Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Was positive Emotionen ausmachen können, erlebt gerade die Pfalz. Es gibt kein anderes Thema als das Spiel gegen Saarbrücken. 50.000 kommen, es wären auch 80.000 gekommen. Vollkommen irre. Gestern haben wir fast das komplette Stadion für das nächste Auswärtsspiel in Wiesbaden in wenigen Stunden "übernommen". Gegen BVB 2 schon 40.000 + verkauft.


    Faszination und Identifikation kann man halt nicht kaufen.

    Erstens das und um deine These zu bestätigen:

    Die TSG 1899 Hoffenheim, welche nun seit 13 Jahren in der Bundesliga spielen, in den letzten 6 Jahren 3x europäisch vertreten waren und momentan auch auf einem EL Platz stehen bekommen es letzte Woche gegen Bochum das Stadion gerade mal halb voll (15.000). Und das auch nur 1.500 Bochumer im Stadion waren.

    Jedenfalls viel Erfolg beim Kampf um Aufstieg in Liga 2 :).

    CHIEFS KINGDOM

  • Was positive Emotionen ausmachen können, ...

    Klar, das will ich niemals abstreiten und das macht das Fantum auch mit aus.

    Ich war am Freitag beim Eishockey, die IceTigers sind unglücklich ausgeschieden nachdem sie nach nem Trainerwechsel die Saison vom Abstiegskandidaten zum Playoff-Teilnehmer umgedreht hatten. Nach dem Spiel haben über die Hälfte der Fans (inkl. Haupttribüne) durchgängig geklatscht und gesungen bis das Team gut 10Min später endlich wieder aufs Eis kam. Und dann war das keine "Ehrenrunde" sondern 20Min Party in der Halle und das Team stand da ungläubig am Eis. Absolute Gänsehaut.

  • Der Zuschauerschnitt vom 1.FCK war nach 14 Jahren Buli-Zugehörigkeit ähnlich hoch, wie der von der TSG Hoffenheim.

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    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wie oft man den Unterschied zwischen dem Red Bull "Sponsoring" und (fast) jedem anderen Sponsoring wohl noch erklären muss...

    Einmal editiert, zuletzt von SKOLogne (22. Mai 2022 um 16:00)

  • Oh welch Ironie :jeck:

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  • Wie oft man den Unterschied zwischen dem Red Bull "Sponsoring" und (fast) jedem anderen Sponsoring wohl noch erklären muss...

    Meines Wissens hat erstens niemand darum gebeten und zweitens mußt Du dem auch nicht folgen, wenn es so wäre. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Entscheidet also der Zentralrat der Traditionsfans, wer guter und schlechter Sponsor ist?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wenn Paulaner und Bayern als Vergleichsbeispiel herangezogen werden, scheint es durchaus nötig zu sein.

    Dann eröffne einen Thread mit dem Namen…

    …“Der Unterschied zwischen dem Red Bull Sponsoring und (fast) jedem anderen Sponsoring - ein für allemal erklärt“ und kläre dort in einem Eröffnungpost auf, was der Threadtitel verspricht.

    …Dann kann jeder, der sich verunsichert fühlt, was nun richtig oder falsch ist und ob er mit seiner Meinung oder gar Gefühlen noch akzeptabel ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit nachlesen, was der Norm entspricht.

    - お父さん穀物 -

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  • Entscheidet also der Zentralrat der Traditionsfans, wer guter und schlechter Sponsor ist?

    Jap, Grenze wird da gezogen, wo Vereine ausschließlich deshalb gegründet werden um die Bekanntheit eines Produkts zu bewerben, das nebenbei auch nicht gerade gesund ist und gerade für Jugendliche & Kinder einige Gefahren birgt.

  • Entscheidet also der Zentralrat der Traditionsfans, wer guter und schlechter Sponsor ist?

    Was heißt denn entscheiden?

    Wer gut und wer schlecht ist, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Wenn jemand behauptet, dass RedBull ein Sponsoring wie jedes andere ist (unabhängig von gut oder schlecht), ist das aber einfach falsch. Dementsprechend sind Vergleiche zwischen einzelnen Sponsorings oder Sponsorenaktionen eben auch meistens schief.

    Ich selbst halte das "Sponsoring" für schlecht, ja. Dem muss aber niemand folgen.

  • Jap, Grenze wird da gezogen, wo Vereine ausschließlich deshalb gegründet werden um die Bekanntheit eines Produkts zu bewerben, das nebenbei auch nicht gerade gesund ist und gerade für Jugendliche & Kinder einige Gefahren birgt.

    Und die "guten" Sponsoren machen das auch aus reiner Nächstenliebe und nicht ausschließlich nur um ihr Produkt oder Marke zu bewerben?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wie liest man sooft im Netz.

    - Rasen Leipzig ist scheiße

    - Wolfsburg ist scheiße

    - Leverkusen ist scheiße

    -...

    Im nächsten Satz:

    Ich gucke eh nur noch Premiere League :stupid

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

    Einmal editiert, zuletzt von huesla (22. Mai 2022 um 19:47)

  • Und die "guten" Sponsoren machen das auch aus reiner Nächstenliebe und nicht ausschließlich nur um ihr Produkt oder Marke zu bewerben?

    Die anderen Vereine sind aber nicht zu 100% abhängig von diesen Sponsoren. Diese Vereine würde auch ohne diese Sponsoren fortbestehen und ihr primäres Ziel ist es nicht den Umsatz des „Sponsors“ zu steigern.

    RB ist ein riesiger und teurer Werbegag.

    RB ist auf so vielen Ebenen ein Fake-Produkt und gestern hat man sich nicht mal mehr die Mühe gemacht zu verschleiern, dass das ganze Gedöns (Der Region helfen, Jugendfußball fördern, etc) nur Müll ist und es nur darum geht möglichst viel von dem Koffein-Zuckerwasser zu verkaufen.

  • Natürlich ist Red Bull kein Sponsor wie jeder andere, immerhin haben die einen Verein gegründet um Profifußball spielen zu können, man hätte ja auch in Deutschland den Weg wie in Österreich gehen können und einen Verein (Leute die sich verkaufen findet man gerade im Fußball häufig!) übernehmen und auslöschen können. Hat man nicht, finde ich daher gut. Dass Red Bull recht erfolgreich in vielen Sportarten umtriebig ist sollte bekannt sein. Warum das im Fußball nicht möglich sein sollte leuchtet mir nicht ein. Schön getrollt von Kampl übrigens, sehr nice. Das das ständige Antigelaber der Fußballanhänger von diversen GmbHs, AGs, KgAAs etc. eventuell genau das ist was Red Bull Leipzig braucht und will könnte man ja mal kurz sacken lassen.

  • Entscheidet also der Zentralrat der Traditionsfans, wer guter und schlechter Sponsor ist?

    Allein der Begriff "Sponsor"... Diesen Verein würde es ohne RB doch gar nicht geben.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Die anderen Vereine sind aber nicht zu 100% abhängig von diesen Sponsoren. Diese Vereine würde auch ohne diese Sponsoren fortbestehen und ihr primäres Ziel ist es nicht den Umsatz des „Sponsors“ zu steigern.

    RB ist ein riesiger und teurer Werbegag.

    RB ist auf so vielen Ebenen ein Fake-Produkt und gestern hat man sich nicht mal mehr die Mühe gemacht zu verschleiern, dass das ganze Gedöns (Der Region helfen, Jugendfußball fördern, etc) nur Müll ist und es nur darum geht möglichst viel von dem Koffein-Zuckerwasser zu verkaufen.

    Also ich bezweifle, dass jeder Bundes- und Zweitligist den Ausfall ihres Trikot/Hauptsponsors ohne weiteres wegstecken würde. Klar ist der Bärenanteil am Etat das TV-Geld, aber die Sponosrenmillionen werden bei jeden "Verein" auch benötigt:

    https://de.statista.com/statistik/date…illionen%20Euro.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Also ich bezweifle, dass jeder Bundes- und Zweitligist den Ausfall ihres Trikot/Hauptsponsors ohne weiteres wegstecken würde. Klar ist der Bärenanteil am Etat das TV-Geld, aber die Sponosrenmillionen werden bei jeden "Verein" auch benötigt:

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/321109/umfrage/erste-bundesliga-trikotsponsoring-einnahmen/#:~:text=Fu%C3%9Fball%2DBundesliga%20durch%20das%20Trikotsponsoring,lagen%20bei%2035%20Millionen%20Euro.

    Die spielen notfalls Kreisklasse und setzen die Mannschaft aus Vereinsmitgliedern zusammen. RB hört an dem Tag auf zu existieren an dem Mateschitz keine Lust mehr hat und dafür gibt es keinen annähernd passenden Vergleich. Nicht Man City, nicht PSG, nicht Leverkusen oder Wolfsburg.

  • Mittlerweile würde ich gerne mal auf eine Meisterschaft des FC Bayern zugunsten von rbl verzichten.

    Das kollektivkotzen der "traditionswächter" hätte einen enormen unterhaltungswert :jeck:

  • RB hört an dem Tag auf zu existieren an dem Mateschitz keine Lust mehr hat

    Was zu beweisen wäre ;)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Oh welch Ironie :jeck:

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    Ist tatsächlich Ironie, dass Etienne das postet.

  • damaster … „Steig‘ aus!“ … Das sind „echte“ Fanatiker, die keine abweichende und als solche geäußerte Meinung unbeantwortet erdulden können. Das geht so lang‘ bis Du ihren Glauben angenommen hast - es gibt scheinbar nur diesen Weg, da der empfohlene Thread sich partout nicht öffnen will.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Mittlerweile würde ich gerne mal auf eine Meisterschaft des FC Bayern zugunsten von rbl verzichten.

    Das kollektivkotzen der "traditionswächter" hätte einen enormen unterhaltungswert :jeck:

    Was schon alleine alles über das "fan-da sein" beim FC Bayern aussagt :jeck:

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!