wird man Pavard in der nächsten Saison in Richtung IV verschieben.

    Zusätzlich hat man mit Nianzou ein immer noch großes Talent auf der Position. Gibt man Nianzou per Leihe ab, kann man für die IV gerne noch einen zuverlässigen Routinier verpflichten, aber hier bitte nicht wieder großes Geld ausgeben.

    Einen RV hat man mit Mazraoui ja auf dem Zettel. Sollte der kommen, wäre das aus meiner Sicht schon eine gute Lösung.

    Einen 6er(zumindest mit Potential für die erste 11) wird es nicht geben, weil man in München Kimmich offensichtlich für eine gute Lösung als defensivsten Mittelfeldspieler hält.

    Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären, aber das es so ist, ist für mich relativ offensichtlich.

    Gravenberch ist natürlich ein interessanter Spieler im ZM, aber er scheint mir auch eher ein Spieler für die 8 als für die 6 zu sein.

    Wobei er grundsätzlich vieles mitbringt, um auch auf der 6 ein guter Spieler zu werden. Sollte er kommen, wird er nur sicher noch das ein oder andere Jahr brauchen, um in München in eine zentrale Rolle hineinwachsen zu können.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Gleichzeitig hat man in diesen Jahren "gespart" indem man ein Transferminus von 110 Millionen gemacht hat und zusätzlich ein Rekordablöse für einen Trainer bezahlt hat.

    Wenn man sich solche Transferausgaben trotz Pandemie erlauben kann und weiterhin Gewinne erzielt, dürften nach der Pandemie durchaus Investitionen in großem Umfang möglich sein

    Ich sage auch nicht, dass man arm wie eine Kirchenmaus ist. Man steht finanziell natürlich immer ordentlich gut da, aber da sich die Spitzengehälter international noch weiter nach oben entwickeln kommt man hier einfach an Grenzen.

    Mit einem IV brauchen mir die im übrigen überhaupt nicht kommen. Wir standen mit Boateng und Alaba kein Stück besser in der Defensive. Man hat in der letzten Saison sogar mehr Gegentore kassiert. Ich möchte nur an solch grandiose Auftritte wie gegen Bielefeld erinnern.

    Ich gebe Dir recht, dass wir auch letztes Jahr schlecht in der Abwehr waren. Aber m.E. war die letzte Saison ja durch den noch sehr engen Terminkalender ser schwierig zu bewerten. Und das Spiel gegen Bielefeld ist halt das perfekte Beispiel für diesen Terminkalender. Man hat am Donnerstag zuvor Weltpokal in Doha gespielt um dann Montagabend im Schneesturm in der leeren AA gegen Bielefeld kicken zu müssen. Auch ist es richtig, dass Gegentore nicht nur an der Abwehr liegen. Aber es geht uns m.E. völlig der spielstarke IV ab. Und das merkt man. M.E.

    Kimmich ist einfach kein defensiver Mittelfeldspieler, aber die Kombi Kimmich/Goretzka wird im Club ganz klar gewünscht.

    Das ist wohl so. Wobei man bei Goretka schon fragen darf woher diese "Wertschätzung" kommt. Er ist nen clevers Bürschen, aber faktisch sehe ich bei ihm eine richtig gute Halbserie.

    Mit Müller wird man wohl um 2 weitere Jahre verlängern.

    Wirklich spannend dürfte das bei Lewa werden.

    #FIREJOSEPH