Kurzer Aufenthalt in Köln (12.05 - 14.05)

  • Hallo ihr,

    ich bin am 12.05 - 14.05 (anreise ev. einen Tag früher, Abreise ev. einen Tag später) auf einem Kongress in Köln und ich bin beim Überlegen, ob ich mit den Zug oder mit dem Auto anreise. Von der Zeit her schenkt sich das nichts, Fahrzeit liegt sowohl mit Zug als auch mit dem Auto um die 7 - 8 Stunden. Abreisepunkt ist Innsbruck / Tirol. Ich hab mir mal schon die Zugangebote angesehen, da fährt man hin und retour am günstigsten mit € 108,00, die meisten Angebote sind aber mit mindestens 1 x umsteigen in München, manche erfordern auch 2-3 umstiege und auch teurer, um die € 150 - € 200. Da komm ich mit 2 Tanks + Parkgebühr wohl auch hin. Insgesamt tendiere ich momentan eher zur Autofahrt, weil 1. flexibler und 2. Bahnstreiks - man weiß ja nie und 3. Deutsche Bahn.

    Nun hätt ich 2-3 Fragen an die Einheimischen:

    - wo könnte man in Köln parken halbwegs preiswert? Bin im Universitätsviertel privat untergebracht.

    - Ist es empfehlenswert, das Auto außerhalb von Köln abzustellen und dann mit die Öffis in die Stadt zu fahren? Gibt es da dementsprechende Angebote?

    - last but not least: wie würdet ihr von Innsbruck nach Köln anreisen?

    Danke vorerst für eure Hilfe!

    SG

    Neo

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem021 (20. April 2023 um 10:25)

  • Parken rund um die Uhr
    In der Innenstadt sowie in Ehrenfeld, Lindenthal, Mülheim, Nippes und Porz können Sie auf etwa 13.300 Stellflächen für 5 Euro bis zu 24 Stunden parken.
    www.stadt-koeln.de

    Hab grad leider nicht die Zeit schon mehr zu schreiben. Aber es gibt ein paar Bereiche in denen man für rund 5 € am Tag parken kann. Schau dir das einfach mal an.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • wie würdet ihr von Innsbruck nach Köln anreisen?

    Unter den genannten Voraussetzungen - allein unterwegs, zeitlich und preislich kein Unterschied - würde ich klar zur Bahn tendieren, weil ich dann die Zeit nicht mit Autofahren beschäftigt wäre, sondern lesen, arbeiten, im nfl-talk posten, Videos anschauen, dösen etc. könnte. Bahnstreiks müsstest du natürlich im Blick behalten, aber die werden ja ein paar Tage vorher angekündigt und sonstige Unwägbarkeiten können dich im Auto genauso treffen wie im Zug.

  • Ich kann deine Bedenken bzgl. Bahnreise vollständig verstehen, aber gerade bzgl. des Parkens würde ich Köln meiden wenn es möglich ist.

    Da du privat unterkommst, kannst du zwar Glück haben und auch kostenlose Parkplätze finden aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es gerade in den Bereichen (je nach Uhrzeit) auch schonmal ein Gegurke von 30-40 Minuten sein kann.

    Ich würde in Köln alles was geht OHNE Auto machen.

    Ich habe mir gerade die Übersichten von GermanTexan angesehen und festgestellt, dass viele der Flächen mit den übereinstimmen, die ich meinte. Die sind in der Regel Abends kostenfrei.

    Wo ist denn der Kongress?

  • Ich würde auch einen Flug in Betracht ziehen. 7-8h Fahrtzeit zu 1:15h Flug von SZG, für die paar Tage wird Handgepäck reichen, also musst du auch nicht wesentlich früher am Flughafen sein und im kleinen salzburger Flughafen gehts normalerweise alles recht schnell. Skyscanner sagt 160€ hin und zurück 12. - 15.05.

    Bin schon mal mit dem Nachtzug zurückgefahren, geht auch, aber du verlierst viel Zeit und ist mit 2(?) Umstiegen verbunden.

    Bin wegen der ESL/IEM Cologne öfter mal in Köln und muss sagen die Direktverbindung von Salzburg ist für ich als Oberösterreicher ideal, sollte auch aus Tirol möglich sein.

    Hatte noch nie Probleme mich mit den Öffis in der Stadt zu bewegen, würde auch vom Auto abraten.

    GO Irish!

  • Wenn ich in Innsbruck bin reise ich grundsätzlich per Zug an. Auto ist mir zu anstrengend, Flüge gibt es nur mit umsteigen.

    In großen Städten würde ich immer das Auto stehen lassen und die Öffis nehmen.

  • Ich würde auch einen Flug in Betracht ziehen. 7-8h Fahrtzeit zu 1:15h Flug von SZG, für die paar Tage wird Handgepäck reichen, also musst du auch nicht wesentlich früher am Flughafen sein und im kleinen salzburger Flughafen gehts normalerweise alles recht schnell. Skyscanner sagt 160€ hin und zurück 12. - 15.05.

    Bin schon mal mit dem Nachtzug zurückgefahren, geht auch, aber du verlierst viel Zeit und ist mit 2(?) Umstiegen verbunden.

    Bin wegen der ESL/IEM Cologne öfter mal in Köln und muss sagen die Direktverbindung von Salzburg ist für ich als Oberösterreicher ideal, sollte auch aus Tirol möglich sein.

    Hatte noch nie Probleme mich mit den Öffis in der Stadt zu bewegen, würde auch vom Auto abraten.

    Danke, an einen FLug hab ich noch garnicht gedacht. Da kommst du relativ billig weck, sparst Zeit und musst dir auch keine Gedanken um Parkplätze machen. Das einzige: Klimasünde. Aber mein letzter Flug ist eh schon wieder einige Jahre her, da kann ich mir wohl einen Flug mal wieder leisten.

  • Ich würde vorrangig an den Schutz des Klimas denken und definitiv mit der Bahn reisen.

    Es gibt sogar einen Night Jet um 20:44. Da kannst dich ins Bett schmeißen, sparst ne Hotelübernachtung und bist um halb sieben zum frischen Kaffee in Köln. Noch ein bissl sighseeing an einem Maimorgen, wenn die Stadt noch nicht so voll ist bevor man den Termin hat.

    Jepp, dass würde ich machen.

  • Es gibt sogar einen Night Jet um 20:44. Da kannst dich ins Bett schmeißen, sparst ne Hotelübernachtung und bist um halb sieben zum frischen Kaffee in Köln. Noch ein bissl sighseeing an einem Maimorgen, wenn die Stadt noch nicht so voll ist bevor man den Termin hat.

    Jepp, dass würde ich machen.

    Mit dem bin ich letztens gefahren. Hat super geklappt und war mal ein kleines Abenteuer :mrgreen:

  • bin noch bis montag hier :) gibs in köln nen nfl shop? welche bars könnt ihr empfehlen?

    Wenn du wirklich eine Bar im moderneren Sinne willst kann ich dir nicht unbedingt etwas empfehlen.

    Klassischerweise würde ich sagen: Geh ins Brauhaus. Da gibt es viele Gute.

    Meine Favoriten sind die von Päffgen (gutes Bier und gutes Essen), aber auch das Haus Töller, die Malzmühle und em goldene Kappes sind definitiv einen Besuch wert.

    Lommerzheim wurde bereits genannt. Wenn du die Zeit hast würde ich aber direkt zur Öffnung (glaube 16 Uhr) hingehen.

    Ansonsten gibt es auch nette Biergarten, die sich bei dem Wetter anbieten.

    Das alte Schwimmbad (Essen allerdings nicht so gut), Hellers im Volksgarten oder Buhmann und Sohn (kein Essen).

  • Ich hänge mich mal dran für eine kurze Frage, wir wollen nächste Woche einen Tag nach Köln, mit PKW und dann in ein P+R Parkhaus. Wie sind die unter der Woche denn ausgelastet ? Hat da jemand Erfahrung ?

  • Der Tipp wäre: Mit dem Zug nach Köln fahren. Dann ist man am Hbf auch ganz nah am Dom und hat, wenn man von Osten kommt, einen spektakulären Blick auf die kölner romanische „Skyline“ bei der Fahrt über die Hohenzollernbrücke.

  • Ich hänge mich mal dran für eine kurze Frage, wir wollen nächste Woche einen Tag nach Köln, mit PKW und dann in ein P+R Parkhaus. Wie sind die unter der Woche denn ausgelastet ? Hat da jemand Erfahrung ?

    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Öhm aus Richtung Bonn würde ich mal grob sagen

    Dann würde ich an deiner Stelle den Ratschlag von EagleCologne beherzigen. Rund um Köln gibt es ausreichend P+R Parkplätze; die solltest du lieber ansteuern und dann mit der Bahn nach Köln rein.

    Mir würden hier auf die Schnelle das Parkhaus in Troisdorf einfallen. Preislich ok; und mit der Bahn bist du in 18 Minuten in Köln. Hier hast du die Sicherheit, dass du auch einen Parkplatz findest. Viele weitere P+R Parkplätze wie in Wahn sind zwar auch attraktiv, aber regelmäßig ziemlich voll.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Kannst auch kurz vor Troisdorf den Parkplatz am Bahnhof in Siegburg nutzen, der ist aufgrund der ICE Anbindung auch recht umfangreich.

  • Kannst auch kurz vor Troisdorf den Parkplatz am Bahnhof in Siegburg nutzen, der ist aufgrund der ICE Anbindung auch recht umfangreich.

    Oder direkt in Troisdorf am bhf ist auch ein P&R Parkhaus. Hatte ich früher oft genutzt wenn ich nach Köln bin.

  • Dann würde ich an deiner Stelle den Ratschlag von EagleCologne beherzigen. Rund um Köln gibt es ausreichend P+R Parkplätze; die solltest du lieber ansteuern und dann mit der Bahn nach Köln rein.

    Mir würden hier auf die Schnelle das Parkhaus in Troisdorf einfallen. Preislich ok; und mit der Bahn bist du in 18 Minuten in Köln. Hier hast du die Sicherheit, dass du auch einen Parkplatz findest. Viele weitere P+R Parkplätze wie in Wahn sind zwar auch attraktiv, aber regelmäßig ziemlich voll.

    Ja das war auch mein Plan. Wusste nur nicht wie die P+Rs unter der Woche ausgelastet sind. Aber dann danke euch allen. :bier: