TV: The Last of us [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • …wenn es eine Serie, deren Handlung ich im Prinzip schon kenne, schafft, dass ich am Ende einer Folge heule wie ein Schlosshund, müssen die Macher/Schauspieler einiges richtig gemacht haben.

    Ganz großes Kino :fleh

  • Fuck Yeah! Alleine der „Streit“ zwischen Joel und Ellie heute. Großartig.

    Ja, Hype, absoluter Fanboy meinserseits und man sollte mit Superlativen generell vorsichtig sein, aber: Gäbe es nicht Breaking Bad, die fünf Staffeln lang mehr oder weniger kontinuierlich abgeliefert hat, wäre The Last of Us mein Kandidat auf beste Serie aller Zeiten. Mit gerade mal (bisher) sechs Episoden.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Mir gehen auch langsam die Superlative aus…ich wiederhole mich aber dieses Niveau hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erhofft.

  • Also ich bin auch total geflasht. Meine Frau ebenfalls aber die hat damals beim Spielen schon zugeschaut gehabt, weil Sie die Story so cool fand.

    #HereWeGo!

  • Joa, die zwischenmenschlichen Szenen zwischen Joel und Ellie fand ich überwiegend gelungen. Den "Break-Up" nur dass sie dann doch wieder zusammen kommen, fand ich schon ziemlich lame, aber sonst war das schon OK. Mit den Leuten in Jackson konnte ich gar nix anfangen.
    Die besten zwischenmenschlichen Szenen, kamen auch erst, als die beiden wieder raus da waren. Und so ein bisschen sind sie mir da schon ans Herz gewachsen

    Mein Highlight war der Anfang mit dem älteren Ehepaar. Schönes Banter und ein bisschen Witz war auch dabei.

    Mir hat sich nicht erschlossen, warum man am Anfang nochmal den Suizid von Henry gezeigt hat, nur um dann schwarz abzublenden und "3 Monate später" einzublenden. :madness

    Der Rest war auch wieder nach dem Schema, die beiden gehen irgendwo hin, treffen auf "neue" Menschen, die irgendwie in der Zombieapokalypse anders zurecht finden und danach hauen sie wieder ab. Wird jetzt langsam schon echt repetitiv.

    Das Ende war für mich jetzt auch ein echt lahmer Cliffhanger. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass Joel in der nächsten Folge begraben wird und es vermutlich auch noch bis zum Staffelfinale macht.

    Joa, für mich weiterhin lauwarm. Nach der letzten Folge, die zumindest durch das Ende richtig gelungen war, hier wieder eine schwächere Folge.

    Fuck Yeah! Alleine der „Streit“ zwischen Joel und Ellie heute. Großartig.

    Ja, Hype, absoluter Fanboy meinserseits und man sollte mit Superlativen generell vorsichtig sein, aber: Gäbe es nicht Breaking Bad, die fünf Staffeln lang mehr oder weniger kontinuierlich abgeliefert hat, wäre The Last of Us mein Kandidat auf beste Serie aller Zeiten. Mit gerade mal (bisher) sechs Episoden.

    Das sind natürlich so Aussagen, die sich mir absolut nicht erschließen und dann natürlich auch ein wenig mehr Abneigung gegenüber der Serie erzeugen. :mrgreen: Aber ich find's ja schön, wenn es euch gefällt.

    Feiert eigentlich jemand die Serie so sehr, der das Spiel nicht kennt? Ich komme immer mehr auf den Trichter, dass das bei mir einfach daran liegt. Und ich nicht genug mit mir herumtrage, um die beiden zu lieben.

  • Ich bin tatsächlich nicht vorbelastet durch das Spiel und an sich gefällt mir die Serie auch, aber mir fehlt aktuell so der große Handlungsstrang. Sicher es geht darum wer wen wohin bringt um die Seuche zu besiegen, aber aktuell zieht man in eine Location und geht dann wieder und geht in die nächste Location. Das wird mit der Zeit etwas zuwenig sein, zumal die erste Staffel schon bald zu Ende ist. Ich hoffe inständig man macht nicht den gleichen Fehler wie eine bekannte Zombieserie, da gab es irgendwann keine übergreifende Story mehr sondern nur noch verschiedene Bewohner die sich irgendwo treffen.

  • Ich bin tatsächlich nicht vorbelastet durch das Spiel und an sich gefällt mir die Serie auch, aber mir fehlt aktuell so der große Handlungsstrang. Sicher es geht darum wer wen wohin bringt um die Seuche zu besiegen, aber aktuell zieht man in eine Location und geht dann wieder und geht in die nächste Location. Das wird mit der Zeit etwas zuwenig sein, zumal die erste Staffel schon bald zu Ende ist. Ich hoffe inständig man macht nicht den gleichen Fehler wie eine bekannte Zombieserie, da gab es irgendwann keine übergreifende Story mehr sondern nur noch verschiedene Bewohner die sich irgendwo treffen.

    Ja, ich finde sie ja auch ganz gut. Ich wollte nur zur Einordnung wissen, ob es auch Leute gibt, die sagen "Beste Serie aller Zeiten" oder "Eine der besten Serien aller Zeiten" und dabei nicht das Spiel gespielt haben.

  • Ja, ich finde sie ja auch ganz gut. Ich wollte nur zur Einordnung wissen, ob es auch Leute gibt, die sagen "Beste Serie aller Zeiten" oder "Eine der besten Serien aller Zeiten" und dabei nicht das Spiel gespielt haben.

    Ich habe mehrmals die Spiele gespielt und würde die Serie trotzdem nicht in diese Kategorien einsortieren. Da gibt es für mich dann doch noch ein paar andere Kaliber.

  • Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker und das ist auch gut so!

    Bezogen auf die Handlung mache ich mir bisher keine Sorgen. Von der ein oder anderen künstlerischen Freiheit abgesehen, ist die Story sehr nah an der vom Spiel. Auch mit dem Cliffhanger. Und ich hoffe, dass die Serie nach der zweiten Staffel fertig ist, um nicht das gleiche Schicksal zu erleiden, wie andere Serien.

    Und ja, ich bin absolut überzeugt davon, dass man die Serie nur so abfeiern kann, wenn man das Spiel gespielt hat und das schon ins oberste Regal stellt. Kann daher „kenne das Spiel nicht und finde die Serie ok“ absolut verstehen.

    Ein Stück meines Enthusiasmus kommt sicher daher: Absoluter Fan des Spiels, gedanklich daher schon die Fallhöhe eingebaut gehabt und vom Gegenteil überzeugt worden. Katalysatorische Wirkung quasi.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • ob es auch Leute gibt, die sagen "Beste Serie aller Zeiten" oder "Eine der besten Serien aller Zeiten" und dabei nicht das Spiel gespielt haben.

    Ich finde die Serie gut bis sehr gut. Allerdings erreicht die Serie für mich keine der beiden von dir genannten Kategorien.

    Bis auf ca.5 Minuten nach dem Intro bin ich bei Spiel nicht gekommen.

    Ich muss gestehen, manchmal geht mir Ellie samt Darstellerin etwas auf den Keks.

  • Bezogen auf die Handlung mache ich mir bisher keine Sorgen. Von der ein oder anderen künstlerischen Freiheit abgesehen, ist die Story sehr nah an der vom Spiel. Auch mit dem Cliffhanger. Und ich hoffe, dass die Serie nach der zweiten Staffel fertig ist, um nicht das gleiche Schicksal zu erleiden, wie andere Serien.

    Und ja, ich bin absolut überzeugt davon, dass man die Serie nur so abfeiern kann, wenn man das Spiel gespielt hat und das schon ins oberste Regal stellt. Kann daher „kenne das Spiel nicht und finde die Serie ok“ absolut verstehen.

    Ein Stück meines Enthusiasmus kommt sicher daher: Absoluter Fan des Spiels, gedanklich daher schon die Fallhöhe eingebaut gehabt und vom Gegenteil überzeugt worden. Katalysatorische Wirkung quasi.

    Cool, danke für die Einordnung!

  • Meine Meinung zu der Serie ist gespalten. Ich liebe die Spiele Part 1 und 2 und Sie gehören für mich zu den besten Spielen bzgl. "Gesamtstory". Wird mmn. nur noch von Bioshock und Witcher(3) übertroffen.

    Die Serie finde ich gut und freue mich auf jede Folge. Mir persönlich fehlt jedoch das gewisse "feeling". Liegt hauptsächlich daran, dass ich mit dem Cast von Bella Ramsey nicht warm werde. Sie hat mmn. so eine ausdrucklose Mimik und auch äußerlich finde ich nicht dass sie passt. Den Cast von Joel finde ich hingegen klasse. Mir geht der Fortschritt viel zu schnell. Das Spiel hast du ne halbe Ewigkeit gespielt, bis du an der Uni angekommen bist. Da gab es viel mehr brenzlige Szenen/Situationen bzw. "Action" welche die Hauptcharaktere zusammenschweißen ließen.

    In der Serie geht mir das zu schnell. Natürlich kann man sich das denken, wenn man zB. nen Sprung von 3 Monaten macht, dass da in der Zwischenzeit "viel" passiert ist, jedoch wirkt es nicht so auf mich als Zuschauer bzw. lasst mir nicht das Gefühl geben, dass da ne tiefe Verbundenheit der Hauptcharaktere besteht. Der Streit zwischen Bella und Joel war dann für mich auch eher so "ist wichtig für die Story, muss also rein" abgehandelt. Vielleicht fehlen doch ein zwei Folgen mehr in der Staffel als "Füller" wo Beide richtig in Action sind und sich gegenseitg den "Arsch retten" und dadurch eine tiefere Verbundenheit entsteht. Im Spiel hatte ich dieses "Vatergefühl" sofort (helfen, retten, beschützen etc.). Aber wie gesagt, dass sind alles Geschmäcker. Im Großen und Ganzen finde ich die Serie gut und empfehlenswert. Jedoch nicht das Regal von Breaking Bad, Game of Thrones usw.

    Meine Frau, überhaupt keine Zockerin (kann PS nicht von Xbox unterschieden), fühlt sich gut unterhalten und findet es sehr gut, dass die "Zombies" sich endlich mal schnell bewegen und dadurch furchteinflößender sind. Die Folgen mit Henry und Sam bzw. Bill und Frank fand sind richtig toll. Generell findet sie die Serie gut bis sehr gut und freut sich auf die nächste Folge. Aber gehyped ist sie nicht.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

    Einmal editiert, zuletzt von Birdman (22. Februar 2023 um 16:06)

  • Mein kleines Herz klopfte wie Sau, als die beiden in die Stadt einritten und schon vorher, als der Bruder "übernehmen" sollte und dann natürlich auch am Ende.
    Das kann ICH jetzt natürlich nur so erleben, weil ich das Spiel nicht kenne bzw. gespielt habe.
    Daß meine Frau - und das kam wirklich unerwartet - nun das Thema PS5 während des Abspann aufwarf fand ich fast etwas unsensibel, der gerade stattgefundenen Szenen auf dem TV gegenüber, hat mich dann aber doch nochmal ins Grübeln gebracht.

    Die Große hätt' gern die Hogwarts-Nummer und die will ich wiederum nicht an eine Konsole der vorigen Generation "verschleudern" - wenn jetzt noch Last of Us hinzukäme...
    ...aber, und das' meine Frage: "Kenntnis der Serie sollte doch den Spielspaß genauso beeinflussen, wie umgekehrt? Hat jemand den Selbstversuch hinter sich? Gibt es da Empfehlungen oder Mutmaßungen?"

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Mein kleines Herz klopfte wie Sau, als die beiden in die Stadt einritten und schon vorher, als der Bruder "übernehmen" sollte und dann natürlich auch am Ende.
    Das kann ICH jetzt natürlich nur so erleben, weil ich das Spiel nicht kenne bzw. gespielt habe.
    Daß meine Frau - und das kam wirklich unerwartet - nun das Thema PS5 während des Abspann aufwarf fand ich fast etwas unsensibel, der gerade stattgefundenen Szenen auf dem TV gegenüber, hat mich dann aber doch nochmal ins Grübeln gebracht.

    Die Große hätt' gern die Hogwarts-Nummer und die will ich wiederum nicht an eine Konsole der vorigen Generation "verschleudern" - wenn jetzt noch Last of Us hinzukäme...
    ...aber, und das' meine Frage: "Kenntnis der Serie sollte doch den Spielspaß genauso beeinflussen, wie umgekehrt? Hat jemand den Selbstversuch hinter sich? Gibt es da Empfehlungen oder Mutmaßungen?"

    Habe Spiel gespielt und bin bei der Serie aktuell. Meine Vermutung:

    Es ist wie mit Buch / Film, wobei das Buch hier vom Spiel dargestellt wird. Das Spiel ist IMMENS viel intensiver und detailreicher, da du es ja selber "lebst" (spielst). Natürlich bist du grundsätzlich gespoilert, wie die Handlung GRUNDSÄTZLICH verläuft und wie das Ende ist, aber dennoch würde ich das spielen des Spiels noch als zusätzliches Erlebnis einordnen, sodass es sich allemal lohnen wird. Go for it!

  • Mein kleines Herz klopfte wie Sau, als die beiden in die Stadt einritten und schon vorher, als der Bruder "übernehmen" sollte und dann natürlich auch am Ende.
    Das kann ICH jetzt natürlich nur so erleben, weil ich das Spiel nicht kenne bzw. gespielt habe.
    Daß meine Frau - und das kam wirklich unerwartet - nun das Thema PS5 während des Abspann aufwarf fand ich fast etwas unsensibel, der gerade stattgefundenen Szenen auf dem TV gegenüber, hat mich dann aber doch nochmal ins Grübeln gebracht.

    Die Große hätt' gern die Hogwarts-Nummer und die will ich wiederum nicht an eine Konsole der vorigen Generation "verschleudern" - wenn jetzt noch Last of Us hinzukäme...
    ...aber, und das' meine Frage: "Kenntnis der Serie sollte doch den Spielspaß genauso beeinflussen, wie umgekehrt? Hat jemand den Selbstversuch hinter sich? Gibt es da Empfehlungen oder Mutmaßungen?"

    Kannst aber auch direkt mit dem zweiten Teil weitermachen, da kennst du die Handlung ja noch nicht.

  • Die 2. Folge in der man sich nur stiefmütterlich um den Kern der Erzählung kümmert... um es nicht Gimmick-Folge zu nennen.

    man darf da im Nachgang froh über das Medium Videospiel sein, weil die Begrenzung auf den spielbaren Charakter auch eine Fokussierung auf die beiden Charaktere bedingte. Zusammen mit der sehr viel längeren Spielzeit war das eine ganz andere Dynamik und bisher komm Ich nicht um das Urteil umhin, dass es auch sehr viel besser funktioniert hat.

    Ein bischen ist mir die Serie zu sehr auf der Suche nach guten B-Noten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bin da ziemlich bei dir.

    Ich kenne das Spiel nicht und finde die Serie von Folge zu Folge langweiliger.

  • Ich frage mich immer, was man von solch einer Serie in diesem Genre erwartet. Ich persönlich genau so etwas. Charakterentwicklung - Tiefgang - Zwischenmenschliche Beziehungen. Es muss für viele immer so schnell gehen. Ein Blockbusterkampf nach dem anderen etc.

    #HereWeGo!

  • Ich fand die Folge auch wieder toll. Meine Frau auch.

    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber mir fällt es schwer die Kritik hier bei manchen nachzuvollziehen.

    Ich persönlich genau so etwas. Charakterentwicklung - Tiefgang - Zwischenmenschliche Beziehungen

    Sehe ich genauso. Klasse Athmosphäre und tolle Entwicklung.

  • Die Folge gestern war praktisch 1:1 der DLC des Spiels. Schaut euch mal die Fotostrecke zum DLC an: https://www.gamepro.de/artikel/the-la…st,3032702.html

    Das ganze kann man natürlich jetzt als puren Fanservice ansehen. Auf der anderen Seite erzählt man Allie´s Vorgeschichte genau so wie es das Spiel gemacht hat, und trägt damit der Vorlage Rechnung. Ich fand die Folge gestern großartig, und ich vermute, viele, die den DLC gespielt haben, sehen das ähnlich. Wer die Spiele nicht gespielt hat, und die Folge entsprechend etwas wenig gut fand, der hat halt Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bam Bam (28. Februar 2023 um 08:26)

  • Ich frage mich immer, was man von solch einer Serie in diesem Genre erwartet. Ich persönlich genau so etwas. Charakterentwicklung - Tiefgang - Zwischenmenschliche Beziehungen. Es muss für viele immer so schnell gehen. Ein Blockbusterkampf nach dem anderen etc.

    Naja gut, das ist ja quasi mein Hauptkritikpunkt. Ich finde die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Serie großartig. Nur kann ich mit Joel und Ellie halt nicht so extrem viel anfangen. Mir sind die Nebenfiguren teilweise innerhalb von 5 Minuten mehr ans Herz gewachsen als die Hauptfiguren. Und nach der letzten Folge glaube ich, dass ich speziell mit Ellie nicht so warm werde. Und ich denke ja, dass das vor allem daran liegt, das die Spieler da ihre eigenen Erfahrungen halt mit in die Serie nehmen und es deswegen für sie funktioniert. Für mich kommt's manchmal so rüber als hätten sie sich bei Bill und Frank und Sam und Henry nochmal extra Mühe gegeben, dass sie uns so richtig begeistern und bei Joel und Ellie haben sie so gedacht: "Ey das sind Joel und Ellie und wir haben geile Schauspieler gecastet, das funktioniert auf jeden Fall.".

    Die Blockbusterkämpfe sind mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, zumal ich den letzten mit dem Bloater und den ganzen anderen Viechern dann wieder zu drüber fand und schon arg "videospielmäßig". Aber den in der aktuellen Folge fand ich ganz gut, muss ich sagen.

    Dennoch, wo du es sagst. Dafür, dass in der Serie richtig viel von diesen Pilzmenschen und der Gefahr, die von ihnen ausgeht, geredet wird. Sieht man sie doch erstaunlich wenig. Ich finde es zwar richtig gut, dass sie nicht solche Zombie-of-The-Week Episoden haben, aber immer nur über etwas zu reden ist halt eine relativ uncineastische Methode mir die Gefahr zu vermitteln.

    Ich fand die Folge auch wieder toll. Meine Frau auch.

    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber mir fällt es schwer die Kritik hier bei manchen nachzuvollziehen.

    Sehe ich genauso. Klasse Athmosphäre und tolle Entwicklung.

    Joa, es sind halt auch Sachen dabei, die mMn nicht so rund sind. Alle 2 Folgen gibt's neue Figuren mit Backstory, die mir nahe gebracht werden, um sie mir dann am Ende der Folge durch Tod wieder wegzunehmen. Das ist mir mittlerweile etwas zu sehr Schema F. Teilweise haben die Folgen auch ein recht komisches Pacing. Letzte Woche wäre eigentlich perfekt gewesen die Folge zu beenden, als sie aus Jackson ausreisen, stattdessen enden sie mit dem bescheuerten Cliffhanger wie Joel vom Pferd fällt. Das mit der Uni und dem Angriff hätte man auch hier in diese Folge packen könen.

    Die Folge gestern war praktisch 1:1 der DLC des Spiels. Schaut euch mal die Fotostrecke zum DLC an: https://www.gamepro.de/artikel/the-la…st,3032702.html

    Das ganze kann man natürlich jetzt als puren Fanservice ansehen. Auf der anderen Seite erzählt man Allie´s Vorgeschichte genau so wie es das Spiel gemacht hat, und trägt damit der Vorlage Rechnung. Ich fand die Folge gestern großartig, und ich vermute, viele, die den DLC gespielt haben, sehen das ähnlich. Wer die Spiele nicht gespielt hat, und die Folge entsprechend etwas wenig gut fand, der hat halt Pech gehabt.

    Ich glaube die Serie betreibt schon relativ viel Fanservice, was ich aber nicht störend finde.


    Fantastisch geschauspielert fand ich den kleinen Moment als Ellie wiederkommt, in dem Joel mit seinem Blick sagt : "Ich hab dir doch gesagt du sollst verschwinden............ Aber ich bin auch extrem froh, dass du jetzt gerade da bist."

    Trotzdem für mich eher wieder eine durchschnittliche Folge.

  • Nachdem die Kleene mit Eddie auf den Lauschern durch die Turnhalle joggte, war ich schon wieder völlig „verloren“.

    Die Spannung war, wie schon bei der letzten Folge, erneut riesengroß - zumindest auf unser‘m Sofa.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Nachdem die Kleene mit Eddie auf den Lauschern durch die Turnhalle joggte, war ich schon wieder völlig „verloren“.

    Die Spannung war, wie schon bei der letzten Folge, erneut riesengroß - zumindest auf unser‘m Sofa.

    Dito. Meine Frau sagte nur, sie weiß nicht ob sie es weiter schauen möchte. Die Anspannung und der Puls bei ihr waren wohl zu hoch. Aber das haben sie auch echt gut gemacht. Man hat gefühlt alle fünf Sekunden auf den Schocker Moment gewartet :tongue2:

  • Die Folge war klarer Service am Fan mit der Verarbeitung des DLCs, was ich sehr charmant und gelungen umgesetzt fand.

    Bei mir fallen Joel und Ellie im Vergleich zum Spiel zwar auch ab, kann aber trotzdem mit beiden mitfiebern. Der Vergleich zu den Spielcharakteren ist aber auch eine harte Nuss. Ellie aus dem Spiel ist m. E. eine der besten Charaktere aller Zeiten, wenn nicht sogar die beste.

    Was die Serie aber von Folge 1 ab grandios macht: die Nebencharaktere wachsen sofort ans Herz und man hat direkt Zugang zu ihnen. Andere Serien aus dem Genre schaffen das in drei Staffeln nicht (looking at you The Walking Dead).

    Fand es auch klasse, wie simpel man die Spannung und den Puls hochhalten kann. Einfach den Infizierten zeigen und man denkt bei jeder halbwegs gelernten Einstellung „jetzt kommt er“. Aber nö, er kam noch nicht. :mrgreen:

    Am Schluss noch zwei Mal Händchen halten und man hat fast Sand im Auge.

    Ich bleibe dabei: großartig.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Ich möchte hier aber noch einmal explizit erwähnen, daß zumindest bei uns nicht nur die Spannung „Wann kommt Toad um die Ecke“, sondern auch die Spannung zwischen den Mädels das Herz pochen ließ.

    Da gab es eine Szene, wo die „Stunde der Wahrheit“ kurz bevor stand, ehe dann später die Kleene ihr Herz in die Hände nahm und mutig zum Kuß ausholte.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich weiß, ihr könnt meine Hype-Posts nicht mehr ertragen, daher mache ich kurz: das heute war ne 10/10 Folge. Wenn Episode 3 nicht wäre, mein Favorit. Dante LeRoi wo bist du? :mrgreen:

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Ich weiß, ihr könnt meine Hype-Posts nicht mehr ertragen, daher mache ich kurz: das heute war ne 10/10 Folge. Wenn Episode 3 nicht wäre, mein Favorit. Dante LeRoi wo bist du? :mrgreen:

    Schaue leider erst morgen, das Wohnzimmer ist altuell mit kranken Kindern belegt… ;)

  • Ich weiß, ihr könnt meine Hype-Posts nicht mehr ertragen, daher mache ich kurz: das heute war ne 10/10 Folge. Wenn Episode 3 nicht wäre, mein Favorit. Dante LeRoi wo bist du? :mrgreen:

    Das war mal mit Wow Effekt..

    Für die nicht Gamer.

    Krasse Leistung von Bella Ramsey.