Minnesota Vikings 2021

  • Bei dem Wetter und der eher schwachen Rundefense der Packers hätte Cook eh 40 x den Ball bekommen müssen und Mond dürfte auch deutlich mobiler als Cousins sein

    Ist ja prinzipiell eh egal, weil die Chancen auf einen Sieg sowieso sehr gering waren. Aber es wäre halt schön gewesen, den Packers noch irgendwie in die Suppe zu spucken, nachdem es der Rest der NFL anscheinend nicht hinbekommt (bisher)

  • Erst einmal muss Mond zur Verfügung stehen, und Mannion nicht aktiviert werden können,. Ist Mannion fit, wird Zimmer ihn starten denke ich. Und Mond war ebenfalls ungeimpft, ich weiß nicht, ob sie ihn von Cousins getrennt gehalten haben, könnte also leicht ein Close Contact sein.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Erst einmal muss Mond zur Verfügung stehen, und Mannion nicht aktiviert werden können,. Ist Mannion fit, wird Zimmer ihn starten denke ich. Und Mond war ebenfalls ungeimpft, ich weiß nicht, ob sie ihn von Cousins getrennt gehalten haben, könnte also leicht ein Close Contact sein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ärgerlich, aber war zu erwarten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Erst mal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr an alle hier!!

    Und dann AHHHH….Mannion soll starten. Um Gottes Willen Mike Zimmer. Was soll das denn???

    Am besten man wirft ihn direkt raus. Wetter hin oder her am Sonntag, aber gib deinem 3rd Rounder eine Chance. Mit Mannion kann man den Loss auch vorab schon nach Green Bay schicken. Ich verstehe es einfach nicht mehr, aber es scheint so als hätte Zimmer Angst vor seinem eigenen Schatten.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Erst mal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr an alle hier!!

    Und dann AHHHH….Mannion soll starten. Um Gottes Willen Mike Zimmer. Was soll das denn???

    Am besten man wirft ihn direkt raus. Wetter hin oder her am Sonntag, aber gib deinem 3rd Rounder eine Chance. Mit Mannion kann man den Loss auch vorab schon nach Green Bay schicken. Ich verstehe es einfach nicht mehr, aber es scheint so als hätte Zimmer Angst vor seinem eigenen Schatten.

    Guck dir das Saints Spiel diese Woche gegen die Dolphins an. Jetzt einen Rookie reinzuwerfen, ohne jegliche Vorbereitungszeit wäre das dümmste was man machen kann, noch dazu bei einem Auswärtsspiel. Die Packers würden Hackfleisch aus ihm machen. Du musst deinen Rookie manchmal auch schützen und in diesem Fall ist das defintiiv die richtige Entscheidung.

    Wenn er jetzt eine Woche lang hätte als Starting QB trainieren können, ja vielleicht. Aber unter diesen Umständen? Never.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Guck dir das Saints Spiel diese Woche gegen die Dolphins an. Jetzt einen Rookie reinzuwerfen, ohne jegliche Vorbereitungszeit wäre das dümmste was man machen kann, noch dazu bei einem Auswärtsspiel. Die Packers würden Hackfleisch aus ihm machen. Du musst deinen Rookie manchmal auch schützen und in diesem Fall ist das defintiiv die richtige Entscheidung.

    Wenn er jetzt eine Woche lang hätte als Starting QB trainieren können, ja vielleicht. Aber unter diesen Umständen? Never.

    Grundsätzlich stimm ich dir da zu, aber ich bin da eher der Meinung, dass man den QB starten sollte, der einem die beste Chance zu gewinnen gibt. Wenn Zimmer der Meinung ist, dass Mannion diese beste Chance bietet, dann ok. Dann muss ich aber ernsthaft am Coaching Staff zweifeln. Wenn Cousins in Week 1 oder 2 ausgefallen wäre, dann könnte ich verstehen, dass Mond nicht ready ist. Aber wir haben Week 17, bis dahin sollte ein guter Coaching Staff einen second day QB zumindest auf Backup-Niveau entwickeln können.

    Kann mir aber auch vorstellen, dass Mond nach seiner Covid-Infektion direkt in Zimmers Doghouse reinkam und bis heute dort residiert.

    Alles in allem spiegelt der Zustand von Mond aus meiner Sicht aber auch wieder das eher schlechte Coaching im Offensivbereich der Vikings wider. Mit Davis hängt ja noch ein weiterer Drittrundenpick im Keller der Depth Chart fest, obwohl auf RG noch kein anderer Lineman diese Saison überzeugen konnte.

    Hab mir mal die anderen Draftpicks auf OL aus der dritten Runde des 2021 Draft angeschaut. Gedraftet wurden Mayfield, Green, Cleveland, Hainsey, Meinerz und eben Davis. Bis auf Hainsey und Davis haben alle der genannten Linemen mindestens einen Start bekommen, Mayfield, Green und Meinerz sogar als Stammspieler. Davis hat dagegen nicht einen einzigen Snap auf der OL in dieser Saison gesehen.

    Alles in allem sprechen solche Draftpicks und deren fehlende Entwicklung im ersten Jahr nicht gerade für Zimmer und seinen Staff bzw. zeigt eben mal wieder den sehr konservativen Ansatz von Zimmer. Mal sehen, ob sich in Zukunft mit einem potentiell neuen Coaching Staff daran was ändert.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Es ist recht selten, dass ein QB, der nicht in der ersten oder zweiten Runde gedraftet wird, bereits in seinem Rookie-Jahr spielt. Gut, als Cowboy-Fan muss man natürlich Dak Prescott erwähnen, der aber auch nur spielte, weil Romo und Kellen Moore sich verletzten.

    Es geht jetzt nicht darum ihn als Back-up QB nicht zu entwickeln. Aber Mond hat die ganze Woche kaum Snaps bekommen, weil natürlich Cousins der Starter ist. Das ist was anderes, wenn man als Back-up rein muss, weil Verletzung oder so. Dann kann man eventuell auch mal eine Defense überraschen, die darauf nicht vorbereitet ist. Aber wenn Mond jetzt zum Starter benannt worden wäre, dann hätten die Packers immer noch Zeit, sich die rookie-schwierigsten Plays rauszusuchen und nochmal: Auswärts würde ich einen Rookie sowieso nie als erstes starten lassen. Gerade nicht in einem Stadion wie Lambeau, wo das Stadion von der ersten Sekunde röhrt. Da kannst du einem Rookie QB kaum helfen und das ist für mich, als wenn du ihn dem Wölfen zum Fraß vorsetzt.

    Mannion hat immerhin etwas Erfahrung und das ist in so einer Situation wahrscheinlich doch sehr wertvoll. Wahrscheinlich wird es trotzdem nicht zum Sieg langen, aber mit ihm hat man klar die bessere Aussicht auf Erfolg.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Es ist recht selten, dass ein QB, der nicht in der ersten oder zweiten Runde gedraftet wird, bereits in seinem Rookie-Jahr spielt. Gut, als Cowboy-Fan muss man natürlich Dak Prescott erwähnen, der aber auch nur spielte, weil Romo und Kellen Moore sich verletzten.

    Es geht jetzt nicht darum ihn als Back-up QB nicht zu entwickeln. Aber Mond hat die ganze Woche kaum Snaps bekommen, weil natürlich Cousins der Starter ist. Das ist was anderes, wenn man als Back-up rein muss, weil Verletzung oder so. Dann kann man eventuell auch mal eine Defense überraschen, die darauf nicht vorbereitet ist. Aber wenn Mond jetzt zum Starter benannt worden wäre, dann hätten die Packers immer noch Zeit, sich die rookie-schwierigsten Plays rauszusuchen und nochmal: Auswärts würde ich einen Rookie sowieso nie als erstes starten lassen. Gerade nicht in einem Stadion wie Lambeau, wo das Stadion von der ersten Sekunde röhrt. Da kannst du einem Rookie QB kaum helfen und das ist für mich, als wenn du ihn dem Wölfen zum Fraß vorsetzt.

    Mannion hat immerhin etwas Erfahrung und das ist in so einer Situation wahrscheinlich doch sehr wertvoll. Wahrscheinlich wird es trotzdem nicht zum Sieg langen, aber mit ihm hat man klar die bessere Aussicht auf Erfolg.

    Ich sehe das ein bisschen anders:

    Wer hat denn in dem Spiel morgen etwas zu verlieren? Wir stehen ohnehin mit dem Rücken zur Wand und spielen bei einem vermeintlich übermächtigen Gegner. Das Wetter wird allem Anschein nach total ätzend und jeder geht davon aus, dass wir unsere letzte Playoff Hoffnung begraben können. Wenn man das vernünftig kommunizieren würde, könnte man dafür sorgen, dass Mond absolut null Druck hat. Verliert er, macht er genau das, was sowieso jeder erwartet. Bei der entsprechenden Kommunikation halte ich es für ausgeschlossen, dass er sich seine Karriere verspielt. So wie ich Zimmer einschätze hat er eher Respekt davor, was passiert wenn Mond ein top Spiel abliefert.

  • Im übrigen zur Erfahrung von Mannion: Das wird sein dritter Start.

    Und ich erinnere mich mit Grausen an seinen letzten Start. Aber im Endeffekt ist alles gesagt: Zimmer weiss, dass es de facto seine letzte Chance ist. Wie bzw ob sich Mond entwickelt, ist ihm jetzt mal kurzfristig komplett egal, was ich auch verstehen kann. Als Vikings Fan würde ich gerne Mond sehen, als HC Zimmer versteh ich aber, dass Mannion startet

  • Zitat

    Wer hat denn in dem Spiel morgen etwas zu verlieren?

    AFAIK haben die Vikings jede Menge zu verlieren. Wenn's ganz dumm läuft verletzt sich Mond bei nem Sack oder einem Scramble und dann habt ihr ihn 2022 nichtmal zur Verfügung, was ihn weit zurückwerfen würde. Ich verstehe wirklich nicht, warum man das jetzt 2 Spieltage vor Schluss riskieren sollte.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich stecke bei euch jetzt nicht so tief drin aber wieso genau seid ihr denn so überzeugt davon, dass Zimmer damit falsch liegt auf Mannion zu setzen? Nur wegen seiner vergangenen bescheidenen Auftritte? Was genau konntet ihr denn von Mond bisher sehen, dass euch zu der Meinung führt, dass ihr mit ihm bessere Chancen hättet, wo er doch noch keinen einzigen NFL-Start hatte? Zimmer und sein Staff sind doch jede Woche mit den Spielern zusammen auf dem Platz und sehen doch, wer da wie weit ist. Es geht immerhin um eure letzte Playoff-Chance...

    Davon abgesehen sehe ich das ein wenig wie aikman: ein All-or-nothing-game bei den Wetterbedingungen bei einem Divisionsrivalen, der noch dazu bisher sehr heimstark aufgetreten ist und dazu noch praktisch keine Vorbereitungszeit... das wäre doch sehr undankbar für den ersten NFL-Start.

  • Ich stecke bei euch jetzt nicht so tief drin aber wieso genau seid ihr denn so überzeugt davon, dass Zimmer damit falsch liegt auf Mannion zu setzen? Nur wegen seiner vergangenen bescheidenen Auftritte? Was genau konntet ihr denn von Mond bisher sehen, dass euch zu der Meinung führt, dass ihr mit ihm bessere Chancen hättet, wo er doch noch keinen einzigen NFL-Start hatte? Zimmer und sein Staff sind doch jede Woche mit den Spielern zusammen auf dem Platz und sehen doch, wer da wie weit ist. Es geht immerhin um eure letzte Playoff-Chance...

    Davon abgesehen sehe ich das ein wenig wie aikman: ein All-or-nothing-game bei den Wetterbedingungen bei einem Divisionsrivalen, der noch dazu bisher sehr heimstark aufgetreten ist und dazu noch praktisch keine Vorbereitungszeit... das wäre doch sehr undankbar für den ersten NFL-Start.

    Du hast an der Stelle recht, dass man von Mond bisher wenig bis garnix gesehen hat. Aber genau das ist der Grund, dass wir Mond sehen wollen. Man will einfach mal schauen, ob er auf höherem Niveau etwas taugt oder nicht. Zimmer liegt deshalb falsch mit Mannion weil es uns insgesamt keinen Millimeter nach vorne bringt.

    Sean Mannion wird uns nicht in die Playoffs bringen. Wir werden mit ihm in GB auch nicht gewinnen. Die einzige Chance dazu sehe ich darin, dass wir die Packers in Grund und Boden laufen, aber da Mannion startet wird GB sich sowieso komplett auf den Run versteifen.

    Ja, das könnte schief gehen mit Mond. Die Sache ist halt, dass man es nicht herausfindet, wenn man es nicht probiert. Und den Punkt mit der mangelnden Vorbereitungszeit sehe ich auch nicht wirklich bzw. wäre das auch ein Punkt für schlechtes Coaching. Wenn ich zu Beginn der dritten Runde einen ambitionierten QB drafte, dann lasse ich ihn auch jede Woche so vorbereiten, als ob er starten würde. Noch dazu war Cousins Test jetzt nicht am Sonntagabend positiv sondern schon am Freitag.

    Das Argument mit der Verletzung kann ich nachvollziehen, aber letztendlich gilt das auch immer. Mir ist dieses Risiko lieber anstatt 2022 möglicherweise mit einem QB in die Saison zu gehen, den man noch nie gesehen hat. Und das muss man ja so deutlich sagen: Cousins Vertragssituation spielt auch damit rein, dass man von Fanseite gerne mal gewusst hätte wie Mond unter Realbedingungen aussieht.

  • Wobei ein Faktor auch nicht zu unterschätzen ist: Mannion hat seit 10 Tagen auch nicht trainieren können, da er ja weiterhin auf der Covid-Liste ist. Eine tolle Vorbereitung genießt er also auch nicht.

    Wir werden ja morgen Nacht sehen was passiert. Ich erwarte mit Mannion jedenfalls absolut überhaupt nichts. Mit Mond hätte ich ebenfalls nix erwartet, aber zumindest ein wenig Vorfreude verspürt.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • ...aber da Mannion startet wird GB sich sowieso komplett auf den Run versteifen.

    Das wäre in den letzten Jahren das erste Mal, dass sie das tun würden. Das ist nicht die Packers DNA, egal wie der gegnerische QB heißt.

  • Wenn ich zu Beginn der dritten Runde einen ambitionierten QB drafte, dann lasse ich ihn auch jede Woche so vorbereiten, als ob er starten würde.

    Mond war (bis auf die letzte Spielwoche) immer der 3rd QB, der macht unter der Woche nichts anderes als QB vom Scout-Team spielen, das ist nicht nur bei den Vikings so, sondern überall. (Praktische) Spielvorbereitung erhält er da regulär genau Null - wie überall anders auch.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Mond war (bis auf die letzte Spielwoche) immer der 3rd QB, der macht unter der Woche nichts anderes als QB vom Scout-Team spielen, das ist nicht nur bei den Vikings so, sondern überall. (Praktische) Spielvorbereitung erhält er da regulär genau Null - wie überall anders auch.

    Wobei ich hier wiederum den Ansatz nicht nachvollziehen kann. Mond hat sich durch seine Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, natürlich zunächst mal selbst einen Bärendienst erwiesen, da er dadurch einen Großteil des Training Camps verpasst hat.

    Daher machte die Verpflichtung von Mannion zu Beginn der Saison durchaus Sinn.

    Warum man aber, z.B. in der bye week, nicht getauscht hat, um Mond langsam in Richtung Backup heranzuführen, kann/konnte ich nicht verstehen. Zumal es Mannion ja nicht geschadet hätte dann nur 3rd string reps zu bekommen. Er hat ja ohnehin null Upside.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Mond war (bis auf die letzte Spielwoche) immer der 3rd QB, der macht unter der Woche nichts anderes als QB vom Scout-Team spielen, das ist nicht nur bei den Vikings so, sondern überall. (Praktische) Spielvorbereitung erhält er da regulär genau Null - wie überall anders auch.

    Ich weiß nicht woher du nimmst, dass es überall anders genau so gehandhabt wird wie bei uns.

    Es gibt in den letzten fünf Jahren doch kaum vergleichbare Fälle. Mond wurde an Stelle 66 gedraftet. Ein wirklich vergleichbarer Pick der letzten Jahre ist noch am ehesten Mason Rudolph und der war soweit ich weiß auch direkt der Backup für Big Ben.

    Ich bleibe dabei: Wenn man einen QB an der Stelle draftet, sollte man ihn schon als soliden Backup (besser als Mannion) einplanen können. Wenn er mittelfristig Starter werden kann, um so besser. Wenn man ihm nun nach fast einer vollständigen Regular Season den Job immer noch nicht zutraut bzw aus Prinzip nicht starten lässt, kann man sich den Pick auch sparen.

  • Ich weiß nicht woher du nimmst, dass es überall anders genau so gehandhabt wird wie bei uns.

    Es gibt in den letzten fünf Jahren doch kaum vergleichbare Fälle. Mond wurde an Stelle 66 gedraftet. Ein wirklich vergleichbarer Pick der letzten Jahre ist noch am ehesten Mason Rudolph und der war soweit ich weiß auch direkt der Backup für Big Ben.

    Ich bleibe dabei: Wenn man einen QB an der Stelle draftet, sollte man ihn schon als soliden Backup (besser als Mannion) einplanen können. Wenn er mittelfristig Starter werden kann, um so besser. Wenn man ihm nun nach fast einer vollständigen Regular Season den Job immer noch nicht zutraut bzw aus Prinzip nicht starten lässt, kann man sich den Pick auch sparen.

    Love war bei uns Firstrounder aber in seiner kompletten Rookiesaison nur QB Nr. 3 und an Spieltagen nie aktiv. :wink2: Ist also schon nicht so ungewöhnlich.

  • Und was noch dazukommt: Mond hat wahrscheinlich in seinem Leben noch nie ein Spiel bestritten, wenn die Temperaturen unter 0 oder ähnlich sind. In Texas aufgewachsen, in Florida zur Schule gegangen und dann wieder in Texas College gespielt. Schnee kennt er wahrscheinlich auch nur aus dem TV...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Love war bei uns Firstrounder aber in seiner kompletten Rookiesaison nur QB Nr. 3 und an Spieltagen nie aktiv. :wink2: Ist also schon nicht so ungewöhnlich.

    Ah okay.

    Ich hatte ihn auf der Liste der gedrafteten QBs natürlich gesehen aber hatte nicht auf dem Schirm, dass er 3rd QB bei euch war.

    Danke für die Info.

    Besonders schlau finde ich die Vorgehensweise trotzdem nicht. Und es gibt ja jetzt auch nicht wenig Kritik an dem Pick von damals.

  • Ich sehe das ein bisschen anders:

    Wer hat denn in dem Spiel morgen etwas zu verlieren? Wir stehen ohnehin mit dem Rücken zur Wand und spielen bei einem vermeintlich übermächtigen Gegner. Das Wetter wird allem Anschein nach total ätzend und jeder geht davon aus, dass wir unsere letzte Playoff Hoffnung begraben können. Wenn man das vernünftig kommunizieren würde, könnte man dafür sorgen, dass Mond absolut null Druck hat. Verliert er, macht er genau das, was sowieso jeder erwartet. Bei der entsprechenden Kommunikation halte ich es für ausgeschlossen, dass er sich seine Karriere verspielt. So wie ich Zimmer einschätze hat er eher Respekt davor, was passiert wenn Mond ein top Spiel abliefert.

    Ihr hattet immerhin noch die Chance auf die Playoffs. Und die hat euch jetzt euer QB schon vorneweg vermasselt. Beim Tennis nennt man das unforced error.

    Ist zum Glück nicht mein Problem, aber ich wäre mächtig pissed. Denke den meisten Viking-Fans geht es wohl ähnlich.

    Formerly known as Bengals

  • ...

    Das Wetter wird allem Anschein nach total ätzend und jeder geht davon aus, dass wir unsere letzte Playoff Hoffnung begraben können. Wenn man das vernünftig kommunizieren würde, könnte man dafür sorgen, dass Mond absolut null Druck hat. Verliert er, macht er genau das, was sowieso jeder erwartet. Bei der entsprechenden Kommunikation halte ich es für ausgeschlossen, dass er sich seine Karriere verspielt. So wie ich Zimmer einschätze hat er eher Respekt davor, was passiert wenn Mond ein top Spiel abliefert.

    Anscheinend war er diesbezüglich nicht sonderlich "besorgt":

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.