Meine Meldung des Tages

  • Ich frag mich ja welchen Nutzen das haben soll ? Die Chinesen haben doch auch genug Satelliten die auch mal über die USA fliegen und so Aufnahmen machen können.

  • Ich frag mich ja welchen Nutzen das haben soll ? Die Chinesen haben doch auch genug Satelliten die auch mal über die USA fliegen und so Aufnahmen machen können.

    Die fliegen aber ein ganzes Stück höher - größere Entfernung und mehr Atmosphäre zwischendrin.

  • Ich frag mich ja welchen Nutzen das haben soll ? Die Chinesen haben doch auch genug Satelliten die auch mal über die USA fliegen und so Aufnahmen machen können.

    Angeblich war es ein Zeichen der Chinesen dass sie recht genau wissen wo die USA ihre Atomraketen stationiert haben - falls in Taiwan mal was passieren sollte. Hab ich zumindest im Radio gehört.

  • Ich frag mich ja welchen Nutzen das haben soll ? Die Chinesen haben doch auch genug Satelliten die auch mal über die USA fliegen und so Aufnahmen machen können.

    Es ist offenbar einfacher, einen Ballon relativ stationär zu halten, als einen Satelliten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Es ist offenbar einfacher, einen Ballon relativ stationär zu halten, als einen Satelliten.

    Scheinbar nicht, angeblich ist der ja ungeplant wegen irgendwelchen überraschenden Winden dahingeweht :hinterha: .

  • Scheinbar nicht, angeblich ist der ja ungeplant wegen irgendwelchen überraschenden Winden dahingeweht :hinterha: .

    Ah, ein chinesischer Schläfer in unseren Reihen :hinterha:

    Hier ist es ganz am Ende kurz erklärt, beleuchtet aber auch die ganze Situation recht gut: https://www.bbc.com/news/world-asia-china-64508086

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich frag mich ja welchen Nutzen das haben soll ? Die Chinesen haben doch auch genug Satelliten die auch mal über die USA fliegen und so Aufnahmen machen können.

    Darauf wurde im Video ja gut eingegangen. Satelliten sind zu einem zu hoch, zum anderen zu schnell unterwegs. Ballons werden schon seit jeher eingesetzt, nur schweben sie meistens so hoch, dass man sie nicht sehen kann. Dieser hier scheint 'außer Kontrolle' geraten zu sein, weshalb er so niedrig hängt und erkannt wurde.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Steuerberater schlagen Entschlackung des Steuerrechts vor
    Für viele gehört die Einkommensteuererklärung zu den unangenehmsten bürgerlichen Pflichten. Nach Einschätzung des obersten Vertreters der Steuerberater hat das…
    www.spiegel.de

    Du weisst, das du ein Problem hast, wenn die Branche die ihre Existenz der Komplexität des Steuerrechts verdankt die weisse Fahne hisst.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • https://www.spiegel.de/wirtschaft/ste…1f-c7b28715db7e

    Du weisst, das du ein Problem hast, wenn die Branche die ihre Existenz der Komplexität des Steuerrechts verdankt die weisse Fahne hisst.

    Die weiße Fahne ist unter dem Haufen an Papier gar nicht mehr zu sehen.

    Es wird einem immer mehr zugemutet. Millionen von Grundsteuererklärungen innerhalb von ein paar Monaten, dann müssen alle!!! Corona-Hilfen nochmal in einer Endabrechnung gerechnet werden. Dann muss man sich hier registrieren, da eine Meldung ans Transparenzregister, hier eine Meldung an die Bundesbank erstellt. Zwischendurch noch eine Statistik. In Sachen Geldwäschegesetz ist man auch verpflichtet. Dann kommen ständig Betriebsprüfungen dazu. Dazu noch die Scholz'sche Bazooka, der Wumms und der Doppelwumms. Das Steuerrecht hat sich immer sehr langsam entwickelt, bis eine Änderung in Kraft trat gab es immer eine gewisse Vorlaufzeit. Dann kam Corona und die Inflation, auf einmal wurden Sachen ins Gesetz eingeführt, bei denen bis zur Einführung nicht mal die Umsetzung klar war.

    Da sind wir noch nicht mal bei den täglichen Aufgaben des Branche, Beratung, Jahresabschluss, Steuererklärung und Buchhaltung mit der ganzen gewachsenen Rechtsprechung.

    Von den strukturellen Problemen des Berufsstands fangen wir erst gar nicht an. Die ältere Generation geht in den Ruhestand und die jungen kannst du kaum dazu animieren in einer Steuerkanzlei zu arbeiten. Die Gehälter waren in der Vergangenheit einfach mies, da tut sich aber immerhin ein bisschen was. Im Vergleich zur Wirtschaft ist der Abstand aber immer noch riesig. Wieso soll ein Bilanzbuchhalter in einer Steuerkanzlei arbeiten, wenn er bei einem mittelständischen Betrieb 25% mehr Gehalt bekommt.

    Neben mir liegen mal so knapp 100 Grundsteuerbescheide, die alle noch geprüft werden wollen. Die weiße Fahne ist schon wieder abmontiert und zu einem ratlosen schulterzucken verkommen.

  • Die weiße Fahne ist unter dem Haufen an Papier gar nicht mehr zu sehen.

    Es wird einem immer mehr zugemutet. Millionen von Grundsteuererklärungen innerhalb von ein paar Monaten, dann müssen alle!!! Corona-Hilfen nochmal in einer Endabrechnung gerechnet werden. Dann muss man sich hier registrieren, da eine Meldung ans Transparenzregister, hier eine Meldung an die Bundesbank erstellt. Zwischendurch noch eine Statistik. In Sachen Geldwäschegesetz ist man auch verpflichtet. Dann kommen ständig Betriebsprüfungen dazu. Dazu noch die Scholz'sche Bazooka, der Wumms und der Doppelwumms. Das Steuerrecht hat sich immer sehr langsam entwickelt, bis eine Änderung in Kraft trat gab es immer eine gewisse Vorlaufzeit. Dann kam Corona und die Inflation, auf einmal wurden Sachen ins Gesetz eingeführt, bei denen bis zur Einführung nicht mal die Umsetzung klar war.

    Da sind wir noch nicht mal bei den täglichen Aufgaben des Branche, Beratung, Jahresabschluss, Steuererklärung und Buchhaltung mit der ganzen gewachsenen Rechtsprechung.

    Von den strukturellen Problemen des Berufsstands fangen wir erst gar nicht an. Die ältere Generation geht in den Ruhestand und die jungen kannst du kaum dazu animieren in einer Steuerkanzlei zu arbeiten. Die Gehälter waren in der Vergangenheit einfach mies, da tut sich aber immerhin ein bisschen was. Im Vergleich zur Wirtschaft ist der Abstand aber immer noch riesig. Wieso soll ein Bilanzbuchhalter in einer Steuerkanzlei arbeiten, wenn er bei einem mittelständischen Betrieb 25% mehr Gehalt bekommt.

    Neben mir liegen mal so knapp 100 Grundsteuerbescheide, die alle noch geprüft werden wollen. Die weiße Fahne ist schon wieder abmontiert und zu einem ratlosen schulterzucken verkommen.

    Da muss ich jetzt aber doch mal fragen. Du bist wahrscheinlich angestellt, oder?

    Ich meine: niemand hat die Steuerberater ja "gezwungen", zB die Arbeit mit den Grundsteuerbescheiden anzunehmen. Und die Preise, die dafür wohl teilweise aufgerufen wurden, würde ich mal als "happig" bezeichnen. Dass natürlich kein Nachwuchs zur Abfederung da ist: geschenkt. Aber da haben wohl auch einige satt dran verdient.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da muss ich jetzt aber doch mal fragen. Du bist wahrscheinlich angestellt, oder?

    Ich meine: niemand hat die Steuerberater ja "gezwungen", zB die Arbeit mit den Grundsteuerbescheiden anzunehmen. Und die Preise, die dafür wohl teilweise aufgerufen wurden, würde ich mal als "happig" bezeichnen. Dass natürlich kein Nachwuchs zur Abfederung da ist: geschenkt. Aber da haben wohl auch einige satt dran verdient.

    Ja bin ich.

    Frage. Was heißt happig? Kommt drauf an wie du abrechnest. Nach Gegenstandwerten oder Zeitgebühr. Wir haben nach Zeitgebühr abgerechnet. Beides hat Vor- und Nachteile.

    Im Grunde reißt sich kein Steuerberater darum, da sowieso schon genug Arbeit da ist. Das Personal abzuziehen bedeutet, dass dafür die Erklärungen und Abschlüsse liegen bleiben. Wir kommen aus der Spirale - Arbeit bleibt liegen und muss später bearbeitet werden - nicht mehr raus. Deshalb wird teilweise hoch abgerechnet, damit die Mandanten gar nicht auf die Idee kommen den Steuerberater zu beauftragen. Die Grundsteuer wäre schon zu stemmen, aber wenn du gleichzeitig bis Juni noch 7 Überbrückungshilfen abrechnen sollst und dann noch die Scherze wie 300€ Inflationsbonus umsetzen sollst, dann wirds halt eng. Neues Personal rennt uns hier nicht die Bude ein um das Zeug zusätzlich wegzuarbeiten.

  • Ein guter Freund ist auch Steuerberater und der hat seinen Vater auf Minijobbasis für die Grundsteuer Erklärungen angestellt, der ist aber quasi auch vom Fach als pensionierter Steuerprüfer des Finanzamtes. Aber er sagt auch er macht es auch nur als Goodwill und bräuchte es nicht, da schon genug zu tun.

  • Ja bin ich.

    Frage. Was heißt happig? Kommt drauf an wie du abrechnest. Nach Gegenstandwerten oder Zeitgebühr. Wir haben nach Zeitgebühr abgerechnet. Beides hat Vor- und Nachteile.

    Im Grunde reißt sich kein Steuerberater darum, da sowieso schon genug Arbeit da ist. Das Personal abzuziehen bedeutet, dass dafür die Erklärungen und Abschlüsse liegen bleiben. Wir kommen aus der Spirale - Arbeit bleibt liegen und muss später bearbeitet werden - nicht mehr raus. Deshalb wird teilweise hoch abgerechnet, damit die Mandanten gar nicht auf die Idee kommen den Steuerberater zu beauftragen. Die Grundsteuer wäre schon zu stemmen, aber wenn du gleichzeitig bis Juni noch 7 Überbrückungshilfen abrechnen sollst und dann noch die Scherze wie 300€ Inflationsbonus umsetzen sollst, dann wirds halt eng. Neues Personal rennt uns hier nicht die Bude ein um das Zeug zusätzlich wegzuarbeiten.

    Eben. Dann hätte man das aber auch nicht anbieten "müssen". Wie gesagt: das ist halt ein netter Obulus. Wenn man das dann zu Wucherpreisen anbietet und sich die Dinger bei euch trotzdem stapeln, würde ich mir da ne nette Prämie auszahlen lassen. Auch wenn die Software beschissen war: SO komplex war das Thema ja nicht.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • SO komplex war das Thema ja nicht.

    Das kommt wohl auch so ein wenig auf das Bundesland an. Bei uns in Hessen war das, wenn man einige Daten(welche dem Finanzamt natürlich bereits vollständig vorlagen) zu seinem Gebäude parat hatte, überhaupt keine große Sache.

    In anderen Bundesländern war das wohl deutlich umfangreicher. Keine Ahnung welche Variante da NRW gewählt hat.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das kommt wohl auch so ein wenig auf das Bundesland an. Bei uns in Hessen war das, wenn man einige Daten(welche dem Finanzamt natürlich bereits vollständig vorlagen) zu seinem Gebäude parat hatte, überhaupt keine große Sache.

    In anderen Bundesländern war das wohl deutlich umfangreicher. Keine Ahnung welche Variante da NRW gewählt hat.

    Man muss sagen dass mit dem notariellen Dokument/Auszug aus dem Katasterregister es in Bayern auch ganz OK zu machen war, es war auch viel eine psychische Hemmschwelle, zumindest mir ist es so gegangen. Ich habe es über Elster online gemacht, meine Eltern über den alten Papier weg. Mal schauen ob da noch Rückfragen kommen. Habe es kurz vor knapp nach der alten Deadline geschafft :top:

  • Das kommt wohl auch so ein wenig auf das Bundesland an. Bei uns in Hessen war das, wenn man einige Daten(welche dem Finanzamt natürlich bereits vollständig vorlagen) zu seinem Gebäude parat hatte, überhaupt keine große Sache.

    In anderen Bundesländern war das wohl deutlich umfangreicher. Keine Ahnung welche Variante da NRW gewählt hat.

    Es war halt einfügen von vorliegenden Daten in ein völlig bescheuertes, nicht wirklich selbst-erklärendes ELSTER Tool. Hat vllt 30 Minuten gedauert. Ob das jetzt alles stimmt? Gehe ich mal von aus. Aber bis die das geprüft haben, vergeht eh noch ein Jahr

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber bis die das geprüft haben, vergeht eh noch ein Jahr

    Da wäre ich nicht so sicher. Bei mehreren Bekannten in Hessen und Bayern sind schon die neuen Messbescheide angekommen. Und bei allen läuft es auf deutlich steigende Steuern hinaus, vom doppelten bis zum sechsfachen.

  • Da wäre ich nicht so sicher. Bei mehreren Bekannten in Hessen und Bayern sind schon die neuen Messbescheide angekommen. Und bei allen läuft es auf deutlich steigende Steuern hinaus, vom doppelten bis zum sechsfachen.

    Ich rechne bei mir mit einer deutlichen Reduktion, weil unsere Straße alleine als "dörflichen Umgebung" gerechnet wurde und auf einmal nur noch 25 Prozent der Umgebung als Bodenrichtwert hatte :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich habe das über Elster für meine Schwägerin, Schwiegereltern und Schwiegeroma gemacht und heute kamen die Bescheide. Nur meiner kam nicht

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Und bei allen läuft es auf deutlich steigende Steuern hinaus, vom doppelten bis zum sechsfachen.

    ...was dann dazu führen dürfte, das die Finanzämter mit Widersprüchen geflutet werden dürften.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Da wäre ich nicht so sicher. Bei mehreren Bekannten in Hessen und Bayern sind schon die neuen Messbescheide angekommen. Und bei allen läuft es auf deutlich steigende Steuern hinaus, vom doppelten bis zum sechsfachen.

    Bei irgendjemanden muss es aber runtergehen? So wie ich das verstanden habe, soll es am Ende "neutral" pro Gemeinde/Stadt(?) sein?

  • Ich rechne bei mir mit einer deutlichen Reduktion, weil unsere Straße alleine als "dörflichen Umgebung" gerechnet wurde und auf einmal nur noch 25 Prozent der Umgebung als Bodenrichtwert hatte :jeck:

    O.K., dann wird die Prüfung natürlich länger dauern. :tongue2:

  • Bei irgendjemanden muss es aber runtergehen? So wie ich das verstanden habe, soll es am Ende "neutral" pro Gemeinde/Stadt(?) sein?

    Das zahlen die Düsseldorfer dann mit. In der Gegend Carlsplatz liegt der Bodenrichtwert bei gemütlichen 18.000 Euro/qm :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!