San Francisco 49ers Offseason 2022

  • Hat ihm doch keiner seine Leistungen bzw sein Können abgesprochen, hier geht es darum das dieses Verhalten nach gerade mal einer Saison, in der er super produziert hat, ziemlich unverständlich ist. Für mich zumindest und wie ich lese sehen das andere genauso.

    Und das er nicht nur als WR bzw so oft als RB eingesetzt wurde ist doch einfach der Situation geschuldet.

    Das er alles mitbringt wissen wir doch alle und in vielen FO wird sicher schon fieberhaft an einem Angebot gearbeitet.

    Angeblich haben Eagles, Colts und die aus der einen Stadt in Texas welche nicht Houston ist schon Angebote hinterlegt.

    Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

    Einmal editiert, zuletzt von ZeMontana49 (21. April 2022 um 08:00)

  • Hat ihm doch keiner seine Leistungen bzw sein Können abgesprochen, hier geht es darum das dieses Verhalten nach gerade mal einer Saison, in der er super produziert hat, ziemlich unverständlich ist. Für mich zumindest und wie ich lese sehen das andere genauso.

    Naja ich lese hier schon das andere User eher skeptisch sind was Deebo als WR1 angeht. Ist ja auch vollkommen legitim! Ich hingegen denke nicht das seine Leistungen das Produkt der Shanahan Offensive sind sondern diese Art Football nur erfolgreich gespielt werden kann, weil Deebo dieses einzigartige Skillset mitbringt.

    Und "nur" eine Saison auf All-Pro Level zu produzieren bei aktuell drei gespielten Saisons ist halt wahnsinnig gut. Zumal er selbst in seiner Rookiesaison schon >800 Yards gefangen hat und >150 Yards gelaufen ist! :bier:

    Live NFL Action

    Jets - Ravens (23.10.2016 MetLife) 24-16
    Seahawks - Raiders (14.10.2018 Wembley) 27-3
    Jets - Dolphins (08.12.2019 MetLife) 22-21
    Saints - Colts (17.12.2019 Superdome) 34-7

  • Hat ihm doch keiner seine Leistungen bzw sein Können abgesprochen, hier geht es darum das dieses Verhalten nach gerade mal einer Saison, in der er super produziert hat, ziemlich unverständlich ist. Für mich zumindest und wie ich lese sehen das andere genauso.

    Und das er nicht nur als WR bzw so oft als RB eingesetzt wurde ist doch einfach der Situation geschuldet.

    Das er alles mitbringt wissen wir doch alle und in vielen FO wird sicher schon fieberhaft an einem Angebot gearbeitet.

    Angeblich haben Eagles, Colts und die aus der einen Stadt in Texas welche nicht Houston ist schon Angebote hinterlegt.

    Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

    Hoffentlich macht die andere Stadt aus Texas keinen Scheiß... wäre absolut sinnfrei Cooper für einen Appel und ein Ei weg zu traden um das Gehalt zu sparen und dann für ordentlich Draft Picks und der daraus resultierenden Verlängerung ein Klotz ans Bein zu binden.

    Da würde ich eher einen Second Round Pick dieses Jahr bei der WR Klasse versuchen... aber wir kennen alle die Jones Family... die ist für solche Moves zu haben.

  • Rein sportlich würde ich mir einen wie Deebo Samuel immer wünschen. Die 49ers wissen sicher, was sie an ihm haben.

    Aber wenn Samuel jetzt einen Trade will, dann kann das realistisch eigentlich nur daran liegen, dass er noch mehr Geld haben will, als die 49ers ihm zu zahlen bereit sind. Hier entsteht aus meiner Sicht das Problem: Wenn nicht einmal die 49ers, zu deren System er super passt, so viel zu zahlen bereit sind, dann wird das Investment für andere Teams noch deutlich riskanter. Denn da hat man zusätzlich zu dem Risiko eines Leistungsabfalls immer noch die Gefahr, dass er nicht so gut zum System passt.

  • Sind wir denn nicht bereit ihm seinen Gehaltswunsch zu erfüllen? Wie würde der aussehen, was stellt er sich vor? Mal davon abgesehen das ich persönlich begrüßen würde keine astronomischen Summen rauszuhauen, unser Cap ist nicht der beste und Bosa, Kittel, Williams und noch JG10 auch keine Geringverdiener.

    Bin mal auf ein Statement von offizieller Seite gespannt, bisher noch nichts gefunden.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Vielleicht irre ich mich in der Annahme, aber kann es nicht sein das die Art wie die 49ers Deebo Samuel einsetzten ihm am Ende seiner Karriere Jahre und damit auch Geld kosten könnte?

    Als Dual Thread kriegt er vielleicht nicht so viele Hits ab wie ein normaler RB, aber sicher mehr als der normale "Standart WR". Das kann am Ende durchaus die Karriere verkürzen bzw. wahrscheinlich erhöt sich sowieso das Risiko. Von daher ist es auch ein bisschen verständlich,das er bereits jetzt mehr Geld will. M.E.

    #FIREJOSEPH

  • Könnte, ja. Aber gibt es für ihn eine Garantie das er in einer anderen Franchise als reiner WR eingesetzt wird? Diese Flexibilität ist doch was ihn groß rausgesucht hat und auch den anderen HC's nicht entgangen ist.

    Mehr Geld wollen ist bis zu einem gewissen Grad vollkommen ok, sich finanziell über oder gleichwertig tueinem zB Adams anzusiedeln doch überzogen.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Zitat

    Is Samuel worth a commensurate amount? Considering the fact that the 49ers offense was over four times as efficient (by EPA/play) when Samuel was on the field versus when he was off of it in 2021

    (Quelle: The Athletic). Spricht jetzt nicht dafür, dass alles einfach nur an Shanahans System lag, sonst hätte da evtl auch ein anderer WR auch liefern können?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Aber wir wissen doch gar nicht was er fordert und was die 49ers bereit sind zu zahlen.

    Wir können nur vermuten dass die Differenz dazwischen so groß ist, dass Deebo lieber wo anders hin will.

    Oder gabs irgendwo Zahlen?

  • Ich halte Deebo nicht für 1:1 austauschbar, jedoch würde ich einen Abgang nicht als all zu schwer betrachten.

    Wenn der Übergang auf Trey Lance jetzt gut verläuft, sehe ich nämlich einen Aiyuk und sogar einen Jennings als Spieler die davon profitieren würden.

    Auch ein Deebo würde wahrscheinlich mit Lance viel viel mehr als WR eingesetzt werden, als noch mit Jimmy als QB. Aber mit Lance sehe ich dann doch eher Pässe fliegen, die auch mal weiter als 10

    Yards gehen. Da muss dann auch ein Shanahan die Plays anpassen. Klar passt Deebo hier immer noch gut rein, aber mit Aiyuk und Jennings sehe ich eure WR (vorallem vor dem Draft) noch gut aufgestellt.

  • Nachdem ich die Meldung etwas sacken gelassen habe muß ich sagen bin sehr enttäuscht von diesem Verhalten.

    Das einzig enttäuschende in solchen Situationen sind immer wieder Fans, die das Wohl der Milliardäre über die berechtigten Ansprüche der Spieler stellen. Ob man persönlich Spieler unter bestimmten Vertragsbedingungen nicht in anderen Städten alles Gute wünscht ist eine Sache .. von Undankbarkeit zu sprechen eine völlig andere.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Was so natürlich nicht stimmt. Dem gemeinen Fan ist es wohl egal ob Samuel 18 oder 25 Millionen pro Jahr verdient, es wirkt sich aber sehr wohl darauf aus, wie competitive sein Team ist, da der Salary Cap am Ende halt doch da ist.

  • Das einzig enttäuschende in solchen Situationen sind immer wieder Fans, die das Wohl der Milliardäre über die berechtigten Ansprüche der Spieler stellen. Ob man persönlich Spieler unter bestimmten Vertragsbedingungen nicht in anderen Städten alles Gute wünscht ist eine Sache .. von Undankbarkeit zu sprechen eine völlig andere.

    Wie berechtigt diese Ansprüche sind, dazu müsste man erstmal wissen wieviel da von Seiten des Spielers gefordert wird. Aber wenn die Gerüchte stimmen und DS zum bestbezahlten WR werden will dann ist das mMn überzogen für jemanden der noch unter seinem Rookie Vertrag spielt.

    Und ob ich von einem Verhalten enttäuscht bin oder nicht entscheide ich noch immer selbst und lass ich mir nicht vorschreiben. Ob der bei 18 oder 25 Melonen im Jahr 1-2 Steaks am Tag mehr ist, ausgesorgt hätten er und seine Familie so oder so.

    Und wieviele Milliarden der Owner hat spielt hier auch keine Rolle und ist kackegal, tut nix zur Sache.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

    Einmal editiert, zuletzt von ZeMontana49 (22. April 2022 um 15:21)

  • Das einzig enttäuschende in solchen Situationen sind immer wieder Fans, die das Wohl der Milliardäre über die berechtigten Ansprüche der Spieler stellen. Ob man persönlich Spieler unter bestimmten Vertragsbedingungen nicht in anderen Städten alles Gute wünscht ist eine Sache .. von Undankbarkeit zu sprechen eine völlig andere.

    Was so natürlich nicht stimmt. Dem gemeinen Fan ist es wohl egal ob Samuel 18 oder 25 Millionen pro Jahr verdient, es wirkt sich aber sehr wohl darauf aus, wie competitive sein Team ist, da der Salary Cap am Ende halt doch da ist.

    Ich gönne grundsätzlich jedem sein Geld, ob er nun Milliardär oder "bloß" Millionär ist. Aber aus meiner Sicht hat das mit dem "Wohl der Milliardäre" in diesem Fall wohl kaum etwas zu tun, denn die Owner geben das, was sie laut Salary Cap ausgeben dürfen, im Regelfall ohnehin aus. Die Frage ist nur, wie das Geld konkret unter den Spielern aufgeteilt wird. Aber aus Fan-Sicht halte ich es mit ExMem023: Mir kommt es auf die Wettbewerbsfähigkeit "meiner" Teams an. Insofern freue ich mich über jeden Top-Spieler, der nicht den letzten Dollar herauskitzelt. Man muss aber auch realistisch sein: In den USA ist es (noch viel mehr als in Europa) absolut üblich, dass man versucht, das Maximum für sich persönlich herauszuholen.

  • Was so natürlich nicht stimmt. Dem gemeinen Fan ist es wohl egal ob Samuel 18 oder 25 Millionen pro Jahr verdient, es wirkt sich aber sehr wohl darauf aus, wie competitive sein Team ist, da der Salary Cap am Ende halt doch da ist.

    Das ist soweit richtig. Aber das System Football ist von der Ausbeutung der NCAA über Rookieverträge mit Sicherheit alles, aber nicht fair jungen Spielern gegenüber. Aus Teamsicht ist Deebo's Verhalten natürlich eine absolute Katastrophe. Aber nach ca 7 Jahren professionellem Football ist er nun das erste mal in einer Position, in der sein Marktwert sein Gehalt bestimmen kann (Rookie contracts können die ersten 3 Jahre nicht verlängert werden). Und dieser Marktwert ist Welten von seinem tatsächlichen Gehalt entfernt. Jedes Jahr hätte eine Verletzung diesen für uns selbstverständlichen Fakt verhindern können. Wenn man da nicht gönnen kann, dann tuts mir Leid. Am Ende sind die Spieler, die ich Sonntags anfeuere mir näher, als das Teamlogo für das sie Spielen (hinter dem meist Tattergreise stehen, die in xter Generation Milliardäre sind). Go get yours.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Das ist soweit richtig. Aber das System Football ist von der Ausbeutung der NCAA über Rookieverträge mit Sicherheit alles, aber nicht fair jungen Spielern gegenüber. Aus Teamsicht ist Deebo's Verhalten natürlich eine absolute Katastrophe. Aber nach ca 7 Jahren professionellem Football ist er nun das erste mal in einer Position, in der sein Marktwert sein Gehalt bestimmen kann (Rookie contracts können die ersten 3 Jahre nicht verlängert werden). Und dieser Marktwert ist Welten von seinem tatsächlichen Gehalt entfernt. Jedes Jahr hätte eine Verletzung diesen für uns selbstverständlichen Fakt verhindern können. Wenn man da nicht gönnen kann, dann tuts mir Leid. Am Ende sind die Spieler, die ich Sonntags anfeuere mir näher, als das Teamlogo für das sie Spielen (hinter dem meist Tattergreise stehen, die in xter Generation Milliardäre sind). Go get yours.

    Aber Chief hat es doch bereits richtig gesagt, dein Argument bzgl der Milliardäre ist hier falsch, da die owner den cap space, den sie offen halten nachzahlen müssen. Deren Kosten liegen bei den couches und da zahlt york zb vermutlich mehr als fast jeder andere owner. Außerdem geht es ja hier auch um das "wie". Ich bin zwar auch hier auf Chiefs Seite und finde starspieler, die nicht alles ausreizen um einen Titel gewinnen zu können außerordentlich sympathisch, da jeder Spieler auch mit 80 Mio gut leben sollte und es nicht dann auf 5 weitere ankommen sollte. Aber selbst wenn man alles ausreizt, kann man das sicherlich anders machen als deebo. Kittle wollte nicht nur bestbezahlter TE sein sondern in die range der top wr gehen und war vom ersten Angebot der 49ers wohl ziemlich entsetzt. Dennoch wurde das alles intern geklärt. Die 49ers haben sehr deutlich gemacht, dass sie deebo halten möchten und ich bin sicher eine Einigung wäre vollzogen worden, wenn deebo nicht mit solchen Kinderspielen, wie dem löschen seiner Instagram Fotos in 49ers Kleidung begonnen hätte und seinen Bruder irgendwelche Infos öffentlich rausposaunen lässt. Hier geht es nicht darum, dass deebo einen besseren Vertrag verdient hätte sondern wie er sich verhält.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • So, der erste Rumour bezüglich eines Angebots für Deebo:
    Jets mit #10.
    10 ist natürlich vom Wert her ordentlich, mein Problem damit ist:
    Triffst du mit 10 einen tollen WR hast du Deebo nur 1:1 ersetzt, und solch einen Treffer muss man erst mal landen, da gibts keine Garantie.
    Und dann wars das auch schon wieder.
    Das volle Risiko somit weiter bei den 49ers.
    Die stehen wohl auf dem Standpunkt: wir können Samuel noch 2 Jahre haben, wenn wir einen Trade eingesehen sollen, dann müssen wir uns potentiell verbessern, nicht im besten Falle gleich gut aussteigen.
    Jetzt könnte man #10 downtraden, aber dafür benötigts mal einen Partner und dort compensation, die passen würde.

    Ich denke dass da noch was on Top kommen müsste oder eine andere Zusammensetzung des Values als ein Single Pick.
    Jedenfalls denke ich dass wir, sobald ca Pick 40 vorbei ist, wissen, ob Deebo 2022 bei den 49ers bleibt. Davor kann, bis zu einem Announcement von Goddell beim Pick des jeweiligen Teams, ein Trade zu jedem Zeitpunkt stattfinden.

  • Persönlich würde ich da eher mit den Lions 32,34 und 97 gehen, was ca dem selben Wert entspricht (sollte sowas jemals angeboten werden).
    Oder Jets 35,38,69.

  • Kittle mit bewusstem Timing?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für #10 sollte man keine einzige Sekunde zögern. Deebo gehen lassen und Drake London dafür holen. Für mich ein no Brainer. Man muss damit rechnen, dass Deebo nicht mehr für die 49ers spielen wird. Und der Draft ist in wenigen Tagen. Man sitzt gewaltig am kürzeren Hebel, das darf man nicht einfach ausblenden. Und die Hoffnung, dass man sich mit einem Trade sofort verbessert ist eher unrealistisch. Ziel sollte sein den sportlichen Schaden im Rahmen zu halten.

    Wäre ich GM, ich würde Deebo für den Jets Pick (falls der tatsächlich im Raum steht) abgeben und London dafür picken und zusätzlich Julio Jones holen!

  • warum würde er nicht spielen? Holdout = 1 Jahr länger unter der Kontrolle der 49ers. Danach Franchise Tag. Mitten in seiner "Prime". Also kürzerer Hebel sieht anders aus für mich

  • Kittle mit bewusstem Timing?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Gedanken hatte ich auch heute morgen.

    Live NFL Action

    Jets - Ravens (23.10.2016 MetLife) 24-16
    Seahawks - Raiders (14.10.2018 Wembley) 27-3
    Jets - Dolphins (08.12.2019 MetLife) 22-21
    Saints - Colts (17.12.2019 Superdome) 34-7

  • Nur falls es Unklarheiten gibt was eine "Accured Season" ist und wie das mit UFA und RFA funktioniert:
    Wenn sich der liebe Deebo spielt bekommt er hat den First Round Tender um 4,7 Millionen. Danach dann den Tag.
    Und wenn er meint einen "Hold Out" zu machen, dann verschiebt sich das ganze eben nach hinten und er verliert Jahre seiner "Prime Years".
    Und ich denke dass so ein.divenhaftes Verhalten seinen Wert bei anderen Teams nicht unbedingt positiv beeinflusst.

    Also: aus meiner Sicht sind die 49ers am weit längeren Ast und haben alle Optionen.

    free-agency.png


    accrued-season.png

  • RFA kann Samuel nicht mehr werden. Er hat 3 Jahre gespielt und nach seinem vierten Jahr läuft sein Vertrag aus. Dann ist er UFA.

    RFA werden eigentlich nur Undrafted Free Agents, welche üblicherweise einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Oder gedraftete Spieler, die frühzeitig entlassen wurden und vom neuen Team einen Vertrag mit kurzer Laufzeit bekommen. Dann kann der Spieler auch nach drei Jahren Free Agent werden, aber nur restricted. Möglich sind Free Agents auch schon nach zwei Jahren, dann aber nur als Exclusive Rights Free Agent (ERFA).

  • RFA kann Samuel nicht mehr werden. Er hat 3 Jahre gespielt und nach seinem vierten Jahr läuft sein Vertrag aus. Dann ist er UFA.

    RFA werden eigentlich nur Undrafted Free Agents, welche üblicherweise einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Oder gedraftete Spieler, die frühzeitig entlassen wurden und vom neuen Team einen Vertrag mit kurzer Laufzeit bekommen. Dann kann der Spieler auch nach drei Jahren Free Agent werden, aber nur restricted. Möglich sind Free Agents auch schon nach zwei Jahren, dann aber nur als Exclusive Rights Free Agent (ERFA).

    sicher kann er.
    wenn. er dieses Jahr einen Holdout plant...

  • Mal ganz abgesehen davon, dass die Teams in diesem Jahr, wenn es um WR-Signings geht, völlig einen an der Pfanne haben, sehe ich eine Pick 10 plus einen weiteren on Top überhaupt nicht.

    Samuel hat unbestritten eine gute Saison gespielt, aber das war es aus meiner Sicht auch. Er hat noch nicht unter Beweis gestellt, ob er diese Leistung über mehrere Spielzeiten auch konstant abrufen kann. Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen, dass der unbestritten beste WR der vergangenen 2 Spielzeiten einen Pick 22 und 53 eingebracht hat. Da sehe ich Samuel nicht.

    Aber wie gesagt, beim Thema WR sind die allermeisten Teams wenig rational in ihrem Vorgehen.

  • Sehe ich auch nicht, aber wär ich GM der 49ers, wäre das mein Preis.
    Warum sollte ich ihn für #10 gehen lassen und hoffen, dass ich mit 10 einen Treffer lande wenn ich eigentlich den perfekten Spieler für das System meines Headcoaches habe?
    Warum sollten die 49ers etwas tun, das maximal in einem Aufrechterhalten des Staus Quo resultiert, und das auch nur, wenn alles gut läuft (und wir alle kennen die Unsicherheiten beim Draften)?

  • Also: aus meiner Sicht sind die 49ers am weit längeren Ast und haben alle Optionen.

    Oft sind die kurzen Äste stabiler ;) ich denke beide haben die gleiche Optionen, aufhören, weitermachen oder einigen :mrgreen: meist läuft es auf letzteres hinaus.

  • Sehe ich auch nicht, aber wär ich GM der 49ers, wäre das mein Preis.
    Warum sollte ich ihn für #10 gehen lassen und hoffen, dass ich mit 10 einen Treffer lande wenn ich eigentlich den perfekten Spieler für das System meines Headcoaches habe?
    Warum sollten die 49ers etwas tun, das maximal in einem Aufrechterhalten des Staus Quo resultiert, und das auch nur, wenn alles gut läuft (und wir alle kennen die Unsicherheiten beim Draften)?

    Keine Frage. Da bin ich voll und ganz bei dir.

    Die Frage die sich mir eher stellt, ob es den 49ers gelingt aus einer bockigen Diva den teamverträglichen Spieler zu machen, der er in der letzten Saison war. Bei allem was man so liest, ist er mit dem von dir beschriebenen Spielsystem eben gerade nicht zufrieden. Wobei dieses System gerade ihn zu einem überragenden Spieler gemacht hat. Zu einer Multithreat-Waffe, um die ihr von vielen beneidet werdet.

    Du hast die möglichen Szenarien (Holdout, etc.) bereits gut beschrieben. Aber will man das?

    Verstehst du was ich meine? Lieber ein Ende ohne Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und dann läuft es zwangsläufig daraus hinaus, dass man im Draft schauen muss was geht.

    Unabhängig welchen Pick er am Ende einspielt, wäre das die von mir bevorzugte Methode. Auch wenn mir mein Systemspieler dann fehlt. Aber ich würde mir sicher nicht von einem Spieler vorschreiben lassen, wie er künftig anzuspielen ist. So wichtig ist er dann doch nicht.