NFL-Talk Mock Draft 2022 - Diskussion

  • Das Browns-FO macht sich bei mir heute äußerst unbeliebt :hinterha: . Beweist aber mit den Picks "meiner Terps" Nick Cross und Chig Okonkwo einen guten "Geschmack" :wink2:.

  • So, dann auch von mir auch ein paar Gedanken zu den Vikings Picks in R3/4. Bin leider beruflich extrem eingespannt, daher halte ich mich heuer etwas kürzer als gewohnt, auch weil ich die Zeilen aus einem Hotel am Handy tippe. :mrgreen:

    R3, #77: Jamaree Salyer, OL

    Der Downtrade in R2 hat mir einen zusätzlichen 4th Rounder gebracht und ich war bereit in R3 für meinen Wunschspieler Cameron Thomas (DE) hochzutraden. Thomas ist einer meiner Sleeper Picks und hat für mich eine irrsinnig hohe ceiling im Verhältnis dazu wo er hinsichtlich ADP gedraftet wird. OK, sollte nicht sein, leider haben ihn die Texans an #68 geholt (Danke GermanTexan:3ddevil: ). Ich hatte schon einen Trade etwas dahinter grundsätzlich vereinbart, aber leider war das dann hinfällig. Zwei Spots dahinter ging dann Josh Paschale von UK, somit habe ich mir dann mit Jamaree Salyer einen - mMn - mehr als guten consolidation price geholt. Salyer hat Erfahrung auf OT, OG und C, ist aber wahrscheinlich ein OG/C in der NFL. Wenn ich sowas in Kombination mit > 320 pounds und guter Pass Protection lese, ist das Musik in meinen Ohren... I like the pick :thumbsup:

    R3, #104: Brian Asamoah II, LB:

    Ich trade normalerweise nicht unbedingt für einen LB hoch, aber nachdem ein paar Picks vorher Damone Clark gedraftet wurde, habe ich befürchtet, dass ein Run auf die LB losgeht. Hätte ich Asamoah an # 77 geholt, wäre ich zufrieden gewesen, an #104 bin ich mehr als happy... Asamoah ist ein außergewöhnlicher Spieler, etwas undersized aber mit top speed und vor allem guten coverage skills. Hat auch keine Defizite in der Run Defense und hat sich vor allem kontinuierlich gesteigert... Perfekter scheme fit im neuen 3-4 der Vikings und mMn early contributor als Backup LB und Special Teamer :ja::ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Star du Nord (6. April 2022 um 23:04)

  • Das Browns-FO macht sich bei mir heute äußerst unbeliebt :hinterha: . Beweist aber mit den Picks "meiner Terps" Nick Cross und Chig Okonkwo einen guten "Geschmack" :wink2:.

    Danke dir, ich wollt grad ein paar Worte zu den heutigen Pick loswerden. Aber würde sehr gern deine Meinung zu den Spielern zusätzlich hören.

    Wir hatten beide Spieler als "Borderline-Top-100" Picks auf dem Board und sie passen beide schlichtweg auch zur Browns-Philosophie.

    Nick Cross

    • Junior
    • 6´1, 212 Pounds
    • Irre 4.34 bei der Combine, den Speed sieht man aber auch auf Tape, wenn auch eher linear. Dazu ein 37er Vertical

    Ein Top-Athlet, der auch vom Look wie ein Safety aussieht. Bei Maryland spielte er ja eine recht spezielle Rolle als Bouncer, was seine Projection für die NFL nicht ganz so leicht macht. Aber das schreckt die Browns seit JOK nicht ab. Cross ist stark, wenn er nahe der Line of Scrimmage spielen kann und dort speziell gegen den Run zu gefallen weiß. Sein Tackling ist explosiv und brutal, darf technisch noch etwas feiner werden (14 Missed Tackles in 2021). Mir gefällt wie schnell er die Lücken mit seiner Athletik schließen kann, auch wenn er in der horizontalen Bewegung und bei Richtungswechseln besser werden muss. Die "tighten" Hüften treffen hier wirklich zu. Dazu ist mir aufgefallen, dass er gegen Play-Action noch schnell zu verladen ist, die Eye-Discipline darf besser werden. Insgesamt ein spannender Spieler, der ganz viel mitbringt, auch wenn die Production im College nicht überragend war. Die Browns dürften durchaus nach einem weiteren Safety schauen, der zunächst in der Rotation hinter JJ3 lernt und ihn in 1-2 Jahren replacen kann.

    Chig Okonkwo


    Ganz ehrlich...ein Spieler, der mir erst durch die Combine aufs Radar kam. Aber dann auf Tape echt zu gefallen wusste.

    • Senior, 1999er Jahrgang (wäre daher eher mit ~23 Jahren bisschen ungewöhnlich für Andrew Berry)
    • 6´2, 238 mit 32´3/4 Armen, also etwas undersized (aber noch im Rahmen)
    • 4.52 in der 40
    • 448 Yards und 5 TDs in 2021 für Maryland

    Die Browns dürften nach dem Abgang von Austin Hooper nach einem Mid-Late-Round-TE schauen und hier ist Okonkwo sicher eine spannende Variante. Ein super Athlet, der den Speed auch auf dem Feld beweisen kann. Mit dem Ball in der Hand hat er mir richtig gut gefallen, holt hier reichlich Yards-after-Catch (im Gegensatz zu Hooper im Vorjahr). Auch in den Screens die ich gesehen habe war er eine Waffe. Seine Ball-Skills sind ein bisschen die Frage, knapp 9% Drop-Rate sind viel, viele berichten von mittelmäßigen Händen, wäre mir auf Tape aber jetzt offen gesagt nicht aufgefallen (mag an der Auswahl liegen). Als Run-Blocker hat er mir sogar ganz gut gefallen (im Gegensatz zu PFF, die ihn hier mit 49.7 graden). Ganz klar ein Project, aber als TE3 kann ich mir so einen Spieler bei den Browns wunderbar vorstellen mit der athletischen Upside.

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown - GM of the Cleveland Browns 2016-2017.

    brownsfans.de

  • Seh ich das richtig, dass es heuer noch keinen Zwangspick gab? :paelzer:

    Das wäre ja sehr erfreulich (aber wahrscheinlich hab ich es gerade gejixed :tongue2:)

  • Matt Araiza zu den Dolphins in der Mitte der 4. Runde. Mir ist klar, dass es Leute geben wird, die diesen Pick viel zu früh für einen Punter finden. Lasst es mich kurz erklären:

    Die Dolphins haben aktuell keinen Punter unter Vertrag. In einem inzwischen recht kompletten Roster stellt die Punter-Position also ein klares Need dar.

    Seit ich mich für Football interessiere habe ich noch keinen so beeindruckenden Punter gesehen wie Araiza. Mir ging es hier also nicht darum, irgendeinen vernünftigen Punter zu picken, sondern ich wollte gezielt Araiza – auch wenn der Pick hier sicher bei einigen als Reach gesehen wird.

    Unser nächster Pick ist erst wieder in Runde 7 – da wäre Araiza nicht mehr zu haben gewesen.

    Araiza hatte letzte Saison einen Durchschnitt von 51,2 yds pro Punt. Damit hätte er die NFL angeführt. Viele Positionen benötigen im Draft eine gewisse Projection, beim Punter bin ich der Meinung, dass man die Leistung halbwegs verlässlich aufs nächste Level übertragen kann: Wer einen Football in einem Collegestadion möglichst weit weg schießen kann, der sollte das auch in einem NFL-Stadion schaffen. Leg strength sollte m.E. recht gut übertragbar sein. Natürlich ist mir klar, dass der Job des Punters sich nicht allein über die Distanz der Punts definiert (z.B. gehören auch hang-time und accuracy dazu), aber es hilft einfach schon mal ungemein, wenn du „backed-up“ an deiner eigenen Endzone stehst und den Ball trotzdem recht verlässlich tief in der gegnerischen Hälfte ablegen kannst. Araiza hatte regelmäßig Punts von 60+, 70+ Yards dabei, sogar 2x 80+ (inklusive eines 86 yd Punts aus der eigenen Endzone bin kurz vor die gegnerische Endzone).

    Ich war nie gut in Mathe, aber ich versuche mal ausnahmsweise, die Sache von der analytischen/mathematischen Seite anzugehen: Wir setzen einfach mal voraus, dass Araiza seinen Schnitt von 51,2 yds/Punt beibehalten kann. Das wären ganze 7,5 yds/Punt mehr, als die Dolphins in der letzten Saison im Schnitt hatten. Miami hatte im Schnitt pro Spiel ca. 4,6 Punts. Da kommen wir auf ca. 35 zusätzliche Yards pro Spiel an Feldposition – oder eben mehr als 3 first downs pro Spiel. Wenn ein WR euch drei zusätzliche 1st downs pro Spiel bringt, brauchen wir nicht darüber diskutieren, ob der einen 4th rounder Wert ist. Nun ist es halt kein WR, sondern ein Special Teamer, aber es bleiben hochgerechnet 35 Extra-Yards pro Spiel.

    Wenn wir natürlich in ein paar Jahren herausfinden, dass Araiza ein durchschnittlicher NFL Punter sein sollte, dann muss man sagen, dass dieser Pick zu früh war. Ich habe schlicht und einfach die Erwartungshaltung, dass er bereits als Rookie zu den absolut besten Puntern der NFL zählen wird.

    Letzter Punkt: Jedes Jahr gibt es etliche 4th rounder, die am Ende kaum auf dem Feld stehen und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Mit Araiza haben wir im absoluten worst case (barring injury) einen Spieler, der 4 Jahre lang für minimalen Capspace jeden Sonntag auf dem Sportplatz steht. Dass er zusätzlich auch Erfahrung als Kicker hat, ist ein angenehmer Nebeneffekt (Emergency Backup, falls Jason Sanders sich mal während eines Spiels verletzen sollte), hatte aber keinerlei Einfluss auf meine Bewertung des Spielers.

    Einmal editiert, zuletzt von burnum (7. April 2022 um 15:43)

  • Alles gut, wir gehen auch alle davon aus, dass ein Punter die wichtigste Waffe für Tua sein wird. :tongue2:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Sehr interessantes Prospect, dieser Matt Araiza. Den hatte ich auch auf dem Zettel, genau in diesem Bereich. Für die Jaguars wäre er vielleicht als First Overall am nützlichsten :mrgreen: , aber ernsthaft, einen guten Punter darf man nicht unterschätzen. Andy Lee hatte aus meiner Sicht die 49ers seinerzeit besser gemacht, zumindest da weiß man, was ein starker Punt wert sein kann. Dessen Nachfolger Pinion haben die Bucs, aber leider ist das kein zweiter Lee.

    Noch wichtiger als ein Pferdehuf sind Hangtime und Präzision, also die inside 20-Quote. Bin sehr gespannt, wer sich Araiza angelt und wann.

  • Gute Special Teams sind einfach Gold Wert und ein Punter der den Gegner regelmäßig innerhalb der gegnerischen 20 Yard Line fest nagelt ist super.

    Die Cowboys hatten letzte Saison mit Anger so eine deutliche Steigerung. Und es entspannt ungemein wenn man weiß das im Normalfall der Gegner nicht schon an der 40 oder 50 yard Line startet :ja:

  • Falls ihr mal herzlich lachen wollt:

    Teilweise haben die Punts über 80 "air yards", die Kommentatoren müssen selber lachen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber das liegt eher an der Qualität der Gegner.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Aber das liegt eher an der Qualität der Gegner.

    Klar, wenn der Gegner schlecht ist, ist es viel einfacher, den Ball 80 yards weit durch die Luft zu ballern ;)

    War bestimmt auch noch Höhenluft und Rückenwind dabei...

  • Matt Araiza zu den Dolphins in der Mitte der 4. Runde. Mir ist klar, dass es Leute geben wird, die diesen Pick viel zu früh für einen Punter finden. Lasst es mich kurz erklären:

    Ich hätte Araiza mit #104 Ende Runde 3 genommen, hätte die Rams nicht genau am Abend zu vor einen FA Punter verpflichtet. :cards Darum war ich auch froh das Star du Nord hoch wollte mein Draftboard wurde über Nacht von den Herrn in LA zerstört. :mrgreen:
    Hatte ihn für #142 und auch R5 trotzdem noch am Schirm, für Offseason competition für den Vet Punter.

    GO Irish!

  • Danke, ist geaendert. Ist wohl durchgerutscht weil im Trade Thread 154 statt 156 steht und 154 schon den Rams gehoert.

    Sorry ich hatte 156 im Trade gemeint, keine Ahnung wie ich auf 154 kam. Dürfte mich kurzfristig in der Zeile verlesen haben. :(
    Hab im Draftvalue chart auch noch die 27,4 von #156 gelesen und in der PN erwähnt... Star du Nord mea culpa!!

    154 müsste weiter Philly gehören.

    GO Irish!

  • Die Frage ist eher, ob (mittlerweile) irgendwer Araiza nicht auf dem Zettel hatte. Wer zuerst zuckt, gewinnt in diesem Fall.

    Und es sind ja auch schon schlechtere Punter frueher gedrafted worden. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung :madfan::madfan::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Fortner war der zweite Kentucky O-Lineman den ich auf meinem Board für die Runden 3/4 hatte. Kinnard war der andere, der ging ja deutlich vor dem Cowboys Pick weg (da wurde sogar von unsererseits schon mit einem Uptrade geliebäugelt, falls er uns etwas entgegen fällt, aber dem war nicht so). Fortner hat zuerst 2 Jahre bei den 'Cats' Guard gespielt (rechts) und dann den Wechsel zu Center '21 gemacht. Er könnte etwas kräftiger sein, aber dafür ist die 'mentale' Seite extrem gut ausgebildet.

    Brugler hat ihn in seinem 'Beast' als Center #5 und #75 OVR stehen, die Value stimmt also an der Stelle auch. Und die Cowboys haben hinter Biadasz einfach nichts. Und wenn der im dritten Jahr stagniert, dann hat man jetzt wenigstens jemand, der ihn ersetzen kann. Das war 2021 nämlich nicht der Fall. Sollte eine gute Competition im Camp geben und vielleicht kann Fortner auch als Guard evtl eingesetzt werden (was er ja schon bei den Cats gespielt hat in 2019 und 2020). Daher glaube ich ein Pick, der hier Sinn macht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich weiss, es ist ziemlich frueh fuer eine Nachfrage, aber da es bei mir bald Schlafenszeit ist und ihr euch jetzt nach und nach bei den folgenden Picks austobt, wollte ich in den Raum stellen, dass #140 bei passendem Angebot zu haben ist. Jetzt koennt ihr verfolgen wie das Board fuer euch faellt und mir im guenstigsten Fall ein Angebot schicken, auf das ich dann unverzueglich antworte, sobald ich ausgeschlafen habe. Time Zone Difference bei Mock Drafts, schlimme Sache :tongue2::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich weiss, es ist ziemlich frueh fuer eine Nachfrage, aber da es bei mir bald Schlafenszeit ist und ihr euch jetzt nach und nach bei den folgenden Picks austobt, wollte ich in den Raum stellen, dass #140 bei passendem Angebot zu haben ist.

    Du gönnst es aber dem guten Earl auch keine Sekunde, dass er die Packers Draft in den late rounds noch aus dem Feuer reißt. :mrgreen:

    Die Bills hatten verdammtes Glück mit ihrem Beavers-Pick, denn ich wollte genau vor sie traden. Nun wurde es eine Ersatzlösung, die ich aber auch ganz nett finde. Mehr dazu kommt dann später, nach der Arbeit und wenn Gilbert seinen Morgenkaffee trinkt. :mrgreen:

  • Du gönnst es aber dem guten Earl auch keine Sekunde, dass er die Packers Draft in den late rounds noch aus dem Feuer reißt. :mrgreen:

    Voellig falsch. Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm diesmal 2 statt nur einem Pick geklaut habe, und das waren auch noch die zwei ersten Picks in den late Rounds. Daher wollte ich mal was zurueckgeben und ihm vielleicht etwas mehr zu schenken als er als Basis hatte. Earl ich kaempfe fuer dich, was auch immer an Tradeangebot reinkommt :mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Klar, wenn der Gegner schlecht ist, ist es viel einfacher, den Ball 80 yards weit durch die Luft zu ballern ;)

    War bestimmt auch noch Höhenluft und Rückenwind dabei...

    Genau, kein Druck auf den Punter macht es auch einfacer für diesen und/oder wenn das Return-Team zu dämlich zum fangen ist oder den Fair catch anzuzeigen bounct der Ball halt auch weiter und treibt den Average auch nach oben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer