Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Wollte schon nach Bandnamen die mit Mülltonnen und Grönemeyer zu tun haben suchen. :mrgreen:

    Ich dachte auch an Grönemeyer und wegen RAF und Lafontaine an irgendwas Linkes. Habe aber keine "The Socialist Herberts" o. Ä. gefunden. :tongue2:

  • Ok, das Lied ist so bekannt, dass ich für eine schnelle Lösung nur 2 Schlagwörter schreiben müsste.

    Allerdings würde ich damit nicht unbedingt den Song beschreiben und somit den Sinn des Spiels torpedieren.

    Der Song startet mit einem markanten Einsatz einer Trommel die uns auch durch das ganze Lied begleitet (viele werden den Song schon erkennen wenn sie nur das bisschen getrommel hören würden). Nach ca. 8 Sekunden gesellt sich dann Gitarrensound zur Trommel und zeitnah macht sich dann auch der Sänger durch summen bemerkbar bevor er anfängt zu singen.

    Der Text handelt von einem äußerst tragischen Vorfall der "jüngeren" Geschichte.

    Die erste Strophe variiert stark in ihrer Intensität.

    Sie beginnt eher ruhig, wird dann intensiv und anschließend wechseln sich Ruhe und Intensität ab bevor wir in den Refrain übergehen welcher aus zwei Worten besteht.

    Nach dem Refrain übernimmt erstmal die Gitarre die Oberhand bis es mit Strophe zwei weiter geht.

    Diese beginnt mit dem gleichen Intensitätswechsel wie der zweite Teil der ersten Strophe gefolgt vom Refrain in verkürzte Form und anschließend wird die Intensität wieder gesteigert. Es folgt wieder der Refrain in verkürzter Form und dann übernehmen für längere Zeit die Instrumente.

    Es folgt noch eine dritte "Strophe" wobei immer wieder ein Satz wiederholt wird und es gibt auch noch einmal der Refrain.

  • Der letzte Song war schnell gelöst, dafür hat der DWare#94 mir nun ein unmoralisches Angebot übermittelt. Und auch ein etwas irreführendes, denn bei der Quetsch'n, die ich im Intro zu vernehmen meine, denke ich an einen bestimmten Musikstil. Doch nach wenigen Sekunden übernehmen Gitarre(n) und Schlagwerk und geben dem Lied eine andere Richtung. 1,2,3, Tap, 5,6,7, Tap.

    Der Gesang klingt romantisch und von der Stimme her ein bisschen nach weichen Eiern. Das will allerdings so gar nicht zum Inhalt des Textes passen, denn da geht es nicht etwa um eine rührende Romeo&Julia-Story, sondern einfach nur sehr eindeutig, offensiv, machohaft um das eine. Mit einem Heiligen wird den Interpreten sicher niemand verwechseln.

    Nach rund zwei Dritteln gibt es ein Instrumentalsolo, in das gelegentlich ein paar Worte in einer anderen als der Hauptsprache des Liedes hineingeflüstert werden. Das Solo endet mit einer erneuten kurzen Anspielung auf besagten anderen Musikstil, danach geht es nochmal eine Minute lang im eigentlichen Stil weiter. Gegen Ende stellt der Sänger mehrmals klar, wer genau an der von ihm gewünschten Handlung beteiligt sein soll, bevor ein paar letzte Gitarrenklänge den Ausklang besorgen.

    Der Song ist in einer bestimmten Szene sehr beliebt, die hier im Forum aber vermutlich nicht stark vertreten ist, daher war ich dieses Mal mit Hinweisen geradezu unverschämt großzügig. In den Charts zweier gleichsprachiger Nachbarländer belegte das Lied übrigens Platz eins und zwei, in einigen weiteren Ländern erzielte es ebenfalls starke Platzierungen.

  • Mit dem Tanz und der Quetschn wäre ich bei

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    Hubert von Goisern - Koa Hiatamadl

    gelandet, aber das passt mit den Charts nicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Keine Quetschn, keine Charts, aber muss trotzdem in diesem Zusammenhang genannt werden

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    J.B.O. - Walk with an erection :rockon::rockon:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Bisher ist noch kein Tipp in der richtigen (Haupt-) Sprache dabei.

    PS: Im richtigen Stil auch nicht, aber das versteht sich in dem Zusammenhang fast von selbst.

  • Man verzeihe mir die Spielunterbrechung, aber was zur Hölle ist denn das?

    Da frage ich mich erstens, ob man das überhaupt so genau wissen will.

    Zweitens kann ich verraten, dass damit wenigstens schonmal der Stil genannt ist, der in dem Lied zweimal anklingt.

    Drittens sei darauf hingewiesen, dass die in der Beschreibung gelegte Spur von Tanzschritten zum tatsächlich gesuchten Stil führt.

    Mehr kann ich aber wirklich nicht sagen, denn der Titel des Songs sowie der Vor- und der Nachname des Interpreten stehen ja schon in der Beschreibung.

  • Ok, was hat mir da der Surger beschert? Ist das etwa eine Retourkutsche für meinen letzten Song? Naja...

    Ich bin ja eigentlich kein Fan von Verallgemeinerungen, aber ich bin mir sicher, dass den nächsten Song hier alle kennen - darum nur sehr sehr kurze Beschreibung; Markante Stimme, viel Synthie, musikalisch für meine Ohren aber nichts Besonderes, trotzdem zigmal gecovered und sehr erfolgreich.

  • Niemand? Ja, der Surger hat hier einen ganz speziellen Song ausgewählt, den ich ihm ehrlich gesagt gerne wieder zurückgeben würde - aber da müssen wir jetzt durch...

    Einmal editiert, zuletzt von quatschi (15. April 2023 um 18:34)

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    Soft Cell - Tainted Love

    Insgesamt etwas dünn, die Beschreibung. Bekannter Synthie Song mit markanter Stimme, vielfach gecovert. Da komen Dutzende und keiner in Frage.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

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    Bronski Beat - Smalltown Boy

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich denke dass Retourkutsche und Zurückgeben auch Hinweise sind, fällt mir aber nichts direkt dazu ein. Aber vielleicht sollen wir ja auch einfach in quatschis Profil schauen.

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    Falco - Rock Me Amadeus

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    Don't Go - Yazzoo

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)