Meine Meldung des Tages

  • Ich mach das nicht am 3. sondern am 29. Februar, aber Danke für den Hinweis.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hauptsache ein „a“ am Ende.

    Brödla, Seidla, Schäuferla…

    Und in der Mehrzahl, bleibt es da bei "a"? Bei meiner unterfränkischen Verwandtschaft endet der Singular meist auf "le", die Mehrzahl nach einem von mir noch nicht ganz entschlüsselten System entweder auf "len" oder (häufiger) "lich".

  • Und in der Mehrzahl, bleibt es da bei "a"? Bei meiner unterfränkischen Verwandtschaft endet der Singular meist auf "le", die Mehrzahl nach einem von mir noch nicht ganz entschlüsselten System entweder auf "len" oder (häufiger) "lich".

    Klar, das Labla, die Labla, das Seidla oder die Seidla. Fränkisch ist ziemlich einfach.

  • Und in der Mehrzahl, bleibt es da bei "a"? Bei meiner unterfränkischen Verwandtschaft endet der Singular meist auf "le", die Mehrzahl nach einem von mir noch nicht ganz entschlüsselten System entweder auf "len" oder (häufiger) "lich".

    Hier im südlichsten Teil Oberfrankens, ja.

    Ein Brödla, zwaa Brödla.

    „Brödlich“ verorte ich im nördlichsten Oberfranken (Kronacher Gegend) und in „Untergefrenk“ bis einschl. Neustadt/Saale.

  • und in „Untergefrenk“ bis einschl. Neustadt/Saale.

    Jep, genau von dort rede ich. Ich meine immer, durch meine dortigen Bindungen Fränkisch zu können, nur um dann festzustellen, dass Mittel- oder Oberfranken (manchmal aber auch schon der Nachbarort) ganz anders klingt.

  • Jep, genau von dort rede ich. Ich meine immer, durch meine dortigen Bindungen Fränkisch zu können, nur um dann festzustellen, dass Mittel- oder Oberfranken (manchmal aber auch schon der Nachbarort) ganz anders klingt.

    Und nichts davon hat mit "Deutsch" zu tun :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Cousine meiner Ex-Frau hat Mal für einige Monate bei uns gewohnt, und sie hatte einmal Besuch aus Eichstätt. Bei dem Typen habe ich kein Wort verstanden, deshalb musste ich ihm leider sagen das es keinen Sinn macht das wir uns unterhalten.

    Dor loov ik mi dat eenfach Plattdüütsch

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Hab gerade erfahren, dass heute (03. Februar) Tag der männlichen Körperpflege ist.


    Ich Idiot hab das immer jeden Tag gemacht. :madfan:

    Und heute ist der Arbeite-Nackt -Tag und was soll ich sagen? - Ich mach schon wieder alles falsch. :madness

  • Und heute ist der Arbeite-Nackt -Tag und was soll ich sagen? - Ich mach schon wieder alles falsch. :madness

    Da muss man jetzt aber auch mal ein Kompliment an die Tage-Festleger aussprechen. Sehr starker Move, den Arbeite-Nackt-Tag wenigstens direkt nach dem Tag der Körperpflege zu platzieren. :tongue2:

  • Da muss man jetzt aber auch mal ein Kompliment an die Tage-Festleger aussprechen. Sehr starker Move, den Arbeite-Nackt-Tag wenigstens direkt nach dem Tag der Körperpflege zu platzieren. :tongue2:

    Wobei für ungeübte umgekehrt besser wäre, denen könnte mit ein paar Tipps vorher geholfen werden :mrgreen:

  • Da muss man jetzt aber auch mal ein Kompliment an die Tage-Festleger aussprechen. Sehr starker Move, den Arbeite-Nackt-Tag wenigstens direkt nach dem Tag der Körperpflege zu platzieren. :tongue2:

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Den Nackt-Tag gab es zuerst, der andere wurde dann zur Notwendigkeit. :jeck:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Lass mich raten :paelzer: du hast frei :mrgreen:

    Nein. Ich war da gerade in unserem Reinraum und stand dort im kompletten (Reinraum-)Anzug, wo man keine Haut sehen kann und darf bis auf einen kleinen Augenschlitz. Der Strip hätte sich also so richtig gelohnt. :(:mrgreen:

    (Wer mal googeln will: Bestehend aus Anzug, ESD-Schuhen, Einmalhandschuhe, Mundschutz und Nonnenhaube.)

  • Jep, genau von dort rede ich. Ich meine immer, durch meine dortigen Bindungen Fränkisch zu können, nur um dann festzustellen, dass Mittel- oder Oberfranken (manchmal aber auch schon der Nachbarort) ganz anders klingt.

    Kauderwelsch nur für Auswärtige

    :mrgreen: Falls du dein Wissen über das Unterfränkische, vor allem die le- und la-Linie, vertiefen willst.

    Ist aber mMn in Oberfranken auch nicht groß anders. Deinen Sunoobend gibts auch im Coburger Raum und evtl auch in/ um Kronach. Bamberch ist dann schon wieder was ganz anderes.

  • Silversurger , kannst dich ja hieran mal versuchen:

    Meine Favoriten sind 5, 12 und 14. :mrgreen:

    Frankentest.png

    Hui, nette Herausforderung. Die meisten hab ich, an ein paar Stellen bin ich unsicher, in 9 und 13 bringe ich keinen echten Sinn rein:

    Spoiler anzeigen

    1. Schau einmal her - da läuft ein Igel.

    2. In diesen Schuhen schmerzen meine Füße.

    3. Herr Wirt, bringe er mir drei Humpen Bier!

    4. Die Weißwurst ist übrigens deine.

    5. Bruder, ist die Blutwurst fett! Gott sei Dank verfügen wir über reichlich Sauerkraut.

    6. Heute haben wir ausschließlich Bratwurst.

    7. Derjenige, der da redet, kennt einen nicht.

    8. Ist das ein Hitze heute - da muss man aufpassen, dass man nicht eingeht.

    9. Keiner hier, jetzt hau rein, dass es dich beißt. (???)

    10. In meinen Schuhen scheinen ein paar Krümel zu sein.

    11. Lass mich in Ruhe, du Trampel!

    12. Heute könnte ich mal wieder ausgehen.

    13. Jetzt sind die Leute [...] geworden.

    14. Ab dem Biebelrieder Dreieck war es (die Autobahn) frei.

  • Hui, nette Herausforderung. Die meisten hab ich, an ein paar Stellen bin ich unsicher, in 9 und 13 bringe ich keinen echten Sinn rein:

    Spoiler anzeigen

    Bei 4. muss ich dich korrigieren, es heißt "Deine Weißwurst ist aber teuer".

    9. Geh (komm) nur her, dann hau ich dich dass du dich speist (übergibst)

    13. Jetzt sind sie gewiss närrsch (narrisch, verrückt) geworden die Leute

  • Was für ein unglaubliches Arschloch :angry . Was für ein drecks Verein. Einfach nur übel dass sowas möglich ist bzw. hingenommen wird.

    Der frühere Papst Benedikt fühlt sich ungerecht behandelt
    Der emeritierte Papst Benedikt äußert sich auf Vorwürfe des Münchner Missbrauchsgutachtens. Dass an seiner "Wahrhaftigkeit" gezweifelt wurde, habe ihn tief…
    www.br.de

    Aber Gates, Zuckerberg, Bezos und Musk sind die bösen Anführer der widerlichen Konzerne. Klar :bengal .

  • Was will man in dem Zusammenhang noch erwarten. Runter spielen, beschwichtigen, abstreiten. Wie immer. Es wäre nur zu hoffen, daß der Staat in Zukunft mal eingreift und diese "Menschen" dahin gehen wo sie hingehören. Nämlich hinter Gitter. Die Hoffnung das diese Kirche sich selbst reinigt kann man spätestens jetzt abhaken

  • Es wäre nur zu hoffen, daß der Staat in Zukunft mal eingreift und diese "Menschen" dahin gehen wo sie hingehören. Nämlich hinter Gitter. Die Hoffnung das diese Kirche sich selbst reinigt kann man spätestens jetzt abhaken

    Der Sonderstatus muss endlich abgeschafft werden! Das ist ein Verein und der hat der ganz normalen Rechtssprechung zu unterliegen.

    Ich bin ja allgemein sehr kritisch gegenüber Religion, aber solange sie sich an geltendes Recht halten aktzeptiere ich das. Bei den ganzen kirchlichen Institutionen sind so aber viele Grenzen überschritten dass das echt nicht mehr hinnehmbar ist.

    • Gökhan Gültekin
    • Sedat Gürbüz
    • Said Nesar Hashemi
    • Mercedes Kierpacz
    • Hamza Kurtović
    • Vili Viorel Păun
    • Fatih Saraçoğlu
    • Ferhat Unvar
    • Kaloyan Velkov
    • Gabriele Rathjen
  • Der Markt regelt das.

    IMG_20220220_120311.jpg

    Jetzt hör mal auf zu meckern! Das ist voll sicher!

    Zitat

    The only departure from the AR-15 pattern was the safety knob on the right-hand side of the rifle. This pill bottle-style safety needs to be pulled out with some force and rotated into the locked position before the rifle can fire. This puts the adult in control of the gun’s safety function.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Science Bitches:

    Die Schwerkraft hat Einfluss auf den Verlauf der Zeit. Dieser relativistische Effekt konnte erstmals mal auf Millimeterskalen nachgewiesen werden.


    Relativitätstheorie trifft Quantenphysik

    Die Forscher in Boulder verwendeten für ihre Messungen die derzeit beste optische Atomuhr. Sie geht noch einmal um einen Faktor fünfzig genauer als eine Cäsiumuhr. Rund hunderttausend tiefgekühlte Strontiumatome werden hier mit sich kreuzenden Laserstrahlen in einer optischen Gitterstruktur in der Schwebe gehalten und mit einem extrem stabilen roten Laserstrahl angeregt. Schwingen die Atome und das externe Laserfeld im Takt, wird die Frequenz des von den Atomen ausgesandten Lichts und damit die Taktrate der Strontium-Atomuhr gemessen. Da man viele tausend synchron schlagende Taktgeber vorliegen hat, erreicht man eine deutlich größere Messgenauigkeit, als wenn man mit einem einzelnen Ion arbeiten würde.

    Die Forscher um Jun Ye haben einen Teil der in dem Lichtgitter gefangenen Atome um einen Millimeter angehoben und dadurch gewissermaßen eine zweite Strontium-Atomuhr geschaffen. Die Forscher konnten nachweisen, dass die etwas höher liegenden Atome den Zeittakt tatsächlich etwas schneller schlugen als die unteren. Der Frequenzunterschied machte sich in der neunzehnten Nachkommastelle bemerkbar, wie Jun Ye und seine Kollegen in „Nature“ schreiben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Science Bitches:

    Relativitätstheorie trifft Quantenphysik

    Die Forscher in Boulder verwendeten für ihre Messungen die derzeit beste optische Atomuhr. Sie geht noch einmal um einen Faktor fünfzig genauer als eine Cäsiumuhr. Rund hunderttausend tiefgekühlte Strontiumatome werden hier mit sich kreuzenden Laserstrahlen in einer optischen Gitterstruktur in der Schwebe gehalten und mit einem extrem stabilen roten Laserstrahl angeregt. Schwingen die Atome und das externe Laserfeld im Takt, wird die Frequenz des von den Atomen ausgesandten Lichts und damit die Taktrate der Strontium-Atomuhr gemessen. Da man viele tausend synchron schlagende Taktgeber vorliegen hat, erreicht man eine deutlich größere Messgenauigkeit, als wenn man mit einem einzelnen Ion arbeiten würde.

    Die Forscher um Jun Ye haben einen Teil der in dem Lichtgitter gefangenen Atome um einen Millimeter angehoben und dadurch gewissermaßen eine zweite Strontium-Atomuhr geschaffen. Die Forscher konnten nachweisen, dass die etwas höher liegenden Atome den Zeittakt tatsächlich etwas schneller schlugen als die unteren. Der Frequenzunterschied machte sich in der neunzehnten Nachkommastelle bemerkbar, wie Jun Ye und seine Kollegen in „Nature“ schreiben.

    OK.. Ich nehm 2. Eine fürs Handgelenk und eine fürs Badezimmer :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!